PDA

Vollständige Version anzeigen : /Played [WoW]


Swizzy
02-03-2007, 15:47
Hallo!

Wenn ihr im Spiel selber /Played eingebt, wird euch angezeigt wieviel Spielzeit mit dem derzeit eingeloggten Charakter verbracht wurden.

Was habt ihr so bei eurem Mainchar?

Bei mir sinds exakt 100 Tage :/... :ka: Wie das soviele werden konnten... :twink:..

Freundliche Grüsse

Swizzy

Rob
02-03-2007, 16:22
Mitm Titanpanel geht das viel leichter.... ;p

Main Chara - 29 Tage, 7 Stunden, 53 Minuten.^^

Shady
02-03-2007, 19:57
alle Chars zusammen +150


Aber ich hab auch Leute in der Gilde/aufm Server die über 200 haben ...


krank

Darkrush
03-03-2007, 18:29
Naja also 150 Tage sind schon übel....sollte man sich schon mal Gedanken machen.

Ich hab mit meinem 65er Jäger jetzt 45 Spieltage, plagt mich da schon das "Schlechte Gewissen" ;)

Neoprophan
03-03-2007, 20:40
Bei mir werdens wohl auch so um die 150 Tage in Gesammtsumme sein. Mit meinen ersten Char hatte ich alleine schon 78 Tage(MC, BWL usw.). Dann wurde ich zum Realmhüpfer und hab mit den selben Leuten immer wieder von vorne angefangen. Vor einem Monat hab ich das Spiel ins Regal gelegt, deinstalliert und meinen Account gekündigt und ich vermisse es kein bisschen.

Ich kenne Leute die haben extremere Spielzeit als 150 Tage, also schon ziemlich schlimm, überhaupt wenn man im nachhinein drauf kommt, für was man alles Zeit hab bzw wieviel Zeit man für das Spiel verschwendet hat.

mfg:D

SonMokuh
06-03-2007, 20:07
Ich hab 67 Tage mit meinem Mainchar und wahrscheinlich um die 10-15 mit Twinks, hab aber kein BC und auch seit August nicht mehr gespielt. WoW is Gift ;)

MafiaTanX
07-03-2007, 21:20
0 minuten=) wenn ich mir meine spielzeit in yuri angucke, komme ich sicher über 150 tage...

in letzter zeit aber weniger

Little.B
08-03-2007, 00:08
Also mein "Main" hat so um die 24 Tage. Alle Chars zusammen vielleicht so um die 80 Tage. Vermutlich aber eher weniger. Hab nur schon viele Charaktere die ich nicht mehr spiele gelöscht.

Hatte jetzt ne lange Pause gemacht aber irgendwie machts auch mit BC nicht mehr so wirklich Spaß. Ich denke mal ich spiels noch so nen Monat, dann vertick ich mein Gold bei ebay und beende meine Kundschaft. Vielleicht fang ichs dann irgenwann wieder an oder ich verticke wenn das dritte Addon kommt alle drei Collector Editions für nen ordentlichen, saftigen Preis bei ebay ;)

Bran
10-03-2007, 12:25
hab auch vor kurzem wieder angefangen - weil ich die leute vermisst habe. Aber das Spiel spricht mich einfach nicht mehr an....

aber seit bc is mein char kaum noch was wert, da t2/t3 ja veraltet ist :( also kann ich mir ebay abschreiben

Little.B
10-03-2007, 12:58
Vertick die Ausrüstung beim Händler (wenn du gar nicht mehr spielen willst) und das Gold bei ebay. So kommt zumindest ein bisschen Geld wieder rein, je nachdem wie viel du hast ;)

Bran
15-03-2007, 17:52
sind höchstens paar hundert gold, die sind nix mehr wert, ich bekomm ja scho mehr als 100g beim levlen pro levelup

Little.B
16-03-2007, 16:37
Okay, dann lohnt es sich wirklich nicht. Bin halt mehr so der "Hamster". Da lohnt es sich dann ;)

Tyrael
18-03-2007, 15:46
örr...atm...mit beiden accounts und den chars drauf so etwa um die 250 Tage :rolleyes:

BoinKBoss
20-03-2007, 22:12
So, mal hier meine 3 meistgespielten Chars:

70er Jäger hat 78 Tage played
67er Mage hat 24 Tage played
64er Priest hat 22 Tage played

Summa Sumarum 124 Tage Spielzeit :p

Fronttaxi
21-03-2007, 21:30
Jo, ich weiß aus dem Kopf gar nicht, wie lang ich mittlerweile dabei bin [Spieltage]...
Aber naja wenn man schon alleine mal MC gegangen ist, sind ja schon mehrere Stunden dabei draufgegangen ;) Von daher kann die Zeit wohl zusammenkommen

Tyrael
22-03-2007, 00:17
jemand von kel'thuzad oder das syndikat?

Give5
22-03-2007, 01:11
Played 18 Tage und irgendwas..kürzlich 70 geworden und fleissig am PvP betreiben. :)

Little.B
22-03-2007, 17:01
jemand von kel'thuzad oder das syndikat?
Hab noch nen 60er Jäger auf dem Syndikat rumliegen.

Tyrael
22-03-2007, 19:26
name/gilde? Vielleicht habe ich dich ja schonma gesehen :D

Little.B
24-03-2007, 20:51
Uursa (Orc, Jäger, w). War mal bei Caedes Obsidis, aber hab den Char schon lange nicht mehr angefasst.

Tyrael
24-03-2007, 23:21
Oh ein Hordi, gut davon kenne ich nur wenige ausser von noir. :)

Filumost
26-03-2007, 13:25
12 tage 18 h k bin erst 44 und hab ne MENGE scheiße schon gebaut :D
http://wow.buffed.de/?c=2239955 <--- mein chari

ccdx21
09-04-2007, 00:43
Draenei Schami lvl 70 21 Tage.

Und grade ne Kreative WoW Pause.

Mitdaun
09-04-2007, 07:46
Ka, wir lange, hab account gekündigt und bin glücklich dabei:)

333 Revesis
11-04-2007, 11:18
örr...atm...mit beiden accounts und den chars drauf so etwa um die 250 Tage :rolleyes:

O_O

Opfer :D

Ich bin bei knapp 55 Tagen.

Tyrael
12-04-2007, 15:16
O_O

Opfer :D

Ich bin bei knapp 55 Tagen.

damit stempelst du dich schonma im voraus zum geistigen Opfer hier ab, aber lassen wir das mal.
Da wir schon bei Vorurteilen sind, will ich aber auch gleich mal:
N00b!


:rolleyes:

Swizzy
12-04-2007, 15:31
Naaa, ganz ruhig hier!

@Revesis, sei froh wird nirgens die gesamte Spielzeit deines Lebens angezeigt, ich denk das wären dann andere Dimensionen die wir hier sehen :D (also generell). Und nebenbei, sei doch freundlich... war nich grad nett der Kommentar :rolleyes: Gleiches auch für dich Tyrael.

333 Revesis
12-04-2007, 16:05
damit stempelst du dich schonma im voraus zum geistigen Opfer hier ab, aber lassen wir das mal.
Da wir schon bei Vorurteilen sind, will ich aber auch gleich mal:
N00b!


:rolleyes:


Auf das hab ich gewartet :D

@Swizz: War nicht bös gemeint, aber ich finds trotzdem schon leicht krankhaft. Tut mir Leid dass ich meine Meinung äussere.

Tyrael
12-04-2007, 16:41
wer austeilen kann, kann auch einstecken, ich mach mir da ned so die sorgen :D

Revesis: Das ist wohl einstellungssache, WoW ist ein intesives Hobby es ist nicht grundsätzlich schlecht viel Zeit für ein Hobby zu opfern. Nebenbei sei gesagt, dass ich das Spiel nun seit bald 1.5 Monaten nicht mehr angefasst habe, über Nacht sozusagen, bereuen tu ich trotzdem nichts ;)

Swizzy
12-04-2007, 16:57
@Swizz: War nicht bös gemeint, aber ich finds trotzdem schon leicht krankhaft. Tut mir Leid dass ich meine Meinung äussere.

Deine Meinung in Ehren, aber diese in "Opfer" auszudrücken kommt nicht unbedingt besser rüber :p ;).

333 Revesis
13-04-2007, 09:01
Ich mein, ich wohn' im Ghetto (auf dem Land) und da hat man eben so den fetten 1337 Opfer Slang drauf :D

Kleiner spaß. Aber wenn ich mir überleg... rechne mal die Zeit die du da verbrätst oO

maxl
14-04-2007, 09:29
Revesis: Das ist wohl einstellungssache, WoW ist ein intesives Hobby es ist nicht grundsätzlich schlecht viel Zeit für ein Hobby zu opfern.
Man sollte sich halt fragen, ob einen das Hobby glücklick macht und ob es den Preis wert ist. Der Preis ist, wenn man nur noch arbeitet und WoW zockt, unter Umständen hoch. Gesundheitlich und sozial. Deshalb finde ich die Opfer-Aussage jetzt auch nicht übertrieben hart. Wenn wir beispielsweise annehmen, dass du ca. 2 Jahre (Februar 2005 - Februar 2007) gespielt hast, dann bedeutet das immerhin eine Playtime von über 8 Stunden / Tag.

Falls du Schüler bist, bedeutet dass, du hast in etwa 10 Stunden für Schlafen, Essen, Körperhygene und andere Hobbys gehabt. Das sieht dann nach lange sitzen, wenig Sport und fast nur noch in-Game-Kontakten nach der Schule aus. Das ist so weit von dem weg, wie ich mir mein Leben vorstelle, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass jemand anderes damit wirklich glücklich sein kann. Deshalb fällt mir wenig anderes ein, außer Opfer. Ist vermutlich nicht fair, aber ich versteh Revesis nur zu gut.

Btw, knapp 12 Tage Playtime.

Give5
14-04-2007, 21:09
Überlegt mal was ihr da so über Tyrael sagt. Das ist alles reine Spekulation und ich finde es persönlich einfach nur anmassend anhand von einer Playtime über einen Menschen urteilen zu wollen. Und ja es gibt Menschen die ihre Grenzen nicht kennen, trotzdem würde es mir nicht in den Sinn kommen anhand von wenigen Angaben über einen Menschen zu urteilen bzw. zu richten, eure Posts tendieren nämlich in diese Richtung. Ist jedoch nur meine Meinung wie ich die Posts hier auffasse.

Des Weiteren kann man solche Äusserungen immer noch ganz normal und freundlich, wenn nicht sogar auf eine humorvolle Art an die betreffende Person richten.

Swizzy
15-04-2007, 07:29
Deshalb finde ich die Opfer-Aussage jetzt auch nicht übertrieben hart.



Qui le ton, fait de la music.

Und ich muss Give zustimmen, natürlich ist dies Spekulation - aber ein wenig weit geht das schon. Es wäre genauso gut möglich das der Account geteilt wird, oder für ein Studienprojekt gebraucht wird (wäre ja nich die erste Umfrage die ich in WoW sehen würde für Studienzwecke).

Nebenbei finde ich es einiges schlimmer, wenn man sich extra Urlaub nimmt weil ein Release von einem Spiel war bzw. weil der erste 60er von sich selber sein muss etc. Das aber meine Meinung.

Tyrael
16-04-2007, 02:11
@maxl: Naja mit den 2 Jahren biste einigermassen korrekt, aber Schüler haben ja auch noch ne schöne Anzahl Ferien also isses beim durchschnittstag ned grad ganz so krass. Aber ganz klar, die Spielzeit ist gigantisch, der "Ertrag" daraus schwer beurteilbar, es gibt keine Einheitsskala um soetwas zu beurteilen. Ich meine wenn andere in meinem Alter sich nur die Birne wegsaufen bzw. noch auf andere Drogen steigen, kann ich wenigstens behaupten, dass ich noch in der Lage bin, meinen Verstand eigenmächtig zu gebrauchen und meine Zeit zumindest sicher nicht schlechter zu gebrauchen.

Die fehlende Bewegung ist so ne Sache, gut ich bin wirklich nicht sonderlich sportlich, liegt auch an einer gewissen ungeschicktheit in sämtlichen beliebten Sportarten aber es wäre ned so, dass ich noch nie Sport betrieben habe, sogar schon einige (Turnverein, Fechten, Landhockey) aber mitunter dank meinem Rücken und Knien war ich einfach am Ende nicht mehr in der Lage das weiter zu führen und mir auch einfach auch der Spass daran verging. Auch nach ewiger Zeit vor dem PC, bin ich immernoch dünn und kann zumindest behaupten, dass mir diese WoWspielzeit äusserlich nicht ablesbar ist. ;)

Die Frage der Sozialen Kontakte ist auch so ne Sache, ich habe in WoW sehr viele Freunde kennengelernt, mehr als ich vor WoW, als ich auch relativ regelmässig in den Augang ging, kennenlernte. Und nebenbei muss ich sagen, dass mir diese Freunde aus WoW wesentlich symphatischer sind und ich auch jetzt noch sehr enge Kontakte zu einigen pflege. So bin ich ne Woche auf Berlin Freunde besuchen gegangen und sie sind darauf in die Schweiz gekommen. Es ist defintiv nicht so, dass man sozial irgendie verarmt, man hat einfach andere Freunde. Vielleicht liegts auch daran, dass ich ne relativ eigensinnige Persönlichkeit habe, die nicht sonderlich viel darauf gibt, sich zu verstellen ode r Dinge zu tun, weil sie cool sind, jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Freundschaften die übers Internet und eben Spiele geschlossen werden gleichgut, wenn nicht besser sind als sogenannte "reale" (was natürlich n lächerlicher begriff is, da beide real sind). Mit den einen geht man eben saufen, mit anderen in ein Dungeon, so den Unterschied sehe ich da nicht.

Ich kann abschliessend sagen, dass ich sicherlich viel WoW gespielt habe und auch vielleicht einiges im rl vernachlässigt habe (wovon ich aber auch jetzt, wo ich Zeit hätte, noch einen Teil vernachlässige) aber sicherlich nicht umsonst. Ich hatte sehr viel Spass in dem Spiel, ich habe gute Freunde durch MMOS gefunden (sogar mit Leuten die aus der gleichen Gegend kommen und ich auch so ab und zu im RL treffe) und auch von einigen dingen profitiert und interessante Erfahrungen gemacht (das wird sicherlich jeder bestätigen welcher vorher schon MMOs gespielt hat und in WOW in einer aktiven Raidgilde tätig war). Aber in den 2.5 Jahren ist man auch älter geworden und die Interessen verschieben sich (nur muss ich erstmal rausfinden wo die neuen liegen :rolleyes: ) aber das heisst weder, dass WoW mein letztes MMO war. noch das ich es jetzt nötig hätte mich über die "verspielte" Zeit zu beschweren, denn wer das tut, der tut MIR leid. Wer spielt weil und solange es ihm Spass macht, der macht nix falsch, wer aber spielt obwohl er weiss, dass er sich seiner Meinung(!) nach schadet, der vergeudet wirklich Zeit.

(Ich hoffe es ist einigermassen Lesbar, ich bin ziemlich müde *g*)

maxl
16-04-2007, 14:54
Überlegt mal was ihr da so über Tyrael sagt. Das ist alles reine Spekulation und ich finde es persönlich einfach nur anmassend anhand von einer Playtime über einen Menschen urteilen zu wollen.
Zunächst mal ist reine Spekulation etwas anderes. Ich hatte Zahlen vorgelegt, die mich persönlich schockiert haben. Das einzig spekulative daran ist, dass Tyrael die ganze Zeit selbst gespielt hat. Ich habe auch begründet, warum ich die Opfer-Aussage nicht für komplett abwegig halte - weil ich mir das für mein Leben nicht vorstellen kann und mir nicht vorstellen kann, dass man damit wirklich glücklick wird. Vielleicht ist es möglich - wer weiß. Offensichtlich ist es das sogar.

Und Tyraels Stellungnahme dazu macht in jedem Fall mehr Sinn, als meine Überlegungen sofort anzugreifen. Denn ich kann dir sagen, was ich mit 10 Stunden, die mir noch bleiben würden - und es wären vermutlich sogar weniger - machen würde: gar nichts! Ich würde 7 1/2 Stunden schlafen, 1/2 Stunde für Körperhygene benötigen, 1/2 - 3/4 Stunde Essen und vermutlich die restliche Zeit in irgendwelchen Foren vertrödeln. ;)

@ Tyrael:
Ich wollte es vermeiden, die online-Freundschaften herabzusetzen. Es geht darum, dass ich realen zwischenmenschlichen Kontakt für wirklich wünschenswert halte. Falls dir das Wort real in diesem Kontext auch nicht gefällt, könnten wir nach einem anderen suchen, aber hier halte ich die Unterscheidung zwischen real und virtuell für sinnvoll und suggestiv. Hat man beides nebeneinander, ist das fein.

Ich denke, ich wollte einfach sagen, dass ich keinem einzelnen Hobby so viel Zeit einräumen würde, weil ich damit nicht glücklich würde. Ich fühle mich deshalb aber nicht schlecht.

Tyrael
16-04-2007, 17:49
Ok...ich hab eben n etwa 2 Seiten langen Text geschrieben, diesen aber wieder gelöscht, weil es einfach nur meine Interpretation von MMOs, Gesellschaften, und RL/VL sind, die vlt. nicht jeder nachvollziehen kann. Ich werde mich nicht mehr gross dazu in diesem Thread äussern, wer meine Ansichten wissen will kann gerne per PM mit mir darüber diskutieren (aber sollte auch n gewisses Interesse und Verständniss für Philosophie mitbringen ;) ) oder halt n neuen Thread erstellen, das gehört hier nicht wirklich rein.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, das merke ich als Maxl meinte, dass er soviel Zeit in Hobby nicht investieren würde. MMOs sind nicht nur Hobbys, sie können, müssen aber nicht nur, sie können auch wirklich ein 2tes Leben sein. Über Vor- und Nachteile des VLs oder über eine derartige Legitimation wollte ich, wie im oberen Absatz geschrieben, in diesem Thread nicht näher Stellung beziehen.

Aber es steht niemandem zu, das Leben und die Ziele anderer zu verurteilen, denn genau diese Entscheidungen nennt man Freiheit. Jeder soll sein Leben führen wie er es soll, wer der Meinung ist, mit einem MMO als VL geht es ihm besser als im RL (und dafür gibt es sehr viele Begründungen) dann soll er das auch machen wenn er möchte. Es ist nicht richtig, Leute als schlechter oder gar krank zu bezeichnen, weil diese nicht dieselben Lebenseinstellungen haben wie man selbst.

Und ganz nebenebi möchte ich noch eine persönliche Meinung anbringen: "Normale" Menschen sind einfach die stinklangweiligsten und bedauerlichsten Wesen dieser Erde.

maxl
16-04-2007, 20:26
Aber es steht niemandem zu, das Leben und die Ziele anderer zu verurteilen, denn genau diese Entscheidungen nennt man Freiheit. Jeder soll sein Leben führen wie er es soll, wer der Meinung ist, mit einem MMO als VL geht es ihm besser als im RL (und dafür gibt es sehr viele Begründungen) dann soll er das auch machen wenn er möchte. Es ist nicht richtig, Leute als schlechter oder gar krank zu bezeichnen, weil diese nicht dieselben Lebenseinstellungen haben wie man selbst.
Das mit einer Einschränkung: Man muss zumindest bis Antritt der Pension den selben gesellschaftlichen Nutzen haben, wie langweilige Menschen. Wer wegen WoW blau macht, die Arbeit hinschmeißt oder auch die Klasse wiederholen muss, die Schule abbricht, etc. ist krank. Er ist - für die Gesellschaft - im selben Sinne krank, in dem es ein Alkoholkranker oder Drogensüchtiger ist.

Auch klingt deine angedeutete Argumentation für MMOs als VL nach Resignation vor dem Real-Life. Aber es muss dann ja jeder selbst wissen, wie er die Prioritäten zu setzen hat.

Aber ich will den Thread jetzt wirklich nicht mehr weiter Off-Topic bringen.

Tyrael
16-04-2007, 22:41
Das mit einer Einschränkung: Man muss zumindest bis Antritt der Pension den selben gesellschaftlichen Nutzen haben, wie langweilige Menschen. Wer wegen WoW blau macht, die Arbeit hinschmeißt oder auch die Klasse wiederholen muss, die Schule abbricht, etc. ist krank. Er ist - für die Gesellschaft - im selben Sinne krank, in dem es ein Alkoholkranker oder Drogensüchtiger ist.

Auch klingt deine angedeutete Argumentation für MMOs als VL nach Resignation vor dem Real-Life. Aber es muss dann ja jeder selbst wissen, wie er die Prioritäten zu setzen hat.

Aber ich will den Thread jetzt wirklich nicht mehr weiter Off-Topic bringen.

Das mit der Pension ist ein ziemlich unpassendes Thema und zudem liegen hier noch die Länderunterschiede vor, also bitte nichts dergleichen, eine Verantwortung muss man nur gegenüber seinen eigenen Handlungen tragen, man schuldet niemandem sonst Rechenschaft.

Krank im Sinne der Gesellschaft...eine sehr heikle Aussage aus meiner Sicht, aber das driftet wieder ins OT, jedenfalls ist man wie schon oben gesagt, der Gesellschaft nicht verpflichtet (abgesehen von Steuern)...willkommen in der Freiheit.

Aber betonen möchte ich vor allem: Selbst wenn es krank wäre (was absolut subjektiv ist)...ich hätte kein Problem als krank zu gelten, solange ich in der Lage bin mich selbst zu verwirklichen (was anbei auch gesunde Leute nur selten schaffen) ist es mir soetwas von total egal, was andere Leute über mich denken, denn Leute die mich aufgrund irgendwelcher Vorurteile beurteilen, sind eh nicht ernst zu nehmen.

maxl
17-04-2007, 21:25
Ich habe die Pension erwähnt, weil es mir herzlich egal ist, was mit jemanden passiert, wenn er mal in Rente ist. Wenn er im ersten Monat nen Herzinfarkt hat, trifft mich persönlich das nicht. Natürlich erhoffe ich mir, alt zu werden und bis ins hohe Alter fit zu bleiben, aber letztlich brauchts dazu Glück und man muss auch sein Leben lang was dafür tun.
Wenn jemand allerdings mit 40 zum Pflegefall wird, weil er immer fett gegessen hat und keinen Sport gemacht hat oder mit 50 wegen Übergewichts mehrmals ne Kur braucht, etc. dann sollte man sich schon fragen, ob das ein richtiger gesellschaftlicher Trend ist. Wobei ich jetzt nicht über MMOs im Speziellen herziehe.

Du kannst ja so egoistisch sein und sagen: Mir ist alles wurscht, solange ich in der Lage bin mich selbst zu verwirklichen. Aber du solltest zumindest die Konsequenzen bedenken. Irgendwer muss dich durchfüttern, wenn du deine Pflicht nicht wahrnimmst. Und wenn "Irgendwer" seine Pflicht auch nicht wahrnimmt, wer füttert dich dann?

Die Gesellschaft funktioniert, weil (fast) jeder seinen Beitrag leistet. Und deshalb sollte man es fördern, wenn Leute auf gesunde Ernährung, Sport und eine gute Freizeitgestaltung, wozu auch Computerspielen zählen kann, wert legen. Das führt zu einer hohen Arbeitsleistung. Aber wenn jemand seinen Körper grob fahrlässig schädigt, dann muss ich ihm wohl nicht zu viel Akzeptanz entgegen bringen, oder?

So viel zur Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft.

Tyrael
18-04-2007, 02:10
Du kannst ja so egoistisch sein und sagen: Mir ist alles wurscht, solange ich in der Lage bin mich selbst zu verwirklichen. Aber du solltest zumindest die Konsequenzen bedenken. Irgendwer muss dich durchfüttern, wenn du deine Pflicht nicht wahrnimmst. Und wenn "Irgendwer" seine Pflicht auch nicht wahrnimmt, wer füttert dich dann?

Da stimme ich dir zu, ich habe ja auch irgendwo erwähnt, dass jeder solange tun und lassen kann und soll, wie er auch bereit (bzw. in der Lage ist) die Konsequenzen daraus zu ziehen, ich habe nie was anderes behauptet.

Ob die Gesellschaft funktioniert möchte ich jetzt mal so dastehen lassen, ich denke da haben wir unterschiedliche Ansichten ;) Und wie schon gesagt, das hat mit WoW an sich nix zu tun, denn wie du selbst schon schreibst ist WoW nicht Alleinverursacher oder schlimmer als andere Drogen oder Dummheit. Wenn du gerne darüber weiterdiskutieren möchtest, würde ich das gerne machen, aber per PM (oder n anderen Thread) aber nicht hier.

Und nun wieder btT pls.

Darkrush
18-04-2007, 23:03
Zu den Statements von Tyrael möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Einem Punkt möchte ich massiv wiedersprechen: VL Freundschaften = RL Freundschaften das ist absolut daneben und stimmt ganz einfach nicht. Ich bin nun auch schon einige Jahre in Online-Spielen unterwegs, als Gelegenheitsspieler zwar, aber wenn ich in dieser Zeit eine wichtige Erfahrung gemacht habe dann das die oben geschriebene Gleichung Blödsinn ist!

Es macht sehr wohl einen erheblichen Unterschied ob du mit jemanden in ein Dungeon gehst oder einen Saufen! Wenn du jemanden aus Fleisch und Blut gegenüber stehst und ihn kennenlernst ist das eine ganz andere Ebene als wenn du mit ihm per TS redest oder chattest!
Im Internet kann man nur das virtuelle Abbild von jemanden kennenlernen. Und sehr oft wenn nicht sogar fast immer sind die Verhaltensweisen im Internet anders als im RL.
Dieses Abbild entspricht oft nicht dem wahren Charakter der Person, für eine Freundschaft ist es aber existenziell wichtig eben genau diesen wirklich zu kennen.
Das Internet ist vieles zu ungezwungen, kurzlebig und flüchtig als das sich dort echte Freundschaften aufbauen könnten. Von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Wenn du dich mit VL-Kontakten regelmässig im RL triffst ist das wieder ne andere Geschichte... was dann aber schlieslich wieder ein Übergang zu einer RL Freundhschaft ist!
Fernbeziehungen oder langjährige Kontakte z.b. beruflicher Art über das Internet sind wiederum Sonderfälle die für mich aber auch nicht mehr zur Kategorie einer VL-Spiele-Freundschaft gehören.

Ich will mit meinem Kommentar MMORPG`s nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil ich bin davon überzeugt das diese Art von Spielen eine wesentlich besserer und sinnvollerer Zeitvertreib ist als seine Freizeit z.b. vor dem Ferseher zu verbringen.
Allerdings birgt gerade diese Art von Spielen vorallem für Menschen die im RL nicht gefestigt sind viel mehr Gefahren als die klassischen SP-Spiele.

Tyrael
21-04-2007, 16:02
Zu den Statements von Tyrael möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Einem Punkt möchte ich massiv wiedersprechen: VL Freundschaften = RL Freundschaften das ist absolut daneben und stimmt ganz einfach nicht. Ich bin nun auch schon einige Jahre in Online-Spielen unterwegs, als Gelegenheitsspieler zwar, aber wenn ich in dieser Zeit eine wichtige Erfahrung gemacht habe dann das die oben geschriebene Gleichung Blödsinn ist!

Es macht sehr wohl einen erheblichen Unterschied ob du mit jemanden in ein Dungeon gehst oder einen Saufen! Wenn du jemanden aus Fleisch und Blut gegenüber stehst und ihn kennenlernst ist das eine ganz andere Ebene als wenn du mit ihm per TS redest oder chattest!
Im Internet kann man nur das virtuelle Abbild von jemanden kennenlernen. Und sehr oft wenn nicht sogar fast immer sind die Verhaltensweisen im Internet anders als im RL.
Dieses Abbild entspricht oft nicht dem wahren Charakter der Person, für eine Freundschaft ist es aber existenziell wichtig eben genau diesen wirklich zu kennen.
Das Internet ist vieles zu ungezwungen, kurzlebig und flüchtig als das sich dort echte Freundschaften aufbauen könnten. Von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Wenn du dich mit VL-Kontakten regelmässig im RL triffst ist das wieder ne andere Geschichte... was dann aber schlieslich wieder ein Übergang zu einer RL Freundhschaft ist!
Fernbeziehungen oder langjährige Kontakte z.b. beruflicher Art über das Internet sind wiederum Sonderfälle die für mich aber auch nicht mehr zur Kategorie einer VL-Spiele-Freundschaft gehören.


