PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows Vista verfügbar


Hatachy
18-01-2007, 23:54
Für alle Studys, deren Uni am MSDNAA-Programm von Microsoft teilnehmen sollten inzwischen die Vista Business-Version herunterladen können :)

Mein Download läuft :cool:

Viel Spaß :D

ric-dee
19-01-2007, 00:10
Wie? Was? Davon weiß ich ja gar nichts...
Muss ich mich doch mal glatt erkundigen!

Auch wenn Vista fürs Zocken derzeit nicht geeignet schein...nen Blick drauf werfen würd ich ja schonmal gerne!;)

Hatachy
19-01-2007, 00:15
Naja, ich hoffe nur, dass die anderen versionen auch noch kommen ^^

Derzeit bekommt man nur 2 Serials, einmal von der CD und einmal von der DVD Version.

Bei Win XP bekam man immerhin 4 Serials, damit konnt ich alle meine PCs ausstatten ;)

Aber wir wollen ja nicht meckern über den kostenlosen Service unserer Uni ;) (zumindest für uns Studys kostenlos :cool:)

Filumost
19-01-2007, 07:26
ich bekomm nächste woche auch von nem kumpel ne ultimate key hehe ganz um sonnst ^^

PS: natürlich Legal

Bernd_XP
24-01-2007, 21:18
Also mein Vista Business hab ich auffm Lappi installiert, C&Cs laufen auch alle ;) CSS auch...:D;)
Am normalen PC bleibt XP drauf, da gibt's von allem keine vernünftigen Vista-Treiber, ausserdem bekomm ich nur eine Serial.

Akkulaufzeit is gleich und Geschwindikeitseinbußen - nur in Aquamark zu vermelden, ansonsten läuft alles wie unter XP. Hmm das hab ich doch schon geschrieben...ach ja im Techsupport ;)

ric-dee
01-02-2007, 19:17
GEIL!!!!:D :D :D

Habe gestern erfahren, dass meine Uni auch am MSDNAA-Programm teilnimmt. Hatte ja noch bis vor kurzem gestern Bedenken, ob da jeder eingeschriebene Student auch zugelassen wird, aber soeben hab ich die Bestätigungs-Mail bekommen.

Ich darf auch!:cool:

Und dann auch noch die Business-Edition....man man...nicht schlecht.
Nur eine Frage: Wo ist da der Haken?;)
Krieg ich dann keinen Support oder so?

Bernd_XP
02-02-2007, 00:40
Die Support-Sachen würd ich auch gerne kennen, aber afaik entspricht unsere Lizenz der Systembuilder, also nur auf einem PC installieren und falls es Probleme geben sollte das Rechenzentrum verständigen...:rolleyes:
Auf jeden Fall gibt's die Patches und das sollte im Normalfall reichen, Telefonhotline - wer braucht sowas? ;)

Ejup Bayrami
06-02-2007, 15:58
So, ich habe mich gestern Nachmittag ebenfalls mal beim MSDN AA Programm angemeldet und heute meine Bestätigungsmail erhalten. Die Vista Business Version ist derzeit noch nicht in deutscher Sprache erhältlich?! Oder sehe ich das falsch?

Ich ziehe gerade die DVD Version. Wann ich das allerdings installieren werde, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall behalte ich mein XP.

Btw.: Danke für den Tipp Sven!
Wozu so ein Informatikstudent doch gut ist. *gg*
Hätte ich sonst wohl nie erfahren, dass es so ein Microsoft Programm gibt.

Hatachy
06-02-2007, 16:37
also, verfügbar sein sollten:
- Windows Vista Business DVD (Englisch (steht nicht dran))
- Windows Vista Business CD (Deutsch) (halt 4 oder 5 CDs)

also verfügbar ist es eigentlich auch auf Deutsch. Wen es zu sehr stört auf english darf sich halt mit den CDs rumplagen :)

Btw.: Danke für den Tipp Sven!
Wozu so ein Informatikstudent doch gut ist. *gg*
Hätte ich sonst wohl nie erfahren, dass es so ein Microsoft Programm gibt.

Das verstehe ich allerdings auch immer nicht. Da weiß keiner was von. Habs selbst erst im dritten Semester erfahren. Vorausgesetzt, die Uni muss nicht pro angemeldetem Studenten was zahlen, verstehe ich diese Verschwiegenheit auch nicht ;)

Ejup Bayrami
06-02-2007, 17:03
Die CD Variante kann ich ebenfalls herunterladen.
Aber da steht auch nicht "Deutsch" dran. Ich habe in einem Forum gelesen, dass die deutsche DVD Ende Februar, Anfang März kommen soll. Mal schauen.

Und zu dem Microsoft Programm:
Soweit ich weiß bezahlt die Uni pauschal für die Teilnahme am Programm. Bei uns sind alle Fakultäten daran beteiligt. Und da die ja auch Studiengebühren kassieren können die das ruhig bezahlen. ;) Dann habe ich wenigstens ein bisschen was davon.

Bei uns ist es so, dass ich das über den so genannten IMT-Benutzerzugang ganz simpel selbst freischalten konnte. Ich musste allerdings erst suchen, bis ich erfahren habe, wie das geht. Im Prinzip geht es gar nicht einfacher, aber man muss halt einfach davon wissen.

Aber was Infos in der Uni angeht... meistens erfährt man eh erst alles wenn es zu spät ist. Das war schon immer so.

Hatachy
06-02-2007, 17:06
hehe, jo :D

Naja, bei uns musste ne leere E-Mail vom Uni-Account an irgendsone msdnaabla-Email Adresse schicken. Dann bekommste ne auto-Mail zurück mit Raum und Ansprechpartner. Da musste dann hindackeln und Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. Dann darfste wieder gehen und hast die Zugangsdaten im Postfach (also Uni-Postfach).

Also bei uns steht auf alle Fälle deutsch dahinter (bei den CDs), aber habs net ausprobiert. Hab vorher ja auch immer die x64 Version genommen von XP und die war schließlich auch englisch ;)

Man gewöhnt sich dran, achte da kaum noch drauf :)

PS: was aber Kacke ist: DELL hat noch keinen Vista Treiber für meine WLAN-Karte. Mit dem Windows Treiber konnste die schon bei XP vergessen, bei Vista ist es genauso. Fast keinen Empfang. Det nervt. Wenn die lieben Treiber nicht wären ....

Ejup Bayrami
06-02-2007, 17:10
Dann war das bei mir einfacher.
Ich habe nur auf einen Link klicken müssen und wurde automatisch freigeschaltet. Einen persönlichen Nachweis müssen bei uns nur Angestellte der Uni vorlegen. Alle Studis werden automatisiert freigeschaltet.

P. S.: Und wie kommst du jetzt ins WLAN?

Hatachy
06-02-2007, 17:12
gewöhn dir mal an MSN wieder anzuhaben, übers Forum chatten ist anstrengend :D

Naja, also der "Aufwand" ist durchaus vertretbar ;)
Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar :p

Ejup Bayrami
06-02-2007, 17:46
*gg*

Ich habe mich gerade auf meinen Zwischenprüfung (übermorgen) vorbereitet. :D
Deshalb habe ich msn nicht an. Die Ablenkungen durch die Forumbeiträge langen schon. ;)

Und jetzt muss ich noch arbeiten... Habe erst um 22 Uhr Feierabend. :(

Sven
07-02-2007, 00:05
Also bei uns steht auf alle Fälle deutsch dahinter (bei den CDs), aber habs net ausprobiert. Hab vorher ja auch immer die x64 Version genommen von XP und die war schließlich auch englisch ;)

Man gewöhnt sich dran, achte da kaum noch drauf :)
Es gibt für XP64 eine downloadbare MUI die du auf CD brennst und nachinstallierst. Danach ist XP64 fast komplett deutsch ;)

Hatachy
07-02-2007, 09:28
und wieder was neues gelernt ;)
danke :)

Hatachy
13-02-2007, 21:49
Für unsere Vista und CSS-Fans:

ein schönes Gadget mit dem ihr jederzeit 1-3 Gameserver beobachten könnt.
Ideal für unsere 3 Publics :D

Einen Screen, wies aussieht seht ihr im Anhang ;)

http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=0bb51a58-ad01-456d-ad0c-295368c51104&l=1

Hier nochmal die IPs:
CS:S-Public #I: 85.131.180.3:27015
CS:S-Public #II: 85.131.180.2:27035
CS:S-Fun #I: 85.131.180.3:27055

Ejup Bayrami
13-02-2007, 22:29
Das finde ich ja schick. Der erste Vorteil von Vista gegenüber XP, den ich sehe.

Ich habe es übrigens auch installiert, muss aber noch das "Finetuning" vornehmen. ;)

Hatachy
13-02-2007, 23:04
Also ich bin nun komplett umgestiegen, sowohl aufm PC als auch aufm Laptop.

Bei Spielen gibts noch leichte Probs, weil die Grafiktreiber noch net Super sind. Ansonsten sehe ich nur Vorteile ;)

- Die virtuellen Ordner
- Die nun ins System integrierte Sidebar
- Die systemweite Suche
- Das neue aufgeräumtere Startmenü
- Die neue Adressleiste mit Submenüs nach jedem Element
- Das "beseitigen" der alten Menüs, dafür schlanke kontextsensitive Buttons
- Eine recht gut funktionierende Sprachsteuerung (macht Spaß mit meinem PC zu reden :D)
- die Adressleiste direkt in der Taskleiste
- und und und ;)

Sogar MiKTeX geht inzwischen - für die, die wie ich ein Problem damit hatten, dass LaTeX nicht ging ;)

Ejup Bayrami
14-02-2007, 00:39
Sogar MiKTeX geht inzwischen - für die, die wie ich ein Problem damit hatten, dass LaTeX nicht ging ;)

:D

Freut mich zu hören, aber ich weiß noch nicht einmal was das ist. *gg*

Hatachy
14-02-2007, 01:51
LaTeX ist "Word für Fortgeschrittene" :D

Ne quatsch ;)

Ist ein Textsatzsystem, welches sehr verbreitet in Wissenschaftskreisen ist. Funktioniert im Endeffekt wie HTML. Mit style-dateien kann ähnlich wie mit CSS dann das Dokument formatiert werden, wobei das i.d.R. nicht mal nötig ist, da LaTeX vorgefertigte Styles für Artikel, Bücher, etc. hat.
Grafiken werden dort eingefügt, wo Platz ist. Referenzen global verwaltet. Seitenreferenzen automatisch generiert, Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Index und Bibliographie automatisch generiert, etc.

siehe hier bei meinem "Freund" Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Aufbau_eines_Dokuments

Links ist Quelltext (den man schreibt), Rechts die PDF/DVI/PS (was auch immer man möchte)

Verstehe immernoch nicht, wie man ohne LaTeX studieren kann :cool:
War das erste was wir gelernt haben ;)

Ejup Bayrami
14-02-2007, 02:07
Verstehe immernoch nicht, wie man ohne LaTeX studieren kann :cool:
War das erste was wir gelernt haben ;)

Naja, ihr seid ja auch Informatiker.

Bei uns gab es in Religion im letzten Semester noch eine Dozentin, die nicht einmal eine E-Mail-Adresse hatte... Mittlerweile hat sie sich dann doch mal dazu durchgerungen, aber dennoch ist es wohl besser zu ihr direkt in die Sprechstunde zu gehen. ;)

Außerdem tut es Word wohl für meine Zwecke allemal.

Bevor ich da erst noch anfange und mir 'ne Scriptsprache aneigne, dann noch immer umdenken muss zwischen Script und tatsächlichem Layout... Da bin ich ja mehr damit beschäftigt auf solche Dinge zu achten, als auf den Inhalt. *gg*

Hatachy
14-02-2007, 02:35
das denkst du ;)

man ist zwar bei der ersten Tabelle stundenlang im Gange, bis endlich alles so passts, wies soll, aber der Rest geht nachher schneller als normal ;)

nichts mit überschrift formatieren hier, seitenrand, fußzeile, kopfzeile bearbeiten, bild hin und her schieben.

Klar, für 1-3 Seiten lohnt sich der Umstieg nicht, aber sobald man 10, 40 oder mehr Seiten schreiben muss und vor allem wenn das mit mehreren geschehen soll kann man Word vergessen. ich weiß noch, wie ich meine Facharbeit in Word geschrieben habe. Mit Fußnoten, die auf der falschen Seite waren, weil ich den Inhalt verschoben hatte, nachdem die Fußnote erstellt worden war, mit einem komplizierten Inhaltsverzeichnis, etc. ;)

Aber geb dir natürlich recht: Bin halt Informatiker :gf:

Der größte Vorteil ist sowieso dass es Textdateien sind ;) Da alles bei mir über SVN-Versionskontrolle läuft hasse ich Binärdateien für Dokumente. Nutze ja Word und Powerpoint auch liebend gerne, aber nur für kleine sachen, die ich alleine mache :)

Naja, ist ja auch egal, wir kommen leicht vom Thema ab ^^


LaTeX rules - mehr gibt es nicht zu sagen :D

Sonic
14-02-2007, 09:26
Also ich find vista eigentlich nutzlos, und microsoft hat sich damit selbst einen schuss ins bein verpasst,

mein Drucker wird nicht erkannt, dann gehen mehrere ältere games nicht mehr, die unter xp aber noch lauffähig sind. :mad: einiges andere auch, 1 ist es langsamer dann sind 2 gig ram empfohlen was sich auch ned jeder leisten kann, ich fahr zb noch mit ner älterem syste

2 GHZ
512 Mb DDR Ram
80 GB HDD
Nvidia Geforce 5500 256 MB Grafikkarte

und meine soindkarte wird auch ned erkannt, hab das gleich zurück gegeben, weil ich so nen schei** ned gebrauchen kann.

Sry für solche ausdrücke aber das musste raus

LG

Sven
14-02-2007, 09:56
Warum installierst dir denn bei so einem System Vista? :confuse2:

Swizzy
14-02-2007, 10:19
Die Frage stell ich mir auch, ein eigener Schuss ins Bein nur weil jeder der nen Taschenrechner hat nun Vista drauf haben muss? :ka:

Wenn du dich vorher nicht erkundest ob die Hersteller deiner Peripherie schon Vista Unterstützende Treiber anbieten ist das nicht Microsofts Schuld.

Aber is eben der Mensch, alles neue muss immer gleich besessen werden :rolleyes:... Danach aber rummeckern das der Betreiber alles versaut :lol:..

Sonic
14-02-2007, 10:21
weil ichs von der arbeit geschenkt bekommen hab. mir installieren hier in der arbeit OS über Network sprich RIS-sbl installation, und naja da hab ich sie bekommen, wollts mal antesten, weil angeblich die mindestkonfig vorhanden war...

naja ergebnis war das das ich gleich wieder runter geschmissen hab.

LG

Edit, lol, ich hab mich erkundigt, sonst hätt ichs ned mitgenommen, angeblich solls ja ohne probs laufen, nur das netmal der drucker geht unter vista is halt doof, kanns mir ja jederzeit wieder holen wenn die updates dafür herausen sind und diverse hersteller trieber für vista rausgebracht haben..

Sven
14-02-2007, 10:25
Naja, ok, antesten kann man es ja - ich hoffe du hast dein altes OS trotzdem auf der Platte behalten?

Sonic
14-02-2007, 10:27
natürlich xD, extra partition angelegt ;)

oder glaubst ich verlier meine lang erarbeiteten Yurimaps rofl xD

LG

Swizzy
14-02-2007, 10:31
Hmm... Apropo RIS... Das dürfen wir uns ja jetzt dann auch ansehen im Geschäft.

btw. Nur weils du "Geschenkt" bekommen hast, bist du nicht verpflichtet es auch benutzten. Sonst schenk ich dir mal ne 9MM auf den Geburtstag... mal sehen... :D ;).

Edit: Sag mal, wenn du es über RIS installiert hast, haste vieleicht auch falsche Treiber kassiert?

Der Dude
14-02-2007, 10:47
LaTeX rules - mehr gibt es nicht zu sagen :D

hey sven, das hört sich echt gut an, kann man das auch als nicht-onformatiker ohne große schwierigkeiten nutzen? und ist es freeware?

ric-dee
14-02-2007, 10:56
Für unsere Vista und CSS-Fans:

ein schönes Gadget mit dem ihr jederzeit 1-3 Gameserver beobachten könnt.
Ideal für unsere 3 Publics :D

Einen Screen, wies aussieht seht ihr im Anhang ;)

http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=0bb51a58-ad01-456d-ad0c-295368c51104&l=1

Hier nochmal die IPs:
CS:S-Public #I: 85.131.180.3:27015
CS:S-Public #II: 85.131.180.2:27035
CS:S-Fun #I: 85.131.180.3:27055

Das ist natürlich eine echt coole Sache!:cool:
Für mich ist das auch nicht unbedingt der erste Vorteil von Vist XP gegenüber. Da gibts schon einige - Sven hat sie ja aufgezählt - , aber trotzdem warte ich bestimmt noch ein bisschen ab, bevor ich komplett drauf umsteige. Denn zur Zeit gibts halt noch ein paar Treiber-Komplikationen - vor allem mit Spielen - und solange CSS noch nicht akurat drauf läuft wird Vista bei mir vorerst nur Zweitsystem bleiben!;)

Aber ich denke, das wird schon demnächst nach und nach behoben werden, so dass ein Umstieg immer weniger kompliziert zu vollziehen ist.

Swizzy
14-02-2007, 11:28
hey sven, das hört sich echt gut an, kann man das auch als nicht-onformatiker ohne große schwierigkeiten nutzen? und ist es freeware?

Na klar, hol dir ne Domina :D. (bezogen auf den Namen des Programmes.. ;))

Spass beiseite, jeder kann jedes Programm benutzen - es ist eine Frage des Willens. Möchtest du dich mit der Applikation auseinander setzen oder möchtest du es nicht?
Wenn du es willst, dann kommst du auch damit klar. Die meisten Leute sind halt einfach zu bequem und faul um sich die Zeit zu nehmen. Das gleiche zeigt auch XP - was mit XP eigentlich alles möglich ist, wissen die meisten gar nicht. Sie benützten XP vieleicht zu 20% was es kann - Deswegen versteh ich auch der "ASAP VISTA UPGRADE" nicht... Aber sollen ja nicht meine nerven sein :eg:.

Hatachy
14-02-2007, 11:44
Was ihr immer alle für Probleme habt ...
kauft euch Hardware von Herstellern, die nicht yokusomahito heißen und dann gibts auch Treiber, auch wenn die derzeit meist noch beta sind. :)
Hab noch kein einziges Gerät was nicht läuft. Ok, mein WLAN spackte bis gestern etwas rum, aber nach neusten Updates läuft alles, vorher gabs halt Kabel ;)

Naja, und ich würds auch jederzeit ausprobieren, ob ich Mindestanforderungen habe oder nicht. Einen Versuch ist es doch immer wert ;)
Ok, ich mecker aber danach auch nicht über den Hersteller, wobei ich das bei Vista sowieso nicht verstehe. Wer die Entwicklung von Vista verfolgt hat und es jetzt sogar installiert hat, weiß, wieviel dieses Mal in Tests gesteckt wurde. Genauso der Problemassistent, der nun integriert ist, und tatsächlich mal gute Hinweise und Links zu neuen Treiber gibt.
Der einzige Hersteller, der den Ignoranzpreis verdient ist Apple. Und wer nicht weiß wieso, hat keine Ahnung und soll sich über sein Apfeltunes und seinen Apfelpott freuen :gf:


@DerDude
Und ja, LaTeX ist freeware ;)

Den Compiler bekommste hier:
www.miktex.org

Einen guten Windows Editor hier:
www.toolscenter.org

erst Compiler und Adobe Reader installieren, dann richtet der Assistent alles ein, sodass du PDF Dateien erstellen kannst ;)

Und hier gibts dann noch das LaTeX-Kochbuch. Damit biste super ausgerüstet ;)
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html

Bernd_XP
14-02-2007, 14:09
Also ich find vista eigentlich nutzlos, und microsoft hat sich damit selbst einen schuss ins bein verpasst,

mein Drucker wird nicht erkannt, dann gehen mehrere ältere games nicht mehr, die unter xp aber noch lauffähig sind. :mad: einiges andere auch, 1 ist es langsamer dann sind 2 gig ram empfohlen was sich auch ned jeder leisten kann, ich fahr zb noch mit ner älterem syste

2 GHZ
512 Mb DDR Ram
80 GB HDD
Nvidia Geforce 5500 256 MB Grafikkarte
[...]
Auf Minimalkonfig macht Vista wirklich keinen Spaß, und das ist sicher nicht wie XP ein System das man sich sofort unter allen Umständen aufspielen sollte. Mal davon abgesehen, dass Win2000 und XP mit 128MB (damals durchaus Durchschnitt) AUCH keinen Spaß gemacht haben...Vista ist wirklich für "State-of-the-Art"-PCs gemacht, dH. Baujahr ab zweite Hälfte 2005, A64 oder P4-3GHz-Klasse und GF6/R9500+ -Klasse. Wenn du nen HP-Drucker hast, hast du irgendwo Pech gehabt, denn von HP gibt's so gut wie keine Treiber dafür, was nicht an Microsoft liegt, sondern daran, dass HP gepennt hat.
Ich mein wir sind hier echt nicht bei Apple wo dann alle Hardware und fast alle Software auch von Apple kommen muss, für die paar unterstützten Sachen gibt's dann auch funktionierende Treiber, damit sollte man schon rechnen können. Bei PCs wird das Schwieriger, es gibt aktuell einige 100 verschiedene Grafikkarten, einige 100 verschiedene Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen, dann gibt's Prozessoren nicht in 2 Ausführungen wie bei Apple sondern zig verschiedenen, ich sag nur Athlon(XP), Athlon64, Athlon64 X2, Turion X2, Pentium4, Pentium D, Pentium M, CoreDuo, Core2Duo - alle mit etwas unterschiedlichen Architekturen, und das muss alles laufen. Mal davon abgesehen, wieviele unterschiedliche Sound-, Netzwerk-, TV-, Firewire-, usw. Karten es gibt. Jeder der sich mal mit Linux auseinandergesetzt hat kennt Treiberprobleme.

Vielleicht sollte man anmerken, dass es mittlerweile sehr viele Aktuelle Systemtreiber in aktueller Version über WindowsUpdate gibt, dH. weniger ewiges Durchsuchen von Herstellerseiten nach den passenden Teibern.

Vielleicht sollte man anmerken, dass ich bis vor 2 Monaten Win2k-User war :jupp:

Sven
14-02-2007, 14:15
Naja, so ziemlich alle HP Drucker werden von Vista unterstützt, das ist ein kleineres Problem das nur Leute betrifft die spezielle HP Druckerfeatures nutzen wollen.
Anders sieht es bei Lexmark aus.... diese User sind aktuell gekniffen. Lexmark hat allerdings angekündigt noch im März Treiber für die wichtigsten Drucker und Kombigeräte bereit zu stellen.

Der Dude
14-02-2007, 15:10
Und hier gibts dann noch das LaTeX-Kochbuch. Damit biste super ausgerüstet ;)
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html

hmmm, ich hab grad mal die ersten 3 kapitel des buchs gelesen und den rest so überflogen. hört sich ja nicht schlecht an, aber hab ich damit wirklich mehr vorteile als mit Word? (mal von mathematischen darstellungen, wie bspw. Matrizen abgesehen, aber das hat für mich keine relevanz)
ok, das für mich am anfang länger dauert, weil ich die commands noch nciht kenne ist auch klar, aber wenn ich da mal so halberwegs drin wäre, erhalte ich dann 1. wirklich ein besseres ergebnis, wenn ja wie äußert sich das ;) und 2. bin ich damit dann schneller?

ich finds ja so nciht schlecht, seh den vorteil nur noch nicht so 100%, weil du ja da so drauf schwörst sven

Sven
14-02-2007, 15:19
Formeln lassen sich mit Word auch hervorragend darstellen. Man nutzt dafür den Formeleditor (Englisch: Equation Editor).

Sonic
14-02-2007, 15:29
Edit: Sag mal, wenn du es über RIS installiert hast, haste vieleicht auch falsche Treiber kassiert?

Normalerweise nicht, habs ja mal händisch installiert, und dann über RIS-SBL\mag\linz.at\vista{umpcinst}\... (bin jetzt zu faul den ganzen netzwerk installationspfad aufzuschreiben) und da wars das selbe ergebnis

und bei der händischen hab ich alle treiber von den CD's benutzt


Anders sieht es bei Lexmark aus.... diese User sind aktuell gekniffen. Lexmark hat allerdings angekündigt noch im März Treiber für die wichtigsten Drucker und Kombigeräte bereit zu stellen.

Das ist mein Problem, mein Lexmark P90 Series zb geht NOCH nicht als netzwerk drucker :( nutzen 4 Pc an einem Drucker.

Ejup Bayrami
14-02-2007, 17:23
Was ihr immer alle für Probleme habt ...
kauft euch Hardware von Herstellern, die nicht yokusomahito heißen und dann gibts auch Treiber, auch wenn die derzeit meist noch beta sind. :)

Und damit unterstützt du genau das, was Microsoft erreichen will. Wenn du es weiter denkst zumindest. Du bindest dich an gewisse Hersteller. Und damit förderst du die Monopolbildung... Ob das so gut ist?

Ich kaufe mir auch oft Hardware bestimmter Marken, wenn ich gut Erfahrungen mit vorangegangenen Artikeln gemacht habe. Keine Frage. Aber ab und zu probiere ich auch mal "Billig-Artikel" aus, mit denen man ebenfalls Glück haben kann. Wenn Microsoft bestimmte Hersteller einfach eher unterstützt als andere, dann hängt das nicht nur damit zusammen, dass sie das im Interesse der Kunden tun. In erster Linie geht es eben darum die eignen Interessen zu verfolgen. Gerade bei Microsoft. Und gerade bei einem amerikanischen Unternehmen. Wenn Microsoft ein deutsches Unternehmen wäre, wäre vieles so gar nicht möglich.

Germane45
14-02-2007, 18:51
Wie ich im neuesten Sonderheft der Gamestar "Windows Vista" lesen konnte, lassen sich viele Probleme bei selbst aktuellen Programmen mit dem Kompatibilitätsmodus beheben.

Leider nicht alle.

Auch Besitzer von EAX Soundkarten z.B. haben Probleme.
Die sollten Vista zum Zocken nicht benutzen.
Der gewohnte Sound ist nicht mehr verfügbar.(Wird wohl noch dauern).

Auch Tipps, alle möglichen Spiele betreffend sind dort zu finden.
Getrennt nach Nvidia und ATI Karten.

Um auf C&C dabei zu kommen.
Mit dem Patch läuft das Spiel einwandfrei.

Als Bemerkung steht dazu: Als Administrator ausführen, da sonst die Kopierschutzsysteme nicht funktionieren.

Netzwerk und Heimnetz werden dort u.a. auch besprochen und Lösungen angeboten.

Hatachy
14-02-2007, 20:00
Und damit unterstützt du genau das, was Microsoft erreichen will. Wenn du es weiter denkst zumindest. Du bindest dich an gewisse Hersteller. Und damit förderst du die Monopolbildung... Ob das so gut ist?

Nö du verdrehst insofern die Tatsache, dass viele Hersteller gepennt haben, vor allem halt Apple und wie es scheint LexMark. Bei den Firmen kommt man nicht mal mit der "namensträchtigen" Firma weit. Oder willst du mir erzählen, dass es Zufall ist, dass iTunes nicht an Vista angepasst ist ? dass Quicktime mehr abstürzt als läuft ? dass der iPod angeblich sogar Schaden nimmt beim Betrieb mit Windows Vista?

In der Regel ist es nunmal eine Tatsache, dass die Firmen mit mehr Marktanteil und mehr Kapital schneller Treiber usw. programmieren können. Das hat absolut nichts mit Microsoft zu tun oder Monopolbildung. Weder hat Microsoft daran Schuld, noch könnte Microsoft daran was ändern, noch bin ich für Monopolbildung. Auch bei den anderen kleinen no-name Firmen werden (meist) Treiber kommen, aber das dauert halt. Das ist logisch und nicht verwerflich.

Immer dieses Anti-MS geschwafel :mad1:

Sorry, dass ich immer Apple anführe, aber:
- Die hatten Vertrag mit der Firma Apple (dem Musiklabel) sich aus dem Musikgeschäft rauszuhalten
- Dann wurde iTunes und der iPod präsentiert
- Apple (Computer) hatte mehr Geld, obwohl im Unrecht wurde sich außergerichtlich geeinigt
- Apple unterstützt mit seiner Software nur die eigenen Produkte
- Bei fremden Produkten fehlen Funktionen oder sind nur beschränkt verfügbar

Dafür rennt jeder zweite mit Apple-Sachen rum. Oh das böse MS-Softwaremonopol, hoch lebe das Apple-MP3-Player/Musik-Online-Store Geschäft. Kauft iPods und verdammt Microsoft.

[Sorry für dieses Offtopic hier, aber dieses historisch bedingte Anti-MS Gerede geht mir ziemlich aufn Senkel :gf: ]

Sven
15-02-2007, 00:12
Auch Besitzer von EAX Soundkarten z.B. haben Probleme.
Die sollten Vista zum Zocken nicht benutzen.
Der gewohnte Sound ist nicht mehr verfügbar.(Wird wohl noch dauern).
Auch wieder so eine Meldung. Creative Labs ist nu sicher kein NoName Hersteller. Die ersten Betas, selbst die öffentlichen, sollten Zeit genug gegeben haben das Treibermodell entsprechend anzupassen und bereits während der Konzeptionsphase der EAX Karten hätte Creative wissen müssen, daß unter Vista direkter Hardwarezugriff schlicht nicht mehr möglich ist.
Dafür jetzt MS zu bashen? Nö...

Hatachy
15-02-2007, 00:50
:dito:

Du sagst es Namensvetter :cool:

Germane45
15-02-2007, 01:21
Es ist ja schon fast Schmeichelfaft für mich, das ihr mich als einen Basher hinstellt. :)

Die Bezeichnung fehlt mir noch in meiner Sammlung. :yes:

Ich selber sehe mich aber nicht als Testperson und Laborratte für neue Software und Betriebssysteme.
Das ist aber ein Thema, worüber man wohl Stundenlang reden könnte.

Mit meiner Äusserung wollte ich einfach nur grob auf evtl. tech. Probleme aufmerksam machen.

EAX stellt zum jetzigen Zeitpunkt wohl ein solches dar.
Das kann ich selber nicht persönlich beurteilen.

Ich kann nur hier jeden an meinen Informationen teilhaben lassen.
Dabei muss ich auch darauf achten, nicht gegen das geschriebene Recht zu verstossen.

Was Online jedermann zur Verfügung steht ist die eine Sache, nur Infos aus Heften oder Büchern kann ich hier nicht einfach reinkopieren, ohne mich Strafbar zu machen.

Ausserdem bin ich dazu auch zu Faul, um das mal so nebenbei zu sagen. ;)

Einige Tipps soll man aber auf der Seite

http://www.openal.org/titels.html finden.

Hat aber nix mit den original Creativ Fritzen zu tun, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wer aber wissen möchte, wann Originaltreiber zur Verfügung stehen, sollte die Seite
http://us.creativ.com/support klicken
dort auf "Knowledgebase" und dann suchen nach "SID14186"

Da werden Sie geholfen. :rolleyes:

Fazit ist eigentlich: Creativ hat geschlampt. (Meine Meinung)

Das EAX Soundproblem betrifft ja sowieso keinen hier, der sich mit C&C beschäftigt, sondern mit Spielen, die halt diese Funktion unterstützen.

Ejup Bayrami
21-02-2007, 00:05
Immer dieses Anti-MS geschwafel :mad1:

Naja... Ich habe nur Bezug zu deiner Meinung, man solle auf bestimmte Markenhersteller (frei übersetzt) bei der Hardwarewahl setzen. Insofern ist das, was ich geschrieben habe, sicher kein Geschwafel...
Und du wirst bestimmt nicht abstreiten wollen, dass Microsoft ein Monopol anstrebt. Das tut letztenendes nämlich jedes wirtschaftliche Unternehmen. Nur so ist eine Steigerung des Gewinns möglich.

Der Unterschied zwischen Microsoft und einem deutschen Unternehmen ist allerdings, dass die Politik der Wirtschaft in Deutschland (und auch Europa) viel engere Grenzen setzt, als das in Amerika der Fall ist.

Soviel habe ich zumindest verstanden. Bin ja kein Wirtschaftsexperte und werde es wohl auch nie sein. ;)

Außerdem ist dadurch auch verständlich, warum Apple sich verhält, wie sich Apple verhält:
Was macht man, wenn sich bestimmte (eigene) Technologien im Markt recht gut etabliert haben, um den größten (und übermächtigen) Gegner ein wenig kleiner zu machen?
Man lässt ihn an den eigenen Technologien nicht mehr teilhaben. Die Idee Apples ist vermutlich, dass man sich möglicherweise dann doch mal eher für einen Apple entscheidet und den PC links liegen lässt. Ob das Konzept so aufgeht weiß ich nicht, aber das ist ja auch nicht mein Problem.

Apple wird so vermutlich nie ein Monopol erreichen, aber eventuell ein paar Gewinne einfahren.

Microsoft glänzt eben eher dadurch, dass man die Tore für jedermann öffnet, indem man mit dem OS alles unter einen Hut bringt.

Im Prinzip läuft aber alles auf's gleiche raus.

AMD-Powered
21-02-2007, 01:46
Auch wieder so eine Meldung. Creative Labs ist nu sicher kein NoName Hersteller. Die ersten Betas, selbst die öffentlichen, sollten Zeit genug gegeben haben das Treibermodell entsprechend anzupassen und bereits während der Konzeptionsphase der EAX Karten hätte Creative wissen müssen, daß unter Vista direkter Hardwarezugriff schlicht nicht mehr möglich ist.

Naja, meiner Meinung nach hat es MS hier aber auch eindeutig übertrieben, besser gesagt, sie wollen Craetive damit unterlaufen. EAX ist eine Entwicklung von Creative und hat für Games das ermöglicht was heute DolbyDigital, DTS und THX fürs Heimkino sind.
Ohne EAX ist es einfach nicht möglich akustische Richtungen auszumachen, gut es gab zwar auch ein paar andere Umsetzungen aber diese haben sich einfach nicht durchgesetzt.

Das es mit Vista nicht mehr möglich ist sehr Hardwarenah zu arbeiten (Programmieren) war Creative ja auch nicht neu, aber es ist deren Hardware und damit können sie ja wohl tun und lassen was sie wollen.
Klar hat Creative "geschlafen" aber andererseits kennen wir auch wirklich die Hintergründe?
EAX greift halt direkt auf die Hardware aber na und...
...ich habe noch nie davon gehört das ein Hacker sich über eine Creative-Soundkarte einhacken konnte und so Kontrolle über das System erlangte.


Wie ich ja schon mal schrieb finde ich den Weg von vorgeschriebenen Programmierungen OK aber was ist denn an Audio Hardware soooo gefährlich. :rolleyes: :confused:

Wo ich es aber absolut in Ordnung finde ist z.B. bei Druckern, speziell den MFCs von HP, die haben sich da so einen Müll zusammenprogrammiert, das ein Standard User zwangsläufig die Komplett-Installation machen muss, damit diese Kisten überhaupt mal was machen.

Hatachy
21-02-2007, 14:06
Naja... Ich habe nur Bezug zu deiner Meinung, man solle auf bestimmte Markenhersteller (frei übersetzt) bei der Hardwarewahl setzen. Insofern ist das, was ich geschrieben habe, sicher kein Geschwafel...
Und du wirst bestimmt nicht abstreiten wollen, dass Microsoft ein Monopol anstrebt. Das tut letztenendes nämlich jedes wirtschaftliche Unternehmen. Nur so ist eine Steigerung des Gewinns möglich.

Der Unterschied zwischen Microsoft und einem deutschen Unternehmen ist allerdings, dass die Politik der Wirtschaft in Deutschland (und auch Europa) viel engere Grenzen setzt, als das in Amerika der Fall ist.

Soviel habe ich zumindest verstanden. Bin ja kein Wirtschaftsexperte und werde es wohl auch nie sein. ;)

Außerdem ist dadurch auch verständlich, warum Apple sich verhält, wie sich Apple verhält:
Was macht man, wenn sich bestimmte (eigene) Technologien im Markt recht gut etabliert haben, um den größten (und übermächtigen) Gegner ein wenig kleiner zu machen?
Man lässt ihn an den eigenen Technologien nicht mehr teilhaben. Die Idee Apples ist vermutlich, dass man sich möglicherweise dann doch mal eher für einen Apple entscheidet und den PC links liegen lässt. Ob das Konzept so aufgeht weiß ich nicht, aber das ist ja auch nicht mein Problem.

Apple wird so vermutlich nie ein Monopol erreichen, aber eventuell ein paar Gewinne einfahren.

Microsoft glänzt eben eher dadurch, dass man die Tore für jedermann öffnet, indem man mit dem OS alles unter einen Hut bringt.

Im Prinzip läuft aber alles auf's gleiche raus.

Du erstmal war das nicht gegen dich, sondern das allgemeine Gerede. Und mich regt halt auf, dass alle MS verfluchen und mit ihren hässlichen weißen Ohrstöpseln da rumlaufen, obwohl Apple kein Stückchen besser ist.

Dass die Großkonzerne ihre Macht durch Monopolisierung stärken wollen ist ganz natürlich, aber diese Einseitig Sicht regt mich so auf. Aber das ist leider mit allem so. Sieht man die politischen Wahlen in Deutschland oder den USA, oder fast jedes anderes Thema. Zu viele Leute mit zu wenig Ahnung bilden die Meinung. Sobald etwas auch nur im geringsten gegen einen agiert ist es scheiße, sei es eine Partei oder eine Firma.

Mich regt einfach alles etwas auf, deswegen auch meine Ausschweifungen hier, sorry :gf:

Ejup Bayrami
08-03-2007, 23:10
Zu den Creative-Soundkarten habe ich etwas interessantes in einem anderen Forum gelesen. Ich kopiere es mal hier rein:

Ahja - wer auf Mulitimediaanwendungen steht:
Microsoft hat in Vista die ganze Schnittstelle für 3D-Ton ersatzlos entfernt, gleiches gilt übrigens für DTS-, DVD-Audio- und Dolby Digital-Unterstützung.
Das dürfte besonders die Besitzer von teuren EAX-Audiokarten erfreuen, denn nun hat selbst Creative nach erfolglosen Verhandlungen mit Microsoft verkünden müssen, dass sie unter Vista nicht den von XP gewohnten Funktionsumfang ausliefern können.
Creative kann das zwar in den Treiber implementieren, allerdings kommt dieser nicht durch den Validierungsprozess, und da diese Feature wie 3D-Ton nicht in Vista erwünscht sind (wie ettliche andere Funktionen auch) bekommt Creative keine Lizenz und kann es somit den Kunden nicht anbieten. Würden sie es reinbringen, treten Punkt 5 und 6 der EULA in Kraft, und Vista würde die Prozesse deaktivieren, und der Windows Defender den Treiber irgendwann entfernen; außerdem dürfte Microsoft das ganze System lahmlegen (punkt 7 der EULA), selbst wenn Creative hier noch eine ganze Schnittstelle für den 3D-Ton schaffen würde.
Creative selbst empfiehlt deshalb XP.

Link: http://board.gulli.com/thread/712204-windows-vista-durchsucht-pc-/#17

Sven
09-03-2007, 02:19
Grosses Sorry... aber das Zitat zeugt von ausgemachtem Blödsinn....
Der Grund warum EAX (und darum geht es doch wohl vor allem) nicht funktioniert ist, daß Vista einfach keine direkten Hardwarezugriffe erlaubt - es ist das Sicherheitsprotokoll. Das hat nix mit EULA oder dergleichen zu tun.

Creative hat, ein wenig blauäugig, die Entwicklung dieses Modells vorangetrieben obwohl sie seit min. 1,5 Jahren wissen müssten daß es unter Vista nicht funktionieren wird.

Ejup Bayrami
09-03-2007, 03:16
Aber die Treiber der EAX-Karten benötigen doch direkten Hardware-Zugriff.
So wie ich das verstanden habe, geht es nicht anders. Das war bei Creative schon immer so. Ist es technisch überhaupt möglich das Ganze ohne direkten Hardware-Zugriff zu realisieren? (Ich kenne mich da nicht aus...) Meine Soundkarte ist auch schon eine Ecke älter als 1,5 Jahre... Das würde ja auch im Endeffekt bedeuten, selbst wenn Creative das seit 1 1/2 Jahren weiß, ich müsste mir eine neue Soundkarte kaufen. (Unter der Voraussetzung, bei meiner Karte lässt es sich nicht anders realisieren, als über direkten Hardwarezugriff.)

Ich denke darauf will zumindest der Poster hinaus:
Microsoft hat es Creative nicht mehr möglich gemacht mit direktem Hardwarezugriff zu arbeiten. Wenn Creative das dennoch versuchen sollte (oder einen anderen Weg einschlägt, der Microsoft nicht gefällt), können die Treiber mittels Windows Defender aus dem System entfernt werden, auch wenn der Anwender gerne möchte, dass die Soundkarte einwandfrei funktioniert. Die Entscheidung, ob die Hardware einwandfrei funktioniert oder nicht, liegt also nicht mehr bei Creative und schon gar nicht beim Anwender.

Die EULA kommt insofern ins Spiel, als dass man als Anwender darin einwilligt, dass Windows Defender Software entfernen darf, wenn Microsoft die Software "nicht mag",auch wenn der Anwender sie benutzen möchte.
Unter XP ploppt ja immerhin nur ein Fenster auf, dass einem mitteilt, dass ein Treiber nicht "zertifiziert" ist, aber man hat dennoch die Möglichkeit ihn zu installieren.

Insofern finde ich, dass das gar kein so ausgemachter Blödsinn ist. Vielleicht im Bezug auf Creative, dass kann ich schlecht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob es treiberseitig möglich ist die Unterstützung der Soundkarte im vollem Umfang zu gewähren, ohne auf die Hardware zugreifen zu müssen.

Weiß zufällig jemand welchen Vorteil es bringt, dass Hardware nicht mehr direkt angesprochen werden kann?

Swizzy
09-03-2007, 03:22
Weiß zufällig jemand welchen Vorteil es bringt, dass Hardware nicht mehr direkt angesprochen werden kann?

Öhm, Security nehm ich mal an? Es wurde wohl eine Art neue Layer eingeführt, halt eine Security Schicht die das "Restrisiko" nehmen soll.

AMD-Powered
09-03-2007, 03:34
Weiß zufällig jemand welchen Vorteil es bringt, dass Hardware nicht mehr direkt angesprochen werden kann?

Unzählige aber meist nicht vom User gewollte. ;)

Primär sollte so die Sicherheit zum/aus dem Internet gesichert werden (Rootkits, Viren, Trojaner und Co. soll es so nahezu unmöglich werden Einstiege auf den Rechner zu bekommen.

Wie aber schon bekannt wurde, schaffen es selbst Trojaner die für WIN98 konzipiert waren wieder in das System zu gelangen. :(

Soviel dann zum Thema keine Hardwarenahe Programmierung möglich. :lol:

Bernd_XP
09-03-2007, 12:59
Unser "Programmieren"-Prof hat uns erklärt, dass das Problem mit den Zeigern in C++ und ANSI-C zusammenhängt, da unterbindet Vista nämlich Zugriffe auf Speicherbereiche in denen das System liegt.
Vista geht halt sehr stark in die Richtung dass das Betriebssystem an sich nicht angegriffen werden kann; Die absolute Schwachstelle ist jetzt der Benutzer und der stellt sich im Allgemeinfall nicht besonders intelligent an ("interessante mail, gleich mal Anhang aufmachen"). Wenn der Nutzer halbwegs bescheid weiß ist das Ganze weniger das Problem.

Hardwarenahe Programmierung: Auf meinem Notebook läuft RMClock, das ist ein Tool mit dem sich der CPU-Takt und Kernsspannung einstellen lässt, nachdem mein Notebook-BIOS nicht richtig mit dem Energiemanagement von Vista zusammenarbeiten will.

Creative hat doch OpenAL entwickelt...aber nicht so wirklich durchgesetzt, offene Schnittstellen kann die Konkurrenz doch auch nutzen...naja, man wird sehen was in Zukunft draus wird...!

Ejup Bayrami
09-03-2007, 15:16
Mittlerweile gibt es bei uns im MSDNAA auch die deutsche DVD-Variante zum Donwload. Jetzt ist alles komplett. :)

Der Dude
15-03-2007, 11:34
ich hab mir vista jetzt auch mal nebenher auf eine andere partition installiert, jetzt miene frage, ich muss doch alle treiber nochmal unter vista neu installieren oder? hab mich das bis jetzt noch nicht ganz getraut weil ich sachiss hab das es dann evtl mit xp differenzen gibt.

vista hat es eh geschafft, den ordner programmen ein 2. mal auf der partition anzulegen, hoffe mal das es da keine probleme gibt, hab nämlich jetzt auf der D partition 2 mal den Ordner Programmen, einmal den den ich angelegt hab, weil C bei mir ne reine systeplatte ist und dann nochmal den den vista angelegt hat

Ejup Bayrami
15-03-2007, 13:10
Du musst alle Treiber "neu" installieren. Vista läuft ja auf einer anderen Partition und weiß, wenn man so will, gar nix von XP. Die beiden Betriebssysteme dürften sich auch nicht beeinflussen. Auch mit dem Ordner Programme sollte es gar keine Probleme geben. Mich wundert nur, dass der Ordner nicht auf deiner Vista-Systempartition angelegt wurde. So lange man das nicht manuell beeinflusst, wird dieser, und alle anderen Ordner, doch immer auf der jeweiligen Systempartition angelegt.

Der Dude
15-03-2007, 13:22
Mich wundert nur, dass der Ordner nicht auf deiner Vista-Systempartition angelegt wurde. So lange man das nicht manuell beeinflusst, wird dieser, und alle anderen Ordner, doch immer auf der jeweiligen Systempartition angelegt.

wurde er ja, ich hab eine partition Progz/Spiele, da hab ich ganz normal den ordner programme drin wie er auch auf c ist, auf der partition hab ich auch vista installiert und es hat den ordner einfach nochmal neu erstellt, mim gleichen namen, naja muss ich halt nur aufpassend as ich den richtigen erwische :P

Ejup Bayrami
15-03-2007, 22:26
Wundert mich jetzt aber auch, dass das möglich ist. Weiß denn keiner von unseren Vista-Experten woran das liegen könnte?

Sven
16-03-2007, 00:00
Die Partition in die Vista installiert wird ist immer C: (nach der Installation, Vista kümmert es nicht mehr welcher Datenträger eigentlich C: sein müsste).
Die Ordner die dort erscheinen sind nicht die wirklichen Ordner, es ist, wie unter Linux zB üblich, ein symbolischer Link (von dem der Anwender aber nichts mitbekommt). Eigentlich liegen die Programme unter Vista in
'Program Files' - der Ordner ist aber für den Anwender nicht sichtbar und besonders geschützt.

Bernd_XP
16-03-2007, 00:07
das liegt vielleicht daran, dass Vista die Partition auf dem es installiert ist immer als "C:" bezeichnet und an die spitze stellt. Zum Glück werden dabei die realen Partitionsnamen nicht umbenannt wie mit Win2k oder XP, sonst gäbe es da noch weitere ernsthafte Probleme.
Warum aber der Ordner zweimal vorhanden ist...gute Frage. Ich vermute, dass Vista für den "Programme"-Ordner keine Eindeutige Bezeichnung hat. Wenn sich ein Programm nach "C:\program files\" installieren will, landet es im "Programme" Genannten Ordner, wenn es mit "C:\Programme" installiert wird logischerweise ebenso.
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Datensystemen, aber ich vermute, dass der Name immer übersetzt wird, so dass es scheinbar zwei gleiche Ordner geben kann, aber der neue physikalisch nen anderen Namen besitzt.

Der Dude
16-03-2007, 09:12
aber ich vermute, dass der Name immer übersetzt wird, so dass es scheinbar zwei gleiche Ordner geben kann, aber der neue physikalisch nen anderen Namen besitzt.

des is wahrscheinlich korrekt so, wwenn ich unter vista was installierem geht es in "program Files" welcher bei mir halt ganz normal Programmen heißt, womit wir bei miener nächsten Frage wäre :P

Gibts schon Omega Treiber für Vista? weil die treiber die ati für die 1950 rausgebracht hat will vista nicht so ganz er meckert beim installieren immer rum, und das CCC wird zwar installiert, hab aber keine Menüs in die ich umschalten kann, weil nicht richtig installiert ist :confused: