PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehen ist tot


RedBasti
31-08-2006, 17:30
Einleitend erst einmal folgender Spiegel-Online Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,434210,00.html

Wie seht ihr das? Ich persönlich kann mich dem nur anschließen. Qualität gibt es nur noch hier und dort in der bunten TV-Welt. Dementsprechend benutze auch ich den Fernseher nur noch recht selektiv und vielleicht irgendwann gar nicht mehr.

klaus52
31-08-2006, 17:38
Das das Programm größtenteils ... bescheiden ... ist wird wohl kaum jemand abstreiten... Von der Technik dahinter komm ich mir allerdings nicht überfordert vor... ich brauch keine 6 Set-Top-Boxen um auf alle mögliche Weisen Fernsehen zu können - eine genügt mir :D Nur besser wird davon das Programm auch nicht.... ;)

~Sunrise~
31-08-2006, 17:50
Lang lebe derFernseh...
Jetzt sagen viele: ich kann auch ohne fernseh, brauch ich eigentlich nicht.
Aber wenn der Fernseh dann mal ne woche in rep ist oder dann will man wieder umbedingt einen haben ;)

iceman775
31-08-2006, 17:51
Der Zuschauer soll im Idealfall für die Kabel-, Satelliten und Netzbetreiber doppelt und dreifach zahlen, um immer und überall das Gleiche zu sehen: Gerichts-TV, Heimwerkersendungen, mittelmäßige US-Serien und Werbung

Bis auf wenigen ausnamen schau ich kein Fernseh mehr. Das Zitat beschreibt ganz gut warum.

Ultron
31-08-2006, 17:52
ich schau auch kaum noch fernsehen

ElDono0
31-08-2006, 18:37
wären die ganzen wiederholungen von den simpsons and friends nicht, würd ich den TV glatt aus der wohnung schmeißen...

diese serien helfen mir den abend nach der arbeit ausklingen zu lassen... so "abhängig" es auch klingt...

aber ansonsten? ein HIT ist die TV welt schon lange nicht mehr....

mfg

Ironman
31-08-2006, 18:48
naja da es laut dem artikel ja 6(und mehr) möglichkeiten gibt TV zu gucken lebt er doch mehr denn je oder etwa nicht?:p

bloß ist dies nur volksverdummung

Ultron
31-08-2006, 18:48
nur am WE fußball gucken, aber da bin ich besser bedient in der kneipe arena umsonst an zu gucken^^

und sonntags wenn eh nix geht mal nen son sonntags film, manchmal ist da was gutes dabei

Bossi
31-08-2006, 18:57
Hio

Das heutige Programm ist fast nur noch Unterschichten Belustigung!

Die Ganzen Gerichts Sendungen und Talkshows sind zur verblödung der Nation!

in diesem sinne³:

feuerreal
31-08-2006, 19:12
Kann dem zustimmen. Ich gucke auch kaum mehr Fernsehen. Wenn mal Nachrichten, aber auch die bekomm ich im Internet schneller.

Greetz Grey

Saroc
31-08-2006, 20:10
Ich guck' eigentlich nur noch Stargate, ab und an ein Film sowie vereinzelt Dokus/Galileo oder äquivalente Sendungen. Ansonsten ist das Teil dauerhaft aus. :p

EEBKiller
31-08-2006, 20:48
@RedBasti: Das Gespräch hatten wir doch erst auf der LAN, ne ? ;)

Das Fernsehen ist für die Tonne, Infos beschaff ich mir nur noch übers Netz. Ich hab mir so nen Katastrophenfilm am Sonntag/Montag auf RTL angeschaut. Der Film an sich war ja schon so schlecht, aber was die an Werbung zeigen geht auf keine Kuhhaut mehr. Wenn die etwas weniger Werbung machen würden, könnten sie den Film auch am Stück zeigen -_- Das ist Wahnsinn, wie viel mehr Werbung in den letzten 3 Monaten (wo das letzte mal der Fernseher länger als 1h an war) hinzugekommen ist.

Ich hab auf heise.de gelesen, dass sich jemand darüber beschweren, dass die Digitalen Medien den Sendern die Leute wegnehmen.

Völlig falsche Schlussfolgerung:
Mit den Gerichtssendungen, Talkshow, Reality-Soaps, Tele-Novelas ( http://www.hqboard.net/images/smilies/puke.gif ) der unendlich vielen Werbung und den nicht vorhandenen Blockbustern vergraulen sich die Herrschaften ihr Publikum selbst. Wenigstens das, was nicht schon gar verblödet ist und noch einen funken Intelligenz besitzt ... :grrr:

ahitsawin
31-08-2006, 21:30
tv ist ja nun schon länger aufm absteigendem zweig...

ih persönlich guck auch kaum tv, kenne die meisten "lustigen" werbungen etc. über die sich andere unterhalten daher och net genauso wie irgendne tollen neuen serien aus usa die gehyped werden, wenn ich meinen tv anschalte läuft da meistens der av-channel - dvd oder pc läuft auf dual mitm guten film vonna hd
hatte früher auch oft den tv nebenbei laufen während ih rumgesurft hab etc., aber selbst dafür machih den kaum an, die einzige zeit wo der tv öfters abends an war, war während der wm ;)
ansonsten habih ab und zu poker geguckt auf dsf, aber vor 2 wochen oder so hamse den sender aufn andern platz gelegt, und ih war bis heute zu faul das neu einstelln und lass daher die glotze eher aus :D

Comet
31-08-2006, 21:46
ich vergesse meistens ihn ein zuschalten wenn dann aber doch kuck ich meist nur 3 programme (n24,pro7/sat1 und vox), aber für tot würd ich ihn nicht erklären :)

iceman775
31-08-2006, 22:00
Ich weis noch Früher Steffan Raab war vor 4-5 Jahren echt lustig, jetzt ist er nur noch langweilig. Wenn man sich den jetzt mal anschaut hat man das Gefühl das das Publikum nur reingeschnitten ist, oder gar nach Lampe Klatschen und Lachen. Das gleiche gilt für die Simpsons, die 3000 senste wiederholung der Staffeln ist irgendwann langweilig. Natürlich kommen immer noch neue Staffeln dazu aber die haben keinen gutes unterhaltungs Niveau. Irgendwann ist es vorbei.

Als im Jahr 2000 Richterin Barbara Salesch eine Talk Show ablöste, gingen die Einschalt Quten in die höhe. Es war neu und leute bekamen Ärger, das war für viele interressant. Als dann aber ein jahr später 4 Weitere Gerichtssendung und 2 Ermittler Serien kamen wurd es langweilig.

Der Reporter hat nicht ganz recht das Fernseh ist nicht Tot es Stirbt.

m1a22
31-08-2006, 22:38
Ich seh das nicht ganz so pessimistisch, wie das hier einige tun, zumal da mehr von persönlichen Einstellungen ausgegangen wird, die allerdings nicht repräsentativ sind. Fernsehen wird auch weiterhin ein wichtiges Medium bleiben, vielleicht in anderer Form, als man es heutzutage kennt, aber es wird bleiben. Ist dovch ganz klar, mit der Veilfalt der Sende und der Veilfalt des Angebotes wird die Qualität schwankend sein, wobei dass auch wieder von den einzelnen Typen innerhalb der Gesellschaft abhängig ist. Wenn der Markt für "Verdummungs"-TV, wie ich es gerne nenne, da ist, dann muß der Kram wohl auch gesendet werden, da es anscheinend Leute gibt, die das sehen wollen. Je pluralisitscher die Gesellschaft, um so pluralistischer auch das Fernsehen, ist doch am Zeitungsmarkt nicht viel anders.
Aber deswegen gleich den Tod des Fernsehens aus zurufen, halte ich für sehr übertrieben. Aber das scheint ein immerwiederkehrender zyklus in der Medienwelt zu sein. Als das Radio aufkam wurde der Untergang des geschriebenen Wortes ausgerufen, aber Zeitungen und Bücher gibts noch immer. Als das Fernsehen neu aufkam wurde der Tod des radios ausgerufen und dennoch hat wohl jeder ein Radio im Haus, oftmals sogar mehr als nur eines. Jetzt werden die Rufe laut, weil viele das Multitainmentmedium Internet als Nachfolger ansehen. Ich denk, das wird nicht so sein. Ich denke vielmehr, dass auch das TV wieder eine Renaissance erleben wird, während meiner meinung nach der sogenannte Netztrend eher eine kurzfristige Erscheinung ist und auch irgendwann wieder verschwinden wird.
Aber nur deshalb darauf zu schließne, dass keiner mehr Fernseh gucken wird, weil es das Internet gib, halte ich für eine völig falsche Schlußziehung.

Mr Strech
31-08-2006, 22:53
Ich will gar ned näher darauf eingehen, sonst schreib ich mehrere Seiten. ;)

Fernsehen ist Volksverdummung, man verpasst NIX wenn man nicht TV schaut, von daher habe ich vor zwei Monaten meinen Fernseher verschenkt. Ich werde demnächst wieder meinen DVD-Player und meinen Beamer aufbauen und wenn ich was sehen will, gehe ich in die Videothek. Fernsehen kommt mir nimmer ins Haus.

devil
31-08-2006, 22:57
und der vorteil is

ma spart gez

mein tv läuft vllt 1 atd immonat zum fernsehn

der rest is dvd etc

EEBKiller
01-09-2006, 00:01
ma spart gez

:wrofl: Träum weiter, bald schlägt die Eintreibungszentrale auch bei PC's zu ...

RedBasti
01-09-2006, 07:54
@M1A22: Ich denke, dass man das Wort "tot" eher benutzt hat um die Neugier des Lesers zu wecken, allgemein wollte der Autor sicherlich eher sagen:" Das Fernsehen ist auf dem absteigenden Ast."

Jedenfalls gibt es einige Elemente des Fernsehens, wie z.B. die Nachrichten, die ich auch weiterhin gerne verfolgen möchte. Aktuell wird das Fernsehen natürlich auch durch Großereignisse, wie eine Fußball WM, fast unersetzlich. Von einer Welt ganz ohne Fernseher sind wir noch weit entfernt und das wird wohl auch noch lange so bleiben.

Trotzdem steht fest, dass sich das Konsumverhalten ändert. Ich kenne keinen, der stundenlang vor dem Flimmerkasten sitzt. Früher lief der Fernseher quasi unauffällig den ganzen Tag aber inzwischen wird er wirklich nur noch selektiv benutzt. Das lässt die Quoten schwinden, daraus resultieren natürlich auch geringere Werbeeinnahmen. Folglich muss man mit weniger Mitteln ein besseres Programm gestalten, wenn man wieder mehr Leute an die Glotze bannen möchte.

Ich habe jetzt keine Statistik zur Hand die beweist, dass immer weniger junge Leute in die Röhre schauen (von denen die noch immer keinen TFT haben mal abgesehen ;) ) aber wenn ich mir hier die Aussagen der Diskussionsteilnehmer über ihr eigenes Fernsehverhalten ansehe, und inzwischen haben sich ja einige zu Wort gemeldet, dann ergibt sich in Verbindung mit dem Artikel doch die Bestätigung der These.

GEZ Gebühren sind bei dem einen oder anderen sicherlich auch ein Faktor. Wäre es für mich auch, wenn ich in einem eigenen Haushalt leben würde. Auf alle Fälle sind sie ungerecht, da sie unabhängig vom Fernsehkonsum recht hoch liegen. Es dürfte allerdings schwer werden eine bessere Lösung zu finden.

Träum weiter, bald schlägt die Eintreibungszentrale auch bei PC's zu ...
Das wird sich erst noch zeigen, auch wenn es leider zu vermuten ist. Aber man muss die Herren von der GEZ ja nicht reinlassen. ;)

Ben5665
04-09-2006, 17:15
Pc's mit TV - Karte müssen ebenfalls auch angemeldet werden ;) gilt scho netwas länger ,)

aber das mit dem fernsehprogramm stimmt schon ,

bei mir is meistens laptop /pc an und fernseh nur noch mit ein paar serienausnahmen.
Das schlimme ist das geniale serien (z.B star trek / stargate ) abgesetzt werden um platz für andere "billige" serien zu machen

ansonst geh ich ins Kino / videothek um mir gute filme anzusehen

Elrod Cater F-K
04-09-2006, 18:51
Ich will gar ned näher darauf eingehen, sonst schreib ich mehrere Seiten. ;)

Fernsehen ist Volksverdummung, man verpasst NIX wenn man nicht TV schaut, von daher habe ich vor zwei Monaten meinen Fernseher verschenkt. Ich werde demnächst wieder meinen DVD-Player und meinen Beamer aufbauen und wenn ich was sehen will, gehe ich in die Videothek. Fernsehen kommt mir nimmer ins Haus.

die aktion halte ich ja für was übertrieben aber naja musst du wissen was du mit deiner glotze machst :)

naja den fernseh schalte ich so um 20:15 an wenn ein gescheiter film läuft und ich sonst nichts "bessers" zu tuen habe aber sonst kann man die programme echt vergessen...

ok samstag kommen auf pro7 die comedy sendungen die schau ich mir auch öfters an finde ich lustig :)

Germane45
04-09-2006, 19:03
Fernsehen ist Volksverdummung, man verpasst NIX wenn man nicht TV schaut, von daher habe ich vor zwei Monaten meinen Fernseher verschenkt.



Hast zwar nicht ganz unrecht, aber ohne meine Nachrichten und den Videotext würde mir was fehlen.

Ausserdem brauch ich doch nen Grund, um mich über die Kochsendungen aufzuregen. ;) :D

devil
04-09-2006, 19:22
es gibt rundfunk

Germane45
04-09-2006, 19:24
Solange es noch keinen "visuellen Rundfunk" gibt, hab ich ein kl. Problem. ;)
Da brauch ich die olle Glotze, wie gerade jetzt. :)

Dhaos
11-09-2006, 22:06
Ich kann nur sagen, der Qualitätsverfall ist spürbar, was wohl auch daran liegt, das man älter wird und demnach auch kritischer..

Dennoch gibts immer noch allerhand Sendungen die es zu schauen lohnt.
Ich spreche hier zB. von Wissenssendungen o.ä.
Oder irgendwelche Dokus etc.
Es gibt also immer noch genug das sich lohnt. Und ich denke nur so Sender wie Pro 7 und sowas werden weniger eingeschaltet werden.
Aber das Kollektiv wird dennoch weiterhin sich den Müll ansehen und somit auch genug Werbeeinnahmen bringen. Das kurbelt die Wirtschaft an und alle freuen sich^^

Ich persönlich habe ein chronisches Syndrom. Ich muss krankhaft den Fernseher ausschalten, wenn Werbung läuft. Wenn ich also mal einen Sender anhaben sollte, der viel Werbung zeigt, ist er auch schnell wieder ausgeschaltet/umgeschaltet.

Aber gerade so zum "lernen" (da es ja unterschiedliche Lerntypen gibt), eignet sich die Glotze durchaus. Zur richtigen Zeit der richtige Sender.^^
Naja... ansonsten mag ich ja noch Anime, aber das meiste was da kommt kenn ich schon, da ich mir viel kauf etc.
Deswegen beschränk ich mich derweil nur auf das, was ich schon erwähnte..

Bernd_XP
12-09-2006, 22:41
Ich war schon früher ned so der Fernsehschauer, dann ging im Januar der Fernseher kaputt - den provisorischen Ersatz habe ich selten genutzt. Jetzt haben wir Zuhause nen schönen neuen TFT-Fernseher (endlich!?) den zumindest ich selten benutze. Eigentlich wird das Teil nur für Experimente mit Linux (wie stelle ich die richtige Auflösung ein?), und als Ausgabegerät für PS2 und DVD-Player genutzt.
Mir ist aufgefallen: Ich verpasse ohne TV absolut nix...was denn überhaupt?
Anime bei denen die Hälfte rausgeschnitten wird um's als "Kinderfernsehn" laufen zu lassen oder Kinderfernsehen das ich in der Form ned mal als Kind lustig fand. Alternative: Talkshows, Gerichtsshows, Dokus bei denen im Hintergrund entweder auffällig unauffällig das Firmenlogo positioniert wird oder "wir Amis sind schon toll" als Parole mitschwingt.
Nachrichten gibt's im Netz besser recherchiert und wer sich ne Sendung geben will findet die Tagesschau als Newsstream.

