PDA

Vollständige Version anzeigen : BBcode - Befehl für's runterscrollen?


m12186786
04-04-2007, 14:24
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage : Wie kann ich irgendwie solche Ankerpunkte setzen, sodass ich per Link in einem Text runterscrollen kann?Als Beispiel :

Link





Ankerpunkt

Wenn man auf den Link klickt, scrollt man zum Ankerpunkt runter..
hoax

Sven
04-04-2007, 14:32
Äh.... was genau willst du?
Ist das eine Frage zu HTML?
Mit BB Codes ist mir dazu nichts bekannt... außerdem :chron: ich das mal in die Webmaster-Sektion....

m12186786
04-04-2007, 14:42
Ich versuchs nochmal, anschaulicher zu gestalten. Also, ich habe einen sehr langen Text, der in 2 Punkte gegliedert ist. Um es nun anschaulicher zu gestalten, möchte ich oben 2 Überschriften hinklotzen, die dann jeweils auf die Abschnitte im Text verlinken.
Bsp :

Überschrift gesamt <-- Gesamttext überschrift

AbschnittÜberschrift(link) 1 <- da sollen die links hin, die dann nach unten
verlinken
AbschnittÜberschrift(link) 2


Abschnittüberschrift 1 <- Da soll irgendwie ein Ankerpunkt sein, sodass man
da hinkommt, wenn man auf den Link oben klickt.

blablablablablablablablablaTEXTEXTEXTEXTEXT

Abschnittüberschrift 2 <- Da soll der 2. Ankerpunkt hin, sodass man, wenn
man auf den Abschnittlink oben klickt, hierher
runterscrollt, also so, dass man dann die
Abschnittüberschrift 2 als 1. Zeile ganz oben hat.

Nun verständlicher, Sven?

hoax

LordMordred
04-04-2007, 14:46
Ja ich glaube was du willst war ihm schon halbwegs klar, die Frag die sich mir dann stellt, willst du das mit einem Beitrag hier machen oder sprichst du gerade von einer HP?
Und In BB-Code ist Sven da nichts bekannt, in HTML ging das, aber da müsste ich erstmal nachschauen.

Sven
04-04-2007, 14:49
http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker -> HTML

m12186786
04-04-2007, 15:39
Also, es geht um einen ganz normalen Text auf einer Homepage. Das Problem ist, dass anscheind nur BBcode funktioniert. Es teht zwar "HTML is ON" da, aber es will einfach nicht klappen..trotzdem danke Sven.

hoax

AngeL of DeatH
04-04-2007, 17:46
is zwar ne doofe frage aber hast du auch des grundgerüst rein gemacht ?

also
<html> head body usw ?

wenn nicht kein wunder dass es ned funtzt ^^

ansonstens hast du wohl nen syntax fehler drinn ;)

Sven
04-04-2007, 17:53
Quark, sowas funktioniert zur Not auch komplett ohne das alles.... auch wenn es natürlich sehr schlechter Stil ist so etwas wegzulassen.

Was ist das denn für eine Seite auf der du das machen willst?

-admi-
08-04-2007, 19:34
Wenn ich mich recht entsinne geht das über ID´s und hat nichts mit BB-Code zu tun:

<h1 id="titel">Titel</h1>

<a href="#titel">Name</a>

Es gibt da bereits sehr gute Fertiglösungen für solche Editoren. zB der FCKEditor, der sich dank OOP-Aufbau leicht einbauen lässt.

Sven
08-04-2007, 20:14
Nee, es geht mittels
<a href="#kapitel10">10. Kapitel</a>
...
...
...
...
<a name="kapitel10">Das 10. Kapitel</a>

Dennoch fragt er nach bbcode - und da würd ich zunächst gerne wissen wo das eingesetzt werden soll.
Vielleicht ja auf einem Webspace wo man kein eigenes HTML einsetzen darf...

-admi-
08-04-2007, 21:13
es geht auch mittels id ^^ Hab ich schon immer so gemacht :D

Amosh
08-04-2007, 23:12
BBCodes muss man desweiteren erst mit PHP definieren - der -Tag (als Beispiel) funktioniert nicht ohne weiteres in einem HTML-Dokument. ;) Wie der Code allerdings lautet, weiß ich nicht - ich hab von PHP nicht allzu viel Ahnung.

Kannst du uns einen Link zu deiner Webseite geben?

@Sven:

Es geht mit beidem. ;) Ich habs auch schon immer mit "id" gemacht, funktioniert hervorragend in XHTML. :)