PDA

Vollständige Version anzeigen : YR: Spielgeschwindigkeit im LAN sehr langsam


Nuwanda
04-09-2006, 03:19
Habe mit alten Freunden am letzten Wochenende eine kleine Lan-Party veranstaltet und wollten u.a. zu siebt mal ein Spiel YR wagen.

Der schnellste Rechner im Netz war ein Dual Core 3800+, der das Spiel aufgemacht hat. Der langsamste ein Pentium III 900.

Wir hatten alle noch keine Erfahrung mit so großen YR Multiplayer Spielen und waren doch sehr erstaunt, dass die Spielgeschwindigkeit mit fortlaufender Spielzeit und mehr und mehr Einheiten auf dem Feld mächtig in die Knie ging! Als es zu einem Großscharmützel kam lief das Spiel nur noch in Zeitlupe. Vernüftiges steuern der Einheiten war fast unmöglich. Nachdem dann ein Groß der Einheiten vom Feld - und einige Spieler besiegt waren, lief es dann langsam wieder schneller.

Darum meine Fragen:
Klar müssen die CPUs einiges berechnen bei YR. Allerdings ist das Spiel ja nicht mehr gerade taufrisch und da hätte ich schon vermutet, dass unsere Hardware ausreicht. Insbesondere da die Mindestanforderungen ja deutlich darunter liegen und andere ältere Spiele wie Starcraft immer zügig laufen.

Gibt es also irgendwelche Tricks um Yuri zügiger im LAN laufen zu lassen?
Hängt die Geschwindigkeit nur vom langsamsten System ab? Gibt es die Möglichkeit im LAN einen dedicated server zu erstellen, damit das Spiel schneller läuft?
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen größeren Matches? Und welche Hardware habt ihr eingesetzt?

Sven
04-09-2006, 09:04
Naja, wenn bei 7 Leuten jeder vor sich hin bunkert und eine Massenproduktion von Units startet, ist es kein Wunder wenn die Performance in Richtung Marianengraben sinkt....
Ich erinner mich an eine Map die wir mal schnell während einer LAN gemacht haben - es befanden sich wirklich ausreichende Ressourcen drauf und dementsprechend baute auch jeder Einheiten wie doof - da passierte das gleiche.
Aber es gibt da einen gewaltigen Unterschied zu StarCraft und Co: Es gibt dort ein Einheitenlimit, deshalb kann dir das in SC nicht passieren.....

Dedicated Server gibt es nicht, das Spiel ist, wie alle RTS Games im LAN oder Online, auf P2P angewiesen. Grundsätzlich hast du mit deiner Vermutung aber Recht: Der langsamste Rechner bestimmt die Geschwindigkeit - wenn also alle einen 3800er DualCore einsetzen würden, könntest du schon ein paar mehr Units auf den Schirm bringen.

Nuwanda
05-09-2006, 10:59
Vielen Dank Sven für die Infos. :)

Du sagst, dass es bei Yuri im Gegensatz zu Starcraft etc. ja kein Einheitenlimit gibt. Gibt es evtl. einen Mod der ein Einheitenlimit einführt, damit große Spiele flüssiger laufen können und keiner bunkern kann?

Zudem würde mich noch interessieren, ob hier sonst schonmal jemand ein größeres Spiel mit ausschließlich etwas stärkeren Rechnern gewagt hat und ob es damit auch tatsächlich besser funktioniert hat? Wäre ja dann ein Grund für den langsamsten unter uns, sich endlich mal nen neuen Rechner zuzulegen ;)