PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann ich einen neueren Pentium Prozessor einbauen?


MCS
19-03-2007, 20:36
Passt ein 3GHZ Pentium 4 Prozessor auf mein Motherboard wo gerade ein 2GHZ Prozessor drin steckt?

Ich weiß nicht worauf ich da achten muss usw. Benchmark programme habe ich. Muss ich da auf die Sockets achten? Motherboard?

Wie funktioniert das?

Schumi
19-03-2007, 20:37
Welcher Sockel hat der 3GHz Prozzi und welcher der 2 GHz Prozzi?

Germane45
19-03-2007, 20:48
Im Handbuch, bzw. in der entsprechenden txt/Doc. Datei müsste eigentlich stehen, was dein Board zulässt.

AMD-Powered
19-03-2007, 20:56
Richtig.

Nimm dein Handbuch oder die PDF von der Treiber CD und dort kannst du nachlesen welchen Sockel das Board hat und welche Prozessoren unterstützt werden.

Solltest du aus dem Handbuch nicht schlau werden, schreib hier mal die genaue Typenbezeichnung.

MCS
19-03-2007, 21:10
Im Hanbuch von meinem Mainboard steht
"Supports Intel® Pentium® 4 processor in 478 pin package"

775 Hat der von 3 GHz.

Heißt wohl nein... oder?

Schumi
19-03-2007, 21:14
Im Hanbuch von meinem Mainboard steht
"Supports Intel® Pentium® 4 processor in 478 pin package"

775 Hat der von 3 GHz.

Heißt wohl nein... oder?

das ist korrekt

saemikneu
19-03-2007, 21:43
S478 wird ja auch nicht mehr supportet, es gibt also keine Prozzis mehr. Such mal bei ebay oder so nach 'nem 478 Prozzi.

Oder: guter Kühler und übertakte.

Schumi
19-03-2007, 22:24
S478 wird ja auch nicht mehr supportet, es gibt also keine Prozzis mehr. Such mal bei ebay oder so nach 'nem 478 Prozzi.

Oder: guter Kühler und übertakte.

achja? http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=028&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+478&

Bernd_XP
19-03-2007, 23:55
Trotzdem ist neu bestellen nicht mehr verhältnissmäßig, mit nem Gebrauchten Teil kommt man da wesentlich besser weg, die 3GHZ-Pentiums gibt's ja quasi wie Sand am Meer. Ein passender Kühler sollte aber auch dabei sein.

Excytee
20-03-2007, 15:00
Passt ein 3GHZ Pentium 4 Prozessor auf mein Motherboard wo gerade ein 2GHZ Prozessor drin steckt?

Ich weiß nicht worauf ich da achten muss usw. Benchmark programme habe ich. Muss ich da auf die Sockets achten? Motherboard?

Wie funktioniert das?

Wenn du eine ZUVERLÄSSIGE Antwort haben willst, dann wäre es das Beste wenn wir dein Mainboard wüssten. Dafür den Hersteller und das Modell. Entweder im Handbuch gucken, beim Starten oder einfach folgendes Programm ausführen http://www.cpuid.com/download/cpu-z-139.zip und dann unter "Mainboard" steht dann meistens Hersteller und Modell Nummer, auf jeden Fall der Chipsatz (auch wichtig). Ansonsten einfach einen Screenshot machen...

Hintergrund: Allein vom Sockel des Prozessors kann man quasi kaum etwas aussagen. Nachher hast du einen Prozessor den dein Chipsatz nicht unterstützt, der aber in deinen Sockel rein passt. Das wäre dann... ärgerlich! ;)

MCS
21-03-2007, 07:54
http://home.arcor.de/smcs/CPU.JPG

Also muss ich auf 2 wichtige Dinge achten, den Chipsatz und den Sockel?

AMD-Powered
21-03-2007, 21:04
Richtig, aber ehrlich gesagt: Mach dir doch nicht mehr die Mühe, an dem System noch etwas zu drehen was eh nicht mehr viel bringt.
Zudem ist das Board schon so veraltet, das du wahrscheinlich gar keine Bios Updates mehr findest, welche schnellere CPUs unterstützen.
Weiterhin gab es bei den Sockel 478 Boards starke Probleme mit schnellen CPUs, denn der Chipsatz kam damit nicht wirklich klar und hat so den Prozessor gebremst. :bang:

Das Board (sorry für die Wortwahl) ist der letzte Müll, da wurde an allen Ecken und Kanten gespart. Du bist besser bedient dir direkt ein komplettes Bundle zu kaufen/ersteigern.

Wolltest oder willst du eventuell mit dem Sys TW spielen?

MCS
22-03-2007, 09:01
naja der PC ist ja auch so paar jahre alt. Wundert mich wenig das da nichts zu tun ist.

