PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauern PRO/Kontra


Junker
01-03-2007, 11:45
[edit by naos] beiträge wurden aus einem anderen topic in dieses neue topic verschoben. desw. der seltsame anfang [/edit by naos]

Mit Mauern wird die Base aber noch enger. Daher weniger Platz für die eigenen Einheiten usw. Auch ist auf allen Maps wohl nicht so viel Platz vorhanden wie auf der Skrimish Map jetzt.

LordMordred
01-03-2007, 11:48
Und? :confused: Dann ist es doch meine Entscheidung, keine Mauern zu bauen, so wie ich in den restlichen CnCs mich eigentlich meist auch dazu entschieden habe, auf dies Bauoption zu verzichten, da mir Mauern meist nur im Weg waren :D

PercyKeys
01-03-2007, 13:01
Weiß jemand, ob man in der Vollversion Mauern wenigstens im SP-Skirmish bauen darf?

LordMordred
01-03-2007, 13:04
Soviel ich weiß, sind Mauern raus, ergo keine Mauern zu bauen weder im SP noch im MP.
Diese Aussage ist aber ohne Gewähr;)

Elmar
01-03-2007, 13:14
Also seinen Bauhof mit mauern schützen wäre eigentlich schon gut gewesen!

Junkfood
01-03-2007, 13:22
Also seinen Bauhof mit mauern schützen wäre eigentlich schon gut gewesen!

gerade den mache ich immer mit den firehawks nieder.

Apokus
01-03-2007, 13:44
Naja... spiel mal gegen nen Rusher..
Bevor du da Firehawk sagen wirst , ist dein MBF schon geschichte bzw arbeitet für die Gegenseite :lol:

bombspy
01-03-2007, 15:04
Die Mauern (die bereits fertig integriert sind) sollen wieder aktiviert werden

Marodeur
01-03-2007, 15:09
ich glaub ich hab mauern nicht oft eingesetzt aber ich kann mich noch an ein Firestorm spiel erinnern wo ich damit ziemlich geschockt habe zu *gersultan guck* *insider* ^^ aus diesem grund mauern Yes, please! :D

PercyKeys
01-03-2007, 15:11
Dito - aber ich denke irgendein Modder wird die schon aktivieren, bin da sehr zuversichtlich. :)

bombspy
01-03-2007, 15:21
Dito - aber ich denke irgendein Modder wird die schon aktivieren, bin da sehr zuversichtlich. :)das Problem ist aber das wenn es nur per Mod realisiert wird ist das Spiel nicht mehr MP kompatibel...

Naos
01-03-2007, 15:22
wir haben ein mauerntopic.... :twink:

PercyKeys
01-03-2007, 15:36
das Problem ist aber das wenn es nur per Mod realisiert wird ist das Spiel nicht mehr MP kompatibel...

Ich bin zwar Fan von Mauern, allerdings denke ich werden diese außerhalb des SP Nichts bringen. Mir würde es reichen, wenn ich Mauern in der SP-Kampagne und dem SP-Skirmish bauen könnte, denn selbst ich als Mauer-Fan würde im MP auf Mauern verzichten, da es doch ein Unterschied ist gegen die KI oder einen echten Spieler zu spielen und da im MP der Mauerbau zu viel Zeit kosten würde und nicht effektiv genug wäre...

Saroc
01-03-2007, 15:56
:dito:

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Junker
01-03-2007, 16:08
Dito - aber ich denke irgendein Modder wird die schon aktivieren, bin da sehr zuversichtlich. :)
Warum heißt die Antwort auf einige Dinge immer "Die Modder machen das schon!"?
Für Singleplayer-Skirmish mag das dann ja durchaus möglich sein. Aber online werden sich derartige Flick-Mods nie durchsetzen.

PercyKeys
01-03-2007, 16:15
Warum heißt die Antwort auf einige Dinge immer "Die Modder machen das schon!"?
Für Singleplayer-Skirmish mag das dann ja durchaus möglich sein. Aber online werden sich derartige Flick-Mods nie durchsetzen.

Lies dir meinen letzten Post nochmal durch... :rolleyes: (über dem von YuriH9)

Diviner
02-03-2007, 16:24
sollen die scrin nicht mauern bauen können ? hab ich irgendwo mal gelesen. immerhin sind nod und gdi mauern im spiel integriert wie man im sp sieht, das macht die arbeit für die modder einfacher :D

Flexi
02-03-2007, 20:13
und da im MP der Mauerbau zu viel Zeit kosten würde und nicht effektiv genug wäre...

Ja und wenns denn nicht soviel Zeit kostet?
Ich denke da an Mauerbau a la AOE 3. Anklicken, ziehen, fertig.
Das wäre doch genial und man könnte sich schön einbunkern und die Aussicht geniessen. :D

Spinelli666
02-03-2007, 20:15
Also seinen Bauhof mit mauern schützen wäre eigentlich schon gut gewesen!
Finde ich auch; bin aber auch maßlose Turtler...

gersultan
02-03-2007, 20:23
Finde ich auch; bin aber auch maßlose Turtler...
und ich bin ein Schildkrötenknacker :eg:

TMOA
02-03-2007, 21:03
Mauern und Tore hätte man meiner Ansicht nach deutlich besser ins Spiel integrieren können, in dem man das Tiberium mehr wuchern hätte lassen. Es hätte meiner Ansicht auch mehr Tiefe ins Spiel gebracht, wenn das Tiberium als solches sich stärker ausbreitet und neben Infanterie auch Gebäude und Panzer angreifen würde.

MafiaTanX
02-03-2007, 21:22
dann wäre es aber nicht mehr ligafähig.. du kannst dich ja nicht auch noch zusätzlich auf mauer bauen konzentrieren.. dann kann ich glich sim city spielen gehen :bunker:

sie könnte es geben, aber das tiberium dürfte dann nicht in die base wachsen.. bauen würde man sie wohl eh im mp nicht wirklich

TMOA
02-03-2007, 21:32
Natürlich wäre es ligenfähig, und es würde aus einem 0815-Strategiespiel unter Umständen etwas Abwechslung rein bringen.

MafiaTanX
02-03-2007, 21:34
also ich finde es mindert dem spielfluß erheblich..

ich mag es jedenfalls nicht mich erst stunden lang aufzubauen und dann mal bischen mit panzern rumzufahren.. ich habe gleich von anfang ab gerne hübsche panzerschlachten und schöne hinterhälte.. da passen mir mauern garnicht ins konzept.. zumindestens wäre dann noch mehr multitasting erforderlich.. und das kann MANN nicht schaffen =)

PercyKeys
02-03-2007, 22:25
also ich finde es mindert dem spielfluß erheblich..

ich mag es jedenfalls nicht mich erst stunden lang aufzubauen und dann mal bischen mit panzern rumzufahren.. ich habe gleich von anfang ab gerne hübsche panzerschlachten und schöne hinterhälte.. da passen mir mauern garnicht ins konzept.. zumindestens wäre dann noch mehr multitasting erforderlich.. und das kann MANN nicht schaffen =)

Niemand zwingt dich Mauern zu bauen.

