PDA

Vollständige Version anzeigen : Coca Cola...


Naos
06-11-2006, 13:33
Wir hatten am WE ein kleines Streigespräch bez. Cola...

Die Fakten dazu von Wikipedia...

Die unterschiedlichen Wasser- und Zuckersorten sind dafür verantwortlich, dass Cola in allen Regionen der Erde unterschiedlich schmeckt. In Asien wird Rohrzucker, in Europa meist Rübenzucker und in den USA Mais-Sirup verwendet.

Heißt das nun das jede Region den eigenen Zucker verwendet? Es gibt doch sicher auch Regionen wo eher anderer Zucker eingesetzt wird als der eigene oder der des Nachbarn. Es wir eben der Zucker eingesetzt der den Bewohnern der Region am besten schmeckt (nach entsprechenden Marktanalysen).

Genau aus diesem Grund schmecken Gummibärchen auch in den USA anderster, weil die Ammis eben süßer essen.

In der Tschechei z.B. schmeckt die Cola völlig anderst wie hier. Der nähste Zulieferer wäre Deutschland oder Polen. Es kann doch aber durchaus sein das die Cola in der Tschechei aus Zucker von China hergestellt wird, da dieser eben geschmackstechnisch den größten Absatz in der Tschechei findet. Das ganze kann auch auf andere Länder übertragen werden.

Ist es gesagt, dass der Zucker in unserer Cola aus Deutschland stammt? Ich denke nicht. Die mit Abstand größten Zuckerlieferanten sind Brasilien und Indien. Ich denke dieser Zucker ist auf dem Weltmarkt überall zu jeder Zeit verfügbar und kann sicher zu ähnlichen Preisen wie der heimische Zucker angeboten bzw. verwendet werden.

Was meint ihr dazu?

Links:

Wikipedia Cola (http://de.wikipedia.org/wiki/Cola)

Wikipedia Zucker (http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker)

PaniChriZ
06-11-2006, 13:44
wenn es ein "scheißegalthema" des monats geben würde, würde ich dich mit diesem thema dafür vorschlagen. :D

Naos
06-11-2006, 14:04
:D

Solche Themen kommen halt bei nem 10 Kästen Bier Stammtisch auf ;)

Sven
06-11-2006, 14:14
Öhm... :confuse2: Ihr redet bei sowas über Cola? tztztz.....

Naos
06-11-2006, 14:30
Wie alle Erwachsenen unter uns wissen sollten kann man Cola nciht nur pur trinken.... ;)

Alles fing mit einer 2 Liter Cola Flasche in meiner Hand an und die Frage nach der Herkunft :D

ahitsawin
06-11-2006, 15:54
mcdonalds usw. schmeckt auch überall anders :S

AMD-Powered
06-11-2006, 16:00
mcdonalds usw. schmeckt auch überall anders :S

Das kommt auf Mischart an; wovon es meines Wissens nach 3 gibt:

1. Komplett fertig gemischt = so wie wir es in Flaschen bekommen.
2. Post-Mix = Ist nur ein Sirup-Konzentrat, das erst vor Ort mit Wasser gemischt wird und daher dann auch etwas anders schmeckt.
3. Pre-Mix = Ist auch ein Konzentrat aber ohne Kohlensäure, diese wird auch erst vor Ort beigemischt.


Kann sein das ich die beiden Punkte 2+3 in der Erläuterung vertausche, aber zu mindest gibt es diese 3 Arten von Cola.


Die Fastfoodketten nutzen meist den Post-Mix.

MewtoX
06-11-2006, 16:32
Alles Quatsch Günter, sry aber is so ^^ (nur bei Cola jetzt)

Wie Naos schon richtig sagte, Gummibärchen schmecken im Amiland anders als bei uns, Ammis lieben halt Zucker, wir nicht so :rolleyes:

Coke(R) hat halt ein festes Rezept, das geringfügig abweicht (sehr sehr geringe Toleranz), es gibt da halt strikte Richtlinien wonach das Getränk immer gleich schmecken "sollte", eh denkste ^^

Cola ist in Amilang sehr Süß und Kohlensäurehaltig, so trinken die Ammis es am liebsten, bester Vergleich, Pepsi schmecht da Super, hier in Germania ist es mir zu Kohlensäurehaltig :D im Amiland ist es halt süsser...

Naos
06-11-2006, 16:34
Was aber im Endeffekt nicht meine Frage beantwortet...

MewtoX
06-11-2006, 16:37
Nein, Recht hast du ^^ -> Andere Länder, andere Sitten... Ich find es ganz gut so =)

Naos
06-11-2006, 16:49
Ich hab ihm auch gesagt das ich recht habe... ...das reicht aber wie so oft leider nicht.

AMD-Powered
07-11-2006, 02:07
Alles Quatsch Günter, sry aber is so ^^ (nur bei Cola jetzt)

Oh Mann :bang: :bang: :bang:, da macht man einmal kein Zitat und schon wird es total falsch verstanden. Habs jetzt nachgeholt. :ätsch: .p ^^

Mein Post bezog sich einzig und allein auf ahitsawins Post und sonst gar nichts.
Ging davon aus das wäre verständlich gewesen aber Ok und Schwamm drüber ist ja eh Jacke.

Das Weltbekannte Lebensmittel und Getränke teils sehr unterschiedlich schmecken ist für mich eigentlich gar keine Diskussionsgrundlage und schon gar nicht bei Cola sondern eher ein Segen, denn sonst wäre es ja mal so richtig Monoton. ;)