PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel 1 Rennen in Frankreich/Magny Cours


Sven
11-07-2006, 13:50
Ich mach auf Grund der aktuellen Meldung den Thread schonmal auf:
Montoya wird nicht fahren, Mercedes hat ihn 'beurlaubt':
Mercedes setzt Montoya vor die Tür (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,426153,00.html)
Tja, dann wird es wohl ab jetzt den ein oder anderen Crash weniger geben, ne? :eg:

Tja, 'ne Umfrage wollt ihr auch noch, ne?

Germane45
11-07-2006, 14:33
Ob de la Rosa auch gleich in die Punkte fährt, oder doch lieber ins Kiesbett? ;)

Die Entscheidung war wohl richtig, Montoya nicht fahren zu lassen.
Ob er noch alles gegeben hätte? :ka:

MRThomm
11-07-2006, 22:47
Na endlich!

Montoya hat für mich nur die ersten zwei Jahre in der Formel-1 etwas von seinem Können gezeigt. Danach hat er des öfteren nur Schlagzeilen durch Rempler, Ausrutscher ins Kiesbett und schlechte Laune gezeigt, ohne dabei nur mal ein Rennen mit positive Nachrichten zu beenden.

De la Rosa war im Training immer sehr schnell, mal sehen wie er bei McLaren einsteigt, vielleicht schafft er es ja sogar im ersten Quali vor Kimi :angel:

Kuschel92
13-07-2006, 07:04
Hoffe doch das Ferrari weiter aufholt und es noch richtig spannend wird;)

Schumi
15-07-2006, 15:10
DOPPELPOLE FÜR FERRARI

Ein sehr schönes Qualyfying, besonders die ersten paar Runden vom letzten Qualy Drittel !!!

Bin mal sehr auf morgen gespannt, ich vermute, das Ferrari und auch Renault auf 3-Stopp sind. Vielleicht kommt Ferrari sogar mal wieder mit einer 4-Stopp Strategie wie vor 2 Jahren in Frankreich:D .

Ich tippe mal für morgen Schumi vor Alonso und Massa.

Alles auf Rot :p

Germane45
15-07-2006, 21:58
Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mich Schlau zu machen.

Nur habe ich gehört, das Schumi für dieses Rennen, sollte er Siegen, eine Prämie von 20 Mio. bekommen soll.

Ist da was dran?

fadmax
16-07-2006, 13:17
Um meine Meinung mal mit nem Lied anzustimmen sag ich mal:

Gib gas lieber Michael Schu-mach-er! go go go ^^

Montoya raus - find ich gut! Jetzt müsste Alonso nur noch letzter werden, dann wäre die F1-Welt wieder (fast) in Ordnung. *smile*

peter8402
16-07-2006, 13:23
hatte noch nie so ein unterhaltsames Qualifing gsehen :ast: Das Rennen kann ja nur noch besser werden. Hab nur ein bissl Schiss dass Ferrari mit den Reifen zu großen Verschleiß hat - ansonsten läufts prima. :gf:

Junker
16-07-2006, 13:56
Ja, es ist momentan wieder spannend geworden. Renault hat seit dem letzten Rennen einiges an Problemen, so dass sie allgemein schwächer ausgefallen sind. Ferrari ist nicht stärker geworden sondern Renault ist schwächer geworden aufgrund kurzfristiger Probleme und Einstellungen. ;)
Letztes Rennen durfte Fisichella auch nicht 100% an seinem Motor rausholen, da es eine neue Reihe ist, die ursprünglich geplant erst in diesem Rennen zum Einsatz kommen sollte, daher war er in den USA auch nur dritter. Alonso hat in den Einstellungen das letzte mal ins leere gegriffen, was auch darauf zurückzuführen war, dass Renault auf keine Renndaten von letztes Jahr zurückgreifen konnte wie einige andere Rennställe.
Jetzt scheint Fisichella schwerer zu sein als Alonso, Massa leichter als Michael. Wie die beiden aber aussehen muss man mal abwarten. ;) Zumindest steht Alonso auf der sauberen Startposition. :D

Schumi
16-07-2006, 15:58
Schumi gewinnt im Renault und Michelin Land !!!!

Schönes Rennen, wobei Pech für Ralf und Kimi dabei waren, da wäre mehr drin gewesen.

Jetzt sind es nur noch 17 Punkte Rückstand, es sind noch 7 Rennen, und noch eine maximal Punktzahl von 70 Punkten zu holen, also ist noch alles offen für Schumi.

Ferrari ist nicht stärker geworden sondern Renault ist schwächer geworden aufgrund kurzfristiger Probleme und Einstellungen.

Stimmt nicht ganz, die Entwicklung war besser bei Ferrari als bei Renault. z.B. Michelin hat neue Reifen mitgebracht, womit Alonso sein Fahrstill nicht zupasst, wie er es selbst gesagt hat.

Ferrari's Motor hat angeblich 20 PS mehr Leistung in diesem Rennen gehabt, was aber nur 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit ausmacht.

Also war nur die Weiterentwicklung von Ferrari besser als die von Renault:D

Germane45
16-07-2006, 20:24
Ich war sehr erstaunt, das der Sieg nicht einmal knapp ausviel.

