PDA

Vollständige Version anzeigen : Streifen auf Bildschirm bei 192MB RAM


Chriss
02-05-2001, 15:52
Streifen auf dem Bildschirm (Schlafanzugbildschirme)

Symptom
Beim Bootvorgang beim Umschalten vom Text- in den Grafikmodus erscheinen nur noch Streifen auf dem Bildschirm. (Vertikale Streifen, unterschiedliche Anzahl, Farbe, dicke)Der Rechner reagiert auf Tasten überhaupt nicht mehr, nur durch Reset-Taste oder Ausschalten am Netzteil (Stecker ziehen) Das Symptom trat gehäuft nach Überspielen eines Image auf alle Workstations auf. Ca. 4 Wochen vorher
waren zusätzlich 128MB Speicher eingebaut worden. (Vorher nur 64, also jetzt insgesamt 192) Der Betrieb ging danach bis zum ImageAufspielen problemlos weiter. Das Symptom trat füher (seit Anschaffung) sporadisch auf und war durch Ein-/Ausschalten am Netzteil behoben.

Untersuchungen

Ist beim Einschalten am Ausgang der Soundkarte (grün) ein Kabel angeschlossen (am anderen Ende braucht kein Lautsprecher angeschlossen zu sein) oder ein Kopfhörer so tritt der Effekt ein. Steckt man den Stecker erst nach dem Bootvorgang ein, ist alles ok. Sound kann dann auch benutzt werden.

Der Effekt tritt bei sofortigem Ausschalten immer wieder auf und zwar jedes zweitemal. :confused:

Der Effekt tritt bei gemischter RAM-Bestückung (64MB alt + 128MB neu) immer auf, egal in welchen Banks die Module stecken. Der Effekt tritt bei Bestückung mit 1 Modul nicht auf. Rechner 10, 14 und 15 laufen probeweise mit 128MB (2.4.01)


Weitere Ideen:

Module testen, Rechner 2mal hochfahren und dazwischen ganz ausschalten:

1mal 64MB/1mal 128MB: Effekt tritt auf (Ausgangssituation)
2mal 128MB-Modul: Effekt tritt nicht auf
2mal 64MB-Modul: Effekt tritt nicht auf
3mal 128MB-Modul: Effekt tritt nicht auf
3mal 64MB-Modul: Effekt tritt auf
2mal 64MB/1Mal 128MB: Effekt tritt nicht auf
2mal 128MB/1mal 64MB: Effekt tritt nicht auf
1mal 256MB:
1mal 128MB/2mal 32MB:

Soundkartenstecker während des Bootvorgangs einstecken (zwischen Einschalten und Umschalten in den Grafikmodus) (ohne Erfolg, sobald der Stecker beim Umschalten eingesteckt ist tritt der Effekt auf)

BIOS-RAM-Einstellungen durchprobieren (ohne Erfolg)

RAM-Testprogramm von ct probieren

Image von pc16 (Für den normalen Betrieb gesperrtes Mustersystem) ziehen, wenn nur 64MB bzw. 128 MB Installiert sind und auf den anderen Rechnern mit 192MB ausprobieren.

Meine Vermutung: 192MB RAM führt zum Effekt.

Computer:
P3 450MHZ 192MB SDRAM (Pc100, 64Bytes, nicht 72Bytes)
Sound Blaster 128 PCI
ATI Xpert98 8MB RageProAGP
Windows NT Service Pack 5.0
Asus Motherboard P2B

Also das ist ein Problem, an dem ich in der Schule gerade herrumprobiere, wäre echt froh, wenn da jemand ne Lößung wüsste...

[Editiert von Chriss am 02-05-2001 um 16:00]

gersultan
02-05-2001, 16:10
Ui... das kenne ich noch... hatte ich auch mal...
hatte einen 64er und zusätzlich einen 128 geholt... und dann mitten im zocken oder ähnlichem die Streifen (selten beim Booten)
und ich hatte lange daran getüfftelt... die Lösung war einfach:
der 64er war defekt! Ein- oder zwei einzelne Bits (??) waren nicht ansprechbar und führten je nach Anforderung zu diesem Fehler! Dieser Defekt kam meines erachtens erst später, kann ich aber nicht verifizieren. Es kann auch sein, dass der Speicherbaustein nur in Zusammenarbeit mit anderen zu diesen Aussetzern führte.

Ich jedenfalls tauschte ihn um... erst wollte der Händler nicht; er verwies auf seine AGB's (Tausch innerhalb von 2 Wochen) aber nach einem "kleinen" Schriftstück meinerseits, mit etlichen Zitaten des BGB's, tauschte er es dann doch ganz schnell :eg:

Sven
02-05-2001, 16:17
Ich kenn solches Verhalten auch eigentlich nur wenn entweder defekter RAM (ich hatte was ähnliches mal bei einer GraKa deren RAM langsam den Geist aufgab - erst Streifen, dann wurde das Bild immer schmaler) oder Riegel die nicht kompatibel sind eingesetzt wird/werden.

Chriss
02-05-2001, 18:40
Naja, inkompatibel, wieso funzt's dann bei 2mal 64MB und 1mal 128? Und Defekte RAMs, naja, das sind so 16 Comps, wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß das bei allen auftritt, vorallem erst nachdem ein neuen Image installiert wurde, also sprich Win NT per Netzwerk neu Installiert wurde? Schätze mal das Problem ist komplizierter... :(

OLDI
02-05-2001, 22:17
hey, genau das gleiche, bekomm ich auch zu sehen wenn ich meinen rechner hochfahre, liegt aber daran das meine grafikkarte im arsch ist (naja ich konnte nicht die finger von takt regeler lassen)... zu glück gehen die streifen nach 20 minuten warmlaufen wech, weiß auch net woran das liegt ;)

Doc
03-05-2001, 13:30
Schau mal ein paar Messageboards durch. Vielleicht spinnt das Mainboard bei dieser RAM-Kombination.

Chriss
03-05-2001, 14:15
Hm... hast du da ein paar Links?

Sieht so aus, als ob es wirklich an den 192MB RAM liegen würde, bei 2mal 32MB und 1mal 128 MB spinnt es auch... aber was das dann auch noch mit der Soundkarte zu zun hat... :confused: Ich meine der Effekt tritt ja nur auf, wenn im Soundausgang der Soundkarte ein stecker steckt während der Monitor vom Text in den Grafikmodus umschaltet... :( Wenn man den stecker erst nachher einsteckt, passiert garnix, der Sound funktioniert, und es gibt keine Probleme...

SoerenS
03-05-2001, 15:05
heiho

das selbe ist mir gestern auch passiert, habe sehr guenstig ( nein, ist nicht vom laster gefallen ;)) 128 MB RAM erstanden und wollte den zu meinem 64 MB RAM einbauen, jo, der comp hat dann nicht mal das BIOS gestartet :confused::(...
nur der 64'er und nur der 128'er funzen einwandfrei, auch mit 2 64'er und 2 128'er gabs keine probs, aber immer wenn die kombination von 128 und 64 MB eingebaut wurde, hat sich mein armer kleiner compi richtig komisch angestellt ( dachte schon, dass mein compi weiblich ist :eg: ) ...

habe aber auch keine ahnung, was das sein koennte, aber ich wollte dir mal zeigen, dass du mit so nem prob nicht alleine bist ...

c ya

Sven
03-05-2001, 15:15
Soeren, hast du auch ein Asus MoBo ?
Evtl. auch das von Chriss ?

Versucht doch mal Gemeinsamkeiten zu finden ;)

SoerenS
03-05-2001, 16:06
heiho

nope, ich habe einen stinknormalen , jetzt anderthalb jahre alten, ALDI-PC

ist n P3-500 MHz , hat ne TNT RIVA2 Modell64 oder so, ja, mehr faellt mir auf anhieb nicht ein, gibts sonst noch was wichtiges zu sagen ?!?:confused:

c ya

gersultan
03-05-2001, 20:01
könnte es sein, dass ältere "kleine" Riegel es nicht verstehen, mit einem neuen "größeren" zusammen zu spielen?

Chriss
03-05-2001, 20:06
Versuch mal andere Kombinationen zu testen, bei denen 192MB RAM rauskommt. und versuch's mal ohne den stecker von der Soundkarte einzustecken.

Chriss
03-05-2001, 20:11
Original geschrieben von gersultan
könnte es sein, dass ältere "kleine" Riegel es nicht verstehen, mit einem neuen "größeren" zusammen zu spielen?

Huhu, lies dir doch mal mein erstes Posting genau durch. Bei 3mal 64MB RAM (=192MB) und zwar der gleiche ist es auch so!

Mitdaun
04-05-2001, 05:03
Kann das nicht auch am unterschied zwischen Marken und billig rams liegen:confused:

Doc
04-05-2001, 20:13
Probiers mal mit den Links hier:
http://www.asuscom.de/de/support/mb_p2_p3.html
http://www.asus.com/company/support.html

Oder in diversen Hardware-Foren. Das von hartware.de vielleicht. Mußt dir einige raussuchen. Oder streng mal google an ;)

Chriss
05-05-2001, 13:16
Original geschrieben von Mitdaun
Kann das nicht auch am unterschied zwischen Marken und billig rams liegen:confused:

Was zu Teufel hat das dann mit dem Soundkartenstecker zu tun?!? Und wieso funzt das denn mit anderen Komninationen und nur nicht wenn's 192 MB RAM gibt?!?

@Doc: Thx, werde ich mich mal umschauen.

Nachtrag: Das Deutsche scheint nicht zu funktionieren. (Link)
Und ich schätze auch nicht, daß das am Asusboard direkt liegt, weil ja die Soundkarte auch noch daran beiteiligt ist. Schätze mal das ist ein komplizierteres Zusammenspiel von mehreren Faktoren...

[Editiert von Chriss am 05-05-2001 um 13:20]