PDA

Vollständige Version anzeigen : C&C I läuft, aber der Sound.....


Knueller
27-03-2007, 13:19
Hallo Fachmänner,

habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und die entsprechenden Kompatibilitierungen und Patches für WinXP installiert. Das Spiel läuft auch gut, die Videosequenzen werden abgespielt, ich kann speichern etc., es gibt keine Abstürze.
ABER:
Der Sound klingt sehr abgehackt. Sowohl bei den Videos, als auch bei sämtlichen Geräuschen während der Missionen und bei der "Stimme aus dem Off" ("Verstärkungen sind eingetroffen"....).
Es klingt etwa so, wie wenn man mit jemandem am Handy telefoniert, der schlechten Empfang hat.

Wie kann ich das ändern? Bei der Installation wird ja nach der verwendeten Soundkarte gefragt. Bei mir wird nur "Soundblaster" und das "Roland"-Teil akzeptiert, bei Roland kommen garkeine Sounds, und bei dem Soundblaster eben unter oben genannten Bedingungen. Leider weiß ich auch nicht, wie oder wo ich diese Ports usw evt ändern kann/soll.

Jemand ne Idee?
Danke und Gruß

AMD-Powered
27-03-2007, 13:48
Hallo und :welcome: auf cncforen.de

Damit wir dir besser helfen können, wären noch ein paar Infos notwendig:

Betriebsystem: Wie oben zu lesen vermutlich Win XP, mit welchem SP?
Soundkarten: Bitte genaue Bezeichnungen von den Soundkarten und die dazugehörigen Treiberversionen?

Knueller
27-03-2007, 14:02
Hallo und :welcome: auf cncforen.de


Vielen Dank!

mein Win XP benutzt Service Pack II, bei den Treibern bin ich schon überfragt :D
Habe mal einen Screenshot ausm Gerätemanager angehängt, hilft Euch das weiter??

Hä? Wieso ist das Bild jetzt so winzig?

na egal: ANgeblich hab ich einen Legacy Audiotreiber, kann das sein?
Und dann steht da noch was von "SoundMAX Integrated Digital Audio" :confused:

AMD-Powered
27-03-2007, 14:51
:hmm: Ich glaube dein Windows hat evtl. ein kleines Problem mit der Zuordnung der/den Soundkarte(n):

Die Legacy Treiber kannst du vernachlässigen, das sind wie gesagt nur Audio-Treiber aber keine Treiber für die Soundkarte als Hardware.

Die Soundmax ist ein OnBoard-Soundchip.

Was den Roland betrifft: Hast du eventuell ein Keyboard oder sonstiges Midi Gerät davon?

Du könntest mal testweise das Roland Gerät im Gerätemanager deaktivieren und dann nochmal testen.

Knueller
27-03-2007, 14:55
Hmm, nee hab ich garnix. Kenn den Roland auch nur aus der Musikbranche.
Um Misverständnissen vorzubeugen: Roland wird mir bei der Auswahlliste von C&C angeboten, im Gerätemanager kann ich dazu nix finden.
Kann gut sein, dass ich nen Onboard Soundchip hab. Lege eigentlich wenig wert auf Sound beim PC, da ich so gut wie nie spiele. Liegts evt daran?

AMD-Powered
27-03-2007, 15:20
Gut, dann deinstalliere das Roland Gerät (vermutlich eh nur eine MIDI Schnittstelle) und dann unter "Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben und bestätigen", dann auf den Reiter Sound und den Test mal ausführen.

Dann auf den Reiter "Musik" und dort nachsehen, das der Onboard Chip an erster Stelle steht.

Ggfs. kann es auch hilfreich sein den Rechner dazuwischen neu zu starten.

Knueller
27-03-2007, 15:41
Ok ich hab folgendes gemacht: Den Roland kann ich nicht deinstallieren, da er auf meinem Laptop nicht vorhanden ist (im Gerätemanager). Er wird mir ausschl. im Installationsmenü vom Spiel angezeigt.

