PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview der deutschsprachigen C&C-Community mit Mike Verdu


Junker
04-08-2006, 18:28
http://www.labz.info/cnc/mikeverdu4.jpgDie Games Convention (23. August bis zum 27. August in Leipzig) nährt sich langsam aber sicher und man darf gespannt sein was das Entwicklerstudio EALA dort für Neuigkeiten präsentieren und den Fans exklusives Material zu Command & Conquer 3: Tiberium Wars zeigen möchte. Mike Verdu (von EALA und ausführender Produzent für Command & Conquer 3: Tiberium Wars) wird sich in diesem Zuge am 23. August einigen Vertretern der deutschsprachigen Command & Conquer Community und dessen Fragen zum nächsten C&C stellen. Da nicht jeder zur Games Convention fahren und auch nicht jeder persönlich Mike Verdu auf der Messe treffen und seine Fragen stellen kann, habt ihr hier die Möglichkeit eure Fragen, die ihr Mike Verdu zu Command & Conquer stellen möchtet, zu posten. Die deutschsprachige Command & Conquer Community wird bei diesem Interview von LabZ (dt. Community Manager C&C) und Junker vertreten.
Kurz vor dem Beginn der Games Convention werden alle geposteten Fragen von allen deutschsprachigen Command & Conquer Foren gesammelt. Diese Aktion läuft auf den Boards von cncforen (www.cncforen.de), United Forum (www.united-forum.de), CnCHQ (www.cnchq.de), CnC-United (www.cncu.de/) und den Foren von cncinside.de (www.cnc-inside.de). Da die Zeit beim Interview knapp bemessen ist und einige Fragen wahrscheinlich ähnlich ausfallen werden übernehmen wir keine Garantie, dass jede Frage auch gestellt werden bzw auch beantwortet werden kann. Wir bitten darum hier nur die Fragen zu posten und keine Diskussionen um die gestellten Fragen und deren Inhalt zu beginnen. Ebenfalls bitten wir darum jegliches spammen und flamen zu unterlassen, was nicht nur die Ausarbeitung erschweren würde sondern auch allen interessierten Usern die Übersicht über alle bisher gestellten Fragen nimmt.

Mr Strech
04-08-2006, 18:38
Coole Sache :)

Man darf gespannt sein.

Frage 1:

Was werdet ihr tun, das C&C3 ein genauso packendes Spiel wird, wie die C&Cs VOR CCG?

Chrissyx
04-08-2006, 19:13
-Warum definiert ihr das Tiberium komplett neu, anstatt das alte weiter zu entwicklen?
-Wieso bricht ihr mit der Tradition der Titel, welche stets eine Aussage über die Tiberium Situation auf der Erde trafen?
-Werdet ihr die schlechte Idee von Mark Skaggs fortführen und die Universen getrennt halten wie in RA2?
-Hast Du schon mal TD, TS und FS gespielt?
-Warum ignoriert ihr Tiberian Sun uns setzt primär auf Tiberian Dawn-Style?
-Wieso gibt es kein blaues Tiberium und Blütenbäume mehr?

Mr Strech
04-08-2006, 19:23
Also wenn das wirklich deine einzigen Probleme sind C&C3 betreffend ...

Ist das denn soo wichtig? Muss man aus dem Spiel ne Wissenschaft machen?

Chrissyx
04-08-2006, 19:36
Es sind meine Hauptprobleme, ja.
btw:
Wir bitten darum hier nur die Fragen zu posten und keine Diskussionen um die gestellten Fragen und deren Inhalt zu beginnen. Ebenfalls bitten wir darum jegliches spammen und flamen zu unterlassen, was nicht nur die Ausarbeitung erschweren würde sondern auch allen interessierten Usern die Übersicht über alle bisher gestellten Fragen nimmt.

Zet
04-08-2006, 19:43
Gibt es im Spiel eine Erklärung, warum das Tiberium auf einmal so anders ist?

Wird es diesmal den C&C untypischen Fog of War geben?

Wird der Onlinemodus wie "Ringkampf" oder "Weltherrschaft" tatsächlich nicht im Game beinhaltet sein?

Wird man diesmal weiter rauszoomen können als bei Generals/BfME?

NavcomTCommando
04-08-2006, 19:48
Nimm das ,,schlecht´´ bitte aus deiner Frage raus,
die Community ist doch überall ziemlich gespalten in dieser Frage und dann
noch ,,schlecht´´ reinzuschreiben wäre der unbeabichtigte Versuch, die
eigene Meinung über die anderer höher zu stellen.

Generell möchte allen raten, die nach mir posten eventuell nicht zuviel eigene Meinung reinzunehmen.

- Wie werden die Kampagnen sich spielen? Kann ich unter der Bruderschaft von Nod wieder die Welt erobern?
- Welche Fanideen und -anregungen kommen ins Spiel?
- Wird C&C3 ein Autoupdatesystem wie bei Steam und C&C Renegade beinhalten?
- Wird es Spezialeinheiten wieder geben?
- Wird man einen Nachfolger des Mammut MK2 sehen?
- Wird die 3te Fraktion Terraformingwaffen haben, bzw. sogar Waffen die Tiberiumfelder erzeugen?
- Welche großen Unterschiede in den Spielweisen der drei Parteien wird es geben?
- Wird es mehr biblische Zusammenhänge zu Nod geben (Kane/Kain, Seth, usw.)
[-] In wie fern spielt die Stealthtechnologie für Nod wieder eine Rolle?*
[-] Wird Joe Kucan mit von der Partie sein*
[-] Welche anderen bekannten Schauspieler aus den Vorgängern könnten wir sehen?*

* = Antwort könnte sich eventuell auf der GC von selbst ergeben.

Ultron
04-08-2006, 19:55
-Wird es Mutanten in den Missionen geben?

-Hat GDI wieder einen Disruptor?vlt mit einer ausgereiften Schalltechnologie?

-Kann man Infanterie in Gebäude stationieren,also alle InfTypen sowie bei CCG?

-Wird NOD wieder Cyborgs haben?Commando-Cyborg?

m1a22
04-08-2006, 20:00
Wird der Anteil an klassischen Elementen oder der an den neuen Änderungen überwiegen, im Bezug auf die Paroloe "back to the roots"?

Wie stellt ihr euch die richtige Mischung aus beidem vor, um die doch gespaltene Community (in Bewahrer, Fundamentalisten und Liberale) zufrieden zustellen?

OLDI
04-08-2006, 20:23
- Wird die von euch bisher so oft erwähnte "Tiberium-Bibel" für die Fans irgendwann öffentlich zugänglich gemacht ?

- Habt ihr Joe Kucan endlich an der Leine ?

- Gibt es ein Leben nach dem Tod ?

NavcomTCommando
04-08-2006, 20:33
- Wie sieht es mit Add-Ons aus?
- Wird es ein Alarmstufe Rot 3, bzw. ein weiteres Nicht-Generals C&C geben?

teac5
04-08-2006, 21:10
Wird sich die Musik an die alten Stücke von C&C anlehnen oder wird es sogar ein paar alte Stücke in C&C 3 geben und wird das "+" wieder zu einem "&" im Titel?

mafiosi05
04-08-2006, 21:49
wird es schiffe geben und gebäude zum einnehmen
wie sieht es aus mit dem bewegen kann man sich wieder unter der erde bewegen durch die luft usw
und die wichtigeste frage wie ist das menu aufgebaut

Firefly
05-08-2006, 00:16
kann man sich auf eine neue "EVA" freuen?

nettesau
05-08-2006, 12:40
Was macht ihr gegen Cheater? Wird es Serial-Bans geben?
Wie lange wird der Support anhalten?

Spinelli666
05-08-2006, 12:45
wie ist das menu aufgebaut
Schon beantwortet, es ist zurück wo es sein soll.

dmBart
05-08-2006, 21:54
Die wichtigste Frage, damit sie nicht untergeht:

Wird es diesmal den C&C untypischen Fog of War geben?

Reoleam
05-08-2006, 22:09
wird das "+" wieder zu einem "&" im Titel?

Das + ist nach Apoc nur temporär und wird wieder zu einem "&" später. Wurde in einem thread in dem EA Board beantwortet:)

Swizzy
06-08-2006, 03:35
Wird es einen Clansupport geben? (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Narodnaja
06-08-2006, 11:08
Dass es einen geben wird, haben sie glaube ich schon gesagt ... nur wie wird er aussehen ?

Es ist ja irgendeine Online-Umgebung geplant, wenn ich mich recht erinnere. Wie wird die aussehen ? Ein eigenes System ?

Chriss
06-08-2006, 14:55
Wie wird der Soundtrack?
Wird es überhaupt einen geben wie bei Renegade und früher, ist Frank Klepacki im Gespräch?

NavcomTCommando
06-08-2006, 18:48
- Wird es die C&C-typische Jukebox wieder geben?

Kroko
06-08-2006, 22:18
Wird es auch eine Marine geben, denn das wäre doch wichtig wo immer größere Teile der Landmasse mit Tiberium verseucht werden?

Junker
06-08-2006, 22:30
- Wird es die C&C-typische Jukebox wieder geben?
Was ist denn die Jukebox?

saemikneu
06-08-2006, 23:50
Eine Musikliste, wo man Lieder (des Soundtracks) auswählen, überspringen, random abspielen oder wiederholen kann.
Gab es zuletzt in AR2/Ra2.

Spinelli666
07-08-2006, 09:51
Das + ist nach Apoc nur temporär und wird wieder zu einem "&" später. Wurde in einem thread in dem EA Board beantwortet:)
Ja, sechs Wochen her; das Logo sieht immer noch heute so aus:

Spinelli666
07-08-2006, 09:56
Die wichtigste Frage, damit sie nicht untergeht:
Sage-Engine, genau wie Generals, SUM und SUM II. Jeder Innovation kann als "untypisch" gesehen werden, vielleicht besser einfach die alte Spiele weiterzocken, dann wird man nicht überrascht oder geschockt werden...

raptorsf
07-08-2006, 10:59
Wird es wieder eine Online-Ladder (Clan- und Einzelspieler) geben? (wenn möglich mit Filter-Funktion nach Armee und Land)
Was wird gegen Online-Cheater unternommen?

Sven
07-08-2006, 11:04
Sage-Engine, genau wie Generals, SUM und SUM II. Jeder Innovation kann als "untypisch" gesehen werden, vielleicht besser einfach die alte Spiele weiterzocken, dann wird man nicht überrascht oder geschockt werden...
Das beantwortet aber die Frage nach 'Fog of War' nicht wirklich ;)
In den alten C&Cs gab es keinen FoW sondern nur die schwarze Abdeckung 'Schatten' die in der Regel, einmal aufgeklärt, weg blieb (in TS konnte man dann 'Schatten wächst' auswählen).

Deshalb formulier ich obige Frage mal um und teile sie in drei Fragen auf:
Wird es FoW geben? Wird es 'Schatten' geben? Lassen sich beide Eigenschaften kombinieren und nach Wunsch konfigurieren? (FoW an/aus; Schatten an/aus/wächst)

Amosh
07-08-2006, 21:37
Wird es wirklich Zwischensequenzen geben?
Wird die dritte Partei eine Außerirdische sein?
Wird es ein Addon geben (falls schon eines in Planung ist)?
Wird Joe Kucan bei den Zwischensequenzen dabei sein (wenn welche gedreht werden)?

Das war's erstmal von meiner Seite. :)

Kann TW bis zum Abwinken gemoddet werden?

JuLz
07-08-2006, 22:13
- werden die großen tiberiumblöcke noch grafisch verändert?

surfer7
07-08-2006, 23:36
- Werden Filme (Zwischensequenzen) gedreht?
- Wie viele Minuten betragen die etwa (alle zusammen).

teac5
08-08-2006, 00:05
- Werden Filme (Zwischensequenzen) gedreht?
- Wie viele Minuten betragen die etwa (alle zusammen).


moin
In der Game Star Preview stand, dass es wieder Zwischensequenzen geben wird und diese 45 bis 60 Minuten lang sein werden.

surfer7
08-08-2006, 12:09
Sind diese nur in Compter-Grafiken oder auch gefilmt?
Nur 45min? Etwas wenig. Da hatte ja CNC1 mehr ;-)

Will da nur mal ein offizielles Statement hören.

Junker
08-08-2006, 12:20
Glaub die Aufnahmen haben noch nicht begonnen für die Filme. Irgendwo war das mal zu lesen. Natürlich müssen erstmal die Einheiten alle feststehen, die Story des Spieles für jede Partei und natürlich die Missionen müssen soweit fertig geschrieben sein. Die Filme sollen ja auch zu den Missionen passen. ;)
Da heutzutage DVDs angesagt sind wird wohl die Qualität entsprechend sein und man muss sich wohl auch nicht so viele Gedanken darüber machen, dass man nicht alles unterkriegen kann.
Glaub mit den Diskussionen hier ist es doch nicht ganz zu vermeiden. :p Bleibt ja übersichtlich. ;)

Sven
08-08-2006, 12:28
Nur 45min? Etwas wenig. Da hatte ja CNC1 mehr ;-)Daß es FMV Filme sein werden wurde ja bereits gesagt...
Und: Zu Zeiten von TD war es auch noch durchaus üblich viel gefilmte Zwischensequenz zu bieten. Ich erinnere mal an Wing Commander 3 und 4, die bestanden zu mehr als der Hälfte aus Film......
Das mit der heutigen Zeit zu vergleichen halte ich für fragwürdig - und bin froh, daß es überhaupt wieder echte Filmsequenzen geben wird.

Gravity
08-08-2006, 14:02
wird es während der Installation ein CnC typisches Video geben das z.B. die neue Zusammensetzung des Tiberiums erklärt ?

chevyblaz
08-08-2006, 17:23
Legt EA dieses Mal wieder mehr Wert auf strategische und spielerische Tiefe oder
wird es wieder ein Comicähnliches Massengeplänkel wie RA2 und Co?

Wird die Onlineplattform wieder von EA übernommen oder auf Gamespy und Co abgewälzt?
Und wenn, wird diese kostenpflichtig sein und dafür erhalten die Spieler öfters und
vor allem brauchbare Updates und Support?

Wird es wieder interessante Missionen geben, oder wieder wie in SUM “Zerstören sie
alle feindlichen Lager“ gähn?

Wird EA das Spiel zum DL auf der HP anbieten, so dass die die keinen Wert auf
Verpackung und sonstigen Schnick Schnack legen eine etwas günstigere Variante
erwerben können?

Und zum Schluss und für mich absolut Kaufentscheidend, wird es freies Bauen aller
Gebäude geben?

JuLz
09-08-2006, 00:21
- wird der Bauhof noch als Gebäude an sich großer?

Junker
09-08-2006, 00:42
Vom Bauhof ist bislang bekannt, dass er in Stufe 1 nur einen Baukran besitzt. Damit kann man nur ein Gebäude auf einmal produzieren. Eben so, wie es aus den Teilen von Tib C&C und RA bekannt ist. Man kann den um weitere Krane erweitern. Also Stufe 2 und womöglich auch Stufe 3 bringen. 2 Krane = 2 Gebäude in derselben Zeit produzieren usw.
Wenn man sich den Screen ansieht mit dem einen Kran fragt man sich ernsthaft ob das alles gewesen sein soll. Vor allem wo die weiteren Krane Platz finden sollen. Wahrscheinlich wird das Gebäude wohl selber auch mit jeder Stufe etwas weiter ausgebaut und somit größer.
Hätte das Gebäude bei Stufe 1 bereits eine beträchtliche Größe so wäre sie bei Stufe 3 schon bildschirmfüllend oder so.
Da stellt sich aber automatisch die Frage ob man, wenn man sehr dich an seine Bauanlage ein Kraftwerk oder ähnliches baut, seine eigene Bauanlage nicht erweitern kann, weil eben der Platz fehlt.

Sven
09-08-2006, 10:56
Wird es wieder spannende, fordernde SP Missionen geben, so wie sie TD und TS ausgezeichnet haben oder müssen wir uns auf einen SP Teil einstellen der, wie bei RA2, eher dazu geeignet erscheint eine Vorbereitung auf den MP zu sein, ein 'Kennenlernen der Einheiten'?

JuLz
09-08-2006, 11:48
Vom Bauhof ist bislang bekannt, dass er in Stufe 1 nur einen Baukran besitzt. Damit kann man nur ein Gebäude auf einmal produzieren. Eben so, wie es aus den Teilen von Tib C&C und RA bekannt ist. Man kann den um weitere Krane erweitern. Also Stufe 2 und womöglich auch Stufe 3 bringen. 2 Krane = 2 Gebäude in derselben Zeit produzieren usw.
Wenn man sich den Screen ansieht mit dem einen Kran fragt man sich ernsthaft ob das alles gewesen sein soll. Vor allem wo die weiteren Krane Platz finden sollen. Wahrscheinlich wird das Gebäude wohl selber auch mit jeder Stufe etwas weiter ausgebaut und somit größer.
Hätte das Gebäude bei Stufe 1 bereits eine beträchtliche Größe so wäre sie bei Stufe 3 schon bildschirmfüllend oder so.
Da stellt sich aber automatisch die Frage ob man, wenn man sehr dich an seine Bauanlage ein Kraftwerk oder ähnliches baut, seine eigene Bauanlage nicht erweitern kann, weil eben der Platz fehlt.

Das ist die Frage...
In dem Trailer zu TW sah der Bauhof Optisch total anders und viel größer aus!

http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/4X7XB.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/4X7XB.html) http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/4XOLO.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/4XOLO.html)

Ach ja weitere Frage:

- Wieso ist auf manchen Einheiten ein anderes GDI-Logo wird dies noch geändert?

Spinelli666
09-08-2006, 11:51
Das ist die Frage...
In dem Trailer zu TW sah der Bauhof Optisch total anders und viel größer aus!

http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/4X7XB.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/4X7XB.html) http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/4XOLO.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/4XOLO.html)
Alles wird auf der GC beantwortet werden, Live...

JuLz
09-08-2006, 13:26
Na das hoff ich doch mal!
werde am Sa. oder So. da sein, hoffentlich krieg ich bzw
der normale besucher was zu sehn ....

Spinelli666
09-08-2006, 14:59
Na das hoff ich doch mal!
werde am Sa. oder So. da sein, hoffentlich krieg ich bzw
der normale besucher was zu sehn ....
Samstag 9:45 bei EA, 15:00 bei ESL, Sonntag 12:30 bei EA.

Weitere Termine:

Mittwoch 23. August 10:30-11:30: Keynote Speech von Louis Castle, GCDC
Mittwoch 23. August 13:45-50: wichtige Termin, EA-Stand
Mittwoch 23. August 20:00-spät: inoffizielles Saufen mit die üblichen Verdächtigen - Milchbar
Donnerstag 24. August 16:00-18:00: C&C CommCon mit Apoc, LabZ, Spin, Amer Ajami & Jim Vessalla - eSports-Forum
Donnerstag 24. August 20:00-sehr spät: Grölen & Saufen mit die üblichen Verdächtigen - Kakadoo Karaoke Bar
Freitag 25. August 16:00-18:00: CT CommCon mit Blauauge, LabZ, Prochnow, Spin, Sven Schmidt (EA) - eSports-Forum
Freitag 25. August 19:00-sehr spät: CT Awards & Party mit Blauauge, LabZ, Prochnow, Spin & EA-Typen - Milchbar
Samstag 26. August 16:00-18:00: BF CommCon mit Colin Clarke, Blauauge, Gamma, Spin, Sven Schmidt (EA) - eSports-Forum
Samstag 26. August 20:00-sehr spät: Party, irgendwo
Sonntag 27. August: sterben

teac5
09-08-2006, 16:06
Wird es wieder Mauern und automatische Tore geben?

@spinelli
Steht schon fest zu welchen Zeiten das Spiel präsentiert wird oder wird es noch vor der GC irgendwo von EA bekannt gegeben?

surfer7
09-08-2006, 18:33
@spin: tja wie diese Ausstellungen halt so sind... War dieses Jahr an der Orbit IEx in Zürich als Aussteller (halt so ne IT-Messe). Und ja ich hasse die Tage NACH den "Network-Partys" *torkel*... *G* :rolleyes:

Wenn die GC nicht so verdammt weit weg wär, würd ich ja gerne erscheinen :(

Spinelli666
10-08-2006, 09:38
@spin: tja wie diese Ausstellungen halt so sind... War dieses Jahr an der Orbit IEx in Zürich als Aussteller (halt so ne IT-Messe). Und ja ich hasse die Tage NACH den "Network-Partys" *torkel*... *G* :rolleyes:

Wenn die GC nicht so verdammt weit weg wär, würd ich ja gerne erscheinen :(
Es wird ja auch viel Berichterstattung von Leipzig geben, man muss nicht unbedingt vor Ort sein. Außer für der Party.

Enzymir
10-08-2006, 10:27
GC2006 wird der Hammer, freu mich total auf 4 recht unterhaltsame Tage. :)

Gerade die TW Präsentation wird einiges Aufsehen erregen. :p

JuLz
10-08-2006, 11:21
GC2006 wird der Hammer, freu mich total auf 4 recht unterhaltsame Tage. :)

Gerade die TW Präsentation wird einiges Aufsehen erregen. :p


Die wann sind? :rolleyes:

surfer7
10-08-2006, 12:11
Live erleben und torkeln ist halt besser ;-)

- FOW dieses Thema find ich wichtig, schon gefragt. Nur damits nicht vergessen geht.

- Online Game: via GameSpy? oder eigenes? (auch schon gefragt ich weiss)

- Online und Netzwerkspiel. Wie viele Personen maximal?

Spinelli666
10-08-2006, 12:23
- FOW dieses Thema find ich wichtig, schon gefragt. Nur damits nicht vergessen geht.
Wiederholte Fragen hilft keiner, bringt nur alles durcheinander.

- Online Game: via GameSpy? oder eigenes? (auch schon gefragt ich weiss)
Immer noch GameSpy, bis wir was anders hören; wie stark angedeutet, EA hängt bestimmt in ein längere Vertrag mit GameSpy

- Online und Netzwerkspiel. Wie viele Personen maximal?
1-8, IP-to-IP, wie immer

Junker
10-08-2006, 17:07
Kann man das Gelände wie in Tiberian Sun deformieren?
Ich hoffe mal nicht. :p

Ultron
10-08-2006, 17:27
wird es wie in TS angreifbare klippen geben die dann ein weg ergeben?

die waren immer heller als das normale klippen gestein, leihct zu erkennen

Demborix by GCC
14-08-2006, 21:50
Hi,

- wird es ein Laddersystem für Einzel- und Teamspieler geben?
- wird es Clansupport und Clanladder geben?
- wird es zeitlich begrenzte Ladderzyklen geben? (monatlich, vierteljährliche Löschungen der Ladder und Preise)
- wenn ja, wie wird das Punktesystem aussehen, kann man durch Clanspiele, Solospiele gegen höherrangige Spieler, Manschaften mehr Punkte erhalten?
- wie werden im Falle eines Punktesystems die Spielergebnisse gegenüber Cheatern gesichert?
- wie lange wird der Spielesupport gesichert?

so long Dembo

klaus52
15-08-2006, 11:33
Wird es wieder Koop-Multyplayer-Kampagnen geben? (Also Maps, auf denen man, mit einem Partner zusammen ein Ziel erreichen muss?)
Wenn ja: Vielleicht auch mit abwechslungsreicheren Zielen, als: Zerstöre den Gegner? :D

Amosh
16-08-2006, 17:38
- Wird es eine Demo geben?

Spinelli666
17-08-2006, 14:18
Das + ist nach Apoc nur temporär und wird wieder zu einem "&" später. Wurde in einem thread in dem EA Board beantwortet:)
So, ich habe ein bisschen Klarheit hier. Das "+" ist immer noch im Logo, aber Schreibweise bleibt "&". Meiner Meinung nicht ganz logisch, aber so ist es, bis wir mehr hören.

Neoprophan
17-08-2006, 20:13
Eines würde mich noch Interessieren, unzwar ob Nod wie im TD in der SP-Kampange wieder eine mächtige Atomrakete haben oder was Ähnliches was auch so einen Booom macht oder eher eine Waffe wie in TS die zwar auch mächtig war aber nicht so Überzeugend zumindest für mich :).

mfg:)

devil
17-08-2006, 21:59
ichhabs ja schonmal gesagt

wozu gebend ie leute so viel geld für die gc aus?
is doch total uninteressant
das einzig wirklich interessante letztesjahr waren die party´s abends

und sonst, naja zeitvertreib eben
und für die tw präsentation geb ich keine 250 € aus

Amosh
17-08-2006, 22:15
250 €uro? :twink:

Eintritt zur GC kostet gerade mal 10 €uro (JA, 10 €uro!)

naja, bTT.

iceman775
17-08-2006, 22:33
+ den zusatz kosten. Wer nicht gerade ein Auto hat bezhalt mit der bahn auch schon einiges. Von meiner Stadt aus würde es 121€+10€ kosten, das ist zuviel und deshalb kann ich nicht zur GC...

Amosh
17-08-2006, 23:00
Mh, da habe ich so grad auch net dran gedacht, sry... :shy:

LordMordred
18-08-2006, 08:55
Ob Devil Lust hat ca.250 € für die GC zu zahlen oder wie sich dieser Betrag zusammensetzt, hat mit dem Thema was zu tun? Und nein ich erwarte hier in diesem Thread keine Antwort!!! Also lasst wenigstens so ab und an ein Thema spamfrei :adf:

Werden die Missionen weiterhin auf dem Planeten Erde verweilen?
Wenn es sie gibt, wird die Multiplayer-Kampagne eventuell erweitert, so richtig mit Storyboard und zwischensequenzen? Sozusagen Singleplayer für oder mehr Spieler online.

LÖLmann
19-08-2006, 20:14
Hi

Wird es endlich bei Internet Spielen die Funktion TEAM Quickmatch geben ?

Warum gestaltet man die Menüleiste nicht so das sie seitlich oder unten im Spiel eingestellt werden kann ?

Werden wir in Deutschland Cyborgs oder Menschen im Spiel haben ?

wenn`s Cyborgs werden dann bitte ein Version ab 18 herausbringen !


MFG
Lölmann

Junker
21-08-2006, 09:00
Hiermit beende ich die Aufnahme von Fragen für das Interview mit Mike Verdu, welches jetzt am Mittwoch stattfinden wird. Wir werden die Fragen jetzt von allen Foren sammeln, sortieren, nach Kategorien ordnen und die besten, treffensten und interessantesten Fragen heraussuchen. Die Zeit ist nun mal leider beim Interview begrenzt.

Die Antworten auf die gestellten Fragen werden wir wohl auch erst nach der Games Convention veröffentlichen können, da vor Ort die Auswertung quasi unmöglich ist. Bis dahin erwartet euch eh eine Flut an Infos und neuem Material von C&C 3 direkt von der Games Convention. ;)

Junker
21-08-2006, 22:34
Ich bin gerade bei der Auswertung der Fragen. Es sind wie bereits erwartet recht viele doppelt oder in ihrer Art sehr ähnlich. Auch zielen viele Fragen auf Bereiche ab, die EALA erst in einigen Monaten veröffentlichen möchte bezüglich der 3. Partei. Diese Fragen kann ich daher Mike nicht stellen, da er sie nicht beantworten darf. :p
Einige Fragen wurden in den letzten Wochen auch beantwortet bzw konnten selbst geklärt werden. Das ewige Streitthema mit dem Blauen Tiberium hat sich ebenfalls geklärt und alle Fragen diesbezüglich sind somit hinfällig. ;)

LabZ
29-08-2006, 14:45
Im folgenden findet ihr die wichtigsten Fragen und Antworten die Junker, ich und der Berichterstatter von EA Heiner Stöcker Mike Verdu in der kurzen Interviewzeit stellten. Wir haben die Fragen größtenteils nach unserem Wissen nach den Interviews beantwortet und nicht nach dem genauen Wortlaut, teilweise hatten sie sich nämlich bereits in der vorhergehenden Präsentation von Amer Ajami beantwortet. Eins- zu Eins-Zitate (natürlich übersetzt) sind entspreched gekennzeichnet.


Steht bereits fest ob es eine Demo geben wird?
Es wird eine Singleplayerdemo veröffentlicht werden und auch an eine Multiplayerdemo wird gedacht. Diese ist aber noch nicht sicher, je nachdem wieviel Zeit zur Verfügung steht. Auf jeden Fall wird aber mindestens eine Demo herauskommen. Bei einer Demo können im Gegensatz zu einer geschlossenen Beta nämlich alle mittesten und diese Möglichkeit soll allen geboten werden.

Wie wird die Installation sein/ablaufen?
Die ersten C&C-Games und auch die Alarmstufe Rot-Teile hatten ein tolles Introvideo bei der Installation, welches den Spieler gleich ins Spielgeschehen eingeführt hat. Ursprünglich sollte das diesmal wieder so ablaufen, doch so wie es momentan aussieht, wird es für C&C3 nur ein reguläres Installations-Programm geben. Bei C&C3 wird das Intro dann nach nach der Installation kommen.

Wird es Heldeneinheiten geben?
„Es wird einzelne Commandos geben, die spezielle Fähigkeiten haben. Es sind sehr unterscheidliche Einheiten. Der Nod-Commando ist eine Frau. Sie sind vergleichbar mit Tanya, Boris usw. Man kann von jedem Helden auch nur einen bauen.“ (Verdu)

Werden die Maps größer sein als in Generals und DSUM2?
„Ja, sie werden größer sein als in DSUM2.“ (Verdu)

Kann man das Gelände wie in Tiberian Sun deformieren?
Es war eine umfangreiche Idee, welche aber Nachteile mit sich brachte. Die momentane Engine kann es nicht umsetzten, dass man mit Waffen oder anderem das Terrain verformt. Da wird man noch einige Generationen warten müssen, bis dies allgemein üblich wird.

Wird es wieder interessante(re) Missionen geben?
Es ist sehr wichtig, dass die Missionen zur Story von Command & Conquer passen. Daher wird es verschiedene Missionsziele geben. Momentan wird der Einzelspielermodus mit 30 Missionen angedacht. Dies sind 10 Missionen für jede Partei. Aber das kann sich noch ändern weil diese jetzt erst in Arbeit sind. „Wir wollen mehr als nur solche Missionen machen, wo man irgendwo startet, seine Basis aufbaut und die Basis des Gegners zerstören muss. In einigen Missionen wird man wohl nur mit einigen Einheiten starten und keine Basis bauen können wie die Commando-Mission im ersten Command & Conquer. Viele lieben diese Mission. Es wird sehr spezielle taktisch orientierte Missionen geben, wo man erstmal überlegen muss, wie der beste Weg ist den Gegner anzugreifen und das Missionsziel zu erreichen und noch einige andere. Natürlich wird es aber auch die typischen Basis gegen Basis Missionen geben.“ (Verdu)

Was wird gegen Online-Cheater unternommen?
„Wir haben dieses Problem im Auge. Wir diskutieren mehre Möglichkeiten wie zum Beispiel den Punkbuster. Aber Punkbuster werden wir wohl nicht einsetzen. Ich hasse es dies sagen zu müssen aber ich kann momentan nicht sagen wie die Antwort auf diese Frage sein wird. Tut mir leid.“ (Verdu)

Wie sieht der Support aus? Patches?
„Wir nehmen den Support sehr ernst. Es wird immer wieder Patches geben. In der Vergangenheit war der Support eher schlecht. Aber dies wollen wir ändern. Auch nach dem Release vom Addon für Schlacht um Mittelerde 2 werden wir weitere Patches für das Originalspiel liefern.“ (Verdu)

Wird es ein Laddersystem für Einzel- und Teamspieler geben?
„In Schlacht um Mittelerde 2 sammelten wir Erfahrungen mit Clanwars, was sehr cool war. Aber für dieses Command & Conquer schauen wir uns nach einer anderen Lösung um. Wir wollen Clans sehr stark unterstützen. Wir beabsichtigen neue Optionen einzusetzen wie den großen Beobachter-Modus. Damit können tausende ein einziges Spiel beobachten und so Turnierspiele beobachten. Man kann dabei die Kamera selber steuern.“ (Verdu) Zudem kann man wohl voraussichtlich auch Spiele (mit einem kleinen Zusatzprogramm) beobachten, ohne die Vollversion des Spiels zu besitzen!

Wird es etwas in de Art von Generals-Fähigkeiten geben?
„Die Spezialfähigkeiten sind an die Gebäude gekoppelt. Man kann einen Luftangriff ordern, man kann Spezialeinheiten rufen. Jede Seite hat für sich sehr typische Spezialfähigkeiten. Die GDI wird die Ionenkanone haben und Nod die Atomrakete. Ein Timer wird jedem Spieler anzeigen wann die Rakete startbereit ist.“ (Verdu)

Wird es ein Einheitenlimit geben?
„Ich selber bin kein großer Freund vom Einheitenlimit. Man kann auf der Map so viele Panzer bauen, wie man möchte. Es wird also keinerlei Beschränkung geben.“ (Verdu) Anmerkung: Außer die technische Beschränkung durch die Performance natürlich ;)

Sind die Sammler immer noch so dämlich?
„Darauf wird man sich verlassen können.“ (Verdu) Die Sammler bleiben dämlich, da ihr Job ist Tiberium zu sammeln und nicht intelligent kämpfen oder taktieren zu können.

Was für Tiberiumkreaturen kommen wieder und wird es neue geben?
Auf jeden Fall wird es sowohl alte als auch neue Tiberium-Kreaturen geben, welche allesamt vom Tiberium mutiert wurden.

Warum gibt es nun doch blaues Tiberium?
*Mike lacht* „Nun, da kamen zwei wichtige Dinge zusammen. Zum einen wollten wir einen Rohstoff schaffen, der sehr wertvoll ist. Die Karten sollen interessant und herausfordernd gestaltet werden. Man kann mit dem blauen Tiberium innerhalb kurzer Zeit sehr viel schneller Geld bekommen als mit dem grünen Tiberium, was man im Gegensatz zum Blauen fast überall finden wird. Auch werden einige Waffen das blaue Tiberium benötigen, um eine größere Schlagkraft zu bekommen. Die nukleare Rakete wird dann noch mächtiger sein. Es ist sehr explosiv und man sollte damit vorsichtig umgehen. Zum anderen hat die Community immer wieder nach dem blauen Tiberium gefragt. Daher kann ich der Community antworten: Ja, es ist zurück!“ (Verdu)

Wachsen Tiberiumfelder weiter?
Ja, sie werden immer weiter wachsen, wenn man sie nicht aberntet.

Werden sich die unterschiedlichen Zonen unterschiedlich spielen?
„Anfangs dachten wir daran, aber dies haben wir wieder aufgegeben. In der roten Zone wird man überall auf Tiberium stoßen. Es ist dort einfach überall zu finden aber es ist nicht so hoch konzentriert. In der blauen Zone wird man auch Tiberium finden können aber dort sind es sehr hoch konzentrierte und kleine Gebiete. Es ist wegen dem Gameplay wichtig, dass dies so gemacht wird.“ (Verdu) Jeder Spieler soll die Möglichkeit haben mit seiner Liebligspartei auf seiner Lieblingskarte spielen zu können, ungeachtet desssen, ob die Partei auf der Karte genug Tiberium hat. Dementsprechend wird es auf allen Karten in etwa gleich viel Tiberium geben, es ist nur unterschiedlich verteilt und konzentriert in den verschiedenen Zonen.

Wo blieb das Ladderkit? Es wurde zum Release hin versprochen und kam nie raus. Was kannst/darfst du darüber sagen?
„Oh… Ich verstehe, dass es euch enttäuscht hat aber ich kann dazu leider nichts sagen.“ (Verdu)
Anmerkung: Einen Tag nach dem Interview auf der öffentlichen C&C-Con hat Mike Verdu sich bei der Community in seinem und im Namen von EALA und dem ganzen Entwicklerteam für das Missgeschick und das ganze hin und her um das Ladderkit von Generals entschuldigt! Und das obwohl er für dieses überhaupt nichts konnte!

LabZ
29-08-2006, 14:47
Ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber aufgrund des Zeichenlimits des Forums ging es nicht anders.


Was kannst du zur 3. Partei sagen?
*Mike lacht* „Nun, da werdet ihr euch noch einige Monate gedulden müssen. Wir arbeiten momentan an der 3. Partei und sie wird sehr interessant werden. Es können jede Menge Einheiten miteinander kombiniert werden und damit neue Fähigkeiten bekommen. Auch können sie vom Nod-Flammenpanzer die Waffe abreißen und sich selber aufsetzen und diese Waffe dann gegen ihre Gegner benutzen.“ (Verdu)

Wie viele Schauspieler wird man in den Filmen sehen können?
„Es sind 6 Hauptfiguren. Eine davon ist Joe Kucan. Daneben wird es eine ganze Reihe an Nebenrollen wie zum Beispiel die Nachrichtenreporter und Soldaten geben. Wir wollen die Story dieses Spiels durch Filme mit den Missionen verknüpfen.“ (Verdu)

Wann hast du das erste Mal etwas von Command & Conquer gehört?
„Ich liebe diese Marke. Für mich ist es ein großes Privileg an C&C 3 mitarbeiten zu dürfen. Damals 1995, als der erste Teil herausgekommen ist, habe ich zwei Tage und zwei Nächte vor dem Monitor verbracht. Da war ich 29 Jahre alt und heute arbeiten drei Generatrionen an dem neuen Command & Conquer. Jim Vessella ist 23 Jahre alt und spielte es erstmals mit 12 Jahren, ich hingegen gehöre zur ältesten Generation.“ (Verdu)

Was wird nach C&C 3 geschehen? Wird es weitere C&C-Teile geben?
„Bislang wurden in den Spielen viele Geschichten über Tiberium erzählt. Es ist ein großartiges Universum mit der GDI, Nod und der dritten Partei, die wir bald vorstellen werden. Die Erde ist vom Tiberium fast ganz bewachsen, es gibt nur noch wenige lebenswerte Gebiete, die ‚blaue Zonen’ genannt werden. Diese scheinen die besten Plätze der Welt zu sein. Dort ist die GDI präsent. In der ‚gelben Zone’ leben ebenfalls Menschen. Sie leben dort in sehr großer Not und sind neidisch auf die ‚blauen Zonen’ der GDI. Sie wollen ebenfalls so leben und Nod verspricht es ihnen, wodurch sie sehr viele Anhänger bekommen. Kane ist immer noch der wirklich böse Typ. Er benutzt die in den ‚gelben Zonen’ lebenden Menschen und die Bruderschaft von Nod für seine eigenen Ziele und Absichten. Es gibt einige in Kane’s innerem Kreis, die anders über Nod denken und damit im Konflikt mit Kane stehen. Dies alles macht es zu einem sehr interessanten Universum. Es warten auch noch andere Command & Conquer Teile darauf wieder zurückzukommen. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen.“ *verschwitztes Lächeln von Mike* (Verdu)

Wie ernst nehmt ihr die Deuschte C&C Community? Welche Community ist die Beste?
„Oh, das ist eine wirklich fiese Frage. Die Community in unserem Teil ist uns sehr wichtig aber auch die Communities in anderen Gebieten sind uns wichtig. Es ist bewundernswert, dass sich so viele deutsche Fans der C&C-Reihe widmen. Auch ist es wirklich erstaunlich, dass hier 10 Jahre nach dem Release immer noch so viele Fans der ersten Stunde sind und Interesse am neuen C&C haben. Wir würden aber nicht mit einem ganzen Team hier in Deutschland sein, in dieser Art wie wir jetzt hier [Anmerkung: „auf der GC“] sind, hier erstmals weltweit Nod vorstellen und uns den Fragen der deutschen Community stellen, wenn uns das alles nicht bewusst wäre. Wir sind uns den Anfragen aus Deutschland in den letzten Monaten bewusst und haben Joe Kucan zurück gebracht, achten auf das Gameplay, achten auf die Story von GDI und Nod, brachten die Bauleiste dorthin zurück, wo die Fans sie haben wollen, das blaue Tiberium ist ebenfalls wieder da. Wir nehmen die deutsche Community sehr ernst weil die Wünsche für die Serie hier sehr wichtig sind.“ (Verdu)

Wie weit ist der Entwicklungsstand?
„Wir haben GDI und Nod soweit, dass man sie gegeneinander spielen kann. Die künstliche Intelligenz läuft auch schon aber es ist noch sehr viel in Entwicklung. Wir arbeiten momentan an den Singleplayer Missionen und an der 3. Partei. Release ist für 2007 angepeilt aber wie man selber bei dieser Demo auf der GC sehen kann muss noch sehr viel getan werden.“ (Verdu)

Wieviele Mitarbeiter arbeiten momentan an Command & Conquer?
Das RTS-Team bei EALA ist inzwischen mehr als 100 Leute stark und hat einen neuen Rekord, da noch nie soviele Menschen fest nur an RTS-Spielen in diesem Studio (oder auch bei ganz EA) arbeiteten.

Wird es wieder eine Option vor dem Beginn eines Matches geben, mit der man Superwaffen ganz abstellen oder auf 1 pro Spieler limitieren kann?
„Im Multiplayer wird man nur eine Superwaffe bauen können und in der Gamelobby kann man die Superwaffen im Spiel zulassen oder deaktivieren.“ (Kaufman)

Wird es baubare Mauern und Tore zum Absichern des Stützpunktes geben?
„Ja, man wird wieder Mauern bauen können.“ (Ajami)

Wird man sich erst im Spiel verbünden können oder muss man das in der Gamelobby bereits alles einstellen?
„Momentan ist dies nicht möglich und es ist nicht angedacht. Aber dies zu ändern, dass man sich erst im Spiel verbünden kann ist eine sehr interessante Option. Ich werde versuchen dies mit aufzunehmen, dass es umgesetzt wird.“ (Ajami)




Noch ein paar Features, die während der GC klar wurden. Teilweise wurden sie Mr. Yuri (United-Battlezone (http://www.united-battlezone.de)) in seinem eigenen, kurzen Interview mit Mike Verdu erzählt, andere kommen von sonstigen Gesprächen mit Aaron Kaufman, Jim Vessella, Amer Ajami oder Mike Verdu. Man sollte diese nicht als 100% gesichert ansehen!


- E-Sports soll nach den Worten von Mike Verdu eine wichtige Rolle einnehmen. Auf die Frage hin, welchen Stellenwert der Multiplayer im neuen C&C Teil erhalten wird, machte er deutlich, dass sowohl beim Gameplay als auch bei den Multiplayer-Features auf hohe Qualität geachtet wird. An Multiplayer-Features soll es einen Specator Mod geben, über den tausende von Spielern die Möglichkeit haben, sich gleichzeitig ein Spiel live anzuschauen. Regelmäßiger Support und Balancing spielt Verdus Worten zur Folge ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Regelmäßige Patches sollen zu einem positiven Gesamtergebniss führen.

- Beginn der Arbeiten an C&C3 war bereits letztes Jahr.

- Die Systemanforderungen ähneln denen von DSUM2 - konkret mindestens ein Pentium 4 mit 1,0 GHZ und eine GF4 (keine MX).

- Es gibt ein Beförderungssystem für Einheiten, wie in den alten C&C Teilen.

- Das Stein-Schere-Papier-Prinzip wird wieder greifen.

- Die Marine gibt es nur im Singleplayer, sie umfasst zumindest Schlachtschiffe und Flugzeugträger. Dies hat den Grund, da die Entwickler für DSUM2 mühevoll ein Seesystem integrierten und kein Mensch nutzt es. Daher verzichten sie diesmal auf richtige Marine.

- Die Werte werden nicht so bleiben wie sie im Moment für die Demonstration auf der GC waren. Die Nachladezeiten vom Obelisk waren zum Beispiel für die Demo sehr kurz, was natürlich noch verändert wird. Ebenso die Stärke der sonstigen Verteidigungsanlagen, des Flammenpanzers gegen Infantristen, dem Startkapital, usw.

- Das Logo von Command & Conquer 3 wird noch verändert werden und das klassische, kaufmännische und-Zeichen (&) kommt zurück.

klaus52
29-08-2006, 14:53
Ns, das ließt sich doch recht gut :)

Vielen Dank, für die Mühe, die ihr euch gemacht habt! :thx:

Sven
29-08-2006, 15:01
Cool..... :gf: + '&'

Ultron
29-08-2006, 15:17
danke für eure bemühungen :thx:

gersultan
29-08-2006, 15:35
thx Labz :gf:

Sind die Sammler immer noch so dämlich?
„Darauf wird man sich verlassen können.“ (Verdu) Die Sammler bleiben dämlich, da ihr Job ist Tiberium zu sammeln und nicht intelligent kämpfen oder taktieren zu können.

:wrofl:

ansonsten ein gutes Q&A :freu:

feuerreal
29-08-2006, 15:41
Tolles Interview :thx:.

Greetz Grey

Cabal...
29-08-2006, 16:08
Ja, also nach alldem freue ich mich nochmehr auf das neue C&C :)

Danke euch für das gute Interview.

Spinelli666
29-08-2006, 16:34
... und sehr lüstig...

"Ein Interview unter Gleichgesinnten - Command & Conquer Tiberium Wars"

http://www.gc.electronic-arts.de/publish/page20567271087823.php3

Junker
29-08-2006, 17:07
Ich habe dabei gelernt, dass man gegenüber Reportern keine blöden Gegenfragen stellen sollte. :p

LabZ
29-08-2006, 17:57
Jo, irgendwie hab ich das nie so ganz gesagt wie ers zitiert hat :rolleyes:

surfer7
29-08-2006, 18:02
- Das Logo von Command & Conquer 3 wird noch verändert werden und das klassische, kaufmännische und-Zeichen (&) kommt zurück.

NICE :-)

Hab jetzt leider wenig Zeit. Werde später noch auf diverse Punkte eingehen ;-)

nettesau
29-08-2006, 18:13
[...]Damit können tausende ein einziges Spiel beobachten und so Turnierspiele beobachten. Man kann dabei die Kamera selber steuern.“ (Verdu) Zudem kann man wohl voraussichtlich auch Spiele (mit einem kleinen Zusatzprogramm) beobachten, ohne die Vollversion des Spiels zu besitzen!

Na das wäre doch schonmal super für den eSport :>

Hoffentlich halten sie sich auch an die Support-Bekundungen und bringen noch ein Anticheattool. Sind MrYuris fragen eigentlich schon irgendwo online? Würd gerne wissen obs Serial- oder IP-Bans geben wird.

Und vor allem: Wie groß waren die Karten in DSUM2 und wie viele Spieler konnten dort gleichzeitig gegeneinander spielen?

Ansonsten super Interview =)

Junker
29-08-2006, 20:05
Noch eine kleine Info, die irgendwie untergegangen ist:
Anfangs wurde bekanntgegeben, dass die Basis von NOD mobil sei. Gegenüber Mr Yuri hat Mike Verdu aber bestätigt, dass dieses Feature nach ausgiebigen Tests wieder entfernt wurde. Es schuf große Probleme mit dem Balancing. Daher ist dieses Feature wieder herausgeflogen. ;)

Chrissyx
29-08-2006, 20:58
Dämliche Sammler, Tiberium Kreaturen, Mauern, &-Zeichen, Nod stationär - sehr schön! :freu:
Das einzig unschöne ist die Installation, da muss noch was getan werden. :hmm:

klaus52
30-08-2006, 00:10
Wenn das Intro dafür entprechend länger ist kann ich damit auhc leben... So eine "spezielle" installationsroutine bringt natürlich kein nen anderen Flair rüber - und ich frag mich, wo das Problem ist sowas zu machen - aber, ehrlichgesagt, hat das bei mir geringe Priorität... ;)

surfer7
30-08-2006, 00:29
Richtig.
Vote 4 Installer-Movie oder animation.

Mein Vorschlag. Der Standard-Installer läuft zu begin. Nach dem öden -> weiter -> weiter und Key eingeben.

Öffnet sich ein Fenster im Vollbild. Movie läuft ab. Im hintergrund kopiert der installer schön seine daten. (Als Player läuft z.b MediaPlayerClassic einfach im Vollbild)

Auch schon gesehen. Bei "Act of War". Dort wurde das genau so gelöst. Eifach ein Film ohne sprache und sound. dazu pro sprache eine ton-spur.
der installer wusste also wenn deutsch ausgewählt wurde dass er die deutsche tonspur mit dem movie verknüpfen muss.


EA das wäre die optimale und eine einfach Lösung. So müsst ihr nicht extra einen installer programmiern.
Also EA los ;-)

Ich würde das gerne in englisch an einem der verantwortlichen senden. E-Mail Adresse per PN bitte an mich.

Junker
30-08-2006, 00:36
Naja, das Spiel installiere ich einmal aber das Intro würd ich mir dann eventuell doch schon gern öfter ansehen glaub ich.

RedBasti
30-08-2006, 09:01
Also beim ersten Installieren von Tiberian Sun oder Red Alert 2 war die Installation ein absoluter Augenschmaus. Beim zweiten und dritten mal hingegen began ich mich zu fragen, ob die Installation nicht mal ein wenig schneller werden könnte, da TS auch auf Rechnern, die zu Zeiten des Erscheinens von TS noch absolute Utopie waren, recht lange braucht. Und siehe da: mit First Decade geht das viel schneller, auf dem gleichen Rechner.
Anfangs also recht nett, später eher nervig. Außerdem hat Junker auch einen guten Punkt genannt. Lieber ein richtig langes und gutes Intro sehen, was man dann vom Hauptmenü aus immer wieder ansehen kann. Da hat man mehr von.
Von daher kann ich inzwischen mit dieser Entscheidung gut leben.

m1a22
30-08-2006, 09:19
Seh das ähnlich wie Basti, beim ersten Mal isses noch ne tolle Sache, aber später dann isses recht nervig, weil die Installation dementsprechend länger braucht. Hab kein Problem damit, dass es diesmal nicht dabei ist, wär halt nen nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.

TeamTanx
30-08-2006, 10:00
wann ist den ungefähr release ? bei Gamestar steht Februar 2007 (US) andere sagen Mitte 2007

Aschante
30-08-2006, 10:36
^^ Wenn es fertig ist...?!

Ein Datum / Termin steht nicht fest.Alle bisher irgendwo genannten Daten sind reine Spekulation oder Gerüchte.

Spinelli666
30-08-2006, 10:49
^^ Wenn es fertig ist...?!

Ein Datum / Termin steht nicht fest.Alle bisher irgendwo genannten Daten sind reine Spekulation oder Gerüchte.
Richtig. GameStar bezieht sich bestimmt auf irgendwelche dubiose Online-Händler, die erfinden oft Erscheinungstermine wenn keiner vorliegt.

Persönlich finde ich Frühling ein schöne Zeit...

OLDI
30-08-2006, 10:51
Werden sich die unterschiedlichen Zonen unterschiedlich spielen?
„Anfangs dachten wir daran, aber dies haben wir wieder aufgegeben. In der roten Zone wird man überall auf Tiberium stoßen. Es ist dort einfach überall zu finden aber es ist nicht so hoch konzentriert. In der blauen Zone wird man auch Tiberium finden können aber dort sind es sehr hoch konzentrierte und kleine Gebiete. Es ist wegen dem Gameplay wichtig, dass dies so gemacht wird.“ (Verdu) Jeder Spieler soll die Möglichkeit haben mit seiner Liebligspartei auf seiner Lieblingskarte spielen zu können, ungeachtet desssen, ob die Partei auf der Karte genug Tiberium hat. Dementsprechend wird es auf allen Karten in etwa gleich viel Tiberium geben, es ist nur unterschiedlich verteilt und konzentriert in den verschiedenen Zonen.

Hört sich an als würden sie jetzt schon bei den Entwicklern Druck machen und Sachen rausschneiden damit es fertig wird. Genau wie mit dem Global Domination Modus (oder wie der heißen sollte :rolleyes:). Schade Schade ... :(

TeamTanx
30-08-2006, 11:10
Hört sich an als würden sie jetzt schon bei den Entwicklern Druck machen und Sachen rausschneiden damit es fertig wird. Genau wie mit dem Global Domination Modus (oder wie der heißen sollte :rolleyes:). Schade Schade ... :(

na nicht gleich immer negativ denken, ich brauch den Global Domination Modus nicht, Coop-Multiplayer wäre nett, aber hauptsache Story und MP sind gut

Spinelli666
30-08-2006, 11:17
Hört sich an als würden sie jetzt schon bei den Entwicklern Druck machen und Sachen rausschneiden damit es fertig wird. Genau wie mit dem Global Domination Modus (oder wie der heißen sollte :rolleyes:). Schade Schade ... :(
Jeder Änderung bedeutet kein Schnitt im Spiel Oldi, manchmal machen sie sogar Änderungen weil das Spiel dadurch mehr Spaß macht. Passt aber nicht so gut rein in der "EA ist Böse"-Weltanschauung, was natürlich unangenehm ist.

gersultan
30-08-2006, 12:00
Am Anfang jedes Projekts stehen eine Menge Ideen, Wünsche und Projektionen. Erst im Laufe der Entwicklung zeigt sich dann langsam, was wirklich machbar und sinnvoll ist. Manchmal werden auch imho einfach mal Ideen in die Community sickern gelassen um zu sehen, wie hoch der Wunsch danach ist. Kommt darauf kein starkes positives Feedback, dann überlegt man es sich halt 3x ob man es dann überhaupt einbaut ;)

NavcomTCommando
30-08-2006, 12:08
Hört sich an als würden sie jetzt schon bei den Entwicklern Druck machen und Sachen rausschneiden damit es fertig wird. Genau wie mit dem Global Domination Modus (oder wie der heißen sollte :rolleyes:). Schade Schade ... :(

Vielleicht ist es sogar gut, dass sie dies so gemacht hatten.
Mit zuviel Geld geht jede Schlacht in ein 6 Stunden langes bunkern über.

Anfangs also recht nett, später eher nervig. Außerdem hat Junker auch einen guten Punkt genannt. Lieber ein richtig langes und gutes Intro sehen, was man dann vom Hauptmenü aus immer wieder ansehen kann. Da hat man mehr von.
Von daher kann ich inzwischen mit dieser Entscheidung gut leben.

Ich musste C&C Renegade ein paar mal neuaufspielen, weil Renguard nicht
richtig deinstalliert wurde und ihr könnt mir glauben, dass man nach gewisser
Zeit es nicht mehr ertragen kann, dauernd erst das lange Intro anzuschauen,
bevor man isntallieren darf.

:D

OLDI
30-08-2006, 13:38
Jeder Änderung bedeutet kein Schnitt im Spiel Oldi, manchmal machen sie sogar Änderungen weil das Spiel dadurch mehr Spaß macht. Passt aber nicht so gut rein in der "EA ist Böse"-Weltanschauung, was natürlich unangenehm ist.

EA bleibt böse :p ...

Ne, ich bin inzwischen ziemlich von Spiel überzeugt. Das was sie in den letzten Woche gezeigt haben hat mich sehr zuversichtlich gestimmt. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Ich häts halt sehr cool gefunden wenn jede Partei in seinem Gebiet eine Art Heimvorteil genießt. Nicht im Sinne eines Handicaps für die anderen, aber wenn man zB mit Zufallskarte und Zufallspartei spielt wäre dieses Feature sehr interessant geworden.

Spinelli666
30-08-2006, 13:42
Ich häts halt sehr cool gefunden wenn jede Partei in seinem Gebiet eine Art Heimvorteil genießt. Nicht im Sinne eines Handicaps für die anderen, aber wenn man zB mit Zufallskarte und Zufallspartei spielt wäre dieses Feature sehr interessant geworden.
Als Schalke-Fan bin ich auch sehr für ein Heimvorteil :) Und so was ist nicht unbedingt ausgeschlossen; je nach welche Fähigkeiten die Einheiten haben (Tiberium-Resistenz z.B.), es kann durchaus ein Heimvorteil geben in Gebiete wo es mehr Tiberium gibt; hängt viel von der Dritte Partei aus, und wie es mit Tiberium umgehen kann.

surfer7
30-08-2006, 14:26
Der World domination Modus wär halt doch schon was feines.

Saroc
30-08-2006, 14:28
Das klingt alles sehr gut! Und wenn's nur die coole Installation ist die fehlt - na, was soll's? Man verbringt sicher mehr Zeit mit spielen als mit installieren. :gf:

Sven
30-08-2006, 14:31
Der World domination Modus wär halt doch schon was feines.
Den hat schon in den Vorgängern so gut wie niemand genutzt^^

Spinelli666
30-08-2006, 14:36
Den hat schon in den Vorgängern so gut wie niemand genutzt^^
Ganau das ist der Punkt. Ein von die Grunder von WWS hat mir einmal erklärt, wie sie in der Vergangenheit probiert haben, 50 Modi zu machen. Dann haben sie gelernt dass sehr wenige 46 davon gespielt haben, und dass es mehr Sinn macht weniger Modi zu entwickeln, aber dafür besser.

Ich bin aber persönlich mit Surfer einig, World Domination wäre schon geil gewesen. Wer weiß aber wie es am Ende genau aussehen wird?

gersultan
30-08-2006, 14:47
Ganau das ist der Punkt. Ein von die Grunder von WWS hat mir einmal erklärt, wie sie in der Vergangenheit probiert haben, 50 Modi zu machen. Dann haben sie gelernt dass sehr wenige 46 davon gespielt haben, und dass es mehr Sinn macht weniger Modi zu entwickeln, aber dafür besser.

Ich bin aber persönlich mit Surfer einig, World Domination wäre schon geil gewesen. Wer weiß aber wie es am Ende genau aussehen wird?

agree... was nutzen die dollsten Möglichkeiten, wenn keiner oder nur wenige sie wirklich spielen?

wobei ich persönlich sehr hoffe, dass da ein paar Multiplayer-Coop-Missionen bei sind :gf:

bombspy
30-08-2006, 14:55
- Die Marine gibt es nur im Singleplayer, sie umfasst zumindest Schlachtschiffe und Flugzeugträger. Dies hat den Grund, da die Entwickler für DSUM2 mühevoll ein Seesystem integrierten und kein Mensch nutzt es. Daher verzichten sie diesmal auf richtige Marine.:( Dann muss man halt auf RA3 warten... denn wenigstens in RA gehören Schiffe auf jeden Fall rein...

Germane45
30-08-2006, 14:55
wobei ich persönlich sehr hoffe, dass da ein paar Multiplayer-Coop-Missionen bei sind :gf:

Das würde mich auch sehr freuen.

Andererseits muss ja nicht alles gleich in die Neuerscheinung reingepackt werden.

Ein paar Schmankerl kann man sich ja auch für eine evtl Zusatz CD aufsparen. :)

Chrissyx
30-08-2006, 15:30
Ich finde die Installationen immer wieder geil und haben mich bis heute nicht angenervt. :freu:
Wenn der World Domination Modus im AddOn kommt, kann ich damit auch leben. :cool:

Junker
30-08-2006, 15:35
In der Zwischenzeit kannst du mit deinem Clan bei Tactical Clanwars mitspielen. :p

surfer7
31-08-2006, 12:02
Den hat schon in den Vorgängern so gut wie niemand genutzt^^


mag schon sein, ich hab den immer gerne gespielt. Wir heute wohl auch heufiger gezockt als zu TS-Zeiten.

So en Modus erweitert das Online-Erlebnis ungemein ;-)

N CoOp Modus wäre auch nett. Das wären ja dann nicht 50 Modis sondern etwa 4 oder so...

Elmar
31-08-2006, 16:11
Sehe das genauso. Ideen kommen und gehen, aber letztendlich muss das der Designer entscheiden, was Sinn macht und was nicht.
Schade ist nur, dass manch einer so redet, als würde man bei Fifa Soccer den Ball aus dem Spiel nehmen! :D
Ich glaube, wenn wir von allen verworfenen Ideen wüssten, würde die Liste endlos sein! ;)

surfer7
31-08-2006, 16:52
Ist schon richtig so. Bei der Software entwicklung muss schliesslich irgendwenn mal n Feature-Stopp sein.

Und wie ich die Software-Entwickler so kenne (jetzt allgemein), ist es verdammt schwer. Die wollen immer noch mehr, dies und das. Der Projektleiter oder Manager muss dann sehr oft eingreifen und diesen feature-wahn beenden ;-)