PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursprung von AIDS


Junker
01-08-2006, 21:07
Heute Abend auf NDR um 23 Uhr kommt eine Doku, die über den Ursprung von AIDS handelt und aufdeckt.

Die AIDS-Krankheit zieht eine breite und und verheerende Spur: 26 Millionen Tote, 40 Millionen HIV-Positive - innerhalb von 20 Jahren wurde AIDS zur schlimmsten medizinischen Katastrophe der Menschheit.

Die Ursprünge von AIDS bleiben ein Geheimnis, über das die Wissenschaft lange geschwiegen hat. Aus Mangel an Interesse oder aus Angst vor der Wahrheit? Nur wenige Menschen haben diese Frage gestellt und versucht, die Mauer des Schweigens zu brechen. Ein internationales Filmteam folgte diesen einsamen Stimmen mitten ins Herz von Afrika, wo alles begann und stieß dort auf Orte, Spuren und Zeugen einer der schlimmsten Tragödien, die die Menschheit kennt. Der Film versucht, sich einer Theorie über die Entstehung von AIDS anzunähern. Danach soll das AIDS-Virus im ehemaligen Belgisch-Kongo durch eine groß angelegte Schutzimpfung gegen Kinderlähmung auf den Menschen übertragen worden sein. Zur Herstellung des Impfstoffes hatte man Organe infizierter Schimpansen verwendet, so der britische Journalist Edward Hooper.

Über einen Zeitraum von 17 Jahren interviewte er Hunderte von Teilnehmern und Beobachtern der damaligen Impfkampagne und trug Tausende wichtiger Dokumente zusammen.

Die damals Verantwortlichen weisen alle Schuld von sich, und ein abschließendes Urteil steht noch aus. Offenbar hat man aber bis heute nur wenig aus dem Geschehenen gelernt.
Der Ursprung von Aids (http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1998890_REF850,00.html)

ElDono0
01-08-2006, 21:26
Nabend...

kann mir aus zeitlichen gründen das leider nicht ansehen :(. bitte deswegen um auflösung, woher der AIDS virus laut der reporter stammt.

habe in einem anderen film, gesehen (wessen namen ich vergessen habe^^), das der Affe, der Virus"inhaber" ist. und durch den verzehr des fleisches, der virus auf den menschlichen körper übergesprugen oder mutiert ist...

mfg

Nemo
01-08-2006, 21:54
Ja, AIDS stammt definitiv von Simpansen, die ihn von Meerkatzen haben. Es sollen damals Organe von infizierten Simpansen für Impfstoffe werwendet worden sein, und er so in größerem Ausmaß auf Menschen übertragen worden sein.

N8FALTER
01-08-2006, 23:59
hast du es gesehen? neue erkenntnisse bitte hier reinschreiben ;)

ich dachte bisher, affen, welche von menschen gegessen wurden, seien der ursprung

Firefly
02-08-2006, 00:04
bisher hab ich auch das mit dem schimpansen fleisch essen gedacht. die ammis hams dann untersucht, einer hat sich infiziert und dann in die "westliche welt" getragen

Apokus
02-08-2006, 00:07
Wiederholung

Freitag gegen 2.00 Uhr

.... für die dies verpasst haben... wie meinereiner...

Junker
02-08-2006, 00:27
Die Doku habe ich schon einmal gesehn, daher konnte ich sie empfehlen. ;)
Die Bekämpfung der Kinderlähmung war ein erklärtes Ziel der USA. Im eigenen Land war es mit einigen Ungereimtheiten abgelaufen. 250.000 Kinder erkrankten schlimm nach der Impfung. Um eben Gewißheit zu haben und neue Mittel auszutesten benötigte man neue große Mengen an bislang ungeimpften 'Testkindern'. Die westliche Welt war da schon flächendeckend fast geimpft. Daher wählte man die UDSSR und den Kongo aus, wo man jeweils mehr als eine Million Kinder impfte.
Das Mittel wurde nicht in den USA hergestellt. In die UDSSR und in den Kongo wurden nur kleine Mengen des Mittels geliefert. Diese wurden in Organen von Tieren, die in den Ländern oft vorkommen und sich für die Vermehrung des Sermuns hervorragend eigneten, 'verfielfältigt'. In der UDSSR waren es Schafe meine ich. Im Kongo nahm man Schimpansen. Diese wurden in der freien Wildbahn gefangen. Die Organe wurden entnommen (die Schimpansen waren dabei nur betäubt) und darin das Serum verfielfältigt. Dieses Serum spritzte man direkt (!!!) den Kindern im Kongo. Untersuchungen der Schimpansen auf Erkrankungen und Fremdviren gab es kaum bis garnicht.
Diese Doku versucht der Frage nachzugehen warum so verfahren wurde, wie vorgegangen wurde, wer dabei war, wie der SIV zum HIV wurde. Es gab Ärzte, die bei der Aktion im Kongo Ungereimtheiten feststellten und diese mit einen fremden Virus erklärten, der sich in das Serum der Kinderlähmung geschlichen hat. Das Serum verlor teilweise seine Wirkung.

Naos
02-08-2006, 07:15
Das ganze hört sich in Junkers Bericht noch recht harmlos bzw. legal an. Es war jedoch alles andere als das.

Es wurden damals so viele Schimpansen eingefangen wie niemals zuvor und danach. Wie Junker schon richtig angemerkt hat wurden diese wohl lebendig siziert - die Nieren wurden entnommen, da diese ein hervorragender Nährboden für den Impfstoff waren.

Leider konnte es nie 100%ig bewiesen werden, dass die Forscher die Schimpansen zu diesen Zwecken "missbraucht" haben. Es gibt zwar Augenzeugenberichte, teilweise Aufnamnen von Affen und deren Käfige wo sie gespritzt werden etc. Aber das reicht wohl nicht aus einen hoch stehenden Forscher zu verurteilen. Er bekräftigt auch heute noch nie so etwas getan zu haben. "Veruteilt" wurde er demnach nicht.

Man kann dich gut vorstellen, dass es hier wieder um Macht, Geld, etc. geht. Ein Journalist ist der Geschichte jahrelang auf den Grund gegangen und hat ein Buch darüber geschrieben. Auf einer Pressekonforenz wurde er "entwaffnet". MAn kann sich vorstellen mit welchen Mitteln hier gekämpft wird.

Sehr interessanter Bericht. Sehr Empfehlenswert!

Narodnaja
02-08-2006, 10:08
Ich hab sie mir gestern noch angesehen, daher kleine Korrektur:

In den USA wurden in einer Massenimpfung alle Kinder mit dem vorhandenen Impfstoff geimpft, den Namen des Forschers, der ihn gefunden hat, hab ich vergessen, nennen wir ihn der Einfachheit halber Doktor A. Der Imfpstoff wurde dabei gespritzt.

Es gab kurze Zeit später vielversprechende Erfolge zur Entwicklung eines oralen Impfstoffes (Schluckimpfung) zweier anderer Forscher, Doktor B (Albert Sabin) und Doktor C (Hillary Koprowsky), beide in den USA. Der eine kam ursprünglich aus Russland. Um die Impfstoffe zu testen, brauchten die beiden große Populationen an ungeimpften Versuchskindern - das war aber in den USA nicht mehr möglich, da dort der Großteil der Kinder schon geimpft war.

Forscher B geht in die UdSSR, wo er herkam, und impft dort viel und, soweit ich mich erinnere, recht erfolgreich.
Forscher C geht nach Belgisch-Kongo, das damals (Ende der 1950er) das am besten ausgebaute Gesundheitssystem Afrikas hatte, und versuchts dort.

Die Diskussionen sind letztlich auf die Frage zurückzuführen, ob nun wirklich Schimpansen verwendet wurden (die wohl unzweifelhaft z.T. mit SIV infiziert waren), oder vielmehr, wie Dr. C behauptet, andere Affenarten (Makaken ? Ich weiß es nicht mehr).

2001 kamen mehrere Studien in renommierten Zeitschriften heraus (Science, Nature), die das allerdings eher wiederlegen. Dabei wurde z.T. noch vorhandener Imfpstoff auf Schimpansen-DNA untersucht (und eben keine gefunden), z.T. wurden die HIV-Viren selbst untersucht.
Ob nun der noch vorhandene Imfpstoff repräsentativ war für die Untersuchungen, kann natürlich bestritten werden, schließlich sind ja bei weitem nicht alle Geimpften mit HIV infiziert worden.
Die Genanalyse des Virus selbst scheint allerdings recht schlüssig die Impfstoff-Theorie zu wiederlegen.

Neuere Fakten kamen in dem Bericht leider auch nicht vor.

Dass Koprowsky ein Arsch ist, steht aber ausser Zweifel, er hat frühe Versionen seines Impfstoffes anscheinend nachweislich an behinderten Kindern ohne Wissen der Eltern noch in den USA getestet. Daher kann man ihm die Verwendung von Schimpansen durchaus zutrauen. Ob das nun reicht, um ihn als Urheber der größten viralen Bedrohung der Menschheit hinzustellen, sollte jeder selber beurteilen.

Naos
02-08-2006, 10:18
Es ist ja nichtmal bewiesen, dass AIDS von solchen Aktionen stammt, oder hab ich da was verpasst?

Demnach kann man ihm das aktuell, auch wenn er mit Schimpansen geabreitet hat, nicht in die Schuhe schieben.

Zutrauen kann man ihm das auf jeden Fall. Es gibt ja auch genügend Aussagen. Sollen die sich das aus den Fingern gesaugt haben? Wohl eher weniger...

Narodnaja
02-08-2006, 16:13
Er sagt ja eben, gerade nicht Schimpansen für Kulturzwecke verwendet zu haben. Das wiederum ist aber der Kernpunkt der HIV-Impf-These von Ed Hooper.
Rein wissenschaftlich betrachtet haben die Impfthesengegner wohl zur Zeit die Nase vorne. Hier (http://www.hiv.net/2010/news2001/n0515.htm) sind die Gegen-"beweise" mal hinterlegt mit Quellenangaben.

Ob das nun aber der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich nicht beurteilen.

Junker
02-08-2006, 16:25
Ich habe auch das Netz durchforstet und Sachen aus den letzten 10 Jahren finden können, die zum einen das eine beweisen wollen, das andere im gleichen Zuge beweisen, dass es so nicht sein kann und umgekehrt. :p
Deine Quelle stammt zB von 2001, die Doku von 2005. Ist schon alles etwas verwirrend gestaltet. Einige sehen einen Beweis darin, dass der Übersprung durch etwas unaussprechlichem geschehen ist und nicht durch das Verspeisen der Affen oder durch diese Impfaktion im Kongo.
Wo da die Wahrheit liegt? Keine Ahnung.

Naos
03-08-2006, 07:00
Wenn offiziell nichts bekannt ist, werden wir über Goolge sicher auch nichts finden ;)

Narodnaja
03-08-2006, 09:55
zumindest nichts ausser Verschwörungs- und Kontratheorien ;)

raptorsf
04-08-2006, 15:10
Halte das ganze auch für eine Verschwörungstheorie (Science und Nature sind wohl vertrauenswürdiger als irgendwelche Querverweise auf irgendwelchen Websites oder reisserische Boulevard-Medien).

Diese ewigen Verschwörungstheorien sind eine der negativen Folgen des Internetes.

PS: Auf Wikipedia ist auch ein netter Eintrag zu diesem Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Aids#Entstehungstheorien