PDA

Vollständige Version anzeigen : Sichtbare Tattoos im Job


Naos
31-07-2006, 13:33
Würde mir gerne ein Tattoo machen lassen, das jedoch fast über den ganzen rechten Arm geht.

Leider wird das oftmals wohl im Beruf nicht gerne gesehen bzw. gilt als unseriös - gerade in Bürojobs.

Andererseits überlege ich mir was denn daran so schlimm sein soll? Wenn man keinen Kundenkontakt hat und man eine gute Arbeit abliefert tut das doch absolut nichts zur Sache. Und so außergewöhnlich sind Tattoos heute nicht mehr.

Klar kommt es hier immer auch auf den Betrieb an. Man könnte mal beim Chef anfragen wie der es sieht. Wie sieht es aber aus wenn man sich wo anderst bewirbt? Wie sieht es in anderen Firmen aus?

Generell kann man das Tattoo bei "spießigeren" Anlässen auch abdecken, z.B. durch ein langes Hemd. Denke das sürfte jedem klar sein.

Kennt ihr jemanden der einen seriösen Job hat und dennoch sichtbar tätowiert ist? Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gesammelt? Was meint ihr sonst dazu?

~Sunrise~
31-07-2006, 15:38
Ein bekannter von mir hat ein tattoo am linken oberarm und am rechtem bein.
Wenn er eine kurze bzw. 3/4 hose trägt und ein T-shirt bzw. kurzärmlieges hemd sind beide Tattoo´s gut sichtbar.
Er arbeitet in eine firma für Gas und Wasser angelegenheiten, in der Firma selbst hat der Chef nichts dagegen wenn man die Tattoo´s sieht.
Wenn mein bekannter allerdings zu einem Kunden fährt muss er sich so kleiden das man die Tattoo´s nicht sieht.

Ich persönlich denke es bleibt jedem selbst überlassen ob er sein Tattoo zeigt oder nicht. (sofern vorhanden)
Ein Tattoo ist heut zu tage was ganz normales.

Greetz Joker

Bossi
31-07-2006, 15:49
Hio

Also ich pers. habe insg. nun das 4. Tattoo erreicht ( kann einfach nicht mehr aufhören) doch negative Erfahrung habe ich eher weniger gemacht.
Ich habe auch die stellen strategisch gewählt...also an Körperstellen, wo man sie IMMER und zu JEDER ZEIT verdecken kann...so das sie nur einer sieht, wenn ich das will!

Ich denke, normale stellen...Arm ...Rücken...Bein/Wade etc. sind stellen , die eher weniger ins Gewicht fallen, da man sie ja doch recht gut verdecken kann !
Was sicherlich nicht geht (Bekannter hat dieses) ein´s vom Schulterblatt her Hochlaufend am Hals lang...also selbst mit einem Rolli kann er das nicht mehr verdecken (sieht geil aus aber naja) ! Ist aber bei ihm nicht sooo wichtig, da er Job mäßig eher weniger direckten Kunden umgang hat (Dachdecker)
Da sollte man sich das schon überlegen und die stelle ggf. vorher aussuchen und sich Gedanken machen wie was wo etc!

in diesem sinne³:

Tattoo´s sind aber GEIL :cool: :D

Naos
31-07-2006, 15:52
Ich müsste dann eben lange Hemden anziehen ums zu verdecken, da das Tattoo auch noch zum Großteil den Unterarm bedeckt.

Was arbeitest du Bossi?

Bossi
31-07-2006, 15:57
Hio

Gelernter Radio-FernsehtTechniker und im mom Bafög Empfänger:D

Die Tattoo´s hatte ich aber schon im Beruf .
Ich musste /hatte Tag täglich Kundenkontakt (TV´s ...Anlagen etc Aufbauen/stellen...def. Geräte abholen...rep- Geräte wieder hinbringen...Sat Anlagen aufbauen...Telefonanlagen aufbauen...Netzwerke aufbauen etc.)
Und im Sommer habe ich auch kurze Sachen getragen....mein Cheffee wusste davon und hat gesagt...das es ok ist!!!

Das eine will man...dass andere muss man dann halt!
Ich denke, dass es doch eher nicht so das Prob. sein sollte ein Hemd zu tragen im Beruf (was machst du denn ?)...im Sommer gibt es ja auch doch sehr luftig leichte ;)


in diesem sinne³:

Naos
31-07-2006, 16:07
yo, es gibt schon gute hemden. das ist nicht das problem. stimmt schon. aber die ganze zeit es verdecken zu müssen is ja auch shit. ich werds mal mit dem chef klären.

arbeite in einer firma in der zentralen datenverarbeitung im bereich netzwerke, support und mobility. habe auch oft kontakt mit der geschäftsleitung. gut, wenn solche termine anstehen müsste man sich demnach entsprechend kleiden.

Germane45
31-07-2006, 18:39
Tattoos sind ja mittlerweile Gesellschaftsfähig geworden.
(Leider) lässt sich dabei aber über den Geschmack der Motive trefflich streiten.

Gerade sehr grosse Motive verlieren im Laufe der Jahre aber an Wirkung und nicht nur an Farbe.

Ausserdem sollte man sich Überlegen was es bringt seinen aktuellen Chef zu fragen.
Selbst wenn der vllt. JA sagt, kann es beim nächsten Chef wieder ganz anders rüberkommen.

Heutzutage bleibt man ausserdem in den seltensten Fällen bei ein und dem selben Arbeitgeber.

Das kann sich für die berufliche Zukunft sicher negativ auswirken, wenn man wie ein lebendes Bild aussieht.

Ich persönich finde grosse Tattoos in den seltensten Fällen schön.
Ist jetzt bestimmt nicht aufgefallen. ;)

VB82
31-07-2006, 19:21
So toll sie auch sein mögen, aber sie können auch Nachteile haben, bei uns haben wir auch einen der Unterarmen und Nacken tättowiert hat, ist ein guter mann aber für Kundenkontakt wird er komischerweise selten eingesetzt, gerade im edv bereich ist das auftreten schon wichtig.
also entweder lange hemden tragen oder halt drauf verzichten.
die zukunft ist sicher ungewiß wo du arbeitest und nciht überall wird es positiv aufgenommen, gerade die entscheidungsträger sind zumeist konservativ eingestellt und verbinden mit der körperkunst oft negatives.

also wenn man ambitionen hat beruflich aufzusteigen sollte man es sich ganz genau überlegen


vb

Nemo
31-07-2006, 19:38
Man kann ja beim Vorstellunggespräch einfach Klamotten tragen, die das überdecken. Wenn man keinen Kundenkontakt hat fragen die da wohl auch kaum nach.
Eigentlich finde ich das recht unfair, wenn man da gegen ist, grade Frauen rennen heute viel mit Arschgeweihen und Bauchnabeltattos und so was rum, und keinen interessierts, aber bei Männern ist das gleich wieder eher negativ.:rolleyes:

Naos
31-07-2006, 20:49
Jupp, irgendwie hat das ganze noch einen negativen bzw. durchgeknallten touch. vorurteile ohne ende.

wenn dann würde ich niemals an stellen tattowieren lassen wo mans wirklich nicht abdecken kann, wie im nacken.

auch würde ich mir kein motiv aufmalen lassen. das ganze auch nur in schwarz. ungefähr so wie im anhang... ..find das tattoo wirklich mal total geil. auch zeitlos - das ist wichtig!

schwachsinnig finde ich tattoos die gerade in mode sind oder der namen der freundin o.Ä. zeitlos muss es sein!

Swizzy
31-07-2006, 21:00
also an Körperstellen, wo man sie IMMER und zu JEDER ZEIT verdecken kann...so das sie nur einer sieht, wenn ich das will!


Ein Schelm wer böses denkt :D.

Najo, Tattoos bleibt jedem selber überlassen - allerdings spielt das Motiv auch eine Rolle, so wie du es wünschst finde ich es angenehm und passend, sollte kein Problem sein.

Naos
31-07-2006, 21:01
Ein Schelm wer böses denkt :D.



ich wollt ja nix sagen :D

VB82
31-07-2006, 21:10
ah ein anhänger des from dusk till dawn bildchens;)

teuer wird das ;)

da grübel ich auch noch ein ähnliches hab ich bereits entworfen



vb

Naos
31-07-2006, 21:21
was haste denn entworfen? würd mich mal interessieren :)

yo, is sicher teuer. aber das teil trägt man sein ganzes leben. da kann man sich es schon was kosten lassen! was meinste was es kostet? ein 1000ender sicher...

MRThomm
31-07-2006, 21:36
Bei uns in der Arbeit hat die Teamassistentin, die sich um die komplette Organisation von Kundenevents kümmerte mehrere Tattoos, die sie auch so oft es geht zeigt ;)

Bis jetzt gab es keine Probleme, liegt wohl auch daran, dass sich unsere Chefin auch öfters gerne mal die Haare färbt :angel:

An sich finde ich ein Tattoo nicht schlimm, solange man es vertreten kann und nicht den ganzen Körper bedeckt.

Bossi
01-08-2006, 00:58
Ein Schelm wer böses denkt :D.

Najo, Tattoos bleibt jedem selber überlassen - allerdings spielt das Motiv auch eine Rolle, so wie du es wünschst finde ich es angenehm und passend, sollte kein Problem sein.

Hio

DU /ihr Schelm(e);)

Es gibt aber eine stelle, die nur mir sehr nahe stehende gesehen haben:cool:

Die Gewissheit, nen Job zu haben/behalten hat man so wie so nicht mehr und einen zu bekommen mit oder ohne Tattoo auch nicht...heutzutage spielt das eher weniger eine rolle!
Das ganze ist eher eine "Einstellungsache" vom Chef her..
Wenn man erst garnichts davon sagt.... was der Chef nicht weiß macht ihn nicht heiß...wegen einem Tattoo entlassen werden kann man mit Sicherheit nicht
in diesem sinne³:

Sven
01-08-2006, 10:47
Echt, ein Eddingtattoo willst du?

Mach keinen Fehler, es gibt schönere Motive....

Naos
01-08-2006, 10:49
Geschmacksache eben. Ich finde gerade das einfach und das Muster schön. Motiv möchte ich schonmal garnicht.

Ich hab auch noch ein Jährechen Zeit und werd mich bis dahin noch umschaun.

Germane45
01-08-2006, 14:49
1 Jährchen?

Heisst das, deine Frau hat jetzt noch ein Jahr zeit, sich seelisch damit abzufinden?

Bevor ich mir Gedanken wegen meinem Chef machen würde, frag lieber erst mal deine Chefin zu Hause. ;) :D

Oder findet die das etwa auch gut? :omg: :bunker:

Bossi
01-08-2006, 14:54
Hio

Wenn ich da mal aus eigener Erfahrung sprechen darf:
Meine "Chefin" zu hause , war am Anfang absolut garnicht dafür und meinte, das es Sch*** aussehe....doch als ich dann mit dem ersten ankam und es gezeigt habe, war sie Feuer und Flamme und hat ihre Meinung 0,nix revidiert!

Manches mal , muss man einfach seine Mitmenschen /Umwelt vor vollendete Tatsachen stellen ;)

Aber Vorsicht...wie gesagt...ich kann damit nicht mehr wirklich aufhören.
Als ich mein erstes hatte...die Kohle übergeben war und ich vorm Laden stand, wollte ich am liebsten sofort wieder rein und nen neuen Termin machen :D ,...naja...was ich ja dann auch nen halbe jahr später wirklich gemacht habe!

in diesem sinne³:

Naos
01-08-2006, 14:56
@Germane:

Klar findet die das gut ;)

Nein, es geht mir darum das ich aktuell die ganze Zeit nur Kondition trainiert habe. Vorher jedoch viel im Bodybuliding Center war. Ich bin kein Brocken und will auch keiner sein, dennoch schrumpft einem der Körper - gerade bei Ausdauersport. Ich möchte über den Winter wieder anständig trainieren - nicht so viel Masse - mehr Definition - und mich dann tättwieren lassen. Keine Lust das sich mein Tattoo verformt ;)

@Bossi: Zur sucht wirds bei mir sicher nicht. Ich mag keine vielen kleinen Tattoos sonder eher ein großes. Was anderes gefällt mir eben nicht ;)

raptorsf
02-08-2006, 12:22
Tattoos und Job bzw. Karriere wiedersprechen sich immer (noch). Einzige Ausnahme sind vielleicht kreative Jobs - aber sobald Du Kundenkontakt hast oder ins mittlere oder gar in höhere Kader willst sind solche Sachen IMMER hinderlich.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen und viele wiedersprechen dem aus logischen Gründen. Nur sind Menschen eben nicht logisch und entscheiden nicht so - wenn eine Firma eine Stelle frei hat und sie haben 2 Kanditaten mit den selben Qualifikationen und einer hat ein sichtbares Tattoo und der andere nicht - für wen werden sie sich wohl mit grösster Wahrscheinlichkeit entscheiden?

Narodnaja
02-08-2006, 16:22
Eigentlich finde ich das recht unfair, wenn man da gegen ist, grade Frauen rennen heute viel mit Arschgeweihen und Bauchnabeltattos und so was rum, und keinen interessierts, aber bei Männern ist das gleich wieder eher negativ.:rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass Frauen im Kundenkontakt (in seriösen Berufen :D) auch nix anhaben, wo man Arschgeweihe und Bauchnabeltatoos sieht ;)

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es mit Tattoo sicherlich nicht einfacher ist als ohne. Du musst halt erstmal überzeugen, dass du trotz Tattoo kompetent und zuverlässig bist. Wenn du sowas kannst, also dich gerne und gut präsentierst, sollte es weniger ein Problem sein. Wenn du aber eher gerne so mitarbeitest, ohne groß aufzufallen, wird es dagegen sicher eins.
Kommt halt auf deine Persönlichkeit an :gf: