PDA

Vollständige Version anzeigen : C&C TW als eSports-Spiel


Spinelli666
02-03-2007, 17:32
Yo Kollegen,

wir haben Nachrichten, und die sind gut:

http://www.worldcybergames.com/6th/2007/Overview/general.asp

Official Games

WarCraft III : The Frozen Throne (1v1)
StarCraft : Brood War (1v1)
Half-Life : Counter-Strike (5v5)
FIFA Soccer 2007 (1v1)
Need for Speed Carbon (1v1)
Command & Conquer 3 Tiberium Wars (1v1) Age of Empires III: The WarChiefs (1v1)

Wir wollen
C&C
Gamen

DaRkCh4MP
02-03-2007, 17:34
krass da lohnt es sich ja das spiel richtig anzupacken:)
:thx: dickes lob

Apokus
02-03-2007, 17:37
Wieso lohnt sichs das Spiel nun anzupacken ?
Nur weils bei den WCG ist und ne Handvoll Gamer dort um was zocken ? :twink: :lol:
Ich würd ersmal lieber mehr vom MP sehen, nachm Skirmish aus der Demo her sagt mir der bislang 0 zu.

DaRkCh4MP
02-03-2007, 17:41
damit mein ich, dass man es dann nicht nur just 4 fun spielt sondern mit einem gewissen ernst rangeht.
zum mp modus geb ich dir recht
bisher sagt er mir auch nicht so sehr zu.
aber mal sehen wenn das game raus ist.

gersultan
02-03-2007, 17:51
dennoch eine News wert ^^ :D

http://www.cnc-community.de/index.htm?shownews=986

Ultron
02-03-2007, 17:51
super, total geil :thx:

Apokus
02-03-2007, 17:52
Tjo nun müsste nur noch das game an sich MP tauglich sein , der Support usw müsste stimmen und die Spieler müssten sich dafür interessieren ;)

Ultron
02-03-2007, 17:53
Interesse der Spieler wird es genug geben;)

Apokus
02-03-2007, 17:54
Woher diese Ansicht ?
Außer von den Fanboys hier auf den Foren ?

DaRkCh4MP
02-03-2007, 17:55
apo hast du doch schon am anfang bei generals gesehen wie gross da der ansturm war:)
klar wird das dann von zeit zu zeit immer weniger aber am anfang wirds schön voll werden

Apokus
02-03-2007, 17:56
Und ich hab danach gesehen wos hingekommen ist.. ^^
Du doch auch oder ? :D
Interesse der Spieler außerhalb der Fanboyreihe war doch kaum da oder ? ^^

Bernd_XP
02-03-2007, 18:21
Ach komm, wenn sich nur "Fanboys" für CCG interessiert hätten dann würde keine Sau das mehr spielen. Ich kenn n paar Leute die Generals spielen, die nur das kennen, kein früheres C&C, und das ganz gerne zocken, wenn auch mangels Flatrate oder Freizeit nicht online. Ich würd schon sagen, dass das Interesse für das Game da ist ;)

WCG ist schon mal ein Anfang, aber irgendwie übertrieben früh die Fähigkeiten zu beurteilen. Sowohl was Balancing als auch was Netzwerkcode angeht.

Apokus
02-03-2007, 18:27
Wenn sich ernsthaft noch wirklich viele leute mit Generals beschäftigen würden, würde das game wohl nicht in allen ligen in denen es noch Vorhanden ist mit 0,xx Spielen pro tag vor sich hin sterben oder ?
Btw deine Freunde, also ohne Flatrate und Freizeit ect... kann man diese nicht eher zu den Singleplayern zählen die z.B. bei der WCG absolut erm... keinen wirklichen Einfluss haben sollten ? ( Höchstens als Werbeziel vllt )
Aber die WCG weiss sicherlich was sie macht ;) ( und wenn sies nicht wusste ist das Game nächstes Jahr wieder raus und man hat bis dahin halt gut dran verdient ;) )

Spinelli666
02-03-2007, 18:37
Interesse der Spieler außerhalb der Fanboyreihe war doch kaum da oder ? ^^
200.000+ zu Vollpreis verkauft, und genau so viele zu andere Preispunkte. Ohne Story, kein Support, lahme Lobby, kein Clan-Kit, kein Fan-Involvierung, kein Community-Manager bei EALA, ohne ein TD der etwas über eSports weiß und und und.

DaRkCh4MP
02-03-2007, 18:40
ich hoffe die angesprochenen punkte werden sich beim MP ändern und nicht nur die Dollarscheine auf dem tisch von EA

gersultan
02-03-2007, 18:48
200.000+ zu Vollpreis verkauft, und genau so viele zu andere Preispunkte. Ohne Story, kein Support, lahme Lobby, kein Clan-Kit, kein Fan-Involvierung, kein Community-Manager bei EALA, ohne ein TD der etwas über eSports weiß und und und.
zusammen mit einem Haufen Versprechen :rolleyes:

naja... abwarten wie TW startet, sich entwickelt und dann bleibt :)

Apokus
02-03-2007, 18:52
200.000+ zu Vollpreis verkauft, und genau so viele zu andere Preispunkte. Ohne Story, kein Support, lahme Lobby, kein Clan-Kit, kein Fan-Involvierung, kein Community-Manager bei EALA, ohne ein TD der etwas über eSports weiß und und und.

Sicherlich hat sichs gut verkauft ... ^^ Spricht vor allem für die Marketing Abteilung und die Zeitschriften die mit den Werbeeinnahmen sichelrich gut geld gemacht haben ( ich frag mich immer noch was ne 85-90er Wertung bei Generals verdiente :D ).
Desweiteren hat auch Generals damals schon viel vom künstlichen Hype "Das Neue C&C" oder aber In einer Pressemitteilung hat Electronic Arts nun die ersten Details zu C&C: Generals veröffentlicht. Das Echtzeit-Strategiespiel soll laut Pressemeldung folgende Features bieten:
- 80 komplett neue Einheiten und Gebäude
- Ein verbessertes Interface, dass den Spielern mehr Kontrolle als je zuvor geben soll
- Einen Karteneditor
- Spektakuläre Zwischensequenzen die die Story vorantreiben

Usw... also eigentlich all das was atm auch wieder in TW kommt...

So als bestes bsp was z.B. zu Generals kam war auch -> http://www.cncforen.de/showthread.php?t=19066

Mitdaun
02-03-2007, 18:54
Heute kann man dazu überhaupt noch nix sagen, ob sich TW wirklich im e-sports durchsetzten kann oder nicht.
Das liegt an EA, an der Community und vor allem am Spiel selber, was man heute noch nicht sagen kann.
Eine Mission Nod und GDI im Skirmish auf einer Map spielbar, toll, aber der rest fehlt.
Das die WCG das Spiel jetzt schon eine chance gibt ist gut, nur halt mehr wissen wir noch nicht.

Spinelli666
02-03-2007, 18:58
zusammen mit einem Haufen Versprechen :rolleyes:

naja... abwarten wie TW startet, sich entwickelt und dann bleibt :)
Stimmt; aber meistens was da aufgelistet ist, ist schon geliefert Gersi. Daran liegt der Unterschied. Ich erinnere mich nicht daran, dass Fans nach LA gefahren sind, direkt mit die Entwickler zu zusammenarbeiten. Es gab kein Community-Arbeit seitens EALA, und kein Verständnis dafür von der EP oder Studio allgemein. Man kann ja darauf fokussieren, dass der Maus-Konfiguration nicht ganz so gefällt, dass die Mucke nicht wie 7 Jahre hier ist, oder dass der Radar anders angebaut ist. Oder man könnte sich überlegen, was in der tat umgesetzt und geliefert ist. Die Tatsache das der WCG C&C TW *vor* Erscheinung als allererste Spiel je weltweit eingeführt hat, ist kein schlechte Zeichnen.

Aber lassen uns ruhig als schlechtreden, vor wir überhaupt etwas wissen, dann stirbt das Spiel bestimmt als eSports-Spiel, und dann gibt es paar gluckliche Leute hier (nicht Du gersi, dass weiß ich).

Apokus
02-03-2007, 19:21
Spin.. geh mal bitte ins Generals forum , lass dir die Beiträge von Anfang an Anzeigen...
Die ersten Seiten haben das Game auch ins Höchste Gelobt usw , ich selbst hatte damals die Hoffnung das es nen geiles Spiel werden würde...
Und dann fang mal bei Seite 145~ an nachzulesen was abging...( http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=85&page=145&pp=30&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1 )
Im moment ists einfach so das ich Skeptisch bin, tschuldigung das ich nicht vergesse was vor nichtmal 5 Jahren war.
Zudem seh ich keinen Großen Unterschied.. Generals wurd doch auch in EALA produziert oder ?
Dam0kles hat doch damals auch schon irgendwelche "CT" eigenschaften gehabt oder ( war nicht Elmar auch dabei ? ) ?
Komisch der war laut einigen Thread auch drüben hat sich das Game angeguckt usw...
Es gibt genug von damals was sich hier scheinbar 1:1 wiederholt und ich bin lieber Skeptisch und Vorsichtig als wieder Blind auf irgendwas reinzufallen.

Desweiteren dann mal ne Kritische Frage..
Haben die WCG Verantwortlichen das spiel aufgenommen weil
a) Sie die Full bzw die Version die mittlerweile kurz vor Full stehen dürfte ( also "eigentlich" aktuell genug ist ) gespielt und ausgiebig getestet haben ? 0
b) Sie aufgrund der Ankündigungen / Versprechen meinen das es nen gutes Spiel wird oder
c) sie das game aufgenommen haben um z.B. Werbeeinahmen bzw Sponsoring usw zu maximieren ?

Ich mein für c) wäre für beide Seiten ja nicht abwägig.
EA hätte mehr um den Hype rund um TW zu pushen der nach wie vor ohne wirkliche Fakten existiert, die WCG hätte mehr Geld und mehr PR frei Haus.

Spinelli666
02-03-2007, 19:39
Zudem seh ich keinen Großen Unterschied.. Generals wurd doch auch in EALA produziert oder?
Stimmt aber andere EP, andere Studio-GM, andere Team, kein Vergleich; Mark Skaggs weg, Harvard Bonin auf andere Projekt, diesmal ein Tech Dir der Ahnung hat

Dam0kles hat doch damals auch schon irgendwelche "CT" eigenschaften gehabt oder (war nicht Elmar auch dabei?)?
Stimmt, aber kein Mensch der sich vollzeitig um der Community *seitens studio* um Community und eSports gekümmert hat. CT in Deutschland hatte damals auch viel weniger Kohle, und alles war mehr oder weniger geheim gemacht, weil es keine Unterstutzung für Community-Arbeit von hohe Tier gab. Und es ist eigentlich egal was hier gemacht wird, wenn es keine vernünftigen Draht zu Studio gibt, und die Anliegen nicht umgesetzt werden

Aber mach mal weiter; wir schaffen es bestimmt die Leute die sich den A***** für uns ausreißen so dermassen zu demotivieren, dass sie nicht weitermachen, und wir unsere Einfluß bei Studio ganz verlieren. Dann kannst Du ja sagen dass Du recht hatte.

Flexi
02-03-2007, 20:05
Also ich habe am Anfang Generals auch gemieden und sogar gehasst, weil ich Juri und TS gewohnt war.
Nach 1,5 Jahren hab ichs mir dann nochmal in Ruhe angeschaut und siehe da. Es war ein sehr geiles Spiel. Dann flux noch 2-3 andere Leute davon überzeugt und nu spielen wir seit fast 2 Jahren Generals über Hamachi zusammen gegen den Computer oder gegeneinander. Und es macht immer noch Spaß !
Die SP-Missionen habe ich mitlerweile auch 3 mal auf allen Seiten durchgespielt.

Und ich freu mich schon wie verrückt auf MP/SP Spiele mit Freunden mit C&C3

gersultan
02-03-2007, 20:20
Stimmt aber andere EP, andere Studio-GM, andere Team, kein Vergleich; Mark Skaggs weg, Harvard Bonin auf andere Projekt, diesmal ein Tech Dir der Ahnung hat ich kann verstehen, wenn du nochmals auf die Unterschiede, besonders im Bereich Team-EALA hinweisst und danke dir auch dafür (manchmal entfällt es auch mir :D). Nur manchmal denkt man halt: "Es ist mir egal wer den Mercedes baut, da steht Mercedes drauf, also ist das ein Mercedes!" ;)

zum damaligen CT etc. sag ich mal nichts :rolleyes:

Aber mach mal weiter; wir schaffen es bestimmt die Leute die sich den A***** für uns ausreißen so dermassen zu demotivieren, dass sie nicht weitermachen, und wir unsere Einfluß bei Studio ganz verlieren. Dann kannst Du ja sagen dass Du recht hatte.
mal ehrlich Spin: wer sich wegen einem oder paar Querulanten, Nachfragern, Skeptikern oder EA-Hassern etc. pp demotivieren läßt, sollte sich einen neuen Job suchen ;)

Ansonsten: Die Community ist erwachsen und sie kann sich durchaus ein eigenes Bild formen, trotz oder wegen gegenläufigen Meinungen. Wenn durch gegenläufigen Meinungen Diskussionen entstehen, die Problematiken erkennen helfen, lösen etc. dann ist dies schlussendlich doch durchaus positiv :)

Spinelli666
02-03-2007, 20:24
zum damaligen CT etc. sag ich mal nichts :rolleyes:
Ich fand Elmar und Damo gut, sie haben sich jedenfalls viel Mühe gemacht, uns zu representieren

mal ehrlich Spin: wer sich wegen einem oder paar Querulanten, Nachfragern, Skeptikern oder EA-Hassern etc. pp demotivieren läßt, sollte sich einen neuen Job suchen ;)
Aber genau dass ist der Punkt; die Leute die ein Unterschied machen arbeiten ja nicht für EA, die sind Fans, die machen es weil sie das Spiel und der Community wichtig und spaßig finden. Da geht der Spaß schnell aus...

gersultan
02-03-2007, 20:28
Aber genau dass ist der Punkt; die Leute die ein Unterschied machen arbeiten ja nicht für EA, die sind Fans, die machen es weil sie das Spiel und der Community wichtig und spaßig finden. Da geht der Spaß schnell aus...
wenn mir ein Post von zB Apokus nicht passt, dann schreib ich was dazu oder, wenn ich meine Nerven schonen will (:D), dann "über"-lese ich es einfach... wenn man Mitstreiter (-arbeiter) hat die einen den Rücken stärken und zusätzlich nun ein erstarktes und kompetentes CT-Team (plus so einen CnC-verrückten Hilfs-Kölner :D), dann verliert man aktuell nicht so sehr den Spass ;)

Sven
02-03-2007, 20:52
Es wird immer ein paar ewige Nörgler und Warner geben, Spin.
Ist in letzterem Fall vielleicht sogar ganz gut so, sollte aber auch nicht übertrieben werden.
Sieh es mal als politische Parteien, die verschiedenen Ausrichtungen sind für ein funktionierendes Ganzes einfach wichtig. ;)

Spinelli666
02-03-2007, 21:30
Sieh es mal als politische Parteien, die verschiedenen Ausrichtungen sind für ein funktionierendes Ganzes einfach wichtig. ;)
Ihr habt Recht. Hätte aber nie gedacht das Politiker fast vernünftig schienen, in Vergleich :)

AMD-Powered
02-03-2007, 22:40
Sieh es mal als politische Parteien, die verschiedenen Ausrichtungen sind für ein funktionierendes Ganzes einfach wichtig. ;)

:lol: Der war gut Sven.

Und was haben wir in Deutschland für ein funktionierendes Ganzes? :rolleyes:

Aber OK, wir wissen ja wie Du es gemeint hast.

Ihr habt Recht. Hätte aber nie gedacht das Politiker fast vernünftig schienen, in Vergleich :)

Tun sie auch nicht, sie machen nur so. :D


@Topic: Ich würde dann schon mal den letzten Platz in Anspruch nehmen, wenns recht ist. ;)

Naos
02-03-2007, 23:45
Für mich nur ein bischen komisch das es mit dabei ist ohne das es überhaupt schon Gold ist, aber gutheißen tu ich das natürlich auf alle Fälle :)

muf
02-03-2007, 23:57
sorry für offtopic, aber das muss jetzt mal raus:
Ehrlich gesagt kotzt mich dieses Generals Schlechtgerede an ... Ich mein ich bin auch eher Fan der Tiberium Reihe, und hab z.B. die Red Alert Schiene nie so gemocht ... aber muss ich deswegen ständig darauf rumtrampeln :bang:

Ich fand Generals klasse. Und ja ihr habt recht, es ist nicht ganz so wie die 4 Vorgänger, aber eben deswegen isses doch ne eigene Reihe geworden ... und den Namen C&C hat es meiner Meinung nach sehr wohl verdient, schon allein weil es sich vom gameplay her genauso schnell und einfach spielt wie eben die typischen C&C Teile ... schaut Euch doch bitte mal die Konkurrenzspiele an, welchen RTS ist da besser oder vom Flair her näher dran? die 85-90% Wertungen find ich absolut i.O. ... ich mein z.B. Earth 2150 hat damals auch 89% bekommen ... das wurde damals von PCG und GS sogar als 'das bessere C&C' betitelt ... und ist es besser?

Ich versteh Euch ja, wenn Ihr sagt, dass Euch dies oder jenes nicht so gefällt, nur was einige hier ständig machen, ist grundsätzlich alles an dem Spiel schlecht zu reden ... Im Singleplayer wars saugeil - ist zumindest meine Meinung und im Skirmish und LAN Play mit Kumpels wars auch klasse .... ich für meinen Teil empfand es seinerzeit trotz der Änderungen als bestes C&C bisher ... klar hat sich viel geändert - nur wenn mich echt jegliche Änderung im Vergleich zum Vorgänger stört, dann sollt ich auch einfach den Vorgänger weiterspielen und denen die Spaß dran haben das Spiel einfach gönnen :shy:

Was ich damals wirklich schade fand, waren die fehlenden Videos und Zwischensequenzen - das hat meiner Meinung nach wirklich Atmosphäre gekostet ... das Spiel selbst aber find ich geil ...
Und das mit den Videos ist ja nun wieder so wie es sich für ein 'echtes' C&C gehört :D Und ich finds klasse, dass EA das überhaupt wieder eingeführt hat, ich kenn die eigentlich als weniger interessiert an so Kundenwünschen (ist zumindest meine FIFA Erfahrung :D)

sorry für das etwas offtopic, aber mich nervt dieses ständige "Gaynerals" Gequatsche und Schlechtgerede echt gewaltig ... wenigstens beim neuen Teil könnte man doch so langsam mal wieder damit aufhören!

@Topic:
ich seh das mit den WCG als gute Vorschusslorbeeren - ob's dann wirklich derart gut im MP abgeht liegt aber an der Community und dem Game ... bleibt also abzuwarten ... im SP hab ich keinen Zweifel dass es gut wird ;)

Naos
03-03-2007, 00:00
Es gibt immer verschiedene Meinungen und auch ständige Miesmacher. Ich würd mich desw. aber nicht immer aufregen... ...sonst beruhigt man sich nie ;)

Du bist nicht der einzigste der das mit Generals so sieht ;) Mir hats zwar auch nicht gefallen aber es gibt durchaus mehr als ne Handvoll denens doch gefällt ;)

Omega79
03-03-2007, 02:31
ich denk mal EA hat sich da eingekauft, is ja ne gängige sache ...
nicht grade bei der wcg, aber wenn sich das jemand leisten kann dann EA.

und EA mach ja auch kein geheimniss draus das man schon den e-sportsmarkt anpeilt und sich dort neben SC und WC3 etablieren will.
was ja mit sicherheit auch einer der grössten punkte war warum man unbedingt eine USK16 habe wollte, Deutschland ist ja der grösste markt in europa (zumindest war er das noch vor kurzem) was games an geht.

ich bin auch froh um diese bemühungen, ich schaue mir sowas auch ab und zu mal auf giga an ... nur WC3 nervt tierisch, das ist echt ur langweilig zum zuschauen imho
und da TW mehr in richtung SC geht ist das schon eher mein geschmack

ich hoffe mahl das EA sich da weiter rein hängt und auch fleissig patches nachliefert, falls nötig ... und sich eventuell noch in die ein oder andere liga rein hängt ...
dann muss das spiel nur noch angenommen werden

Chrissyx
03-03-2007, 03:02
Ich seh's wie Apokus, denn nochmal werde ich nicht blind ein Spiel kaufen, wo C&C drauf steht, aber keins drin ist. :nos: Da kann auch keine WCG Aufnahme etwas dran ändern.

Naos
03-03-2007, 03:06
Da mir bereits die Demo sehr gefällt brauch ich mir da keine Gedanken zu machen :smup:

Wenn mir die Demo überhaupt nicht zugesagt hätte, dann würd ich mir auch keine Full bestellen. Wenn mans nämlich in der Demo schon so mies findet, dann wird die Full das auch nicht mehr drehen können.

Chrissyx
03-03-2007, 03:17
Trotz Demo bin ich mir immer noch nicht sicher. Gibt vieles, was wirklich gut ist und gleichzeitig auch viele Dinge, die es wieder zunichte machen. :(

Germane45
03-03-2007, 03:17
Es bleibt sicher jedem selber überlassen sich das Spiel zu kaufen.
Durch die von EA uns jetzt schon überlassene Demo haben wir vllt. die Möglichkeit noch Einfluss auf ein evtl. Add On zu nehmen.

Genug Stoff für Wünsche und Meckerei wurde den Herstellern ja mittlerweile geliefert.

Ausserdem wird man nie alle Leute unter einen Hut kriegen.
Irgend jemand hat immer was zu beanstanden.

Aus meiner Sicht ist etwas mehr Sensibiliät gefragt.
Natürlich in beide Richtungen.

Wenn das neue Spiel an diesem Turnier teilnimmt, kann das doch nur zu unserem Vorteil sein.

Damit setzt EA sich doch selber unter Erfolgsdruck.
Das kann uns als Endverbraucher nur nützen.

gersultan
03-03-2007, 03:43
Wenn das neue Spiel an diesem Turnier teilnimmt, kann das doch nur zu unserem Vorteil sein.

Damit setzt EA sich doch selber unter Erfolgsdruck.
Das kann uns als Endverbraucher nur nützen.
Das denke und hoffe ich auch :)

Chrissyx
03-03-2007, 03:51
Wenn C&C aber nur darunter leidet (Radar weg, Mauern weg, Tore weg, Maussteuerung, ...) kann ich auch gerne darauf verzichten...
Ich find's ja gut, dass man eine Art Quasi-Garantie für Patches hat, aber wenn nur Pro-Gamer bevorzugt behandelt werden, bringt mir das mehr Nachteile als Vorteile. :nos:

Germane45
03-03-2007, 03:58
Wenn C&C aber nur darunter leidet (Radar weg, Mauern weg, Tore weg, Maussteuerung, ...) kann ich auch gerne darauf verzichten...


Dazu fällt mir nur ein............

Wir sehen uns dann in einem evtl CnC4 ?? :cu:

Heulsusen würde ich hier höchstens zur Kenntnis nehmen aber nicht weiter beachten.

Zu welcher Kategorie Du gehörst, weisst Du selber am besten. :hmm:

Ringwraith
03-03-2007, 04:21
Find ich echt gut, dass es in der WCG dabei ist. :D
Ich will mir nämlich das Spiel vorallem wegen Online/Esport kaufen und spielen.:cool:
Und EA hat ja auch viel gemacht, z.B. das integrierte Turnierzeugs etc.

Jester
03-03-2007, 06:46
Ich hoffe das wird jetzt nicht als "Nörgelei" abgestempelt, aber meine persönliche Meinung ist: ein Spiel sollte von sich aus und getragen von den Fans seinen Weg in solche Ligen finden. Also es sollte ein *Bedürfnis* von den Fans ausgehen, und nicht ein *Angebot* von Publisher und Liga-Betreiber. Weil so ist das einfach nur Teil des grossen Hypes, und künstliches Pushen, sagt aber noch NICHTS über die wirkliche e-sport Tauglichkeit aus, weil derjenige, der das letztendlich entscheidet, der Spieler, bleibt dabei ja aussen vor. Oder hat schon jemand die Full gezockt und über 300 MP-Games hinter sich? ;)

Von daher bewerte ich so eine News erstmal gar nicht. Die Zeit wirds zeigen, ob sich TW wirklich durchsetzen und eine Erfolgsstory wie StarCraft hinlegen kann. Das liegt dann allein in den Händen der Gamer und wie sie die Qualität des Spiels über einen längeren Zeitraum bewerten - lange nachdem die Kampagne durchgespielt wurde.

Bran
03-03-2007, 10:13
Ich hoffe das wird jetzt nicht als "Nörgelei" abgestempelt, aber meine persönliche Meinung ist: ein Spiel sollte von sich aus und getragen von den Fans seinen Weg in solche Ligen finden. Also es sollte ein *Bedürfnis* von den Fans ausgehen, und nicht ein *Angebot* von Publisher und Liga-Betreiber. Weil so ist das einfach nur Teil des grossen Hypes, und künstliches Pushen, sagt aber noch NICHTS über die wirkliche e-sport Tauglichkeit aus, weil derjenige, der das letztendlich entscheidet, der Spieler, bleibt dabei ja aussen vor. Oder hat schon jemand die Full gezockt und über 300 MP-Games hinter sich? ;)

Von daher bewerte ich so eine News erstmal gar nicht. Die Zeit wirds zeigen, ob sich TW wirklich durchsetzen und eine Erfolgsstory wie StarCraft hinlegen kann. Das liegt dann allein in den Händen der Gamer und wie sie die Qualität des Spiels über einen längeren Zeitraum bewerten - lange nachdem die Kampagne durchgespielt wurde.

hast natürlich Recht, aber solche Dinge sorgen dafür, dass mehr Leute von C&C hören und es mal ausprobieren, es hängt eben nicht nur von der Klasse eines Spiels ab ob es ein Langzeitschlager wird oder nicht - sondern auch vom Bekanntheitsgrad/Ruf des Spiels, Werbung,Support.

Ich kenne einige sehr gute Spiele die wegen eben diesen Problemen nie die breite Masse erreicht haben, aber trotzdem das Zeug dazu gehabt hätten.

Vondaher begrüße ich es wenn viel Rummel auch vor Release gemacht wird und das Spiel auf der WCG gespielt wird.

Spinelli666
03-03-2007, 11:55
Aufnahme in der WCG hat keinerlei Einfluß auf Features; kann es auch nicht, weil die Aufnamhe im Liga passiert viel später nach die Features gelockt waren.

Manche Features (Spiel-Broadcast-Client, MP-Teil, World-Builder, "RTS as a Sport"-Programm) haben natürlich geholfen, aber hauptsächlich geht es der WCG darum, dass es eine große Community gibt, das Spiel ein hohe (85%+) Meta-Critic hat, und von der Hersteller Produkt- und Marketing-technisch gut unterstutzt ist. Irgendwelche Verbindung zwischen Features und der Aufnahme in der WCG zu machen ist, tut mir leid, volliger Quatsch.

gersultan
03-03-2007, 13:31
Features sicher nicht, es sei denn sie erleichtern das "Online-Leben" :jupp:. Aber ich denke, dass EA sich in Bezug auf Patches und Belancing dann wirklich ins Zeug legt (legen muss). Aber schlussendlich bleibt uns Usern erstmal nur eins: Aufs fertige Spiel warten und dann weiter schauen :)

nettesau
03-03-2007, 13:39
Yeah das ist doch mal ein super Schritt :>

Durch diese 'Nominierung' wird das Spiel nur noch bekannter und die Community größer ;) Und wie schon einige sagten wird EA bei einem Scheitern für sehr lange Zeit als unfähiger Spiele-Entwickler gebrandmarkt sein =)

LordMordred
03-03-2007, 13:58
... Und wie schon einige sagten wird EA bei einem Scheitern für sehr lange Zeit als unfähiger Spiele-Entwickler gebrandmarkt sein =)
Und der Punkt ist natürlich emens wichtig :rolleyes: oder wolltest mit dem Satz etwas ausdrücken, das mir jetzt nicht ersichtlich ist?

Ich finde es erfreulich, das die Spieler eine Möglichkeit mehr haben, mit dem Spiel Spass zu haben. Ob sie es den haben werden oder nicht, hängt zum Einen vom Spiel und zum anderen von den Spielern ab. Also schließe ich mich da ganz Gersultan an: Aufs fertige Spiel warten und dann weiter schauen.

Der Prophet
03-03-2007, 15:40
Alleine weil das Game in der WCG ist, wird das zehntausende neue Zocker anlocken. Das Preisgeld ist einfach nicht zu verachten ;)

nettesau
03-03-2007, 17:33
Und der Punkt ist natürlich emens wichtig :rolleyes:
Ja, sie haben sich mE damit verpflichtet das Spiel auch wirklich ernsthaft zu supporten. Wenn jetzt das Finale der WCG aufgrund irgendwelcher Connection-Probleme nicht stattfinden könnte würde es für EA in Zukunft nicht gerade leichter werden ihre Spiele abzusetzen =)

LordMordred
03-03-2007, 17:45
Stimmt, so gesehen ist der Punkt emens wichtig.
Sorry, das ich das aus der vorherigen Version nicht herausgelesen habe ;)

Spinelli666
03-03-2007, 18:28
Features sicher nicht, es sei denn sie erleichtern das "Online-Leben" :jupp:. Aber ich denke, dass EA sich in Bezug auf Patches und Belancing dann wirklich ins Zeug legt (legen muss). Aber schlussendlich bleibt uns Usern erstmal nur eins: Aufs fertige Spiel warten und dann weiter schauen :)
Was Support angeht, da war, glaube ich, der Support für Schlacht um Mittelerde II (gleiche Team) ausschlagebend. Es war jedenfalls nicht auf Versprechungen basiert, oder einzelnen Elemente, eher das Gesamtbild.

gersultan
03-03-2007, 19:08
da ich HdR II online nicht gespielt habe, kann ich dazu keine Aussage machen :) auch hier auf dem Forum wurde darüber wenig bekannt ...

ansonsten zitiere ich aus einem C&C-Game:

"Future will tell, sooner or later, Future will tell" - :jupp:

RedBasti
03-03-2007, 19:43
Prinzipiell sehe ich es positiv, dass TW bei den WCG dabei ist. Der Druck auf EA guten Support zu leisten wächst schließlich, wenn das Spiel in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit genießt. Und eine hohe Anzahl an Verkäufen würde sicher auch das Management veranlassen den Support angemessen zu finanzieren.

Ob TW nun die nötigen Vorraussetzungen für die WCG im Vergleich zu anderen Spielen erfüllt ist mir im Endeffekt egal. In dieser Beziehung bin ich einfach mal "Fanboy".

Da mir bereits die Demo sehr gefällt brauch ich mir da keine Gedanken zu machen
Geht mir auch so.

denn nochmal werde ich nicht blind ein Spiel kaufen, wo C&C drauf steht, aber keins drin ist.
Stimmt, das wirst du auch nicht, denn TW ist ein echtes C&C. :p ;)

Spinelli666
03-03-2007, 19:59
Der Druck auf EA guten Support zu leisten wächst schließlich, wenn das Spiel in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit genießt. Und eine hohe Anzahl an Verkäufen würde sicher auch das Management veranlassen den Support angemessen zu finanzieren.
Genau, Nagel auf den Kopf getroffen.

raptorsf
05-03-2007, 15:00
wenn EA nur die 2 wirklich grossen Fehler von Generals ausräumt - und dies sind/waren:

1. Atmosphäe/Stimmung
2. Clan-Support, Ladder (Online-Support)

wird TW ein Top-Game. Alle anderen nötigen Voraussetzung (Langzeitspass, verschiedene Taktiken, gut balanced, intressante Einheiten, gute Grafik etc.) hatte trotz allen Unkenrufen auch Generals.

Das EA Punkt 1 verstanden hat sehe ich schon aus der Demo - Punkt 2 müssen sie noch beweisen, doch bin ich da ziemlich zuversichtlich :)

Das TW ein offizielle ESport-Game wird unterstützt meine Meinung nur noch :cool:

Spinelli666
05-03-2007, 18:25
Punkt 2 müssen sie noch beweisen
Ich glaube auch dass es noch zu beweisen ist.

Die Zeichnen sind aber gut: man bekommt den Eindruck, dass es seit Schlacht um Mittelerde II (d.h. spezifisch seit Mike Verdu übernommen hat) ein ganz frische Wind weht, was der Community zuhören und Support zu liefern angeht; schau mal der Patch-Lieferung fur SUM II an.

Der Technical Director (und er ist für die Entwickler-Resourcen zuständig) ist auch tief drin, versteht das Thema vollständig, und steht auch hinter uns. Dazu kommt die Tatsache das der Studio General Manager (Geschäftsführer von EALA) auch ganz anders denkt als sein Vorgänger, und mehr Freiheit an die Studios gibt.

In Deutschland haben wir auch Quatensprunge gemacht, was Resourcen für Community-Support angeht; es war eine lange Kampf, aber mittlerweile haben wir Manager und Direktoren bis Geschäftsführer-Eben überzeugt.

Es wird natürlich immer eine Frage von Prioritäten und Resourcen sein, und es gibt nie genugend Zeit oder Geld, alles zu machen, was man sich vorgestellt hat. Wir haben zusammen mit die englischen und amerikanischen Communities jedenfalls unsere Beitrag geleistet, in dass der Studio jetzt genau wissen, was benötigt und gewünscht ist, und wir eennen eigentlich in offenen Türe ein.

Ich würde nicht sagen, dass ich 100%ig sicher bin, dass jeder total zufrieden wird; ich bin aber sehr optimistisch.

Apokus
27-04-2007, 01:03
So , es ist nun gut ein Monat her seitdem TW heraus ist und so ziemlich alle für den Deutschen Bereich interessanten Ligen ect sind ebenfalls fast einen Monat gestartet.

Und findet ihr das sich TW soviel gebessert hat ?
Das sich soviel im MP Support z.B. verändert hat ?
Das das Live Team was ja so oft angekündigt wurde auch wirklich was bewegt ?

Ich mein jeder hier , egal ob er das Spiel hat oder nicht kann sich ja mit dem Battlecastclient, der ja wie das Ladderkit zu ZH, zeitnah erschienen ist die Games sicherlich auch so anschauen. :rolleyes:

So gibt es ja sicherlich keine Wallhacker ( Prodigy mal direkt beobachten ) (http://united-forum.de/showthread.php?t=53648) und wenn werden diese Konsequent vom Top EA Live Team aufgespürt und verfolgt.
MyersGer hat hier (http://united-forum.de/showpost.php?p=1110527&postcount=1) einen sehr interessanten Post dazu gemacht. Unbedingt empfehlenswert!
Spielentscheidene Bugs werden umgehend und Zeitnah gefixt wie z.B. der Observerbug der ja auch direkt behoben wurde. Schlimme Spielzerstörende (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71858) bugs wurden vom Fähigem neuen EALA Team direkt vermieden.
Es hat also durchaus als Erfolg zu verzeichnen das z.B. ein Harvard Bonin nichts mehr mit TW zu tun hatte und nicht in den Credits auftauchte (http://apo.blacksurgeon.de/bonin.gif).

Zurecht hatte das Spiel dann Anfang April in der ESL den absoluten Peak von etwa 300 Gespielten Spielen pro tag, und nur dank der ewigen EA Kritiker sinken nun die Matches pro Tag auf nichtmal 120 pro Tag herunter wie man hier (http://www.esl.eu/de/cnc3/1on1/ladder/statistics/league/) sehr schön sehen kann.
Und das trotz leicht steigender Dummy äh natürlich Teilnehmerzahl.
Kaum verständlich da man doch sowohl als Zuschauer wie auch als Spieler immer wieder auf die durchaus Effektive und für den Zuschauer Interessante Taktik der Nodis stößt.
Die Wenigen GDI und Scrinspiele die diese Qualitativ Hochwertigen Nodgames durchziehen sind sicherlich nicht der Grund für das schon einsetzende Desinteresse.
Und die Tatsache das es z.B. WCG Titel usw ist zeugt ja ebenfalls von einer Top Qualitativen Meisterleistung.

Die Letzten Kritiker sind mittlerweile in Anbetracht dieser Schnellen und Grandiosen Meisterleistung EA´s verstimmt und zu Fanboys geworden.
Gerade seitdem der schon zu Demozeiten angekündigte Maussteuerungskram bereitgestellt wurde können sich auch alte C&C Fans mit der Steuerung zurechtfinden und sind hellauf begeistert.
Niemand fragt mehr nach solch unwichtigen Punkten.


Was ist euer Fazit zum Spiel in sachen eSports ?

Ironie und Sarkasmus sowie nen hauch Zynismus bitte selbst feststellen

nettesau
27-04-2007, 15:52
hm gute Frage.

Damit das Spiel eSportmäßig noch weiter ne Chance hat braucht es wohl am dringensten einen guten Balancing-Patch. Die Bugs, so nervig sie auch sind, gehören mMn zu jedem Release. Auch wenn sich der Patch nun etwas hinzieht, ich warte lieber noch 2 Wochen auf einen guten Patch mit einem halbwegs ordentlichen Balancing, als wenn jetzt schnell 2-3 Bugs entfernt werden und hastig die Bauzeit der Skorps hochgesetzt wird.

Ich hoffe die kriegen es noch irgendwie geregelt, andernfalls wird die Community wohl wirklich wieder rasch zusammenschrumpfen :/ Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hab, einige DOW-Spieler haben mir erzählt das es bei ihnen am Anfang nicht anders ausgesehen hat ;)

Apokus
27-04-2007, 16:00
Zu dem Thema DoW... die Dow Community ist meiner Ansicht nach mittlerweile nur leider in etwa so lebendig wies hier die ZH community war also Faktisch nicht mehr am Leben..
Jedenfalls wenn man sich die größeren Boards usw anschaut...

nettesau
27-04-2007, 16:15
Ich glaub dort bist du etwas falsch informiert ;)

Dafür das das Spiel jetzt auch schon einige Jahre auf seinen Buckel hat gibt noch immernoch ne aktive Community (http://dow.4players.de:1046/forum/board.php?boardid=139) die ziemlich auf eSport (http://www.esl.eu/eu/dow/news/37645/) fixiert ist.
So groß war die CCG Community nach 3 Jahren keineswegs mehr und das soll C&C:TW erstmal schaffen :)

Darkwolf
27-04-2007, 16:25
also, ich muss ganz ehrlich sagen, am mp besteht ne menge nachbesserungsbedarf. tw macht spaß, ja. solange man nicht grade massive bugs zu spüren bekommt, die einen zum beispiel direkt die ganze base kosten. oder ähnlich spaßige dinge.

gut, ich betreib es ned als esport, aber selbst beim zuschaun wird das ewige tankgespamme öde. einzige taktische vielfalt: zwischenzeitlich mal ein paar(-hunder) venoms und ein paar shadows. gdi- und scrinspieler sind zur zeit relativ aufgeschmissen, zumindest wenn man sich mal so die statistiken anschaut. nod = überarmee? joa, könnt man so sagen. und wer halt dann doch mal verliert, kann ja immer noch schnell disconnecten...

abwarten, was der nächste patch so bringt. vielleicht ja auch mal die (seit längerem versprochene) alternative mausbelegung, vielleicht eine abschwächung der tanks, vielleicht den zwang in richtung alternativen. dadurch kann das game imho nur gewinnen.

hoffnung hab ich, dass zumindest der begrenzte pool an 6er und 8er-maps durch den worldbuilder demnächst schnell wachsen wird. was den rest abgeht: time will tell. sooner or later, time will tell...

ansonsten wird tw sehr schnell in sehr vielen regalen verschwinden und da verstauben. was schade wäre, weils eigentlich nen echt gutes game ist, mit einer handvoll macken, die DRINGEND ausgebessert werden müssen.

ccdx21
27-04-2007, 16:40
Wenn man mal von diesen ganzen Bugs absieht hat man immer noch ein recht Solides game.
Die Lomolan hat zudem gezeigt welches Potential schon allein in den Einheiten stecken kann.

Meiner Meinung müssten die Entwickler noch ein ganzes Stück mehr mit den Spielern zusammen arbeiten bzw. mit den Leuten die mehr als nur nörgeln können und sachlich an die sache heran gehen.

Auch was den Berreich Bugs ausmerzen angeht, denn auf solche dinge wie zb. Mutterschiff oder Base ist übernommen, kommen am ende eh nur totale abgedrehte querdenker.

Und wenn man nun noch weiter zurück geht und sich mal nen paar Stracraft Spiele anschaut dann sieht man das damals auch der großteil nur auf spamen wert gelegt hat.
Unter Freaks gab es hier und da gewisse kniffe aber dennoch war es ansich nur nen gespame.
Das gleiche zeichnet sich nun auch bei TW erstmal aus.

Ich denke schon das wenn die Fehler ausgemerzt werden das das Game Esports tauglich ist, den wenn ich derzeit die Wahl habe zwischen Games des gleichen Typs hätte dann würd ich persönlich TW vorziehen.
Selbst Supreme Commander macht mir derzeit da nicht soviel Spass.
Das zockt man einmal gut so 5 Stunden und macht dann wieder ne Woche pause.

Apokus
27-04-2007, 16:47
Wenn man mal von diesen ganzen Bugs absieht hat man immer noch ein recht Solides game.
Die Lomolan hat zudem gezeigt welches Potential schon allein in den Einheiten stecken kann.


Sorry aber dazu mal... ist irgendwer auf der Lan gewesen der mehr als 3 Spiele unter Tunierbedingungen bislang gemacht hat und dementsprechend auch nur annähernd ne "gute" bis "perfekte" BO hinbekommen hat ?
Für Fungames ist das durchaus ok , aber gegen richtige BO´s siehste mit keiner der dort Sehenswerten Taktiken überhaupt Land.... ^^


Was das "wenn sich was ändern könnte" angeht... wer glaubt denn daran noch ? :)
Wurde ja schon hier in dem Thread so einiges versprochen und angekündigt, genauso wie auf den EA foren usw usf...
Was wurdn davon eingehalten ? ^^
Wer glaubt dran das der Balance Patch mehr machen wird als das Flamerrushen zu unterstüzen ? ^^

ccdx21
27-04-2007, 16:54
Das haste jetzt irgendwie mal wieder net verstanden aber egal was solls :rolleyes:

Apokus
27-04-2007, 16:56
Ok nochmal im Klartext... diese achso tollen und wunderschön anzusehenden Taktiken von der Lomolan werden im allgemeinen Gezocke gnadenlos untergehen da sie absolut NULL chance haben gegen den 0815 ausgeführten Tankspam ...

ccdx21
27-04-2007, 16:59
Und wieder nicht verstanden worum es ging, lassen wir das sonst endet es noch im Spam ;)

Sven
27-04-2007, 17:25
Sagen wir es mal so: Eine Inf-Einheit die geeignet ist den Tankspam zu stoppen wär schon nicht verkehrt. Direkt am Anfang verfügbar, Sonderfähigkeit die Überfahren verhindert (wie zB die GIs von RA2 wenn sie eingebuddelt sind) und halt effektiv gegen Tanks.

Optimal denk ich, wäre wenn die Raketenfuzzies sich kostenlos eingraben könnten.

Apokus
27-04-2007, 17:27
Die dann von den deutlich stärker gemachten Flametanks wegepustet werden...
Jedenfalls nach den Ankündigungen die bislang so in bezug Patch gekommen sind wirds wohl darauf rauslaufen...


makeing eco boom a not so dominant strat
makeing tankspam not so dominant
makeing infantry more important
avatar preis 3k --> 2k
flamer schaden 200 -> 500
nod mot schaden 20-30% hoch
mammut etwas teuerer, aber auch minimal schneller
rig beschleunigt schneller (oder aufbauen, einpacken - nimmer sicher was gesagt wurd

Mal von Mooff von http://united-forum.de/showpost.php?p=1108505&postcount=5 dort geklaut.

Wenn sie Tanks allgemein Schwächen braucht man für die Flametanks keine Tanks mitschicken die sie beschützen.
Wenn sie jedoch nur den Dmg an Gebäuden runterregeln durch Schadensart und sie weiterhin gegen Units so sind wie jetzt , werden sie wohl weiterhin erstes Glied sein dicht gefolgt von Flamern... *vermut anhand der Spärlichen infos*
Inf wird jedenfalls erst interessant wenn man sie z.B. nicht aus Gebäuden/sandsackdingern brutzeln kann usw.

ccdx21
27-04-2007, 17:40
Es würde ja schon reichen wenn diese 300 Credit Befestigungs dinger von GDI unbruzelbar wären und da 2 infs reinpassen würden.

Wer hat sich nur diesen mist ausgedacht? Befestigungs gebäude bruzelbar machen?
Wohnhäuser und all den mist, da sag ich nichts gegen aber bei Befestigungstürmen versteh ich die Welt echt nimmer.
Damit hätte GDI schonmal was interessanteres auf Inf Basis, wenn noch das APC 2 Leute fassen kann dann beginnt so langsam der ganz böse spass.

Bei Scrin könnte man vielleicht noch hingehen und sowas wie eine Terrordrone in Inf form.

Sven
27-04-2007, 17:49
@Apok: Das setzt aber schon voraus, daß der tankspammende Gegner auch Flames mitschickt.
Der Normalfall ist doch eher 'Ich bastel Scorps/Preds bis die Waffs glühen', oder?
Und mit eingebuddelten Raks müsste man schon ans Mischen gehen. ;)

Die 300 Credits fürs Einbuddeln find ich derart daneben...

Apokus
27-04-2007, 17:50
Naja die APCs werden auch eher uninteressant , gerade wenn die Carryall+APC variante direkt versaut wird durch die stärkere AA.
Ansonsten werden da 2 Infs reinpassen nach dem patch , jedenfalls ists so angekündigt im Podcast , das ding soll auch schneller gebaut werden afaik.
Dennoch im allgemeinen wirds Uninteressant sein Inf zu bauen...

@Sven wie oben gepostet sind die ersten Patchkommentare ja schon unterwegs.
Mit nem schlechteren Tank im gebäude knacken brauchts ne Alternative, diese dürfte wohl am wahrscheinlichsten der FT sein, dieser killt nebenbei nämlich gleich noch die verstärkte Inf ohne wirkliche Probleme.
Und je nachdem wie die Tanks geschwächt werden, ists halt erforderlich noch welche zu bauen oder nicht.
Wenn die FTs sich gegen Tanks gleichstark durchsetzen wie Tanks vs Tanks wird sie keiner bauen, wenn die Tanks nur probleme kriegen gebäude zu killen was das beste wäre, bräuchte man neben FTs auch eigene Tanks die den Gegner davon abhalten deine Flametanks zu schrotten.

Und noch n Edit da scheinbar keiner den UF Link beachtet hat..

/// Balance Änderungen

-Anti Air insgesammt soll gepatched werden
-Der Ionstorm wenn Scrin Harvester gekillt werden soll weg kommen...
-Vielleicht wird Scrin Air gepatched, sie haben aber noch keine genauen Pläne
-Damage des Flametanks soll erhöht werden
-Avatar wird weniger kosten
-Scorpion Damage soll verringert werden
-Black Hand soll auch gepatched werden
-Firehawks sollen alle Raketen auf einmal abschiessen
-Das Eingraben der GDI Inf wird weniger kosten, schneller gehen und in den Bunker werden 2 Squads reinpassen
-Mammut soll mehr kosten, längere Bauzeit haben, weniger AA Schaden machen...

Das sollen wohl nur einige der Balance Änderungen sein.

ccdx21
27-04-2007, 17:59
Die 300 Credits fürs Einbuddeln find ich derart daneben...

Ich fänd den Preis ok wenn

A. Da halt zwei infs reinpassen

B. nen flamer dagegen nichts machen kann (wichtigster punkt überhaupt)

C. Da auch Troopers reingehen

Wenn die auch noch mit ing. reparierbar wären, ja mensch was will ich mehr ^^


PS:
dann würde auch mal das Defensive bei GDI deutlicher werden ;-)

Apokus
27-04-2007, 18:03
Dann renn ich mit Infs only auf dich los..
Gerade im Early hast du dann keine/kaum Units die was dagegen machen können wenn vor deiner Base auf einmal xx Bunker aufplöppen da du einfach keine Units haben wirst die vom Kosten mithalten können ( du musst genug units pumpen um den Bunker platt zu kriegen während der gleichzeitig zurückschiesst.. ).
Oder nen Early bunker mit 2 Raks an den Tipfeldern usw usf.
Wäre nen Klassischer Fall von Imbalanced ^^
Daher find ich das mit den 2 infs die nach dem Patch reinpassen sollen und dem günstiger ect ausreichend

ccdx21
27-04-2007, 18:08
Was wäre wenn :rolleyes:
Der Grund warum mehr geredet als gehandelt wird und vieles zum stillstand kommt.

Machen, testen, was neues machen, wieder testen etc.


Dich will ich nie in einer Quältitätskontrolle sehen :D

"Ja und dann würd ich so machen."
"Und wie sieht das praktisch aus?"
"Ja alles tot ich gewinne zu 100% ! Ansonsten spiel lieber Theoriecraft."

Apokus
27-04-2007, 18:11
Komischerweise lieg ich mit meinem "was wäre wenn" aber sogar auch meist noch richtig...
Was nutzt dir dein "macht das so macht dies so" z.B. im Bunkerbereich wenn ich dir sofort sagen kann wie ichs ausnutze ohne das du was dagegen machen kannst ?
Oder ohne das du 20 Weitere units abwerten umändern musst ?

ccdx21
27-04-2007, 18:15
Jojo Passt schon, du bist der über Gamer und ich hab einfach Spass am spielen. ;)

Apokus
27-04-2007, 18:23
Ich bin sicher kein über Gamer ( ich behaupte z.B. nicht es gibt xxxx strategien die erfolgreich wären ohne auch nur einmal nen vergleich zu nem "Guten" Spieler angetreten zu haben.. ) ... und zum Spass... Den hab ich auch, aber es geht mir auch drum effektiv zu Spielen.
Bei den meisten games geht das auf mehrere Arten die auch beim Zuschauen spass machen, bei TW aber nichtmal ansatzweise..
Mir macht es aber z.B. keinen wirklichen Spass nach 5 Minuten bereits die möglichkeit zu haben den Gegner zu überrennen weil ich einfach das doppelte einer bestimmten Unit hab.
Das ist dann n absoluter Pflichtsieg wenns soweit kommt und meistens hört man doch gerade in den "spasskreisen" dann "was kommste jetzt schon" blabla und es wird beleidigt gequitet oder sonstige Kommentare rausgehauen :rolleyes: ( was ich auch durchaus verstehen kann ) .
Ebenso gehts mir drum das n Spiel nicht so easy lahm gelegt werden kann, was defintivi geschehen wird.
Die Effektivste Taktik wird einfach benutzt, auch nach dem Patch wird wieder eine , max 2 Taktiken pro Rasse dominieren.
Der Rest ist plumpes beiwerk für halt irgendwelche Funlans...
Dafür muss ich mich nur an die Presentlans erinnern wos meistens auf sowas rauslief und wo man sich 2h nicht angriff...
Das ist für "ab und zu" vielleicht ok aber ansonsten noch öder als Tankspamonlyreplays anzuschauen.
Und mit so einem Spiel landest du sehr schnell in der absoluten Mittelmässigkeit.

Bernd_XP
27-04-2007, 23:01
Nun ja, dass Tankspawm und ST-Rush zu effektive Taktiken darstellen ist mir auch schon aufgefallen, da so macht nicht mal gewinnen Spaß. Im Prinzip müsste jede Form von Angriff bei eine Abwehrmöglichkeit besitzen, und ich rede jetzt nicht von "der baut 10 Predators also nehm ich 30 Scorpions".
jetzt sämtliche Taktiken total in den Boden zu stampfen bringt imho aber auch nix, also zB. "Ecoboom" oder diverse Rushtaktiken absolut unmöglich zu machen, weil beispielsweise ein Raketenteam gleich 3 Predators fetzt.

XxAcLxX
27-04-2007, 23:02
ich will jetzt nicht übertreiben, aber du gehst mir sowas von aufm sack apokus

1. wenn du sowieso alles besser weist und kannst, dannnutze deine fähigkeiten dazu, um was besseres zu erschaffen

2. du stellst hier immer irgendwelche taktiken rein, die zwar sinn machen, aber dennoch bei näherer betrachtung fürn arsch sind.....zb das beispiel mit dem FT, das er ja so locker die vertärkte infantry killen kann. dann bau doch den flame tank, währenddessen habe ich 2-3 *richtige* tanks mehr, und wenn du dann mit deine FT angefahren kommst, dann sind die meisten spieler acuh nciht so dämlich und lassen den einfach durch, da klickt man den ienfach zuerst an, und dein TF is schnell geschichte
...ich weiß, jetzt kommt gleich wieder irgendeine dumme bemerkung, wie: ich mach adnn halt das und dann das und blablabla...man kann das unendlich so weiter machen...

und 3.
du spielst das doch eh nciht, hast du gesagt, woher also das ganze wissen? hast wohl doch spaß an dem spiel gelle? willst es nur nicht zugeben^^


sorry, ich musste das einfach mal sagen, in jedem thread das selbe, bleib doch einfach mal beim thema -.-

Apokus
27-04-2007, 23:19
ich will jetzt nicht übertreiben, aber du gehst mir sowas von aufm sack apokus

1. wenn du sowieso alles besser weist und kannst, dannnutze deine fähigkeiten dazu, um was besseres zu erschaffen

2. du stellst hier immer irgendwelche taktiken rein, die zwar sinn machen, aber dennoch bei näherer betrachtung fürn arsch sind.....zb das beispiel mit dem FT, das er ja so locker die vertärkte infantry killen kann. dann bau doch den flame tank, währenddessen habe ich 2-3 *richtige* tanks mehr, und wenn du dann mit deine FT angefahren kommst, dann sind die meisten spieler acuh nciht so dämlich und lassen den einfach durch, da klickt man den ienfach zuerst an, und dein TF is schnell geschichte
...ich weiß, jetzt kommt gleich wieder irgendeine dumme bemerkung, wie: ich mach adnn halt das und dann das und blablabla...man kann das unendlich so weiter machen...

und 3.
du spielst das doch eh nciht, hast du gesagt, woher also das ganze wissen? hast wohl doch spaß an dem spiel gelle? willst es nur nicht zugeben^^


sorry, ich musste das einfach mal sagen, in jedem thread das selbe, bleib doch einfach mal beim thema -.-


Das ich dir auf den Sack gehe ist mir Relativ egal.
Du kannst aber gerne mal Lomo fragen wann ich ihm in ner PM Unterhaltung z.B. meine einschätzung über die Taktik gegeben hab die hier zustande kommen würde und wie sehr diese von dem momentan durchgängigem Gespame abweicht :rolleyes:
Kanns dir aber genauer sagen es war klar vor dem Release als ich genau diese entwicklung des Stupiden Tankspams .

1. Meine Primären Ziele bestehen darin bestimmte Prüfungen in der 85-95%er Wertung abzulegen , meine Spärliche freizeit geht für Navyfield und Supreme Commander drauf. ( Sind atm so in der Woche vllt 5h )
Desweiteren bin ich der Meinung das es minimum 2 Spiele gibt die sowohl für den Fun wie auch Liga Zocker besser geeignet sind.

2. Gleich vorne weg ja ich mache dann das und das... denn...
Deine Unfähigkeit geschriebenes geistig aufzunehmen und zu verarbeiten bestürzt mich ein wenig.
Ansonsten hättest du leider feststellen müssen das ich mich auf möglichkeiten nach dem irgendwann erscheinenden Balance Patch beziehe.
Lesen -> Denken -> Verstehen ( oder jemanden mit nem Verständnis für die Deutschen Sprache fragen ) und dann bitte erst Posten.
Danke in der Hinsicht. Bei Fragen stehen dir hier auf dem Forum sicherlich genügend Personen zur Auswahl die dir gerne dabei helfen.

Denn hättest du das gemacht , hättest du sehr wahrscheinlich mitbekommen das die Tanks abgeschwächt werden ( ich nannte hierbei 2 Beispiele , a) sie machen generell weniger Schaden sowohl an Fahrzeugen wie auch an gebäuden oder , b) sie machen nur an Gebäuden weniger schaden um ihre Anti Vehicle Fähigkeit aufrecht zu erhalten ) während die FTs von 200 auf 500 dmg angehoben werden.
Wenn die Tanks nun sinnlos werden weil du z.B. das 3 Fache an Tanks für 1 FT brauchst , während dieser mit den erhöhten Werten locker mit nem Tank mithalten kann, brauchst du keine Tanks mehr..

3. Ich besitze das spiel nichtmal und bin sehr froh darüber :).
Mein Wissen beruht auf Informationsaustausch und Beobachtungen bei Gersultan am Rechner sowie auf eigene Erfahrung die ich z.B. gezwungenermaßen für dieses Blöde Tunier hier auf dem Forum machen musste. ( FYI sein rechner steht nichtmal 1m vor mir so das es Relativ einfach für mich ist :) )

Desweiteren warst DU derjenige der diesen Thread hier beinah wieder ins Aus schiesst , da du dich der Sachlichen Diskussion ob TW nun ein eSports Titel ist wieder eine Persönliche Sache machen möchtest.
Schade nur das dein mangelndes Verständnis 3/4 deines Posts sofort wieder egal erscheinen lassen und das letzte viertel flamerei geht mir am Hintern vorbei :rolleyes: :)

gersultan
27-04-2007, 23:27
@all: :adf: keine Flames sonst werde ich wach, munter und sauer... danke...

XxAcLxX
27-04-2007, 23:29
ok lassen wir das :D

wollte nur mla meine meinung sagen und habe es getan...schluss aus ende vorbei au revoir


zum topic:
da stimme ich dir zu, dass es mit dem patch sicher bessere chancen ahben wird, dass es bei esports auch weiterhin anzutreffen sein wird

jetzt is es acuh schon ganz gut nur fehlen mir da ein bisschen die gdi und scrin spieler in den oberen rängen, oder ich habe sie einfach übersehen^^


was mich persönlich acuh ansprechen würde, wenn amn nicht immer nur 1 spiel mach sondern auch best of 3, und dann acuh alle 3 parteien spielen *muss*, das würde mehr abwechslung in das ganze hineinbringen und acuh das anschauen von zuschauern bei giga sicher ansprechen, weil sie da dann mehr geboten bekommen

ccdx21
27-04-2007, 23:53
Also wenn wir mal wirklich sachlich bleiben und nicht jede Halbwegs interessant erscheinen Idee im Keim ersticken, kann man ja mal versuchen nen Balance Kreislauf aufzubauen.

Vielleicht nehmen es sich die Entwickler zu Herzen und TW wird wirklich esports Tauglich.

Gute altes Schere stein Papier.
Es gab zb. bei Dune Emporer die Möglichkeit Automatisch Mauern zu bauen.
Grade sowas ist der Tod für nen Tankspamer, Billige teile die viel aushalten, total im weg stehen und viele Einheiten bei der Beseitigung kosten.

Es gab bei GDI ein eine Mission wo man eine Nodbase angreifen muss wo 2 Obelisken hinter so eine pobligen Mauer stehen die nichts macht ausser Schussfeld von Tanks zu blockieren.
Grade da war schön zu sehen wie Einheiten durch ein Stück Beton ziemlich stark Dezimiert wurden.


Also im klartext, wenn grade der schnell Tankspam schon so stark ist dann sollte man vielleicht als alternativ möglichkeit das Bunkern verstärken.
Ich kann bisheute nicht verstehen warum Mauern überhaupt abgeschaft wurden?
Das hat mir mit TD am meisten Spass gemacht, einfach fröhlich Basis Bauen.

Apokus
28-04-2007, 00:08
Naja... das ich nicht dran glaube das die Entwickler hiervon auch nur nen körnchen sie Interessiert sollte klar sein.. aber dennoch was zur Problematik wie ich sie sehe.

Der Vorschlag der Mauern, die das Spiel n bisl bremsen bzw die Verteidigung erleichtern würden könnte man befürworten.
Allerdings machte EA ja glaub ich mehr als deutlich das sie es weder einbauen können noch wollen gerade weil es den Spielablauf künstlich verlangsamen würde. ( Gibt dazu auch hier irgendwo nette Quotes von Apoc , frag mal den Hardcore TS Fan Chrissxy glaub ich *gg* Der weiss sicherlich wo se sind ;) )
Bei einem Spiel das des hohen Spieltempos ( Geringe Sichtweite , Kurze Bauzeiten , Schnelle Units und verflucht hohes Income das sogut wie keine Pflege bedarf ) bedarf und, sich viele Faktoren die dafür da sind bedient wären Mauern n herber Rückschlag.
Auch dieses "fröhlich Basis Bauen" wie wirs z.B. bei den Presentlans , Neusslan usw hatten wirst du hier nicht sehen ebensowenig wies wohl von EA auserwünscht ist.
Passt halt nicht zum Marketing Wirksamen Knüller der überall die Grenzen verschiebt und alles was davor da war verblassen lässt.... ( hier könnte man jetzt einfügen das in den Letzten Tagen für Starcraft nochn patch rausgekommen ist... das Game ist älter als TS ... )

Ansich kann man aber z.B. Supreme Commander für die Theorie der "Stärkeren" Deff herbei ziehen.
Dort an 1-2 wichtigen Stellen aufgestellte PoDs egalisieren zumindest den anfangs Ecobash.
Wer allerdings nur auf Pods geht und sich einbunkert ist halt 2 Minuten später weg als wenn er den konventionellen Eco Spam schon nicht abblocken könnte da er absolut nichts von der Map und den Rohstoffen hat dies zu erobern gibt.

Allerdings ist das Balancing nicht wirklich einfach.. ich erinnere mich noch an Schlaflose Nächte die ich damals hatte als ich bei Die-Ewigen ( warste da noch da nach Galaxywars chris ?) fürs erste Kampfscript die 8 Schiffe unterschiedlich mitbalancen musste ( zitat damals 14 Jähriger Coder : "Ich Code und du sagst mir welche werte welches schiff gegen welches schiff kriegt..." ).
Und genauso ists hier bei dem Spiel nicht einfach mal eben alles rauszupatchen.
Vor allem nicht wenn EA als Grundlage nun die Ausgangslage nimmt das Tanks einfach das beste sind und alles was dagegen Sprechen könnte stärker gemacht wird , während die eigentlichen Tanks billiger gemacht werden.

gersultan
28-04-2007, 00:16
Naja... das ich nicht dran glaube das die Entwickler hiervon auch nur nen körnchen sie Interessiert sollte klar sein..

och du... es gibt genug Deutsche bzw. deutschsprachige Mitarbeiter bei EA in der Entwicklung... und CnCF hat recht viele Visits aus den USA ... *nur mal ein bisschen in die Diskussion einschieb*

ccdx21
28-04-2007, 00:40
Finde nicht das Mauern großartig den Spielfluss bremsen würden.
Zudem was heißt hier überhaupt bremsen?
Soll erstmal etwas weiter techen um eine gute Luft Boden Offensive zu starten schon zu sehr bremsen.

Wenns so geplant sein soll kanns ansich ja net sein.


Zahlenspielchen sind auch so eine sache, nein ich hab bei die ewigen nicht mehr mit gemacht aber auch an genug Projecten schon als Balance tester gearbeitet.
Zu TS zeiten sogar mal ganz nette Mods erstellt die bis auf kleine Bugs ne gute Balance ansich hatten.
Das Problem sind nur die Faktoren, ressourcen sind mehr als nur Zeit und Geld.
Mapcontroll spielt eine wichtige rolle auch die einzelne Einheiten geschwindigkeit darf nicht ausser auch gelassen werden sowie die Bedinbarkeit.

Mal nen Beispiel dazu um das mit Bedinbarkeit deutlich zu machen.
Natürlich kann man wunderbar bei Starcraft mit Ghost richtig viel Böse scheiße anstellen, aber ständig durchklicken um diese Block dinger oder was die da auf mechanische dinger abschießen konnten, zu benutzten, da wirste bekloppt.


Aber wir wollen hier TW ja nicht neu erfinden somit zurück zum Kern Punkt.
Was EA jetzt wichtig ist sei mal dahingestellt, das weiß keiner so genau und Vermutungen lassen wir mal schnell versenken sonst drehen wir uns wieder im Kreis.

Somit haben wir einerseits schonmal Mauern.
Andere sache beim Tankspam ist wie zb. noch aus Yuri, Einheiten die besonders gut gegen Tanks sind aber sonst nichts kaputt bekommen.
Bei den Allies war es dieser schlachmichtot Raketen inf. oder whatever.
Sowas kann man zb. leicht einbauen oder umändern denn Schadensmodelle, passende Einheiten und so sind genug vorhanden.

gersultan
28-04-2007, 00:46
Raketensoldaten stärker vs tanks und/oder eingrabmöglichkeit der raks ... wäre für mich mal ein "schnellschuss" ohne erstmal groß direkt auch andere Einheiten zu verändern.

Apokus
28-04-2007, 00:55
Chris , in anbetracht der Tatsache das ich gerade das ewig lange post verloren hab durch FF absturz...

Hier einfach mal die offz aussage zu den Mauern...

Re: Where the hell are the walls you promised?
Posted:Feb 26, 2007 11:29 PM in response to: hiromoon2 (EA.c...
Click to reply to this thread Reply Click to alert this thread Alert

Cool the anger guys, we have every right to make design change decisions and not always privy to explain them forthright. What you should be asking yourself first is, am I having fun without walls...

From what I can tell, only the people in this thread are really making an issue out of it, simply because they are not there.

The reality is, yes, we made a late design decision not too long ago to take out walls from multiplayer. We will explain this further in the upcoming podcast, but we found after extensive testing that walls were being hardly used and didn't suit the gameplay style, the fast paced feel, they became more of a nuance than an actual enhancing gameplay feature.

We knew this would be a sore point to begin with for some players, but ultimately, we felt it was best for the gameplay.

That said, I would like to let you know that we have left the wall logic IN for modders so when the game ships, if you want to download a mod with walls, you'll be able to do so. Walls are also involved in single player because they play a component in various base designs in certain missions, but for a team who has played this game for thousands upon thousands upon thousands of hours, we truly felt walls were not proving valuable.

Your base defenses should absolutely be cheap enough for you to protect key structures. And furthermore, letting an engineer rush in to your base is a traditional C&C tactic that you need to find better ways to protect against. Its certainly not an easy tactic and if you let it happen, then you've made some serious mistakes.

We will detail more specifically in the upcoming podcast.

-Predator

Message was edited by:
EALA Predator (EA.com)

http://forums.ea.com/mboards/thread.jspa?sls=2&tstart=225&threadID=188624

Da ist die aussage warum die Mauern raus sind... und ich geh nu pennen ^^

ccdx21
28-04-2007, 01:05
Walls are also involved in single player because they play a component in various base designs in certain missions, but for a team who has played this game for thousands upon thousands upon thousands of hours, we truly felt walls were not proving valuable.


So wie sie beim ganzen anderen mist der nun zu tage kommt dachten es sei nicht nötig gewesen? :D

Da sag ich mir ja nurmal geil ...

Wenn Natürlich das Mauern bauen hier so wie bei TD war also klick klack klick blah blah dann würd ich auch sagen "ne brauch kein schwein"

Wenn das aber nen extra slot bekommt und automatisch im hintergrund laufen kann wie bei Supreme Commander, ja warum nicht?

Du machst nen raster die mauer baut sich selbst auf und man kann sich um wichtigere dinge kümmern, sowas kann man zb. schon direkt am anfang hoch ziehen und bis auf die paar credits wäre zumindest der aufbau nicht wirklich langsamer ...
Außer natürlich man wollte das die Gegner schnell zu killen sind und das äh, ne das ist schon eher müll dann was Planung angeht.

Von was man gerusht wurde, ob tanks infs ing. oder was auch immer spielt da dann eh keine rolle.

Bernd_XP
28-04-2007, 01:11
Auf die Gefahr hin, dass das alte Thema wieder raus kommt: Würden Mauern einen Tankrush abwehren können? - NEIN. Würden sie wenigstens so viel Zeit rausschinden, damit man schnell mal was zur Abwehr hochziehen könnte? - Noch weniger, ausser man macht die Mauer exorbitant stark, denn wenn da mal 10-15 Predators auf ein Segment draufhalten ist das recht schnell Geschichte.
Um gegen ST-Rush anzukommen müsstest du die Mauern in die Luft setzen, oder so schnell genug um jedes Gebäude rum ziehen können, dass die STs keine Möglichkeit haben da schnell genug ran zu kommen, schließlich hat man die Dinger SEHR schnell...!
Mauern als Allheilmittel hinzustellen ist von der Logik her somit schon einfach nicht richtig.
Man sollte sich aber vor Augen halten, dass GDI und NOD zwar recht ähnlich sind, Scrin aber vollkommen aus der Reihe tanzt, weswegen Balancing-Änderungen sich gleich mindestens doppelt auswirken, da es zB. kein direktes Pendant zum Raketentrooper gibt.

ccdx21
28-04-2007, 01:19
Ja richtig du läst das alte thema wohl wieder aufkeimen und bist somit grade kontraproduktiv.

nettesau
28-04-2007, 11:06
Hm wenn sie jetzt den Ecoboom unterbinden, tanks teurer/langsamer/längere Bauzeit/weniger damage oder was weiß machen, dann nimmt es mMn dem Spiel die ganze Dynamik.

Wenn ein GDI sich am Anfang z. B. auf Redzone R. effektiv einbunkern kann mit seiner Inf ohne auch nur eine Waff hochziehen zu müssen, dann wird sich wohl das towern noch viel weiter verbreiten :/

Demborix by GCC
01-05-2007, 00:27
...Gersu hat Recht, ein nicht überfahrbarer Raketenbubi bzw. einer, der wieder in seine sandsäcke stürzt, würde dem game schon mal bissel gut tun.
Warum nicht die Tanks teuer? Mir ist es lieber es kommen 10 als 100. Ansonsten ist das Game bisschen chinesich angehaucht, Masse statt Klasse. Features rückwärst fahren sind cool aber warum sollte ich es nutzen, hab ja noch 50 andere Tanks. Nur mal am Rande. Mir fehlt im Moment wirklich der Aspekt das der gewinnt, der einfach besser ist, da du mitmachen musst, wenn dein Gegener Tanks pumpt, denn ohne fehlen Dir die Alternativen. Gab es nicht in Yuri noch die süßen Drohnen? Ok, ist ja ein anderes Spiel, aber selbst in Zeiten von TS/FS kann ich micht nicht erinnern, dass ich mehr als 6 Desis hatte oder? Hier hast doch schon verloren, wenn du nicht schnell genug am nächten Tiberium Feld bist.

MfG
Dembo

Internetsurth
01-05-2007, 12:16
Features rückwärst fahren sind cool aber warum sollte ich es nutzen, hab ja noch 50 andere Tanks. Weil der Gegner auch 50 Tanks hat.

Bernd_XP
01-05-2007, 14:09
Weil wenn 30 eigene auf etwas mehr gegnerische Tanks treffen du einen üblen Nachteil hast wenn sich deine zum Rückzug (Nachschub... ;) ) erst mal umdrehen müssen, dH. in der Praxis verlierst du ohne Rückwärtsfahren in der Umdreh-Zeit mindestens die hälfte deiner Panzer, und der Gegenspieler nur n paar Stück...

Night_Hawk
14-05-2007, 08:30
Cool dann kommen wir cnc ler ja wirklich noch an wc3 ran wäre echt sschön