PDA

Vollständige Version anzeigen : welchen Router benutzt ihr?


astis
02-04-2007, 01:47
Hallo ich will mir nen Router kaufen der sich "leicht" bedienen lässt. (Evtl mit WLAN Schnittstelle) Was habt ihr so an Hardware ? was könnt ihr mir empfehlen und was spricht für eure Empfehlung ?

LordMordred
02-04-2007, 08:30
Netgear kann ich empfehlen ist meist völlig stressfrei, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt.
Es funktioniert zwar auch in Defaultsettings, aber vorallem das W-Lan sollte man doch etwas verschlüsseln.
Hier (http://www.netgear.de/Privat/Router/index.html)gehts zur Übersicht der Router, ich persönlich habe derzeit den DG834GTB und bin eigentlich äusserst zufrieden. Wenn du keine LAN-Anschlüsse brauchst oder nur 1 kannst dir ja nen anderen raussuchen.

~Memento~
02-04-2007, 09:34
Linksys > http://geizhals.at/a172494.html ;) gut und einfach.

oder auch einen Netgear Router die sind ebenfalls einfach.

Naos
02-04-2007, 09:46
Für mich persönlich wäre der Punkt wichtig einen Rechner in die DMZ stellen zu können. So kann man dann immer ausschließen ob evtl. Fehlerquellen bei der Portfreigabe zu finden sind.

Die meisten Netgear können das - weiß nicht wie´s bei anderen Herstellern aussieht.

~Memento~
02-04-2007, 10:00
Bei anderen Herstellern ist das meist genauso, können eigentlich schon fast alle soweit ich weis. Linksys,Netgear,D-Link aufjedenfall.

Aber für was DMZ... ich hab kein Port extra freigegeben und es läuft bis jetzt alles soweit ^^

LordMordred
02-04-2007, 10:16
Aber eben nicht bei allen. Und es hilft zum testen, wenn man die Firewall mal kurz mit DMZ umgehen kann und wenn es nur um fürs Testen der Abhängigkeit ist.
Und ja es hat schon geholfen.

devil
02-04-2007, 11:35
ich hab dat komige ding von der t-com. nunmehr 2 jahre und eigedl kein prob damit

Amosh
02-04-2007, 11:58
Wir haben hier n AVM-Router, mit dem habe ich noch nie Probleme gehabt, und einfach einzurichten ist der auch.

Tobias.H
02-04-2007, 12:24
Also ich würde von Netgear abraten.

Du hast das volle Programm an Routerproblemen,jedes Routerproblem,welches in Foren diskutiert wird wirst du auch haben.

Freigeschaltete Ports zeigen erst 4 Tage nach Freischaltung Wirkung.

Also ich rate von Netgear ab.

~Memento~
02-04-2007, 13:32
unsinn... hab genauso ein Netgear gehabt (bzw hab ihn noch nur atm nicht in verwendung) und keine Probleme.
Klar es gibt bei jedem Hersteller sicherlich mal bei dem ein oder anderen Produkt Probleme aber generell abraten... wieso dass denn. Da gibts gewissen D-Link Produkten teilweis mehr Probleme zumindest bei uns in Öst. und ISP die Telekom ^^


btw: Könnte ein Mod das Topic ins Tech schieben? Hat ja mit TW nichts zu tun.

M3ikl
02-04-2007, 13:33
Hi,

ich verwende Netgear Router seit etlichen Jahren, und es gab nie Probleme. Wenns ein Problem gab war die Ursache nie der Router.
In meinem Bekanntenkreis werden auch größtenteils Netgear Router verwendet, und dort läuft auch alles einwandfrei.

@Tobias:
Welche Probleme müsste ich denn haben?
Evtl. hast du ja was von Problemen gehört, deren Lösung darauf rausgelaufen ist dass der Router nicht die Ursache war oder dass er einfach falsch konfiguriert war.
Und das mit der Verzögerung bei den Ports muss ein Märchen sein, denn bei mir wirken Portfreischaltungen immer sofort.
Sogar die VPN-Verbindungen auf den größeren Routern sind nach einigen Minuten (wann der DynDNS Dienst die IP gekriegt hat) funktionstüchtig.

Gruß, M3ikl

LordMordred
02-04-2007, 13:40
...

btw: Könnte ein Mod das Topic ins Tech schieben? Hat ja mit TW nichts zu tun.

Das ist mal ein Einwand, den versteh sogar ich :chron: :D

:ka: Also klar hab ich schon von Netgear-Problemen gehört, aber meiner läuft seit einem Problemlosen anschliessen ohne Murren. Das einzige worauf er nicht kann, sind so kurzzeitige Stromaussetzer, da muss ich einmal das komplette netzwerk rebooten, aber damit kann ich leben.
Ich selbst hatte nur mal Ärger mit D-Link, aber da konnt auch nicht unbedingt D-Link allein was dafür, das gabs irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit meinem damaligen Lappie.

Aber Probleme wirst wahrscheinlich bei jedem Hersteller finden und um so mehr er verkauft um so mehr Probleme gibt es, schlimm wird es wenn das Verhältniss nicht mehr stimmt.

YODA
02-04-2007, 15:34
also ich kann auch nur sagen Netgear ist klasse hab das teil schon laenger und auch keine probs mit

Excytee
03-04-2007, 07:52
Hallo ich will mir nen Router kaufen der sich "leicht" bedienen lässt. (Evtl mit WLAN Schnittstelle) Was habt ihr so an Hardware ? was könnt ihr mir empfehlen und was spricht für eure Empfehlung ?

Dann nimm eine AVM Fritz! Box. Da hast du alles. Und die kann quasi auch irgendwie (fast) alles. Ich hab auch eine und bin wunschlos glücklich, weil sie super funktioniert (wie nicht anders von AVM zu erwarten). DMZ, DynDNS usw. kannst du da auch eintragen...

Und zum WLAN: eigentlich MUSST du es sogar verschlüsseln. Wenn sonst jemand über dein WLAN im Inet scheiße baut, dann haftest du dafür! Abgesehen davon: wenn man nicht besonders exhibitionistisch veranlagt ist, dann würd ich es auch im Eigeninteresse machen um nicht jedem meine Daten zugänglich zu machen. ;)

se7en
03-04-2007, 09:58
Ich denke bei jeder Marke gibt es so seine "Montagsgeräte" oder spezifische Macken. Aber ich habe noch keinen Router in den Händen gehabt wo nicht das Problem vor dem Rechner/Konfigurator saß. Ich selber nutze Netgear und Siemens seit Jahren völlig streßfrei. AVM-Geräte die ich für Freunde und Bekannte konfigurierte waren auch ok.