PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikkarte testen?


Nemo
10-04-2007, 11:58
Die Frage mag doof sein, aber gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, ob meine Grafikkarte kaputt ist oder nicht?
Seit gestern friert mir beim starten eines Spiels immer der Computer ein, und da es warscheinlich nicht am Spiel selber liegt, denke ich muss irgendwelche Hardware kaputt sein. Der RAM scheint in Ordnung, habs mit welchen von meinem Bruder getestet und es gab die gleichen Probleme, also dachte ich an die Grafikkarte, aber da hab ich nun keine zum Testen rumliegen. Gibts da vielleicht ein Programm mit dem man das überprüfen könnte?
(P.S. nein, keine neuen Komponenten eingebaut in letzter Zeit und auch Softwaretechnisch nix geändert)

Betriebssystem:Win XP Prof
OS Service Pack:keins...
CPU Typ:AMD Athlon XP, 1800 MHz
Motherboard Name:ASRock K7VT2
Motherboard Chipsatz:VIA VT8366A Apollo KT266a
Arbeitsspeicher:512MB
BIOS Typ:AMI
Grafikkarte:RADEON 9600
Treiberversion:ati2dvag

LordMordred
10-04-2007, 12:19
Also du kannst die 3D-Grafikleistung mit 3D Mark 2006 (http://www.pcfreunde.de/download/detail-9458/3d-mark-2006.html) aber da siehst auch nur wie schnell dein Rechner das verarbeitet oder wenn er einfriert, dass er es derzeit nicht kann. Leider nicht ob es die Graka is oder was anderes.

So bei kurzem Nachdenken hilft es dir eher weniger, außer du willst rausfinden ob es am Spiel liegt oder wirklich an deiner Hardware.

PS: nach kurzem Betrachten deiner Hardware würde ich fast zu der 2005er Version tendieren zum testen.
http://www.hardware-mag.de/downloads.php?id=1

Nemo
10-04-2007, 12:23
Ne, sorry, das bringt mir wirklich nix. Das meine Grafikkarte das Spiel verpackt weiss ich ja, ich spiele es immerhin schon seit 20 Monaten mit der gleichen Karte.

AMD-Powered
10-04-2007, 12:26
Eine wirkliche Test- bzw. Diagnose Software ist mir zwar bekannt aber nicht für unsere PC Systeme als solches.
Um die Graka zu testen bleiben somit nur Benchmarks, wie z.B. Futuremark 2002/2003.

Aber noch eine andere Frage:
Bei welchen Games treten die Probleme auf: 2D oder 3D oder wirklich beides?

Wenn beides, könnte ich mir eventuell auch vorstellen das es eine andere Ursache hat, vermutlich Mainboard selber.

Eventuell einfach mal den Ram z.B. auf andere Bänke umstecken. (Hierzu vorher den PC komplett vom Stromnetz nehmen, tauschen und wieder an den Strom.


@LoMo: Mal auf die Sys-Daten geschaut, Futuremark 2006 ist viel zu Hardware fordernd dafür. ;)

Nemo
10-04-2007, 12:37
Eine wirkliche Test- bzw. Diagnose Software ist mir zwar bekannt aber nicht für unsere PC Systeme als solches.
Um die Graka zu testen bleiben somit nur Benchmarks, wie z.B. Futuremark 2002/2003.

Aber noch eine andere Frage:
Bei welchen Games treten die Probleme auf: 2D oder 3D oder wirklich beides?

Wenn beides, könnte ich mir eventuell auch vorstellen das es eine andere Ursache hat, vermutlich Mainboard selber.

Eventuell einfach mal den Ram z.B. auf andere Bänke umstecken. (Hierzu vorher den PC komplett vom Stromnetz nehmen, tauschen und wieder an den Strom.


@LoMo: Mal auf die Sys-Daten geschaut, Futuremark 2006 ist viel zu Hardware fordernd dafür. ;)
Ehm ????
Bitte bedenke das ich kaum Ahnung habe.
Bisher hab ich das Problem nur mit Guild Wars, Disciples 2 funktioniert ohne Probleme, aber ich weiss nich ob das 2D oder 3D oder was auch immer ist. Wird das irgendwo angegeben?
Aber das mit dem RAM kann ich ja mal eben versuchen.

AMD-Powered
10-04-2007, 12:45
Was mir auch noch einfällt, bevor du den Ram in andere Bänke tauschst wäre eine Überprüfung deines DirctX:

Start -> Ausführen -> "dxdiag" (ohne Gänsefüßchen eingeben und mit Enter bestätigen)

Es öffnet sich ein neues Fenster, welches kurz eine Überprüfung macht, danach mal unter den Reitern "Anzeige", "Sound" und "Musik" alle angebotenen Tests machen.

Nebenbei: Du hast nicht zufälligerweise deinen Grafiktreiber aktualisiert?
Wenn "Ja", solltest du vorher mal dein WinXP mal SP2 ausstatten, da dies die meisten Treiben heute als gegeben voraussetzen.


2D und 3D wird dir so nicht angezeigt, jedoch kann man erkennen was es ist.
Hauptunterschied: Räumlichkeit.



EDIT:
Guild Wars = 3D
Disciples 2 = 2D mit 3D Effekten

Nemo
10-04-2007, 13:00
So, ich hab den RAM umgesteckt, aber das hat nichts geändert. Die Tests hab ich auch gemacht, aber alle waren in Ordnung.
Grafiktreiber hab ich auch nicht geändert.

AMD-Powered
10-04-2007, 13:05
Wenn du den Rechner nun schon offen hattest/noch hast: Wie siehts denn da so aus, alles Sauber, keine großartige Verschmutzung (Staub) erkennbar.

Lüfter und Kühlkörper sind auch alle clean?


Eventuell noch eine andere Graka irgendwo rumliegen, die man zum Test mal einsetzten könnte?

Nemo
10-04-2007, 13:22
Hab ihn erst gesten etwas entstaubt, als ich die RAMs ausgetauscht habe. Aber besonders schlimm wars auch nicht gewesen. Lüfter lüftet jedenfalls noch wie er soll.

Naja, wenn mans nicht anders feststellen kann werde ich mal gucken, ob sich noch irgendwo eine alte Grafikkarte finden lässt, die noch funktionstüchtig ist. Schonmal danke das ihr so geduldig mit mir wart;).

AMD-Powered
10-04-2007, 13:31
Warum geduldig, war doch absolut harmlos.

Bei einigen anderen muss man sich in Geduld üben... :p ^^


Dann such mal und viel Glück das sie funzt und wir schauen dann weiter... :)

Sven
10-04-2007, 13:51
Äh... du redest einerseits davon, du hättest am System nichts verändert(P.S. nein, keine neuen Komponenten eingebaut in letzter Zeit und auch Softwaretechnisch nix geändert)und sagst dann du habest gestern (also vor AMDs Tipp mit dem RAM) die RAMs ausgetauschtHab ihn erst gesten etwas entstaubt, als ich die RAMs ausgetauscht habe.
Also hast du anscheinend doch was verändert?

Nemo
10-04-2007, 14:19
Nein, ich hab doch oben geschrieben, das ich getestet habe ob der RAM der Fehler ist, indem ich welche von meinem Bruder eingebaut habe. Die hab ich aber wieder ausgebaut, da der Fehler offensichtlich nicht beim RAM lag.

Mein Bruder hat mir jetzt eine alte Grafikkarte rausgekramt, und es scheint das der Fehler wirklich die Karte ist, denn mit der anderen funktioniert GW... zumindest stürtzt es nicht ab oder friert ein. Also muss ich mir überlegen, was für eine ich mir nun neu kaufe.

AMD-Powered
10-04-2007, 14:37
Bekommst du günstig u.a. bei Ebay, da ja nicht mehr sooo Up to Date. ;)

Dennoch eine sehr gute Allround Karte.

Nemo
10-04-2007, 14:55
Naja, ich wollte mir nun nicht die gleiche noch mal kaufen, obwohl die schon ganz nett war.
Aber man will ja auch mal neuere Spiele spielen, und da kann eine etwas neuere Karte ja auch nicht schaden. Hab auch grade noch mein Gebutstagsgeld rumliegen. Dann noch einen neuen RAM-Stick und das reicht dann wieder für die nächsten 5 Jahre:D.

AMD-Powered
10-04-2007, 14:59
Bitte vergiss aber dabei nicht das neuere Games nicht allein nur von einer guten Grafka, sondern auch dem Rest: CPU, schnelles Mainboard usw. abhängig sind.

Eine gute Graka kann nur so gut und schnell sein wie das System das sie "füttert", wenns da hakt, dann bringts nicht den gewünschten Vorteil.

Nur so als Info. ;)

Nemo
10-04-2007, 15:10
Ja, ist mir natürlich klar. Aber ich will nun nicht gleich meinen ganzen Computer neu bauen. Da kaufe ich mir lieber erstmal das, was grade eh nötig ist (weil kaputt).
Und falls in ein paar Monaten mein Motherboard zu langsam ist um die Spiele zu spielen, die ich spielen will, kaufe ich mir vielleicht ein neues zu Weihnachten oder so. Wird man dann sehen.

AMD-Powered
10-04-2007, 15:15
Habs schon verstanden und war ja auch nur als Ergänzung gemeint, nicht als "musst du machen" ;)


Hauptsache es läuft jetzt alles wieder. :)

Nemo
10-04-2007, 15:25
Tja, spielen kann ich leider noch nicht, da die Karte zu schlecht ist. A
Du hast nicht zufällig nen Tipps für ne nette Grafikkarte im 100-120€ Bereich? Ich fühle mich etwas erschlagen durch die ganze Auswahl.:shy:

AMD-Powered
10-04-2007, 15:52
Eine GF6600GT AGP mit 128 oder 256MB oder
ATI (AMD) X800GTO mit eben solchem Speicher
besser sogar
ATI (AMD) X1650PRO wären schon sehr gut für dein Sys und sind auch noch in näherer Zukunft (in Kombination mit später mal einer schnelleren CPU) sehr gut geeignet.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach so Dingen wie:

Silent=lautlos

Ist dies für dich ein wichtiger Faktor?

Soll sie unbedingt NEU sein?


Dabei darf auch nicht außer acht lassen, das du bei einem späteren, neuerem Board an den AGP Bus "gebunden" bist...

Schumi
10-04-2007, 15:55
mit einer X1950 Pro biste besser bedient ;)

und hat mehr dampf als eine alte x800er oder die x1650pro ;)

http://geizhals.at/deutschland/a229753.html

Nemo
10-04-2007, 15:57
Naja, lautlos ist mein PC jetzt auch nicht, aber wirklich laut möchte ich ihn auch nicht haben. Solange er beim Nichts tun relativ leise ist, macht es mir nicht so viel aus.
Neu ist nicht zwingen notwendig, wäre mir aber lieber, wegen Garantie.

@Race: Die ist aber deutlich über meinem Preisrahmen.

AMD-Powered
10-04-2007, 16:01
@RaceF1: Was soll das denn jetzt? :bang:

Haste du mal auf ihr Sys geschaut und den Preisrahmen? :rolleyes:



@Nemo: Einfach nicht darauf eingehen.


EDIT:

Hier wäre mal ein Beispiel für ne gute x1650Pro -> Sapphire Atlantis Radeon X1650PRO AGP 256MB DDR3
Gibts bei diversen Shops für um die 100€ +Versand.

Achtung: Immer darauf achten das du eine AGP brauchst, die meisten Angebote weisen primär PCIe aus.

Nemo
10-04-2007, 17:01
Ich hab mir jetzt eine bei eBay bestellt (Neware), auch ne 1650Pro, aber von ASUS, mein Bruder meine die sind eh alle gleich. Das mit AGP und PCIe hat er mir auch erklärt.
Jedenfalls danke für deine Hilfe.:)

Schumi
10-04-2007, 18:12
argh, sry Leute, hab mich verlesen, hab 100-200 gelesen ;)

sry