Das ist ja das Tolle daran. Jeder darf das Spiel spielen, wie er will. Wenn du keine Mauern willst dann lass sie weg und dein Spielspaß wird nicht gemindert... ich werd euch Mauer-Gegner nie verstehen... :mad:

LordMordred
02-03-2007, 22:32
Macht ja nichts, wir verstehen dafür nicht, warum die Mauern unbedingt rein müssen ;)

Sven
02-03-2007, 22:35
Vielleicht haben sie ja alle Angst davor ihre gewohnte Taktik nicht mehr funktionieren zu sehen :D

Nee, im Ernst: Mauern find ich praktisch um Gebäude vor Ings zu schützen, grad beim Bauhof ist das aber auch gefährlich wenn ein Luftangriff kommt und man das Ding nicht schnell genug wegfahren kann. Mauern zum Turteln hab ich nie gebaut.

... aber ich find schon, daß sie irgendwie rein gehören - einfach aus Nostalgie ;)

PercyKeys
02-03-2007, 22:38
Macht ja nichts, wir verstehen dafür nicht, warum die Mauern unbedingt rein müssen ;)

Was kratzt es euch wenn Mauern drin sind!?

Nochmal: Ihr müsst sie nicht bauen! Also was kratzt es euch wenn die Mauer-Fans die Möglichkeit dazu bekommen? Ihr bekommt schließlich auch die Möglichkeit auf diese zu verzichten!
Habt ihr etwa Angst, dass ihr gegen eine stark befestigte Basis mit Mauern nicht ankommt!?
Sorry, aber ich finds absolut nicht mehr lustig... :mad:

LordMordred
02-03-2007, 22:49
Bleiben sie ganz ruhig.
Es gibt bei fast allem was diskutiert wird, zwei Seiten. Und es ist mir persönlich ziemlich latte, ob da Mauern drin sind oder nicht. Doch versuche ich dir aufzuzeigen, dass genauso diejenigen geben wird, die eben gerade nicht verstehen, warum Mauern genau das sein sollen, die TW zu C&C machen soll, weil sie diese bis dato nie gebraucht haben.
Und du musst das nicht verstehen, du musst nur akzeptieren, dass es so ist. Und ob sich die Programmierer dazu durchringen es reinzubringen oder nicht, bleibt deren Entscheidung und bevor die Fakten, warum sie nun zwar inplementiert aber nicht freigeschalten sind, nicht bekannt sind, ist es reine Geschmacksache, ob man sie nun haben will oder nicht bzw. braucht oder nicht.
Und da das Thema nunmal sowohl Pro als auch Contra darstellen soll, hilft es nicht, dass du es nicht verstehen willst oder kannst, aber es sind Argumente, dass eben eventuell der Spielfluss davon betroffen ist.

PercyKeys
02-03-2007, 23:01
Und es ist mir persönlich ziemlich latte, ob da Mauern drin sind oder nicht. Doch versuche ich dir aufzuzeigen, dass genauso diejenigen geben wird, die eben gerade nicht verstehen, warum Mauern genau das sein sollen, die TW zu C&C machen soll, weil sie diese bis dato nie gebraucht haben.


Das is eben genau das was ich meine. Ich akzeptiere es, wenn jemand keine Mauer bauen will.

Stellen wir uns mal vor man könnte Mauern bauen. Die eine Hälfte der Spieler sagt: "Ne, brauch ich nicht." und die Andere "Ja, Mauern sind nützlich."

In diesem Falle wäre jeder zufrieden, da das Spiel die Spieler nicht zwingt Mauern zu bauen! Also warum habt ihr ein Problem damit, wenn man Mauern bauen kann?

Welche Seite wird wohl zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden gestellt!?
Genau, die Seite der Mauer-Gegner. Die Mauer-Fans allerdings werden zum jetzigen Zeitpunkt gezwungen auf Mauern zu verzichten.

Ziemlich unfair, hm?

Kurz zusammengefasst: Egal welcher Fall eintritt, euch Mauer-Gegnern kann das im Grunde am A**** vorbei gehen, da ihr so oder so auf den Mauerbau verzichtet.

Nicht nur, dass man das nicht verstehen muss... nein, diese Haltung kann ein vernünftiger Mensch garnicht verstehen... :mad1:

Matze I
02-03-2007, 23:09
Es gab in jedem (wirklichen C&C) Mauern, warum sollte es jetzt anders sein. Ich würde mich auch zufrieden geben, wenn es nur Laserzaun und Feuersturmwall wären. (was ist mit den eigentlich passiert) Betonmauern und Tore wären mir am liebsten. Im Endeffekt wird es später wohl kaum viel anders aussehen, als in TS/FS/AR2/YR

LordMordred
02-03-2007, 23:18
Das bedeutet, dass jeder der nicht deine Meinung teilt ein unvernünftiger Mensch ist. :rolleyes:
Genau das meinte ich damit. Nur weil du es nicht verstehst, heißt das, das alle die es nicht verstehen unvernünftig sind. Ist klar.


Nein, aber wenn mein Gegenüber Mauern baut, könnte es eventuell die Performance der Rechner beim Spiel drücken, es müssten mehr Daten übermittelt werden usw.

Und nur weil bisher immer eine Mauer in C&C war, müssen auch jetzt Mauern rein? Sorry, das ist das Totschlagargument.

Ich gebe auch gern zu, dass es keinen stören würde, wenn dort Mauern zu bauen wären, aber wie auch schon gesagt, glaube ich nicht, dass sie die Mauern deaktiviert haben, nur weil einer der Entwickler schlecht geschlafen hat. Da wird es mit Sicherheit gründe für geben, warum man sich die Arbeit macht, diese zu implementieren und dann aber zu sagen, nein wir schalten sie nicht frei. Ich kenne diese Gründe nicht und solange ich diese nicht kenne, kann ich persönlich nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Und solange stehe ich auf dem Standpunkt, dass es nicht weiter tragisch ist, wenn keine Mauern drin sind und es ist trotzdem ein C&C solange das C&C-Feeling beim spielen aufkommt. Wobei das jeder für sich beurteilen muss, weil das eben Geschmacksache ist.

Naos
02-03-2007, 23:31
Für mich jedenfall völliger Quatsch und sehr übertrieben das es wegen fehlenden Mauer kein richtiges C&C ist.

Dann ist es auch kein richtiges C&C wegen der Maussteuerung, dem Radar, dem dies, dem das...

...man muss sich einfach mal mit Änderungen abfinden - so ist das eben mit der Zeit. Nostalgie hin- oder her....

PercyKeys
02-03-2007, 23:42
Das bedeutet, dass jeder der nicht deine Meinung teilt ein unvernünftiger Mensch ist. :rolleyes:

Genau, denn die Anti-Mauer-Fraktion scheint Null Toleranz gegenüber denjenigen zu haben, die sich Mauern wünschen. Und Toleranz sollte ein vernünftiger Mensch besitzen!

Genau das meinte ich damit. Nur weil du es nicht verstehst, heißt das, das alle die es nicht verstehen unvernünftig sind. Ist klar.

Nehmen wir an, Mauern zu bauen wäre Pflicht. Würdest du es dann verstehen, wenn die Pro-Mauer-Fraktion sagen würde: "Recht so! Entweder baut ihr Mauern oder ihr lasst das Spiel links liegen!"!?
Und würdest du es verstehen, wenn die Pro-Mauer-Fraktion auf eure Wünsche, Mauern nicht zwingend bauen zu müssen, mit Unverständnis reagiert!?

Ich denke mal eher weniger, oder? Ich hoffe, dass du jetzt endlich mal unsere Lage verstehst!

Nein, aber wenn mein Gegenüber Mauern baut, könnte es eventuell die Performance der Rechner beim Spiel drücken, es müssten mehr Daten übermittelt werden usw.

Fällt dir Nichts besseres ein? Das is ja wohl das schwächste Argument gegen Mauern überhaupt...


Ich gebe auch gern zu, dass es keinen stören würde, wenn dort Mauern zu bauen wären, ...

Und warum hast du dann ein Problem damit wenn die Möglichkeit Mauern zu bauen im Spiel enthalten ist!? Das ist absolut nicht nachvollziehbar, zeugt von einer eindimensionalen Sichtweise und ist ganzschön unsolidarisch gegenüber den C&C-Fans, die gerne Mauer bauen...

PercyKeys
02-03-2007, 23:46
Für mich jedenfall völliger Quatsch und sehr übertrieben das es wegen fehlenden Mauer kein richtiges C&C ist. Dann ist es auch kein richtiges C&C wegen der Maussteuerung, dem Radar, dem dies, dem das...

Wer hat denn das bitte behauptet!?

Glaubst du etwa es geht mir darum, ob es C&C-typisch ist oder nicht? Wenn ja, dann weit gefehlt...

Ich möchte keine Mauern, weil es für mich C&C-typisch ist, nein, ich möchte Mauern, da mir dadurch ein Strategiespiel mit Basisbau gleich viel mehr Spaß macht...

Naos
02-03-2007, 23:47
Hab das eigentlich nicht direkt auf dich bezogen ;) Mir kommt es nur als aktuelle Stimmung so rüber... ...wenns nicht so ist - noch besser...

PercyKeys
02-03-2007, 23:48
Hab das eigentlich nicht direkt auf dich bezogen ;)

Dann Sorry...

LordMordred
02-03-2007, 23:55
Zunächst finde ich es völlig planlos in eine Anti-Mauerfraktion geschoben zu werden, nur weil ich versuche das ganze auch aus einer anderen Sicht zu sehen, aber du hast mit Sicherheit recht, das ist viel zu Eindimensional und deshalb bin ich unvernünftig und intolerant.

Und ja ich würde es verstehen, dass wenn es Pflicht wäre, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Man gesagt bekäme, entweder ihr baut Mauern oder ihr lasst das Spiel.


Ja ich weiß ist auch völlig aus der Luft gegriffen, vor allem weil wahrscheinlich deshalb auch der Zoom beschränkt ist. Aber wie schon gesagt, was du aber sehr gekonnt ignoriert hast.
...
Da wird es mit Sicherheit gründe für geben, warum man sich die Arbeit macht, diese zu implementieren und dann aber zu sagen, nein wir schalten sie nicht frei. Ich kenne diese Gründe nicht und solange ich diese nicht kenne, kann ich persönlich nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
...
Ich finde das klasse, wenn man sogar schon Teilsätze völlig aus dem Zusammenhang reisst um, damit eine Frage aufzubauen die im folgenden aber nicht zitierten Teilsatz beantwortet wird.

Aber ich vergaß ist ja egal, denn ich habe ja nicht deine Meinung und bin deshalb unvernünftig und intolerant.

PercyKeys
03-03-2007, 00:14
Zunächst finde ich es völlig planlos in eine Anti-Mauerfraktion geschoben zu werden, nur weil ich versuche das ganze auch aus einer anderen Sicht zu sehen, aber du hast mit Sicherheit recht, das ist viel zu Eindimensional und deshalb bin ich unvernünftig und intolerant.

Tut mir Leid wenn ich dich in eine Ecke gesteckt habe, zu der du dich nicht zählst, aber deine Ansichten treffen meiner Meinung nach genau diese Ecke...

Und ja ich würde es verstehen, dass wenn es Pflicht wäre, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Man gesagt bekäme, entweder ihr baut Mauern oder ihr lasst das Spiel.

Aha... dann würdest du es also widerstandslos hinnehmen wenn die Entwichler eines Spiels eine Gruppe von Spielern, zu denen du gehörst, absichtlich vernachlässigen, obwohl sich niemand daran stören würde wenn dem nicht so wäre und es rein objektiv betrachtet keinen nachvollziebaren Grund für die Benachteiligung gäbe?

Ja ich weiß ist auch völlig aus der Luft gegriffen, vor allem weil wahrscheinlich deshalb auch der Zoom beschränkt ist. Aber wie schon gesagt, was du aber sehr gekonnt ignoriert hast.

Darf ich fragen, was deiner Meinung nach der Zoom mit den Mauern zu tun hat?

Sven
03-03-2007, 00:23
Komm mal wieder runter....
Dein Protest in Ehren - aber sag doch bitte nicht alles immer und immer wieder.
Auf dem off. Forum hast du ja auch schon sowas laufen, ne?

LordMordred
03-03-2007, 00:30
Also wenn ich die Meinung vertrete, dass die Entwickler des Spiels nicht grundlos die Mauern, in die sie ja Entwicklungsarbeit gesteckt haben, sperren. Dann gehöre ich zu der Anti-Mauernfraktion.
Gut, dann hast du Recht.


Nein wäre ich nicht, aber ich wäre dazu bereit es widerstandslos hinzunehmen, wenn ich glaube, das es Gründe gibt, die mir nur nicht bekannt sind. Mal abgesehen, das mein widerstand nichts ändern würde, solange ich keine Gründe anführen könnte, die als Gegenargument für die Gründe der Entwickler gelten können. Doch hierfür müsste ich mir diese erstmal überlegen oder anderweitig in Ehrfahrung bringen und nicht davon ausgehen, das dies aus purer Langeweile passiert ist.

Deine Mauern sind Daten auf der Karte die vom Spieler ganz nach seinem gutdünken plaziert werden können, somit müssen sie übertragen und dargestellt werden, genau wie Zoom oder Details der Karte. Und der Zoom ist wegen der besseren Performance bei schlechteren Systemen beschränkt und es ist an einigen Stellen auf bessere Details aus dem gleichen Grund verzichtet. Und aus diesem Grund könnte auch auf die Mauern verzichtet worden sein. Aber ich vergaß, das war ja eins der schwächsten Argumente gegen Mauern. Oder es gab Balancingprobleme mit der Fraktion Scrin, weil die keine Mauern haben oder was weiß ich. Genau ich kenne die Gründe nicht ich kann sie nur vermuten, solange ich davon ausgehe, das EA nicht zum Spass Programmierer an ein Feature setzt, diese bezahlt, um sie dann zwar im Code zu haben aber diese zu sperren.

PercyKeys
03-03-2007, 00:37
Komm mal wieder runter....
Dein Protest in Ehren - aber sag doch bitte nicht alles immer und immer wieder.
Auf dem off. Forum hast du ja auch schon sowas laufen, ne?

Ja, hab ich. :D

Es is einfach so, dass es mir so vor kommt, als ob alle Mauer-Gegner sich krampfhaft dafür einsetzen, dass es keine Mauern gibt, obwohl sie dazu nicht ansatzweise einen Grund haben...

Und das ist eben diese eindimensionale Sichtweise, die mich so wahnsinnig aufregt... :nos:

PercyKeys
03-03-2007, 00:45
Also wenn ich die Meinung vertrete, dass die Entwickler des Spiels nicht grundlos die Mauern, in die sie ja Entwicklungsarbeit gesteckt haben, sperren. Dann gehöre ich zu der Anti-Mauernfraktion.
Gut, dann hast du Recht.

Nun, es ist bekannterweise so, dass EA die Mauern rausgenommen hat, nachdem sie bemerkt hatten, dass so gut wie niemand der "Pro-Gamer", die sie zum Test eingeladen hatten, Mauern baute... deshalb dachte man sich bei EA: "Wenn unsere Pro-Gamer keine Mauern bauen, dann werden es auch die anderen Spieler nicht machen."
Allerdings zeigen diese ganzen Diskussionen, dass genau das Gegenteil der Fall ist und das ein großer Teil der Community Mauern haben möchte...


