PDA

Vollständige Version anzeigen : CPU abgeraucht, schneller Ersatz wird benötigt!


frei.erfunden
10-04-2007, 20:04
Also bei mir ist gerade ein AMD Athlon XP 2600+ abgeraucht und ich habe jetzt 85 EUR in der Hand für die morgen um 12:00 Uhr Ersatz im Rechner stecken müssen.

Ich dachte an nen

Intel Celeron D331 2.66GHz BOX

auf nem

ASRock 775i65G Rev.2 i865G

auf dem System läuft nur ein Webserver auf den maximal 10 Leute zugreifen, dafür sollte die CPU doch locker reichen. Arbeitsspeicher ist ein 256 MB DDR 333 MHz Modul von Infineon, der läuft ja damit.

In welchem Verhältnis ist denn der Celeron dem Athlon gegenüber zu sehen?

Sven
10-04-2007, 20:10
Dir ist klar, daß ein Intel Prozessor auf einem Board für AMD nicht laufen wird?

frei.erfunden
10-04-2007, 20:11
Sicher, deshalb steht ja oben das passende Sockel 775 Board dabei ;)

ASRock 775i65G Rev.2 i865G

EEBKiller
10-04-2007, 20:13
Naja, wenn es nicht übermäßig beansprucht wird, dann taugt das sicher ... ;)

frei.erfunden
10-04-2007, 20:15
Und wie siehst im vergleich zum "alten" AMD prozessor aus? In dieser region findet man fast keine Benchs ;).

EEBKiller
10-04-2007, 20:36
Also viel langsamer wird er kaum sein. Die D-Serie von Intel is ja schließlich neuer als n 2600er AMD. Wenn der Cache und alles soweit passt, sollte es Leistungsmäßig schon hinkommen. Und selbst, wenns nicht ganz hinhaut, für die Aufgaben, die du ihm stellst, wirds reichen.

Bernd_XP
10-04-2007, 20:39
Naja gleich schnell oder schneller würde ich nicht sagen, aber als schneller Ersatz passt das schon ;)

RedBasti
10-04-2007, 20:48
Finger weg von ASRock. Die Boards scheinen früher oder später alle einen Defekt zu bekommen. Lieber 5 Euro mehr an einen Hersteller bei dem die Boards auch halten.

devil
10-04-2007, 20:56
für 85€ bekommst schon bald nen Athlon 64 x2 3800+ + board

frei.erfunden
10-04-2007, 22:19
Finger weg von ASRock. Die Boards scheinen früher oder später alle einen Defekt zu bekommen. Lieber 5 Euro mehr an einen Hersteller bei dem die Boards auch halten.

Hier laufen ausschließlich ASRock Mainboards und ich bin sehr zufrieden! Nur ein Komplettrechner hat so ein komisches von Medion verstümmeltes MSI Mainboard, das ist echt scheiße, hätte ich schon längst gegen ein ASRock getauscht, aber die CPU geht ned vom Kühler runter :mad:.

@devil: AMD Prozessoren setzte ich keine mehr ein, glaubessache ;).

Excytee
11-04-2007, 18:26
...hätte ich schon längst gegen ein ASRock getauscht, aber die CPU geht ned vom Kühler runter :mad:.

Tipp:
a) PC erst etwa mind. 10 Mins laufen lassen und dann auseinander bauen (dann ist die Wärmeleitpaste warm und die CPU lässt sich recht einfach abnehmen)
oder
b) CPU mit Kühler abnehmen und vorsichtig mit einem Fön oder Heißluftfön den Übergang zwischen Kühler und CPU erwärmen.

Ich nehme da lieber a). ;) Zur Nor vorsichtig vom Kühler mit einem Schraubendreher abhebeln, aber wenn da keine Metallplate (Heatspreader) drauf sitzt auf dem Prozessor, dann rate ich da dringend von ab. Problem ist, dass die PINs sich schnell verbiegen wenn man nicht aufpasst.

Ach ja, ich muss es ja sagen: ;)
Variante c) Geh zu einer Fachwerstatt und lass dir die CPU tauschen oder abnehmen. Zahlst zwar 10,- EUR oder so aber dafür haben die dann die A-Karte wenns schief geht und die sollten es sicher auch hinkriegen. Wenn du da gleich einen neuen Prozessor kaufst, dann machen die es dir vielleicht auch so. :D

RedBasti
11-04-2007, 18:49
Hier laufen ausschließlich ASRock Mainboards und ich bin sehr zufrieden!
Und bei mir liegen für eine Reperatur gerade 3 ASRocks die alle weniger als zwei Jahre gelaufen sind: 2 totale Defekte und eines welches einen Bluescreen zeigt sobald man ein USB-Gerät anschließt. Schick, oder? Und in dem Betrieb meines Vaters sind etliche Rechner futsch weil man damals unbedingt die 5€ pro Rechner sparen wollte.


