PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Grafik Karte


Kalle Bowo
03-04-2007, 15:02
Nabend Jungs,
schlagt mich, ich hab Tiberium Wars noch nicht installiert ;) Soll aber nebensächlich sein, da meine Freundin grad zu Besuch is. Naja, jedenfalls hätte ich gern mal einen Rat von euch. :)

Ich hatte neulich die Demo schonmal angezockt. Nun sieht mein Rechner wie folgt aus: GeForce FX 5900, 1,8GHz, 1 GB Ram. Das Spiel lief folglich dort schon nur mäßig. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafik Karte zu holen, da ich schätze, dass das noch am meisten bringen würde. Photoshop und andre Grafikprogramme laufen ja auch flüssig, nur die aktuellen Spiele sehen nich ganz so toll aus. Viel mehr aufrüsten ist finanziell momentan bei mir aber auch nicht drin. Ich hatte mir nämlich vor 2 Monaten erst ne externe Festplatte und kürzlich noch Festivaltickets gekauft..

Was sagt ihr zu dem Vorschlag mit der GraKa bzw. was haltet ihr von einer Radeon 9800 Pro? Oder reicht eventuell doch ne andere schlechtere (bzw. GÜNSTIGERE :D) GraKa oder einfach mehr Ram?

Bitte erzählt mir doch mal von euren Erfahrungen :)

Danköö,
Kalle

Naos
03-04-2007, 15:04
Hast du PCI-E oder AGP?

devil
03-04-2007, 15:06
was issn das fürn prozzi?
aber ich glaub da is hopfen und malz verloren
für 250 e bekommste da hardware die deutlich schnelle ist als deine aktuelle
und für 300 € kannste sogar tw zocken

gersultan
03-04-2007, 15:20
Hast du PCI-E oder AGP?
da er die 9800pro erwähnt denke ich, dass er AGP hat ;)

Kalle Bowo
03-04-2007, 15:29
lol, ich habe keine Ahnung ^^ ich erwähnte die Grafikkarte nur, weil sich die ein Bekannter gerade relativ günstig geholt hat, was bei Studenten immer ein nicht zu unterschätzender Faktor ist ^^

Naos
03-04-2007, 15:46
Yo, dein Post hört sich ziemlich schwammig an, desw. dacht ich mir das du´s nicht genau weißt...

...ich hätte nämlich ne 9800Pro zu verkaufen ;)

Ob die dir Leistungstechnisch viel mehr bringt wie deine aktuelle weiß ich nciht... ...da müsstest du googeln...

Chrisser
03-04-2007, 15:54
Also ich würd mir um den RAM-Speicher schon mal gar keine Gedanken machen, 1 GB reicht vollkommen aus um Tiberium Wars zu spielen.

Die Grafikkarte ist wohl wiklich nicht die flotteste, das kann ich selbst bestätigen. Ich hab ne Geforce FX 5200, also ein noch älteres Modell, aber kann damit Tiberium Wars flüssig spielen, wenn ich die Details entsprechend anpasse.

Also das ist schon noch drin, allerdings brauchst du denk ich nen etwas flotteren Prozessor. Ich hab die Tiberium Wars Demo selbst daheim auf nem 2 Ghz Celeron laufen lassen (mit der FX 5200) und 1 GB Ram und trotzdem gings relativ langsam und auch nur auf sehr niedrigen Details. Jetzt auf nem 3 Ghz P4 läufts wesentlich flotter, allerdings sind viele Details mit der FX 5200 natürlich trotdem nicht drin.

Von daher würde ich dir eher zu schnellerem Prozessor, als zu ner neueren Grafikkarte raten, da die CPU auch viel an Leistung ausmacht und 2 Ghz zudem die Minimalanforderung ans System sind.
Außerdem kommt das mit der Grafikkarte auch auf dein Netzteil an, neuere Modelle brauchen wesentlich mehr Strom und haben oft einen Extra-Stromanschluss fürs Netzteil an dem sie angeschlossen werden müssen. Wenn dein Netzteil weniger als 300 Watt hergibt, dann kannst du dir keine viel schnellere Karte zulegen fürchte ich. Die neueren Modelle benötigen alle mindestens 300 Watt.

Demborix by GCC
03-04-2007, 21:28
Hi,

nix mehr investieren und neu kaufen, da alles andere verschenktes Geld wäre. Bei AGP gehts los. Habe mit zwar jetzt eine 7800GS gegönnt, aber 219 Euronen ist schon viel. Dann bräuchtest Du sicher ein anderes Netzteil und noch einen Professor. Summe: min. 500€ also 100€ dazu gibts sicher ein Rechner der ordentlich Dampf machen tut ;) .

MfG
Dembo

H5N1
04-04-2007, 09:07
Hallo Leute

Ich denke er würde mit ner 6600 GT schon ganz gut fahren.
Hatte Sie selbst bis vor kurzem in meinem Rechner, hab dann aber
massiv aufgerüstet. Soll nicht heissen das du es auch mußt.

Kollege von mir hat auch ne 6600 GT drin, dazu allerdings ein AMD 3500+
und zwei GB RAM.
Er hat keine probleme, und ich selbst hab jetzt 3 GB Ram und ne 8800 GTS
im Rechner und nen 4000+.
Das Spiel rennt nur so, und ist manchmal schneller als ich selbst,lol.
Kleiner Scherz.
Allerdings kostet dich so ne Aufrüstaktion mal eben 700 €.
Die 6600GT bekommst du schon recht günstig und die ist echt besser als
die Readon 9800 PRO.
Ist halt immer ne Frage der Kohle.

MfG

euer H5N1

Snowhawk
04-04-2007, 09:29
testen bevor du ne neue kaufst.

hab das teil spasseshalber auf meinen NB installiert und es läuft tatsächlich auf meinem Tablet PC mit integrierter Graka (also keie 3D Grafikkarte)

finds voll geil ^^ mal sehen wie das bei mehreren einheiten aussieht :p

Dual core 1,8 Ghz
1GB RAM
integreatas 128MB (keine 3d beschleunigerkarte da Tablet PC)

KnustKnut
04-04-2007, 15:05
kauf dir lieber nen neuen prozessor, 1,8 ghz liegt ja soga unter mindest anforderungen. die graka reicht aber noch.

HalloSpencer
04-04-2007, 17:09
lies mal was vor den 1,8 ghz steht. ;)

Naos
04-04-2007, 17:57
Also ich würd mir um den RAM-Speicher schon mal gar keine Gedanken machen, 1 GB reicht vollkommen aus um Tiberium Wars zu spielen.



Naja, das trifft bestimmt nicht immer zu. Ich habs grad mal getestet in einem 2er Gefecht auf ner 8er Map gegen die KI. Tanks gespammt und rüber, war ein bischen was los, nichts großaretig. TW hat bereits knapp 600MB Hauptspeicher belegt. Wenn jetzt noch mehr los wäre, dann steigt der Speicherbedarf sicher - Windows braucht auch noch was, und die ganzen dollen Programme im Hintergrund auch. Mit einem GB kanns da ganz schön knapp werden.

Chrisser
04-04-2007, 18:07
Gut, da hast du auch wieder recht. Letztlich braucht man auf jeden Fall mehr als die Minimalanforderung 512 MB. Damit dürfte das eigentlich kaum spielbar sein.

Naos
04-04-2007, 18:18
Jedenfalls würde er sehr schnell auslagern und das Game laggen...

Bzw. er würde wohl sofort auslagern... ...das Game braucht bereits im Menü 574MB RAM sehe ich gerade...

edit: hat wohl ne weile gebraucht um runter zu kommen. im menü nur 78MB.

edit2: so kann ichs jetzt doch nicht stehen lassen. kommt natürlich auch drauf an in welchen settings man zockt. höhere auflösungen brauchen entsprechend mehr ram. hatte die settings mal eben auf mittel/minimum gestellt und das game hat nur noch 375 +/- gebraucht. demnach kann 1GB je nach settings doch reichen.

