PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch-Grammatik Problem


MewtoX
03-09-2006, 17:09
Ich habe mir gestern rund 2 Std. mit meiner Mutter den Kopf darüber zerbrochen, was wohl das korrekte Gegenteil von dem Wort "schliessbar" sein könnte :confused:

Wir sind nur auf "aufmachbar" gekommen, aber das kann es nicht sein, denn es ist das Gegenteil von "zumachbar" :mad1:

Habt ihr eine Lösung dafür ?

Mfg. Daniel

RoteZora
03-09-2006, 17:18
Ich war mir erst nicht schlüssig, was du mit schließbar meinst :D

Als Gegenteil von schließbar würde ich nicht schließbar nennen.
Frage ist, was gemeint sein soll? Etwas, was man nicht abschließen kann oder etwas das prinzipiell offen ist oder hat es doch mit Schlußfolgerung zu tun?

MewtoX
03-09-2006, 17:29
Gemeint ist damit das korrekte Gegenteil, als Beispiel : auf - > zu, schliessbar -> öffbar ? Aber da es "Öffbar" nicht gibt, weiss ich nicht was es sein soll :confused:

AMD-Powered
03-09-2006, 17:39
schließbar -> aufschließbar

EDIT: Wäre das naheliegenste, ob es grammatikalisch so 100%ig ist. :ka:

Stealthman
03-09-2006, 17:43
Hey, darüber hab ich mir auch schonmal den Kopf zerbrochen und kam auf keine zufriedenstellende Antwort :D
Aufmachbar klingt merkwürdig, öffbar gibts nicht, aufschließbar wäre nicht das direkte Gegenteil. Keine Ahnung ^^

RoteZora
03-09-2006, 17:47
was schließbar ist, ist auch gleichzeitig zu öffnen.
Offen oder aber auch gesperrt, das wäre beides nicht schließbar, ist das schlüssig?

AMD-Powered
03-09-2006, 18:11
aufschließbar wäre nicht das direkte Gegenteil. Keine Ahnung ^^

das ganaue Gegenteil wäre wohl:

aufschließbar oder zuschließbar oder auch umgekehrt, wie man will. ;)


Es kommt, so wie es RoteZora anspricht auch auf den genauen Zusammenhang an aber ich tendiere dazu zu sagen das es so richtig wäre wie ich es jetzt geschrieben habe. :hmm: :jupp:

Firefly
03-09-2006, 18:19
schließbar heißt ja, dass man es schleißen kann. man brauchst also ein wort was beudet, das man etw. nicht schleißen kann -> "nicht schließbar", wie RoteZora schon gesgat hat, oder unschließbar (was sich aber komisch anhört oO )

ElDono0
03-09-2006, 18:30
unschließbar?^^

gibts das wort überhaupt?

Firefly
03-09-2006, 18:41
wieso net? :D

Nemo
03-09-2006, 18:59
Warum macht man sich um solche Sachen überhaupt Gedanken, es hat doch nicht jedes Wort auch ein Antonym.

Saroc
03-09-2006, 19:30
Nicht schließbar. Alles andere klingt komisch.

TMOA
03-09-2006, 20:14
schließbar -> aufschließbarDass etwas schließbar ist, schließt nicht aus, dass es auch wieder zu öffnen ist. Darum ist "öffbar" und ähnliches Schwachsinn.
Meiner Meinung nach gibt es kein Gegenteil im Allgemeinen, sondern nur im Speziellen. Zum Beispiel verklemmt oder verkantet.

RoteZora
03-09-2006, 20:18
Warum macht man sich um solche Sachen überhaupt Gedanken, es hat doch nicht jedes Wort auch ein Antonym.

Ich glaube, du hast die einzige richtige Antwort :D

MewtoX
03-09-2006, 20:19
Ich weiss es nicht genau, nur es interessiert mich halt, und solche Fragen beissen halt besonders :D

ONeil
04-09-2006, 00:47
Also neben nicht schließbar würde ich sagen, unschließbar ist auch richtig.

Die Tür ist unschließbar. Hört sich gar nicht so schlimm an. :)

Aber was soll "öffbar" sein? Wenn überhaupt dann müsste das doch wohl öffenbar heißen. ;) Aber wie TMOA schon gesagt hat, passt das hier eh nicht.

LordMordred
04-09-2006, 09:17
Wie schon richtig behauptet wurde es gibt kein Antonym zu schließbar! Wenn etwas nicht schließbar ist, dann ist es eben nicht schließbar oder eben einfach offen ;)
Und nein, es gibt das Wort "unschließbar" bisher(Gott sei 's gedankt) nicht, warum auch?
Und um alle Klarheiten zu beseitigen :eg:, nein, es gibt auch nicht aufmachbar. Und alle Dinge die abschließbar sind, müssen wohl auch "aufschließbar" sein, wobei sich in der deutschen Standardsprache "abschließbar" durchgesetzt hat und deshalb "aufschließbar" ebenfalls nicht im Duden steht.

Aber die Welt muss deswegen nicht ohne dergleichen Wörter auskommen, wie TMOA gezeigt hat, wenn der Grund bekannt ist warum sich die vermalledeite Tür nicht schließen lässt, dann klemmt sie, ist verkantet oder festgerostet o.ä.. :D


Und wenn wir schon über Worte diskutieren, die es nicht gibt, ONeil, was bringt dich auf öffenbar, es heißt ja auch nicht schließenbar, wenn überhaupt wäre es "öffnebar" (Imperativ Singular + bar), aber nah dran :p .

ONeil
04-09-2006, 12:14
Ne, aber öffnebar geht auch nicht. Wenn dann öffenbar. Bin ich mir ganz sicher, einfach vom Gefühl her.
Hab auch mal Google bemüht und siehe da (http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1184553.html):

-bar [mhd. -bære, ahd. -bari; urspr. nur in Zus. vorkommendes Adj. mit der Bed. »tragend, fähig zu tragen«, zu ahd. beran, gebären]: 1. drückt in Bildungen mit Verben (Verbstämmen) aus, dass mit der beschriebenen Person oder Sache etw. gemacht werden kann: bebaubar, heizbar, öffenbar. (...)
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001


Unschließbar hab ich jetzt einfach mal so herbei gedacht, hört sich für mich richtig an :smup:
Nicht schließbar <-> offen sind auch nicht das selbe.

Eine Tür ist nicht schließbar, also ist sie offen.
Aber eine Tür die offen ist, kann auch zugleich schließbar sein.

LordMordred
04-09-2006, 12:43
Es tut mir im Herzen weh und auch im Gehörgang, aber du hast Recht.

Auch wenn es offenbar möglich ist, empfinde ich doch manche Zusammensetzungen hörbar unmöglich. Aber es ist scheinbar nicht bei jedem so. Aber es ist doch schön, dass Passivkonstruktionen umgehbar sind und die Deutsche Sprache so erweiterbar. (bestes Beispiel: unkaputtbar):eg:

Und es stimmt nicht alles was offen ist, ist nicht schließbar, aber alles was nicht schließbar ist, wäre offen ^^

MewtoX
04-09-2006, 16:34
Aber wenn etwas schliessbar ist, is es nun offnebar oder was ? :confused:

Öffnebar is doch mehr "slang" als n deutsches Wort, was kann ich jetzt also nehmen ? Nicht schliessbar, oder unschliessbar :confused:, oder "un-aufmachbar" :D

LordMordred
04-09-2006, 16:39
nein, auch wenn es mich etwas verdutzt hat :ast: :ast: öffenbar ist ein Deutsches Wort und noch nicht mal umgangssprachlich.
Die Flexion kannst hier (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=%F6ffenbar&features=%28Cat+A%29&country=D&lookup=caseInSensitive) nachschauen und wie es zustande kommt einmal der Link von ONeil und/oder hier (http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Derivation/To-A/Suffixe/bar.html)

Und um es hier noch einmal ganz klar zu sagen, "öffnebar" ist ein Mordredsche Wortkreation, die in der deutschen Sprache nicht existiert, da ich mich zu einer falschen Bildungsregel verleiten ließ. (Oder sollte ich sagen: verleitbar war für eine falsche Bildungsregel :eg:)

MewtoX
04-09-2006, 16:49
wtf ? :twink:

Für mich nochmal in Hochdeutsch bitte ^^


Edit: Und wie sieht es mit den Versuch "unöffnungsbar" aus? Es gibt das nicht, ist es denn grammatisch falsch ? ^^ Wenn wir schon unsere eigenen Kreationen verwenden dürfen in der deutschen Sprache, wäre das Wissenswert.

ONeil
04-09-2006, 17:25
unöffnungsbar? Was soll denn das bedeuten?

Ob es jetzt allerdings unöffenbar gibt, weiß ich nicht, aber warum denn nicht? :smup:

Narodnaja
04-09-2006, 17:47
/edit: oha, zweite Seite übersehen. Ich lass es trotzdem mal stehen.

Nun ja. Ist das Gegenteil von Schließbar (ich kann etwas schließen) jetzt eher:
- ich kann etwas öffnen oder
- ich kann etwas _nicht_ schließen ?

Nicht alles, was ich schließen kann, kann ich auch wieder öffnen. Dagegen kann ich nichts, was ich schließen kann, nicht nicht schließen. Also eher letzteres.

Imho ist das Gegenteil von schließbar unschließbar, öffnen hat eigentlich nicht viel damit zu tun.
Ich kann ja auch auf etwas schließen, allerdings in dem Zusammenhang von "schließbar" zu sprechen halte ich für gewagt. "Dieser Gedankengang ist durchaus schließbar" ... naja :rolleyes:
Aber immerhin: In diesem Sinn kann man nicht von öffnen reden, wenn man das Gegenteil sucht :D

/edit: Jetzt wisst ihr immerhin, welche Gedanken für mich schließbar waren. Ist eigentlich ein Vertrag schließbar ?

ONeil
04-09-2006, 23:29
Der Vertrag ist schließbar. Wenn das geht würde es das gleiche bedeuten wie:
Den Vertrag kann man schließen.

Also prinzipiell denke ich das kann man sagen, nur erschließt sich mir der Sinn vom normalen Satz Den Vertrag kann man schließen. schon nicht so recht.
Obwohl nach Verhandlungen zu sagen, dass der Vertrag jetzt schließbar ist, ist gar nicht so abwegig.

RoteZora
05-09-2006, 04:49
Irgendwie wirkt ihr hier etwas unschlüssig. :jupp:

LordMordred
05-09-2006, 10:47
wtf ? :twink:

Für mich nochmal in Hochdeutsch bitte ^^


Edit: Und wie sieht es mit den Versuch "unöffnungsbar" aus? Es gibt das nicht, ist es denn grammatisch falsch ? ^^ Wenn wir schon unsere eigenen Kreationen verwenden dürfen in der deutschen Sprache, wäre das Wissenswert.

Gut, dann werde ich das nochmal in ganz klaren Strukturen aufzeigen:

Grammatikalisch falsch gebildete Wörter:

"öffbar"
"öffnebar"
"öffnungsbar"
und weil ich gerade dabei bin und es zitiert habe "grammatisch" :D


Grammatikalisch richtig gebildete Wörter, doch nicht im Duden und daher nicht als standardsprachliches Deutsch angesehen.

"unschließbar"
"unöffenbar"


Grammatikalisch richtig gebildete Wörter und zu meiner Verwunderung im Duden aufgenommen.

"schließbar"
"öffenbar"



...
Nun ja. Ist das Gegenteil von Schließbar (ich kann etwas schließen) jetzt eher:
- ich kann etwas öffnen oder
- ich kann etwas _nicht_ schließen ?...

Hierfür sollten wir uns auf das Gegenteil einigen, dass im allgemeinen unter dem Wort Antonym geläufig ist.
an|to|nym <zu → Antonym>: (von Wörtern) eine entgegengesetzte Bedeutung habend (z. B. alt/jung, Sieg/Niederlage
Und nach dieser Definition ist das von uns untersuchte Wortpaar schließen/öffnen bzw. in abgeleiteter Form schließbar/öffenbar richtig, wobei ich dir vollkommen Recht gebe, dass nicht alles, das nicht schließbar automatisch öffenbar ist.

Der Vertrag ist schließbar. Wenn das geht würde es das gleiche bedeuten wie:
Den Vertrag kann man schließen.
...Nicht ganz richtig, da schließbar eben bei transitiven Verben benutzt wird und somit müsste es heißen: Der Vertrag wird geschlossen. Und das ist wieder völlig korrekt, somit kann ein Vertrag rein grammatikalisch gesehen schließbar sein. Wobei ich persönlich wieder glaube, das dies auf Gedanken nicht wirklich zutrifft, denn "Gedanken werden geschlossen" hört sich doch schon etwas merkwürdig an, da sind sie doch eher schlüssig ;)

Und zum Schluss als Fazit noch ein kurzes Zitat aus einem Buch , dass ich für alle, die sich zum Spass etwas mit der deutschen Grammatik auseinandersetzen wollen, nur empfehlen kann:
von Sebastian Sick
Kapitel: Im Bann des Silbenbarbaren
...
Nichts gegen Kreativität in der Sprache! Dass Musik "tanzbar" sein kann, hat man den Vor- und Nachsprechern der MTV- und Viva-Generation noch durchgehen lassen. Doch es ist nicht mehr verzeihlich, wenn ein Seitensprung für >>verzeihbar<< gehalten wird. Unübertrefflich schlecht wird es, wenn eine Schlechtigkeit als >>unübertreffbar<< bezeichnet wird. Nichtzuletzt geht es um den Klang der Worte: Ein Wort wie >>erübrigbar<< klingt wie der berühmte Schnrankkoffer, der die Treppe hinunterpoltert - nicht alles, was sich grammatikalisch verwirklichen lässt, ist stilistisch >>verwirklichbar<<.
...
(und ferner schreibt er)
...
Grundsätzlich ist gegen Wörter auf -bar nichts einzuwenden; viele von ihnen sind sogar unentbehrlich. Doch eben nicht unentbehrbar. Wenn die Endung unkrautartig wuchern anstelle anderer Silben tritt, natürliche Infinitive verdrängt und uns zu Wortschöpfungen verleitet, die unsere Sprache nicht braucht, dann sollte man alle Kraft zusammennehmen und das barbarische Suffix abschütteln.

Unser Wortschatz ist wie eine prall gefüllte Tonne bunter Lego-Steine, die sich immer wieder anders zusammenfügen lassen. Doch nicht jede Konstruktion ist sinnvoll. ...

In diesem Sinne werde ich weiterhin von "nicht zu schließenden Gegenständen" reden oder schreiben und im Gegenzug von "zu öffnenden", da ich persönlich offenbar eine Abneigung gegen öffenbar habe.
Abschließend will ich noch hinzufügen, dass der Infinitiv schließlich auch richtig ist und sich für mich schlüssiger anhört als schließbar. :eg: