PDA

Vollständige Version anzeigen : Publius Cornelius Tacitus


Gavin
26-04-2001, 17:51
Lang lang ist es her, aber wir haben ja oft berätselt über die Kane Mythologie.
Nun unser Religionslehrer meint zur Zeit wieder die Bibel besprechen zu müssen. Wäre alles saumäßig langweilig, aber nun schon in Genesis stoßen wir ja auf Kane der ins Land von NOD auswandert *hihi*.
Nun aber zu meiner kleinen Entdeckung:

Der Begriff Tacitus:
... ist in meiner Entdeckung ein Nachname DES bedeutensten Geschichtsschreibers um hundert nach Christi Geburt. Publius Cornelius Tacitus (55-120 n.Chr) schrieb Jahrbücher ect. und widmete sich unter anderem dem Phänomen der Christenheit...

Textauszug:

Um 116 n Chr. beschrieb Tacitus in seinen Jahrbüchern ("Annales" XV,44) de Ereignisse der Jahre 14 bis 68 n. Chr., wobei er unter anderem die "Historien" Plinius d. Ä., eines Augenzeugen der Eroberung Jerusalems, benutzte. Bei der SChilderung des Brandes der Stadt Rom (64 n. Chr.) berichtet Tacitus:

"Nicht durch menschliche Hilfe, nicht durch des Herrschers Spenden oder durch Sühneopfer für die Götter ließ sich der Schmipf wegwachsen, daß man glaubte, die Feuersbrunst sei von oben her befohlen worden. Um dieses Gerücht zu unterdrücken, hat Nero als schuldig hingestellt und mit ausgesuchten Martern diejenigen bestraft, die das Volk wegen ihrer Untat haßte und Christianer nannte. Der, auf den diese Bezeichnung zurückging, Christus, ist unter Tiberius vom Stathalter Pontius Pilatus mit dem Tode bestraft worden."

Also ich finde die Hinweise sind schon ganz interessant.
Der römische Kaiser zu Zeiten Christis Kreuzigung war Tiberius (Stammt der Begriff Tiberium irgendwie daher ab oder doch vom Tiber dem Fluß bei Rom). Der Geschichtsschreiber Tacitus: Einer der Wissen aufzeichnete um es für andere zu sammeln. Tacitus in C&C eine Datenbank über Tiberium .... hmmm..
Find ich interessant. Da hat wohl jemand NICHt nur die Bibel verwendet ...

So ich such mal weiter. Ach und sollte hier jemand zufällig Geschichte studieren, sollte dieser jemand mal nachschauen ob noch mehr zu finden ist .. oder? :)

Psycho Joker
26-04-2001, 20:27
Jo, das ist mir auch shcon mal aufgefallen.
Was auch noch interessant ist, ist dass dieser Tacitus die einzige sichere historische Quelle außerhalb des Neuen Testaments ist, die einen gewissen Jesus von Nazareth erwähnt.

Ach ja, Kane erklärt in einer TD-Nod-Zwischensequenz mal, dass er das Tiberium nach Tiberius Drusus Caesar benannt hat.

[ 26. April 2001: Beitrag editiert von: Psycho Joker ]

Xerxes
27-04-2001, 11:39
Und was ist mit dem Tacitus? Wurde der nach dem Geschichtsschreiber benannt?
Ach ja, wir nehmen Tacitus jetzt vielleicht auch in Latein durch. Vielleicht kommt da ja noch was.

Doc
27-04-2001, 16:47
Das wird WS wahrscheinlich nie verraten, aber es scheint naheliegend zu sein.

Psycho Joker
27-04-2001, 19:43
Vom Grundgedanke her wär's nachvollziehbar:
Tacitus berichtet uns von interessanten Dingen der Vergangenheit, der Tacitus aus C&C berichtet von interessanten Dingen rund um die Zukunft (Tibeirum is the future ;)).

Xerxes
02-05-2001, 12:42
vielleicht erfahren wir ja in cnc tt mehr?!

Doc
02-05-2001, 18:09
Sicher sogar ;)
Nur dauert es leider noch lange, lange, lange ... :(

Xerxes
03-05-2001, 11:59
zu lange - aber solledn die westwältler estmal dune und renegade fertitg machen.
vielleicht gibts ja auch da ein paar coole infos.

