PDA

Vollständige Version anzeigen : braucht man eine Soundkarte?


Kroko
05-04-2007, 11:13
Braucht man eine Soundkarte wenn bereits eine 7.1 onbord ist?

Für Spiele und gelegentlich Prog. Audacity1.3 (nichts anspruchsvolles)

Danke für Antworten

Sven
05-04-2007, 11:21
Wenn du nicht gerade Hifi Sound benötigst: Nein. ;)

RedBasti
05-04-2007, 11:51
An sich bringt eine Soundkarte einen besseren Sound und entlastet die CPU, da diese ja sonst mit am Sound rechnen muss. Allerdings brauchst du für den ultimativen Soundgenuss ein sehr teures Boxensystem, bei durchschnittlichen Boxensystemen wird man wohl kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Ich persönlich würde das Geld eher in andere Hardwarekomponenten stecken, da hat man mehr von. Wenn du selbst sagst dass es am Ende für weniger anspruchsvolle Sachen verwendet wird, dann schließe ich mich dem "Nein" von Sven mit Nachdruck an.

Bernd_XP
05-04-2007, 17:19
Unter XP bringen Soundkarten ab Creative Audigy oder X-Fi vielleicht was, unter Vista kannste den Vorteil einer zusätzlichen Soundkarte vergessen, da läuft alles über die CPU.
Audacity benutzt keine HardwareDSPs, von daher ist das Thema auch eher uninteressant.