PDA

Vollständige Version anzeigen : Games Convention Bericht


Junker
23-08-2006, 12:51
Eben Aaron Kaufman über die Schulter geschaut wie er C&C 3 gespielt hat.

- Superwaffen wie in RA2. Jeweils nur eine baubar, in der Gamelobby aktivierbar oder dekaktivierbar für das Spiel.

- Ingenieure können feindliche Gebäude einnehmen. Dort kann man dann die entsprechenden Einheiten usw bauen.

- Grafik wie SUM 2, halt angepasst.

- Tiberiumfeld wächst weiter.

- NOD ist hauptsächlich schwarz und rot.

- Obelsik wieder da. Stealthtank recht stark. Flammenpanzer sieht eigenartig aus. Infanterie in Schadronen.

NOD Basis
http://img180.imageshack.us/img180/7477/img0008yn7.jpg

Amosh
23-08-2006, 13:25
Hm, weißt du auch, was das Gebäude unten in der Mitte ist? Sieht für mich nach einem Kraftwerk aus.

teac5
23-08-2006, 13:28
Ist das Menü final oder wird sich daran noch was ändern?

Ka$$aD
23-08-2006, 13:42
Ich glaube noch absolut gar nichts ist final ;)
Dauert noch ewig bis zum Release.

teac5
23-08-2006, 13:45
Ich glaube noch absolut gar nichts ist final ;)
Dauert noch ewig bis zum Release.


Hm, stimmt. Da könntest du recht haben. :D

milic
23-08-2006, 13:47
Genial, aber worum handelt es sich bei dem schwarzen gebäude am linken rand.

Ka$$aD
23-08-2006, 13:53
Das schwarze Gebäude schaut mir noch recht "unfertig" aus ^^

milic
23-08-2006, 14:00
meinste wirklich? kann mir das kaum vorstellen; wer weiß, vielleicht löst der anstehende GC besuch diese wissenslücke.

navy188
23-08-2006, 14:02
überlegt doch mal welches Gebäude wird wohl erst am schluß präsentiert? der bauhof *grübbel* :D

milic
23-08-2006, 14:17
:), naja ich habe auch keine bessere antwort erwartet :D


Link zu Nod-Units and Fight against GDI (http://www.gamespot.com/pc/strategy/commandconquer3/screenindex.html)

berni1231
23-08-2006, 14:20
Das schwarze Gebäude schaut mir noch recht "unfertig" aus ^^

kann auch sein dass das gebeude einfach nur keinen stromm hat

milic
23-08-2006, 14:24
kann auch sein dass das gebeude einfach nur keinen stromm hat
in ts konnte man ja auch bestimmten gebäuden den strom abstellen, damit trtotz energiemangel die nötigsten Funktionen wahrgenommen werden konnten.

muertos1
23-08-2006, 14:36
Genial, aber worum handelt es sich bei dem schwarzen gebäude am linken rand.


Radar ?

Junker
23-08-2006, 14:39
Dem Gebäude fehlt der Strom. Sieht man auch am roten Balken neben dem Radar. Links neben dem Baumenue mit dem Radar ist der Bauhof von NOD. Darunter die Hand von NOD. Links daneben ein Kraftwerk. Oben Mitte die Fabrik. Links daneben glaub ich ein Obelisk.
Baumenue ist wie in RA2. Gebäude, Verteidigungsanlagen, Infanterie, Fahrzeuge, Flugzeuge.

AngeL of DeatH
23-08-2006, 14:39
wenn die base bei dem fertigen game auch so aussieht hau ich des gleich in die tonne :D


des sieht ja aus als wenn mein kleiner cousin schnell paar bau klötze auf erde aufgestellt hätte :shy:

also an den gebäuden müssen die noch was machen finde ich bzw hoffe ich ^^

Ka$$aD
23-08-2006, 14:41
Was mir gar nicht gefällt sind diese futuristischen Gebäude, deren Funktion man anhand des Aussehens nicht erkennen kann.

Das ist bei Generals und Zero Hour eben anders, da schaut ein Kraftwerk wie ein Kraftwerk aus und ein Panzer wie ein Panzer ohne komischen Zusatzausstattungen, Laserzeugs etc.

Aber das ist nunmal TW, sprich GDI und NOD :(

Amosh
23-08-2006, 14:42
Ka$$aD, wir reden hier von Tiberium Wars, net von der AR-Reihe.^^ Aber recht hast du dennoch. ;)

milic
23-08-2006, 14:43
Aber das ist nunmal RA :(:confused:, TW wohl eher

@topic, bin so beigeister von den Bildern, dass ich das mit Strombalken galt übersehen habe; ist natürlich ne möglichkeit


edit: die futuristischen gebäude passen aber sehr gut ins szenario

Junker
23-08-2006, 14:44
Base (http://pnmedia.gamespy.com/screenshots/pcnc/52252441.jpg)
Fight (http://pnmedia.gamespy.com/screenshots/pcnc/38914772.jpg)
NOD trups (http://pnmedia.gamespy.com/screenshots/pcnc/20626883.jpg)
Da erkennt man einiges besser. :p

Ka$$aD
23-08-2006, 14:47
Ka$$aD, wir reden hier von Tiberium Wars, net von der AR-Reihe.^^ Aber recht hast du dennoch. ;)

Bitte verzeiht mir meinen Fehler ^^

Gibts eigentlich wieder Marineeinheiten ?
Würde da mal gerne ein Bild von sehen :)

milic
23-08-2006, 14:53
Bitte verzeiht mir meinen Fehler ^^

Gibts eigentlich wieder Marineeinheiten ?
Würde da mal gerne ein Bild von sehen :)

Mit dir sollte man es trotz dieses Fehlers sich nicht verscherzen, kannst ja mit ner Runde ZH drohen.

zur Frage: Marineeinheiten nur in den Missionen, also wie in ZH

Ka$$aD
23-08-2006, 14:56
Lol @Runde ZH :D

Und das mit den Marineeinheiten finde ich SEHR schade...machen ein Spiel doch gleich viel interessanter.

AngeL of DeatH
23-08-2006, 15:11
Base (http://pnmedia.gamespy.com/screenshots/pcnc/52252441.jpg)
Fight (http://pnmedia.gamespy.com/screenshots/pcnc/38914772.jpg)
NOD trups (http://pnmedia.gamespy.com/screenshots/pcnc/20626883.jpg)
Da erkennt man einiges besser. :p
die einheiten und der fight gefällt mir ganz gut

aber trotzdem die gebäude passen einfach noch ned in die umgebung

bzw ich weiß dass sollen sie ned aber es soll auch ned so aus sehn als hätte man sie ned gebaut sondern einfach aus der luft drauf fallen lassen ^^

da müssen se noch irgendwas machen aber der screen jetzt von den gebäuden sieht schon besser aus als der erste :gf:

PB46
23-08-2006, 15:18
Naja vom Grafischen siehts doch schon viel versprechend aus . Über die Gebäude läst sich grübeln .

Nur ma so was am rande isses auch möglich dieses spiel auch mit älteren rechnern zu spielen oder sollte man da schon ein gewisse anforderung haben ?

Cabal...
23-08-2006, 15:37
fett, ich kann einfach nur sagen das neue Future Design passt zu NOD, alle die dagegen etwas sagen sollten mal überlegen in welcher Zeit es spielt.

Muss sagen das ganze Design und Eyecandy haut mich richtig vom Hocker. Da lohnt sich das warten richtig. Das einzige Gebäude was mir nur nicht ganz gefällt ist das Kraftwerk von NOD, sieht nen bisschen aus wie ne Dampfmaschine ^^

Los Junker, wollen mehr sehen :)

@ PB46: Laut einigen Aussagen seitens EA wird das spiel nicht unter den Anforderungen von HdR:SuMe 2 liegen (ist ja klar) und das spiel war recht Hardwarehungrig.

Hier mal schnell gegooglet und das gefunden.


Die geschätzten Minimalansprüche an deinen PC:
Intel Pentium 4 1.7GHz/Celeron 2.2GHz/AMD Athlon 2000
256-512MB DDR/Rambus Speicher
Geforce 3 Ti200/FX5200 oder gleichwertig
2GB Festplatten Speicherplatz
56kb Internet Verbindung


Die geschätzten "benötigten" Ansprüche an deinen PC:
Intel Pentium 4 2.2GHz/AMD Sempron/Athlon 2400+ oder gleichwertiger Prozessor
512MB DDR Speicher
Geforce 4 Ti 4200/FX5700LE/ATI Radeon 9550/9600SE oder gleichwertige Videokarte
1mbps oder bessere Internet Verbindung


Die geschätzten Ansprüche an deinen PC um das Spiel auf mittleren Einstellungen zu spielen:
Intel Pentium 4 2.5GHz/Celeron 2.8GHz/AMD Athlon XP 2800+/AMD Semrpon 2800+ oder gelichwertig processor
512MB-1GB DDR Speicher
Geforce 5700Ultra/6200/Radeon 9600XT/X600 Pro/X600XT oder gleichwertig


Die geschätzten Ansprüche an deinen PC um das Spiel auf hohen Einstellungen spielen zu können:
Intel Pentium 4 2.8GHz/AMD Athlon XP 3200+/Sempron 3200+/Athlon 64 2800+
1.5GB DDR Speicher
Geforce 5950 Ultra/6600 GT/Radeon 9800 Pro(XT)/X700 Pro(XT/X800


Die geschätzten Ansprüche an deinen PC um das Spiel auf maximalen Einstellungen spielen zu können:
Intel Pentium 4 3.2GHz or above/AMD Athlon 64 3200+ oder darüber
2GB DDR Speicher
Geforce 6800GT oder darüber/Radeon X800XL oder darüber/alle SLI systems

Ka$$aD
23-08-2006, 15:52
Achja dann kann ich ja fast auf maximum spielen :D
Wobei das online eh nicht zu empfehlen ist.

navy188
23-08-2006, 16:07
mhm mist meine Readeon 9800XT reicht nicht fürs maxximum naja mal schaun in 1 Jahr kommt das game ja erst raus ^^

da ist noch Zeit Aufzurüsten :D

EDIT: SLI ich komme *fg*

EEBKiller
23-08-2006, 16:08
Die geschätzten Ansprüche an deinen PC um das Spiel auf maximalen Einstellungen spielen zu können:
Intel Pentium 4 3.2GHz or above/AMD Athlon 64 3200+ oder darüber
2GB DDR Speicher
Geforce 6800GT oder darüber/Radeon X800XL oder darüber/alle SLI systems

Thats the reason, why i bought und built a SLI system.

(Tja, man siehts schon deutlich, die Game-Industrie kurbelt die HW-Industrie an ...)

OLDI
23-08-2006, 16:16
@Amosh : Definitiv NOD Kraftwerk. Hier ein Concept :
http://img183.imageshack.us/img183/5801/055uj3.jpg

Merlin
23-08-2006, 16:23
Kein Strom und trotzdem Radar?

Testet ihr den 1. Maphack ;)

btw. das sieht alles recht gut aus. Wenn die versprochene Spielgeschwindigkeit erreicht wird, ist es auch ein Schritt in die richtige Richtung. Die Infanteristen als Squads zu behandeln gefällt mir allerdings nicht sonderlich.

Mr Strech
23-08-2006, 17:23
Hier die restlichen Bilder und zwei kurze Videos von Junker.

http://www.mrstrech.de/cnc3.rar

Danke dir. :)

Ultron
23-08-2006, 17:38
geile einheiten

wieso hat der raketentrooper 2 raketen rohre? vlt kann er 2 mal schießen:confused:

standard panzer sieht schwächer aus als der predator

SwiftShadow
23-08-2006, 17:41
Die stealth panzer sind also die krassen panzer von NOD... net schlecht wie die das kraftwerk zwerlegen! :D

Junker
23-08-2006, 17:41
Naja, nicht so wirklich was geworden. Im Hinterzimmer bei der Präsentation durfte ich leider keine Bilder machen. Bleibt nur das am EA Stand als Option, wo man noch einige Bilder machen kann.
Laut Mike Verdu (im Interview mit ihm) soll es auf jeden Fall eine Singleplayerdemo geben. Eventuell auch eine Multiplayer. Eine Closed Beta wird es wohl nicht geben. Wäre aber dennoch nicht ausgeschlossen. Durch die Demo soll jeder die Möglichkeit haben es antesten zu können und nicht nur ein kleiner ausgewählter Kreis. Auf die Kommentare, Meinungen usw der Spieler wird dann aufgebaut.

Bernd_XP
23-08-2006, 18:43
ich kenn jemanden der sich verschätzt hat :eg:

*sichdasvideosaugt*

€dit: Hey sieht ja ma wieder C&C-Mäßig aus *freu*
€dit2: Vergessen: Also wird wohl super auf meinem NB laufen, scho mal ne sehr gute Nachricht für mich:D

SwiftShadow
23-08-2006, 19:17
Hab da was nettes neue aus den offiziellen EA C&C foren :-)

http://images.ea. com/games/cc3/Screenshots /CC3_screen13preview. jpg (http://images.ea. com/games/cc3/Screenshots /CC3_screen13preview. jpg)

http://images.ea. com/games/cc3/Screenshots /CC3_screen14preview. jpg (http://images.ea.com/games/cc3/Screenshots/CC3_screen14preview.jpg)

>>>>> E D I T

und noch was:

http://pc.ign.com/articles/727/727275p1.html

RedBasti
23-08-2006, 19:21
Flammenpanzer sieht eigenartig aus. Infanterie in Schadronen.


Der Flametank erinnert ein wenig an TD, recht rund und die Tanks wieder außen. Aber dieses mal hat man die Tanks auch noch farblich abgehoben. Nod will wohl, dass die Dinger schnell zerschossen werden. Das Design gefällt mir aber im großen und ganzen recht gut. Schöne Kontraste und futuristische Elemente.

bombspy
23-08-2006, 19:30
Die Nod Gebäude errinern mich an Meeresfrüchte und Tiere o.O

RangerOfDead
23-08-2006, 19:35
nurmal so ne frage kann man das auf der gc schon zocken oder was?

Amosh
23-08-2006, 19:51
Es wird da gezockt. ;) Allerdings nur von EA Mitarbeitern, nicht von Besuchern der Messe.

MyersGer
23-08-2006, 20:02
das baumenü sieht son bisschen aus, wie das was ich mir letztes jahr vorgestellt habe :p wie bedient man das?

Cabal...
23-08-2006, 20:34
Genau wie bei RA2 :) Ich denke mal wenn wir mal nen screen bekommen der HQ ist mit dem baumenü dann sieht man das schon eher.

Narodnaja
23-08-2006, 20:35
ich vermute mal klick auf die oberen symbole, dann erscheint unten alles, was du bauen kannst.

:D: ist schon jemand aufgefallen, dass auf einigen Einheiten das Nod-Logo spiegelverkehrt ist ?
jaja ich weiß, das wird sich ändern. Finds trotzdem amüsant ;)

devil
23-08-2006, 21:03
Naja vom Grafischen siehts doch schon viel versprechend aus . Über die Gebäude läst sich grübeln .

Nur ma so was am rande isses auch möglich dieses spiel auch mit älteren rechnern zu spielen oder sollte man da schon ein gewisse anforderung haben ?

laut Pete nicht
er sagte auf der GB das man sich keinen neuen PC kaufenm uss um Tibwars zu zocken

wir sind gespannt

Narodnaja
23-08-2006, 21:04
Das kommt natürlich drauf an, wie lange man seinen/ihren schon hat :D

Bernd_XP
23-08-2006, 22:17
Also ich glaub in dem Thread schon Anforderungen gelesen zu haben...vielleicht war's auch ein anderer.

NavcomTCommando
23-08-2006, 22:17
ich kenn jemanden der sich verschätzt hat :eg:


Ich auch. :D:p

Also ich finde das sieht sehr beeindruckend aus. Ich bin mal gespannt,
inwiefern EALA noch Nod ausbauen wird und welche Einheiten es noch
geben wird. Auch ziemlich interessant zu sehen, dass das Nod Kraftwerk
genau das selbe ist, welches auch auf dem PlanetCnC-Bild zu sehen ist.

TeamTanx
23-08-2006, 22:51
hallo

was mir nicht gefällt sind die inf-squads, ich krieg die krise, jedes spiel hat nur noch squads, DoW, BFME, SW:EaW, Company of Heroes, kann man den schrott nicht weglassen

und ich find die inf-units fallen viel zu schnell um, selbst anti-tank infantrie

naja wenigstens macht Kane mit und das baumenü ist auch wieder da, wenn auch etwas anders...

Tobias.H
23-08-2006, 22:59
hallo

was mir nicht gefällt sind die inf-squads, ich krieg die krise, jedes spiel hat nur noch squads, DoW, BFME, SW:EaW, Company of Heroes, kann man den schrott nicht weglassen

und ich find die inf-units fallen viel zu schnell um, selbst anti-tank infantrie

naja wenigstens macht Kane mit und das baumenü ist auch wieder da, wenn auch etwas anders...

Gibt es im ernst wieder Infsquads?

Ich habe gehört,dass wenn Infantrie gebaut wird,dass sie in Gruppen rauskommen aber heißt das auch gleich dass man sie nur in Gruppen steuern kann?

Wenn ja dann wäre es schade,weil dieses Spiel überhaupt nicht eSports tauglich wäre,da Infsquads zu sehr auf Anfänger zugeschnitten sind.

Wie in dem Spiel SuM! -.-

bombspy
23-08-2006, 23:26
Wenn ja dann wäre es schade,weil dieses Spiel überhaupt nicht eSports tauglich wäre,da Infsquads zu sehr auf Anfänger zugeschnitten sind.Genau weil man auch die gesamte Schlacht nur mit Infanterie steuert die nach wenigen Treffern draufgehen... :rolleyes:

Squads ermöglichen es mehr Kontrolle in der Schlacht zu haben.


PS: Rate mal wer SuM entwickelt hat...

Chriss
23-08-2006, 23:52
Ich weiß ehrlichgesagt nicht was ihr gegen Squads habt... Aus meiner Sicht einer der größten Fortschritte von Homeworld / Cataclysm nach Homeworld2 sind Jäger- und Korvette-Squads, die man reparieren kann, nachdem ein paar Jäger fehlen. Das erspart einem so viel unendlich lästiges Micromanagement, von wegen Jäger nachbauen, wieder Gruppen zuweisen usw... Also ich mag Squads sehr - sofern man sie komplett reparieren kann - nicht so wie bei EaW, das zwar die Infs mit weniger Health geheilt werden, nicht aber tote Infs ersetzt werden.

Das sollte man natürlich nicht auf dem Schlachtfeld können, aber in ner Kaserne oder sowas. In Homeworld2 kann man das auf dem Mutterschiff, Trägerschiff und auf den Schlachtkreuzern tun - halt alles was Träger-Funktionen hat. Auf TW übertragen denk ich die Hand / Kas, vielleicht noch ein paar Zivile Gebäude Richtung Krankenhaus, Armory, keine Ahnung. Ist zwar nicht unbedingt logisch das man im Krankenhaus neue Infs kriegt, aber das würd meiner Meinung nach das Gameplay doch verbessern.

Man sollte denke ich auch aufpassen - Infs balanced in ein Spiel zu bringen, so das es auch noch Realistisch wirkt ist nicht gerade einfach finde ich...

Tobias.H
24-08-2006, 00:28
Genau weil man auch die gesamte Schlacht nur mit Infanterie steuert die nach wenigen Treffern draufgehen... :rolleyes:

Squads ermöglichen es mehr Kontrolle in der Schlacht zu haben.


PS: Rate mal wer SuM entwickelt hat...


Naja eigentlich nicht.

Wenn man angeschlagene Infanteristen aus der Schlacht zieht,dann will man auch nur die angeschlagenen rausziehen.

Das Gruppensystem verhindert das,denn da muss man auch geheilte Infantrie rausziehen.

Und ich weiß nicht was du mir mit deinem PS sagen willst. Oo

Gegen Squads habe ich einfach die Tatsache,dass das Micromanagement kaum noch gefordert wird.

Gut, das wird sich bei TW nicht so krass auswirken,da sich das Augenmerk auf Panzer richtet und die ja hoffentlich nicht vom Squadsystem betroffen sind,aber nimmt man das Beispiel SuM,dann kann man sehen,dass jeder Idiot Turniere gewinnen und Rang 1 werden konnte,weil es so unfassbar einfach war dort ein Skiller zu sein.

RedBasti
24-08-2006, 07:50
Eigentlich bin ich den Squads gegenüber auch skeptisch aber auf der anderen Seite ist es doch wirklich praktischer, keine einzelnen Soldaten mehr bauen zu müssen sondern gleich die ganze Gruppe zu bekommen, die man eh gebaut hätte. Mal weiteres abwarten. Die Squads sollte es aber wirklich nur für die billigere Infanterie geben.

Cabal...
24-08-2006, 07:59
Ist es ja auch, Specialeinheiten werden einzeln ausgebildet !

Hellwig
24-08-2006, 09:23
Ich kann leider nicht zur GC fahren :( Bin schulisch voll eingespannt (tolle Idee: Ja wir legen eine Samstags-Klausur genau auf die GC) Ich war damals schon in Leipzig als Generals - ähmmm *hust* Generäle *würg* vorgestellt werden sollte... Leider war Herr Bonin noch verhindert in Amerika und konnte erst einen Tag später kommen.... Naja war trotzdem schön, aber nu hoff ich, dass mir einer aus dem Community Team von EA die möglichen Werbemedien, die da bestimmt über TW ausliegen werden zuschicken wird.

ScudLancer
24-08-2006, 10:10
Ich denke, von dem was ich bis jetzt in den videos gesehen hab wird es kaum nötig sein einzelne soldaten aus den inf squads raus zu microen, da das ganze gameplay so viel schneller ist als in generals, das man da eigentlich nicht mehr viel microen kann in sachen inf, weil die einfach fallen wie die fliegen zb gegen flametank...

muertos1
24-08-2006, 11:06
Squads ist für mich ein totaler Rückschlag, wenn ich mich vorstelle früher mit eine inf . bin ich ( gelaufen , hinter Häuser oder Bäume versteckt ) und den Fog of War offen zu halten , oder um eine Kiste zu bekommen .

würde es sehr bedauern wenn EA das so behalten würden .

Ka$$aD
24-08-2006, 11:18
Fände Squads auch absolut beschissen -.-

surfer7
24-08-2006, 11:19
Hm lieber Squads dafür die möglichkeit weiter rauszu-zoomen.

Ich hasse es wenn die "Cam" so nah bei den Einheiten klebt ;-)

navy188
24-08-2006, 11:26
mhm ich will keine squads... -.-

das ist für mich ein richtiger Tiefschlag...

naja... mal schaun was noch so kommt was mir nicht passt :shy:

klaus52
24-08-2006, 13:03
Ich bin squads zwar auch skeptisch gegenüber eingestellt... aber tragisch finde ich das nicht...
Und ansonsten gefällt mir, was man so sieht :)

RedBasti
24-08-2006, 13:48
Und ansonsten gefällt mir, was man so sieht :)

Geht mir auch so. Gerade der Gebäudebau ist genau so wie er sein sollte. In der nähe bereits vorhandener Gebäude hinklicken und schwups wächst das Gebäude aus dem Boden.

Auch die Sidebar macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Die Gleiderung scheint wie in RA2 zu sein, nur Flugzeuge sind noch als eigenes Baumenü dazugekommen.
Das Feld ganz links ist offensichtlich die Detailansicht zu den gerade angewählten Einheiten. Neben dem Radar die Poweranzeige und dadrüber Energie, Rep und Verkaufen. Alles wunderbar. Das Spiel macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Ein Fragezeichen gibt es aber noch bei den Mauern. Der MP erscheint mir für Mauerbau fast schon zu schnell. Erinnert mich an RA2. Dort wurden Mauern ja nur zum umbauen von wichtigen Gebäuden benutzt. Im MP von mir aus keine Mauern aber ein Upgrade für ein paar Gebäude, welches die Eroberung verhindert. Im Singleplayer sollte es jedoch unbedingt Mauern geben. Das die Engine das kann hat ja bereits SuM2 gezeigt.

joshix
24-08-2006, 14:39
:D: ist schon jemand aufgefallen, dass auf einigen Einheiten das Nod-Logo spiegelverkehrt ist ?
jaja ich weiß, das wird sich ändern. Finds trotzdem amüsant ;)

Hehe Flo, du darfst die auch nicht von hinten anschauen ;)

Narodnaja
24-08-2006, 16:22
He Jürgen, ich bin noch jung genug *hüstel* dass ich vorne und hinten unterscheiden kann :D

Auf den Buggies und den Hubschraubfliegdingern ist das Logo auf einer Seite einfach gespiegelt .. oh moment ... das sind ja transparente Plexodur-Seitenplatten der Fahrzeuge :D

Helge129
24-08-2006, 16:34
Hi,ich bin neu hier und möchte erst mal die hiesige (richtig geschrieben?) comunity begrüßen.

Zum thema:
Zu den Squads: man kann doch einfach ne mod machen wo man die soldaten einzeln baut, da es ja die sage-engine in auf-polirtet version ist sollte das net schwer seien ;)

Bernd_XP
24-08-2006, 16:49
Wo wir dabei sind: Squads sind klasse! :gf:

Na klar Micro...wie toll :rolleyes: wenn du die Videos gesehen hast, würde ich sagen, das bringt dir kaum was weil das Gameplay eben derbst auf geschwindigkeit getrimmt ist. Und die Squads gehören da eben dazu. Und fürs Spiel und den Zusammenhang sind sie eben auch logisch..."billige Infantrie" ist eben nur so lange Kanonenfutter, solange man viel davon hat...Spezialeinheiten bei denen sich Micromanagement logischerweise lohnt sind ja immer noch einzeln ;) Um neben dem "Comicstyle" von C&C noch n wenig Realismus zu haben kann man sagen: Soldaten ziehen nicht alleine in die Schlacht...!
Von daher weiß ich ned was man ausser Tradition noch gegen Squads haben kann.

Helge129
24-08-2006, 17:13
Ich finde squads auch besser als einzelne soldaten,stellt euch vor in eurer basis schweben ein par orcas (feindliche) über jeder kaserne,und dein bauhof un deine WF is futsch,da is es doch besser wenn man 5-8 einheiten zusamen bekommt die die orcas killen können als wen soldat für soldate raus kommt und gekillt wird befor er feuern kann,
hab ich recht?

Ka$$aD
24-08-2006, 17:17
Tjo kann aber auch mal ein Nachteil sein, wenn man selber derjenige ist, der vor ner Kaserne ne Einheit parkt und die Kaserne blockieren will :D

Hab noch nie richtig ein Spiel mit Squads gespielt, also werde ich einfach abwarten.
Schlecht wird es bestimmt nicht werden.

Und Vor- bzw. Nachteile gibt es bei allem.

Junker
24-08-2006, 17:43
Schaut ab und an bei www.planetcnc.com vorbei. Ich schicke momentan immer wieder mal was an Hexetic.
Mike Verdu hat sich öffentlich bei der Community für das Nichterscheinen des Ladderkits von Generals entschuldigt! ;)

Ka$$aD
24-08-2006, 17:51
Lol und was bringt uns jetzt so ne dumme Entschuldigung paar Jahre später ?
Ein Versuch sich einzuschleimen und potentielle Käufer zu gewinnen, mehr nicht -.-

Germane45
24-08-2006, 18:08
Eine Entschuldigung kann man auch anders bewerten.
Man gibt zu, einen Fehler gemacht zu haben, der sich nicht wiederholen wird.

Wäre eine Möglichkeit........:hmm:

Narodnaja
24-08-2006, 18:10
Naja, dass es sich nicht wiederholen wird, muss man mit einer Entschuldigung nicht unbedingt meinen ;)

Germane45
24-08-2006, 18:25
Ware aber ein guter Ansatz, oder Vorsatz.
Immer Positiv denken. ;)

Ka$$aD
24-08-2006, 20:22
Wer als aktiver Generals und ZH Spieler jetzt noch durch einfache Worte positiv denkt, spinnt einfach ^^
Ohne Beweise geht da gar nix, dafür ist einfach zu viel schiefgelaufen ;)

Chriss
24-08-2006, 21:14
Wenn man angeschlagene Infanteristen aus der Schlacht zieht,dann will man auch nur die angeschlagenen rausziehen.

Das Gruppensystem verhindert das,denn da muss man auch geheilte Infantrie rausziehen.
Das kommt drauf an. Bei Homeworld2 GIBT es keinen einzelnen Jäger. Was willst auch mit dem anfangen? Es gibt nur Geschwader zu 5-8 Jägern, die als Einheit fungieren. Deren Health ist ne Mischung aus HPs der Jäger und wie viele noch übrig sind. Reparieren von nem Geschwader heißt nix anderes als die verlorenen Jäger ersetzen und alle noch vorhandenen auf vollen Health zu bringen. Da brauchst du genauso Micromanagement um deine Jägerstaffeln am Leben zu halten - nur halt nicht auf der Ebene von einzelnen Jägern, sondern auf der Ebene von Geschwadern. Im Prinzip ist es das gleiche wie du mit Infs willst, mit dem Unterschied das die Jäger vernünftige Dimensionen haben, Realistisch drauf gehen und trotzdem noch effektiv einsetzbar sind. Die Geschwader im Homeworld2 machen die Jäger und Korvetten zu nem realistischen, sehr brauchbaren und trotzdem einfach zu steuernden Werkzeug.

Ich bin eh mal gespannt wie die das mit der Einheitensteuerung machen... Bei Homeworld2 ist es z.B. auch so das wenn du ne latte an Einheiten markiert hast die gegen unterschiedliche Einheiten Stark sind, und du der Gruppe dann nen Angriffsbefehl auf ne Gegnergruppe gibst, dann atackiert jede Einheit die Gegnereinheit gegen die sie am effektivsten ist.

Das hab ich in der Form noch nirgends gesehen, ist aber tierisch praktisch.

Ka$$aD
24-08-2006, 21:27
Das ist vllt tierisch praktisch, erfordert aber keinen Skill außer einen Angriffsbefehl zu geben.
Und ich will schon ein Spiel, bei dem man auch viel Skill zeigen kann.

Marodeur
25-08-2006, 08:53
Das ist vllt tierisch praktisch, erfordert aber keinen Skill außer einen Angriffsbefehl zu geben.
Und ich will schon ein Spiel, bei dem man auch viel Skill zeigen kann.

100% agreed!

Bernd_XP
26-08-2006, 13:58
Das ist vllt tierisch praktisch, erfordert aber keinen Skill außer einen Angriffsbefehl zu geben.
Und ich will schon ein Spiel, bei dem man auch viel Skill zeigen kann.
Sorry, aber ich find die Einstellung bescheuert. Wenn du Homeworld kennst, weißt du, dass es da auf anderes ankommt, als Einheiten ein- und ausquartieren und einzeln über die Karte scheuchen. Ausserdem will bestimmt nicht nur ich ein Spiel bei dem man halbwegs komfortabel bedienen kann und keines bei dem die Steueung nur nervig wird, besonders wenn die Betonung auf Spielbarkeit und Geschwindigkeit liegt. Bzw bei Homeworld zu einem guten Stück auf der Taktischen Positionierung im Raum. Überhaupt hat EIN Jäger realistisch gesehen keine Chance groß was zu reißen, deswegen gibt's mehrere pro Einheit.
€dit: Und noch was zu Einheitenintelligenz: Was wirklich praktisch und sninnvoll ist, wäre ein Menü bei dem man wie beim guten alten DarkReign oder Earth 2150 die KI auf bestimmte Verhaltensmuster trimmen kann. Und das ist nicht nur "komfort" sondern auch gewissermaßen eine Zusätzliche Form des Einheitenmanagements

Chriss
26-08-2006, 15:41
Ich seh auch keinen Skill darin möglichst vielen Einheiten persönlich zu sagen welche Gegnereinheit sie Angreifen sollen. Die Einheiten sind da, die Gegner auch, sie sind da weil ICH sie da hin geschickt habe, als Commander, nicht als Kindermädchen. Der Skill ist es, die Einheiten richtig zu Platzieren. Natürlich gibst du da auch gesonderte Angriffsbefehle, aber du hast nicht das Problem das deine Bomber so dämlich sind und versuchen Gegnerische Jäger abzuschießen, nur weil zufällig ein paar Jäger in der Gegnergruppe sind und die halt aus irgendwelchen Gründen als erstes Angegriffen werden. Nein, deine Bomber gehen erstmal hin und zerlegen die Fregatten und was da sonst noch so dabei ist wo sie gut dagegen sind.

Skill in Homeworld2 brauchst du trotzdem, aber mehr bei der Einheitenplatzierung, beim Zerstören von Subsystemen von größeren Schiffen mit Bombern (Hauptbewaffnung, Antrieb, Hyperspace-Modul damit sie sich nicht zurückziehen etc.).

Ich mein sorry, aber so ein Spiel sollte nicht ein "wer klickt am schnellsten möglichst viele Einheiten an" Kontest sein, oder ein "wer ist das beste Kindermädchen für die Selten-Dämlichen Einheiten" (ich sag nur Sammler :D). Ich setz mich nicht vor nen Rechner damit ich stumpfsinnige Dinge tue, sowas tut der Rechner für mich, oder ich sagen dem Rechner wie er solche Dinge für mich tut.

Auch die ganzen Fortgeschrittenen Steuermechanismen von Earth sind da ganz interessant, auch wenn ich die nie so ganz kapiert hatte (hab Earth nur mal angespielt). Klar, ICH will die Kontrolle, und ich will auch das es meine Entscheidungen, mein Skill wenn du so willst sind, die das Spielgeschehen Beeinflussen. Aber ich hab keinen Bock Kindermädchen für nen seltendämlichen Sammler oder ähnlich zu spielen. Sowas hatten wir schon. Wenn das Spiel einen Fortschrit sein soll und was neues bieten soll, dann gehört sowas in die Richtung dazu.

Ka$$aD
26-08-2006, 16:53
Doch das ist Skill !
Erstmal schnell zu erkennen, welche Units jetzt welche Einheit angreifen sollen und dann kommts drauf an, wer schneller reagiert.
Betonung auf schnell !
Und schnell zu reagieren und schnell zu handeln/klicken erfordert Skill !

Will doch kein Spiel, bei dem ich mir nur die Taktik ausdenken kann und der Rest dann das Spiel von selber mittels wenigen Klicks macht.

Ist jetzt zwar übertrieben aber genau solche Sachen würden in die Richtung führen.

chevyblaz
26-08-2006, 17:01
Ich seh auch keinen Skill darin möglichst vielen Einheiten persönlich zu sagen welche Gegnereinheit sie Angreifen sollen. Die Einheiten sind da, die Gegner auch, sie sind da weil ICH sie da hin geschickt habe, als Commander, nicht als Kindermädchen. Der Skill ist es, die Einheiten richtig zu Platzieren. Natürlich gibst du da auch gesonderte Angriffsbefehle, aber du hast nicht das Problem das deine Bomber so dämlich sind und versuchen Gegnerische Jäger abzuschießen, nur weil zufällig ein paar Jäger in der Gegnergruppe sind und die halt aus irgendwelchen Gründen als erstes Angegriffen werden. Nein, deine Bomber gehen erstmal hin und zerlegen die Fregatten und was da sonst noch so dabei ist wo sie gut dagegen sind.

Skill in Homeworld2 brauchst du trotzdem, aber mehr bei der Einheitenplatzierung, beim Zerstören von Subsystemen von größeren Schiffen mit Bombern (Hauptbewaffnung, Antrieb, Hyperspace-Modul damit sie sich nicht zurückziehen etc.).

Ich mein sorry, aber so ein Spiel sollte nicht ein "wer klickt am schnellsten möglichst viele Einheiten an" Kontest sein, oder ein "wer ist das beste Kindermädchen für die Selten-Dämlichen Einheiten" (ich sag nur Sammler :D). Ich setz mich nicht vor nen Rechner damit ich stumpfsinnige Dinge tue, sowas tut der Rechner für mich, oder ich sagen dem Rechner wie er solche Dinge für mich tut.

Auch die ganzen Fortgeschrittenen Steuermechanismen von Earth sind da ganz interessant, auch wenn ich die nie so ganz kapiert hatte (hab Earth nur mal angespielt). Klar, ICH will die Kontrolle, und ich will auch das es meine Entscheidungen, mein Skill wenn du so willst sind, die das Spielgeschehen Beeinflussen. Aber ich hab keinen Bock Kindermädchen für nen seltendämlichen Sammler oder ähnlich zu spielen. Sowas hatten wir schon. Wenn das Spiel einen Fortschrit sein soll und was neues bieten soll, dann gehört sowas in die Richtung dazu.



Komisch, als ich schon vor Monaten solche Sachen geschrieben habe und Beispiele
zu anderen Spielen gemacht habe, wurde ich förmlich von gewissen Individuen in
der Luft zerrissen.

Aber ich bin froh dass auch andere allmählich sehen was ich schon anno dazumal
versucht habe zu vermitteln.
Bin schon gespannt was dieser ChrissXY dazuschreibt “Dass ist aber nicht C&C
üblich…“ sage ich nur dazu.

Jedenfalls stimme ich Euch zu, solche Sachen und viel mehr braucht heutzutage ein
überzeugendes Computerspiel.

Kroko
26-08-2006, 17:57
Wenn es in einem Spiel nur um wer klickt schneller geht ist das ein etwas anspruchvolleres Moorhuhnschießen aber kein Strategiespiel!

Ich will das mein Gehirn etwas gefordert wird nicht nur meine Fingermuskeln.

Leider sieht es nur eingeschränkt danach aus.

RedBasti
26-08-2006, 18:15
Sehe das auch so wie Bernd und Chriss. Homeworld kenne ich nicht aber ich kann ähnliches von der Total War Reihe berichten. Hier werden die Schlachten schon lange vorher beeinflusst und manchmal sogar entschieden, bevor die Armeen überhaupt aufeinandertreffen. Wichtig ist es zunächst eine gute Einheitenkombination zu finden. Hier beginnt die Strategie. Dann kommt die Schlacht und zunächst die Positionierung der Truppen. Wie nutze ich Wälder und Hügel zu meinem Vorteil? All das ist Strategie. WarCraft3 fand ich hier z.B. extrem dürftig, da eigentlich nur das schnelle Bedienen der Einheiten über den Erfolg entscheidet. Wer jedoch bei Total War seine Armee schlecht zusammengestellt hat kann mit der besten Bedienung nichts mehr herausholen.

Nein meine Herren, das Ausladen von Infanterie aus dem Humvee kurz bevor er explodiert ist sicher gut und nützlich aber hat mit Strategie nichts zu tun.

Ich muss hier auch mal am Rande loswerden das ich die Generals-Finalspiele auf der GB alles andere als unterhaltsam fand. Sicher, alles sehr gute und eingespielte Spieler aber wirklich gute taktische Entscheidungen sah man nicht. Vor allem wenn die Spiele länger wurden, dann schienen einem die Kontrahenten nahezu ratlos zu sein.

Natürlich sollen Spieler mit guter Einheitenkontrolle dadurch Vorteile erlangen aber Einheitenkontrolle sollte nie das Entscheidene sein. Wichtiger ist eben, dass vorher die richtigen Einheiten gebaut wurden.

Ka$$aD
26-08-2006, 18:32
Nein meine Herren, das Ausladen von Infanterie aus dem Humvee kurz bevor er explodiert ist sicher gut und nützlich aber hat mit Strategie nichts zu tun.
Aber mit Skill und der Spieler mit mehr Skill, sprich der bessere Spieler, soll letztendlich auch gewinnen.
Irgendwelche Taktiken kann jeder Noob kopieren und durchführen, dabei aber auch die Einheiten perfekt nutzen, das zeugt von Klasse.

Ich muss hier auch mal am Rande loswerden das ich die Generals-Finalspiele auf der GB alles andere als unterhaltsam fand. Sicher, alles sehr gute und eingespielte Spieler aber wirklich gute taktische Entscheidungen sah man nicht. Vor allem wenn die Spiele länger wurden, dann schienen einem die Kontrahenten nahezu ratlos zu sein.
Lol bist du so gut in ZH, dass du erkennst, wann wo taktische Entscheidungen getroffen wurden ?
Das beginnt ja schon beim Basisaufbau, noch früher sogar bei der Armeewahl.
Und dass einer der vier Spieler ratlos gewesen sein soll, glaube ich kaum ;) Die wissen mit Sicherheit alle, wie das Spiel auch im Lategame gespielt wird.

Wie gingen die Spiele auf der GC aus ? Wer wurde erster ?

Natürlich sollen Spieler mit guter Einheitenkontrolle dadurch Vorteile erlangen aber Einheitenkontrolle sollte nie das Entscheidene sein. Wichtiger ist eben, dass vorher die richtigen Einheiten gebaut wurden.
Ansichtssache ;)
Richtige Einheiten bauen ist entweder Zufall (wenn man nicht wissen kann, was der Gegner macht) oder einfach nur erlernbare Kinderkacke (wenn man genau weiß, was man wann braucht).
Beides hat nicht viel mit Skill zu tun.

Einheitenkontrolle sollte nie das entscheidende sein - das heißt also, dass der größte Noob, der seine Einheiten nur blöd verheizt und sinnlos killen lässt, mit der zufällig richtigen Strategie gewinnen kann ?
Klingt für mich nach lol rofl lmao ;)

chevyblaz
26-08-2006, 19:10
C&C hatte nie viel mit Strategie und Taktik zutun, in den meisten Teilen geht es nur
darum möglichst schnell viele Rohstoffe abzubauen und mit dem Geld viele
Einheiten zu bauen.

Bei jedem C&C gewinnt in der Regel der der die Materialüberlegenheit hat, Generals
ist zwar etwas strategischer als seine Vorgänger aber in der Regel gibt es da auch
nur für jede Seite die gleichen Strategien.

Alle C&C mit Ausnahme von Generals leben ausschliesslich wegen ihrer tollen Story
und dem Faktor dass es einfach jeder n00b spielen kann, da es ein Spiel zum
Auswendiglernen ist.

Mir persönlich haben diese langweiligen Massenschlachten nie zugesagt und
deshalb habe ich mich onlinemässig auch völlig zurückgezogen da ich halt als alter
Panzer General zocker mehr Wert auf gute Strategie lege die es bei C&C bislang nicht gab.

AngeL of DeatH
26-08-2006, 19:14
C&C hatte nie viel mit Strategie und Taktik zutun, in den meisten Teilen geht es nur
darum möglichst schnell viele Rohstoffe abzubauen und mit dem Geld viele
Einheiten zu bauen.

Bei jedem C&C gewinnt in der Regel der der die Materialüberlegenheit hat, Generals
ist zwar etwas strategischer als seine Vorgänger aber in der Regel gibt es da auch
nur für jede Seite die gleichen Strategien.

Alle C&C mit Ausnahme von Generals leben ausschliesslich wegen ihrer tollen Story
und dem Faktor dass es einfach jeder n00b spielen kann, da es ein Spiel zum
Auswendiglernen ist.

Mir persönlich haben diese langweiligen Massenschlachten nie zugesagt und
deshalb habe ich mich onlinemässig auch völlig zurückgezogen da ich halt als alter
Panzer General zocker mehr Wert auf gute Strategie lege die es bei C&C bislang nicht gab.
du hast noch nie des wort "tankcontroll" gehört wa? :gf:

chevyblaz
26-08-2006, 19:17
Wieso zitierst Du mich, wenn mein Post gleich über Deinem Steht?

Und was hat Tankcontrol (übrigens nur mit einem L geschrieben) mit meinem Text zutun?

AngeL of DeatH
26-08-2006, 19:24
du labberst da irgendwas dass RA2 bzw yuris revenge nix mit taktik zu tun haben :confused:

da frag ich mich doch eher ob du ahnung von RA2 hast :rolleyes:

klaus52
26-08-2006, 19:30
Einheitenkontrolle sollte nie das entscheidende sein - das heißt also, dass der größte Noob, der seine Einheiten nur blöd verheizt und sinnlos killen lässt, mit der zufällig richtigen Strategie gewinnen kann ?
Klingt für mich nach lol rofl lmao ;)
Nöö, denn wenn der die richtige Strategie anwendet, passiert ihm das voraussichltich nicht ... denn verheizen von Einheitne ist ne ganz miserable Strategie ;)

Wenn wir jetzt schon alles eindeutschen und von "Skill" sprechen, ist wirklich die Frage, wie wir das definieren :D

Hier gibt es grad 2 Meinungen wie es sein sollte:

1.) Derjenige, der die besser Fingerfertigkeit besitzt, und auch im größten getümmel, noch die kleinsten Einheiten erkennt und anwählen kann, um sie auf den richtigen Gegner zu schicken.

2.) Derjenige, der den Überblick über das Gesamtgeschehen behält, und mit einem sorgsam gewählten Strategie das Spiel entscheidet. Der die richten Einheiten an der richtigne Stelle hat, wenn es zum Kampf kommt. Der überhaupt die richtigen Einheiten hat, da er weiß, oder sich denkt - nänmlich wie im Schach 2 Züge voraus - was sein Gegner machen wird, erkennt seine Schwachstellen, und lockt ihn, falls möglich, in einen Hinterhalt.


Nunja, letztendlich brauchts beides! (Ab jetzt überspitzt formuliert!)
Mit Meinung 1.) kommt man nicht weit, wenn man einfach die falschen Einheiten hat, um den Gegner zu zerstören. Wenn man selber nur infanteristen befehligt, und der Gegner mit flametanks und Orcas ankommt. Da kann man sie noch so schnell auf die unterschiedlichen Zeile schicken... wie man in den video gesheen hat, sind sie in wenigen Sekunden weg ;)

Die richtige Strategie aus Meinung 2 hilft einem aber auch spätestens dann nciht mehr weiter, wenn man nicht mehr in der Lage ist eine Maus zu bedienen, und andauernd den Maus-Button verfehlt. Was nützt mir der Ingeneur neben dem ungeschützten feindlichen Bauhof, wenn ich es nicht schaffe ihn zu markieren?


Es braucht beides! Die Frage ist nur, in welchem Verhältnis... ;)

Und ich muss dabei sagen, dass ich mir auf jeden Fall ein Spiel wünsche, bei dem sich die Möglichkeit von taktischer Tiefe bietet. Und wenn es zum offenen Kampf zwischen 2 Armeen kommt, die genau aus den gleichen Einheiten bestehen, sollte schon derjenige im Vorteil sein, der sie besser kontrollierne können. Dies sollte aber nicht so weit gehen, dass er mit einer Armee, die meiner (nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip) klar unterlegen ist, den Sieg davon trägt, nur weil er ein wenig flinker mit der Maus ist...

P.S.: Boah hier gehts ja ab... seid ich begonnen hab meinen Beitrag zu schreiben, ahben sich noch 4 Posts dazwischengemogelt... ich bin wohl zu langsam... muss meinen Skill wohl noch etwas verbessern :D

P.P.S.: @Chevyblaz: Zumindestens bei TS fand ich, dass es durchaus auch taktisch geprägt ist... ;)

RedBasti
26-08-2006, 19:39
Aber mit Skill und der Spieler mit mehr Skill, sprich der bessere Spieler, soll letztendlich auch gewinnen.
Irgendwelche Taktiken kann jeder Noob kopieren und durchführen, dabei aber auch die Einheiten perfekt nutzen, das zeugt von Klasse.

Der Begriff Skill ist nur ein Anglizismus ohne Inhalt. ;)
Taktiken entwickeln sich in langen Spielen ja nach Situation, da hilft eh kein vorgegebenes Muster. Ich bestreite nicht das Einheitenkontrolle dazugehört aber es sollte ebend nicht ausschlaggebend sein.


Lol bist du so gut in ZH, dass du erkennst, wann wo taktische Entscheidungen getroffen wurden ?
Japp.

Das beginnt ja schon beim Basisaufbau, noch früher sogar bei der Armeewahl.
Richtig. Beides hat nichts mit Einheitenkontrolle zu tun. ;)

Und dass einer der vier Spieler ratlos gewesen sein soll, glaube ich kaum ;) Die wissen mit Sicherheit alle, wie das Spiel auch im Lategame gespielt wird.
Also nachdem beide GLA-Spieler den anderen am Anfang nicht überrennen konnten wurde erstmal die Base samt Scud-Stürmen aufgebaut. Wer schneller war zertrümmerte die Verteidigung und griff dann mit voller Wucht an. Der Versuch mit Artillerie anzugreifen kam nicht.

Wie gingen die Spiele auf der GC aus ? Wer wurde erster ?
GC? Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht.


Richtige Einheiten bauen ist entweder Zufall (wenn man nicht wissen kann, was der Gegner macht) oder einfach nur erlernbare Kinderkacke (wenn man genau weiß, was man wann braucht).
Beides hat nicht viel mit Skill zu tun.
Scouten?

Einheitenkontrolle sollte nie das entscheidende sein - das heißt also, dass der größte Noob, der seine Einheiten nur blöd verheizt und sinnlos killen lässt, mit der zufällig richtigen Strategie gewinnen kann ?
Wenn er Einheiten gebaut hat, die dem anderen überlegen sind und diese zur richtigen Zeit aufs Schlachtfeld wirft, warum nicht?

Klingt für mich nach lol rofl lmao ;)
Gesundheit!

Die Spiele auf der GB zeugten eben alle nicht von Vielfalt. Im Grunde war es immer nur Humvees voll mit Rakwerfern gegen GLA Tunnel und Quads, eventuell auch mal Busse. Mehr sah man nicht an Einheiten und China hat erst gar keiner gezockt. Es gab keinen Moment wo ich mir als Zuschauer sagte "da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen" oder "das war mal eine geniale Idee". Sicher waren es effektive Spiele aber schön anzusehen waren diese nicht. ;)

Chriss
26-08-2006, 20:03
Doch das ist Skill !
Erstmal schnell zu erkennen, welche Units jetzt welche Einheit angreifen sollen und dann kommts drauf an, wer schneller reagiert.
Betonung auf schnell !
Und schnell zu reagieren und schnell zu handeln/klicken erfordert Skill !

Will doch kein Spiel, bei dem ich mir nur die Taktik ausdenken kann und der Rest dann das Spiel von selber mittels wenigen Klicks macht.

Ist jetzt zwar übertrieben aber genau solche Sachen würden in die Richtung führen.
Ach, das kommt drauf an... Es ist ja wohl klar das Bomber keine Jäger jagen sollten wenn sie Fregatten zerlegen können, wozu sie gebaut werden und da sind. Das zu erkennen ist für mich kein Skill, und die einzeln durch klicks davon abzuhalten Jäger anzugreifen ist für mich kein Skill der in ein Strategiespiel gehört. Sowas ist Moorhuhn, Yeti-Sports oder was weiß ich was. Wer klickt schneller ist doch kinderkacke. Das mag einem einen gewissen Vorteil verschaffen und das ist auch ok so, aber das sollte nicht dazu führen das ich mit zwei drittel der Einheiten trotzdem noch gewinne (andere Faktoren wie Gelände außen vor).
Interessanter ist die Frage ob meine Bomber jetzt die Flak-Fregatten angreifen damit meine Jäger länger leben, oder aber die Hauptbewaffnung von dem Gegnerischen Schlachtkreuzer angreifen damit mein Schlachtkreuzer länger lebt und damit mein Schlachtkreuzer die Flak-Fregatten zerlegen kann. DAFÜR muss ich genauso klicken, das ist genauso "Skill", aber DAHINTER stehen taktische Überlegungen die von Gefecht (zusammentreffen von Einheiten) zu Gefecht unterschiedlich sind. Es ist ja ok wenn meine Bomber anfangen Jäger zu jagen - wenn sie sonst nix zu tun haben.

Will ich mit nem Spiel zeigen das ich schneller klicken kann oder was?

Meiner Meinung nach: NEIN!

Klicken sollte ich müssen wenn es was zu entscheiden gibt, und nicht für dinge die sowieso klar sind.

Wobei das Konzept das ich meinen Einheiten mehrere Gegnerische Einheiten als Ziel geben kann ja für C&C sowieso ein novum wäre... (?)

Bernd_XP
26-08-2006, 20:14
Sorry Ka§§ad, aber deine Auffassung von Skill erinnert mich ganz stark an Jeremy von PurePwnage ;)
"Micro" wird immer einen Vorteil bringen, darauf kannst du dich verlassen, brauchst dir keine Sorgen um deine Zukunft zu machen ;)

und btT: Squadeinheiten sind nicht unbedingt viel mehr als einzelne Einheiten mit "Mehrfigurengrafik" und Schwächungsfaktor...

iceman775
26-08-2006, 21:22
Klick orgien gehen mir gewaltig auf die nerven, eine Intelligente einheiten KI wäre wünschens wert. Die Gründe sind ja schon oft genug heute genannt worden.

Schön wäre nun auch endlich mal eine Intelligente weg-findung oder gehört das jetzt auch zu Skill?

AngeL of DeatH
26-08-2006, 21:36
Klick orgien gehen mir gewaltig auf die nerven, eine Intelligente einheiten KI wäre wünschens wert. Die Gründe sind ja schon oft genug heute genannt worden.

Schön wäre nun auch endlich mal eine Intelligente weg-findung oder gehört das jetzt auch zu Skill?
wie wärs wenn du einfach zusiehst während der KI für dich zockt?:rolleyes:

iceman775
26-08-2006, 22:06
wie wärs wenn du einfach zusiehst während der KI für dich zockt?:rolleyes:

Oja wie schön ist es doch wenn sich Einheiten in Gebäude verkeilen oder in sich selber bevor man überhaupt zum Kampf kommt.

Und Beispiele für Schlachten wurde von Chriss und RedBasti schon gegeben.

Edit:Wobei wir uns bei diesen Thema wieder im kreis drehen.

Chriss
26-08-2006, 23:35
wie wärs wenn du einfach zusiehst während der KI für dich zockt?:rolleyes:
Ich schau bei Homeworld2 gern mal zu wie meine Einheiten das tun was ich ihnen gesagt habe.

Wenn z.B. meine Jäger und Korvetten die Gegnerische Flak-Abwehr Ablenken während meine Bomber den Hyperspace-Blocker und die Hauptbewaffnung von dem Gegnerischen Schlachtkreuzer zerlegt haben, danach meine Schlachtkreuzer aus dem Hyperraum kommen und alles zerlegen dann find ich es schöner wenn ich mich entspannt und mit nem fiesen grinsen zurücklehnen kann wie wenn ich dann noch jeder Einheit extra sagen muss was sie zu tun hat. :eg:

Ich habe in dem Fall meinen teil getan - ich hab die richtigen Einheiten am richtigen Ort und hab dank Micromanagement (die richtigen Subsysteme angreifen) den taktischen Vorteil. Vielleicht gebe ich in dem Fall noch meinen Jägern und meinen Gunships den Befehl speziell die gegnerischen Bomber zu zerlegen (die würden sonst Jäger UND Bomber zerlegen, weil sie gegen beides gut sind), damit meine Subsysteme (Hauptbewaffnung vor allem) sicher sind, aber ansonsten - wat soll ich da weiter Kindermädchen spielen? In der Zeit kann ich meine Basis überprüfen, Vielleicht nochmal was anderes nachbauen, nochmal ne Resource-Ops aufmachen, nen zweiten Angriff starten, was weiß ich. Skill ist in dem fall mehrere Angriffe parallel zu fahren und das unter einen Hut zu kriegen. Das kann ich aber nur wenn ich nicht ständig Kindermädchen spielen muss.

Ich hab auf der Get Boinked 5 GerWar147 - Sandra mindestens bei einem AR2 Spiel zugesehen wo zwar ihre Basis verloren war weil der Gegner bei ihr stand, der andere aber auch tot war weil sie einen Gegenangriff gestartet hat und seine Basis schneller zerlegt hat, bzw. er zurück kam zum Verteidigen. Dank "Exzellentem" Micro-Management mit seinen Tanks beim Angriff hatte der nämlich nicht bemerkt das sie ihm seine Basis zerlegt.

Wo ist da also der Skill darin das ich nur eine sache gleichzeitig tun kann wenn ich sie richtig machen will? Damit bin ich auf eine kleinigkeit fixiert und verliere den Überblick über die Gesamtsituation. Das ist finde ich bei einem Strategiespiel der Wahre "Skill": Nicht nur die eigenen Einheiten oder ein Scharmützel zu kontrollieren, sondern die Schlacht als gesamtes.

Ok, solangsam wird's Philosophisch. :rolleyes:
Nur hier prallen halt auch zwei Philosophien aufeinander, ein stück weit... :ka:

chevyblaz
26-08-2006, 23:53
Also Chriss Du machst mich neugierig auf dieses Homeworld2 Spiel, muss mich mal
schlau machen über dieses Game, tönt aber fast so als wäre es ein würdiges Spiel
um in meiner kleinen Sammlung an lohnenden Spielen aufgenommen zu werden.

Ich finde es schön und es stimmt mich glücklich dass ich nicht mehr der einzige bin
der es auch so sieht. Leider ist bis lang C&C immer der einfache Weg gegangen, die
meisten Einheiten haben nur eine einzige Funktion ebenso bei den Gebäuden und
die wenigen taktischen Möglichkeiten wurde durch die Programmieren vorgegeben.

Aber ich glaube, hätte C&C von Anfang an mehr Tiefe gehabt, wäre es nicht so ein
erfolg geworden, da es halt einfacher ist mit etwas Training einen schnellen Finger
an der Maus zu haben als wirklich tiefgehende Strategien anzuwenden.

Amosh
27-08-2006, 00:10
Um jetzt auch wieder zum Thema zurückzukommen: Ich habe heute auf der GC auch ein Dutzend Bilder und 2 Videos gemacht.

http://rapidshare.de/files/30878009/Tiberiumwars.rar.html

Bei den Videos hab ich zwar gewackelt, ber das ist ja egal, man kann sie sich trotzdem ansehen.

devil
27-08-2006, 07:51
danke amosh :freu:

zu der sage die ihr hier über gen zockt

ich muss redbasti da irgendwie recht geben

die spiele auf der gb bzgl gen waren irgendwie, naja, langweilig

Saroc
27-08-2006, 10:38
Sagt mal, bin ich der einzige der das verplant hat, oder war gestern nachmittag gar keine TW-Präsentation bei Giga...? :confused:

FunWarrior
27-08-2006, 14:03
wollten die das auch nicht auf MTV zeigen?

EEBKiller
27-08-2006, 14:20
Sagt mal, bin ich der einzige der das verplant hat, oder war gestern nachmittag gar keine TW-Präsentation bei Giga...? :confused:

15:30 war die ungefähr. Am GIGA-Stand mit der großen Zuschauer-Tribüne ;)

TeamTanx
27-08-2006, 16:29
ich bin mal gespannt auf F&A von Junkers die er Verdu gestellt hat, mal sehn was da rausgekommen ist...

Saroc
27-08-2006, 16:32
15:30 war die ungefähr. Am GIGA-Stand mit der großen Zuschauer-Tribüne ;)

Nicht ernsthaft, oder?

So'ne ver****te Scheis*e... :bang:

Da sie nämlich nicht 14:45 Uhr war, und auch nicht 15:00 Uhr, wie auf den kleinen Nod-Zetteln, die am EA-Stand lagen, angegeben, war ich mit meinem Kumpel woanders, in der festen Überzeugung, sie hätten die Präsentation für den Samstag gestrichen, in der GC Today stand nämlich auch nix :(

Junker
27-08-2006, 18:53
ich bin mal gespannt auf F&A von Junkers die er Verdu gestellt hat, mal sehn was da rausgekommen ist...
Bin eben wieder zu Hause eingetrudelt. Mit der Ausarbeitung der Antworten haben ich schon vor Ort begonnen aber habt Mitleid mit mir, wenn ich heute nichts mehr mache, was auch nur annährend mit C&C zu tun hat. :p
Morgen werde ich es fertig machen und dem CM nochmal zur Kontrolle und Durchsicht geben, der es absegnen muss eigentlich.

Hier ein kleiner Vorgeschmack: Interview zwischen Gleichgesinnten (http://www.gc.electronic-arts.de/publish/page20567271087823.php3)

Aschante
27-08-2006, 19:11
Mal noch so ein paar Kleinigkeiten am Rande, die bislang noch nicht gesondert erwähnt wurden:

- NOD wartet in Zukunft mit einer kleinen Neuerung auf, die sich "Stealth-Bomber" nennt. (Angriff erfolgt komplett getarnt, erst im letzten Moment des Zielanflugs enttarnt der Bomber und wirft seine Bombe ab.)
- GDI erhält für Orcas die Funktion, dass sie einen Sonar-Scan durchführen können und damit eventuell in der Nähe befindliche Stealth-Units enttarnen können.
- Ingenieure werden wie gehabt als Einzel-Units produziert werden. Feature dabei wird allerding sein, dass sie die Ings (andere Inf-Units auch?) von einer Flugeinheit abholen lassen können. (Auswahl direkt über die Unit...) Das Flugzeug wird dann ohne Bewaffnung gesteuert, da es wir der Carryall, eine reine Transporteinheit sein wird.
- BAUMENÜ: Produktion mit mehreren Waffenfabriken, steigert nicht die Geschwindigkeit der Gesamtproduktion, sondern ermöglicht im Menü die Produktion in zeitgleicher Variante, von verschiedenen Einheiten, die dann auch aus den entsprechenden Waffenfabriken herauskommen.

Über das Gameplay, das auf der GC gezeigt wurde, kann man sich absolut kein Urteil bilden, da es offenkundig eine reine Alpha-Version ist, die gezeigt wurde. Sprich die Stärken und Schwächen, die aktuell zu sehen waren, sind nur "Alpha". Von Beta kann hier noch keine Rede sein.

Also bleibt alle gemeinsam mal wieder ein bissel auf dem Boden und hört auf Euch mit Grundsatzdiskussionen gegenseitig anzuzfeuern. Macht dafür bitte Euren eigenen Thread auf, den dann nicht jeder "Zwangsläufig" lesen muss, nur weil er gerne wissen möchte, was als Feedback von den anderen hier zur Präsentation geschrieben wird.

nettesau
27-08-2006, 19:16
[...]Neu ist allerdings, dass der Gegner wissen wird, wann Du eine Superwaffe hast. Er sieht Deinen Countdown, bis Deine Waffe einsatzbereit ist, und kann etwas dagegen unternehmen.“
Neu? Das gabs doch schon in ar2 und ccg?!?

Ansonsten bin ich mal gespannt auf morgen :)

Junker
27-08-2006, 19:21
Damit mir so kleine Patzer nicht passieren habe ich alles auf mp3 aufgenommen. :p

Darth Liko
27-08-2006, 19:38
Schade!Zur Zeit siehts ja wieder so aus,als wenn die Mutanten die dritte Partei wären!:( :blah: :mad1: :grrr:
Oder täusch ich mich da?Vllt. ist das ja auch ne Spezialfähigkeit von so nem Alienterminator?^^

Germane45
27-08-2006, 22:46
- NOD wartet in Zukunft mit einer kleinen Neuerung auf, die sich "Stealth-Bomber" nennt. (Angriff erfolgt komplett getarnt, erst im letzten Moment des Zielanflugs enttarnt der Bomber und wirft seine Bombe ab.)


Da fällt mir doch gleich die Serie Star Trek zu ein.
Schönen Gruss von den Klingonen? ;)

AngeL of DeatH
27-08-2006, 23:17
nja der stealth bomber erinnert wohl doch sehr an gaynerals :gf:

LabZ
28-08-2006, 00:00
- Ingenieure werden wie gehabt als Einzel-Units produziert werden. Feature dabei wird allerding sein, dass sie die Ings (andere Inf-Units auch?) von einer Flugeinheit abholen lassen können. (Auswahl direkt über die Unit...) Das Flugzeug wird dann ohne Bewaffnung gesteuert, da es wir der Carryall, eine reine Transporteinheit sein wird.

Alle Infantristen der GDI sollen diese Funktion haben.

nja der stealth bomber erinnert wohl doch sehr an gaynerals :gf:

Der Stealth-Bomber vielleicht ja, aber Stealth-Techologie allgemein doch eher an Nod oder? :)

AngeL of DeatH
28-08-2006, 00:44
Der Stealth-Bomber vielleicht ja, aber Stealth-Techologie allgemein doch eher an Nod oder? :)
ich nicht ^^ liegt wohl daran dass ich erst bei RA2 in C&C eingestiegen bin ;)

meltdown2k6
28-08-2006, 01:32
was ich ja besonders lustig finde alle streiten sich drum ob squads gut sind oder nicht und was wieder falsch gemacht wurde, aber das es der erste C&C Teil ist in dem man die Kamera frei zoomen und drhen kann scheint noch keinem aufgefallen zu sein. Auch das Squadsystem find ich recht gut wenn die so reagieren und so coole formationen einehmen können wie in den Videos dann find ich das ziemlich gut.

AngeL of DeatH
28-08-2006, 13:08
mhm coole formationen am besten so richtig schön in einer reihe dass man mit seinen tanx einmal vorbei fährt und alle zerquetscht hat :p :shy:

surfer7
28-08-2006, 14:02
Also bei HdR Sum II find ichs eigentlich ganz gut gelöst.
Könnte mich damit anfreunden :-)

Ultron
28-08-2006, 15:21
so eine Pfeilformation von den Raketen Troopern wäre bestimmt sehr mächtig

TeamTanx
28-08-2006, 15:54
"Ein besonderes Feature dieser Wesen lässt er im weiteren Verlauf des Gesprächs aber doch noch fallen. „Sie werden sehr anpassungsfähig sein. Sie werden zum Beispiel zu einem zerstörten Flammenwerfer-Panzer gehen, den Turm abreißen, ihn sich selbst auf die Schulter setzen und als Waffe benutzen.“

hört sich interessant an

Junker
28-08-2006, 16:50
Am Mittwochmorgen bin ich Jim und Aaron am EA Stand über den Weg gelaufen und habe beiden zugesehn, wie sie ihr Spiel GDI gegen NOD nochmal für sich einübten. Erst waren die Gebäude von NOD etwas fremdartig, da mir die Funktionen noch nicht bekannt waren. Aaron erklärte mir aber was welches Gebäude ist, was es kann, erklärte mir die Anzeigen für den Strombedarf der gesamten Basis. Wenn man ein Gebäude bauen möchte und die Maus über dem Gebäudeicon hält, was man bauen möche, erscheint ein kleines Popup Fenster, was weitere Informationen beinhaltet. Preis, Strombedarf und noch irgend eine Info. Ist die eigene Stromproduktion groß genug ist die Zahl des Strombedarfs weiß, ist sie nicht gedeckt, ist sie rot. So kann man schon vor dem Bau und der Errichtung des Gebäudes sehen ob man genügend Strom hat oder eben nicht. Eine interessante Sache finde ich.
Dennoch baute er das Techzentrum von NOD obwohl er nicht genügend Strom dafür hatte. Nach dem Errichten wurde das Gebäude schwarz, was verdeutlichen soll, dass es keinen Strom bekommt.
Das Spiel lief wie gewohnt ab, dass NOD die GDI etwas ärgerte und die GDI dann gewonnen hat. Im 2. Spiel durfte ich mir dann die Kofphörer aufsetzen und den Sound von NOD anhören. Im Hintergrund war deutlich ein altbekannter C&C-Sound von Frank Klepacki zu hören. Ob er dem Original aber nun entspricht oder ob er teilweise verändert wurde kann ich nicht sagen. Habe in diesem Punkt auch nicht nachgefragt. Die Sounds der Einheiten sind ebenfalls alle so geblieben. Der Obelisk hat seinen typischen Sound beim Aufladen und Schießen wie die Stealth-Tanks beim Tarnen und Enttarnen. Aaron sagte auch extra, dass ich darauf besonders achten sollte. Zwischen den Spielen fragte er mich ob ich einige allgemeine Fragen hätte, da er grad Zeit hatte. Habe aber keine großartigen gestellt, da das Interview mit Mike Verdu am Nachmittag noch bevorstand. Dem wollte ich nicht die wichtigsten Fragen zuvornehmen. Jim zeigte mir dann die Sicht- und Spielweise der GDI. Er erklärte mir ebenfalls jedes Gebäude, jede Einheit, jedes einzelne Manöver. Besonders das Stein-Schere-Papier Prinzip ist bei dieser Vorstellung deutlich geworden. Flammenpanzer gut gegen Infanterie, Panzer gut gegen Flammenpanzer, Stealth-Bomber gut gegen Panzer. Das sollte jedem sofort klar werden.

Am Nachmittag trafen Labz und ich dann in der EA-Business-Lounge zur abgemachten Zeit auf Mike Verdu für das Interview. Er war im Small Talk mit Amir Ajami und Jim Vessalla. Statt gleich mit Mike zu beginnen wurden wir erstmal in ein Hinterzimmer geschleust, wo uns Amir und Jim das Spiel vorstellten. Naja, es war, wie befürchtet, genau das, was ich am Morgen am EA-Stand bereits gesehen habe. Wieder griff NOD mit dem Stealth-Tank die Kraftwerke von GDI an, wurden von Orkas abgeschossen, Flammenpanzer griffen Infanteristen an, die wiederum von Panzern platt gemacht wurden usw. Aber Amir ließ sich nicht lumpen und hat einige Dinge weiter herngezoomt oder ausprobiert, die wir uns näher ansehen wollten. Auch er erklärte uns alles, was er grad mit der GDI machte, wozu alles da ist, was was kann. Jim war nur am lachen und grinsen. :p Dafür war der TFT aber entsprechend (sehr) groß, dass man alles sehr viel deutlicher sehen konnte als am EA-Stand. Die Anlage drehte er auch entsprechend auf.
Welch Überraschung, die GDI gewann wieder das Spiel. Der NOD-Spieler nannte sich immer Kane, der GDI-Spieler nannte sich immer Mc Neil. Ob dies ein Hinweis darauf ist, dass man nicht nur Kane als bekanntes Gesicht wiedersehen wird muss wohl erstmal abgewartet werden.
Nach der closed-doors Vorstellung war das Interview mit Mike Verdu an der Reihe. Auch wenn er nicht auf alle Fragen etwas antworten konnte sagte er doch etwas, was die Lage und den Stand erläuterte und blockte nicht direkt ab. Standartantworten bekam man von ihm ebenfalls nicht zu hören. Einzig mit der Frage nach dem LadderKit von Generals brachte ich ihn zum Grübeln. Seine Antwort war klar, dass er dazu nichts sagen dürfte. Mir war nur wichtig, dass er bescheid weiß, dass damals wegen dem LadderKit einiges mehr als dumm gelaufen war. Es gab mehrere Dinge damals aber dies war mit die Eisspitze überhaupt.

Anfangs war ich etwas baff vom Spiel, da alles neu war, ich selber die Maus nicht anfassen durfte, alles recht schnell ging, es immer wieder was neues zu entdecken gab. Aber nach all den Spielen, die ich beobachtet habe (7 am EA-Stand, 2 oder 3 bei Giga, 2 im Vorführraum EA-Lounge und 1 im GC-Forum), ist der Eindruck allein vom Grafischen doch eher Posetiv. Einzig die komischen Lämpchen am Ausgang der Hand of NOD irritierten mich. Als Mike fragte, was mir bislang nicht an dem Spiel gefallen hat, kamen eben diese Lämpchen ins Gespräch. Sie sollen den Ausgang der Kaserne verdeutlichen aber man würde nochmal gucken, ob da noch was zu machen ist. Mich erinnern sie recht stark an BFME2, wo es von diesen Lampen nur so wimmelte. Besonders die Animationen der Gebäude beim Bau und allgemein sind recht gut gemacht. Die Gebäude klappen aus dem Erdraus aus auf und werden nicht wie in Generals erst mit einem Gerüst umgeben. Die Fabrik von NOD hat es mir besonders angetan. Sie ist fast ebenerdig. Der Name ist noch "Airstrip" aber es kommt kein Flieger, der die Einheiten herbringt. Der Ingenieur sieht auch recht lustig aus.
Das sind so die ersten Eindrücke vom C&C. Es waren definitiv zu viele Informationen in zu kurzer Zeit um alles behalten zu können.

surfer7
28-08-2006, 17:38
Nice nice.

Dass mit den alten Sounds wird wohl so sein, da die neuen erst am produzieren sind. Nehm ich mal an.

Bei TD gabs ja auf der CD noch ne alte MIX datei (soundz.mix oder so). Wenn man diese umbenannte hörte man nicht die "normalen Einheiten" und Geräusche, sondern wie ein Mitarbeiter diese mit dem Mund vor-plaperte und so. Recht witzig.
So a la: *ziiisch*, *summmmmm*, *plooonk* :D

Ultron
28-08-2006, 19:21
thx für deine Bemühungen :thx:

joshix
29-08-2006, 00:30
öhm junker, kommt da noch etwas konkretes? ich meine direkt die von dir gestellten fragen und auch die genauen antworten?

deine beschreibung zu dem ladderkit läßt auch nichts gutes erahnen.

ansonsten hast du deine eindrücke jedenfalls gut rüber gebracht - thx.

ich war auch am sonntag dort, aber con c&c gabs nichts zu sehen, außer der 15 sec. trailer. na zum glück gabs ja noch andere firmen, die ihre spiele auch zeigten^^.

Junker
29-08-2006, 02:21
Das Interview mit Mike Verdu wird morgen wohl freigegeben werden, wo die Fragen der Community beantwortet werden. Zum Teil sehr ausführlich. Da ich heute noch nicht genau den Stand der Informationen weiß, die über all die anderen Magazine mit ihren Onlineberichten, Screens und Videos, anderer Fanpages und normale Besucher und deren Berichte kommen habe ich es erstmal nur kurz gehalten. Es bringt nichts, wenn ich genau beschreibe wie dieses Spiel abgelaufen ist wenn man irgendwo genau das Spiel als Video herunterladen kann.
Zudem war es letzte Woche doch recht viel mit C&C und da möchte man auch mal etwas anderes lesen, sehen und sich Gedanken drüber machen. :D
Vom Gameplay und Balancing kann man momentan recht wenig sagen, da einem nur ein Bruchteil dessen gezeigt wurde, was später in der Vollversion auf einen warten wird. Für die Demo wurden einige Einheiten schwächer gemacht, die Nachladezeiten dramatisch verkürzt, Gebäude schwächer gemacht. Die Demo soll zeigen was möglich ist und man möchte auf einer Messe recht viele Infos in sehr kurzer Zeit bekommen, da es dort sehr viel zu sehen gibt. Es wird langweilig wenn man ein Spiel vorgespielt bekommt wo ein Panzer über 2 Minuten dazu braucht ein feindliches Gebäude einzuäschern. Auch darf man nicht vergessen, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist.
Von dem was ich gesehen habe und sehen durfte bin ich aber durchaus überzeugt, dass es ein gutes C&C wird. Es ist kein Abklatsch der alten Teile. Man erkennt sehr viele Dinge wieder, die einem bereits irgendwo vorher begegnet sind. Aaron wies mich extra auf die Sounds hin und ließ mich über die Kopfhörer mithören. Aber dass ich jetzt bereits sagen kann ob es ein Megahit werden wird, die alten C&C-Fans 100% zufrieden stellen wird kann ich ebensowenig sagen wie die vom Entwicklerteam selber, da noch sehr vieles in Entwicklung ist.
Wegen dem LadderKit habe ich bereits gepostet, dass Mike Verdu sich im Namen des gesamten EALA Teams für C&C bei der Community für das Mißgeschick um das LadderKit bei Generals entschuldigt hat. Dies geschah einen Tag nach dem Interview. Klar ändert das nichts mehr an Generals und der momentanen Lage aber einfach so wird er das wohl nicht gesagt haben meiner Meinung nach. Er wird darauf achten, dass derartiges nicht nocheinmal passieren wird. Ein Eingeständis eines Fehlers ist nach all den Jahren des offensichtlichen Betruges und Hinhalten mehr Wert, da es sich um ein völlig neues Team handelt, das alles anders angeht, dem die Community wichtiger ist als dem alten (blaues Tiberium, Bauleiste rechts, Joe Kucan, Clansupport, Demo, echte Filme, bereits bei BFME2 laufend Patches, regelmäßige Fragebeantwortung im offizellen Forum von Aaron, Bauhof und keine Dozer und weiteres).
Nach dieser Games Convention komme ich mir fast so vor wie in einem Traum. Es wird sehr vieles versprochen, was in dem Spiel sein wird. Klar kann einiges davon noch wieder rausfallen aber man merkt dem gesamten Team wirklich an, dass es denen verdammt ernst ist die versprochenen Dinge auch einzuhalten. Mit Amer Ajami hatte ich in der EA-Lounge noch eine kleine Diskussion über das C&C und irgendwann kamen wir zu der Frage ob man sich auch im Spiel selber verbünden könnte. Damit meine ich, dass man in der Gamelobby bei Team nichts auswählt, bei Startposition zufall, sich dann nach dem Start irgendwo auf der Karte wiederfindet und der Karte entsprechend bei einem 2vs2 eben links gegen rechts spielt wobei sich die beiden linken dann gegen die beiden rechten verbünden und umgekehrt. So war und ist es in Red Alert 2. Amer verneinte meine Frage ob dies so geplant sei aber er wolle sehen, was da zu machen sei und ob das nicht trotzdem umgesetzt werden kann, da ich ihm recht simpel klarmachen konnte, dass dies bei Spielen unter Clanmembern oder Freunden sehr wichtig ist. Damit er es nicht vergisst, soll ich ihm einige Tage nach der Games Convention eine Mail diesbezüglich schreiben, um ihn nochmals daran zu erinnern. Es wäre nur eine sehr kleine Erweiterung, was in seinen Augen durchaus umsetzbar ist. Er gab mir daher auch seine Visitenkarte. Auch Mike sagte uns zu, dass falls wir weiterhin noch Fragen haben würden in den nächsten Wochen und Monaten, dass wir ihm ruhig Mails schreiben könnten, die er dann auch selber beantworten möchte. Wenn ihr das Interview lesen werdet werdet ihr auch versehen, dass ich glaube ich bin hier immer noch in einem Traum.
Oder bin ich eben erst aus einem bösen Generals-Traum aufgewacht?

TeamTanx
29-08-2006, 10:07
hallo

na die C&C Community 100% zufrieden stellen packen sie wohl nie, es gibt leute die finden das dozer system besser und es gibt leute die finden alte C&C besser

sagte er ob es ne MP Demo oder ne SP Demo sein wird ?

gut das du das mit der Teamauswahl im game angesprochen hast, hoffe das es eingebaut wird

bleibt abzuwarten was uns in den nächsten monaten sie gezeigt wird, und ob alles so umgesetzt wird, wenn es knapp wird mit der zeit, fällt schnell mal was weg...

mal noch ne frage, wird man sich in TW zu neuen Tiberiumquellen bauen können, so wie in Ra2 ? oder ist die baufreiheit sehr eingeschränkt wie auf den videos ?

LabZ
29-08-2006, 14:29
hallo
sagte er ob es ne MP Demo oder ne SP Demo sein wird ?

Es wird eine Singleplayerdemo veröffentlicht werden und auch an eine Multiplayerdemo wird gedacht. Diese ist aber noch nicht sicher, je nachdem wieviel Zeit zur Verfügung steht. Auf jeden Fall wird aber mindestens eine Demo herauskommen. Bei einer Demo können im Gegensatz zu einer geschlossenen Beta nämlich alle mittesten und diese Möglichkeit soll allen geboten werden.