Die Schritte habe ich ausgeführt, beim Soundtest hör ich verschiedene Frequenzen. Unter dem Reiter "Musik" finde ich Folgendes:
1.) Microsoft Synthesizer, Typ: Software, Kernelmodus: "nein", Ein/Aus: Ausgabe, Unterstützt DLS "ja", Extern "nein" Standartanschluss "ja"
2.) Soundmax. Hier steht das gleiche, allerdings Kernelmodus "ja" und Standartanscluss "nein". Das kann ich aber hier auch nich ändern? :confused:

AMD-Powered
27-03-2007, 15:53
Kennst du dich im Bios aus?

Wenn ja, deaktiviere mal dort den Onboard Sound, starte den Rechner neu und fahr ihn wieder runter. Danach wieder im Bios aktivieren und neu Starten. Zudem würde ich mal nachsehen ob bei deinem Mainboard Treiber nicht noch ein spezieller für den Sound da ist ggfs. mal auf der Hersteller HP nachsehen, ziehen und installieren.

Falls du dir nicht sicher bist welchen Treiber du brauchst, schreib mal die Daten vom Mainboard: Hersteller, Typ und Revisionsnummer.

Knueller
27-03-2007, 16:21
Hmm irgendwie komm ich ins BIOS nich rein, weil bei IBM nich angezeigt wird, wann ich Entf oder so drücken soll. Ehrlichgesagt ist mir das auch ein bisschen zu heikel, wegen dem Spiel da was zu verändern :-) Trotzdem vielen Dank für die Tips!! Kann es nicht evt daran liegen, dass das Spiel nicht für XP gedacht ist und ich evt da was verändern kann?

AMD-Powered
27-03-2007, 16:34
Natürlich war das Game nicht für XP ausgelegt, da es ja doch schon einige Zeit davor auf den Markt kam ;) aber es ist auch unter XP lauffähig.

Wenn du nicht ans Bios willst ok, (besser ehrlich dazu stehen als irgendwas falsch zu machen :gf: ) wäre halt nur der Weg gewesen um die Hardware erneut einzubinden und Windows dazu zu bringen sich zu regen.

Ich vermute das kein richtiger Treiber installiert ist (und Windows seine Standard Treiber benutzt) aber diese nicht richtig eingebunden werden.
Hast du mal auf der Treiber CD nachgesehen?
Und wenn da nichts ist, bin ich dir gern behilflich den richtigen zu finden, vorausgesetzt du gibst mir die notwendigen Daten.

Knueller
27-03-2007, 16:40
Vielen Dank dafür :)

Im Gerätemanager find ich als einzigstes, das mit der Platine zu tun haben könnte, nur "Systemplatine" unter "Systemgeräte". Da ist in der Tat nur ein einfacher Microsoft Treiber drauf.
Treiber CD hab ich keine, soweit ich weiß, war die beim Lieferumfang nich dabei.

Dann gibt es noch eine "Hauptplatinenressource", dafür sind allerdings keine Treiber installietr.

AMD-Powered
27-03-2007, 16:47
Die Soundkarte steht im Geräte Manager nicht unter den Einträgen der Systemplatine, sondern unter Audio-/ Video- und Gamecontroller, wenn sie dort nicht aufgeführt ist, fehlt der Treiber!

Entweder du installierst den richtigen Treiber (welcher ja noch gefunden werden muss) oder du kannst dich darauf einstellen, das einige Anwendungen Schwierigkeiten bereiten. Dies müssen nicht nur Spiele sein, aber diese primär.

Überlegs dir...

Knueller
27-03-2007, 16:50
Bei dem Soundmax Chip steht als Treiberanbieter "Analog Devices". Das ist auch der Hersteller.
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 5

Ansonsten steht unter diesem Punkt nur Ramsch, wie Videocodecs, Legacy-Videoaufnahmegerät usw.

AMD-Powered
27-03-2007, 16:53
Das da ein Eintrag ist war klar, denn sonst würdest du gar nichts hören.

Nein, was ich meinte: Schreib mal den Hersteller des Laptops + genaue Typenbezeichnung. ;)

Knueller
27-03-2007, 16:57
IBM Think Pad Typ 1834

Reicht das?

