PDA

Vollständige Version anzeigen : Pluto ist kein Planet mehr


Germane45
25-08-2006, 17:14
Wenn Wissenschaftler Langeweile haben, oder ansonsten nicht anderweitig auffallen, muss halt mal was spektakuläres her. :rolleyes:

Jetzt dürfen wir alle mal wieder unser Allgemeinwissen korrigieren.
Hier nachzulesen. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,433425,00.html)

Was kommt als nächstes?

Luxemburg ist uns ja auch als kl. Land bekannt.
Aber ist es wirklich ein Land?:rolleyes: ;)

AMD-Powered
25-08-2006, 17:19
Hatte ich heute morgen schon auf www.heise.de gelesen.


Solange die Leute keine anderen Probleme haben. :rolleyes:


Als nächstes läuten Teletubbies und Gummibärchen gemeinsam ein neues Weltzeitalter ein. :wrofl:


Ach übrigens, hatte ich schon gesagt das in China ein Sack Reis umgefallen ist. :)

AngeL of DeatH
25-08-2006, 17:21
Hatte ich heute morgen schon auf www.heise.de gelesen.


Solange die Leute keine anderen Probleme haben. :rolleyes:


Als nächstes läuten Teletubbies und Gummibärchen gemeinsam ein neues Weltzeitalter ein. :wrofl:


Ach übrigens, hatte ich schon gesagt das in China ein Sack Reis umgefallen ist. :)
ne noch ned aber angeblich soll in japan nen fahrrad umgefallen sein und 2 bakterien erschlagen haben :p


zum thema also solche problem muss man mal haben muss schönes leben sein :gf:

Ultron
25-08-2006, 17:21
lol aber stimmt schon pluto ist echt klein

jetzt isser ein Zwergplanet :wrofl:

Germane45
25-08-2006, 17:24
Ich finde es schon interessant, das mal gerade etwas mehr als 2500 Astronomen ausreichen, das alle Bücher mal wieder umgeschrieben werden müssen.:rolleyes:

Firefly
25-08-2006, 17:26
ja, irgendwie blöd^^

aber naja, was will man machen?^^

Saroc
25-08-2006, 17:27
Hab' ich gestern auch im Teletext gesehen. Schwachsinn. Ich meine, was bringt uns das...? :rolleyes:

Germane45
25-08-2006, 17:29
aber naja, was will man machen?^^

Die Speicherzelle im Gehirn mit den Daten von Pluto löschen? ;) :D

AMD-Powered
25-08-2006, 17:30
Ich finde es schon interessant, das mal gerade etwas mehr als 2500 Astronomen ausreichen, das alle Bücher mal wieder umgeschrieben werden müssen.:rolleyes:


Muß doch alles in eine DIN passen. :gf:


Ja und 2.500 Astronomen sind unbedingt dazu notwendig, weil das bestimmt in irgendwelchen Paragraphen so geregelt ist. :D

~Sunrise~
25-08-2006, 17:54
Ja und 2.500 Astronomen sind unbedingt dazu notwendig, weil das bestimmt in irgendwelchen Paragraphen so geregelt ist. :D

Ja aber nicht irgendwelche 2.500 Astronomen sonder eine bestimmte anzahl von astronomen aus alle herren länder :p

Germane45
25-08-2006, 17:59
Die Gegner kommen ja hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,433557,00.html)
zu Wort.

Auch ganz nett. :rolleyes:

Lula
25-08-2006, 18:07
Nö, das ist der internationale Astronomenkongress, da entscheidet das die wissenschaftliche Gemeinschaft aus eigener Machtvollkommenheit.

P.S. Haha, interessant, die meisten waren schon abgereist und 424 von 2500 haben nur abgestimmt.
Selber schuld, wenn sie früher abreisen. :D

saemikneu
25-08-2006, 19:26
Hab ich bei disem Schmuddelsender gesehen. RTL-News hiess die Sendung.
Ja, diese deppen haben nix besseres zu tun. AIDS-Impfung? Machen ja andere. Marsexpedition? Macht die USA mit der ESA. :rolleyes:

Aber: gleich schnell Wikipedia korrigieren bzw schauen, ob es nicht schon geändert wurde :D

Ironman
25-08-2006, 19:59
ne noch ned aber angeblich soll in japan nen fahrrad umgefallen sein und 2 bakterien erschlagen haben :p
ich bin schockiert :oh:



vielleicht verkaufen sich gerade auch nur astronomiebücher schlecht und sie wollen was für den markt tun....:o:

ElDono0
25-08-2006, 23:09
na toll, ich hoffe nur das ich durch mein reisebüro den geplanten letzten flug der planetenrundumreise ersetzt bekomme, jetzt wo ich ja für einen zu viel bezahlt hab:D


aber mal ehrlich? waye?

da hätten sie aber auch scho n paar jahrzehnte früher drauf kommen können.

Swizzy
26-08-2006, 02:11
Wäre die Planeten Definition schon damals gemacht worden, würde es keinen Pluto geben und keiner würde sich aufregen. Da sich die Wissenschaft nun erst jetzt damit beschäftigt hat, ist es nunmal so. Und im Ernst, wen störrt das? Ich mein, ob ihr nun denkt es hat 8 Planeten oder 9 ist doch egal - wenigstens kennt ihr Pluto. Die nachfolgende Generation wird ihn nicht mehr als Planeten kennen und dann ist das Thema auch schon wieder vergeben und vergessen.

RoteZora
26-08-2006, 10:15
Wie auch immer Pluto gibt es. Egal ob er jetzt ein Planet oder Zwergplanet ist.

Die erweiterten Beobachtungsmöglichkeiten seit 1930 bringen es mit sich, dass man den Status Plutos als Planet überdacht hat.

Die Klassifierung, was einen Planeten ausmacht und was nicht, bedeutet nicht
das Aus für Pluto sondern nur für seinen Status als (Ex-) Planet. ;)

Es ist besser, wenn man seine Ansicht nach Überprüfung auch mal ändert, als stur auf einer einmal gemachten Meinung besteht, ohne neueren Erkenntnissen Rechnung zu tragen.

Galt nicht auch das Atom per Definition lange Zeit als "unteilbar"?
Mit der Verbesserung der Beobachtungsmöglichkeiten musste dies auch revidiert werden.

Wer meint er irrt nie, der irrt. ;):D

Mitdaun
26-08-2006, 10:25
Oh Gott meine Welt bricht zusammen*snüff*

Ob Pluto nu ein Planet, ZwergPlanet,, Komet etc. ist. Das interresiert mich eigentlich nicht wirklich.
Aber daran erkennt man auch das so manche Menschen überhaupt keine Probleme besitzen:twink:

RoteZora
26-08-2006, 10:32
Ähm

Kann mir vorstellen, dass es für Astronomen schon ein Problem ist,
wenn sie bestimmen sollen, ob das Ding was sie entdeckt haben nun
ein Komet oder ein Planet oder ein Planetoid oder ein Zwergplanet ist. ;)

Wenn jetzt genaue Vorgaben bestehen, was ein Planet ist, wird ihnen
das wohl erheblich erleichtert. ;)

Chriss
26-08-2006, 21:11
Ja mein Gott. An sich geht es nur darum das es bis jetzt keine wirkliche Definition gibt was denn jetzt eigentlich ein Planet ist und was nicht, und darüber wird jetzt Diskuttiert. Das ist ja auch ok so, und die Idee mit Schwerkraft und Kugelform find ich ziemlich sinvoll. Die Diskussion finde ich wichtig und muss gemacht werden.

Das Problem ist halt mal wieder das es Medientechnisch hochgeputscht wird weil halt jeder Pluto kennt, als Planet ansieht "weil das halt nunmal so tradition ist" und sich leute den Kopf drüber zerbrechen die das eigentlich nicht wirklich interessiert, die aber halt mal wieder ihren Senf dazu geben wollen. Würd mich nicht wundern wenn das demnächst in der Bild als Schlagzeile stehen würde... :noe:

Germane45
26-08-2006, 22:54
"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten"

Diese bekannte "Eselsbrücke" ist jetzt auch Geschichte.

Diskussionen zu einem Thema finde ich ja auch äussertst wichtig.
Wenn sich nur unsere lieben Politiker auch mal eine Scheibe von den Gelehrten abschneiden würden.

Die Reden nicht nur, die Handeln auch.
Nur lässt sich über den Ausgang dieser Diskussion trefflich streiten. :rolleyes:

Der Entdecker des degradierten Planeten, muss das ja aber nicht mehr Miterleben.

Mitdaun
27-08-2006, 04:26
Finde das nur allgemein schwachsinnig...
Das wird spätestens dann wieder geändert werden wenn/falls die Menschheit je in die Lage kommt jeden Planeten zu betreten.

FunWarrior
27-08-2006, 14:10
lol....

sgf
28-08-2006, 09:49
ja die sollen sich besser mal ein richtiges Hobby zu tun....

