PDA

Vollständige Version anzeigen : EA kauft Digital Illusions und schliesst Dice Canada


saemikneu
04-10-2006, 17:06
EA übernahm Dice und schloss heute Dice Canada (28 Mitarbeiter). Tolle Sache, EA :o:


Quelle (http://www.gamestar.de/news/branchen/digital_illusions/1465119/digital_illusions.html)

LabZ
05-10-2006, 00:55
Z.B. bei GameStar ging natürlich sofort wieder das EA-Bashing los, doch einen sinnvollen Beitrag hab ich trotzdem gefunden:

Zitat von Stargazer
Bin gerade am überlegen, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist.....

Es ist ja bekannt, dass die Patches von DICE-Kanada kamen - und besonders beliebt waren sie nicht.
Wenn die Patches nun auch von DICE-Schweden entwickelt werden (welche auch das Spiel an sich machen), könnte das doch auch der Qualität der Patches zugute kommen. Da sie wissen, wie ihr Code aussieht.

Alle haben immer über die schlechten BF2-Patches von EA-Kanada gemeckert - vielleicht ist das bloß die Reaktion von EA darauf. DICE-Kanada schließen, und die Aufgabe denen in die Hände legen, die am meisten Ahnung von ihren Spielen haben, also DICE-Schweden.

[...]

Ich würde einfach mal abwarten.

Abwarten ist sinnvoll. Keiner kennt die Gründe. Und die Mitarbeiter finden schon alle neue Stellen, das war doch bei Leuten die mal bei EA waren noch nie ein Problem. Abgesehen davon seh ich bei GameStar keine Quelle - unseriös!

Swizzy
05-10-2006, 01:44
Naja LabZ, man könnte aber auch denken das der Patch Support von BF nun ganz gestorben ist :p.

iceman775
05-10-2006, 01:54
Ich kann es nach voll ziehen. Man brauch doch nur nachdenken, ganz einach gesagt.

BF2 entwickelt in Dice Schweden---> Dice Kanada wird mit Support(also Patch und Community betreung[wo beides zusammen gehört]) beauftragt)---> Version 1.0 beinhaltet einige schwerwiegende Bugs für das Ranked System, EA Antwortet mit einem Patch versprechen---> Dice Kanada bringt den Patch 1.2 raus die Community ist unzufrieden damit, einige sachen waren sehr offentsichtlich wurden aber nicht behandelt(bsp. M95 Sniper ist unbalanced)---> EA vorstand macht druck auf Dice Kanada, die wiederum machen sich an die Arbeiten für den nächsten Patch(beachten aber wenig bis kaum die Community)---> Fast 4 Monate(weis ich nicht mehr genau) brauchte es bis 1.3 kam, immer noch Große unzufrieden heit trotz der beigelieferten Map Wake Island 2007. Es gab immer noch Große Fehler und 1.3 machte einiges noch schlimmer(Black Hawk Transporter wurde abgeschwächt, unverständlich keit machte sich breit[zu diesem Zeitpunkt hatte ich aufgehört zu spielen])---> die Community und die fallenden Verkaufzahlen von BF2 machen druck auf EA, dieser amchen wiederum druck auf Dice Kanada---> EA`s ruf fällt weiter nachdem schon 4 weitere Monate vergangen sind---> Es ist soweit 1.4 kam ganze 6 Monate nach 1.3, diesemal war der patch überaschend gut. (ich fing wieder an zu spielen) Jedoch wurde das schwer angeschlagene image von EA nicht besser.---> EA kauft Dice auf---> EA entlässt die unfähigen mitarbeiter um vieleicht ein Exempel zu veranstalten oder weil die Arbeiter einfach nur unfähig und unzuverlässig sind.---> Wieder ein grund für nicht kiddis zu Flamen nimand kennt den Grund warum EA Arbeiter entlässt, wem stört es den auch? Sie Flamen doch auch nicht wenn andere Firmen arbeiter entlassen.

Fazit: EA hat in meinen Augen das richtige getan, damit zeigen sie mir das sie Unfäigkeit und dummheit nichts anfangen können.

LabZ
05-10-2006, 02:05
Könnte sein, dass sie die Leute aus Unfähigkeit entlassen haben. Ich denke aber eher, dass sie einfach kein 28-Leute-Studio betreiben wollen. Es ist wirtschaftlich garantiert rentabler die Positionen in anderen Studios besetzen zu lassen - egal ob von alten oder neuen Mitarbeitern. Daher wie gesagt: Man weiß es eben nicht, also bringt es doch auch nichts auf solchen Entscheidungen rumzureiten wenn man die Gründe nicht kennt. Und der Kommunikation wird es sicher auch nicht schaden, wenn die Stellen/Mitarbeiter in größeren Studios sind.

Und @Swizz_ruler: Ja das könnteman denken und wenn man gegen EA ist dann kann man sich an dem Punkt auch super aufhängen ;) Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich bei der sich momentan recht positiv entwickelnden Supporthaltung von EA.

gersultan
05-10-2006, 03:43
28 Mann... laola... ich mach ne Welle ... :rolleyes: sry aber da finde ich die Geschichte mit den Ex-Siemens-Mitarbeitern deutlich härter.

28 Mann... was haben sie letzte Zeit geleistet? Special Forces? läuft bei mir nicht... Patches... äh ja... ist wohl kaum wirklich diskutabel.

sry, welcher BF2-Spieler hat nicht über die schlechten Patches gejammert? :twink: ... und nun wird ein Studio, was anscheinend nicht mehr benötigt wird geschlossen... und? :ka: ... seht es mal anders: wenn das Studio mit seinen vielleicht roten Zahlen behalten wird, müssen, um die Gewinne gleich zu halten, die Kosten woanders (Support?) engespart werden oder/und Erlösmaximierunge (Preiserhöhung) gemacht werden... und das wollt ihr sicher auch nicht...

täglich werden zig Betriebe geschlossen und tausende... ja eher hundertausende von Menschen auf der Welt arbeitslos... und was ist nun wirklich das "tolle" an der Meldung das EA 28 Leute entläßt? :twink: ... weil es das große böse EA ist? sry... verstehe ich nicht... ich denke da lieber über die erwähnten Siemens- oder die Telekom-Mitarbeiter nach ...

RedBasti
05-10-2006, 07:27
Ich verstehe nicht, warum man das Spiel in Schweden entwickelt und den Support nach Kanada verlagert. Das ist weder rentabel, noch effizient, da die Entwickler, die aufgrund ihrer Kentnisse guten und schnellen Support leisten könnten, nicht mit dem Support beauftragt werden. Daher ist die Schließung verständlich. Und das DICE übernommen wird war doch eh klar, bei dieser engen Bindung.

Swizzy
05-10-2006, 10:00
Und @Swizz_ruler: Ja das könnteman denken und wenn man gegen EA ist dann kann man sich an dem Punkt auch super aufhängen ;) Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich bei der sich momentan recht positiv entwickelnden Supporthaltung von EA.

Jup, man könnte und da ich einer von der Sorte bin tu ich das eigentlich auch :eg:. Aber wie schon oben gut beschrieben, DICE-Kanada machte nie wirklich Sinn. Und trotz "Anti EA" Einstellung geb ich dir im letzten Punkt recht - EA versucht in letzter Zeit ihr angeschlagenes Image zu polieren, wohl auch weil der Trend immer mehr Richtung Online Spiele die länger halten sollen tendiert. Und da viele wissen, dass ihr Patch Support nicht gerade (ich bin mal so neutral :D) das Gelbe vom Ei ist würden sie sich schlecht in einem MMORPG (dient nur als Beispiel) Etabilieren können. Und da EA ja ihr Parallel "WoW" MMORPG gerade am aufzüchten ist (bzw. noch Publisher...) müssen sie reagieren.

Aber momentan gefällt mir die Entwicklung von EA eigentlich ganz gut, aber erst mit der Zeit wird sich zeigen was gefruchtet hat :).