Enigma
03-05-2001, 14:40
Bei dune gibt es sicher keine neuen infos ;)

Xerxes
03-05-2001, 15:53
ich meinte eigentlich auch nur renegade. aber vielleicht ist ja auf der dune-cd ein trailer? *hoff*

Psycho Joker
03-05-2001, 20:32
Das denk' ich mir doch mal. Kein WW-Spiel ohne coolen Trailer. ;)

Xerxes
04-05-2001, 11:12
jaaaaa *lechz*
holst du dir dune?

Pepi
04-05-2001, 11:16
*räusper*

Der Tacitus könnte unter Umständen sogar eine Motivation für die Bruderschaft darstellen, den Krieg gegen die GDI zu beginnen. Warum, wollt ihr wissen ?

Nun, ich habe mal in meinen Quellen nachgeforscht und habe herausgefunden, dass der Herr Tacitus unter anderem auch gesagt haben soll: "Ein schlechter Friede ist sogar noch schlimmer als Krieg"

Nun,und für NOD sowie die dritte Welt war das eigentlich ein ziemlich schlechter Friede, oder ?

Xerxes
04-05-2001, 12:38
wusste die bruderschaft denn im ersten tiberiumkrieg schon vom tacitus???
der ist doch erst in tib. sun aufgetaucht.

Psycho Joker
04-05-2001, 22:48
Ich glaube zu wissen, dass der Tacitus irgendwann bald nach dem ersten Tiberiumkrieg aufgetaucht ist.

Doc
04-05-2001, 23:32
Ich würde meinen, daß der Tacitus bereits vorher existiert hat, aber allgemein nichts von ihm bekannt war.
Wahrscheinlich gibts in Renegade ein paar Infos dazu, siehe die Cyborgs in Renegade. Die sind wahrscheinlich Ergebnisse der Forschungen, die mit Hilfe des Tacitus gemacht wurden.

Psycho Joker
05-05-2001, 16:12
Nein, das glaub ich eher nicht, dass das Aussehen der Noddies in Renegade mit dem Tacitus zu tun hat.
Renegade spielt ja noch zu Zeiten von TD.

Pepi
05-05-2001, 17:38
Nein, ich glaube, er meint das NOD-Cyborg-Projekt, das man sabotieren muss.

Doc
05-05-2001, 19:14
Stimmt schon, daß Renegade zur Zeit von TD spielt. Allerdings:
wer sagt, daß der Tacitus erst seit TS existiert? Er hat unter Garantie schon davor existiert! Wie sonst wüßte Kane vom Tiberium und von der herrlichen Tiberium-Zukunft?

Der Tacitus war zur Zeit von TD noch unbekannt, aber er existierte. Kane wußte es, und er konnte ihn lesen.
Und natürlich einige ausgewählte Wissenschaftler. Und damals haben 100%ig auch schon die ersten Cyborg-Experimente begonnen.
Im RTS völlig unbekannt, doch in Renegade enthüllt ...

Psycho Joker
06-05-2001, 19:37
Ok ,ich halt mich an dich - du bist schließlich der TD-King ;).

Doc
07-05-2001, 19:08
Hehehe ... danke, danke ;)

Trotzdem wären auch Comments willkommen :D

Wizard
15-05-2001, 17:25
Kommt mir bloß nicht mit Tacitus... :D :D

Wenns wen interessiert, der hat sich auch viel mit Germanen beschäftigt.

frenetic
18-05-2001, 23:55
Hallo zusammen - mal ne Frage :

"Ich bin von Renegade leider etwas enttäuscht und werde es mir vermutlich nicht kaufen - also wollt ich euch fragen, ob ihr nicht die Storyline (wie sie in Renegade weitergeschrieben wird) auf TBO veröffentlichen könntet (sofern die von WS das überhaupt dulden) ... damit würdet ihr allen, der Bruderschaft einen riesen Gefallen tun und zudem noch einige interessante Kommentare dazu abgeben können !"

Wenn ihr meine Idee verwirklichen könntet, wär das genial ... bitte postet hier ...

Psycho Joker
19-05-2001, 16:43
Hmm, ich denke mal für sowas, isses noch etwas zu früh.
Gegenfrage: Wie kannst du von Renegade enttäuscht sein, wo es doch noch nicht mal draußen ist?!

frenetic
19-05-2001, 20:26
... Berichte ... Videos ... Musikbeispiele ... ach, da gibt's einiges - Andererseits könnte WS das alles ja noch in Ordnung bringen ... wer weiss !? :D
(Wie gesagt, ich fand und finde C&C im 2D Ambiente am Schönsten ... oder könntet ihr euch C&C im Emperor Look vorstellen ???) ;)

Psycho Joker
20-05-2001, 18:01
Eben, das ist ja gerade.
Man kann kein Urteil über ein Spiel anhand von Bildern treffen.
Wer weiß, wenn WS ihre Arbeit ordentlich machen (das Potential dazu haben sie), könnte TT sogar besser als alle vorhergehenden C&C-Spiele werden.

frenetic
20-05-2001, 18:56
Das hoffe ich auch, denn Tiberian Twilight könnte ja auch der letzte C&C Titel werden !?
Wenn WS die geniale Story beibehält, die Grafik "erneuert" (darunter kann man jetzt viel verstehen) und Kane wieder auftaucht (,was ja sehr wahrscheinlich ist, wenn man vom Outro-Video von NOD in FS ausgeht) ... ja, dann könnte Tiberian Twilight vielleicht der beste C&C Titel aller Zeiten werden ... ;)

Wizard
21-05-2001, 19:17
Hoffentlich verwenden die keine 3D-Grafik...

Xerxes
22-05-2001, 13:24
...und wenn ww aus alten fehlern lernt und z.b. die ki verbessert und ein mittel gegen den tankrush findet. gegen 3d hab ich aber nichts

Doc
22-05-2001, 14:30
@Wizard:
Ne 3D-Engine wirds sicher geben ... sie müssen auch mit der Zeit gehen. Und wenn sie es vernünftig hinbekommen - warum nicht? :)

@Xerxes:
KI? *lol*
Multiplayer rulez ;)
Und was hast du gegen Tankrush? Der ist in RA2 doch nicht mehr möglich ... (vorausgesetzt man kennt sich ein wenig im Spiel aus, kann man ihn ohne Probleme abwehren)
Nichtmal in TS gabs nen wirklichen Tankrush, wenn man das Spiel ein wenig beherrscht hat.

Aber jetzt BtT! :)

Xerxes
23-05-2001, 14:28
die pcg hat geschrieben, dass tankrush noch geht. aber die haben dune sowieso voll sch'**** getestet. :D

Doc
23-05-2001, 14:50
Das meinst du doch nicht ernst?? PCGames? *würg*

Tankrush geht immer. Kann man nie verhindern. Man kann nur Gegentaktiken einbinden. Jetzt ist nur die Frage, ob die Leute bei der PCGames so strategisch begabt sind, eine Gegentaktik herauszufinden ... ;)

frenetic
23-05-2001, 19:26
Über deren Geschmack lässt sich sowieso streiten ! :D

Xerxes
24-05-2001, 22:10
ich vertraue bei emperor ganz auf gs und pcplayer :)

frenetic
24-05-2001, 23:15
Naja ... GameStar find ich zwar nich schlecht, haben mir aber zu wenig Insider-Infos (PS: Die hol ich mir hier ! :D )

Bei PC Player stimm ich dir zu - gutes Heft ! ;)

@Xerxes : Halo Orbit is echt cool :) mein grosses Lob !

Xerxes
29-05-2001, 14:24
@o_frenetic: Dannke, aber warte mal, bis am 1. juni das neue design da ist ;)

frenetic
01-06-2001, 20:31
Hey, Xerxes - wirklich gute Arbeit (die früheren, "hässlichen", gelben Links wurden durch richtig geniale, moderne ersetzt) - mein grosses Lob :D :D :D !!!

Keep up the good work ! - o_frenetic !

Psycho Joker
02-06-2001, 14:19
So, der Thread heir driftet immer mehr ins Off-Topic ab. Ich glaube den sollten wir ins betreffende Forum verschieben...