PDA

Vollständige Version anzeigen : Vista ohne IPX Support - was wird aus LAN Games der älteren Spiele?


Sven
30-10-2006, 13:20
In Vista wird es keinen Support mehr für Netware geben - demnach fällt auch IPX ersatzlos weg.
Damit werden ja dann wohl alle älteren C&Cs bis einschließlich Yuri nicht mehr im LAN spielbar sein.....

Da stellt sich mir die Frage: Könnte EALA nicht vielleicht doch einen TCP/IP Wrapper für IPX bereitstellen?
Der könnte in den nächsten oder übernächsten TFD Patch einfließen, oder?

Sollte das nicht geschehen:
Ich hab bei einer Suche das hier gefunden:
http://www.morpheussoftware.net/git/

Ob das klappt?
Naja, jedenfalls wäre ein einfacher zu konfigurierendes Tool seitens EALA sicher die bessere Lösung....

Chrissyx
30-10-2006, 15:35
Ein weiterer Grund, Vista einfach zu meiden.
Naja, später wird man es aber wohl nutzen müssen. Bis dahin wäre ein TFD Patch 1.03 oder höher mit Vista Support sehr wünschenswert...

MyersGer
30-10-2006, 16:00
keiner wird gezwungen irgendwas zu nutzen. gibt so viele schöne betriebssysteme auf der welt.

vielleicht setzt sich ja einer hin und macht n ipx protokoll für vista, wenn microsoft das schon nicht macht.

Sven
30-10-2006, 16:04
Sicher, gezwungen wird niemand.... außer vielleicht dadurch, daß XP einige Jährchen auf dem Buckel hat und Vista die 'sicherere' Variante ist?

Zudem werden sich Leute die sich in der Zukunft einen neuen PC zulegen wohl Vista bekommen - und ob die sich jetzt wirklich XP dazu installieren (wenn sie denn eine Lizenz besitzen)?

MyersGer
30-10-2006, 16:21
gibt ja nicht nur windows... die alten cnc teile laufen auch wunderbar unter linux... und da dann auch MIT ipx :)
wie gesagt gezwungen wird keiner. man setzt sich nur selber unter zwang.

wie gesagt... man kann sich ja seine eigenen protokolle schreiben für windows. vielleicht wird ja n ipx protokoll für vista von 3. "anbietern" kommen.

außerdem: das programm, das du da oben angeführt hast, sollte eigentlich schon die lösung sein - leider ist das nicht ins spiel integriert, wie du ja auch schon bemängelt hast.

Cabal...
30-10-2006, 16:56
Das Problem mit dem IPX hab ich auch jetzt schon unter x64. Gibt also schon jetzt kein support mehr dafür und nicht erst bei vista. Naja ich hatte es auch mal mit Hamachi probiert aber ohne erfolg da der nur einen neuen netzwerkadapter eingerichtet hat mit Windows Treibern. Werde das Tool mal oben ausprobieren was Sven da gepostet hat, vielleicht gehts :)

Naos
30-10-2006, 16:59
Ich denke wir können unser "altes" XP oder sonst was dann gut unter dem kostenlosen virtal PC (http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx) von Microsoft laufen lassen.

Mache mir da weniger sorgen...

MyersGer
30-10-2006, 17:14
Das Problem mit dem IPX hab ich auch jetzt schon unter x64. Gibt also schon jetzt kein support mehr dafür und nicht erst bei vista.


öhm installier einfach mal das protokoll... nur weils nicht standardmäßig installiert ist, heißt es ja nicht, dass es das gar nicht gibt. bei xp (32) ist es auch nicht gleich mit installiert. kann natürlich sein, dass ich grade falsch liege aber ich behaupte mal bei der 64bit variante ist das protokoll auch dabei ;) (anleitung: http://www.zdnet.de/itmanager/tech/0,39023442,2110068,00.htm)


@naos: wird denn die grafikkarte vernünftig erkannt? ich kenne da nur son problem bei vmware. die grafikkarte wird in der regel auch emuliert, da sie nicht virtualisiert wird (wie z.b. die neuen cpus). das bedeutet dann auch, dass directx rumzicken kann, weil es keine pasende graka findet.

Sven
30-10-2006, 17:19
Bei XP64 gibt es das Protokoll zwar, die C&C Games sagen aber dann, daß IPX nicht installiert/verfügbar sei - die 64bit Variante ist zur 32er Version nicht kompatibel....

MyersGer
30-10-2006, 17:38
ah ok.
finde ich aber n massiven bug von windows. n protokoll ist nicht umsonst ein protokoll, ein standard. ebenso die api mit der die installierten protokolle abgefragt werden. da hat ms mal wieder scheisse gebaut.

Swizzy
30-10-2006, 17:49
Ich denke wir können unser "altes" XP oder sonst was dann gut unter dem kostenlosen virtal PC (http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx) von Microsoft laufen lassen.

Mache mir da weniger sorgen...


War mir da nicht etwas von "Nur möglich mit den zwei neusten und teuersten Vista Versionen"... :D? Nee.. war glaubs nur auf Vista bezogen. Natürlich wäre VM eine Alternative, aber sorry - nur um vernünftig zu zocken sich ne Virtuelle Kiste zu installieren halte ich für sehr übertrieben.

Ich finde, wie Sven sagte - EA oder MS sollte wenigstens etwas nachliefern, die Patchen sonst auch alles mögliche...(MS!)

Naos
30-10-2006, 18:14
Überhaupt nicht übertrieben. Ruckzuck installiert. Die virtuelle Kiste kannste für allerlei gebrauchen. Installiere deine alten Games drauf und abschließend kannstes für div. Programmtests oder sonstigen Tests gebrauchen und abschließend den Snapshot vor der Sofwareinstallation wieder herstellen. Wenn du das System mal mitnehmen möchtest brauchst du nicht deinen PC mitschleppen sondern nur deine externe HD mit dem virtuellen System.

@Grafikkarte: Klar kann mans 3D technisch knicken. Denke aber das es im 2D Bereich schon laufen sollte. Denken heißt nicht wissen. Man sollte es mal testen.

Ich finde, wie Sven sagte - EA oder MS sollte wenigstens etwas nachliefern, die Patchen sonst auch alles mögliche...(MS!)

Klar - wenn die das machen wärs natürlich am besten.

Swizzy
30-10-2006, 18:20
Überhaupt nicht übertrieben. Ruckzuck installiert. Die virtuelle Kiste kannste für allerlei gebrauchen. Installiere deine alten Games drauf und abschließend kannstes für div. Programmtests oder sonstigen Tests gebrauchen und abschließend den Snapshot vor der Sofwareinstallation wieder herstellen. Wenn du das System mal mitnehmen möchtest brauchst du nicht deinen PC mitschleppen sondern nur deine externe HD mit dem virtuellen System.
Jaaaa klar, kann man etc. Ich hab zwar dafür nen eigenes Test System, aber ich weiss was du meinst - dasselbe mach ich ja bei der Arbeit auch ;). Aber mir geht es um Benutzer, die nun nicht wissen was VM macht oder ist - und selbst wenn, selten in der Lage sind sowas aufzusetzen. Ok, aufgesetzt isses zwar schnell, für dich, für mich, für Leute die hier reinschreiben - aber erklär das mal einem begeisterndem Zocker der nur den Windows Login Bildschirm und die verschiedenen .exe kennt :D.

EEBKiller
30-10-2006, 21:14
@Grafikkarte: Klar kann mans 3D technisch knicken. Denke aber das es im 2D Bereich schon laufen sollte. Denken heißt nicht wissen. Man sollte es mal testen.

Ich habs mal mit der Mutter aller VM's probiert - VMWare. Hab ein Windows 98 drauf installiert, ging Einwandfrei. Sound im Windows auch. Aber dann wollte ich ein Game installieren, welches DX benötigte (Red Alert 1) - absolute Fehlanzeige ! Ich habs nicht ums verrecken zum laufen gebracht. Ich weiss nicht, ob sich bis jetzt was verändert hat, aber ich vermute, nicht. DX is halt doch sehr hardwarenah ... ;(

Wenn sich Vista wirklich jemand freiwillig antun möchte (wobei ich das bei den Members hier nicht glaube :D) dem rate ich dringend zu einem Dualboot XP/2000 <=> Vista.

Ich persönlich habe Vista gemieden und werde es weiterhin meiden, solange, bis die letzte Schikane von irgendwelchen Rittern des Internets (alternativ: Hacker) ausgehebelt wird und mind. SP2 verfügbar ist. Man hört ja nur noch schlechtes darüber. Angefangen von DRM, über Zwangsneulizenzierungen bei PC-Umbauten und jetzt auch noch das streichen von Protokollen, die man ab und an doch mal braucht. Ich bin gespannt, wann Microsoft auf den Trichter kommt, FTP und SMTP "Support" einzustellen. :kotz:

Swizzy
30-10-2006, 23:12
Hmm, wenn man Linux virtualisiert und es da zocken würde, könnte vieleicht funktionieren.

LabZ
31-10-2006, 00:32
Wie ich Sven schon sagte werde ich die Sache bei EA mal ansprechen, ich weiß aber nicht ob sich EA für den "Mist" von Microsoft verantwortlich fühlen wird.

Swizzy
31-10-2006, 00:43
So ist das auch nicht gemeint, der Vorwurf liegt bei Microsoft - Aber EA könnte mit einer kleinen feinen Applikation vielen, vielen Spielern einen gefallen tun - was schlussendlich nur förderlich fürs Image ist! Und das, poliert ihr momentan ja mächtig auf ;)...


Man muss ja nicht immer nur das tun, wofür man verantwortlich ist, Güte ist ein positiver Impuls - Ja Spieler, wir von EA sind auch für euch da ;).

Spinelli666
31-10-2006, 09:12
Wie ich Sven schon sagte werde ich die Sache bei EA mal ansprechen, ich weiß aber nicht ob sich EA für den "Mist" von Microsoft verantwortlich fühlen wird.
Hauptsache Lösungen kommt irgendwo her. Ich glaube schon wir werden eine offenen Ohr bei EALA haben...

chevyblaz
31-10-2006, 16:35
Das ganze ist sicher kein Vorwurf gegen EA, sondern mehr ein Zeichen für EA.

Obwohl, ich bin mir sicher dass MS mit div. Grossen anderen Firmen bereits
geheime Abkommen und Verträge beschlossen haben.

Die haben sicher Analysen in Auftrag gegeben und treiben Marktforschung, und ich
kann mir nicht vorstellen dass die so einen Schritt ohne weitere Asse im Ärmel zu
haben, machen würden.

Spinelli666
31-10-2006, 16:41
Obwohl, ich bin mir sicher dass MS mit div. Grossen anderen Firmen bereits geheime Abkommen und Verträge beschlossen haben.

Lüstig lüstig diese Verschwörungstheorien.

MS testet in der Tat alte Spiele, und aktualisieren Windows dafür; sie haben auch ein Gamer-Programm, genau weil sie wissen, wie wichtig Gamern als Meinungsmacher sind. Das bedeutet nicht, dass ich mir sicher bin, dass es eine Lösung für das Problem geben wird, nur dass MS sich schon um Windows für Gamern kümmert.

Chrissyx
31-10-2006, 20:19
Fragt sich nur wie "alt" die Spiele sind... >.<
Ich denke mal, EA wird da eher reagieren müssen. -> Patch!

Naos
31-10-2006, 20:35
Dann müssten aber viele Publisher reagieren. Am besten wäre es zentral eine Lösung für alle zu finden - auf basis von Vista eben.

Ra2God4u
31-10-2006, 22:50
du kannst auch theoretisch dir unter www.hamachi.cc das programm runter laden...es simuliert dir ein netzwerk auch mit ipx unterstützung...Prima auch via internet einsetzbar..so kann man sachen wie steam etc umgehen...

Sven
01-11-2006, 22:58
Naja, via Internet ist witzlos... es geht ja hier um LAN Games.

@Naos: Es betrifft, neben C&C nur ganz wenige Games.

gersultan
02-11-2006, 02:17
du kannst auch theoretisch dir unter www.hamachi.cc (http://www.hamachi.cc/) das programm runter laden...es simuliert dir ein netzwerk auch mit ipx unterstützung...Prima auch via internet einsetzbar...

Naja, via Internet ist witzlos... es geht ja hier um LAN Games.
es funzt afaik sowohl als auch :)

Vercetti
01-05-2007, 15:13
Ich hab mir das hamachi runter geladen und installiert wenn ich zum ersten mal connecten will geht gar nichts, er macht so zusagen eine Dauerwahlwiederholung und kann nicht connecten

Hinzugefügt in der Win Vista Firewall ist es schon ...(btw ich habs weil ichn neuen PC hab und keine alten Lizenzen :P) liegt das vllt daran das ich über ICS im I-Net bin ? also übern Rechner der die I-Net-Verbindung freigegeben hat ?

Das wäre echt blöde dann würde mir das Programm nicht helfen x_x

Danke im Voraus!

vistauser
22-05-2007, 16:49
Hi,

ich bin ebenfalls schon lange auf der Suche nach einer passenden Lösung. Es gibt zwar keine offizielle Lösung von Microsoft oder Novell, aber mit einem Trick hat es bei mir auch funktioneirt. Allerdings nur für die 32-Bit Variante.

Schau bei Microsoft Windows Vista FAQ "IPX/SPX unter Windows Vista (http://www.msvistafaq.de/?p=187) nach, da findest Du alle notwendigen Informationen und die passenden Dateien!

Viele Grüße