Danke für eure Hilfe und Informationen.

devil
22-03-2007, 10:23
das beste ist, das teil kann nur agp 4x :DD
ne also echt. da kriegste für 200 € nen komplettrechner der 10 mal schneller ist als die kiste

Excytee
22-03-2007, 11:51
@MCS
Sorry, aber da kannst du nicht mehr viel machen. Wenn du eine passende CPU sehr günstig oder geschenkt bekommst (Northwood mit 533er FSB oder 400er FSB) würde ich es nochmal probieren, aber sehr gut möglich dass es nix wird wegen dem BIOS. Ich pers. würde lieber Geld sparen für was neues und den alten irgendwie verticken.
Einen neuen Rechner für 200,- EUR würde ich auch NICHT kaufen, kann vor solchen Billig-Angeboten nur WARNEN. Da sind absolute Billig-Komponenten drin, da währt die Freude nicht lange, weil dann der PC laut ist, der Lüfter möglicherweise schnell klappert / rattert, das Netzteil oder das Board ausfällt... Das sind fast immer die größten Schwachstellen an den Billig-Angeboten. Sorry, aber wer billig kauft, bekommt auch billige Qualität. Der Preis kommt ja irgendwo her... Verschenken tut niemand was, besonders nicht die Händler. ;)

devil
22-03-2007, 19:25
nen pentium d 805 mit 1 gb ram ner 6600 gt und nem guten board sind billig komponenten? O_o

Excytee
22-03-2007, 20:07
Zeig mir ne Quelle! ;)

Chriss
22-03-2007, 21:46
Ein Penium D IST billigschrott, und das letzte was ich mir kaufen würde, und ich rat definitiv von jedem Intel Prozessor aus der Generation ab, vor allem wo D für dämlicher dual-core draufsteht. Nimm nen Core 2 Duo oder nen A64, da hast viel viel mehr von.

Achja, AGP 4x is wurscht. WIRKLICH wurscht. Es gibt für das System keine Graka die von AGP 4x nennenswert ausgebremst werden würde. Als damals Benchmarks mit den Radeon 9800 XTs gemacht wurden war der schritt von 1x auf 8x 5% Performance, und das nur unter extremsten Auflösungen. Als dann die Benchmarks mit PCIe 1x bis 16x kamen gab's nennenswerte Unterschiede nur bis etwa 4x. Das ist zwar glaub ich schneller als AGP4x, aber es macht immer noch nicht viel aus. Vor allem nicht bei ner 2 oder 3 Ghz Netburst oder Prescott CPU.

Excytee
23-03-2007, 11:33
Ein Penium D IST billigschrott, und das letzte was ich mir kaufen würde, und ich rat definitiv von jedem Intel Prozessor aus der Generation ab, vor allem wo D für dämlicher dual-core draufsteht. Nimm nen Core 2 Duo oder nen A64, da hast viel viel mehr von.

*Ironie*
Hey, immerhin kann man den doch auf 58,754 GHz übertakten mit flüssigem Stickstoff, Supraleiter drunter, einem AKW daneben und einem Tempest Lüfter! Tolles Ding! ;)

Mal ehrlich, geb dir da ja recht, aber eine CPU mit ein paar GHz ist es ja immerhin. ;) Für die meisten Sachen reicht es wohl aus, aber richtig spielen... na ja, die 6600 GT ist auch nicht der Hit. Aber das ist es was ich meine: wer billig will kriegt auch billig.

P.S. Es lebe die Geiz-Ist-Geil-Generation. :kotz:

devil
23-03-2007, 19:39
andernfalls empfehle ich natürlich einen Q6800 mit 2 8800gtx im sli 4 gb Corsair Dominator wo im ganzen system die platten wie eine notbremse laufen, achja und man im monate zwsichen 3 und 5000 € netto verdient

manche leute hier haben einfach keine ahnung von preis/leistung :wall:

Schumi
23-03-2007, 19:46
*Ironie*
Hey, immerhin kann man den doch auf 58,754 GHz übertakten mit flüssigem Stickstoff, Supraleiter drunter, einem AKW daneben und einem Tempest Lüfter! Tolles Ding! ;)

Den Prozzi will ich sehen, den man auf 58 GHz bringt


andernfalls empfehle ich natürlich einen Q6800


Einen Q6800 gibts nicht (noch nicht^^ der heist aber dann QX6800 ;))

Bernd_XP
24-03-2007, 00:10
nen pentium d 805 mit 1 gb ram ner 6600 gt und nem guten board sind billig komponenten? O_o
Für eine neue Zusammenstellung: JA!

der PentiumD ist kein toller Prozessor, 2 Prescott-Kerne auf einem Package das ist echt wunderbar...:rolleyes: Ach sorry, das sind wahrscheinlich schon CedarMill-basierte...sonst würde die CPU 200W verblasen. Sämtliche Energiesparmodi sind bei dem 805er auch abgeschaltet. Die 6600GT ist übrigens nicht aktuell, die 7600GS hat mehr Leistung und verbraucht weniger strom (UND ist passiv gekühlt). Okay das GB RAM reicht heutzutage locker.