Chrisser
04-04-2007, 20:56
Aha, ich wusste jetzt gar nicht dass die Settings so große Auswirkungen auf den Speicher haben. Dachte eigentlich das geht hauptsächlich auf die Graka und die CPU. Also, ich glaube ich werd mir demnächst auch noch n bissel zusätzlichen RAM zulegen.

Naos
04-04-2007, 21:38
Schau einfach im Taskmanager nach dem Prozess cncgame.dat - dort siehst du was deine Settings aktuell an RAM verbraten.

AMD-Powered
04-04-2007, 21:59
:hmm: Irgendwas ist da komisch. :confused:

Ich habe mir extra für TW noch nen Gig geholt (Ja, er ist absolut baugleich), läuft im Dual Channel Betrieb und ich spüre bei 50% der Anwendungen eine deutliche Performance Steigerung nur nicht bei TW, mehr als 500MB holt sich das Game nicht.

Mich würde echt mal interessieren nach welchen Kriterien das Game ein System testet und so auch die Pre-Settings vornimmt.

Naos
04-04-2007, 22:29
Schraub mal deine Settings hoch, dann krallt er sich bestimmt auch mehr RAM.

Aber wahrscheinlich macht dann der Rest nicht mit?!? Weiß nicht was du für HW hast...

Ich zocke auf full Settings und habe bei ein bischen Action knapp 600MB wie gesagt...

AMD-Powered
04-04-2007, 22:35
Neben der Ram Erweiterung habe ich auch noch ne neue
CPU: AMD64 3800+
und
Graka: GF7600GT 256MB DDR3, werksseitig schon übertacktet
geholt, spiele auch auf Ultra, dennoch nur 500MB.

Naos
04-04-2007, 22:36
Ultra heißt ALLE Settings voll oben und Auflösung auch voll aufgeschraubt, also 1280x1024?

frei.erfunden
04-04-2007, 22:46
Meint ihr es bringt was ne GeForce FX 5600 SE gegen eine GeForce FX 5900 XT zu tauschen, ich könnte die beiden Grakas mit 10 EUR zuzahlung tauschen ;).

Rest vom Sys:

INTEL Pentium 4 HT Prozessor, 3.06 Ghz
MSI MS-6701 Mainboard <- Medion Board mit SIS Chipsatz, macht Probleme mit GeForce 6600 GT & 7600 GT!
1,5 GB Arbeitsspeicher [1x 1024 MB & 1x 512 MB Infineon DDR-400]
Creative SoundBlaster Audigy LS

Naos
04-04-2007, 22:48
Schau dir einfach Benchmarks im Netz dazu an + technische Details, dann weist du ganz genau bescheid ;)

Nützliche Page diesbezüglich www.tomshardware.com

AMD-Powered
04-04-2007, 22:56
Ultra heißt ALLE Settings voll oben und Auflösung auch voll aufgeschraubt, also 1280x1024?

1024x768 ohne AA und ohne AF sonst ist alles auf Ultra.

Hab es jetzt nur mal zum Test auf 1280x1024 gestartet und was passiert:

Game startet ohne Sound, kappt die W-Lan Verbindung und ich komme nicht einmal ins Hauptmenü.

BF2 z.B. holt sich mehr Ram (800MB) und läuft auch absolut flüssig bei 1280x1024.

:ka: :rolleyes:

Naos
04-04-2007, 22:59
Wie gesagt hat dein System dann nciht genug Performance die Settings zu fahren die mehr RAM benötigen. Thats all.

BF andere Engine usw...

Teste doch einfach mal nur ne höhere Auflösung. Da wird er sich schon mehr krallen schätze ich...

AMD-Powered
04-04-2007, 23:07
Das BF2 ne andere Engine hat weiß ich auch.

Ich glaube nicht das es an der Performance meines Systems liegt, sondern dem Game selbst.

Und was passiert wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 setzte, haste auch gelesen???

Naos
04-04-2007, 23:28
Wieso vergleichst du dann mit BF? Versteh ich nicht ganz...

Sorry, ich dachte du hast gleich alles hochgeschraubt und nicht nur die Auflösung.

Naja, eigentlich ne einfache Rechnung:

Du: 3800+ und GF7600GT
Ich: 4000+ und GF8800GTS

Du: Keine full Settings
Ich: Full Settings

Du: 500MB RAM für game.dat
Ich: 600MB RAM für game.dat

Für mich eigentlich ne logische Schlussfolgerung das an der Performance deines Systems in Verbindung mit den eingestellten Settings und dem benötiogten RAM steht.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren behleren.

AMD-Powered
04-04-2007, 23:47
Genau aus diesem Grund stellte ich ja auch vorhin diese Frage:

Mich würde echt mal interessieren nach welchen Kriterien das Game ein System testet und so auch die Pre-Settings vornimmt.

Zudem wäre ein TW Benchmark Programm nicht verkehrt, so könnte man vorher schon sehen:
1. Ob das System überhaupt geeignet ist (incl. aussagekräftiger und verlässlicher DX Prüfung)
2. Was die maximalen Settings wären.


Na und wenn deine 8800GTS nicht mehr Leistung hätte, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Vom Prozessor her sind wir bis auf deine 512KB mehr L2 Cache identisch.


Immerhin ist es ja angenehm Ram genügsam.

Naos
04-04-2007, 23:49
Noch eine Frage: Wie hast du die Auflösung wieder runtergestellt wenn du nicht mehr ins Hauptmenu gekommen bist?

AMD-Powered
05-04-2007, 00:06
Ich hab die Desktop Auflösung hochgeschraubt und wollte sie dann im Game auch hochschrauben, aber dort kam ich dann erst gar nicht ins Hauptmenü.

Wenn ich Desktop 1024x768 lasse und dann ingame auf 1280x1024 hochsetzte, verändert sich die Auflösung, aber dann habe ich auch wieder keinen Sound und das Game schmiert nach ca. 10Minuten ab.

Der Witz dabei, die Temperaturen von CPU und GPU gehen dabei nicht höher als wenn ich es auf 1024x768 spiele.

Ich werde mir morgen (nur zum Test) mal ein anderes Game in der Videothek ausleihen nur mal um zu testen, wie andere aktuelle Games damit klar kommen.

Vor allem, das sie einen Desktop Switch auch überleben.

TW ist das erste Game, dass es nicht kann. Keine Ahnung warum. :(

Kalle Bowo
06-04-2007, 00:50
Soo, hab heute nochmal diverse Spielezeitschriften gewälzt, was die zu den Hardware Anforderungen sagen, und wenn ich das hier auch so lese ... ich glaub, ich rüste doch eher meinen Prozessor auf 3 GHz auf ^^

Aber wenn ich hier lese, dass einige erstmal so 500-700€ ins AUFRÜSTEN des Rechners stecken :twink: so viel würd ich für n neuen Rechner ausgeben ^^ Aber echt, um an das Geld zu kommen, dürft ich 2 Monate nichts essen :D verdammtes Bafög Amt :D

Aber danke für die vielen nützlichen Tipps :) Wünsche euch frohe Ostern.

raz0rsedge
06-04-2007, 11:18
Also nochmal back to topic, wenn unbedingt noch ne neue rein soll dann mit keine 9800er mehr. Guck mal bei ebay da gibts zb. ne

X1950 GT X1950GT ATI RADEON AGP Grafikkarte 512 MB


für 160 Eusen.

Wenn schon, dann die :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150106519045&rd=1&rd=1


greetz,
raz0r

gersultan
06-04-2007, 11:21
was willst du mit ner x1950 wenn du nur agp hast? :rolleyes::twink: dann muss auch ein neues MB her... neuer Proz... Ram ... *seufz*

raz0rsedge
06-04-2007, 11:50
Tjo, nur ist DIESE Karte extra für AGP. :D

Naos
06-04-2007, 11:56
Das ist noch die schnellste Karte für AGP.

@Kalle: Wenn du Proz aufrüstest, dann brauchst du neue Graka und neues MB. Je nach Proz/Board noch neuen Speicher. So easy wirds nicht.