PDA

Vollständige Version anzeigen : USK Einstufung


Eroticus
01-02-2007, 01:22
Viele von euch warten sehnsüchtig die Einstufung der USK für den kommenden Echtzeitstrategie-Hit http://www.f7c-network.com/data/thumbnails/107/cnc3.jpg C&C Tiberium Wars (http://www.planet-generals.info/spiele-datenbank,698,0.html) ab und scheinbar kam nun Bewegung ins "Spiel". So geht in einschlägigen Kreisen herum, dass es von C&C3 hier in Deutschland zwei verschiedene Versionen geben wird.

Da C&C3 wohl eine ab 18 Freigabe erwartet hat, mussten für den deutschen Markt wieder ein paar Kleinigkeiten geändert werden. Anders ist es nicht zu erklären, dass erste Onlinehändler (http://www.okaysoft.de/ok/homepc.asp?AL=HO9&OBAUF=AUF) zwei verschiedene Versionen im Angebot haben. Zitat: "Selbstmordattentäter werden zu Bombenleger und Atomrakete heißt Aurorarekte". Dies sind wohl alle Einschränkungen und sollten daher das Spiel nicht negativ beeinflussen, man hat ja eh keine andere Wahl als den Wünschen des deutschen Jugendschutzes nachzukommen, der nicht umsonst den Ruf als strengster Jugendschutz der Welt hat.

---------------------------------------------------

Wenn nur die 2 Wörter geändert werden ist es ja eigentlich auch egal welche Version man sich kauft oder seh ich das falsch? Wird denn die "speziell" deutsche Version auch multilingual sein?

Apokus
01-02-2007, 03:10
http://united-forum.de/showthread.php?p=1055032#post1055032

das da deine Quelle ? ^^ bzw gleiche Quelle ? *g*

gersultan
01-02-2007, 03:16
es liegt diesbezüglich keine offizielle Stellungnahme von EA vor.

Aber:
Wenn nur die 2 Wörter geändert werden ist es ja eigentlich auch egal welche Version man sich kauft oder seh ich das falsch? Wird denn die "speziell" deutsche Version auch multilingual sein?
dann wird imho die dt. Version stand-alone sein.

AMD-Powered
01-02-2007, 05:18
Auch wenn noch nichts offiziell bekannt gegeben wurde; Falls es doch so sein sollte das es USK18 wird:

Für alle die es nun schon bei Amazon.de vorbestellt haben, hier der neue USK18 Zusatz (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/303-8354129-5906627?ie=UTF8&nodeId=193965011).
Also 4,95€ Extra+nur persönlicher Empfang durch den/die Besteller/in!


EDIT: Habe aktuell mal nachgesehen und für beide Versionen, also nur TW oder TW Kane Edition liegen noch keine Altersbeschränkungen vor.

agaiz
01-02-2007, 07:24
Bei Okaysoft (http://okaysoft.de/) auf der Hauptseite steht ja: "laut EA ist die deutsche Version etwas geschnitten.." / "Die Kane Edition ist laut EA unzensiert"
Gut, das bestaetigt mich nur in meinem Wunsch die KE zu kaufen :p Ich frage mich nur,
wie das dann bei der X360 Version sein wird, gibts da dann auch zwei?

PercyKeys
01-02-2007, 11:10
Kann mir jemand sagen, ob die Kane Edition multilingual sein wird?

Apokus
01-02-2007, 11:55
Das mit der Atomrakete ... :lol: Gute frage was daran nun wiedermal schlimm sein soll aber USK halt.
Wenn man da mit der umbenennung so gut wegkommt ists ok.
Anders die Sache bei den Laufenden Suicidebomben... waren die nicht schon bei Generals nen problem :confused:
Und drauß gelernt hat man...... nichts ? ... ^^

LabZ
01-02-2007, 11:58
Kann mir jemand sagen, ob die Kane Edition multilingual sein wird?

Ja, so ist das geplant.

milic
01-02-2007, 12:07
LabZ, stimmt das nun mit den Änderungen?

:Will es einfach nicht wahrhaben:

(auch wenn ich selbst nicht davon betroffen sein werde)

PercyKeys
01-02-2007, 12:12
Ja, so ist das geplant.

Echt? Klasse! Dann werde ich mir die KE zulegen, da ich eh bereits 18 bin und keine Kürzungen haben will. Hatte zuerst befürchtet, dass die KE nur die deutsche Tonspur haben wird. Wenn dies der Fall gewesen wäre hätte ich schweren Herzens zur gekürzten Version gegriffen, da mir die englische Tonspur als Zusatz wichtiger gewesen wäre.

Also die KE wird definitiv komplett auf deutsch oder wahlweise komplett auf englisch installierbar sein? (Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich will mir ganz sicher sein...)

LabZ
01-02-2007, 12:15
Geplant ist sogar, dass du mehrere installieren kannst und jedesmal beim Starten die Wahl hast, welche Sprache du willst :)

surfer7
01-02-2007, 12:55
Aber gibt es keine normale deutsche Verison die halt Ü18 ist?

Hab schlechte erinnerungen an Gayneräle.

Naja ich wer wohl die normale und die Kane-Edition kaufn ;-)

AMD-Powered
01-02-2007, 13:07
Es steht doch noch gar nicht fest das es eine Ü18 Version geben wird.


Aber selbst wenns dann so wäre...

ab und zu zweifel ich schon an an den USK Einstufungen:


Klar werden die Spiele irgendwie immer "realistischer" was die Grafik und die Storys betrifft, aber was an TW jetzt so "gefährlich" sein soll kann ich echt nicht nachvollziehen. Und selbst wenn es eine Selbstmord Einheit/Waffe gibt, die spielte bisher nie eine primäre Rolle, sondern war immer nur eine taktische Zwischeneinheit.

RedBasti
01-02-2007, 13:16
Selbstmord-Einheiten scheinen seit 2001 kritischer betrachtet zu werden. Die Sprenglaster stellten ja vorher auch nie ein Problem dar, ebensowenig wie die kubanischen Terroristen in AR2. Komisch...dabei gab es auch schon Japaner die sich viel früher auf amerikanische Flugzeugträger gestürzt haben....:rolleyes:

Edit: Ansonsten warte ich da erstmal auf nähere Infos von EA.

Terromortis
01-02-2007, 13:49
Ich empfehle diesen Fred mal durchzulesen:

http://www.hqboard.net/showthread.php?t=21210

klingt jedenfalls logisch ;)

LordMordred
01-02-2007, 14:08
Kann dir da nicht so ganz folgen, was steht dort, außer dass eine Indizierung nahezu ausgeschlossen wird? Es gibt Gerüchte, dass eine Cut-Version FSK16+ rauskommt, in der der Selbstmordattentäter und die Atombombe in ihrer Animation und Name abgeändert sind, da die normale Version eben ab 18+ ist, wobei das bisher von EA nicht bestätigt ist.
Sobald es bestätigt ist und jemand es weiß, wird es mit Sicherheit die Runde machen, bis dahin ist es erstmal eine Spekulation, worüber ihr gerne diskutieren dürft. Nur ändert das nichts am Status "unbestätigtes Gerücht".

surfer7
01-02-2007, 14:34
Ach Mensch, die USK soll mal etwas lockerer werden.

Wenn aber natürlich nach den alten, senielen Politiker geht sind ja ALLE spiele Bööööse!

PercyKeys
01-02-2007, 14:58
Geplant ist sogar, dass du mehrere installieren kannst und jedesmal beim Starten die Wahl hast, welche Sprache du willst :)

Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber durchaus ein nettes Feature.

Sprich die KE besteht dann aus der normalen Verkaufsversion des Spiels (auf deutsch & englisch installierbar) und der Bonus-DVD. Bei der Collectors Edition von SUME II war ja nur Englisch wählbar. Gleiches habe ich bei C&C3 befürchtet, aber wenn das bei C&C3 anders wird ist das echt super!

nettesau
01-02-2007, 14:59
Wenn aber natürlich nach den alten, senielen Politiker geht sind ja ALLE spiele Bööööse!

Wenn du Verallgemeinerungen von Politikern anprangern möchtest solltest du dies selbst unerlassen ;)

Wenn die Uncut-Version wirklich mehr Kosten soll, dann greif ich halt zur normalen, fand die Wäschetrommeln in CCG auch schon kultig :>

rebelovic
01-02-2007, 15:03
Kann dir da nicht so ganz folgen, was steht dort, außer dass eine Indizierung nahezu ausgeschlossen wird? Es gibt Gerüchte, dass eine Cut-Version FSK16+ rauskommt, in der der Selbstmordattentäter und die Atombombe in ihrer Animation und Name abgeändert sind, da die normale Version eben ab 18+ ist, wobei das bisher von EA nicht bestätigt ist.
Sobald es bestätigt ist und jemand es weiß, wird es mit Sicherheit die Runde machen, bis dahin ist es erstmal eine Spekulation, worüber ihr gerne diskutieren dürft. Nur ändert das nichts am Status "unbestätigtes Gerücht".


Dem stimme ich zu, woher soll okay soft dinge wissen die EA noch nicht mal bestätigt hat, für mich ist das nur ne Propaganda damit man bei okay soft bestellt.

Also leude beruhigt euch erstmal und wartet ab, lasst euch nicht von irgendwelchen Online-Händlern in die Irre führen!:deal: :spinner: :deal:

Amosh
01-02-2007, 15:09
Wenn die Uncut-Version wirklich mehr Kosten soll, dann greif ich halt zur normalen, fand die Wäschetrommeln in CCG auch schon kultig :>So weit ich weiß, werden das ja noch inchtmal Wäschetrommeln, sondern "Bombenleger". ;)

Dennoch sinds 2 kleine Sachen, die die USK gestört hat, das ist definitiv n bissal zu heftig.^^

AMD-Powered
01-02-2007, 15:16
@ rebelovic: "hüstel" Nur mal so am Rande, nur weil irgendwelche Firmen/Konzerne noch nicht selbst damit rausrücken heißt dies noch lange nicht das eventuell doch was dran ist. Gerade bei den "Großen" ist es mittlerweile "normal" das Insider News meist erst auf anderen Kanälen ans Licht kommen als von der offiziellen Seite.

Ob nun gewollt oder auch nicht, steht dabei mal nicht zur Debatte. ;)


Und so ganz nebenbei, da es hier ja um die USK geht; Wer war denn mal auf deren HP und hat nachgelesen?
Da ist z.B. der GC (Games Convention) Trailer von TW zu finden und wurde mit der USK12 versehen. :)
Über das Game selbst liegt (für Normal-User) noch kein Eintrag vor, könnte mir aber gut vorstellen, das über den Publisher Zugang mehr zu finden wäre.

surfer7
01-02-2007, 15:28
@nettes-schweinchen: Ich hab die ironie-tags nun sichtbar gemacht ;-)

Naja mal auf was offizielles von EA abwarten.

Chrissyx
01-02-2007, 15:33
Das mit der Atombombe ist ein Witz, oder? :twink: Selbst in Gayneräle war das kein Problem und in jedem C&C davor auch nicht. :spinner:

nettesau
01-02-2007, 16:40
So weit ich weiß, werden das ja noch inchtmal Wäschetrommeln, sondern "Bombenleger". ;)
Schon klar, nur bekamen sie bei uns im ts solch eine Bezeichnung =)

Apokus
01-02-2007, 16:44
Dem stimme ich zu, woher soll okay soft dinge wissen die EA noch nicht mal bestätigt hat, für mich ist das nur ne Propaganda damit man bei okay soft bestellt.


Eher die Frage inwieweit die "normalen" Nutzer direkt von der Informationspolitik betroffen sind bzw informiert werden atm.
Wer weiss was man halt den Händlern mitgeteilt hat bzw was für quellen die ham :ka:
Vielleicht hat ja nen Mitarbeiter bei Okaysoft nen bekannten der nen freund hat der wiederrum ne freundin hat die wiederrum mit einem von der USK schläft nur um an Infos ranzukommen :wrofl: ^^

Vielleicht is ja auch alles nurn "leicht" verfrühter Aprilscherz ... :ka:
Einleuchten würd das mit dem Selbstmörder zumindest schon ^^

LordMordred
01-02-2007, 19:35
So nu ist es offiziell, EA musste in der deutschen Version zwei Details ändern um eine Freigabe 16+ zu bekommen.
Das bedeutet es wird eine deutsch geänderte Version ab 16+ geben, zu mindest strebt das EA an und arbeitet daher mit dem USK zusammen. Diese Version wird deutsch installierbar und in Deutsch zu spielen sein.
Die Kane-Edition wird etwas teurer sein und die ungeänderte Version enthalten und somit mit FSK 18+ erhalten. Diese Version ist multilingual, mit der Auswahl der Sprache.

Cabal...
01-02-2007, 19:38
Mal was anderes, kann mal jemand paar Pics aus der "Generäle" version posten von den Wäschetrommeln und anderen dingen die gecutted wurden !?

Mich würde mal interessieren wie das aussieht ^^

//EDIT
Sehe gerade LoMos post und muss sagen das das der größte schwachsinn schlechthin ist, aber nun denn mir isses eh schnuppe, bin 24 Jahre jung ;) und will eh die Kane Edition als NOD Fan.

Aber verstehe nicht wieso die Atombombe nie ein problem war, und nun sowas...
Naja, wenn es denn dann soweit ist, möchte ich gerne von jemanden ein Video sehen von der Aurorarakete und der fahrenden Bombe ;)

Bleibt die Tiberiumrakete denn erhalten ??? Gibt doch eine oder ?!

P.S: Gibt es schon Final Pics der Verpackungen der Kane Edition und der normalen versionen aus US und EU ???
Bin gerade am überlegen ob ich mir dann nicht lieber nen import zulege wenn die amerikanische Kane Edition schöner aussieht !

Der Prophet
01-02-2007, 20:05
1. Woher hat LoMo seine Infos? ^^

2. Wer hat gesagt, dass daraus fahrende Bomben werden!? Es wurde nur gesagt, dass der Name zu Bombenleger geändert wird. Hab ich was verpasst?

LordMordred
01-02-2007, 20:09
Erstens kann ich dir sagen, Info hab ich aus Posts von LabZ und du kannst ihn ja mal fragen woher er die hat :D
LabZ hat es persönlich zum Beispiel auch auf www.cnc-inside.de (http://www.cnc-inside.de/news-artikel,19420,1.html) geschrieben.
Und wenn du noch etwas wartest, wirst du es auf der Newsseite deines Vertrauens entdecken ^^

RedBasti
01-02-2007, 20:17
Will mir bisher nicht einleuchten diese Entscheidung, immerhin wurde Generals, welches ja deutlich weniger fiktiv ist, mit "ab 16" durchgewunken. Vielleicht ändert sich das ja nach dem man eigene Erfahrungen gemacht hat aber bisher für mich nicht nachvollziehbar die Entscheidung.

PercyKeys
01-02-2007, 20:39
So nu ist es offiziell, EA musste in der deutschen Version zwei Details ändern um eine Freigabe 16+ zu bekommen.
Das bedeutet es wird eine deutsch geänderte Version ab 16+ geben, zu mindest strebt das EA an und arbeitet daher mit dem USK zusammen. Diese Version wird deutsch installierbar und in Deutsch zu spielen sein.
Die Kane-Edition wird etwas teurer sein und die ungeänderte Version enthalten und somit mit FSK 18+ erhalten. Diese Version ist multilingual, mit der Auswahl der Sprache.

Danke für die Info!

Ich werd jetzt gleich die Kane Edition vorbestellen, da ich keine Kürzungen will und ich dann außerdem die englische Tonspur dazu bekomme. *beeil*

LordMordred
01-02-2007, 20:42
Kannst dir Zeit lassen, die Kane Edition ist im Zuge dessen nicht mehr limitiert :D

PercyKeys
01-02-2007, 20:51
Kannst dir Zeit lassen, die Kane Edition ist im Zuge dessen nicht mehr limitiert :D

Aha. Hab jetzt gedacht ich würde dann zum beneidenswerten, weil KE exclusiv, Kundenkreis gehören *g*... naja egal, Hauptsache ich hab ne ungeschnittene Version mit der englischen Tonspur als Zusatz! *freu* :)

Aber wenn das so ist ist das Ganze mit der USK ziemlich sinnlos denke ich. Selbst Minderjährige werden denke ich irgendwie an die KE rankommen, über nen volljährigen Freund oder Geschwister z.B..
Wäre ich z.B. noch minderjährig hätte es eben mein großer Bruder gekauft und das wars... naja, lassen wir der USK die Freude. Is schon seltsam, dass die USK so ein Problem mit der Atomrakete hat... :twink::noe:

LordMordred
01-02-2007, 20:54
Es ist auch meines Erachtens lächerlich, an den Dingen sich aufzuhängen, wenn man das in Relation zu anderen Spielen sieht. Aber darüber werde ich mich nicht in dem Thema auslassen, denn das gehört wo anderst hin:rolleyes:

Apokus
01-02-2007, 21:47
Is das ganze mit der Indizierung also nu echt wahr :twink:
Armes Deutschland.... :rofl: :noe:
Das einzige was ich ein bisl versteh is ja noch das mit dem Selbstmordtrupp da.. aber der rest ?!

RedBasti
01-02-2007, 21:54
Öhm, moment einmal. Sobald die USK eine Freigabe erteilt, auch wenn es erst eine ab 18 ist, ist eine Indizierung durch die BPJM eigentlich ausgeschlossen.

Apokus
01-02-2007, 22:17
Ja... aber das problem dürfte wohl eher anders sein wenn ich die rechtslage richtig kenne..
Das spiel dürfte mit dem Ab 18 nicht ins Fernsehen bzw nicht vor xx uhr.
Das Spiel hätte derbe eSports probleme ( wäre faktisch sofort von anfang an erledigt ), und irgendwas mit werberechten war da auch noch bei Ab18 Versionen.
Aber nur wenn ichs gerade richtig im kopf habe aus nem Einschlägigem Shooter Forum ( man schimpfts auch quake foren :D ).

RedBasti
01-02-2007, 22:31
Habe hier ein Interview mit einem Herren von der USK auf dem Rechner, das gute 80 Minuten lang ist und dort wird unter anderem auch erwähnt, dass Werbung für ein Spiel, auch mit 18er Freigabe, kein Problem sei.

Dieses Interview ist übrigens über die Tätigkeit der USK im Allgemeinen und hat keinen Bezug zu TW.

Apokus
01-02-2007, 22:37
Hm wie gesagt die Infos die ich hatte waren im Bezug auf quake wars.
KA wie genau die dort auch waren, mich persönlich belastet sowas eh nicht volljährigkeit sei dank.
Sagt das Interview eigentlich auch was über eSports ?

King_Noa
01-02-2007, 22:41
Ja... aber das problem dürfte wohl eher anders sein wenn ich die rechtslage richtig kenne..
Das spiel dürfte mit dem Ab 18 nicht ins Fernsehen bzw nicht vor xx uhr.
Das Spiel hätte derbe eSports probleme ( wäre faktisch sofort von anfang an erledigt ), und irgendwas mit werberechten war da auch noch bei Ab18 Versionen.
Aber nur wenn ichs gerade richtig im kopf habe aus nem Einschlägigem Shooter Forum ( man schimpfts auch quake foren :D ).

ein spiel ab 18 ist nicht mit quake zu vergeichen, welches indiziert ist. ein spiel das einmal ein rating erhalten hat, kann nicht merh indiziert und somit überall frei beworben werden. nur im TV darf es erst ab 23 uhr gezeigt werden wie alle FSK/USK 18 filme und spiele.

ea zielt mit der USK 16 version auf das 20 uhr programm von giga, in dem die esportsendungen laufen, was logsich ist denn bessere werbung gibt es nicht.

STALKER z.b. bekommt uncut auch eine USK 18 (wird keine cut geben) und darf beworben werden eben nur nicht vor 23 uhr gezeigt.

Chriz
02-02-2007, 01:23
Wie ist das eigentlich: Wenn ich mir zB in den USA die normale Version kaufe, ist die auch Multilingual? und wenn ja, welche deutsche Version wäre da enthalten? zensiert oder unzensiert? :gf:

LabZ
02-02-2007, 01:28
1) Es gibt nur zwei kleine Änderungen, diese als Zensur zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben.
2) Würdest du es in den USA kaufen und es wäre multilingual dann wäre die -nicht geänderte- deutsche Version enthalten.

King_Noa
02-02-2007, 12:33
1) Es gibt nur zwei kleine Änderungen, diese als Zensur zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben.
2) Würdest du es in den USA kaufen und es wäre multilingual dann wäre die -nicht geänderte- deutsche Version enthalten.

zu 1. ja also zensur ist es nicht, eher moralisch angepasst würde ich sagen

zu 2. also entspricht die normale version in den USA vom SPIEL (nicht vom zusatz usw) der bei uns erscheinenden kaneedition? oder liege ich da jetzt falsch?

Sven
02-02-2007, 12:38
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen einfach für die Units die Originalnamen beizubehalten?

Dark Warrior
02-02-2007, 14:21
was mich ja interessiert ich hab mir die KE edition vorbestellt und muss wahrscheinlich noch die lächerliche gebühr bezahlen was amazon aber noch nicht bestätigt hat:D

so kann ich n kumpel von mir an die tür schicken der 18 ist und so an das spiel zu kommen?
leider fehlen mir bis dahin noch 2 monate bis ich 18 bin...:(

PercyKeys
02-02-2007, 14:25
was mich ja interessiert ich hab mir die KE edition vorbestellt und muss wahrscheinlich noch die lächerliche gebühr bezahlen was amazon aber noch nicht bestätigt hat:D

so kann ich n kumpel von mir an die tür schicken der 18 ist und so an das spiel zu kommen?
leider fehlen mir bis dahin noch 2 monate bis ich 18 bin...:(

Also wenn ich das bei Amazon richtig verstanden habe, dann muss der Besteller den Artikel entgegennehmen und der Personalausweis abgeglichen werden, um zu überprüfen, ob der Empfänger/Besteller auch wirklich 18 ist.

Von daher würde ich sagen, dass es Nichts bringt wenn jemand anderes das Spiel entgegennimmt. Es sei denn diese Person nimmt deinen Personalausweis und der Postbote nimmts ihr ab, dass sie das auf dem Bild ist und nicht du.

Dark Warrior
02-02-2007, 14:28
also bis jetzt muss ich nur 55€ zahlen statt seit neuestens 60€ vielleicht habe ich ja glück und es kommt kein typ an der mich kontrolliert:D:D:D

PercyKeys
02-02-2007, 14:33
also bis jetzt muss ich nur 55€ zahlen statt seit neuestens 60€ vielleicht habe ich ja glück und es kommt kein typ an der mich kontrolliert:D:D:D

Ich hab die Kane Edition auch vorbestellt und muss 9,85 Euro zahlen (dank eines 50-Euro-Amazon-Gutscheins, den ich noch hatte :)).

Ich denke, dass es so ablaufen wird, dass der Postbote nach dem Empfänger frägt und nur diesem das Spiel geben wird, und auch nur nachdem der Postbote die Volljährigkeit des Empfängers anhand dessen Personalausweis überprüft hat.

An deiner Stelle würde ich mir deshalb keine allzu großen Hoffnungen machen, da man um eine Kontrolle an der Haustür denke ich nicht herumkommt. :nos:

Edit:
Zitat Amazon: "Die Übergabe der Sendung erfolgt ausschließlich eigenhändig. Das heißt, der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft."

Ich sags ungern, aber das heißt wohl, dass du die Kane Edition nicht bekommen wirst... alternativ könntest du ja einfach deinen Kumpel bitten, sich das Spiel für dich zu bestellen, dann würde es klappen.

King_Noa
02-02-2007, 14:35
also bis jetzt muss ich nur 55€ zahlen statt seit neuestens 60€ vielleicht habe ich ja glück und es kommt kein typ an der mich kontrolliert:D:D:D

doch die kontrollieren extrem, immer und jeden ^^ ich bin eh 21 aber kauf es mir im laden, weil wozu bestellen wenn man es überall bekommen kann. media markt hat es eh wieder mind 1 tag früher.

Dark Warrior
02-02-2007, 14:38
ich warte ab was passiert außerdem denke ich mal das das die vorher anrufen werden oder so und solange amazon meinen preis nicht erhöht sehe ich das ganz gelassen;):p

Edit: also sollte ich es abbestellen und es im laden kaufen?

PercyKeys
02-02-2007, 14:39
wozu bestellen wenn man es überall bekommen kann.

Zum Beispiel um sich den Einkaufstress zu ersparen... :nos:

PercyKeys
02-02-2007, 14:41
ich warte ab was passiert außerdem denke ich mal das das die vorher anrufen werden oder so und solange amazon meinen preis nicht erhöht sehe ich das ganz gelassen;):p

Edit: also sollte ich es abbestellen und es im laden kaufen?

Ich denke, wenn der Verkäufer seinen Job gewissenhaft erledigt wirst du dort wohl auch nicht um ne Kontrolle herumkommen.

Spinelli666
02-02-2007, 14:51
Hallo Kollegen,

hier ein paar Punkte:


Es liegt noch kein offizielle USK-Prüfung vor
EA Deutschland intern schätzt dass es eine kleine Menge von leichte Änderungen geben müssen, ein 16+ zu erreichen, aber man kann nie sicher sein, vor das Spiel vor der USK-Gremium kommt
Man kann nicht argumentieren weil es diese Inhalte in Spiel A gibt, dann ist es OK in Spiel B
Alterseinstufungen in Deutschland geht nicht um individuelle Inhalte, aber ein Gesamteindruck
Es scheint sehr wahrscheinlich dass C&C 3 Tib Wars als 16+ nur in Deutsch rauskommen wird, und der Kane Edition multilingual als 16+

Sobald eine offizielle USK-Alterseinstufung vorliegt, dann wird EA sich bestimmt auch offiziell dazu außern. Aber ich kann Euch versprechen, keiner ist auf den Laufenden gehalten wie Euch :)

PercyKeys
02-02-2007, 14:54
Hallo Kollegen,

hier ein paar Punkte:

Es liegt noch kein offizielle USK-Prüfung vor
EA Deutschland intern schätzt dass es eine kleine Menge von leichte Änderungen geben müssen, ein 16+ zu erreichen, aber man kann nie sicher sein, vor das Spiel vor der USK-Gremium kommt
Man kann nicht argumentieren weil es diese Inhalte in Spiel A gibt, dann ist es OK in Spiel B
Alterseinstufungen in Deutschland geht nicht um individuelle Inhalte, aber ein Gesamteindruck
Es scheint sehr wahrscheinlich dass C&C 3 Tib Wars als 16+ nur in Deutsch rauskommen wird, und der Kane Edition multilingual als 16+Sobald eine offizielle USK-Alterseinstufung vorliegt, dann wird EA sich bestimmt auch offiziell dazu außern. Aber ich kann Euch versprechen, keiner ist auf den Laufenden gehalten wie Euch :)

Ich versteh jetzt nicht ganz warum du das gepostet hast... das Alles ist doch schon bekannt, oder?

Spinelli666
02-02-2007, 14:56
Ich versteh jetzt nicht ganz warum du das gepostet hast... das Alles ist doch schon bekannt, oder?

Anscheinend nicht, weil die Diskussion immer weiter geht. Und manchen haben ein bisschen mehr Information als anderen. Möchte eigentlich nur sagen: ihr seid gut informiert, jetzt ein bisschen Geduld haben, bis der USK eine Version bekommt und eine Entscheidung trifft...

LordMordred
02-02-2007, 15:12
Und ich verstehe nicht warum du einen Beitrag quotest, der direkt über deinem ist.
Ich glaube Spinelli wollte nur nochmal eindeutig zum Ausdruck bringen, dass das USK noch nichts engültig geprüft hat. Und deswegen hat er alle Statements nochmal zusammen in einem Post auf den Punkt gebracht um nicht den Eindruck zu erwecken, dass das was ihr da diskutiert, noch keine offizielle Grundlage hat. Außerdem wollte er euch mitteilen, dass sobald eine offizielle Verlaubarung vorhanden ist, ihr es hier schnellstmöglich erfahren werdet.

surfer7
02-02-2007, 15:15
Ach wartet doch einfach mal ab.

EA wird das bestimmt spätestens so 1-2 Wochen vor verkauf bekannt geben.
Meiner Meinung nach ist das noch genug früh.

Und da die Kane Edition davon wohl sowieso nicht betroffen sein wird, kann mir das egal sein. Als alter Fan werde ich mir sowieso beide Versionen kaufen.
Und zwar über WOG.ch . Die sind schnell und günstig. *werb* ;-)

Spinelli666
02-02-2007, 15:31
EA wird das bestimmt spätestens so 1-2 Wochen vor verkauf bekannt geben.
Ich glaube so mitte Februar bekommen wir die endgültige USK-Einstufungen...

surfer7
02-02-2007, 15:49
Ach so. Ja also. Das sollte ja mehr als genug früh sein, nicht?

Meiner Meinung nach schon. Also nur nicht rum stressen ;-) und die Kane-Editon bestellen.

saemikneu
02-02-2007, 15:56
Nunja, nur Namen ändern würde nicht gehen. Denn es sollen ja auch die Animation vom Attentäter leicht geändert werden.
Du kannst den auch Flummy nennen und es wird von der USK bemängelt, weil er sich doch in die Luft sprengt.

Ihr tut mir Leid, meine deutschen Kollegen! (auch ihr bei EA Deutschland)

Spinelli666
02-02-2007, 15:59
Nunja, nur Namen ändern würde nicht gehen. Denn es sollen ja auch die Animation vom Attentäter leicht geändert werden.
Momentan haben wir nur die interne Schätzung von EA Deutschland, und wir wissen noch nicht wie der Gremium es sehen wird. Könnte man aber so annehmen Saemikneu...

Elmar
02-02-2007, 16:12
Finde es auch etwas seltsam, sich an den zwei Sachen aufzuhängen, aber EA hat nun mal keine Wahl, wenn Sie für eSports wichtige 16er haben wollen.
Und mit diesen zwei kleinen Einschneidungen kann jeder leben. Hier von Zensur zu sprechen halte ich auch für übertrieben.

Spinelli666
02-02-2007, 16:14
Finde es auch etwas seltsam, sich an den zwei Sachen aufzuhängen, aber EA hat nun mal keine Wahl, wenn Sie für eSports wichtige 16er haben wollen.
Und mit diesen zwei kleinen Einschneidungen kann jeder leben. Hier von Zensur zu sprechen halte ich auch für übertrieben.
Keiner weiß ob es nur um die zwei gehen wird, das entscheidet der USK

surfer7
02-02-2007, 16:19
Schade ist nur, dass der ganze deutschsprachige Raum an den entscheidungen der USK leidet (gibt ja, verständlicherweise keine extra Version für Österreich oder die Schweiz usw.)

Ist ja auch klar. Lohnt sich nicht für ca. nochmals 16 Mio. Personen ne extra Version zu erstellen.

Aber eben. Wir werden sehen.

Junker
02-02-2007, 16:19
Man kann nicht argumentieren weil es diese Inhalte in Spiel A gibt, dann ist es OK in Spiel B

Es kommt aber meist so vor, dass Spiel A von Prüfer A geprüft wurde, Spiel B von Prüfer B und jeder nach eigenem Ermessen und Gefühl urteilt und es keine einheitliche Richtlinie oder soetwas für die Bewertung der Spiele für den deutschen Markt gibt.
Sprich: Die entscheiden willkürlich (heute ist die Atombombe schlecht, morgen sind es die Aussprachen der Einheiten, übermorgen irgendwelche Animationen bei den Infanteristen), für jeden Fall einzelnd, ohne vergleichbare Spiele oder Spiele der Reihe zu berücksichtigen.
Man kommt sich teilweise etwas verarscht von der Prüfungsstelle vor. Gerade nach dem Fall von Generals wo es schon durch war und eine bestimmte Familienministerin sich nur aufgrund der außenpolitischen Lage profilieren wollte...

gersultan
02-02-2007, 16:23
ich denke das Problem ist weniger das eine A-Bombe vorhanden ist (sein wird), sondern was diese tut bzw was der Spieler mit dieser macht. Ob er einfach nur Roboter in die Luft jagt (SC) oder menschl. Soldaten (TW). Die USK ist da halt etwas "komisch" :rolleyes:

Spinelli666
02-02-2007, 16:54
Es kommt aber meist so vor, dass Spiel A von Prüfer A geprüft wurde, Spiel B von Prüfer B und jeder nach eigenem Ermessen und Gefühl urteilt und es keine einheitliche Richtlinie oder soetwas für die Bewertung der Spiele für den deutschen Markt gibt.
Sprich: Die entscheiden willkürlich (heute ist die Atombombe schlecht, morgen sind es die Aussprachen der Einheiten, übermorgen irgendwelche Animationen bei den Infanteristen), für jeden Fall einzelnd, ohne vergleichbare Spiele oder Spiele der Reihe zu berücksichtigen.
Man kommt sich teilweise etwas verarscht von der Prüfungsstelle vor. Gerade nach dem Fall von Generals wo es schon durch war und eine bestimmte Familienministerin sich nur aufgrund der außenpolitischen Lage profilieren wollte...
Stimmt meiner Meinung gar nicht, ich sehe es nicht als willkürlich, eher als viel komplexer als die meisten es sehen.

Nochmals: es geht geht nicht um individuelle Inhalte und Elemente, es geht um eine einheitliche Bewertung vom Spiel als ganzes, oder eher die mediale Auswirkung so einem Spielerlebnis hat auf verschiedenen Altersgruppen. Klar kann man so eine Beurteilung nicht ganz von das Persönliches oder gesellschaftliche und politische Entwicklungen trennen, aber in ganzem finde ich Jugendschutzt in Deutschland als sehr gut, fair und intelligent gemacht.

In diese Situation würde ich nicht überrascht werden, wenn manche Spieler in der Tat der 16+ Version als cooler als der Original finden wird. Es muss ja nicht nur mit Roboter und Schnitte gelöst werden, wir haben ja schliesslich mit sehr kreative Kollegen zu tun.

Lassen uns überraschen.

RedBasti
02-02-2007, 16:57
Ganz unrecht hat Junker aber nicht. Die Mitglieder der Kommision, die das Spiel am Ende beurteilten, wechseln und werden von den Bundesländern gestellt. Je nach dem wer gerade am Drücker ist kann sich da schon was tun. Jedenfalls haben Selbstmörder und Atombomben in AR2 noch keinen gestört.

surfer7
02-02-2007, 17:02
Naja wohl auch weil RA2 eine sehr Comic-artige Grafik hatte.

Mitdaun
02-02-2007, 17:06
Ob er einfach nur Roboter in die Luft jagt (SC) oder menschl. Soldaten (TW).

Ind SC gibt es keine Roboter obwohl das spiel auch schon kurz vor der indizierung stand, und nicht wegen den Atombomben die man da massenweise bauen kann.

Aber wie gesagt das ist alles unterschiedlich früher war es noch die BPJs und nach der ganzen diskusionen in den Medien, würde ich glauben das die USK etwas strenger wird.

m1a22
02-02-2007, 17:07
Ähm, mit SC ist wohl hier Supreme Commander gemeint ;)

Mitdaun
02-02-2007, 17:10
Dann hätte er SC2 schreiben müssen;)

Spinelli666
02-02-2007, 17:15
Die Mitglieder der Kommision, die das Spiel am Ende beurteilten, wechseln und werden von den Bundesländern gestellt. Je nach dem wer gerade am Drücker ist kann sich da schon was tun. Jedenfalls haben Selbstmörder und Atombomben in AR2 noch keinen gestört.
Die sind aber Leute mit sehr viel Erfahrung, und die Entscheidungen sind ja nicht von Einzelpersonen getroffen, aber von der Gremium als Einheit; man erfährt auch wann Entscheidungen einstimmig sind und wann nicht.

Dazu kommt der Punkt dass die Welt sich verändert; was in die 50er als Hardcore Porno galt ist heute als Unterwäsche-Werbung eingesetzt, ohne das es jemand großartig stört. Wir haben auch nach der zweite US-Krieg in Irak und 9/11 ein ganz neue Welt, wo Kriegsmethoden sehr unterscheidlich sind, und anders empfunden wird.

Letztlich würde ich die Frage stellen: steht unsere Spielspaß über alle andere moralische und ethische Fragen und mögliche Auswirkungen? Und sollen wir uns nicht ein bisschen zurückhalten bis wir in der Tat wissen, ob und wie das Spiel *eventuell* geändert wird? Ich glaube persönlich dass es eine großerem Bild gibt, als nur unsere kleine Spielewelt...

Dark Warrior
02-02-2007, 18:09
ich für meinen teil denke mir das sich die USK ruhig etwas zeit lassen kann:D:D:D

aber ansonsten find ich es schon richtig wie die USK bewertet man will ja auch nicht das seine seine kinder die gradma 6 jahre sind oder jünger brutale killerspiele spielen daher find ich es eigentlich ganz richtig. (EIGENTLICH;))

Bernd_XP
02-02-2007, 18:29
Hmm, ich hab leider das Gefühl, dass die USK gerade an C&C-Games ihre "Macht" zu zeigen, ich glaub nicht, dass man wie bei Generals argumentieren kann, dass das Spiel irgendwo realitätsnah wäre. C&C ist da echt schon immer etwas im Nachteil gewesen.
Wenn ich mir jetzt anschaue: Bei DarkReign anno 1997 laufen schon/noch "märtyrer" rum, also nix andere als Selbstmordattentäter, TS wird 2 Jahre zensiert um auf die 16Jahre-Freigabe zu kommen. Und nach 11.9.2001: Tadaa in den USA dürfen selbige sogar noch als Terroristen herumrennen, in Deutschland nicht mehr.
Die Weltpolitische Lage ist nicht so, dass man 16Jährigen Jugendlichen vor bösen Killerspielen schützen müsste, in denen Atomschläge und Selbstmordattentäter an der Tagesordnung sind. Auch finde ich es wirklich seltsam, dass genau in Deutschland diese Maßnahmen stattfinden, nicht in den USA, GB und co, die ja am Meisten vom Irakkrieg und seinen Auswirkungen betroffen sind.

Spinelli666
02-02-2007, 18:49
Hmm, ich hab leider das Gefühl, dass die USK gerade an C&C-Games ihre "Macht" zu zeigen, ich glaub nicht, dass man wie bei Generals argumentieren kann, dass das Spiel irgendwo realitätsnah wäre. C&C ist da echt schon immer etwas im Nachteil gewesen.
Wenn ich mir jetzt anschaue: Bei DarkReign anno 1997 laufen schon/noch "märtyrer" rum, also nix andere als Selbstmordattentäter, TS wird 2 Jahre zensiert um auf die 16Jahre-Freigabe zu kommen. Und nach 11.9.2001: Tadaa in den USA dürfen selbige sogar noch als Terroristen herumrennen, in Deutschland nicht mehr.
Die Weltpolitische Lage ist nicht so, dass man 16Jährigen Jugendlichen vor bösen Killerspielen schützen müsste, in denen Atomschläge und Selbstmordattentäter an der Tagesordnung sind. Auch finde ich es wirklich seltsam, dass genau in Deutschland diese Maßnahmen stattfinden, nicht in den USA, GB und co, die ja am Meisten vom Irakkrieg und seinen Auswirkungen betroffen sind.
Ich bin 100% überzeugt dass es bei der USK nicht um Macht geht, es geht wirklich nur um Jugendschutzt. Dass manche Politiker und Medien unsere Hobby und Community für populistische Grunde verteufeln ist unverziehbar, aber ich weiß definitiv dass die Funktionäre bei der USK sehr vernunftige und offenen Denker sind; was die Gremium-Mitglieder angeht, da hat unsere politische System Leute ausgewählt, die der breitere Bewolkerung repräsentiert, wenn auch nicht unbedingt uns. Man kann natürlich sehr unterschiedliche Meinungen sein, aber ich würde der USK und das Gremium nie ein macht-politische Agenda vorwerfen.

Was der USA und UK angeht, da kann ich nur sagen, dass Gott sei dank haben wir ein viel gesunder politische und soziale System als dort; natürlich ist unsere Gesellschaft nicht unbedingt genau so wie wir es am besten vorstellen könnten, aber ich würde niemals tauschen, wann man das große Bild in Betracht nimmt. Wir sind als Deutscher, oder Gäste hier, vielleicht manchmal ein bisschen zu schnell ein eigentliche sehr schönes Land niederzumachen...

LordMordred
02-02-2007, 19:00
Spinelli, danke, dass du dir die Zeit nimmst und hier Antworten formulierst und es aus deiner Sicht schreibst.

Und deinen letzten Post kann ich nur so unterschreiben. Auch wenn ich davon ausgehe, das dass ganze doch sehr von der Stimmung abhängt und somit auch von der derzeitigen Anti-Killerspiele-Hysterie

bombspy
02-02-2007, 19:55
Wieso sagt CEL nicht mal etwas zum Thema? Er ist ja die Person die an der Quelle sitzt!

PercyKeys
02-02-2007, 20:09
Wieso sagt CEL nicht mal etwas zum Thema? Er ist ja die Person die an der Quelle sitzt!

Ne gute Frage. Zu den Namen wie "Schälerklingen" etc. hat er sich auch noch nicht geäußert...

LordMordred
02-02-2007, 20:20
Könnt ihr euch eventuell vorstellen, das gerade weil er da an der Quelle sitzt keine Zeit dazu hat alle Comm-Seiten über alle Neuigkeiten und Gerüchte zu informieren.
Mal abgesehen davon, dass er mit Sicherheit mit EA Probleme bekommt, wenn er alle internen News als erstes im I-Net verbreitet :rolleyes:

LabZ
02-02-2007, 22:30
Cel hat jede Menge zu tun. Zusätzlich zu der normalen Lokalisation, welche auf Hochtouren läuft, muss er sich jetzt um die gesonderte Lokalisation für die ab 16 Version kümmern.

Es gibt keine Schälerklingen, das war eine nicht offizielle Übersetzung von Fanseiten. Wir haben bisher erst die offiziellen Übersetzungen von den Einheiten von GDI, Nod und den Aliens (http://www.cnc-inside.de/news-artikel,19445,1.html) und von den Gebäuden der GDI und Nod. Alles andere ist unbestätigt und von Fanseiten.

Swizzy
02-02-2007, 22:43
Es gibt keine Schälerklingen, das war eine nicht offizielle Übersetzung von Fanseiten.


Du weisst gerade nicht wieviele Steine aus den Herzen fallen :p :D.
Und das mit Cel ist ja verständlich, so "kurz" vor Release ;)...

Der Prophet
04-02-2007, 23:19
Nunja, nur Namen ändern würde nicht gehen. Denn es sollen ja auch die Animation vom Attentäter leicht geändert werden.
Du kannst den auch Flummy nennen und es wird von der USK bemängelt, weil er sich doch in die Luft sprengt.

Ihr tut mir Leid, meine deutschen Kollegen! (auch ihr bei EA Deutschland)

Ich frag mich aber wie das gehen soll. Soll die Atomexplosion blau oder grün aussehen? Das könnte man ja noch verkraften (sieht vielleicht sogar richtig cool aus ^^). Aber wie will man die Animation von Selbstmordattentätern ändern!? Sie sollen ja angeblich zu Bombenlegern werden. Sollen die da ne Bombe legen und sich dann wegbeamen? Was anderes wäre ja nicht möglich, da sich die Einheit noch genauso verhalten muss wie in den anderen Versionen. Die einzige Alternative wäre nur, daraus wieder fahrende Bomben oder halt Cyborg-Selbstmordattentäter zu machen :p

Ich hoffe also, dass es bei einer Namensänderung bleibt :)

Bernd_XP
05-02-2007, 00:04
Ich bin 100% überzeugt dass es bei der USK nicht um Macht geht, es geht wirklich nur um Jugendschutzt. Dass manche Politiker und Medien unsere Hobby und Community für populistische Grunde verteufeln ist unverziehbar, aber ich weiß definitiv dass die Funktionäre bei der USK sehr vernunftige und offenen Denker sind; was die Gremium-Mitglieder angeht, da hat unsere politische System Leute ausgewählt, die der breitere Bewolkerung repräsentiert, wenn auch nicht unbedingt uns. Man kann natürlich sehr unterschiedliche Meinungen sein, aber ich würde der USK und das Gremium nie ein macht-politische Agenda vorwerfen.
Danke erst mal für die Antwort, ich glaube auch nicht, dass es der USK um Macht oder ähnliches geht, das habe ich vielleicht etwas schief formuliert. Es geht eher darum, dass die USK speziell zur Zeit wieder unter einem gewissen Druck steht, "Erfolge" - sprich Zensur und/oder Verbote - vorzuweisen, und die C&C-Serie ist nun mal recht bekannt, sowas findet eben Beachtung. Eine "Jugendvariante" ab 16 und eine ab-18-Version find ich prinziell sehr gut, was aber der USK recht egal sein wird ist die Möglichkeit, die zensierten Daten durch unzensierte zu ersetzen, falls keine Technischen Sperren vorhanden sind. Und die ersten, die sich "Bloodpatches" (als generelle Bezeichnung) runterladen sind nun mal im Altersbereich "x < 18a"
Zum Zweiten Teil deines Postings: 100% Zustimmung.

Omega79
05-02-2007, 00:12
Schade ist nur, dass der ganze deutschsprachige Raum an den entscheidungen der USK leidet (gibt ja, verständlicherweise keine extra Version für Österreich oder die Schweiz usw.)

Ist ja auch klar. Lohnt sich nicht für ca. nochmals 16 Mio. Personen ne extra Version zu erstellen.

Aber eben. Wir werden sehen.

muss ja keiner ... es wird doch eine deutsche 18er version geben ... in der schweiz und österreich wird die deutsche 16er version vermutlich garnicht erst angeboten ...

Spinelli666
05-02-2007, 11:14
muss ja keiner ... es wird doch eine deutsche 18er version geben ... in der schweiz und österreich wird die deutsche 16er version vermutlich garnicht erst angeboten ...
Das ist noch nicht entschieden, könnte durchaus sein, dass in die Versionen für Österreich und der Schweiz keine Änderungen gemacht werden.

Spinelli666
05-02-2007, 11:43
Ich frag mich aber wie das gehen soll. Soll die Atomexplosion blau oder grün aussehen?
Es geht um das Begriff "Atom", als in ABC-Waffen, nicht die grafische Darstellung davon.

Aber wie will man die Animation von Selbstmordattentätern ändern!? Sie sollen ja angeblich zu Bombenlegern werden. Sollen die da ne Bombe legen und sich dann wegbeamen? Was anderes wäre ja nicht möglich, da sich die Einheit noch genauso verhalten muss wie in den anderen Versionen. Die einzige Alternative wäre nur, daraus wieder fahrende Bomben oder halt Cyborg-Selbstmordattentäter zu machen :p

Stimmt nicht ganz, da gibt es andere Lösungen; so schmerzhaft wird es hoffentlich auch nicht...

surfer7
05-02-2007, 12:25
Das ist noch nicht entschieden, könnte durchaus sein, dass in die Versionen für Österreich und der Schweiz keine Änderungen gemacht werden.



Ach Spin, das wäre schön. Jedoch denk ich eher nicht der Fall. Österreich und Schweiz ist ja nicht gerade ein grosser Markt.

Wobei ein Lösungsansatz wäre ja für diese 2 Länder ein EA Uncut Patch anzubieten.

Ich stell mir das so vor: in den Läden gibts die gleiche Version wie in Deutschland (ist ja auch günsiter so).
Danach kann man sich aber einen offiziellen Uncut Patch laden. Evt. nach einer bestätigten Registration / Aktivierung oder so.

Ich denke so eine Lösung wäre durchaus ohne grossen Aufwand und ohne spezielles pressen von sonder DVD's möglich.

PercyKeys
05-02-2007, 14:20
Ach Spin, das wäre schön. Jedoch denk ich eher nicht der Fall. Österreich und Schweiz ist ja nicht gerade ein grosser Markt.

Wobei ein Lösungsansatz wäre ja für diese 2 Länder ein EA Uncut Patch anzubieten.

Ich stell mir das so vor: in den Läden gibts die gleiche Version wie in Deutschland (ist ja auch günsiter so).
Danach kann man sich aber einen offiziellen Uncut Patch laden. Evt. nach einer bestätigten Registration / Aktivierung oder so.

Ich denke so eine Lösung wäre durchaus ohne grossen Aufwand und ohne spezielles pressen von sonder DVD's möglich.

Ich denke mal es würde nicht lange dauern, bis dieser Patch im Internet im Umlauf wäre und dann bringts nix mehr.

3 Möglichkeiten sehe ich:
1) Man bekommt den Patch von nem Bekannten, der in einem dieser Länder wohnt,
2) Irgendjemand stellt ihn online oder
3) Man importiert sich eine Version aus einem dieser Länder und bekommt damit verbunden den Patch.

surfer7
05-02-2007, 14:30
Tja import ist natürlich immer möglich.

Sogar bei verbotener Software.

Da könnte sich doch EA zurücklehnen und sagen, wir taten unser möglichstes.

Aber naja so oder so EA wird da schon ne Lösung bereitstellen.

LordMordred
05-02-2007, 14:32
Kane Edition, auch wenn eine GDI Edition wesentlich ansprechender wäre :eg:

PercyKeys
05-02-2007, 14:40
Kane Edition, auch wenn eine GDI Edition wesentlich ansprechender wäre :eg:

Ja, ne GDI-Edition wär hammermäßig... naja, ich hab mir die Kane-Edition vor Allem wegen der optional installierbaren englischen Sprachausgabe gekauft...

bombspy
05-02-2007, 14:43
Aber wie will man die Animation von Selbstmordattentätern ändern!? Sie sollen ja angeblich zu Bombenlegern werden. Sollen die da ne Bombe legen und sich dann wegbeamen? Was anderes wäre ja nicht möglich, da sich die Einheit noch genauso verhalten muss wie in den anderen Versionen. Die einzige Alternative wäre nur, daraus wieder fahrende Bomben oder halt Cyborg-Selbstmordattentäter zu machen? Das Frag ich mich auch denn das ist praktisch unmöglich zu machen. Naja vielleicht können die die Animation so gestalten das der Bombenleger während er am Ziel vorbei rennt die Bomb anhäftet und diese unmittelbar explodiert während der Bombenleger in irgendeine Richtung weiterläuft... obwohl es sähe schon ziemlich merkwürdig aus wenn der dann durch nen Mammutpanzer durchrennt. Abgesehen davon halte ich die USK für verlogen! Ich mein in RA2 gab es auch kubanische Selbstmordattentäter und sogar lybische SprengLKWs mit Atombomben, doch dieses Spiel wurde ohne Probleme ab 16 freigegeben (obwohl man sogar Deutsche Soldaten töten kann!). Die USK ist so ein haufen von... das möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.

Omega79
06-02-2007, 11:59
Das ist noch nicht entschieden, könnte durchaus sein, dass in die Versionen für Österreich und der Schweiz keine Änderungen gemacht werden.

wie jetzt ... sage ich doch ... die nehmen einfach die deutsche 18er version, da die ja auf jeden fall produziert wird ... muss man ja nix ändern wenn man die 18er nimmt

Wisky
07-02-2007, 18:42
Ist es jetzt schon 100% sicher, dass nur die Kane Edition multilingual ist und ungeschnitten, die andere aber eben nicht?

PercyKeys
07-02-2007, 18:49
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist die 16-ner Version geschnitten und bietet nur die deutsche Sprachversion.
Die KE bietet neben dem Bonusinhalt eine nicht gekürzte Version und zusätzlich auch die englische Sprachausgabe.

Amosh
07-02-2007, 18:50
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist die 16-ner Version geschnitten und bietet nur die deutsche Sprachversion.
Die KE bietet neben dem Bonusinhalt eine nicht gekürzte Version und zusätzlich auch die englische Sprachausgabe.Auch Französisch, Spanisch usw. usf. :)

Spinelli666
07-02-2007, 18:53
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist die 16-ner Version geschnitten und bietet nur die deutsche Sprachversion.
Die KE bietet neben dem Bonusinhalt eine nicht gekürzte Version und zusätzlich auch die englische Sprachausgabe.
Die zwei Versionen sind noch nicht von der USK eingestuft. Es wird keine Schnitte erwartet, eher kleine Änderungen, und nur für der normale Version; USK-Einstufung steht aber wie gesagt noch aus. Die normale Version wird voraussichtlich nur in Deutsch erscheinen, der Kane-Edition wird multilingual sein, voraussichtlich ohne Änderungen.

PercyKeys
07-02-2007, 18:56
Auch Französisch, Spanisch usw. usf. :)

Ich glaube ja. Spinelli weiß das evtl.. :)
Aber wäre meiner Meinung nach unnötig, Englisch reicht...

Spinelli666
07-02-2007, 19:12
Ich glaube ja. Spinelli weiß das evtl.. :)
Aber wäre meiner Meinung nach unnötig, Englisch reicht...
E/F/G Sprachausgabe, etwa sechs zusätzliche Sprache als Untertitel

Panzerkiller
07-02-2007, 19:26
Irgendwie wird das doch immer seltsamer. Früher war es immer ein Drahtseilakt ob ein Ego-Shooter in Deutschland veröffentlicht wird, durch die neuen BPJM-Regeln ist das kaum noch ein Problem.

Und jetzt erwischt es RTS-Spiele die auch noch in einem fiktiven Szenario spielen, da man hier eine USK16 nicht akzeptieren will. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das bei Generals damals wirklich verstehen konnte, vorallem als man schließlich eine Großstadt mit Giftgas als großes Highlight in der letzten Mission vernichten musste (also als Endsequenz), dazu auch noch UN-Transport überfallen etc., da ist man schon ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Spinelli666
07-02-2007, 19:45
Irgendwie wird das doch immer seltsamer. Früher war es immer ein Drahtseilakt ob ein Ego-Shooter in Deutschland veröffentlicht wird, durch die neuen BPJM-Regeln ist das kaum noch ein Problem.

Und jetzt erwischt es RTS-Spiele die auch noch in einem fiktiven Szenario spielen, da man hier eine USK16 nicht akzeptieren will. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das bei Generals damals wirklich verstehen konnte, vorallem als man schließlich eine Großstadt mit Giftgas als großes Highlight in der letzten Mission vernichten musste (also als Endsequenz), dazu auch noch UN-Transport überfallen etc., da ist man schon ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
Die Zeiten ändern sich. Es geht nicht nur um die mediale Auswirkung von das Spielerlebnis an verschiedenen Altersgruppen, es geht auch um moralische und ethische Fragen, was bestimmte Waffen und Vorgänge angeht. Wir haben in Deutschland das System wir haben, und müssen innerhalb diese Rahmen agieren. Letzendlich glaube ich persönlich dass es keine Unterschiede in unsere Spielerlebnis von TW geben wird...

raptorsf
09-02-2007, 18:25
habe gerade eben folgende Mail bekommen (und werde deswegen wohl umbestellen):

Guten Tag

Wir haben soebene erfahren, dass die Schweizerversion von C&C 3 doch geschnitten ist. Obwohl uns "EA Schweiz" mehrmals zugesichert hat, dass die deutsche Version in der Schweiz uncut sei, da diese speziell für Schweiz/Östereich produziert wird, ist diese Angabe doch falsch und wir müssen uns mit der leicht abgeänderten deutschen Version begnügen.

Leider ist die dt. Standard-Version von C&C Tiberium Wars leicht geschnitten. Die Einheit „Selbstmord-Attentäter“ heisst in der entschärften Version „Sprung-Attentäter“ Die Atombombe heisst in der entschärften Version „Aurora-Bombe“.

Falls sie die uncut Version möchten, können sie die Kane-Edition bestellen, bei der die deutsche Version uncut ist, da ebenfalls die englische Sprachversion drauf ist oder das englische Hauptspiel bestellen. Falls sie wechseln wollen, könnne sie die bestehende Bestellung in ihrem My WoG Account online löschen und die gewünschte Version im Onlineshop nachträglich bestellen.

C&C 3 Tiberium Wars 79.-- - deutsch "geschnitten"
C&C 3 Tiberium Wars 79.-- - englisch "uncut"
C&C 3 Tiberium Wars Kane Edition 85.-- - deutsch und englisch "uncut"

Freundliche Grüsse Claudio Schoch

World of Games GmbH

Spinelli666
09-02-2007, 18:34
habe gerade eben folgende Mail bekommen (und werde deswegen wohl umbestellen):

Guten Tag

Wir haben soebene erfahren, dass die Schweizerversion von C&C 3 doch geschnitten ist. Obwohl uns "EA Schweiz" mehrmals zugesichert hat, dass die deutsche Version in der Schweiz uncut sei, da diese speziell für Schweiz/Östereich produziert wird, ist diese Angabe doch falsch und wir müssen uns mit der leicht abgeänderten deutschen Version begnügen.

Leider ist die dt. Standard-Version von C&C Tiberium Wars leicht geschnitten. Die Einheit „Selbstmord-Attentäter“ heisst in der entschärften Version „Sprung-Attentäter“ Die Atombombe heisst in der entschärften Version „Aurora-Bombe“.

Falls sie die uncut Version möchten, können sie die Kane-Edition bestellen, bei der die deutsche Version uncut ist, da ebenfalls die englische Sprachversion drauf ist oder das englische Hauptspiel bestellen. Falls sie wechseln wollen, könnne sie die bestehende Bestellung in ihrem My WoG Account online löschen und die gewünschte Version im Onlineshop nachträglich bestellen.

C&C 3 Tiberium Wars 79.-- - deutsch "geschnitten"
C&C 3 Tiberium Wars 79.-- - englisch "uncut"
C&C 3 Tiberium Wars Kane Edition 85.-- - deutsch und englisch "uncut"

Freundliche Grüsse Claudio Schoch

World of Games GmbH
Noch nicht entschieden, noch nicht aufgegeben. Und USK steht noch aus, so kein Mensch der Welt kann sagen ob es geschnitten oder verändert wird.

NavcomTCommando
10-02-2007, 17:02
Ehhm entweder ist die Kane-Edition jetzt doch zensiert worden oder die USK hat aus christlicher Nächstenliebe ein 16er-Siegel verteilt, statt ein 18er. Jedenfalls ist das Cover der Kane-Edition auf Amazon inklusive ab16-Siegel zu sehen. Und ich gehe mal davon aus, dass die Cover mit Siegeln nur reinstellen, wenn die Altersfreigabe auch sicher ist.

PercyKeys
10-02-2007, 17:25
Stimmt. Was soll denn das, ich dachte die KE bleibt verschont! :(

Hoffentlich kann uns Spinelli aufklären...

LordMordred
10-02-2007, 17:47
Könntet ihr mal ruhig bleiben ;)
Ich warte jetzt mal ab bis ich was offizielles höre, denn den letzten Packshot den ich von der KE gesehen habe, war USK14 drauf und auf der normalen USK16. Also warten wirs einfach mal ab, eventuell ist es USK16 ohne Änderungen jetzt doch durch. Oder es ist nur ein inoffizieller Packshot, oder sonst irgendwas. Also Cool down und bleiben sie ruhig :D

Chriz
10-02-2007, 17:50
Ehhm entweder ist die Kane-Edition jetzt doch zensiert worden oder die USK hat aus christlicher Nächstenliebe ein 16er-Siegel verteilt, statt ein 18er. Jedenfalls ist das Cover der Kane-Edition auf Amazon inklusive ab16-Siegel zu sehen. Und ich gehe mal davon aus, dass die Cover mit Siegeln nur reinstellen, wenn die Altersfreigabe auch sicher ist.

Es steht aber auch bei Amazon direkt neben dem Bild:

"Achtung: Dieser Titel ist nicht USK-geprüft. Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen."

Vermutlich ist das Bild einfach ein bischen älter und das Siegel nur ein Platzhalter...

Time2D!e
10-02-2007, 18:42
ich weiß jetzt auch nicht warum ihr jetzt so eine Panik macht:ka:

Ihr kauft euch wahrscheinlich eh alle das Spiel ab 18
(egal wie alt ihr seit) (ich hol mir auf jeden Fall die 18ner :D )

außerdem ist doch noch nix bestätigt oder?

also befolgt die Anweisung von LordMordred und bleibt ruhig :rolleyes:

Omega79
10-02-2007, 19:34
Das ist noch nicht entschieden, könnte durchaus sein, dass in die Versionen für Österreich und der Schweiz keine Änderungen gemacht werden.
SAG ICH DOCH ...
die ändern vermutlich garnichts ...
also muss da auch keiner unter dem deutschen jugendschutz leiden ;)

die deutsche übersetzung gibt es je auf jeden fall in 2 versionen, in so fern
wäre keinerlei mehraufwandt oder mehr kosten nötig.

Panzerkiller
10-02-2007, 21:19
SAG ICH DOCH ...
die ändern vermutlich garnichts ...
also muss da auch keiner unter dem deutschen jugendschutz leiden ;)

die deutsche übersetzung gibt es je auf jeden fall in 2 versionen, in so fern
wäre keinerlei mehraufwandt oder mehr kosten nötig.

Nee wenns in Deutschland geschnitten wird dann auch in Österreich, die machen sicherlich keine Extra-Version für die Berge.

NavcomTCommando
10-02-2007, 21:52
Vermutlich ist das Bild einfach ein bischen älter und das Siegel nur ein Platzhalter...

Nee, das Bild ist ziemlich neu. Es sei denn EA hat Amazon ein altes Bild zugeschickt.
Aber es wäre doch sehr zweifelhaft, dass ein Entwickler Coverbilder mit nicht festen USK-Angaben herrausgeben würde.

Das wäre etwa genauso als ob ich auf die Verpackung eines Spiels, den GameStar-GoldAward mit Prozentangabe schon im Vorraus draufdrucken würde, obwohl ich überhaupt nicht wüsste, ob das Spiel diesen auch kriegen würde.

*-.NOD-Mod.-*
10-02-2007, 22:21
Was habt ihr denn? Die USK hat das Orginalspiel doch soweit ich weis noch gar nich bewertet gehabt. Und wenn das Orginal USK 16 kriegen sollte, ist das doch nur schön und gut. Wenn ich Spinelli richtig verstanden hab, waren die Änderungen ja nicht auf anordnung der USK sondern quasi freiwillige vorschläge und ein Entgegenkommen von seiten der Lokalisierung ohne dazugehörige Forderung der USK also hätte die einstufung ab 16 nichts mit der Zensierung zu tun. (meiner bescheidenen Ansicht nach)

Omega79
10-02-2007, 22:54
Nee wenns in Deutschland geschnitten wird dann auch in Österreich, die machen sicherlich keine Extra-Version für die Berge.
sag mal ... also langsam ... ich mein ... hallo ?

es gibt doch eine ungeschnittene deutsche version, warum zur hölle sollte EA eine geschnittene version in AT und CH rausbringen wenn sie doch eine ungeschnittene haben die sich bestimmt viel besser verkaufen wird ...

ich weiss garnicht wie ihr auf die idee kommt das die ne extra version machen müssten ... oder meint ihr die machen eine in schweizerdeutsch und österreichischem dialekt ?

die nehmen ganz einfach die deutsche 18er syncro und fertig ist die geschichte


es ist viel eher so das für deutschland ne extra version gemacht werden muss (falls die usk dies entscheidet), das betrifft aber nur deutschland.

@nodmod
naja im grunde schon richtig, aber es würde doch sehr überraschen wenn die usk mal ein spiel nicht beanstandet ...

frei.erfunden
11-02-2007, 00:42
Weis wer wie das ist wenn die Kane Edition jetzt ab 18 ist und ich bei Amazon bestellt habe? Kommen dann noch 4,95 EUR drauf, Ich hab sie für 54,95 bestellt, sie ist zwar inzwischen teurer aber ich zahle ja trotzdem noch 54,95. Ändern sich meine Versankosten auch nemmer?

Sven
11-02-2007, 00:54
die nehmen ganz einfach die deutsche 18er syncro und fertig ist die geschichteUnd ich will dann ne rheinische Version in der Kane dann in etwas so synchronisiert wird:
'Hey jong, is doch allet nit so schlimm. Et hätt noh emmer joot jejange'



Bevor er den Typen erschießt :D

PercyKeys
11-02-2007, 04:03
Weis wer wie das ist wenn die Kane Edition jetzt ab 18 ist und ich bei Amazon bestellt habe? Kommen dann noch 4,95 EUR drauf, Ich hab sie für 54,95 bestellt, sie ist zwar inzwischen teurer aber ich zahle ja trotzdem noch 54,95. Ändern sich meine Versankosten auch nemmer?

Natürlich ändern sich deine Versandkosten wenn die KE ab 18 Jahren freigegeben wird... da das Spiel aber noch nicht bewertet wurde ist es nicht sicher, aber für den Fall, dass es ab 18 wird hat Amazon ja klar und deutlich auf die Produktseite geschrieben, dass dann 4,95 Euro Versand dazukommen... von daher ist die Sachlage doch eindeutig. :twink:
Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil... :hmm:

Swizzy
11-02-2007, 06:04
Hmm, doofer Gedanke, aber falls das Spiel noch nicht fertig wär, wie konnte die USK es bisher bewerten :ast:?

Abel
11-02-2007, 12:38
Gar nicht. Sie hat es ja bisher auch noch nicht endgültig bewertet. Dass wird sie erst mit der Verkaufsfassung tun.
Ich schätze mal EA hat die USK einfach mal angefragt was sie an dem aktuellen Spiel vom Inhalt her für eine 16er Freigabe stören würde (die Inhalte sind ja soweit klar, es wird ja nur noch ein wenig an der Umsetzung gefeilt).

Hellblue
11-02-2007, 12:44
mir ist der usk eigentlich wurscht:D
mein bro hat mir zum bday eh die kane edition vorbestellt

Cabal...
11-02-2007, 12:58
Und das als GDI`ler ;)

frei.erfunden
11-02-2007, 15:02
Natürlich ändern sich deine Versandkosten wenn die KE ab 18 Jahren freigegeben wird... da das Spiel aber noch nicht bewertet wurde ist es nicht sicher, aber für den Fall, dass es ab 18 wird hat Amazon ja klar und deutlich auf die Produktseite geschrieben, dass dann 4,95 Euro Versand dazukommen... von daher ist die Sachlage doch eindeutig. :twink:
Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil... :hmm:

Als ich bestellt hatte stand davon weit und breit nichts!

PercyKeys
11-02-2007, 15:26
Als ich bestellt hatte stand davon weit und breit nichts!

Sorry, dass wusste ich nicht. Hm, dann weiß ich leider nicht wie da verfahren wird...

rebelovic
16-02-2007, 16:50
Wie man laut der seite von EA entnehmen kann ist die Kane - Edition ab 18!

http://www.electronic-arts.de/publish/ea_spiele/spiele_info.html?etitel=Command+%26+Conquer+3+Tiberium+Wars+Kane+Edition

Spinelli666
16-02-2007, 16:52
Wie man laut der seite von EA entnehmen kann ist die Kane - Edition ab 18!

http://www.electronic-arts.de/publish/ea_spiele/spiele_info.html?etitel=Command+%26+Conquer+3+Tiberium+Wars+Kane+Edition
Voraussichtliche Einstüfung, noch nicht endgültig von der USK geprüft.

Naos
27-02-2007, 10:57
Gibts hierzu schon neues?

Bisher wohl immer noch ncihts entschieden ob geschnitten oder nicht, etc...

jetti
27-02-2007, 11:37
Hab das hier gestern entdeckt! http://www.videothek.us/index.php?_function=detail&Tag=&Dienst_ID=24&Artikel_ID=181527

Naos
27-02-2007, 11:41
Das steht hier auch:

habe gerade eben folgende Mail bekommen (und werde deswegen wohl umbestellen):

Guten Tag

Wir haben soebene erfahren, dass die Schweizerversion von C&C 3 doch geschnitten ist. Obwohl uns "EA Schweiz" mehrmals zugesichert hat, dass die deutsche Version in der Schweiz uncut sei, da diese speziell für Schweiz/Östereich produziert wird, ist diese Angabe doch falsch und wir müssen uns mit der leicht abgeänderten deutschen Version begnügen.

Leider ist die dt. Standard-Version von C&C Tiberium Wars leicht geschnitten. Die Einheit „Selbstmord-Attentäter“ heisst in der entschärften Version „Sprung-Attentäter“ Die Atombombe heisst in der entschärften Version „Aurora-Bombe“.

Falls sie die uncut Version möchten, können sie die Kane-Edition bestellen, bei der die deutsche Version uncut ist, da ebenfalls die englische Sprachversion drauf ist oder das englische Hauptspiel bestellen. Falls sie wechseln wollen, könnne sie die bestehende Bestellung in ihrem My WoG Account online löschen und die gewünschte Version im Onlineshop nachträglich bestellen.

C&C 3 Tiberium Wars 79.-- - deutsch "geschnitten"
C&C 3 Tiberium Wars 79.-- - englisch "uncut"
C&C 3 Tiberium Wars Kane Edition 85.-- - deutsch und englisch "uncut"

Freundliche Grüsse Claudio Schoch

World of Games GmbH

...und wurde von Spin nicht bestätigt. Falls es so sein sollte, werde ich Kane Edition bestellen...

AMD-Powered
27-02-2007, 11:49
Werden sich doch wohl eh die meisten holen, alleine schon wegen dem Bonusmaterial auf der zweit DVD.

Ich hole sie auf jeden Fall.

EDIT: Zudem ist auch schon seit längerer Zeit auf dieser EA.de Seite (http://www.electronic-arts.de/publish/ea_spiele/spiele_info.html?etitel=Command+%26+Conquer+3+Tiberium+Wars+Kane+Edition) das USK 18 Logo auf dem Cover zu sehen.

Spinelli666
27-02-2007, 13:32
Keine Schnitte sind erwartet, wie in früherer Spielen, eher Änderungen. Bald sollte es Offizielles dazu geben.

frei.erfunden
01-03-2007, 22:29
Sorry, dass wusste ich nicht. Hm, dann weiß ich leider nicht wie da verfahren wird...

Inzwischen steht bei amazon.de, nicht USK geprüft und nicht ohne die Registration, aber meine bestellung ist immer noch bei 54,95 und ohne versand :cool:

rebelovic
07-03-2007, 13:22
Schaut mal auf www.usk.de !

C&C 3 TW hat die Einstufung ab 16 Jahren bekommen.

Die Frage ist ob in dieser Version diese zwei kleinen Änderungen vorgenommen wurden (Sprengmeister, Aurorabombe), da EA nix offizelles dazu gegeben hat und C&C3 TW von der USK halt ab 16 eingestuft wurde.


Die Kane Edition müsste auch bald folgen und wenn die normale Version ohne Änderungen ab 16 eingestuft wurde, dann wisst ihr ja auch schon wie die Kane Edition eingestuft wird, hehe. Obwohl ich 22 bin bräuchte mich das zwar eigentlich nicht jucken, doch wie hier schon mal genannt wurde müssen wir auch unsere Unter 18 Spieler breücksichtigen!


Wer echt cool wenn jemand von euch noch viel mehr über diese Sache bescheid weis und zurück postet. ;)

Spinelli666
07-03-2007, 13:57
Schaut mal auf www.usk.de !

C&C 3 TW hat die Einstufung ab 16 Jahren bekommen.

Die Frage ist ob in dieser Version diese zwei kleinen Änderungen vorgenommen wurden (Sprengmeister, Aurorabombe), da EA nix offizelles dazu gegeben hat und C&C3 TW von der USK halt ab 16 eingestuft wurde.


Die Kane Edition müsste auch bald folgen und wenn die normale Version ohne Änderungen ab 16 eingestuft wurde, dann wisst ihr ja auch schon wie die Kane Edition eingestuft wird, hehe. Obwohl ich 22 bin bräuchte mich das zwar eigentlich nicht jucken, doch wie hier schon mal genannt wurde müssen wir auch unsere Unter 18 Spieler breücksichtigen!


Wer echt cool wenn jemand von euch noch viel mehr über diese Sache bescheid weis und zurück postet. ;)
Jau, ich weiß Bescheid.

Die Fanatiker sind jetzt in der deutsche Version "Sprengmeister", die Bomben legen und wegrennen, eher als sich selber im Luft jagen. Die bleiben eine einmalige Waffe, genau wie die Fanatiker in das Original. Es gibt keine Vor-oder Nachteile für Spieler des deutscher Version.

Der Atomrakete heisst jete Aurorarakete, hat aber der gleiche Auswirkungen, Kosten und Stärken als der Original. Es sieht auch gleich aus. Hinweise zu Atom/Nuklearwaffen sind auch umgeändert.

Es gibt dadurch keine Schnitte im Spiel, nur minimale Änderungen, und ich gehe davon aus dass die wenigsten die Änderungen überhaupt großartig merken werden. Die deutsche Version bleibt kompatibel mit alle andere Versionen.

AMD-Powered
07-03-2007, 14:11
Na das sind doch gute (aber zu erwartend gewesene) Neuigkeiten. :thx:

Bernd_XP
07-03-2007, 14:17
Also nichts von wegen Bots oder ähnlichem, oder?

LordMordred
07-03-2007, 14:35
nein, es wurden nur die beiden Sachen geändert, sofern man dabei von einer Änderung sprechen kann, mit was sich die USK an sich ad absurdum führt.

AMD-Powered
07-03-2007, 14:51
@LoMo: Du darfst nicht vergessen das es damals schon bei Generals und ZH deswegen Probleme gegeben hat (auch wenn es da noch die FSK war). Du darfst auch nicht vergessen das es noch unzählige andere Spiele gibt die mit ähnlichen Problem zu tun hatten und die USK kann und wird es sich nicht erlauben es bei dem einen zu erlauben und beim anderen nicht.

Ich finde die Entscheidung zwar auch nicht mehr zeitgemäß aber sie ist und bleibt ein Relikt aus der Vergangenheit, welche uns auch heute noch die durchaus gegebene "Gefahr" dieser Thematik vor Augen halten soll. ;)

Kann man natürlich jetzt sehen wie man will...

Spinelli666
07-03-2007, 16:26
mit was sich die USK an sich ad absurdum führt.
Es geht hier nicht um die medialen Auswirkungen von diese Inhalte, was normalerweise ausschlaggebend ist, eher Ethik. Man kann durchaus argumentieren dass Selbstmordattentäter und Atomwaffen ethisch fragwürdig sind, in Bezug auf Hiroshima und Nagasaki, und gegenwärtige Konflikten und Anschlagen. Ich denke wir manchmal etwas in Gefahr sind, das Jugendschutzthematik zu vereinfachen. Natürlich bedeuten die gesetztlichen Rahmen manchmal dass die spezifische Maßnahmen und Auswirkungen nicht unbedingt auf den ersten Blick 100% sinn machen, aber alles im allem gibt es gute Begrundungen von die mesiten Entscheidungen.

nettesau
07-03-2007, 18:59
Die Fanatiker sind jetzt in der deutsche Version "Sprengmeister", die Bomben legen und wegrennen, eher als sich selber im Luft jagen. Die bleiben eine einmalige Waffe, genau wie die Fanatiker in das Original. Es gibt keine Vor-oder Nachteile für Spieler des deutscher Version.

Aber wenn der 'Sprengmeister' vor der Explosion flüchten kann, dann überlebt die Einheit doch?! In der Original-Version würd er doch vernichtet werden?! Wie soll das den Optisch kompatibel laufen, selbst wenn der 'Sprengmeister' danach nutzlos ist? ^^

Spinelli666
07-03-2007, 19:05
Aber wenn der 'Sprengmeister' vor der Explosion flüchten kann, dann überlebt die Einheit doch?! In der Original-Version würd er doch vernichtet werden?! Wie soll das den Optisch kompatibel laufen, selbst wenn der 'Sprengmeister' danach nutzlos ist? ^^
Er läuft ganz weg; einmal Bomben legen, wegrennen, verschwinden. Dadurch entsteht keine Balancing-Probleme oder unfaire Vorteile für deutsche Spieler. Hätten wir aber probieren sollen einzuführen :)

surfer7
07-03-2007, 19:15
Wohin läuft er denn? Zur nächsten Bar? ;)

muf
07-03-2007, 19:36
nach hause ... das würd ich vermutlich auch machen, wenn ich in krieg müsste :D

nettesau
07-03-2007, 20:13
yep, wo läuft er nun hin? ^^ er verschwindet also erst nach der Explosion wenn ich das richtig verstehe?

AMD-Powered
07-03-2007, 20:29
Süß wie das hier gesehen wird. :lol:

Im ernst: Ich vermute mal das er einfach den nächsten Weg zum "Kartenausgang" nimmt. Ob die Explosion dann schon war oder erst noch kommt hängt wahrscheinlich von der Postion ab, wo die Bombe platziert wurde.

Wenn z.B. mitten auf der Karte irgendwas gesprengt werden soll, wirds wohl bestimmt nicht so lange dauern bis er den Kartenrand erreicht hat.

Ein paar Sekunden vielleicht.

nettesau
07-03-2007, 20:40
ja lol ja das wäre natürlich ja genial, um mir das anschaun zu dürfen würd ich sogar auf die Kane-Edition verzichten :> deutsche Version ftw!

saemikneu
07-03-2007, 20:40
Ich nehme an, er verhält sich dann wie eine tote Einheit und wird aus der Map gechront (um Rechenlast zu sparen).

AMD-Powered
07-03-2007, 20:43
Huhu, lesen. :p

Der unterschied besteht nur im Namen:
Deutsche Version: Sprengmeister
Normal: Fanktiker

Beide laufen weg!!

saemikneu
07-03-2007, 20:51
ja, aber der Fanatiker sprengt sich selber und ist dann tot.

AMD-Powered
07-03-2007, 21:30
@saemikneu: Das war nicht auf dich bezogen sondern auf den Post von nettesau. Hatte übersehen das du schon vorher geantwortet hattest. :)

:hmm: Ich hatte es anders verstanden aber OK, mir persönlich ist es eh egal, ober er nun weg rennt oder mit hochgeht.

Er hat seinen strategischen Zweck erfüllt. ;)

Mitdaun
07-03-2007, 22:02
Weg muss die Einheit ja, kann nicht sein das der mit der Deutschen Version eine einheit mehr sieht als alle anderen, aber eine möglichkeit wäre auch, das die Einheit neben der Bombe stehen bleibt, und wie bei den alten Trickfilmen dann aus der Karte fliegt:D

m1a22
07-03-2007, 22:02
Wohin läuft er denn? Zur nächsten Bar? ;)

Olle Schnapsnasen :D. Kein Wunder, dass die sich für solche Kommandos melden.

Mal im Ernst, das mit den Änderungen find ich persöhnlich jetzt nicht so schlimm, sind halt nur die Namen.

Spinelli666
08-03-2007, 00:34
Weg muss die Einheit ja, kann nicht sein das der mit der Deutschen Version eine einheit mehr sieht als alle anderen, aber eine möglichkeit wäre auch, das die Einheit neben der Bombe stehen bleibt, und wie bei den alten Trickfilmen dann aus der Karte fliegt:D
Das wäre mindestens lustig :)

Mitdaun
08-03-2007, 00:57
Irgentwo hin muss der arme kerl ja, in alle anderen Versionen fliegt er in die Luft, und hier soll der arme kerl noch bis aus der Karte laufen:twink:

Horex
14-03-2007, 09:58
Die Einheit „Selbstmord-Attentäter“ heisst in der entschärften Version „Sprung-Attentäter“ Die Atombombe heisst in der entschärften Version „Aurora-Bombe“. Die Sprung Attentätter sollen auch nicht Kamikazemäßig abgehen sondern wohl wegrennen. An der Animation der Aura Bombe soll sich wohl nichts ändern.

Ehm... wie ich die deutsche Alterseinstufung liebe... nennen wir ab jetzt "Krieg" einfach "Aufgebrachte Zusammenkunft"... ach ja, das wäre zu lang. Dann kürzen wir es halt ab und nennen es dann A.Z.k.. Lasst uns alle eine A.Z.k. führen! Es ist ja nichts schlimmes daran... oh mann.
Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur lächerlich. Warum wird ein Spiel geschnitten? Die Leute werden zum Wehrdienst gezwungen, es ist aber verpönnt, wenn man als Kind "Räuber und Gendarm" spielt. Wo ist da die Logik? Sowas nenne ich "Scheinheilig".

(ja, ich weiß, dass es die Kane-Edition geben wird.)

Naos
14-03-2007, 10:01
Aufgebrachte Zusammenkunft :D

Yo, finds auch lächerlich... ...USK halt... ...kann ich auch bei dieversen Filmen oft nicht nachvollziehen...