PDA

Vollständige Version anzeigen : Theorieprüfung für Hundehalter?!


Swizzy
18-08-2006, 17:12
Hallo!

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/656266.html


Ich frage mich ob das wirklich Sinn macht. Die, die Kampfhunde auf Aggression aufbauen werden es weiter tun - mal eben Prüfung machen und weiter gehts?

Ich finds argh, schlussendlich darf jeder Hundebesitzer für sowas antanzen und kassiert vieleicht noch ne Busse wenn ers nicht tut. Das doch ne Frechheit.

Nützen wird das nichts, oder doch?

klaus52
19-08-2006, 19:15
Jetzt ohne den Artikel gelesen zu haben: (sorry, habs leider eilig :()

Ist denke ich generell nicht verkehrt... für Hunde gibts ja bereits Wesenstests... das auch für ihre Herrchen einzurichten ist eigentlich keine blöde Sache. Klar jemand, der seinen und mit purer Absicht zur Kampfmaschine erziehen will, der kreuzt halt alles "brav" an, und macht trotzdem was ihm passt... Aber wenn man es schafft wenigstens ein paar Leuten, die einfach nicht über das notwendige Wissen verfügen einen solchen Hund anständig zu erziehen, eben dieses zu vermitteln, ist es denke ich bereits eine gute Sache!
Davon abgesehen sollte sich soetwas natürlich (wie alles :D) nicht zu teuer für die Betroffenen sein... und (wie häufig :D) wird wird es das vielleicht trotzdem :D

Naos
05-09-2006, 06:45
Also meiner Meinung nach sollte das auch in Deutschland eingeführt werden!
Der Hund ist immer nur so gefährlich wie es sein Halter zulässt und wenn man sieht wie manche mit ihren Hunden umgehen braucht man sich wirklich nicht zu wundern.

Ich selbst bin Hundebesitzer und erlebe auf der Straße so allerlei. Manche Halter haben einfall NULL Plan wie sie das Tier richtig halten können bzw. ihnen "richtiges Behnemen" beibringen können so dass es sich problemlos in die Gesellschaft eingliedern kann. Schaut euch einfach mal die Tiernanny an. Man glaubt nicht was für hohle Leute es gibt in Sachen Hundehalteng.

Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie z.B. Halter die ihren Hund plötzlich nach oben nehmen wenn ein anderer Hund angelaufen kommt. Folge > Der Hund springt am Menschen hoch um den anderen mal anzuschnuppern. Einige werten das als Angriff und kriegen Panik - und das alles noch mit dem Hund auf dem Arm. Ich könnt kotzen bei solchen Aktionen.

Es gibt noch genügende Beispiele.

Wenn man sieht was drausen für Hundehalter durch die Gegend laufen, dann kann man sich so einen "Führerschein" nur wünschen. Einfach um denen mal das Hunde ABC - die Grundregeln klar zu machen.

Ich würde das weniger als Abzocke sehen, ein akzeptabler Preis natürlich vorausgesetzt. Ich denke auch nicht das man hierbei heftigst zur Kasse gebeten würde, das wäre natürlich ein Unding. 1 Tag Schulung würde hier für Grundkenntnisse sicher schon viel bringen.