PDA

Vollständige Version anzeigen : Freeware Vinyl-Recorder (inkl. Splitting)?


Sven
16-03-2007, 02:18
Ich such einen Freeware Recorder der mir meine alten Vinylscheiben als mp3 speichern kann und dabei auch die Tracks erkennnt und einzeln speichern kann.
Jemand eine Idee?

fadmax
16-03-2007, 07:16
zum aufnehmen benutze ich Audacity (free) und zum schneiden nehme ich mp3directcut (free). Beides googelt, wenn du noch fragen hast, bin grad ziemlich knapp -> heute nachmittag.

AMD-Powered
16-03-2007, 08:23
Als Freeware ist mir nichts bekannt, das dir automatisch einzelne MP3s erstellt.

Wenn du selber schneidest gibts einiges und wäre sowieso notwendig, da du die Dateien ja noch betiteln musst. ;)

Als Freeware (mit selber schneiden und soooo :p ) kann ich dir http://www.audacity.de/ empfehlen.

Wie bei analogen Quellen üblich, kann (Freeware) Software ja nicht "Wissen" wann wirklich Schluss ist, aber Audacity kannst du vorher schon auf eine maximale Aufnahmezeit einrichten und somit wird z.B. keine 9 Stunden Datei daraus. :cool:

Da Schallplatten ca. maximal mit 40 Minuten je Seite bespielt sind, kannst du dies vorher Einstellen, danach (Feierabend oder Schlaf) die Datei nehmen und schneiden. Du siehst (je nach zeitlicher Skalierung) immer schon die Pausen (außer bei Live LPs) und hast so deine Anhaltspunkte. Anfang und Ende jedes Liedes Markieren und (Dateinamen) erstellen und speichern.

Das Programm hat den Vorteil das es direkt MP3s erstellt (vorausgesetzt die Lame Encoder dll (http://mitiok.maresweb.org/) ist Installiert) und du dir die Konvertierung von Wav nach MP3 sparst. Vorher noch die Aufnahmequalität (meine Setting ist entweder 192 oder 256 KB) einstellen, damit auch wirklich noch annähernd gute Ergebnisse rauskommen. Mit nur 128 KB geht die Räumlichkeit/das Live sehr stark verloren. ;)

Insgesamt hast du mit Audacity auch noch sehr viele akustische Nachbearbeitungsmöglichkeiten (Anti Knacks- /Rausch-Filter etc.) und man kann somit sehr gute Dateien erstellen.

Einfach mal etwas damit auseinandersetzten, probieren und schon nach relativ kurzer Zeit hast du sehr gute Ergebnisse.


Info: Die Magixx Kaufversionen (40-100 Euro) für sowas sind zwar (augenscheinlich) schöner zu bedienen (und haben teilweise automatische Titeltrennung) aber verfügen längst nicht über so vielfältige Bearbeitungsdetails.