PDA

Vollständige Version anzeigen : Creative X-Fi


raz0rsedge
05-04-2007, 22:52
Hallo Gamer,

kann mir bitte mal der ein oder andere X-Fi User seine Erfahrungen mit C&CIII posten? Welche Soundeinstellungen fahrt ihr im Spiel, welches Profil in der Audioconsole?

Ich zocke im Spielmodus, CMSS aus, Crystalizer an, EQ aus. EAX FX an und SVM aus :D


Treiberversion:5.12.6.1187 (Webupdate4)

Bernd_XP
05-04-2007, 23:18
X-Fi wird nicht besonders unterstützt, mir fällt kein Unterschied zwischen Unterhaltungsmodus und Spielmodus auf. Ganz einfach weil EAX nicht extra unterstützt wird (warum auch, ist ja kein Shooter)

Abgesehen davon hab ich CMSS an, egal ob ich mit 5.1 oder Kopfhörern spiele. ;)

gersultan
05-04-2007, 23:20
da hat Bernd recht. Wobei ich nicht weiss, wie sich der sound mit anderen KArtne anhört... sehr viel schlechter denke ich aber nicht ;)

raz0rsedge
06-04-2007, 11:29
Ist schon klar, nur soweit ich das verstanden habe emuliert ja bei nicht unterstützenden Spielen die X-Fi ne "normale" Soundkarte. Kann ja sein dass es dort Probleme geben könnte. Immerhin wird ja EAX InGame genutzt, bei mir ist mir aber aufgefallen dass öfters mal Soundloops auftreten, meist aber nur im Menü wenn ich durch die Seiten switche.

Wollt nur wissen ob das nur bei mir so ist :)

Von der extremen Hardwarebeschleunigung müssten ja X-Fi User trotzdem profitieren, spätestens wenn mehrere Soundz gleichzeitig abgespielt werden(HW Mixing). Die CPU wird da doch entlastet.

Oder seh ich da was falsch :confused:

Bernd_XP
06-04-2007, 13:00
ja, das tust du. Also in jedem Modus ist die X-Fi in erster Linie mal ne normale Soundkarte nur mit besseren D/A-Wandlern.
Allerdings hat der Chip deutlich mehr Rechenleistung, deswegen gibt's die drei Programme: Spielmodus, Unterhaltungsmodus, Audioerstellungsmodus, mit denen dann die "module" jeweils anders zusammengeschaltet werden.
Im Spielmodus hast du dann zB. die EAX-HD-Unterstützung, die natürlich auch vom Spiel unterstützt werden muss; Im Unterhaltungsmodus hast du nen DolbyDigital- und DTS-Decoder.

EAX dient afaik der Positionierung der Geräuschquellen im Raum, und dem berechnen der Lautstärken auf den einzelnen Audiokanälen. Die CPU wird bei Soundkarten primär dadurch entlastet, dass der AC'97-"Codec" nicht benutzt wird, der die CPU einiges an Arbeit tun lässt.
Bei X-Fi-Benchmarks wurde deutlich, dass je höher du die Tonqualität stellst die CPU trotzdem stärker belastet wird, wobei immer noch weniger als mit einer Audigy oder gar Onboard.

Ach ja: ich hab mit meiner X-Fi diese Probleme nicht

raz0rsedge
06-04-2007, 23:27
Hmm dann hast du ne andere X-Fi als ich, EAX hat bei mir absolut garnichts mit den Audiomodi zu tun. Ist bei mir in jedem Modus an, nutze ich zb. für Hall Fx in Soundfonts usw., was früher der emu10k gemacht hat.

Ausserdem dachte ich CMSS-3D ist für die Positionierung, aber naja so kann man sich irren.

Auf jeden Fall wüsst ich gern mal deine Treiberversion des Audiotreibers, vielleicht hab ich den falschen...

Bernd_XP
07-04-2007, 13:11
Hmm, hab die alte XtremeMusic...EAX 1 und 2 geht in allen Modi, aber die neueren Versionen nicht, zB. wenn du Battlefield 2 oder 2142 im Unterhaltungsmodus starten willst, die Soundqualität auf X-Fi gestellt hast und wirst du feststellen das der erstmal meckern wird und dann die Audioqualität runterstellt.

CMSS ist halt der "Upmix" bzw. "Downmix", damit a) bei ner Stereoquelle alle Lautsprecher (bei 5.1 zb) entsprechend angesteuert werden b) Sounds im Kopfhörer richtig berechnet werden, dass du den Raum richtig wahrnimmst. kompliziertes Thema wie das genau funktioniert ;)