PDA

Vollständige Version anzeigen : Half-Life Geburtstag - Neuerungen in HL (gestern und morgen)


saemikneu
19-11-2006, 22:39
Heute vor 8 Jahren am 19. November 1998 wurde Half-Life veröffentlicht - der Shooter, der das Genre "revolutionierte" (wie einige meinen).

:birthday:

Dieser Post wurde Ihnen präsentiert von:
- Valve Software

Um was geht's hier wirklich?

Was hat sich in HL seitdem getan?

HL->HL2 war ja nebst der Grafik und Physik nicht atemberaubend gross, natürlich wurden die Soundeffekte gut abgemischt (in 5.1) und die Animation wirklich neu erfunden (Lipsync..)

Doch das, was Valve nun in EP1-3 macht, ist ja nur Filterkaffee-Methode.

Was meint ihr?
Was müsste ein HL3 wirklich haben?

Naos
20-11-2006, 10:09
Also ich fand HL2 schon ein kleiner Meilenstein. Was will man noch mehr als fette Grafik, hysik und gut abgeschmischten Sound?

Gute Frage was HL3 haben müsste. Was meinst du denn dazu?

RedBasti
20-11-2006, 13:30
HL3 müsste vor allem eins haben: Ein Ende!

Das mit den Episoden habe ich zunächst auch sehr kritisch betrachtet aber nach dem Spielen von EP1 muss ich sagen: Ok, der Preis hat's in sich aber das Spiel auch. Wenn die weiteren Episoden diese Qualität beibehalten ist das schon ok. Über die zwei Addons zu HL1 hat ja auch keiner gemeckert, obwohl Blue-Shift nun wirklich überflüssig war.

saemikneu
20-11-2006, 13:48
Nunja, dank der "genialen" Taktik von Valve wird das nächste Vollpreisspiel wohl HL4 heissen, da ja diese netten Episoden HL3 bilden...

Ich erwarte:
- neuere Grafik
- bessere Physik
- weniger lineare Levels (mehrere Lösungsmöglichkeiten)
- richtiger MP (Deatmtach aufpolieren)
- CS:Source erweitern
- Story ändern (etwas schwach, imho)
- die geniale Athmosphäre erhalten
- weniger Skripts (führt zu Linearität)

Naos
20-11-2006, 14:09
Nunja, dank der "genialen" Taktik von Valve wird das nächste Vollpreisspiel wohl HL4 heissen, da ja diese netten Episoden HL3 bilden...

- weniger lineare Levels (mehrere Lösungsmöglichkeiten)



das würde ich auch begrüssen :yes:

Comet
20-11-2006, 20:20
ein gutes hl3, müsste mehr mit der story aus dem ersten teil handeln, hl2 fand ich jetzt nicht so gut in der beziehung

Antr4ks.de
19-12-2006, 00:10
Singleplayer

Bin ich total Zufrieden. Lediglich die Episoden könnten ruhig etwas länger dauern. Eine Episode in knapp 3 Stunden durchspielen und dann 3/4 Jahr auf die nächste warten ist genauso Scheiße.

Freu mich in EP2 übrigens sehr auf Portal und Team Fortress 2

Multiplayer

Ich wünsch mir nen Half-Life 3 Deathmatch, welches nicht so verbuggt ist wie HL2DM und ganz offiziell von Valve supported wird.

Von Counter-Strike wird es, da bin ich mir ziemlich sicher, irgendwann eine neue Version geben, ist eigentlich logisch. Das beliebteste Multiplayerspiel muss sich auch an neue Technologien anpassen :) Aber im Moment bin ich mit CS:S sehr zufrieden ;)

[GDI]Corporal
25-12-2006, 02:48
Für Hl3 würd ich persönlich mir auch mehr wünschen, das wieder näher auf die Story von Teil1 eingegangen wurde. Black Mesa wurde zwar in die Luft gejagt, aber das kanns doch nicht gewesen sein. :p

Eine kleine Atombombe kann doch nicht einen Komplex, welcher fast ausschließlich von Beton und Stahl, sowie Gestein umgeben war komplett vernichten, und das über 1000 von Kilometern, wo Blackmesa da anscheinend groß war.

Für Sp im Allgemeinen:

Größere Auswahl an Gegnern und Verbündeten.
Hl1 + Hl Opfor waren da sehr ausgewogen.

Bei Hl2 gibts doch eigentlich fast nur die zum einschlafen aussehenden Combine und einige wenige Zombies (Was wurde aus den ganzen anderen Hl1 Xen Monstern?)

Liniare Levels find ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung. Zum einen sind die Levels in Hl2 mittlerweile so groß, das man nicht mehr unbedingt merkt wie die Map Strukturen aussehen, zum anderen hab ich sonst immer das Gefühl, sachen übersehen zuhaben, dadurch das es mehrere Wege gab.

Für Mp: Nichts nennenwertes Hl Deathmatch usw. fand ich nie sonderlich ansprechend, das war mal in Unreal Tournament lustig, mittlerweile halt wirklich ein verbrauchter Gamemodi.

Wenn schon denn schon irgendwas Teamorientiertes. Menschen vs Combine. Diese müssen dann Missionen erfüllen, der andere verhindern usw. Quasi wie der Assaultmodus von UT.

Comet
25-12-2006, 10:39
also hl1 monster gibt es -> vortigaunts und wie man ja erkennt werden sie von den combines gejagt weil sie sich mit den rebellen zusammen getan haben.

dann gibts eben die headcrabs und eben die zombies ^^

ergo schließe ich mal darauf (weil xen was ja unter combine kontrolle ist) das die dortigen montser selbst gejagt werden oder einfach nicht mehr kommen dürfen. und die verbleibenden in bm wurden durch die bombe ausgelöscht.

die combines bedienen sich an den in xen noch verbleibenden monster in form von headcrabbomben usw

[GDI]Corporal
27-12-2006, 00:37
Jo das ist durchaus möglich, da stimme ich dir zu.

Dennoch ist es eine tatsache das der Abwechslungsreichtum an Gegnern in Hl² sehr gering ist. Ich hoffe das wird sich ändern.

Nunja in Hl² Episoden wirds ja gottseidank nun scheinbar einige neue Gegner geben, ich freue mich schon.

Antr4ks.de
30-12-2006, 20:27
Corporal']Für Mp: Nichts nennenwertes Hl Deathmatch usw. fand ich nie sonderlich ansprechend, das war mal in Unreal Tournament lustig, mittlerweile halt wirklich ein verbrauchter Gamemodi.

Eine Aussage, die ich so nicht akzeptieren kann :) Der altbewährte Multiplayer Deathmatch hat immernoch genügend Anhänger und wird in allen Spielen sehr häufig gespielt. Es soll sogar Leute geben, die spielen Deathmatch viel lieber als alles andere, so wie ich...