PDA

Vollständige Version anzeigen : Kane-Zitat


[UCD]Stormcrow
08-01-2002, 17:51
Kennt ihr ja alle!! AR1 naxh der Install!
Wer die Zukunft beherrscht
hat macht über die Vergangenheit.
Wer macht über die Vergangenheit hat,
erobert die Zukunft.
Kane
[zumindest so ähnlich;keine Haarspalterei]

Als ich dann Samstag auf Seite 34 im Buch"1984" Zeile 26ff las, fand es sich dort
doch sehr ähnlich:
Wer die Vergangenheit beherrscht
beherrscht die Zukunft;
Wer die Gegenwart beherrscht,
beherrscht die Vergangenheit.

Hier ist der Sinn auch leichter verständlich.
Naja was haltet ihr davon? Hat einer von WW
wohl mal gelesen!

Das Buch kann ich nur weiter empfelen, es geht um eine ein drittel der Welt beherrschende Partei, die ihre Mitglieder streng(sehr) kontrolliert!

Naja vielleicht kennt es ja wer!!

The Bang 2
08-01-2002, 19:44
Klingt ähnlich, muss ich zugeben. Erzähl mal noch bisschen mehr über das Buch.

Psycho Joker
08-01-2002, 20:32
Das Buch ist echt krass. Könnte man als wohl düsterste Zukunftsvision der Literatur bezeichnen.
Dieser absolut totalitäre Staat kontrolliert alles und jeden. Jeder ist absolut loyal und sogar dann ist man nicht vor Liqudierung sicher. Kinder überwachen und verraten ihre Eltern, Freundschaft exisitert nicht mehr, da keiner dem anderen traut.
Sogar die Vergangenheit wird beherrscht, da alle Prognosen, Vorrausagen etc. die nicht in Erfüllung gegangen sind, nachträglich verändert und alle Beweise, die darauf hindeuten, dass es je anders war, vernichtet werden. In diesem Kontext komtm auf das oben genannte Zitat vor.
Das ganze steigert sich dann in die Folterszenen im letzten Teil des Buches.

Als ich das damals gelesen habe, war ich nicht auf eine derart Krasse Gesichte gefasst gewesen.

[ 08. Januar 2002: Beitrag editiert von: Psycho Joker ]

[UCD]Stormcrow
09-01-2002, 16:18
Richtig! Schön heftig!
Vor allem O´Brien!!!
Bei ihm ist man ziemlich geschockt zum Ende hin!
Lest es!

Psycho Joker
09-01-2002, 21:40
Das Krasseste am Buch ist ja, dass die Frage nach dem "Warum?" nie beantwortet wird.

Xerxes
12-01-2002, 01:48
wie hieß das teil noch 1984? welcher autor? muss mal ausleihen http://haloorbit.gamesurf.de/forum/images/smiles/icon_kiff.gif

Psycho Joker
12-01-2002, 17:48
1984 von George Orwell (der von Animal Farm).

Xerxes
13-01-2002, 19:44
oh. animal farm hab ich sogar schon gelesen :) (in english).

frenetic
13-01-2002, 21:26
@ PJ : Danke ... neuer Lesestoff ahoi ! :) ;)

Darkwolf
13-01-2002, 21:30
hm, hört sich interessant an!

der Traum jedes totalitären Staates, hm?

Schonmal jemand in der "People's Republic of China" gewesen? ;)

Psycho Joker
14-01-2002, 20:59
Animal Farm hab ich auch auf englisch gelesen, da klingt das zu geil ("Listen, Comrads...")! ;)

Und China ist nix gegen diese totalitären Staaten (da passt die Bezeichnung echt perfekt!!!).

Pepi
15-01-2002, 20:53
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Psycho Joker:

Und China ist nix gegen diese totalitären Staaten
[/quote]

Aber nah dran...deshalb "Give a hoot - drop a nuke !"

:D :D :p