AMD-Powered
27-03-2007, 17:00
Wenn es das hier (http://www.ciao.de/IBM_1834__1759562) ist, dann ja.

Ich suche dir dann grad mal den richtigen Soundtreiber.


EDIT: Ich vergas IBM und seine Nummern. :p Wie ist denn deine Produktnummer?

Falls du nicht wissen solltest, wo diese zu finden ist -> Produktnummer finden (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-49QTT6#find)

Knueller
27-03-2007, 17:10
Im Prinzip ja, ich hab mehr RAM und einen 1,4 Celeron, anstatt 1,3. Sonst dürfte alles gleich sein.

Knueller
29-03-2007, 17:11
Huch, seh dein Edit ja jetzt erst :D .
Hier die Nummer:
1834-S5G S/N L3-BPLNW 05/10

Danke und Gruß!

AMD-Powered
02-04-2007, 14:55
Sorry, hab ich total übersehen:

Geh bitte mal selbst auf diese Seite (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=HOME-LENOVO#rdt) und folge den Schritten.

Aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen schmeisst mich die Seite immer wieder an den Anfang und lässt mich nicht zu den Treibern. :ka:

Du hast dort 2 Möglichkeiten:
1. Direkt über die Produktnummer.
2. Über das Ausschlussverfahren.

Beides geht bei mir aber nicht, eventuell macht die Seite im Hintergrund eine Sysprüfung? Wenn so wäre: :bang:

Knueller
02-04-2007, 15:26
Super Vielen Dank!

Um nochmal auf den Kern des Problems zurückzukommen: Mit diesem Verfahren geht dann mein Sound bei C&C wahrscheinlich?

Grüße

LordMordred
02-04-2007, 15:29
Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert und dir somit von AMD-Powered geholfen wurde. Mit Sicherheit würde ich persönlich es nicht behaupten.

Knueller
02-04-2007, 15:29
Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, das dir dann AMD-Powered geholfen hat. Mit Sicherheit würde ich persönlich es nicht behaupten.
Was lässt sich bei einem Windows-PC schon mit Sicherheit behaupten? :D

LordMordred
02-04-2007, 15:31
Ich erkenne, du weißt was ich mit meiner vorsichtigen Formulierung ausdrücken wollte :D

AMD-Powered
02-04-2007, 15:33
@Knueller: Ich wills doch mal stark hoffen...

Unter den bisher geschrieben Gegebenheiten ist dies die logische Konsequenz daraus. ;)

Wäre schön wenn du uns ein Feedback zukommen lassen würdest.

@LoMo: Hier ist nicht nur Windows am Werk sondern auch "Fujitsu Siemens". :rolleyes: Da ist alles möglich, oder auch unmöglich. :D

LordMordred
02-04-2007, 15:41
...
@LoMo: Hier ist nicht nur Windows am Werk sondern auch "Fujitsu Siemens". :rolleyes: Da ist alles möglich, oder auch unmöglich. :D

:angst: Mach mir keine Angst, ich kauf mir jetzt dann ein NB von Siemens.
Nicht das es viel ändern würde aber habt ihr nicht von einem IBM gesprochen ^^

Knueller
02-04-2007, 15:49
Nicht das es viel ändern würde aber habt ihr nicht von einem IBM gesprochen ^^
Wollt ich auch grad fragen :D

AMD-Powered
02-04-2007, 15:50
Stimmt. :sorry: Kommt aber unterm Strich aufs selbe raus, da die alle ihr eigenes Süppchen kochen...

@Knueller: Der Link von mir stimmt aber. :)

Knueller
02-04-2007, 16:17
Ok ich mach mich mal dran, meld mich nachher nochmal!

Knueller
02-04-2007, 17:30
so, treiber ist installiert. eine frage zu dem gold patch: hab ihn runtergeladen, und dann doppelgeklickt. dann kam kurz ei nschwarzes fenster und das wars. das reicht doch oder?

Knueller
02-04-2007, 17:38
Klappt nich :(
Sound ist genau so abgehackt wie vorher.
Och Mönsch.