PDA

Vollständige Version anzeigen : Amoklauf in Emsdetten!


Bossi
20-11-2006, 20:59
Hio

Und wieder einmal ein Amoklauf von einem Menschen, der keine andere Möglichkeit sah , mit seinen Problemen der Umwelt gegenüber zurecht zu kommen!

Heute Morgen um 9.28uhr hat ein 18jähriger Schüler die Geschwister-Scholl-Realschule betreten und sofort Rauchbomben der BW gezündet und mit 2 abgesägten Waffen wahrlos umsich geschossen.

als die Polizei eintraf war der 18Jährige aber wohl schon nicht mehr am leben...Die Polizei geht von einer Suizidabsicht aus !

Noch STD danach konnte die Polizei nicht an die Leiche komplett ran, da sie von "oben bis unten" mit Sprengstoff versehen war/ist!

Jetzt geht natürlich mal wieder die Schreierei los, dass Spiele wie zB. CounterStrike Verboten werden sollen, da diese Jugendgefährdend sein sollen!
Das leidige Thema halt :rolleyes:

Alles weitere unter :http://www.faz.net/s/homepage.html oder http://onnachrichten.t-online.de/c/96/65/81/9665816.html

in diesem sinne³:

EEBKiller
20-11-2006, 21:07
Steht ja sogar weiter unten.

Bestimmte Computerspiele verbieten?
Nach der Bluttat regte der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz ein Verbot Gewalt verherrlichender Computerspiele an: "Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen." Auch der Jugendforscher Klaus Hurrelmann hält einen solchen Schritt für sinnvoll: "Das wird natürlich nicht verhindern, dass sich jemand trotzdem das Spiel besorgt und sich in dieses Spiel hineinsteigert. Aber ein Verbot kann immerhin für eine öffentliche Sensibilisierung sorgen."

Wir hatten das Thema ja schon oft genug. Bald sitzt du nicht nur wegen einer MP3 10 Jahre im Knast, sondern wegen besitz gefährlicher Computerspiele. (Darunter zählen alle die, in denen keine Teletubbies rumlaufen) Kinderschänder und Sexualstraftäter kommen nachwievor nach 3 Jahren wegen guter Führung wieder aus dem Knast raus.

Comet
20-11-2006, 21:15
und wieder sind >>wir<< die schuldigen da wir ja ach so brutale spiele spielen ^^

tragödie für deutschland, katastrophe für zocker :/

MineVeBen
20-11-2006, 21:18
und wieder sind >>wir<< die schuldigen da wir ja ach so brutale spiele spielen ^^

tragödie für deutschland, katastrophe für zocker :/


wer weis vieleicht war er einer von diesen board:rolleyes:

Stealthman
20-11-2006, 21:21
Ich lauf morgen auch amok, aber vorher formatier ich meine HDD und installier Teletubbys etc. DAS wird den Psychologen zu denken geben :rolleyes:

Echt, ich kann den Schwachsinn net mehr hören.

diese subjektive Analyse rezessiv minderbemittelter Personen widerspricht jeglicher Realität

95% aller Attentäter konsumieren vor Ihrem Anschlag Brot.
Gamer fordern: Verbietet Brot!

Apokus
20-11-2006, 21:29
tragödie für deutschland


Wars das ?
Ich bin gerade zu faul beim Bundesamt für Statistiken nachzuschauen.... aber ich wette die Tragödie das irgendwer irgendwen killt öfter vorkommt... is doch nur wieder die Frage wie medienwürdig es sich verkaufen lässt....
*gähn*

ElDono0
20-11-2006, 22:32
ja klar, habt ihr nicht in CS gelernt wie man die bombe platziert? wie man sie baut? also ehrlich xDDD

ich versteh nicht wie solche leute den titel "experte" bekommen.
naja das thema wurde schon zu genüge durchgekaut.

Internetsurth
20-11-2006, 22:52
http://d-frag.de/blog/2006/10/24/wie-kinder-spass-am-morden-finden

artikel nicht direkt zu Emstadtdingens, aber imho dennoch lesenswert.

Wenn man nicht weiß, wovon man redet, rutscht einem auch leicht mal so etwas heraus: »Wir wissen lange schon, dass Killer- und Folterspiele Nachahmungstaten anregen. Man denke nur an Robert Steinhäuser, den Massenmörder von Erfurt, der seine Nachmittage als Ego-Shooter verbrachte, bevor er 16 Menschen an seiner Schule ermordete, so wie er es spielend gelernt hatte.« Sicher. Wenn er es nicht doch in einem Schützenverein gelernt hat. Beispielsweise im Erfurter Polizeisportverein, in dem er die Glock und die Pumpgun ganz legal kaufte, mit denen er später das Massaker verübte. Hat auch hier der Jugendschutz versagt? Diese Frage stellt sich Uwe Schünemann, selbst Mitglied im Sportschützenclub Holzminden, offenbar nicht.

Bossi
20-11-2006, 23:03
Steht ja sogar weiter unten.


Wir hatten das Thema ja schon oft genug. Bald sitzt du nicht nur wegen einer MP3 10 Jahre im Knast, sondern wegen Besitz gefährlicher Computerspiele. (Darunter zählen alle die, in denen keine Teletubbies rumlaufen) Kinderschänder und Sexualstraftäter kommen nachwievor nach 3 Jahren wegen guter Führung wieder aus dem Knast raus.

Hio
Das ist ja die Idiotdie und das Sinnfreie an unserem ach so tollen Rechtsstaat:rolleyes:
Perverse Kindesschänder...und so Kreppzeug werden von diesen "Experten" begutachtet und für nicht wirklich gefährlich bekannt....kommen nach einer doch sehr Kostspieligen Therapie , die nicht wirklich was bringt was uns die Vergangenheit bereits zur genüge zeigte, wieder frei und ab geht das Perfide Spiel von vorne!

Aber wer weiß...evtl. hat ja sein Papi ihm als Kind immer die Wasserpistole an den Kopf gehalten und so Zeug...ja vvl. ist ja auch das Cowboy und Indianer spielen in der Jugend dran schuld!

Die Schuld einer Sache zu zuordnen und nicht die Fehler bei "sich selbst " zu suchen ist ja auch um einiges leichter...Vogelstrauß Prinzip!

in diesem sinne³:

ElDono0
20-11-2006, 23:11
wie haben sich denn unsere experten früher in ihrer kindheit die zeit vertrieben?

warscheinlich mit blumen pflücken

ausser die grünen die haben die blumen natürlich verteidigt mit steinschleudern und stöcken^^

darauf hin haben wohl die anderen mit brennesseln zurück geschlagen xD

Swizzy
20-11-2006, 23:52
Solange sie nicht Hip Hop verbieten bzw. in dieser teils sehr kranken Auslebungen (gibt ja auch guten Hip Hop) sollte es nix zu rütteln an Spielen geben.

Naja, dann importieren es halt alle aus den USA... was macht das schon für ein Unterschied :rolleyes:

Sven
21-11-2006, 12:59
Gester im TV hat jemand dazu einen schlauen Spruch gemacht:
Nicht die Computerspiele machen einen Menschen zum Killer. Aber Menschen die potentiell Amok laufen könnten, fühlen sich zu dieser Art Spielen am ehesten hingezogen

btw: Das Kaff heisst Emsdetten, nicht Emstetten

Merlin
21-11-2006, 13:09
Natürlich melden sich jetzt die Profilsüchtigen (oder etwa die Weltverbesserer?)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81332

gersultan
21-11-2006, 13:34
wann ist ein game gewaltverherrlichend und wann ist es nur "etwas brutal" :confused:

raptorsf
21-11-2006, 16:59
habe auf dem heise.de Link noch den Abschiesbrief des Amokläufers gelesen - macht einem richtig betroffen - mir fehlen die Worte.

Was ebenfall unglaubliches ist ja vor ein paar Tagen hier in Zürich pasisert- da haben 13 (!) Jugendliche eine 13jährige (scheinbar über Wochen) vergewaltigt. Dazu fällt mir eigentlich gar nix mehr ein...

Apokus
21-11-2006, 17:29
Naja.... das verbot ist doch klasse... unterstützt doch gerade Steam angebote wenn man nur noch daher die Games bekommen kann..

Ironman
21-11-2006, 17:53
Und wieder mal wird die Schuld von "Experten" auf so genannte "Killerspiele" geschoben


btw: mir tut eher der Kerl leid, als die "Opfer" auf seiner Schule....immerhin haben die ihn so weit getrieben. Nur leider gibt es diese Art von Schüler, die nur für Kleidung und tolles Handy lebt, zu oft und überall im Überschuss , aber klar....die PC-Spiele sind ja schuld und KEIN anderer.....

RedBasti
21-11-2006, 18:06
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html

Ich bin sehr dankbar für diesen Artikel, der es einfach mal auf den Punkt bringt. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

Was den Heise Artikel angeht: Schünemann ist ein Idiot und verbreitet seinen Thesen sobald ihn jemand eine Kamera oder ein Mikro vor das Gesicht hält. Er ist jedoch in guter Gesellschaft. Man könnte inzwischen meinen, dass Äußerungen für Medienverbote zum Eid eines Innenministers gehören.

http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q
Hier war der Schünemann auch dabei. Da der Bericht von Herrn Fromm stammt, der die umstrittenen Artikel für Frontal21 macht, darf man sich auf falsche Fakten freuen.

Give5
21-11-2006, 18:30
Danke für den Link RedBasti (Spiegel.de), habe den Artikel aufmerksam gelesen und kann mit folgendem Zitat lachend in den Feierabend gehen.

Die Politik ist sich nicht sicher, wovon sie eigentlich spricht

Einen schönen Dienstag Abend euch allen. :gf:

Tobias.H
21-11-2006, 18:44
http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q
Hier war der Schünemann auch dabei. Da der Bericht von Herrn Fromm stammt, der die umstrittenen Artikel für Frontal21 macht, darf man sich auf falsche Fakten freuen.

AHAHAAHAHAHAHAHAHAHAHHAHA der Link ist geil.

Wo läuft denn diese Sendung immer?

Vielleicht haben die auch mit dem Punkt recht,dass die USK sich manchmal irren , aber dass die das gleich so übertreiben müssen? :D

Am besten waren ja die beiden Jungs und die Frau am Anfang "Arbeitslosigkeit.......wenigstens einmal der Held sein...."

saemikneu
21-11-2006, 18:45
Die haben einen Chat gemacht. Ich hab ein Bestof (als Audio) gemacht.

Wo kann ich das hochladen? (am besten als Stream)

bombspy
21-11-2006, 19:07
Immer wieder diese Killerspieldiskusion... wenn jeder Killerspieler amoklaufen würde hätte wir in den letzten 10 Jahren 12 Millionen Amokläufer gehabt. Haben Politiker keinerlei gesunden Menschenverstand?

Matze I
21-11-2006, 19:22
...Haben Politiker keinerlei gesunden Menschenverstand? ähm,... ja:D

Das sie das auf die sogenannten "killerspiele" schieben, ist eigentlich nur so, weil sie n Grund suchen. Ich würde Eher die schuld bei Sebastian suchen. Denn wenns ihm wie gehört (in den Medien) so scheiße ging, wieso hats den keiner gemerkt? Dann hätte irgend so n komischer Psychologe wohl auch was tun können.

Narodnaja
21-11-2006, 20:29
LOL :D


Für mich sind einige Spiele völlig unakzeptabel, ob nun ab 16 oder ab 18.
Eine unabhängige Stelle müsste dies natürlich dann auch so sehen.

Alles klar, der Mann hats erkannt.

RedBasti
21-11-2006, 20:44
btw: Das Kaff heisst Emsdetten, nicht Emstetten

Habe das mal geändert. ;)

Hier übrigens mal der Link zu seinem Abschiedsbrief:
http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=24032&zeilenlaenge=72&mode=html

Die Schuld für seine Tat gibt er eindeutig seinem Umfeld und der Gesellschaft.
Wenn die Politik jetzt weiter über unsere "hübschen Killerspiele" redet, dann ist
das nicht nur sachlich falsch sondern auch fahrlässig, da die echten Probleme nicht behandelt werden.

Übrigens ist das Gerücht, Sebastian B. hätte die Schule als Couter-Strike Map nachgebaut falsch. Die betreffende Karte zeigt eine andere gleichnamige Schule und wurde von einem anderen Mapper erstellt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,449857,00.html

Comet
21-11-2006, 21:08
fragte mich eh schon ob das nicht wieder son gerückt ist wie die kinderwägen und altem omas :D

aber das mit dem umfeld ist schon interessant, an welcher schule herrscht so ein treiben nicht?

aber ich wette die spiele kriegen, sagen wir mal, 60% mitschuld wenn nicht mehr und der rest wird runter gespielt wie es basti sagte.

gibts eigentlich keine organisation die versucht den deppen da oben klar zu machen das sie den holzweg verlassen sollten?

ElDono0
21-11-2006, 21:26
ach so ein schwachsinn, das spiele schuld an sowas haben.

ich spiel auch gern monopolie und investier auch nicht gleich mein geld in irgendwelche glücksspiele!

ebenso werden sie warscheinlich bald auch CNC angreifen, weil der jugend nicht bewusst gemacht wird, wie viel CO2 panzerarmeen produzieren
^^

Apokus
21-11-2006, 21:44
gibts eigentlich keine organisation die versucht den deppen da oben klar zu machen das sie den holzweg verlassen sollten?


Irgendwann wird wer kommen und nem Politiker vielleicht die Birne wegputzen... wahrscheinlich ists dann auch alles mögliche schuld nur nicht die Tatsache das unsere herren Volksvertreter kleine ignorante Arschlöcher sind... naja ok... das kleine nehm ich zurück den Rest nicht :D

Comet
21-11-2006, 21:57
Haben wir überhaupt Politiker die unter 1,70 sind? ;D

Hm dann sollten wir mal sowas schnell ins Leben rufen, mit nem stylischen Namen "Pro Gaming" XD

Give5
21-11-2006, 22:50
Nach dem Amoklauf an einer Schule im westfälischen Emsdetten kochen die Emotionen hoch. In der Kritik: Die so genannten "Killerspiele". Der Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen - G.A.M.E. e.V. mit Sitz in Berlin hat deshalb vor wenigen Minuten eine Stellungnahme veröffentlicht, die wir in vollem Wortlaut und ungekürzt widergeben wollen:

Link zur Stellungnahme (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/amoklauf_von_emsdetten/1466311/amoklauf_von_emsdetten.html)

Quelle: GameStar.de

Comet
21-11-2006, 23:05
Also das finde ich jetzt mal echt n Klasse Statement :yes: Hoffe es bringt was :/

m1a22
21-11-2006, 23:13
Tja, dann hoffe ich, dass ihr das neuste Zitat von Beckstein noch nicht gehört habt. Wir (also die Spieler von Shootern) werden da mit Pädophilen gleichgesetzt.
Der bayerische Innenminister Günther Beckstein forderte, "Killer-Spiele" sollten "in der Größenordnung von Kinderpornographie eingeordnet werden, damit es spürbare Strafen gibt".


Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6112564_NAV_REF1,00.html

Also Leute, wir stehen ab sofort auf einer Stufe mit der niedersten und perversesten Lebensform auf diesem Planeten.

Comet
21-11-2006, 23:28
JUHU dann reise ich mal schnell nach bayern und setz es in flamen :eg:

m1a22
21-11-2006, 23:37
Das war jetzt passend:rolleyes:
Bei aller Wut (die ich ja auch empfinde) gegen solche Polemiken, aber wir sollten das ganze doch sachlich angehen udn nicht mit genau den gleichen dummen SPrüchen reagieren. Das ist nur Wasser auf die Mühlen derer, die das ganze verbieten wollen.

Apokus
22-11-2006, 00:02
Bei all den Kommentaren von verschiedenen niederen Kreaturen wie z.B. diesem Bayern da frage ich mich echt was die Evolution dort erschaffen hat...
Ich wär dafür das die Natur ihren fehler in mancher hinsicht echt wieder zu sich holt und als was sinnvolles wiederverwertet...
Felderdung oder sowas.....

Comet
22-11-2006, 00:18
(anmerkung ich bin Halbbayer und Halbhesse wurde aber in Hes geboren)

Sachlich sollte man schon vorgehen, aber ich habe auch das gefühl das man manchmal wirklich auf die Straße gehen und zb den Bundestag belagern sollte und den Politikern vorführen wenn sie mit Kinderschändern und Mördern gleichstellen...

Apokus
22-11-2006, 00:20
Eigentlich müssten sie ja doch Angst vor uns haben oder ?
Schliesslich haben wir ja alle voll die Profikillereigenschaften.
Alle Massenvernichtungswaffen im Keller und zögern keine Sekunde sie einzusetzen. :rolleyes:

Chaoskilla
22-11-2006, 01:12
Immer wenn ich solche Statements lese, frrage ich mich ob diese Menschne die sich Politiker nennen auch selber Kinder haben? Es würde mich nich wundern das sich diese ebensowenig darum kümmern, wie sie es bei anderen anprangern(wenn sie das denn überhaupt tun, schliesslich sind ja die Spiele schuld und nicht etwa die Tatasache, das die Eltern nicht die nötige Medienkompetenz haben und sich nicht um ihre Kinder kümmern)!
Ich habe nen Hals von hier bis nach UNA :mad:
*pöbel*

Give5
22-11-2006, 01:29
Mann was hab ich gelacht...gut geschrieben der Artikel, sehr unterhaltsam.

Artikel auf wowszene.de (http://www.wowszene.de/news.php?extend.652)

Ich geh heute dann auch nackt und zu Fuss zur Arbeit. :D

Comet
22-11-2006, 18:57
hehe der is gut :D

hab heute aber auch was positives gehört: (Hitradio) FFH hielt ein Interview mit einem SK Member zum Thema Gaming und CS, am ende sagte der Moderator das Eltern mehr um ihre Kinder kümmern sollten usw.

Mal was wirklich positives ^^

ElDono0
22-11-2006, 19:19
der herr beckstein vertritt ja in allen themen eine sehr übertriebene meinung. sehr sehr traurig, da er in einigen themen( zuwanderung,terrorschutz) im großen und ganzen den nagel auf den kopf trifft.

aber wie er sich hier von den polittrotteln und beratern hat mitreißen lassen kann ich nicht verstehen.

das wirklich schreckliche daran ist, in den nachrichten oder in jeder tageszeitung steht ganz groß:

ER spiele killer spiele wie CS und ganz ganz klein,in irgend nem eck: haben diese spiele evntl garnix mit zu tun?

saemikneu
22-11-2006, 19:59
Im Googlecache kann man noch einige seiner Posts lesen (in einem bestimmen Forum).
Seine Homepage ist wieder online, denn ein User dieses Boards hat sich die URL geschnappt (er steht als Inhaber der Seite)

Apokus
22-11-2006, 21:44
WDR schauen... echt lachhaft :D

m1a22
22-11-2006, 22:17
Hab meinen Leserkommentar schon in deren Gästebuch abgegeben. Wird zwar nichts bringen, aber ich mußte meinem Ärger Luft machen (allerdings in sachlicher und nicht solch polmeischer Form, wie die Gäste dort). Unverschämt fand ich dann vor allem den Kommentar dieses sogenannte Psychologen, der sich über den interviewten Journalisten äußerte.

ElDono0
22-11-2006, 22:58
Die diskussionsrunde^^

schon allein die besetzung zeit, dass das unsere medien alle objektivität verloren haben. Kein vertreter der Deutschen Spieleindustrie oder entwickler....

sehr sehr traurig

Apokus
23-11-2006, 01:19
Geil war ja dieser unfähige Professor der sich ja "auskennt" und der weiss das world of warcraft nen strategiespiel ist :wrofl:

Chaoskilla
23-11-2006, 03:09
Shit. ich befrürchte fats ich habe das verpasst....:(
Hat wer nen Link dazu oder ähnliches?

Crimson Butterfly
23-11-2006, 06:12
:confused: wie kann man den das verpassen, hört mal einfach ins rasio oder schau auch wen es nichts zu glauben ist in die nachrichten;)

Swizzy
23-11-2006, 08:06
@Force, lies doch vorher erst einmal um was es geht....

Give5
23-11-2006, 11:15
Auf Einladung von Electronic Arts sprachen Vertreter von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Berlin über "Verbot oder Selbstregulierung" in Sachen Computerspiele..

Artikel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/81451)

Quelle: www.heise.de

gersultan
23-11-2006, 13:30
http://www.cnc-community.de/index.htm?shownews=946 da findet sich auch der Link zur vollständigen Presseerklärung von EA ;)

Crimson Butterfly
23-11-2006, 17:49
ocha habe garmnicht gesehen das ich auf der zweiten seite bin ja dan habe ich wohl den übergang dieses themnas verpasst:rolleyes:

tjadan werde ich mal nachlesen

RangerOfDead
23-11-2006, 18:27
Sehr inteligent, ein 16jähriger läuft amok, worum macht man sich sorgen? darum das er das uas killerspielen lernt. jetz läuft ein 18 jähriger amok und exakt das gleiche wird wieder beredet, jetz aber das was ich mich frage. Wo zur Hölle hat ein 18 jähriger Abgesägte Waffen her wenn wir doch ein so sicherer Staat sind. Die können mir doch nicht erzählen das sie es für wichtiger halten schnell nen sündebock zufinden als mal nachzudenken wie ein Jzgentlicher an Scharfe Schusswaffen kommen kann.

Crimson Butterfly
23-11-2006, 18:58
heut zu tage kannst du sowas an jeder ecke bekomen oder fährst ins ausland
geschmugelte kippen sind ja auch weit verbreitet wieso also auch nicht bei waffen.

Aber das auf die games zu übertragen ist auch irgendwo dumm den soviele zokken sowas aber nur weil 2 ausgetickt sind was garnicht mal mit den game zutun hat sondern mit der schule dan müssen wir alle dafür leiden.
Tja aber gegen sowas kann man nichts machen

Internetsurth
23-11-2006, 20:21
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=138


Oh gott, sie geben sogar zu, dass sie überhaupt keine Ahnung von Spielen haben -.-

MyersGer
23-11-2006, 20:57
hihi... lustig die vorstellung von gta und cs:s :)
"wir zeigen ihnen das nicht, weil es zu grausam ist, wir beschreiben ihnen aber, was sie sehen würden" und dann son halb ausgedachter kram... :) ich glaub eher, die haben es nicht gezeigt, weil es das nicht gibt :)

ich bin eh viel mehr dafür wow verbieten zu lassen... denn DAS fördert soziale abkapselung ;)

immer wieder köstlich diese "killerspiel"-diskussionen von leuten, die meinen, sie hätten ahnung.

ElDono0
23-11-2006, 21:19
also woher hat er die waffen?

von der straßen ecke, oder vom waffenschrank seines vaters, der ja jäger ist!

was auch lustig ist: Es wird ein verbot gefordert, damit kinder und jugendliche keine spiele ab 18 mehr spielen^^

da ist ein klarer wiederspruch an sich. Da haben ganz einfach die Eltern versagt!!!!


edit zu devil unten:

links auf dem bild sehen sie eine kampfszene in CS, überall sieht man blut und leichen.
das problem dabei: es gibt áuf dem bild kein blut!!!!

edit 2: zu minute 40

ich beteilige mach auch stark am rekrutieren von amokläufern, ich spiele im verein fußball, und wir haben uns auch als ziel gesetzt zu gewinnen und sie klein zu machen ;)

devil
23-11-2006, 21:27
hat heut einer die bild gelesen?

in Counter Strike kann man robben, und mit der panzerfaust spielen :D

RedBasti
23-11-2006, 21:34
Ich habe mir jetzt nur mal Ausschnitte angesehen aber die Vorstellung von CSS hat mir schon gereicht. Fängt schon damit an, dass man CS mit HLDM und DOD in einen Topf schmeißt. Und deren Text ist einfach nur lächerlich. Das sie keine Szenen zeigen sagt eigentlich schon alles. Kontraste wird nachher in der ARD übrigens wohl auch wieder ein bisschen Hetze betreiben.

Hauptsache wir bezahlen unsere Gebühren, die man für solch zeitintensiver Recherche auch sicher braucht.

Die Unfähigkeit und Falschheit unserer Politik und Medienlandschaft offenbart sich dieser Tage deutlicher denn je.

hat heut einer die bild gelesen?
Nein. Mit diesem Dreck würde ich nicht einmal Fisch einwickeln. So eine Behandlung hat kein Tier verdient.

Haze
24-11-2006, 00:21
also woher hat er die waffen?

von der straßen ecke, oder vom waffenschrank seines vaters, der ja jäger ist!
nein. die hat er sich bestellt bei www.egun.de und sie nachträglich scharf gemacht.

Comet
24-11-2006, 20:34
hat heut einer die bild gelesen?

in Counter Strike kann man robben, und mit der panzerfaust spielen :D

naja also in cs:cz gibts ne pf und robben hm? aber wer zockt schon cs:cz ^^

iceman775
25-11-2006, 10:47
Jetzt schwänkt die Hetze langsam von Computer Spielen über auf Paintball (oder heist das Softair? Ich meine den Sport wo man in gebüschen Rumkriecht und sich mit Farbkugeln beschießt). Traurig auf der suche nach einem Sündenbock vergessen die, das richtige Problem. Nähmlich das die Geselscheft diesen Typen ausgeschlossen und gemobbt hat. Er fand keinen anschluss und schrie nach Hilfe als er die nicht fand, Isolierte er sich und Plant den Amoklauf.

Bernd_XP
25-11-2006, 12:02
Was ich an dieser Diskussion absolut klasse finde:
Die Medienvertreter(spalte Fernsehen) und Politiker bzw. hohen Viecher irgendwelcher Verbände zerreißen sich die Mäuler über Spieleverbote - die im Übrigen nix mehr mit Jugenschutz sondern mit Zensur zu tun haben -
und wirklich jeder denkt sich nur noch, dass die Typen voll am Thema vorbei sind.
Im Ernst: Welcher Jugendliche hat KEIN Counterstrike auf dem PC? Oder sonst was in die Richtung? Notfalls taugt auch die Sims, denn da kann man Leute nachbauen und die dann in den Suizid treiben...

Das Problem in diesem wie auch anderen Fällen (Erfurt, Columbine) liegt doch viel tiefer, so tief dass man es mit blindem Aktionismus nicht lösen kann. Dafür muss man die komplette Gesellschaft umkrempeln, zB. Markenverbot wäre da wesentlich angebrachter als Spieleverbot. Niemand der noch so intensiv spielt wird so davon inspiriert, dass er/sie sich Waffe organisiert und dann einfach so Leute abschießt. Aus Spaß.

Man merkt deutlich, dass die Politik den Draht zu den "einfachen" Leuten verloren hat (also allen die nicht selbst in der Politik oder im Vorstand von Großkonzernen sind), und da beklagt man sich noch über Politikverdrossenheit?
Das Internet hätte alle Möglichkeiten zur fünften Gewalt zu werden...!

Comet
25-11-2006, 12:33
Paintball -> Man verscheißt Fabrkugeln
Softair -> Munition besteht aus Plastikkugeln

Ich persönlich find solche "Kriegsspielchen" im Wald wesentlich schlimmer als am Pc, auch wenn ich mir vorstellen kann mal daran teilzunehmen, aber in der echten Welt auf jemanden zu schießen ist schon ein unterschied als wenn man es am Pc macht...

Germane45
25-11-2006, 17:52
Ich kann das Geheule hier von einigen nicht ganz nachvollziehen.

Wenn die Politiker das nicht auf die Spiele schieben würden, müssten diese ja zugeben, das der Fehler woanders zu suchen ist.
Vllt. bei ihnen? Ihrer Politik?

Das Thema wird sowieso im Sand verlaufen.
Wie immer.

Aber gut, das wir drüber gesprochen haben. :rolleyes:

Wer über den Tellerrand hinaus sieht, wird feststellen, das es nicht nur bei Spielen so abläuft.

Übrigens hat selbst in meiner Stadt unser Bürgermeister keinen Arsch in der Hose.
Die Genemigung für eine Schiesshalle wurde weiterdelegiert.
Sollen andere das Regeln.
Könnte ja Wählerstimmen kosten. :rolleyes:

Der Werbeslogan der Firma lautete übrigens:
Spass haben und Freunde "treffen" :lol:

Chaoskilla
25-11-2006, 18:36
natürlcih wird das wieder im Sande verlaufen, war bis gez ja immer so.....naja...zu dem Slogan: Etwas..unpassent finde ich :rolleyes:

Germane45
25-11-2006, 18:47
Natürlich wird das Thema wie immer im Sande verlaufen.

Aber der Slogan ist doch "treffend" :D

Ist halt nur zur falschen Zeit, am falschen/richtigen Ort gelaufen? ...... ;)
Liegt halt alles im Auge des Betrachters. ;)

Chaoskilla
26-11-2006, 21:47
Yeah. Heute kommt auf Pro7 um 2215 in SpiegelTV Reportage ein Bericht über die Killerspiele. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen^^

iceman775
26-11-2006, 21:49
Oh ja Propaganda!:rolleyes: Hab heute nichts vor und schau es mir auch an.:blah:

Edit: Bist du sicher das es um 22:15 kommt? Jetzt Läuft gerade School of Rock und direkt danach kommt Gothika.

RedBasti
26-11-2006, 22:25
Unser Chaoskilla liegt leicht daneben, das kommt auf RTL ;)

Der Spiegel war bisher in dieser Propagandaschlacht sehr vernünftig. Man kritisierte die Politk, stellte fest, dass die angeblich von ihm gebaute CS-Map eine andere (gleichnamige) Schule darstellte und nicht von ihm stammte und man kritisierte heftig die Teilnehmerauswahl der "Hart aber Fair" Sendung zu dem Thema.

Chaoskilla
26-11-2006, 23:19
Jup sorry. is mir gerade auch aufgefallen. :rolleyes:

iceman775
27-11-2006, 01:05
Habe es aber noch gesehen (Zufall hatte gerade RTL dran). Naja viel kommt jetzt eh nicht mehr. Die drei Tage wo es Schockierend war sind vorbei und das Öffentliche Interresse sieht nun den nächsten Skandal entgegen. Jetzt zeigen nur noch Sender etwas darüber die ihren Privat-Krieg gegen das Virtuelle leben führen.:)

Junker
27-11-2006, 23:41
Mir kommt es aber auch fast so vor als ob dieser Amoklauf in Emsdetten jetzt von den "Zockern" dazu benutzt wird ihr Hobby zu verteidigen. Sie zeigen auf, dass der Amoklauf nicht mit Computerspielen (gewalttätig oder nicht ist egal) zusammenhängt und dass Forscher ihnen nun jegliche Schuld zuschieben und alle Studien falsch sind. Sie nutzen es förmlich aus, dass die Medien und einige Politiker vorschnell auf die Computerspieler gezeigt haben und die vorverurteilt haben ohne jegliche Untersuchung des Falles des Amoklaufes. Das das so nicht richtig ist ist klar! Aber die Spieler wollen mit ihrer Gegenoffensive ebenfalls erreichen, dass alle Studien über Killerspiele, jegliche Forschungen usw ebenso wie die Worte der vorschnellen Politiker und der newsgeilen Medien als falsch, vorschnell und vorurteilhaft erarbeitet wurden und nicht auf Fakten basieren.

Man sollte schon unterscheiden was zum Amoklauf führte (hier eigentlich uninteressant) und davon ganz getrennt was ein überdurchschnittliches Spielen von Killerspielen usw bewirken kann. Gerade bei jüngeren Menschen.

Swizzy
27-11-2006, 23:44
Ich kann das Geheule hier von einigen nicht ganz nachvollziehen.

Wenn die Politiker das nicht auf die Spiele schieben würden, müssten diese ja zugeben, das der Fehler woanders zu suchen ist.
Vllt. bei ihnen? Ihrer Politik?

Das Thema wird sowieso im Sand verlaufen.
Wie immer.

Aber gut, das wir drüber gesprochen haben. :rolleyes:

Wer über den Tellerrand hinaus sieht, wird feststellen, das es nicht nur bei Spielen so abläuft.

Übrigens hat selbst in meiner Stadt unser Bürgermeister keinen Arsch in der Hose.
Die Genemigung für eine Schiesshalle wurde weiterdelegiert.
Sollen andere das Regeln.
Könnte ja Wählerstimmen kosten. :rolleyes:

Der Werbeslogan der Firma lautete übrigens:
Spass haben und Freunde "treffen" :lol:

Kann ich nur unterschreiben. Das Thema kommt alle Jahre wieder und alle Jahre wieder passiert nix. Die Indizierer haben dafür Frühling mitten im November, es bestärkt sie sicher - aber who cares, English ftw :p.

iceman775
28-11-2006, 00:24
Aber die Spieler wollen mit ihrer Gegenoffensive ebenfalls erreichen, dass alle Studien über Killerspiele, jegliche Forschungen usw ebenso wie die Worte der vorschnellen Politiker und der newsgeilen Medien als falsch, vorschnell und vorurteilhaft erarbeitet wurden und nicht auf Fakten basieren.

Natürlich wird das jetzt ausgenutzt. Die Jeweiligen Politiker stehen jetzt als dummschwätzer und Möchtegerns da. Das was vorher als gute Marketing Strategie gehandhabt wurde war jetzt ein Schuss in den Offen.

Aber was soll man sagen? Es gibt auf der einen Seite genau soviele Verblendete Ja sager wie auf der anderen. Wer massiv Computerspielt wird veränderungen merken. Auswikungen hat es aber nur auf die Extremen Spieler, aber das was gesagt wurde (das jeder Computerspieler gleichzustellen mit Elitemassenmörden und Kinderschändern sind) war übertrieben und das Mass war voll.

Außerdem gab es drohungen von Großen Firmen (Crytek, Ubisoft....) und zwar das die Firmen (sollte es ein Killerspiel Verbot geben) aus Deutschland auswandern und den Markt verweigern.

raptorsf
28-11-2006, 12:21
Deutschland hat heute schon die schärfsten Gesetze was Computer-Spiele betrtifft - und trotzdem gibts Amokläufe. Und ich würde auch wagen zu behaupten, dass es keinen direkten Zusammenhang gibt zwischen Leuten die CS spielen und Amokläufern.

Natürlich ist exzessives Computerspielen ungesund und kann Charakteränderungen hervorbringen - aber das ist auch möglich wenn ich ein anderes Hobby übertrieben führe.

Wenn man den Abschiedsbrief liest und das Abschiedsvideo schaut wird einem schnell klar, dass da einiges in der Erziehung schieff gelaufen ist. Wahrscheinlich hatte er auch psychiche Probleme - da sind halt Eltern, Kollegen evt. die Schule und Pychiater gefordert zu handeln. Durch Gesetze und Einschränkungen erreicht man aber ganz sicher nichts.

Kleiner Einschub: Was höchtens helfen würde wären verschärfte Waffengesetze. Keine Waffen keine Amokläufer - oder zumindest wäre es schwieriger mit Messer und Motorsäge ;)

Give5
08-12-2006, 13:44
Potenzielle Amokläufer müssen in Zukunft dieses (http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf) Formular verwenden. :D

Quelle: www.titanic-magazin.de


Und hier (http://www.gamestar.de/news/branchen/_killerspiel_debatte/1466743/_killerspiel_debatte.html) noch ein aktueller Artikel zur Killerspiel-Debatte. Würde die EU ein deutsches Verbot kippen?

Quelle: www.gamestar.de

Je nach Ausgang eines solchen Verfahrens würde die EU sicher eine Vereinheitlichung der Regeln anstreben, die nur eine einfache qualifizierte Mehrheit erfordert. In Folge dessen könnten zukünftig vielleicht sogar mehr Spiele in Deutschland verkauft werden als bisher.

Sollte sowas einreten sage ich nur selfowned. :D

devil
10-12-2006, 10:04
dann würd ich höchtz persönlich im kanzleramt anrufen und die alles am telefon auslachen :p

Merlin
10-12-2006, 12:22
Für alle, die einen Amoklauf planen und die Formulierungsschwierikeiten haben, gibt es ein Formular zu Ankündigung ihres Amoklaufs:
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf

ps.: ist aus Zeitschrift Titanic ;)

Mr Strech
10-12-2006, 12:30
Kann ich nicht drüber lachen ...

Ich frage mich die letzten Wochen immer wieder, in welcher Welt wir momentan leben und ob nu wirklich alle durchgeknallt sind. :noe:

RedBasti
10-12-2006, 12:52
Ich hab mir erlaubt das mal eben zusammenzuführen, da hier auch schon dieses Forumular angesprochen wurde.

Ich persönlich mag den Stil der Titanic-Redaktion und konnte herzhaft drüber lachen. Lieber derbe Satire als unerträgliches Geschwätz von Ahnungslosen zu dem Thema.

Merlin
10-12-2006, 12:54
Ich finde es schon lustig und habe auch herzhaft gelacht :wrofl:

EEBKiller
10-12-2006, 13:35
Natürlich ist exzessives Computerspielen ungesund und kann Charakteränderungen hervorbringen

Bestes Beispiel ist WoW. Das ist kein Killerspiel in diesem Sinne, aber wirkt(e) doch auf eine vielzahl von Zockern teils fatal, weil sie den Bezug zur Realität verloren haben.

Und naja, das Formular. Ich finds jetzt nicht sooo witzig allein vom Inhalt her.

Aber die Tatsache, dass sowas kommen musste amüsiert mich schon. Zu den ganzen Trittbrettfahrern sag ich nur, dass da die Medien/Politik selber Schuld ist. Wäre das ganze Thema nicht so breit getreten worden in den Medien, gäbs jetzt weniger solcher Deppen. Dass diese Trittbrettfahrer jetzt aber auch erwischt und dann von Polizei/Staat richtig hart rangenommen werden, dass ist dann aber auch ein Fall von "Selber Schuld" - man sollte eigentlich schon wissen, dass "Ankündigung einer Straftat" schon eine Straftat ist ...

Aber naja, wie die anderen hier schon sagten, das Thema wird sich im Sand verlaufen und im Endeffekt passiert garnix (Oder das Gegenteil dank EU, lol) Damit mussten sich nur ein paar Politiker, allen vorran Beckstein mal wieder profilieren und das "Sommerloch" im November stopfen. Beckstein wohnt übrigens nur 16km weit weg von mir. Ich nehme allerdings keine Aufträge entgegen, ihn zu besuchen !

m1a22
12-12-2006, 19:35
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454024,00.html

Ring frei zur nächsten Runde

Niedersachsen hingegen will im Grundsatz "bis zu zwei Jahre Haft oder Geldstrafe". Der bestehende Strafrechtspraragraf 131 soll nicht verändert, sondern ergänzt werden durch einen Absatz mit konkretem Bezug auf Computerspiele, "bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist" (...)
Denkbar ist nach dem niedersächsischen Entwurf ein Zusatzabsatz, der Besitz und Nutzung von Killerspielen unter Strafe stellt. Wer sie sich beschaffe oder solche Spiele anwende, "wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft"..

Narodnaja
13-12-2006, 16:38
Naja, wer litt denn letzte Woche wieder an einem akuten Fall oraler Inkontinenz, war das der Teufel ? Weiß ich leider nicht mehr.
Vorschlag war jedenfalls, den Handel mit Killerspielen zu verbieten.
Der intelligentere Weg wäre vielleicht, den Handel mit Waffen zu verbieten :rolleyes:

raptorsf
13-12-2006, 17:09
Der intelligentere Weg wäre vielleicht, den Handel mit Waffen zu verbieten :rolleyes:

genau das ist der Punkt - nur im Gegensatz zur Gameindustrie hat halt die Waffenindustrie eine gutfunktionierente Lobby.

Solche Verbote sind auch nur Symptombekämpungen - wenn sie ja wirklich was bewirken würde müsste es in Deutschland keine solchen Amokläufe mehr geben - schlussendlich hat ja Deutschland heute schon die schärfsten Gesetze betreffen Jugendschutz.

Selbstverantwortung wäre hier gefragt und vor allem die Familie. Aber weil das halt nicht funktioniert: Weg mit den Waffen! Waffen nur noch für Polizei und fürs Militär (und auch dort stark kontrolliert).

Chaoskilla
13-12-2006, 17:30
*unterschreib*

Sven
13-12-2006, 17:35
Ich frag mich, gesetzt den Fall eines Verbots von 'Killerspielen', was geschieht wenn dann doch jemand wieder Amok läuft.
Verbieten sie dann 'Killerfilme'?

raptorsf
13-12-2006, 17:38
nein, dann werden Märchen verboten. Die sind noch viel schlimmer - da werden Grossmütter gefressen, Wölfe aufgeschlitzt und noch schlimmeres :gf:

Germane45
13-12-2006, 19:25
nur im Gegensatz zur Gameindustrie hat halt die Waffenindustrie eine gutfunktionierente Lobby.

Solche Verbote sind auch nur Symptombekämpungen - wenn sie ja wirklich was bewirken würde müsste es in Deutschland keine solchen Amokläufe mehr geben - schlussendlich hat ja Deutschland heute schon die schärfsten Gesetze betreffen Jugendschutz.

Selbstverantwortung wäre hier gefragt und vor allem die Familie. Aber weil das halt nicht funktioniert: Weg mit den Waffen! Waffen nur noch für Polizei und fürs Militär (und auch dort stark kontrolliert).

Die gut funktionierende Waffenlobby greift hier in Deutschland ja nicht, sondern vllt. in den vereinigten Staaten, um ein Beispiel zu nennen.

Unser Waffengesetz ist schon ausreichend genug.
Das kann man am ehesten umgehen, indem man seine Kontakte zum Ostblock nutzt.

Die Fehler werden hier hauptsächlich von der Familienpolitik gemacht.
Aber auch von den Familien selber.

Jeder schiebt sich gern den schwarzen Peter zu.

iceman775
13-12-2006, 20:17
Ich frag mich, gesetzt den Fall eines Verbots von 'Killerspielen', was geschieht wenn dann doch jemand wieder Amok läuft.
Verbieten sie dann 'Killerfilme'?

Nope, dannach ist das Internet dran. Es werden seiten wie Youtube in das Rampenlicht gestellt und auch die Zahl der Illigalen Killerspiel downloads.:rolleyes: Es werden wieder fragwürdige Thesen aufgestellt und wahrscheinlich darüber nachgedacht eine Internet Kontrolle einzurichten. Jeder von uns wesís das das unmöglich ist, aber es würde so kommen.

Germane45
13-12-2006, 20:24
Es werden wieder fragwürdige Thesen aufgestellt und wahrscheinlich darüber nachgedacht eine Internet Kontrolle einzurichten. Jeder von uns wesís das das unmöglich ist, aber es würde so kommen.

Eine Kontrolle gibt es jetzt schon.
Solltest Du in deiner Onlinetätigkeit auf Begriffe zurückgeriffen haben, die den Staatsorganen nicht ganz Geheuer sind, wirst Du auf jedenfall kontrolliert, ohne es zu wissen.

Apokus
13-12-2006, 23:53
Hm... irgendwie hatte ich doch in Bio gelernt das Zygoten die mit Fehlerhaften Informationen entstehen nicht lebensfähig wären...
Anscheinend werden aber solche Zygoten nur Politiker und sterben nicht bereits als Fehlgeburt oder sowas ab....

Give5
14-12-2006, 15:10
Aktuelle News zum Thema:

Verbot von "Killerspielen" entzweit die niedersächsische Koalition (http://www.heise.de/newsticker/meldung/82526)

Quelle: www.heise.de