Wenn ich Musikvideos sehen will bzw. im Hintergrund laufen lassen...Auf Viva läuft besstenfalls die Auswahl von vor 10 Jahren, auf MTV ist zwischen US-Datingshows und "Pimp my..." bzw. dem US-Promivergleich Musik nur noch in den Klingeltonwerbungen zu finden. => Besser Youtube verwenden

Die erste BigBrother-Staffel fand ich damals zugegebenermaßen sehr lustig (also die zweite Hälfte halt) genauso wie Popstars. Warum? Weil's neu und scheinbar einmalig war und die Probanden nicht gewusst haben was auf sie zu kommt. Was hat sich draus entwickelt? Reality-Doku-Soaps wie "Wir bauen zerstören ein Haus", "Wir werden Eltern", usw. usf.

Filme sind auf DVD eh sehr viel angenehmer anzusehen, vor allem wenn die Werbung dann in sehr viel höherer Lautstärke kommt...von Serien besser mal gar nicht zu sprechen. Telenovelas und als Realityshow aufgemachte Krimis sind nicht mein Fall, sorry.

Ich glaube "das Fernsehen" ist kurz davor sich selbst zu Vernichten, zumindest wenn es so weitergeht wie bisher. Ich weiß zumindest, wer keine Astra-Gebühren für "Free-TV" zahlen wird...

SonMokuh
13-09-2006, 17:31
Ich mach meinen Fernseher eigentlich nurnoch dann an, wenn ich nicht weiss was ich an nem langweiligen Abend sonst machen soll.

Wenn ich mir nen Film ansehen will dann meist zusammen mit Freunden im Heimkino auf DVD. Werbung, selbst wenn sie den ganzen Film nur 1 mal für 5 Minuten unterbrechen würden, tu ich mir net an wenn ich die Wahl hab.

Und wenn ich mir Serien wie Dragonball Z anschau dann auf Youtube, sind zwar auf englisch und die Sound-/Bildqualität ist nicht immer die beste, aber da gehen die meisten Folgen nur halb so lang wie im Fernsehn. Außerdem kann man Szenen wiederholen, Pause machen wann man will usw.

D.h. selbst ohne Werbung würde ich wahrscheinlich die Dragonnball Z Folgen auf Youtube anschaun (mal davon abgesehen dass sie momentan eh auf keinem Sender laufen, oder?), aber auch nur weil ich nen Verrückten gefunden hab der alle 300 hochgeladen hat ^^
Wenn ich sie suchen müsste würd ich des öfteren wohl mal den Fernseher vorziehen, vorausgesetzt sie bringen keine Werbung. Nur dann stellt sich halt die Frage wie sie ihre Kosten decken sollen :D

RedBasti
08-01-2007, 15:10
*Staub wegpust*

Ich denke man kann diesen Thread wiederbeleben. Ok, das Fernsehen ist noch immer nicht tot und vermutlich passiert das doch nicht so schnell wie erwartet (oder erhofft?). Das Fernsehen hat inzwischen sogar eine Stufe übersprungen und ist nicht meht tod, sondern untod! Wie ein Zombie sucht es nun seine Opfer auf und verzehrt dessen Gehirn und raubt dem Menschen den Verstand.

Hier zunächst einmal zwei Artikel, die den Schrecken der Röhre umschreiben.

Fernsehen 2067: Gammelglotze mit Bullshit-Faktor (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,457880,00.html)
von Reinhard Mohr

Kreative Querschnittslähmung (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html)
von Oliver Kalkofe

sylver123
08-01-2007, 15:42
das tut wow auch ;)

Sind wohl beides Necromanten sie erschaffen beide Zombies

echt unheimlich oder?

AMD-Powered
08-01-2007, 15:49
Endlich ist das Publikum so doof, wie man es schon immer von ihm behauptet hat. Und es ist daran auch noch selbst schuld.