Tja tut mir leid, aber derjenige der hier nonsens schreibt bist leider du. Da du dich selber als Gelegenheitsspieler abstempelst genügt mir als Beweis, dass du von VL-Gemeinschaften nicht wirklich ne Ahnung hast, geschweige denn da gross Erfahrungen gemacht hast, schon nur weil Gelegenheitsspieler nicht mit solchen Leuten in Kontakt kommen.
Ich kann von mir behaupten, dass ich schon seit 10 Jahren immer irgendwie Online tätig war, in Spielen, Foren, wasauchimmer und davo habe ich 4 Jahre MMOs gespielt und war auch sonst beinnahe immer in einem Clan.

In MMOs ist von Clans/Gilden/PAs/wasauchimmer ne menge Teamwork gefordert wenn man vorwärts kommen will. Dabei spielt man oft und lange mit demselben Memberpool zusammen (in vielen Fällen jeden Abend zu 40igst Raiden und das für mehrere Stunden). Dabei lernt man sich sehr gut kennen und deine Aussage, dass man den Charakter ned kennenlernt ist schwachsinn. Glaub mir ich habe, vor allem in WoW (weils einfach das für Gilden intensivste Spiel aufm Markt is) ne Menge miterlebt und die wirklich guten Gilden haben nicht überlebt weil sie einfach Skill haben, sonder weil sie einander vertrauen und eingespielt sind. Wenn man soviel Zeit mit Menschen verbringt lernt man ne Menge üer sie, man plaudert miteinander, man streitet, man lacht und du wirst es vielleicht nicht glauben, man weint sogar. Man spielt mit REALEN Menschen zusammen und über die Dauer bauen sich da wirklich gute Freundschaften auf, ich habe viele gute Freunde in Games kennengelernt was für sich spricht. Und nein es ist kein Unterschied ob man mit Menschen etwas unternimmt die aus Fleisch und Blut sind, oder man sie nur am Monitor sieht, Freundschaften haben keine Voraussetzung dergleichen. Natürlich gibt es Leute die können im Inet keine Freundschaften schliessen, weil sie die Gelegenheiten nutzen dass man vielen Konsequenzen ausm Weg gehen kann etc. Das ist sicher ein wichtiger Punkt, aber richtige Freundschaften bestehen über das drüber.

Es mag als Gelegenheitsspieler nicht nachvollziehbar sein, weil die Welt der Freaks, Süchtigen und Pros einfach ne andere ist, die viele ned kennen und deshalb schnell mit ihren altklugen Weisheiten verurteilen ohne selbst ne Ahnung davon zu haben. Ich kenne das ganze aber mehr als gut, also glaubs mir oder tus nicht, aber beachte dabei bitte, dass ich im Gegensatz von dir weiss, wovon ich spreche.

mcgreger1
01-10-2007, 02:21
358 Tage reine spielzeit verteilt auf
4xlvl 60 und 7x lvl 70


Man ich glaub ich brauch mal neues Hobby :confused: :D

MasterLow
01-10-2007, 07:35
28 Tage. 3 Stunden und 28 Minuten für meinen 70er N811 Dudu.

Dudu = beste Tank wo gibt :D:D

Give5
01-10-2007, 13:12
Hab mein Abo wieder gekündigt, WoW bringt im Moment keinen Spass mehr. Nur für ein bisschen Arenen 13 Euro im Monat, das ist mir definitiv zuviel. Mit dem Addon werde ich wahrscheinlich wieder anfangen, denn das leveln in BC hat mir richtig viel Spass gemacht.