Nur ein Komplettrechner hat so ein komisches von Medion verstümmeltes MSI Mainboard, das ist echt scheiße, hätte ich schon längst gegen ein ASRock getauscht, aber die CPU geht ned vom Kühler runter :mad:.


Und jetzt rate mal warum MSI das Board nicht selbst verkauft hat..... Medion kauft eben aus Preisgründen gerne Ausschussware.

AMD-Powered
11-04-2007, 18:50
Ich denke mal das hier evt. noch nicht einmal Wärmeleitpaste die schuld trägt, sondern diese billigen Klebepads.

Aufgrund von langem Einsatz und Wärme, verlieren sie mit der Zeit ihre Weichmacher und sind nur noch trockener, klebriger Kunststoff, diesen bekommt man aber wirklich am bestem mit einem Fön wieder getrennt.

Ein entgegengesetztes Verdrehen der CPU und dem Kühlkörper nach der Erwärmung, sind meist etwas effektiver und sicherer als das hebeln mit irgendwelchen Schraubendrehern.

frei.erfunden
11-04-2007, 22:12
Wenn du da gleich einen neuen Prozessor kaufst, dann machen die es dir vielleicht auch so. :D

Danke, für den Tipp! Aber wieso sollte ich ne neue CPU kaufen wenn sie die runtermachen? Oder meinst du ein Mainboard? Ich glaube das mache ich nächsten Monat mal, mal sehen was so ein S478 Kühler kostet...

Und bei mir liegen für eine Reperatur gerade 3 ASRocks die alle weniger als zwei Jahre gelaufen sind: 2 totale Defekte und eines welches einen Bluescreen zeigt sobald man ein USB-Gerät anschließt. Schick, oder? Und in dem Betrieb meines Vaters sind etliche Rechner futsch weil man damals unbedingt die 5€ pro Rechner sparen wollte.


Bei mir laufen die Dinger schon weit länger als 3 Jahr, hatte nur ein Board das abgeraucht ist und eins was aber von vorneherein nicht ging...

Und jetzt rate mal warum MSI das Board nicht selbst verkauft hat..... Medion kauft eben aus Preisgründen gerne Ausschussware.

Ich kaufe ja auch NIE wieder so einen Scheiß, Desktoprechner werden selber zusammen gebaut, Notebooks Fujitsu-Siemens oder Toshiba :)

Dark Warrior
11-04-2007, 23:51
Ich dachte an nen

Intel Celeron D331 2.66GHz BOX



sorry aber wenn ich schon das wort "celeron" höre bekomme ich anfälle die dinger sind sowas von verdammt beschränkt in ihrer leistung das geht überhaupt garnet klar da ich aus erfahrung spreche;)

frei.erfunden
12-04-2007, 00:20
Der nächste Pentium war zu teuer für 85 € zzgl. Board, AMD will ich aus überzeugung nemmer. Allerdings war mein letzter Celeron au einer 333 Mhz, aber der neue geht wirklich gut ab, merke keinen unterschied zum XP 2600+

Kann immernoch genauso schnell ins Forum spammen :cool:

Amosh
12-04-2007, 17:22
sorry aber wenn ich schon das wort "celeron" höre bekomme ich anfälle die dinger sind sowas von verdammt beschränkt in ihrer leistung das geht überhaupt garnet klar da ich aus erfahrung spreche;)Für die Zwecke für die er ihn braucht, reicht so ein Celeron allemal. ;)

frei.erfunden
12-04-2007, 20:51
Das ist mir auch klar das ein 35 EUR teuer Celeron ned so gut ist wie ein Pentium für 85 EUR oder ein Core 2 Duo E6300 für 185 EUR aber für nen Puren Intranet Webserver mit Windows Server 2003 SP 2 reicht der locker aus, in der Zocker Kiste mit Vista Ultimate schon ein E6300 ;).

Aber ein vergleich XP 2600+ vs Celeron D 331 wäre schon noch ganz nett :gf:, nur find ich nirgends was dazu :shy:.

Dark Warrior
12-04-2007, 23:29
Das ist mir auch klar das ein 35 EUR teuer Celeron ned so gut ist wie ein Pentium für 85 EUR oder ein Core 2 Duo E6300 für 185 EUR aber für nen Puren Intranet Webserver mit Windows Server 2003 SP 2 reicht der locker aus, in der Zocker Kiste mit Vista Ultimate schon ein E6300 ;).


wenn das so ist dann gehts ja noch^^

P.S. Vista stinkt:D :bunker:

frei.erfunden
13-04-2007, 00:53
Wenn man wie ich nur

Microsoft Office 2007 Enterprise
Microsoft Office 2007 Visio Professional
Microsoft Office 2007 Project Professional
Microsoft Windows Mobile Device Center 6
Adobe Reader 8
Adobe Flash Player 9
SUN Microsystems JAVA 6.0
Roxio WinOnDVD 9
Command & Conquer 3 Kane Edition

Laufen lassen will ist Vista einfach klasse :)