PDA

Vollständige Version anzeigen : Sound und Grafik, beides fehlend


Der_Mosch
15-04-2007, 19:26
Hab mir mal von Chaoskilla Tiberium Wars geben lassen. Is ja auch ganz toll, aber mit Sound würde mir das besser gefallen. Es fehlt anscheinend der Announcer oder ich sach ma EVA. Ich hab beim Tutorial keinen Sound, mir wird also gesprochen nichts erklärt, die Videos sind ohne Ton (die Ingame-Videos meine ich damit, nicht die Real-Teile, die zwischen den Missionen das Briefing geben) und der restliche Sound ist ziemlich leise.
Laut Chaoskilla fehlen auch einige grafische Effekte. Beispielsweise sollte die Ionenkanone ja wohl auch sichtbare Effekte haben, statt nur ein RUMMS auszulösen :D

Ich hab 1.0 und den neusten 1.04 ausprobiert, beides war nicht hilfreich. Mein Sound ist On Board, die Grafikkarte ist ne 6610 XL. Das Teil (Kane-Edition übrigens, mit nur englischer Sprache installiert) läuft unter Windows XP Home mit allen aktuellen Updates. Meine Schuhgrösse ist 44.

Irgendwelche Vorschläge und/oder Schadenfreude? Gefällt mir ja an sich schon ganz gut, aber ich will mir kein Spiel kaufen, dass ohne Sound und mit mangelhafter Grafik daherkommt.

RedBasti
15-04-2007, 19:33
Zum Sound fällt mir nichts ein aber bei der Grafik schon, auch wenn das reine Spekulation ist. Deine Graka ist ja mehr oder weniger so eine Medion-Sondergeschichte und diese wird man in den USA vermutlich nicht mal ansatzweise kennen und noch weniger bei der Programmierung berücksichtigen. Ich vermute mal TW erkennt die Graka nicht korrekt und stuft diese z.B. mit Shader 2.0 ein und deaktiviert dementsprechend Effekte. Alles nur Mutmaßung aber du weißt ja inzwischen das viele Probleme von Medion verursacht werden.

Apokus
15-04-2007, 20:09
Zu den Soundproblemen war irgendwo schon mal was im Forum..
Ich glaub Mitdaun hatte vergleichbare Probleme , sicher bin ich mir allerdings nicht 100%.
Allerdings dachte ich mir nur Schadenfreude posten wäre nicht angebracht, nun Stundenlang hier rumsuchen find ich allerdings auch zu mühsam gerade in Bezug auf TW ^^.
Hoffe dennoch das der Tip zumindest deine Soundprobleme beheben kann ^^.

Mitdaun
15-04-2007, 20:15
Jup hatte ich, allerdings wurde der mit irgentein Patch behoben
hier ist der Thread (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71066)

Nur warum der nicht im Tech ist, weiss wohl auch keiner.

Apokus
15-04-2007, 20:16
:twink:
Was hatn dich so schnell hier reingezogen ? :D
Hab doch nichtmal von Freibier oder so gesprochen *gg*

Mitdaun
15-04-2007, 20:17
Och hab gedacht, guckste mal mit was für probleme die dumme PC Community heute den wieder für Probleme hat;)

Und über das Freibier sprechen wir uns nochmal:D

Der_Mosch
15-04-2007, 23:47
Zum Sound fällt mir nichts ein aber bei der Grafik schon, auch wenn das reine Spekulation ist. Deine Graka ist ja mehr oder weniger so eine Medion-Sondergeschichte und diese wird man in den USA vermutlich nicht mal ansatzweise kennen und noch weniger bei der Programmierung berücksichtigen. Ich vermute mal TW erkennt die Graka nicht korrekt und stuft diese z.B. mit Shader 2.0 ein und deaktiviert dementsprechend Effekte. Alles nur Mutmaßung aber du weißt ja inzwischen das viele Probleme von Medion verursacht werden.

Das könnte sein, laut Chaoskilla fehlen jedoch nur die Strahlen der Ionenkanone, alles andere scheint OK zu sein. Seltsame Sache.

Jup hatte ich, allerdings wurde der mit irgentein Patch behoben
hier ist der Thread (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71066)

Nur warum der nicht im Tech ist, weiss wohl auch keiner.

Das Ändern der Priorität hat mir leider nicht geholfen. Wenn ich dieses Problem beheben könnte wäre mir schon sehr geholfen. Mit teilweise fehlendem Sound ist das ziemlich blöd.

saemikneu
16-04-2007, 16:16
geht es, wenn du offizielle (nicht von Medion) Nvidia-Treiber benutzt?
Oder gerade umgekehrt wäre auch was.
Oder ältere Treiber ausprobieren.
Neue Grafikkarte kaufen
Und wichtig: DirectX 9.0c (April 2007) und Schuhe mit Luftaustausch!

Der_Mosch
16-04-2007, 19:10
Leider Medionware, da hab ich keine grossartige Wahlmöglichkeit mit den Grafiktreibern. AKA ausser den Originaltreibern funktioniert da nichts.

Ne neue Grafikkarte werde ich mir nicht kaufen. DirectX hab ich heute erst noch mal neu installiert, direkt von der Microsoft-Homepage.