Nein wäre ich nicht, aber ich wäre dazu bereit es widerstandslos hinzunehmen, wenn ich glaube, das es Gründe gibt, die mir nur nicht bekannt sind. Mal abgesehen, das mein widerstand nichts ändern würde, solange ich keine Gründe anführen könnte, die als Gegenargument für die Gründe der Entwickler gelten können. Doch hierfür müsste ich mir diese erstmal überlegen oder anderweitig in Ehrfahrung bringen und nicht davon ausgehen, das dies aus purer Langeweile passiert ist.

Wie gesagt, der Grund ist bekannt und ziemlich lächerlich...

LordMordred
03-03-2007, 01:15
Du willst mir jetzt mitteilen, dass sie eine Entwicklung für die EA bezahlt hat, diese nicht ins Spiel integriert, weil sie glauben, dass wenn Testspieler keine Mauern bauen, auch die anderen keine bauen zu haben?
Wenn das der einzige Grund sein sollte, halte ich das mal für äußerst sinnfrei. Aber das hört sich eher wie eine Brgründung an, dass es nicht so tragisch ist, wenn sie drausen bleiben, weil sie Probleme machten. Aber das ist nur ne Vermutung. Du kannst mir aber gern mal ne Quelle geben in der drinsteht, warum die Mauern nicht implementiert sind.

Bernd_XP
03-03-2007, 02:06
Naja warum sollten Mauern probleme machen? Bei SUM2 gabs auch Mauern...!
Ich tipp eher drauf, dass sie dann auch Tore bringen hätten müssen die dann wohl minimal aufwendiger zu programmieren sind, ich könnte mir gut vorstellen, dass die recht verbuggt waren und damit: keine Tore - keine Mauern.
Ich find's ehrlich gesagt schade, dass die nicht mit von der (Multiplayer-)Partie sind!

Germane45
03-03-2007, 02:53
Ich finde es völlig ok, das es keine Mauern mehr gibt.
Im alten Game machte das ja auch noch Sinn, da in eine Untergundeinheit 5 Ingis reinpassten.

Einer kam ja fast immer durch, wenn die Defensivverteidigung zu schwach war.

Jetzt sieht das ja anders aus.
1 Ing pro Fahrzeug.

Wenn der duchkommt, hat es der Gegner nicht anders verdient.
Zumal es keine Untergrundeinheiten mehr gibt, was ja auch schon ein Plus war.

Mir fehlen die Mauern höchstens aus nostalgischen Gründen.
Aber das wir mit der Zeit gehen müssen sieht man ja nicht zuletzt an der Grafik.

Chrissyx
03-03-2007, 03:14
PercyKeys hat vollkommen recht! Wer keine Mauern mag, soll sie nicht bauen und gut ist! Ich bin auch ziemlich angepisst, dass nicht nur Tore fehlen, sondern nun auch noch Mauern. :mad:
Wieder eine Sache weniger und ein Schritt mehr in Richtung Generals. Warum nicht gleich MBF mit Dozer tauschen und Silos entfernen? Mehr fehlt nämlich nicht mehr, damit TW wie ein großer Tiberium-Mod für Generals dar steht. :mad1:

Germane45
03-03-2007, 03:40
Natürlich kann man diese Ansicht vertreten.

Aber unter den neuen Gegebenheiten sehe ich persönlich keinen Sinn darin sich daran aufzureiben.

Ein neues Spiel soll innovativ sein.
Wenn zuviel altes übernommen wird, haben wir doch nur eine Missions CD.

Wie schon das Sprichwort sagt: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Ausserdem hat sich noch kein EA Verantwortlicher dazu geäussert, warum der Schritt in diese Richtung (nicht) vollzogen wurde.

gersultan
03-03-2007, 03:51
Ausserdem hat sich noch kein EA Verantwortlicher dazu geäussert, warum der Schritt in diese Richtung (nicht) vollzogen wurde.
jo auf der Basis würde es sich deutlich besser argumentieren lassen ;) aus strategischer Sicht finde ich es schon sehr schade, dass Mauern fehlen :(

Chrissyx
03-03-2007, 03:53
Im nächsten PodCast soll das angesprochen werden, genau wie die verkorkste Maussteuerung. Wird wohl was in Richtung "after xxx games, the pros and our balance tester agreed about that. we felt, it's the right way blablabla" :noe:

PercyKeys
03-03-2007, 11:39
Du willst mir jetzt mitteilen, dass sie eine Entwicklung für die EA bezahlt hat, diese nicht ins Spiel integriert, weil sie glauben, dass wenn Testspieler keine Mauern bauen, auch die anderen keine bauen zu haben?
Wenn das der einzige Grund sein sollte, halte ich das mal für äußerst sinnfrei. Aber das hört sich eher wie eine Brgründung an, dass es nicht so tragisch ist, wenn sie drausen bleiben, weil sie Probleme machten. Aber das ist nur ne Vermutung. Du kannst mir aber gern mal ne Quelle geben in der drinsteht, warum die Mauern nicht implementiert sind.

Hier hast du deine Begründung: :nos:

http://forums.ea.com/mboards/thread.jspa?threadID=188624&tstart=225

genauer gesagt diese Passage: "The reality is, yes, we made a late design decision not too long ago to take out walls from multiplayer. We will explain this further in the upcoming podcast, but we found after extensive testing that walls were being hardly used and didn't suit the gameplay style, the fast paced feel, they became more of a nuance than an actual enhancing gameplay feature.

We knew this would be a sore point to begin with for some players, but ultimately, we felt it was best for the gameplay.

That said, I would like to let you know that we have left the wall logic IN for modders so when the game ships, if you want to download a mod with walls, you'll be able to do so. Walls are also involved in single player because they play a component in various base designs in certain missions, but for a team who has played this game for thousands upon thousands upon thousands of hours, we truly felt walls were not proving valuable."

Die Begründung ist einfach nur lächerlich, denn niemand hätte sich daran gestört wenn Mauern doch baubar gewesen wären... :nos:

Spinelli666
03-03-2007, 11:43
Ausserdem hat sich noch kein EA Verantwortlicher dazu geäussert, warum der Schritt in diese Richtung (nicht) vollzogen wurde.
Yo Germane, stimmt nicht ganz. Mike Verdu und Predator haben sich schon dazu geäußert, und zwar dass der Spielfluß von Mauern beeinträchtigt war. Die Entwickler arbeiten am Spiel Tagsüber/Abends, und spielen dann Abends/Nächte. Vor wir das Spiel überhaupt sehen, ist es schon tausender Stunden gespielt worden, von die Entwickler, Tester und eingeladenen Fans. Mauern waren schon geplant und im Spiel von Anfang an, nur spät rausgenommen.

Ein großes Ziel für TW war das es sehr schnell und flüssig sein sollte, was von meine Demo-Erlebnis bisher gelungen ist; die Mauern haben einfach die Sachen verlangsamt. Wie früher gesagt, ich hätte persönlich sehr gerne Mauern gesehen, verstehe aber auch dass sie Schnelligheit und Spielfluß gewährleisten möchten.

Ein letzte Gedanke: ist es wirklich es Wert, schlechte Freunde zu werden, und Zoff hier auf das Board zu haben, wegen ein Spiel-Feature? Gibt es nicht Wichtigers? Nur so am Rande...

PercyKeys
03-03-2007, 11:47
Ich finde es völlig ok, das es keine Mauern mehr gibt.
Im alten Game machte das ja auch noch Sinn, da in eine Untergundeinheit 5 Ingis reinpassten.

Einer kam ja fast immer durch, wenn die Defensivverteidigung zu schwach war.

Jetzt sieht das ja anders aus.
1 Ing pro Fahrzeug.

Wenn der duchkommt, hat es der Gegner nicht anders verdient.
Zumal es keine Untergrundeinheiten mehr gibt, was ja auch schon ein Plus war.

Mir fehlen die Mauern höchstens aus nostalgischen Gründen.
Aber das wir mit der Zeit gehen müssen sieht man ja nicht zuletzt an der Grafik.

Hast du dir mal überlegt, dass es auch andere Gründe für den Mauerbau gibt als einen Ingi-Rush abzuwenden? :rolleyes:

Für mich persönlich war der wichtigste Grund für den Mauerbau die Tatsache, dass der Basisbereich dadurch klar definiert wurde, die Basis dadurch nicht so nackt und dadurch verletzlich war und z.B. Stealth-Einheiten gezwungen waren sich erstmal den Weg freizuschiessen, wodurch deren Tarnfähigkeit sofort unbrauchbar wurde...
Schaut euch mal die heutigen Militärbasen an! Die haben auch einen Verteidigungsring aus Mauern, Zäunen, Türmen etc. um sich herum und das möchte ich auch in einem Strategiespiel mit Basisbau machen können...

PercyKeys
03-03-2007, 11:50
...
Ein neues Spiel soll innovativ sein.
Wenn zuviel altes übernommen wird, haben wir doch nur eine Missions CD.

Wie schon das Sprichwort sagt: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Schau dir mal Supreme Commander an. Findest du SC innovativ oder eher altmodisch? (Denk dran: SC bietet den Spielern die Möglichkeit Mauern zu bauen... :rolleyes:)

PercyKeys
03-03-2007, 11:55
Ein großes Ziel für TW war das es sehr schnell und flüssig sein sollte, was von meine Demo-Erlebnis bisher gelungen ist; die Mauern haben einfach die Sachen verlangsamt. Wie früher gesagt, ich hätte persönlich sehr gerne Mauern gesehen, verstehe aber auch dass sie Schnelligheit und Spielfluß gewährleisten möchten.

Das Problem dabei ist aber, dass 1. Schnelligkeit des Spielfluss subjektiv wargenommen wird und 2. nicht alle Spieler angetan von dieser (meiner Meinung ziemlich blöden) "fast, fluid, etc..."-Philosophie sind...

Naos
03-03-2007, 12:47
Schau dir mal Supreme Commander an. Findest du SC innovativ oder eher altmodisch? (Denk dran: SC bietet den Spielern die Möglichkeit Maurn zu bauen... :rolleyes:)

Es geht doch nicht um das Feature in RTS Spielen generell sondern aktuel eben in TW. Evtl. sind Mauern ja in RA3 wieder mit dabei - wenn sie eben das Gameplay nicht beeinträchten.

Hast du dir mal überlegt, dass es auch andere Gründe für den Mauerbau gibt als einen Ingi-Rush abzuwenden? :rolleyes:



Ach du scheise!! Das hat die QA von EA sicher glatt vergessen! Spinelli, ruf doch mal eben dort an und erinnere sie an den ING Rush! Ohmann :bang: ...sorry, aber hallo????

Wenn das deine einzige Möglichkeit war einen Ingrush abzuwheren dann würde ich dir mehr Training empfehlen, denn Mauern waren dazu nicht notwendig. Da gab es bessere/günstigere Mittel und Wege.

Zu guter letzte @Percey: Den EDIT Button benutzen.... .....den müsstest du doch langsam kennen :twink: Was soll der Trippelpost? :twink:


Ein letzte Gedanke: ist es wirklich es Wert, schlechte Freunde zu werden, und Zoff hier auf das Board zu haben, wegen ein Spiel-Feature? Gibt es nicht Wichtigers? Nur so am Rande...

Abartig oder? :noe:

PercyKeys
03-03-2007, 12:57
Es geht doch nicht um das Feature in RTS Spielen generell sondern aktuel eben in TW. Evtl. sind Mauern ja in RA3 wieder mit dabei - wenn sie eben das Gameplay nicht beeinträchten.

Wieso kommst du dann mit dem Spruch: "Wie schon das Sprichwort sagt: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."!? Denn nach diesem Satz zu urteilen sind Mauern altmodisch...

Ach du scheise!! Das hat die QA von EA sicher glatt vergessen! Spinelli, ruf doch mal eben dort an und erinnere sie an den ING Rush! Ohmann :bang: ...sorry, aber hallo????

Wenn das deine einzige Möglichkeit war einen Ingrush abzuwheren dann würde ich dir mehr Training empfehlen, denn Mauern waren dazu nicht notwendig. Da gab es bessere/günstigere Mittel und Wege.

Diesen Kommentar muss man nicht wirklich verstehen, oder? :confused:

Ich habe dich nur daran erinnert, dass es den Mauer-Fans bei dem Mauerbau nicht nur darum geht einen Ingi-Rush abzuwenden, mehr nicht, da scheinst du wohl nicht richtig gelesen zu haben... :nos:

Naos
03-03-2007, 12:59
Yo, sorry.... ...bin grad aufgestanden und hab noch nen kleinen Schleierblick drauf...

Ok, demnach kann man das von mir streichen ;)

Ich habe das mit dem Spruch übrigens nicht gemeint... ...schau dir mal die Posts richtig an ;)

gersultan
03-03-2007, 13:28
Ein großes Ziel für TW war das es sehr schnell und flüssig sein sollte, was von meine Demo-Erlebnis bisher gelungen ist; die Mauern haben einfach die Sachen verlangsamt. Wie früher gesagt, ich hätte persönlich sehr gerne Mauern gesehen, verstehe aber auch dass sie Schnelligheit und Spielfluß gewährleisten möchten.

Die Überlegung verstehe ich durchaus, sehe ja auch genau DAS zB bei SC. Da mauert sich einer ein und man kommt kaum noch dran. Ergo: die Spielzeit zieht sich hin... ABER: am Ergebnis ändert es meist eh nicht, weil der "offensivere" Spieler dann in der Zwischenzeit mehr Möglichkeiten hat seine Eco zu pushen. Gerade mit den ganzen Stealth-Einheiten sollte man die Möglichkeit haben die Basis günstig dagegen absichern zu können. Mauern bieten genau dieses... naja... mal schauen was das Spiel dann wirklich an Maps haben wird und ob Mauern dann Sinn machen würden oder nicht ;)

Internetsurth
03-03-2007, 13:36
PercyKeys hat vollkommen recht! Wer keine Mauern mag, soll sie nicht bauen und gut ist! Ich bin auch ziemlich angepisst, dass nicht nur Tore fehlen, sondern nun auch noch Mauern. :mad:
Wieder eine Sache weniger und ein Schritt mehr in Richtung Generals. Warum nicht gleich MBF mit Dozer tauschen und Silos entfernen? Mehr fehlt nämlich nicht mehr, damit TW wie ein großer Tiberium-Mod für Generals dar steht. :mad1:
Gleiche Engine = Mod?

Ok, dann ist RA wohl auch nur 'ne Mod.
Und überhaupt, Bfme ist nur eine Generals Mod.
Klar :shy:

LordMordred
03-03-2007, 13:49
Also wie schon mal angedeutet, sollte das der einzige Grund sein, verstehe ich nicht, warum man die Mauern rausgenommen hat.
Das ist doch eigentlich mein Problem, ob ich das Spiel verlängern will um eventuell etwas anderes zu probieren. Und als billigen Stealthkonter taugen Mauern wahrscheinlich recht gut, auch wenn ich es noch nicht gesehen habe und selbst nie benutzt habe. Ich persönlich werde wohl eher in gewissen Abständen ein paar Sniper einbunkern :D
Wenn EA damit das Spiel schneller machen will, wegen Esports, schön und gut, dann sollte man es als Option setzen, wie zum beispiel einen Button schnelles Spiel ;), wäre ja nichts neues.

Nichts desto trotz würde ich deshalb nicht sturmlaufen, da gibt es meiner Ansich nach wichtigere Dinge, aber das ist Geschmacksache und somit wohl jedem selbst überlassen, was ihm wichtig ist.

Bernd_XP
03-03-2007, 14:38
Sagt mal Leute, kommt ihr euch ned langsam komisch vor mit der ganzen Nörgelei? Das Spiel ist doch klasse, aber einige schaffen es echt jede Kleinigkeit sowas von in den Dreck zu ziehen, dass es nicht mehr schön anzusehen ist.
Generals scheint hier das "ultimativ schlechte" zu sein, und jede noch so kleine Ähnlichkeit macht das Spiel zu einer noch schlechteren Generals-Mod.
Ich mein, die Leute von EA strengen sich echt an, das Flair wiederzubeleben, und das betrifft erst mal hauptsächlich den SP, der in Generals vernachlässigt wurde. MP ist ne Sache für sich, wenn man nix ändern darf um es jedem Fan recht zu machen, dann braucht man gar keine neuen Spiele zu entwicken. Speziell bei TW - mir ist kein Spiel bekannt, bei dem sich der Hersteller so stark von Fans und professionellen Spielern beraten lassen hat.

Und ganz nebenbei: Wir kennen 2 SP-Missionen und EINE MP-Map, die man nur gegen PC spielen kann. Was sagt das über "echtes" gameplay aus? GAR NIX. Hier wird nur über Eventualitäten diskutiert, Mauern hin oder her.

Internetsurth
03-03-2007, 14:49
mir ist kein Spiel bekannt, bei dem sich der Hersteller so stark von Fans und professionellen Spielern beraten lassen hat. Mir schon.

Aber dennoch hast du Recht; man sollte nicht jede KLeinigkeit verurteilen.

Darkwolf
03-03-2007, 15:20
also, ich werd nicht anfangen zu weinen, weil keine mauern drin sind (ist das überhaupt definitiv? oder waren die jetzt nur in der demo nicht drin? bin mir persönlich NICHT sicher was das angeht.) - aber schön gefunden hätte ich die dinger schon.

einfach um in nem skirmishgame, wenn einem "langweilig" ist, ne richtig schöne, ummauerte basis aufzustellen, eventuell abwehranlagen etwas zu schützen uswusf. - und wenn nicht, dann halt nicht.

Elmar
03-03-2007, 23:07
Yo Germane, stimmt nicht ganz. Mike Verdu und Predator haben sich schon dazu geäußert, und zwar dass der Spielfluß von Mauern beeinträchtigt war. Die Entwickler arbeiten am Spiel Tagsüber/Abends, und spielen dann Abends/Nächte. Vor wir das Spiel überhaupt sehen, ist es schon tausender Stunden gespielt worden, von die Entwickler, Tester und eingeladenen Fans. Mauern waren schon geplant und im Spiel von Anfang an, nur spät rausgenommen.

Ein großes Ziel für TW war das es sehr schnell und flüssig sein sollte, was von meine Demo-Erlebnis bisher gelungen ist; die Mauern haben einfach die Sachen verlangsamt. Wie früher gesagt, ich hätte persönlich sehr gerne Mauern gesehen, verstehe aber auch dass sie Schnelligheit und Spielfluß gewährleisten möchten.

Ein letzte Gedanke: ist es wirklich es Wert, schlechte Freunde zu werden, und Zoff hier auf das Board zu haben, wegen ein Spiel-Feature? Gibt es nicht Wichtigers? Nur so am Rande...

Kann mir kaum vorstellen, dass Mauern eine Auswirkung auf den Spielfluss haben. Klar, wenn jemand ne chinesische Mauer bauen will, dann kommt er unter top Gamern nicht sehr weit.
Aber den Bauhof im Early-Game von Invasoren schützen zu können halte ich für eine billige und komfortable Takitk/Möglichkeit. Zu viel mehr braucht man Mauern auch nicht, höchstens vielleicht noch einen schmalen Zugang(bsp.) Brücken zu blockieren.

Wenn sie die Mauern draußen lassen, hab ich kein Problem damit, muss man sich halt mit abfinden. Das Game wird auch ohne Mauern rocken! ;)

RedBasti
05-03-2007, 16:34
Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich hatte in der Demo bisher nicht einmal das Verlangen Mauern um meine Basis zu errichten.

raptorsf
05-03-2007, 16:51
Mauern wären ein zusätzliche, taktische Möglichkeit den Spielverlauf zu ändern - deswegen absolut begrüssenswert.

Wer dann Mauern will kann sie gebrauchen - wer nicht lässt es sein. Ganz einfach. Was mich interessieren würde wären "Wassereinheiten" wie Schiffe und U-Boote - aber sowas gibts wohl frühstens bei einem Addon...

MasterLow
05-03-2007, 16:53
Mauern wären in dem Fall wohl eine gute Idee und was Schiffe angeht...Blos keine Boomer U-Boote ^^

Internetsurth
05-03-2007, 17:52
Wer dann Mauern will kann sie gebrauchen - wer nicht lässt es sein. Ganz einfach. Das Totschlag-Argument "wer sie nicht will lässt es" zieht nicht. Denn wenn einer nicht Bunkern will, der andere aber schon (und das dann auch macht) wird das Game trotzdem langsamer.

MasterLow
05-03-2007, 17:55
Man sollte aber keinem Möglichkeiten wegnehmen...Wenn der Stil von einem das Bunkern sein sollte, muss der andere was dagegen unternehmen. Nur weil einer Rushen will, sollte man es ihm nicht unbedingt einfacher machen.

Es geht doch hier um Taktik und wenn einer das ganze Game langsam gewinnen soll, dann soll ers so machen? Wems zu langsam ist der kann ja aufgeben und dann in der gleichen Zeit 3 Games durch Rushen gewinnen und dann hat er seine verlorenen Punkte auch wieder drin ^^

Bernd_XP
05-03-2007, 18:11
So lange kannst du gar nicht Bunkern weil dir dann deine Kohle ausgeht...man bekommt zwar recht schnell recht viel Kohle aber das Tiberium am Startplatz ist auch recht schnell weg. Ausserdem hast du immer noch die Möglichkeit mit APCs Mienen zu legen...so verkehrt ist das auch nicht zum verteidigen gegen Stealthangriffe. Ausserdem sieht man durch "grundlos" umknickende Bäume schon sonst auch schon früher, wenn was getarntes im Anmarsch ist.

Wassereinheiten: Die Engine unterstützt sie, in SuM2 gibt es Schiffe! kann man Bauen indem man die zugehörige Werft einnimmt ;)

Mitdaun
05-03-2007, 18:31
Mauern sind irgentwie witzlos im MP, selbst den bauhof, wenn man auf den aufpasst sollten da eigentlich keine gegnerischen Ingeneure reinkommen, die kerle kippen ja schon um wenn man die anpustet.

Und wenn man sich einmauert hat man irgentwann kein Geld mehr, oder meint ihr die Funktion unzerstörbare Sammler gibt es wieder in das Spiel?;)

Finde das Spiel von der geschwindigkeit gut so, so wie es aussieht kann man die aber noch verstellen.

PercyKeys
05-03-2007, 18:41
Das Totschlag-Argument "wer sie nicht will lässt es" zieht nicht. Denn wenn einer nicht Bunkern will, der andere aber schon (und das dann auch macht) wird das Game trotzdem langsamer.

(Nun sind wir wieder soweit...)

Natürlich "zieht" dieses Argument!

Wenn jemand bunkern will dann soll er das dürfen! Und wenn jemand nicht bunkern will ist das auch in Ordnung!
Es ist s***** egal ob das Game dadurch langsamer wird oder nicht... jeder soll das Spiel so spielen dürfen wie er will... manche mögens eben auch langsamer und wenns dir nicht passt gegen einen Gegner mit Mauern zu spielen dann such dir eben Mitspieler, die von Mauern genauso wenig halten wie du...
nur weil du auf diese "fast, fluid, ..."-Philosophie von EA abfährst heißt das noch lange nicht, dass das alle Spieler tun...

Aber lassen wir das, wir kommen sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner...

LordMordred
05-03-2007, 21:45
So und falls es im anderen Thread nicht gelesen wird, die Mauerndiskussion bleibt in diesem Thread, andernfalls krachts und das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen.

MasterLow
05-03-2007, 21:48
(Nun sind wir wieder soweit...)

Natürlich "zieht" dieses Argument!

Wenn jemand bunkern will dann soll er das dürfen! Und wenn jemand nicht bunkern will ist das auch in Ordnung!
Es ist s***** egal ob das Game dadurch langsamer wird oder nicht... jeder soll das Spiel so spielen dürfen wie er will... manche mögens eben auch langsamer und wenns dir nicht passt gegen einen Gegner mit Mauern zu spielen dann such dir eben Mitspieler, die von Mauern genauso wenig halten wie du...
nur weil du auf diese "fast, fluid, ..."-Philosophie von EA abfährst heißt das noch lange nicht, dass das alle Spieler tun...

Aber lassen wir das, wir kommen sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner...


Bin genau dieser Meinung...Und ich wollte eh nicht Deffen...Einfach eine Mauer damit der Gegner mich nicht von jeder Seite angreifen kann. Minen kosten übrigens 300$ wenn ich mich richtig erinnere. Eine Mauer hat bei YR 100 gekostet und konnte bis zu 6 Felder in einer Reihe belegen. Ist sicherlich das bessere Frühwarnsystem

raptorsf
05-03-2007, 22:27
JEDER der mauert wird in dem Spiel (einzige Ausnahme Spiele gegen die KI, in LAN-Parties und gegen Kumpels) verlieren. Mauern zu bauen hat im Verhältnis zu dem Nutzen immer zuviel Geld und Zeit gekostet - das war zumindest bei allen CNC-Teilen in der Vergangeheit so (ähnlich ist es mit stationärer Base-Verteidigung wie Laser-Türme oder Gattlings).

Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: Wer mauern will soll es tun - aber gegen gute menschliche Gegner die gewinnen wollen werden sie eher schaden als nutzen ;)

MasterLow
06-03-2007, 01:23
Kann man dann ja sehen ^^ Aber es gibt eigentlich keine Argumente, die Mauern aus dem Spiel verbannen sollten.

LordMordred
06-03-2007, 09:32
Neien, es gibt keine Argumente die ihr akzeptiert, die Mauern aus dem Spiel verbannen ;).
Denn wenn das Ziel eines Spieles sein soll, dass wegen was auch immer das Bunkern verhindern soll, dann sind Mauern contraproduktiv.
Und für E-Sports ist Bunkern nicht förderlich, daher wird sich EA auch dazu entschieden haben das gleich im Ansatz zu verhindern. Ob man das jetzt akzeptiert oder nicht. Aber eventuell könnte man ja eine Einstellung oder eine Checkbox im Onlinemenü einführen, die die "Turniereinstellungen" (Zoomfaktor fest, Mauer aus, FOW an...) festsetzt und sonst, dass man es einstellen kann, wenn man auf Diskussionsrunden vor dem Spiel steht. :D

MasterLow
06-03-2007, 13:28
Ich weiss garnicht wo das Problem ist...Wenn Mauern nichts nützen und die ganzen "Pros" eh ohne spielen, dann wird sie eine Mauer auch nicht dran hindern zu gewinnen und man muss die Mauern nicht aus dem Spiel rausnehmen -.-

Das Argument, dass man die "Noobs" ohne Mauern schneller niedermachen kann, ist ja wohl für das Spiel nicht grade relevant oder? Wieso sollte man es denen, die schon länger spielen leichter machen Neulinge fertig zu machen?

Wenn du jetzt damit kommst, dass man dann garnicht auf die Idee kommt Mauern bauen zu wollen und gleich mit Tanks bauen ein Pro wird...Ich mach lieber schmerzhafte Erfahrungen um dann irgendwann selber einzusehen, dass Mauern eventuell nicht so das wahre sind, als dass mir irgendeiner im MP sagt "OMFG NOOB BUILD TANKS FUCKING DEFFER ROFLROFLROFL" - Andere Variationen sind natürlich auch möglich.

Es geht hier auch garnicht darum, dass ich diese Scheinargumente akzeptieren muss, sondern dass irgendwelche Argumente kommen, die das Spiel von Neulingen und Erfahrenen bereichern.

Bei Turnieren kann man ja Sonderregelungen machen...Dann wird halt für die ESL vorgeschrieben MAUERN AUS und fertig...Wo ist da das Problem? Es hat sich ja auch in YR so entwickelt, dass man in den meisten Clangames keine Superwaffen hatte, obwohls ja möglich war.

raptorsf
06-03-2007, 13:46
"OMFG NOOB BUILD TANKS FUCKING DEFFER ROFLROFLROFL" - Andere Variationen sind natürlich auch möglich.


lol - so geil. Genau wegen solchen Sachen liebe ich CNC online - gibt es eigentlich wie in Yuri diese Provokationen mit den F8 - F12 Tasten wieder? Das wäre cool :D

LordMordred
06-03-2007, 13:49
Brauchst bei TW ja nicht mehr ist ja VoIP integriert, kannst ihm jetzt direkt sagen das er aufgeben soll ;)

MasterLow
06-03-2007, 13:59
lol - so geil. Genau wegen solchen Sachen liebe ich CNC online - gibt es eigentlich wie in Yuri diese Provokationen mit den F8 - F12 Tasten wieder? Das wäre cool :D

Hoffentlich nicht...Im moment siehts bei YR ja so aus, dass immer mindestens einer am Anfang des Spiels erstmal die F-Tasten spammt. Auf die Frage wer der Depp dieses Mal ist, antwortet natürlich keiner.

Sven
06-03-2007, 14:42
Ich bin immer noch für einen Schalter 'Mauern: An/Aus' und der Spielleiter kann ihn umlegen ;)

MasterLow
06-03-2007, 15:28
Wär auch ne gute Lösung...Wer keine Lust auf Mauern hat geht halt wieder raus. Damit ist allen geholfen.

Habe übrigens grade ein Game in YR hinter mir wo die Mauern dann über den Sieg entschieden haben...Habe zwar keine gebaut aber die andern beiden auf meiner Seite. Es war zwar "nur" ein Fungame und auf Reise nach Ägypten aber dennoch haben wir wegen der Mauern gewonnen. Der Gegner war gezwungen von unten anzugreifen, weil da der einzige Durchweg war, bzw der einzige der vollkommen offen stand.

Nunja dann als wir angreifen wollten. weil die anderen nichts mehr hatten gabs nen Verbindungsfehler ;) Ganz zufällig...

Excytee
06-03-2007, 15:28
PercyKeys hat vollkommen recht! Wer keine Mauern mag, soll sie nicht bauen und gut ist! Ich bin auch ziemlich angepisst, dass nicht nur Tore fehlen, sondern nun auch noch Mauern. :mad:
Wieder eine Sache weniger und ein Schritt mehr in Richtung Generals. Warum nicht gleich MBF mit Dozer tauschen und Silos entfernen? Mehr fehlt nämlich nicht mehr, damit TW wie ein großer Tiberium-Mod für Generals dar steht. :mad1:

Rein vom Prinzip her hat Chrissy recht - meiner Meinung nach. ;)

Ich finde viele kleine bestimmte Details haben CnC immer ausgemacht. Und ich finde auch nur weil es heißt etwas muss "neu" sein muss nicht automatisch alles alt her gebrachte raus fallen. Von mir aus kann TW auch nur ne Mod von TS werden (von mir aus sogar sehr gerne - ich liebe TS :gf: )... ;)
Spaß bei Seite: wenn man halt mit CnC so groß geworden ist wie ich es bin, dann findet man das schon sehr traurig irgendwie, wenn so viel neues auf einmal kommt. Die Schritte dazwischen dürfen nicht zu groß sein finde ich.

Mir hat es Spaß gemacht hin und wieder Mauern zu bauen und die Basis dazu zusätzlich abzusichern. Wurde zwar nicht immer regelmäßig von mir genutzt, aber ich werde es sehr vermissen, wenns nicht da ist. Das MBF habe ich sehr gerne eingemauert, auch in RA2. Da gabs auch keine Tore, und? Ohne könnt ich leben, wär zwar schade, aber wär halt so. Ganz ohne Mauern find ich aber doof.

Ich hab das Gefühl, dass Neueinsteiger dabei irgendwie vergessen werden. Wir sind hier alles alte Hasen und kennen TW schon ganz gut. Aber versetzt euch mal in die Position eines Neulings, der noch kein CnC kennt - ja sowas gibts auch. Die Menscheit sorgt ja stets für Nachwuchs. ;) Und da wäre es doch ungemein praktisch einfach und schnell Mauern bauen zu können ehe man sich weiter bildet und lernt. Dann merkt man ja auch vielleicht auch von allein, wenn man besser ist, dass es ohne auch wunderbar geht.
Genau so scheint das nämlich zu sein: die Entwickler und allgemein die Leute die oft CnC spielen und dementsprechend die Profis unter uns sein mögen kommen vielleicht ohne Top aus, aber anderen fehlen sie wohl möglich zum Spielen.

Ich finde obwohl es in RA2 Mauern gab, war da das Gameplay auch schon sehr schnell. Wie viel schneller soll es denn bitte noch gehen?

Wie Eingangs erwähnt: Änderungen schön und gut, aber man solls auch nicht übertreiben, sonst geht der Schuss vielleicht nach hinten los...

Ich bin immer noch für einen Schalter 'Mauern: An/Aus' und der Spielleiter kann ihn umlegen ;)

Das wäre mit Abstand das Beste! Alle wären happy. ^^

Sven
06-03-2007, 15:50
Ich hab dem Thread mal eine Umfrage hinzugefügt ;)

Chrissyx
07-03-2007, 05:29
Gleiche Engine = Mod?

Ok, dann ist RA wohl auch nur 'ne Mod.
Und überhaupt, Bfme ist nur eine Generals Mod.
Klar :shy:

Ich hab mich nicht auf die Engine, sondern auf das Spielgefühl und C&Cige Elemente bezogen. Klar erinnert die Engine schon an Generals, aber dies muss man/EA ja nicht zusätzlich verstärken. :nos:

Mir ist übrigens noch was aufgefallen: Ohne Mauern ist auch das Jetpack-Upgrade sinnlos geworden! Wozu soll man das nun forschen bzw. einsetzen, wenn es nichts mehr gibt, worüber man in eine Basis springen kann? Zone Trooper und Commandos haben so eine taktische Komponente weniger. :noe: Und erzählt mir jetzt nicht, ihr würdet andauernd über Flüsse springen! :twink:

Das Argument "Wer sie nicht will, baut sie nicht" zieht übrigens sehr wohl: Wenn Pros niemals welche bauen, werden sie diese auch dann nicht bauen, wenn sie es könnten. (Andernfalls wäre man ja kein Pro und würde wohl auch nicht lange in der Liga bleiben können.) :hmm:
Da ich gerne turtle und sicher kein Pro bin, sind Mauern (und Tore) fester Bestandteil meiner Basis.

Predator hat kürzlich nochmal Mauern erwähnt:
Walls...walls are not 100% lost in C&C 3 but we've explained and will explain further in the next podcast why they are not there. That said, its not something we couldn't add back in through a patch, but we need to see lots of gameplay first before enacting such a move. So, just lettig you know, its not technically impossible, but for right now, it would not be wise until there was TONS and TONS of more gameplay.
http://forums.ea.com/mboards/thread.jspa?threadID=191843
Die wollen also mehr Gameplay Meinungen hören, also MAKE SOME NOISE, gerade wenn das Spiel dann draußen ist. http://smilies.cncforen.de/Tee.gif

Spinelli666
09-03-2007, 11:27
Mauern-befürworter gibt es auch bei PC Games:

http://www.games-news.de/gotonews/?id=7864&url=%2Fsearch%2F%3Ftext%3DTiberium%2BWars%26type%3D0%26x%3D21%26y%3D9

Nur wenige Beiträge, aber alle eine Meinung, könnte die Argumentation helfen...

Chrissyx
09-03-2007, 19:30
Joa, sieht gut aus. :) Auch die nachträgliche Umfrage hier spricht für sich: Bis jetzt KEINE Gegenstimme, ein paar Enthaltungen und sonst nur pro Mauern. :freu:

Germane45
09-03-2007, 19:47
Für mich als reinen Fungamer wären Mauern nur Interessant, wenn ein Ingi Rash noch den selben Stellenwert hätte, wie in dem Vorgängerspiel.

Da aber nur ein Ingi pro Fahrzeug Platz findet, hat sich aus meiner Sicht das Mauerprinzip überholt.

Den schafft jede Defensivverteidigung.
In der alten Version kam einer fast immer durch.

Für mich stellen Mauern nur eine optische Variante dar, deren Pics man ja später an "schöner Wohnen" verschicken kann. :rolleyes:

Wieso will eigentlich keiner hier den Feuersturm wiederhaben? :shy:

CAT_forever
09-03-2007, 20:07
Ich finde, dass die Mauern auf jeden Fall wieder integriert werden sollten.

Ausserdem kann NOD mit seinen Mauern die "Hauptstationen" seiner Turrets einmauern, was ich für keine schlechte Idee halte (siehe Singeplayer Mission Demo")

Im MP sollten Mauern mit einem Schalter deaktivierbar sein.