RangerOfDead
28-08-2006, 12:29
wenigstens ham sie es über die ferien gemacht, stellt euch mal vor ich schreibt mittwoch ne arbeit, müsste alle planeten unseres sonnensystemes aufschreiben, donnerstag wird dem pluto der planetenstatus aberkannt und ihr habt deshalb nen fehler in ner fast perfekten arbeit^^

AMD-Powered
28-08-2006, 12:48
Nur ob das überhaupt schon alle Lehrer wissen. :rolleyes: :D


Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn nun der Pluto aufgrund eines Meteoriten ganz zerstört worden wäre....

Die ganze Astro TV Shows hätten dann ein richtig grosses Problem. :p

RangerOfDead
28-08-2006, 13:00
Nur ob das überhaupt schon alle Lehrer wissen.

ich glaub nicht, dennen ist doch sowieso gleichkültig ob sich was ändert die gehen einfach ihren stoff durch und wers nicht kapiert oder fragen hat wird einfach stehen gelassen.

Junker
28-08-2006, 13:04
Der Pluto war noch nie ein Planet. Er erfüllt nicht alle Bedingungen, um als Planet gelten zu dürfen. Nur historisch gesehn wurde er anstandshalber mit in der Planetenliste geführt.
Ein notwendiger Schritt, da in den letzten Jahren immer weitere Kleinstkörper (einige sogar größer wie Pluto) entdeckt wurden, die ebenfalls ihre Bahn um die Sonne ziehen. Wäre Pluto weiterhin ein Planet hätten wir bald über 30 Planeten im Sonnensystem...
Bin mal gespannt wann die Astrologen umschalten und den Pluto mit seinen tollen Einwirkungen auf uns Menschen aus ihrem 'Beratunsprogramm' nehmen. :D

Mirlas
28-08-2006, 13:08
Ohne flax jz aber wenn mir iener vor noch 5 Minuten gesagt hätte, das Pluto kein Planet wäre, hätte ich den ausgelacht aber dieses hier is ja mal ne echt neue Erkenntnis.....aber wie siet ihr euch da so sicher?

Ich ahbe mal in meine alten Schulbücher gesehen und da steht wahrhasftig immer noch, das Pluto ein Planet ist! *kopfkratz* :confused:

AMD-Powered
28-08-2006, 13:23
Bin mal gespannt wann die Astrologen umschalten und den Pluto mit seinen tollen Einwirkungen auf uns Menschen aus ihrem 'Beratunsprogramm' nehmen. :D

Wenn die Patches für die Software verfügbar sind. :D

Man könnte sich ja mal den Spaß machen und für einen Neugeborenen anfragen, der gestern oder so auf die Welt gekommen ist. ;) :p


Ohne flax jz aber wenn mir iener vor noch 5 Minuten gesagt hätte, das Pluto kein Planet wäre, hätte ich den ausgelacht aber dieses hier is ja mal ne echt neue Erkenntnis.....aber wie siet ihr euch da so sicher? Weil es überall bekannt gegeben wird. :D

Ich ahbe mal in meine alten Schulbücher gesehen und da steht wahrhasftig immer noch, das Pluto ein Planet ist! *kopfkratz*
Dann wirst du deine Bücher mal patchen müssen, damit es aktualisiert wird. ;) :lol:

Kroko
28-08-2006, 13:47
Alle Astronomen die für diese Änderung sind müssten ins All geschossen werden.

Die Begründung das der Planet sein Umfeld noch nicht leergeräumt, also die in seiner Bahn fliegenden Kleinkörper noch nicht angezogen hat ist komisch.
Denn wenn er das noch nicht hat könnte also aus ihm irgendwann ein "Planet" werden?
Müsste dann eigentlich Babyplanet heisen.

Zwergplanet Pluto?

Ein Zwergpuddel ist auch ein Puddel!

Chriz
28-08-2006, 21:44
naja Kroko, wie Junker schon sagte, gibt es auch Objekte im Sonnensystem, die deutlich größer sind als Pluto und NICHT als Planeten gelten.

=> Da haben die Astronomen keine große Auswahl: Entweder man hat bald deutlich mehr als 9 Planeten (und dafür Pluto als einen davon) oder man nimmt ne Definition, die nur auf wenige Objekte zutrifft (um die Anzahl der Planeten überschaubar zu halten), aber dann ist Pluot keiner mehr davon :/

Naja, ich wäre dafür, das Pluto wieder Planet bleibt und ein paar neue dazukommen....