PDA

Vollständige Version anzeigen : Online-Durchsuchung von PCs durch Strafverfolger und Verfassungsschutz


Merlin
07-12-2006, 10:16
Das Leben wird immer härter. Big Brother nähert sich anscheinend immer mehr der Realität.

Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82154

Aber wie wollen die das realisieren?

Saroc
07-12-2006, 14:21
Im Kampf gegen den Terror...is' klar. Und vor allen Dingen, sie wollen verhindern, das z.B. Anleitungen zum Bombenbau im I-Net stehen. Können sie nicht, niemand kann das I-Net kontrollieren.

EEBKiller
07-12-2006, 16:23
Da müssten sie den Zugang zu Google sperren, da liegen die Daten ja auch noch 10x gecached vor.

Internetsurth
07-12-2006, 16:30
Privatsphäre wird abgeschafft, juhu!

http://blog.cellarkid.de/?p=221

Apokus
07-12-2006, 16:49
Wo is das problem Oo?
Wer hatn heutzutage seine Festplatten nicht verschlüsselt ??
Gibt doch genug anständige Programme für ~50-100€ die sowas gründlich machen :rolleyes:
Desweiteren ists doch schön... sowas funktioniert sicherlich auch in die andere richtung da es 100% nicht bugfrei sein wird :D

Comet
07-12-2006, 17:20
die haben wirklich nichts besseres zu tun oder?...

ich seh schon wie sich musik und film industrie darauf freuen, bestimmt stecken die da auch mit drin, schließlich können die davon nur profitieren...

aber bin gespannt ob das ned ein grundgesetz verletzt oder abstellbar ist, wobei ich verschlüsselung skeptisch gegenüber stehe, so dumm werden sie wohl nicht sein das sie keine entschlüsselungsspezis haben?

MyersGer
07-12-2006, 20:32
wie ich schon lange behaupte: irgendwann knallts ;)
ich gehe mal davon aus, dass es außer einer riesen steuergeldverschwendung (analysen, tests blablabla) nichts geben wird.

Gonzo
07-12-2006, 20:35
Ist doch klasse, jeder mit nem PC kriegt vom Staat ne VDSL-Verbindung
mit fettem upload, dafür dürften sie sogar mein C-Laufwerk nach Viren scannen :D

Comet
07-12-2006, 20:38
am besten wäre ein frühwarn system, was die internet verbindung kappt :D

Tobias.H
07-12-2006, 20:46
Wenn es die Leute schaffen auf beliebige Festplatten zuzugreifen,dann werden es bestimmt auch einige Freaks schaffen auf deren Festplatten zu kommen,denn es müsste ja in beide Richtungen gehen.

Wird bestimmt ein riesen Spaß irgendwelche Lücken und Bugs auszunutzen.

Ironman
07-12-2006, 20:50
als ob das jetzt anders wäre :D
vergesst nicht, dass sie es auch machen können ohne das anzukündigen (wie jetzt oder vorher), also nutzt die chance ;)

ich hab eh nichts zu verbergen. also von daher können die bei mir suchen was sie wollen, brauchen tun die es eh nicht...bei euch etwa?;)

aber schwachsinn ist es trotzdem, wer was zu verbergen hat, ist in der regel intelligent genug um sich zu schützen :)

ElDono0
07-12-2006, 21:12
hm naja wayne? das was wir hier mitbekommen ist eh nur das, was wir mitbekommen dürfen....

ebenso finde ich den deutschen geheimdienst viel zu "brav"

der geheimdienst vieler europäischer unternehmen, spionieren andere "ausländische" unternehmen aus um ihrer wirtschaft zu helfen...

nur der dt. hält sich soweit noch ziemlich zurück....

Chrissyx
06-02-2007, 19:37
Das dürfte vielleicht den einen oder anderen von euch interessieren: Ein Kumpel von mir hat eine Petition in den Bundestag eingereicht gegen diese Online-Durchsuchung. Wer seine Privatsphäre auf seinem PC schützen möchte und gegen den staatlichen Schnüffelwahn etwas unternehmen will, kann hier unterschreiben:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=373
Ich hab bereits und hoffe auf weiteren Zulauf! :) Danke!

Mitdaun
06-02-2007, 21:08
Ähmm das ist sowiso gegen die gesetzte und deswegen verboten.
Kam gestern in den Nachrichten;)

Chrissyx
06-02-2007, 21:39
Nicht so voreilig, nur weil der Bundesgerichthof dem Spuk erstmal ein Ende bereitet hat, ist die Sache noch lange nicht vom Tisch. Schäuble, BKA-Chef & Co. machen bereits mächtig Dampf und stellen die Weichen für eine entsprechend Grundlage im Gesetz. Siehe auch heise.de:
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/84776)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84813
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84827
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84843

Amosh
06-02-2007, 21:50
Nicht so voreilig, nur weil der Bundesgerichthof dem Spuk erstmal ein Ende bereitet hat, ist die Sache noch lange nicht vom Tisch. Schäuble, BKA-Chef & Co. machen bereits mächtig Dampf und stellen die Weichen für eine entsprechend Grundlage im Gesetz. Siehe auch heise.de:Heyhey, der Bundespräsident ist auch noch im Weg.. wenn der nicht zustimmt, wird das Gesetzt gecancelt. Und ich denke mal, er wird das Gesetz nicht unterzeichnen, weil dies die Privatsphäre der Bevölkerung erheblich einschränkt.

RedBasti
06-02-2007, 21:58
Zumindest stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Wäre ja nicht das erste Gesetz, das an Köhler scheitert.

Sven
07-02-2007, 00:22
Is doch eh Killefick....
Schon die einfache Verschlüsselung unter XP reicht aus um den Zugang zu verwehren....

Der_Mosch
07-02-2007, 02:30
Ich sehe es direkt vor mir...

"Mosch, Einschreiben für dich."

Guten Tag,
mein Name ist Rick Deckard; ich arbeite im Auftrag der Kriminalpolizei. Wir versuchten, ihren PC zu überwachen, stiessen aber auf Verschlüsselung. Da nur Terroristen Verschlüsselung benötigen bitten wir sie, sich morgen um spätestens 6:45 bei der Justizvollzugsanstalt Bochum zu melden.

Vielen Dank für ihre Kooperation.

SoerenS
07-02-2007, 02:35
Genau, schuldig bis die Unschuld bewiesen wird und wer im Zeitalter des Internets sich bedeckt tut, hat auch was zu verbergen.
Wie gut, dass ich meinen Bierkasten immer noch bedenkenlos trinken kann. Zum Wohl!

AMD-Powered
07-02-2007, 04:18
Aber auch nur weils echtes Bier "noch" nicht als DL gibt. ;) :Prost:

@Topic:
In Amerika schon längst Standard und da wir ja alles schön brav denen nachmachen oder einfach vorgesetzt bekommen (Stichwort: Deutsche Seiten von amerikanischen Konzernen und die Umgehung der nationalen Cookie und Datenschutz-Bestimmungen. Nur mal so als Beispiel von Vielen.) wird über kurz oder lang auch dieses Gesetzt kommen und wenn es eben nicht über Deutsche Gesetzte geht, lassen wirs und nutzen andere Möglichkeiten. :(

Im Rahmen von Terror-Schutz und -Bekämpfung klinken wir uns "im Austausch von anderen Gefälligkeiten" mal eben über andere Server ein. :rolleyes:

SoerenS
07-02-2007, 04:41
DAS bezweifle ich mal ganz stark, dass dieses Gesetzt auch in Deutschland in den nächsten Jahren kommen wird. WIR Deutsche waren - nein - sind in den letzten Jahren etwas besseres als die Amerikaner gewesen und ein Rückzug - nein - Angriff auf dieses Gesetz wäre ein Schlag in das Gesicht der derzeitigen deutschen Politik. Das erlauben sich die dt. Politiker nicht und ich teile gerne meinen Bierkasten mit denen; ein Hoch und ein Hallelujah auf die nächste Flasche! Und damit meine ich weder die Politiker noch die Befürworter des Gesetzes, oder etwa doch?

Bernd_XP
07-02-2007, 10:55
Mal abgesehen davon, dass ich die Sache an sich schon mal ziemlich übel finde: Technische Realisierung?

Trojaner: Muss man installieren, dafür braucht man Sicherheitslücken. Okay und wo sind die? Jedes halbwegs vernünftige Softwareunternehmen Patcht die. Oder muss man in Deutsche Software jetzt Backdoors einbauen? Dann gibt's immer noch zwei Möglichkeien: Ausländische Software beziehen, oder kriminelle Vereinigungen finden die Backdoor. Oder filtern sich den Trojaner und benutzen ihn selbst. Mal abgesehen davon, dass es Antivirensoftware gibt, die in jedem Teil der "freien" Welt Schädlinge wie Trojaner bekämpft, nur in Deutschland eine bestimmte Signatur ausklammern muss? Super, dann haben wir den deutschen Standardvirus der sich ausbreitet wie eine Seuche weil man nichts dagegen unternehmen darf.
Das schafft auch ein riesiges Problem für Unternehen, die dadurch ein riesen großes Loch in der Sicherheit haben, und gewisse ausländische Unternehmen haben ja großes Interresse daran, dass man gut an Daten ran kommt, zwecks Nachbau...ich sag mal nur China...

Zweitens: Firewalls? Müssen die dann auch Löcher haben? Im prinzip reicht es, eine Netzwerkbridge zwischen PC und Netz zu bauen, die die Ports für HTTP, FTP und SMTP tunnelt und man selbst könnte sämtliche Terrorsites ansurfen, der Trojaner hält Funkstille weil er nicht kommunizieren kann, wenn er da überhaupt durch kommt.

Tyranos
07-02-2007, 12:03
Wo is das problem Oo?
Wer hatn heutzutage seine Festplatten nicht verschlüsselt ??
Gibt doch genug anständige Programme für ~50-100€ die sowas gründlich machen :rolleyes:
Selbst wenn man seine Festplatte mit irgendwelchen Verschlüsselungsprogrammen schützt, kann das unter umständen nicht viel bringen.
Denn häufig hat bei der Entwicklung dieser Programme noch die NSA (National Security Agency) ihre Finger im Spiel und baut Hintertürchen ein, die natürlich nur sie kennt...
Somit kann sie ganz einfach auf scheinbar geschützt Festplatten zugreifen und alles ohne Probleme durchstöbern.
Übrigens wer hatte bei der Entwicklung von Windows Vista bezüglich Sicherheit tatkräftig mitgeholfen? Die NSA...

Mitdaun
07-02-2007, 14:11
Selbst wenn man seine Festplatte mit irgendwelchen Verschlüsselungsprogrammen schützt, kann das unter umständen nicht viel bringen.
Denn häufig hat bei der Entwicklung dieser Programme noch die NSA (National Security Agency) ihre Finger im Spiel und baut Hintertürchen ein, die natürlich nur sie kennt...
Somit kann sie ganz einfach auf scheinbar geschützt Festplatten zugreifen und alles ohne Probleme durchstöbern.
Übrigens wer hatte bei der Entwicklung von Windows Vista bezüglich Sicherheit tatkräftig mitgeholfen? Die NSA...


Ebend ich denke mal das die sowas mit eingeplannt haben, ansonsten wäre das ziemlich verrückt, und nur die wirklich dummen Terorristen würden die bekommen, was die jetzt eigentlich auch schon tun.

Wer glaubt das sein Rechner 100% sicher ist der irrt;)

Apokus
07-02-2007, 14:41
Selbst wenn man seine Festplatte mit irgendwelchen Verschlüsselungsprogrammen schützt, kann das unter umständen nicht viel bringen.
Denn häufig hat bei der Entwicklung dieser Programme noch die NSA (National Security Agency) ihre Finger im Spiel und baut Hintertürchen ein, die natürlich nur sie kennt...
Somit kann sie ganz einfach auf scheinbar geschützt Festplatten zugreifen und alles ohne Probleme durchstöbern.
Übrigens wer hatte bei der Entwicklung von Windows Vista bezüglich Sicherheit tatkräftig mitgeholfen? Die NSA...


Ach Bla... wir reden hier vom deutschen Kroppzeug und das kann mal gar nix.
Was die Amis machen is mir relativ egal :twink: ( ich sag nur viel spass beim durchsuchen von ~1mrd computern weltweit ole ole ole )
Das die Deutschen Behörden aber nichtmal infos von Deutschen Firmen kriegen ist auch schon längst bekannt :D
Ich erinnere mich da an irgendwelche Chaos Computer Club gerichtsverfahren wo eine Deutsche Firma aufgefordert wurde ihre eigene Verschlüsselung preis zu geben damit man auf den Rechner zugreifen konnte.
Ich glaub man droht entsprechender Firma noch heute :wrofl:

Tyranos
07-02-2007, 17:37
Ich vermute das liegt auch daran, dass das in Deutschland auch illegal ist (keine Ahnung bin Schweizer:p ).
Die Amis machen das quasi legal illegal.:D
So viel ich weiss, ist es in den USA ebenso illegal, aber die Regierung umgeht ihre eigenen Gesetze. Naja die Amis versteht ja eh keiner. hehe

Bernd_XP
07-02-2007, 18:11
Vielleicht sollte man anmerken, dass die NSA nicht nur bei der VIsta-Entwicklung ihre Finger im Spiel hat, sondern auch zB. bei MacOS (oder was ähnlichem...ich weiß es leider nciht mehr genau).

Das Problem ist, dass der handelsübliche Ami ziemliche Paranoia hat, was Terrorismus oder alternativ auch Aufklärung angeht. Dadurch rechtfertigt sich quasi schon jeder Zugriff auf jeden PC in Amiland. Das Problem ist ja, das Vista mit "DRM"-Funktionen und TPA-Modulunterstützung eine SEHR wirksame Verschlüsslung besitzt...deswegen auch beschwerden von verschiedenen Geheimdiensten/Regierungen im Vorfeld der Vista-Einführung, so dass Bitlocker jetzt quasi nur noch in den Unternehmen- und Ultimate-Versionen vorhanden ist.

saemikneu
05-03-2007, 19:29
Toll.
Bei euch ist das bald da (ein Gesetz wird kommen) und ich erfahr, dass es dieses Vorgehen schon gibt (http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/73640/index.html) (siehe auch den älteren Newslink in der Meldung).
Sauerrei :mad:

Comet
06-03-2007, 17:34
lol, das is ja mal derbst ugly ^^

saemikneu
11-03-2007, 00:26
Ich verlinke euch mal den Welt der Wunder-Bericht zum Thema:

http://www.mediafire.com/?0tdztmvnwmv

Gibt es denn keinen Datenschutz mehr? :no:

Ich weiss nur, dass der Schweizer Datenschutz strenger als der von Deutschland ist und dass wir nicht so einen Geheimdienst wie den deutschen BND haben.

Im Bericht wird z.B. die Weitergabe des Namens (anhand der INSI-Nummer) geschildert. In der Schweiz muss das ein Richter absegnen (wird aber im Ernstfall weniger ein Problem sein)

Und das mit der Webcam ist nocht plausibel:
Dazu müssten die Ermittler Zugriff auf die Treiber der Cam haben, was zumindest unter Windows nicht so schwer ist (ausser bei Vista - da wird's schwieriger)

Bei meiner Webcam sehe ich, wenn jemand darauf zigreifft. Denn stens muss ich sie einstecken (USB) und zweitens leuchtet sie, wenn sie erkannt wurde.

AMD-Powered
11-03-2007, 00:35
Nur so als Randbemerkung: Alle neueren Webcams, (gerade die aus dem Normal User Bereich), die über eine (Aktiv Anzeige=LED) verfügen zeigen über die normale Software auch an, dass sie aktiv sind, aber man kann mit spezieller Software die Anzeige unterdrücken und sie ist dennoch aktiv. ;)

Nur ausstecken schützt.

Comet
11-03-2007, 08:15
In der Schweiz existieren vier Nachrichtendienste:

* Strategischer Nachrichtendienst (SND), Auslandsnachrichtendienst
* Dienst für Analyse und Prävention (DAP), Inlandsnachrichtendienst
* Militärischer Nachrichtendienst (MND)
* Luftwaffennachrichtendienst (LWND)

und unser BND is auch ned so das wahre ^^

saemikneu
11-03-2007, 14:41
* Strategischer Nachrichtendienst (SND), Auslandsnachrichtendienst
* Dienst für Analyse und Prävention (DAP), Inlandsnachrichtendienst

Jep, genau, die zwei bekämpfen auch Terrorismus, doch für solche Lauschangriffe müssten sie eine Genehmigung haben, was in Deutschland noch so ist, aber das neue Gesetz (dass der Bundesgerichtshof als Legitimation dieses Vorgehens forderte) hebt genau das auf.
So werden wirklich (wie in Welt der Wunder gesagt) mehr unschuldige Leute abgehört.
Das Beispiel aus dem Beitrag:

Herr X ist lernt einen lustigen Typen in den Ferien kennen, der zufälligerweise Osama heisst.
Nun ruft X seine Mutter an und erzählt, dass er einen lustigen Typen kennengelernt habe, der Osama heisst.
Bei diesem Stichwort wird das ganze Gespräch aufgezeichnet und ausgewertet. Bei Verdacht (hier könnte es sich ume eine kodierte Botschaft handeln) wird automatisch E-Mailverkehrt, besuchte Webseiten und Telefonate (auch Standort, per Handy) überwacht.
Udn niemand weiss, ob seine Daten gelöscht werden und ob er überwacht wurde (wenn er unschuldig war). Da sei der Gesetzgeber gefordert, meinte ein Experte in der Sendung.

@AMD

Dann haben wir aber echt pech gehabt. Aber immerhin gibt es noch keine Webcams hinter Bildern, wie in "1984"...

Neoprophan
11-03-2007, 16:47
Also ich finde schon alleine das so ein Gesetz ein Diskussionsthema ist, ist ja schon eine Frechheit. Man müsste das Fass ohne Boden, dass man aus der Sendung Bizz kennt für das Verleihen.

Den Bericht von Welt der Wunder finde ich auch irgendwie doof, ein Waffenhändler wird wenn es sich vermeiden lässt seinen Laptop bei so einen treffen gar nicht ans Internet anschließen. Da muss schon ein anfänger am Werk sein, dass er sich so leicht erwischen lässt.

Des weitern werden solche Lauschangrifft sowieso fast ausschließlich nur Leute treffen die nix mit Terrorismus am Hut haben, ich kann mir ned vorstellen, dass gut organisierte Terroristen bei einem Telefongespärch wirklich den Namen Osama erwähnen werden oder den Namen einens Sprengstoffes. Ich denke eher das man dafür Codewörter verwendet.

Große Fische wird man egal ob beim Terrorismus oder im kriminellen Bereich sowieso nur mit Leuten die man undercover einschleust erwischen(wenn überhaupt^^).

mfg:D

AMD-Powered
11-03-2007, 16:54
Dem stimme ich vollkommen zu. :yes: Auch wenns traurig ist. :(

Apokus
11-03-2007, 17:04
Naja.... in der Szene in der sie damit die Leute erwischen wollen herrscht doch jetzt schon nen Reger auslese Mechanismus ^^ .
Die Dummen sind doch sicherlich schon im Knast bzw in einen der beiden Tower reingeflogen.
Die schlauen werden sicherlich irgendwelche Pre Paid Handys benutzen die auf gott weiss wen ausgestellt wurden ect.
Emails werden sicherlich mit irgendwelchen Anderen Geschichten überdeckt die für die Jeweiligen Personen im Klartext verständlich sind für unsere Lieben ABM überwacher vom Staat als Sinnlos erscheinen.

saemikneu
12-03-2007, 13:56
Ja stimmt. Die mangelnde Glaubwürdigkeit der kriminellen Person im Welt der Wunder-Beitrag ist mir auch aufgefallen.
Das erinnert mich an die CSU, die meinte, dass die neue Plattform für Muslime im ZDF eine Plaffform für Terroristen sei. Klar, alle Kriminellen haben null Ahnung von Technologie und dass man die leicht abhören kann.

Es gibt Neuigkeiten:

Der Bundesrat will das Gesetz nicht so schnell umsetzen, wie erwartet wurde. http://www.pcwelt.de/news/recht/74291/index.html

saemikneu
13-03-2007, 22:29
Müsste da nicht euer Datenschutzgesetz geändert werden?

Im Kassensturz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kassensturz_%28Fernsehsendung%29) wurde gesagt, dass die meisten Überwachungskamers illegal sind. Dies sind sind sie laut dem Schweizer Datenschutzgesetz (BDSG):
- freie Sicht auf Trottoir (=Bürgersteig)
- keine Deklaration durch Kleber, Schilder etc.
- freier Zugriff per Internet (Webcams)

Nun gibt es eine Motion im Parlament, dass auch dies alles bundesweit geregelt werden soll.
Wenn etwas illegales passiert, kann man das dem Eidgenössischen Datenschützer kontaktieren.

saemikneu
01-04-2007, 14:37
Es gibt schon Leute, die versuchen, durch "Terror" den Staat die Überwachung so teuer werden zu lassen, dass dieser damit aufhört.
Z.B. dieses (http://www.getdigital.de/products/TerrBox_XR3/lng/1/her/n6) Tool (ein Mini-PC) :cool:

Comet
02-04-2007, 19:59
aprilscherz :p

saemikneu
05-04-2007, 15:41
Auf PC-Welt.de ist zu lesen (http://www.pcwelt.de/know-how/sicherheit/76430/index.html), dass sich Widerstand gegen Schäubles Plan bildet (nachdem dieser das deutsche Grundgesetz, also die Verfassung, ändern will, um die Durchsuchung zu legimitieren)

Bernd_XP
07-04-2007, 19:58
Am liebsten würde er auch die Unverletzbarkeit der Wohnung nur noch am Papier haben, mit so vielen Ausnahmen dass sie quasi nicht mehr gilt. Sry aber das sind die drei mutmaßlichen terroristen echt nicht wert.

Comet
09-04-2007, 14:21
Da steckt doch mal wieder die Musik und Film Industrie dahinter, damit sie ihre 1000 Raubkopierer monatlich hochnehmen können :noe:

saemikneu
13-04-2007, 22:57
Ein Vortrag über den Schutz vor Durchsuchung (Hausdurchsuchung und Internetdurchsuchung)
http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331&hl=de

Was lernen wir daraus?
- Festplatte immer verschlüsseln (auch wenn nur Linux oder Ferienbildchen drauf sind->die Polizei soll dich daran die Zähne ausbeissen :D)
- nichts sagen, auf Mängel achten
- Onlinedurchsuchung wird schwieriger, als der Innenminister glaubt
- oft Drohungen; wie die der Musik/Filmindustrie
"Raubkopierer sind Verbrecher."

Dieser Satz ist doppelt falsch, denn
Raub ist ein gewaltsames Entwenden (mit Androhung oder Umsetzung von verbaler oder phyischer Gewalt) und ein Verbrechen ist ein Vergehen, das mit Strafe über 1 Jahre geahndet werden. Also muss es so heissen:
"Schwarzkopierer sind Vergeher."

Zudem der Oberhammer: Meistens gibt es bei Filesharing etc. kleine Strafen (Bewährung, Tagessätze) - und die Seite www.hartabergerecht.de meint "bis zu 5 Jahre".
Das müssen schon komerzielle Kopierringe sein, meinte Herr Vetter (www.lawblog.de)

War sehr interessant. Nur muss ich mich mal mit einem Bekannten (der Rechtsanwalt ist) in Verbindung setzen, was denn davon auch in der Schweiz gilt. Vieles wohl ähnlich (Prozessordung gibt es z.B. auch)