So amüsant-traurig diese 2 Teile auch zu lesen sind, aber ich denke das selbst damit viele Leser (Zuschauer) bereits überfordert sind.

Aber letztendlich ist dies ja auch wiederum vollkommen egal, da die Unterhaltungsindustrie ja nun HDTV liefert und sogar der fadeste Fernsehmüll Superscharf auf dem 42" FullHD präsentiert wird. :rolleyes:
Aber es hat ja auch was positives: So entwickelt Fernsehen eventuell eine ganz neue Kreativität: Falten zählen bei der HDTV-Rufmichan!-OMI und dann mit der eigenen vergleichen. :wrofl:
Ähmmmm, dass wir uns hier nicht missverstehen, ist nur so ein Beispiel aber wenn ich es mir recht überlege, dann trage mich dennoch irgendwo mit dem Gedanken sicherheitshalber besser schon mal einen entsprechenden Patentantrag zu stellen. :D

RangerOfDead
08-01-2007, 22:21
Ganz unrecht ham die damit wirklich nicht, das Fernsehn bringt immer nur den gleichen scheiß gute Sendungen wie ''Lost'' oder ''24'' hingegen findet man kaum noch.

Ihre absurde Logik: Das Publikum sei selbst schuld an dem Müll, weil es den ja auch schaut. Wie der Wärter, der seinem Gefangenen ausschließlich trockenes Brot gibt mit der Begründung, der Inhaftierte esse es ja immer auf.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Serva
16-01-2007, 21:23
ich brauch den fernseher, nicht als informations- oder bildungsmedium sondern als entspannung nach einem stressigen schultag. Ich brauche nach solchen wissensschlachten etwas das nicht allzu geistreich ist und mich überhaupt gar nicht fordert. Am besten irgendwie bunt, nicht aufdränglich und nett. Zb Zwei bei Kallwass oder Taff und wie all diese anderen klatschnarichten so heissen sind dafür ideal.

Andere meditieren ich schau fern und das ist auch gut so :-)

Bernd_XP
17-01-2007, 00:08
Ich weiß ned, mich stresst sowas eher...;) ich denk mir nonstop "Ach ja, SICHER", "Wie blöd..." und "schlechte Schauspieler". Ich mein, so wie die Qualität vom Programm ist, zieh ich mir lieber irgendein Schultheater rein...

EEBKiller
17-01-2007, 00:12
Serva's Hirn wurde von den Medien schon weichgekocht. Arme Serva :troest:

AMD-Powered
17-01-2007, 09:55
Jaja, die armen Schüler und ihr "Stress" :rolleyes: :wrofl:
Das ist übrigens jetzt nicht nur auf Serva bezogen sondern allgemein.

Klar das viele Schüler dann sowas brauchen, anstatt die Flimmerkiste auszulassen und lieber eine CD hören oder besser noch einfach mal raus an die frische Luft um den "Stress" zu verarbeiten.

Ne Runde Joggen, spazieren, schwimmen oder auch in die Sauna gehen z.B. ist viel besser und gesünder.

Bei mir läuft die Flimmerkiste nur noch sehr, sehr wenig (ca. 2-3 Stunden/Woche) was bei dem aktuellen Programm ja kein Kunststück ist und ich muss sagen das dass ich dadurch um einiges ruhiger wurde.

Dies ist kein Effekt der von Heut auf Morgen eintritt aber sich schon nach einigen Wochen positiv auswirkt.

Zudem spart man auch noch ne Menge Strom, was ja aber die Schüler auch nicht kümmert, da Mama und Papa ja zahlen.


Und nicht das ihr das nun in den falschen Hals bekommt: Ich war auch mal Schüler und hab mir um so nen Kram keinen Kopp gemacht, aber ich bin nun mal jetzt schon etwas älter und da sieht man vieles doch aus einem anderen Blickwinkel. Hab früher auch oftmals gedacht; Immer diese "Alten" und ihre Weisheiten aber sie stimmen, so im Nachhinein gesehen kann mans ja beurteilen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. :yes: