PDA

Vollständige Version anzeigen : RA1 auf Win98 installieren + LAN


schroederx
12-10-2006, 17:53
Hi, habe mich extra hierfür angemeldet:


Ich habe im Keller ein paar alte PCs, die wunderbar mit den meisten klassikern funktionieren - Starcraft, Warcraft2, Z usw.

Aber RA1 hat sich bisher strikt geweigert, obwohl alle Rechner auf Win98SE laufen.

Bin ja nicht ganz blöd, habe IPX installiert, mit den Rahmeneinstellungen (802.2/3/Ethernet/2/Auto) rumgespielt, Adressen eingegeben, NetBEUI oder NetBIOS getestet, aber keine meiner Installationen wollte im LAN funktionieren. Das war mit meinen beiden original-CDs, ich habe einmal die einzelne RA-Version auf Deutsch und einmal die große Box mit zwei Erweiterungspacks. Patch 1.08 brachte auch keine Hilfe, und da es nunmal kein WinXP ist, habe ich den XPgold-Patch direkt weggelassen und die Anleitung hier im Forum (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=67002) hilft mir nicht weiter.

Also habe ich gerade miniRA runtergeladen und überall installiert. Startet so weit, in RAsetup ist als DestinationAdress 00.00.00.00 eingegeben und in der Lobby werden auch alle teilnehmer angezeigt. Sobald aber einer etwas schreiben oder seinen Nick ändern will, laufen alle Rechner wie Gummi, jede Eingabe oder Klick braucht bis zu 3 Minuten, bis was passiert. Mit sehr viel Geduld kann man ein Spiel eröffnen, was aber nur später und kurz auf den anderen Rechner angezeigt wird und ich habs noch nie bis zum Joinen geschafft. Mit den originalCDs war ich vor Monaten schonmal so weit, dass ich ein Spiel eröffnen konnte und wenn es nicht mehr als ein anderer Teilnehmer war, konnte das sogar gestartet werden. Meisten hingen sich aber schon in der Lobby alle Rechner auf, sonst kurz nach dem Starten des Spielt.

Nun also: Wie bekomme ich mein geliebtes RA auf den alten Win98-Toastern im LAN zum laufen? Habe zwei Versionen Original-CDs da und miniRA, nichts klappte bisher. Rechner sind Win98SE mit aktuellen Updates, 3Com-NICs und via 100MBit mit einem Switch verbunden, der wiederum an einem Router/DHCP-Server hängt. Abnabeln vom Router hat auch nichts geholfen.

Wahrscheinlich brauche ich nur die richtige Kombination von Patch/Update oder so. Erweiterungen wären wünschenswert zu spielen, aber eine ganz einfache Partie Multiplayer würde mich schon glücklich machen ;)

Übrigens ist das Problem fast genauso mit meinem CnC1 aufgetreten, sowohl in der einfachen als auch in der Gold/SVGA-Version.

schlachter
06-11-2006, 15:53
Das hört sich eher nach einem Netzproblem an.
Haben die Netzkarten feste IP-Adressen?
Kannst Du die Rechner untereinander anpingen?

Unter XP geht das Spiel übrigens auch wunderbar. Ich habe es unter 98 installiert (mit beiden Addons) und nur das Westwood Verzeichnis nach C: auf den XP-Rechner kopiert, eine reg importiert und schon gehts (auch im LAN).

gruß
schlachter