PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?


PercyKeys
29-03-2007, 14:56
Hi Leute,

ich möchte mir spätestens Anfang nächste Woche nen neuen PC zulegen.

Leider kenne ich mich so gut wie nicht aus was die aktuellen Technologien & Produkte etc. angeht, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung für ein Komplettsystem geben könntet.

Das System soll größtenteils zum Spielen dienen, Arbeiten werde ich damit wohl auch, aber das ist eher zweitrangig.

Bin bereit bis zu ca. 1100 Euro auszugeben. Wenn eure Empfehlung teurer sein sollte, dann trotzdem posten, man kann ja nie wissen. http://www.scifi-forum.de/images/smilies/biggrin.gif

Danke im Voraus!

LordMordred
29-03-2007, 15:01
Schon mal über nen Notebook nachgedacht?

PercyKeys
29-03-2007, 15:05
Schon mal über nen Notebook nachgedacht?

Nein. War bisher nicht nötig, da ich zum einen nix Mobiles gebraucht hab und zum anderen der Meinung war, dass Notebooks nicht so geeignet sind zum Spielen. Außerdem ist das Display nicht so angenehm und geeignet für Spiele wie z.B. ein Röhrenmonitor oder ein TFT, oder?

Sven
29-03-2007, 15:05
Naja, für 1100 Tacken bekommst du schon was recht vernünftiges. Laptop sollte eigentlich nur als Zweitsystem sein - man bekommt zwar für das Geld schon was gutes in Sachen mobil - aber eine Desktoplösung bietet mehr Power.

Sowas?
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=252&artikelId=SYSTEM-WG5200
1199,- €

PercyKeys
29-03-2007, 15:10
Hab vergessen zu sagen, dass es kein bereits zusammengebautes System sein muss, sollte halt nicht allzu schwer sein und für mich als "Semi-Fortgeschrittenen" machbar... :)

Sven
29-03-2007, 15:13
Monitor vorhanden oder auch mit dabei?
Tastatur/Maus?

PercyKeys
29-03-2007, 15:19
Monitor vorhanden oder auch mit dabei?
Tastatur/Maus?

Einen neuen Monitor werde ich mir vermutlich auch holen - aus Platzgründen nen flachen, aber im Moment reicht erstmal der Rechner.
Maus & Tastatur behalte ich ebenfalls.

Sven
29-03-2007, 15:27
Dann würde ich ruhig das vorgeschlagene Komplettsystem nehmen.... ;)
Die Leute bei Snogard sind mittlerweile recht fähig ;)

PercyKeys
29-03-2007, 16:18
Dann würde ich ruhig das vorgeschlagene Komplettsystem nehmen.... ;)
Die Leute bei Snogard sind mittlerweile recht fähig ;)

Kommt man billiger weg, wenn man sich einen Rechner selber zusammenbaut? Oder schlagen diese ganzen Online-Shops gar keine Montagegebühren drauf? :confused:

Sven
29-03-2007, 16:25
In der Regel sind Komplettsysteme etwas günstiger als wenn man selber baut.
Bei vielen, vor allem bei solchen Discount-PCs, ist aber dann irgendwo ein bremsendes Element (lahme Festplatte, schlechtes Board oder ähnliches) eingebaut weil man ja irgendwie die Kosten hinbekommen muss.

Bei Snogard bekommst du eben kein Betriebssystem dazu....

PercyKeys
29-03-2007, 16:29
In der Regel sind Komplettsysteme etwas günstiger als wenn man selber baut.
Bei vielen, vor allem bei solchen Discount-PCs, ist aber dann irgendwo ein bremsendes Element (lahme Festplatte, schlechtes Board oder ähnliches) eingebaut weil man ja irgendwie die Kosten hinbekommen muss.

Bei Snogard bekommst du eben kein Betriebssystem dazu....

BS hätte ich ja noch (XP Home; stehe Vista skeptisch gegenüber, seit ich es vor ner Woche auf nem Notebook von nem Freund ein bisschen "kennen gelernt" habe).

Snogard macht also keinen Montageaufschlag? Wie lange dauert denn bei denen der Versand und wie gut ist die Abwicklung und der Service?

Sven
29-03-2007, 16:35
Versand ist schnell und läuft ausschließlich über Nachnahme. (Kostet, so viel ich weiss, 12€).
Service kann ich nichts zu sagen da ich, ich wohn je nicht weit weg, immer direkt hingefahren bin wenn was war...
zB hatte ich einen defekten RAM Riegel für mein Laptop dort erstanden, der wurde nach Prüfung anstandslos umgetauscht.

AMD-Powered
29-03-2007, 16:36
@PercyKeys: Selber = Billiger...

Kann man so nicht pauschalisieren.

Du kannst mit "selber zusammen bauen" etwas günstiger weg kommen, anderseits:

Händler mit Komplett System haben (wenn sie sich am Markt behauptet haben und gute Umsätze machen) günstigere Bezugsquellen (da Wiederverkäufer) und können daher anders Kalkulieren. Sie kaufen i.d.R. nur wenig verschieden Produkte aber die dafür in großen Stückzahlen, somit ein Preisvorteil zu deren Gunsten den sie an den Endverbraucher teilweise weiter geben.

Man sollte auch nicht vergessen, das man einen sofort einsatzfähigen Rechner bekommt (je nach Software-Bestückung) und sich um nichts mehr kümmern muss. Ebenso muss man nichts mehr an der Hardware machen, da schon komplett zusammengesetzt.
Und selbst ohne Software laufen diese Rechner nach der Selbstinstallation der notwendigen Programme meist besser als die vorgefertigten Massenrechner von Aldi und Co., da man nur Original Treiber bekommt und nicht diese Spezialversionen.

Apokus
29-03-2007, 16:49
Also selbst wenn ich bei Alternate die gleichen komponenten nehme und zusammenbaue komm ich auf etwa 1050€.
Die Frage ist halt was für nen Graka hersteller ?
Was fürn Arbeitsspeicher ist das ?
Billig Kühler aufm Proz ?
Welche Hdds ?
Welcher Brenner ?
Alles Fragen die dort halt nicht beantwortet werden.
Vernünftige Hardware kostet aber wie gesagt schon nur 1050€ und liefern exakt das gleiche Leistungsmässig.

Bernd_XP
29-03-2007, 16:56
Naja, ich hab noch was zu zu sagen...wenn man sich nen neuen PC kauft, dann gibt's ja 3 Möglichkeiten:
- Eigenbau (für Profis, sich dafür halten oder jemanden kennen der's wirklich drauf hat)
- Händler-PC
- MarkenPC

Die beiden letzten Rechnertypen sind beides "Komplettrechner", aber Komplettrechner != Komplettrechner. Wenn du beispielsweise bei einem Händler nen PC nach eigenen Vorstellungen kaufst, dann kaufst du im Prinzip einzelne Komponenten + Zusammenbau. So taucht das dann normalerweise auch auf der Rechnung auf.
Bei einem "MarkenPC" (ich nenn das mal so) gelten aber andere Vorschriften, das System ist nicht mehr "summe der Einzelteile" sondern muss als Gesamtpaket getestet werden. Einige Hersteller sind da sorgfältiger als andere, und auch verschiedene Serien bekommen abhängig von den Systemkosten & Eigenschaften unterschiedliche Behandlung.
dH. der Händler kann dir im Prinzip nen Rechner verkaufen der überhitzt weil kein Gehäuselüfter eingebaut ist...und das ist dann kein Garantie, genauso wenn Teile nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Er muss dir auch nicht wie der Komplettsystem-Hersteller die Treiber stets liefern können.

Ich würde behaupten, dass ein Aldi-Rechner besser ist, als ein PC den man von irgendeinem Händler abgestaubt hat, auch wenn er nicht unbedingt schneller ist. Bei FertigPCs gilt das gleiche wie für Notebooks: Man muss schaun, dass die Anforderungen daran erfüllt sind.

Für mich ist "selber" bis jetzt immer die beste Lösung gewesen, man kann aber auch SEHR viel Mist anstellen.

PercyKeys
31-03-2007, 17:49
Danke für eure Meinungen!

Leider verliere ich langsam den Überblick und bin jetzt ziemlich verwirrt und weiß jetzt garnicht, was ich nehmen soll... http://www.scifi-forum.de/images/smilies/confused.gif

Ich möchte mir ein System kaufen (also Rechner, Rest hab ich noch und nen Flachbildschirm kauf ich mir danach), mit dem ich aktuelle Spiele (z.B. C&C3) flüssig in voller Grafikpracht spielen kann. Das System muss kein "State-of-the-Art"-System sein, welches noch über Jahre topaktuell ist, nur sollte es zumindest eine gewisse Zeit lang "mithalten" können.
Ich hoffe, dass euch diese Info hilft...

Also ich denk ich werd auf jeden Fall ne Core-2-Duo-CPU nehmen, soviel ist sicher, die Frage ist nur welche... RAM werd ich wohl 2 Gb nehmen.
Als Betriebsystem werde ich weiterhin mein XP Home verwenden.

Was die restlichen Komponeten angeht bin ich noch nicht sicher, deshalb weiter posten. :)

Bernd_XP
31-03-2007, 18:34
Die günstige und leise Lösung:
ASUS M2N-E-Mainboard
AMD Athlon64-X2 3800+ EE boxed
Corsair Value oder MDT DDR2-667-RAM - aber als Kit (dH. 2x1GB) damit DualChannel läuft
Nvidia GeForce 7600GT-Chipsatz Gainward BLISS Silent
evtl. Netzteil nach ATX 2.0, braucht aber nicht mehr als 350W zu haben
Laufwerke kannst du ja übernehmen

PercyKeys
31-03-2007, 21:28
Nochmal danke an euch alle - ich werd jetzt mal in mich gehen und dann entscheiden, was ich mache. :)

Schumi
31-03-2007, 22:04
Ich würde persönlich zu einem C2D raten, da diese einfach schneller sind als AMD's X2 Prozzi's ;)


Asus P5W DH Deluxe ca. 190 €
Intel Core 2 Duo E6600 2,4GHz ca. 300 €
Corsair 2GB DDR2-800 Kit TWIN2X2048-6400 ca. 180 €
XFX GF8800GTS 320MB ca. 280 €
Enermax EG465AX-VE(G)FMA 460Watt ca. 80 €

den Rest wie Gehäuse, Laufwerke und Festplatte(n) kannst ja übernehmen ;)

devil
31-03-2007, 23:28
wenn dua uf core 2 duo setzten willst warte auf jedenfall mal den 22. aprill ab, den da haut intel die preise für die aktuellen c2d runter, ich denke das es sich lohnt da zu warten
dann sollte ein E6700 mit 2 gb giten platten und ner 8800 gts locker drin sein

Bernd_XP
01-04-2007, 12:35
Ich würde persönlich zu einem C2D raten, da diese einfach schneller sind als AMD's X2 Prozzi's ;)


Asus P5W DH Deluxe ca. 190 €
Intel Core 2 Duo E6600 2,4GHz ca. 300 €
Corsair 2GB DDR2-800 Kit TWIN2X2048-6400 ca. 180 €
XFX GF8800GTS 320MB ca. 280 €
Enermax EG465AX-VE(G)FMA 460Watt ca. 80 €

den Rest wie Gehäuse, Laufwerke und Festplatte(n) kannst ja übernehmen ;)
Naja der Haken dran ist, dass die zusammenstellung von dir gut das doppelte von meiner kostet ;)
Das ist dafür dann ein Rechner für mindestens 2 Jahre Spaß...allerdings sollte man sich da sATA2-Festplatten zulegen, sonst hat man wahnsinnige Bremsen im System.