Neue Schuhe kaufe ich mir morgen.

Wie gesagt, mein grösstes Problem ist, dass ich keine EVA-Meldungen bekomme.

Der_Mosch
17-04-2007, 00:38
Ich habe zumindest ein Problem gelöst: Ich habe jetzt anscheinend sämtliche Grafikeffekte. Die Lösung macht meiner Meinung nach keinen Sinn: Ein Druck auf... naja, "Druck" und schon sind alle Effekte da. Das habe ich rausgefunden, als ich versuchte, einen Screenshot mit nur teilweise vorhandenen Effekten zu machen.
Also: Einmal auf Druck und alle Effekte sind da. Danach lassen sie sich übrigens nicht mehr deaktivieren, egal wie oft ich Print Screene ;)


Sound macht immer noch die gleichen Probleme.

AMD-Powered
17-04-2007, 01:01
Na das mit der Druck Taste kann schon Sinn machen, würde aber jetzt zu sehr ins Detail gehen.


Was deinen Sound angeht:

Welche erweiterten Soundoptionen bietet dir dein Sound Treiber und was hast du für Geräte (Boxen/Headset) an den Anschlüssen?

High Quality Audio aktivieren/deaktivieren haste bestimmt selbst schon ausprobiert und keine Veränderung festgestellt?!

Der_Mosch
17-04-2007, 01:29
Geh für mich doch mal bitte ins Detail. mich würde mal deine Ansicht dazu interessieren. Kannst mir das ja im Zweifelsfall per PM schicken.

Mein Sound scheint jetzt übrigens auch wieder zu funktionieren. Lösung: Den spieleigenen Mikrofonboost für VoIP ausschalten. Auch hier wieder ein WTF von mir, aber es scheint jetzt zu laufen.

Danke euch allen für eure Hilfeversuche. Wieder mal haben wir einen Beweis dafür, dass im Zweifelsfall fluchen und zufällige Tasten drücken das Problem behebt.

AMD-Powered
17-04-2007, 01:49
Bekommst morgen ne PN.

Das mit dem Sound ist ja auch mal nice. :rolleyes:

Und dieses zufällige Tasten drücken...


...Du ergänzt damit die "fehlerhafte" Programierung. :wrofl: ^^


Ach und übrigens: Viel Spaß heute beim Schuhe kaufen. ;)

saemikneu
17-04-2007, 12:42
:meld:
Hätte die Erklärung auch gerne. ;)
Sowas hab ich noch nie gehört :gf:

Mosch: Geox ist in aller Munde :yes:

Sorry, wenn das Off war..

AMD-Powered
18-04-2007, 04:14
OK, dann ohne PN. :D

Hier die etwas besser verständlichere aber sehr oberflächliche Variante:


1. Das Game setzt die Karte in den 3D Modus um u.a. die Polygonen zu berechnen.
2. Druck der "Druck-Taste"
3. Die Graka wir hierdurch "gezwungen" alle Bildpunkte als Rastergrafik 2D umzurechnen.
4. Dann setzt sie sich sofort wieder in den 3D Modus und berechnet alles komplett neu.



Auf Basis der obigen "sehr stark vereinfachten" Darstellung geht es nun ins technische:


Der Grund für diese Art Grafikfehler liegt meiner Meinung nach in den verschiedenen Shadder Berechnungen.

Alle Shadder Berechnungen werden an einen sogenannten Z-Test übergeben und dort auf Sichbarkeit überprüft, fällt dieser negativ aus, wird erneut berechnet, fällt es positiv aus, wird es an den Frame Speicher Übergeben und von dort aus auf den Monitor übertragen.

Nun kann es aber auch passieren (was es eigentlich nicht sollte), dass die Graka permanent fehlerhafte Z-Tests hat und somit Bild für Bild sich die Bildfehler erhöhen, (selbst in Bildbereichen wo gar keine Shadder Berechnungen notwendig sind) was schlussendlich zu einem komplett schwarzen Bildschirm führen würde.

Was diesen Fehler (die permanente, negative Sichtbarkeitsprüfung) verursacht kann ich nicht sagen, ob er nun Hard- oder Software bezogen seine Ursache hat. :ka:

Zumindest die Lösung des Problems (mit drücken der Druck Taste) ist für mich dahingehend die logische Konsequenz, dass der Z-Test für den Moment der Screen Erzeugung kurzzeitig "resetet" wird und somit nichts mehr mit den Fehler von vorher zu tun hat sondern wieder richtige Ergebnisse an den Buffer übergibt.

saemikneu
19-04-2007, 14:43
Deshalb wurde wahrscheinlich auch Screenshot-Hotkey nicht auf "Print Screen", sondern auf F12 gelegt.

AMD-Powered
19-04-2007, 23:48
Denke weniger das es damit zu tun hat sondern mehr das man sich an gewisse "Standards" hält. Mit der [Druck] Taste legst du immer einen Screenshot in deine Zwischenablage!

Ingame kannst du die Tasten eh belegen wie du willst.

Nur wenn du da z.B. anstelle von [F12] die [Druck] Taste belegst, wird ein Screenshot in TW erzeugt und in der Windows Zwischenablage. ;)