Beim freien Training sah die Sache ja noch Übel aus.
Aber die Techniker haben sich wohl heute selbst übertroffen.

Auch die Reifenwahl war ein Glücksgriff.
Nur sahen die nach dem Rennen irgendwie aus, wie geschmolzenes Gummi.

MRThomm
16-07-2006, 23:00
:angel: Schumi ist wieder auf dem Vormarsch und auf und dran, Ferrari wieder da hinzustellen, wo sie hingeören :Prost:

Nämlich auf Platz 1

Aja Germane, dein "geschmolzenes Gummi" mag nur so den Anschein machen. In Wirklichkeit ist das nur der aufgesammelte Dreck und Reifenabrieb in der Auslaufrunde ;)

Schumi
17-07-2006, 18:00
:angel: Schumi ist wieder auf dem Vormarsch und auf und dran, Ferrari wieder da hinzustellen, wo sie hingeören :Prost:

Nämlich auf Platz 1

Aja Germane, dein "geschmolzenes Gummi" mag nur so den Anschein machen. In Wirklichkeit ist das nur der aufgesammelte Dreck und Reifenabrieb in der Auslaufrunde ;)
jop, genau, das Gummi aufsammeln ist das gewisse schummeln was alle machen^^ das sind die paar extra Gramm, die fürs wiegen der Autos im schlimmesten Fall sehr hilfreich sind, wenn man die 600kg Gesamtgewicht vom Auto und Fahrer nicht schaffen sollte

MakeMeBuB
17-07-2006, 23:31
Jo war ein edler Ritt von Schumi! Vor allem der Abstand zu Alonso war sehr imponierend und vielversprechend für die nächsten Rennen. Allerdungs hätte Massa schon ein Stück mehr aus seiner Situation machen müssen ... auch wenn er kleine Balanceprobleme hatte .... wären 4 Punkte dann gewesen die Schumi aufholen hätte können ... so leider nur 2.

Btw.: Soviel ich weiß hatte Alonso auch eine Ausbaustufe des Motors drinne ... auch runde 20 PS mehr.

MFG DanI

MRThomm
18-07-2006, 22:38
ARTIKEL 1

Nachdem die Rundenzeiten der Formel 1 trotz V8-Motoren in diesem Jahr zum Teil sogar gesunken sind, will die FIA die Formel 1 weiter einbremsen!



Auf vielen Strecken sind die Rundenzeiten in diesem Jahr gesunken, obwohl die Formel-1-Boliden mit V8-Motoren und damit mit rund 200 PS weniger Leistung unterwegs sind. Doch der Umstieg auf V8-Motoren brachte aufgrund der kompakteren Bauweise der Triebwerke bauliche Vorteile mit sich, die die Designer natürlich genutzt haben.

Zudem sind die Reifen deutlich weicher geworden, weil zum einen Reifenwechsel während der Boxenstopps wieder erlaubt sind, aber auch deshalb, weil die weniger potenten Motoren die Pneus weniger stark belasten, was ebenfalls weichere Mischungen ermöglicht.

Am Dienstag hat der Automobilweltverband FIA die Teams nach Informationen unserer Kollegen von 'autosport.com' zufolge aufgefordert, Vorschläge zu unterbreiten, wie man die Formel 1 im kommenden Jahr einbremsen kann. Die Sportbehörde macht sich vor allem angesichts der hohen Kurvenspeeds sorgen, während die Höchstgeschwindigkeiten dank der niedrigeren Motorleistung etwas gesunken sind.

Die Anfrage der FIA könnte auch politische Gründe haben, denn derzeit wird bekanntlich um ein neues Motorenreglement gerungen. Laut Artikel 7.5 des Concorde Agreements kann die FIA das Reglement jederzeit ändern, wenn dies aus Sicherheitsgründen notwendig ist.

Dies könnte auch bedeuten, dass man schon für kommendes Jahr homoligierte Motoren verbindlich vorschreibt. Auch der Wechsel von V10-Motoren mit einem Hubraum von drei Litern auf V8-Aggregate mit 2,4 Litern Hubraum war einst auf Berufung dieses Artikels durchgeführt worden.

Schon im Winter hatten sich einige Fahrer besorgt ob der gewaltig gestiegenen Kurvengeschwindigkeiten gezeigt. Der Weltmotorsportrat beschloss auf einem Treffen am 5. Juli, dass man die Technische Arbeitsgruppe der Formel 1 kontaktieren wird, um Lösungen für das Problem zu finden.

Die Arbeitsgruppe setzte sich am 7. Juli zusammen und man war sich damals einig, dass die Kurvengeschwindigkeiten "beträchtlich" gestiegen sind. Die Experten kamen jedoch auch auf den gemeinsamen Nenner, dass keine Maßnahmen notwendig sind, da man davon ausgeht, dass das Bridgestone-Reifenmonopol 2007 zu härteren Reifen führen wird, die Kurvengeschwindigkeiten dadurch automatisch sinken werden.

Doch der Weltmotorsportrat macht sich weiterhin Sorgen, vor allem, weil einige Teams auch 2007 eine volle Entwicklungsfreiheit bei den Motoren haben wollen. Das Thema wird nun bei einem Treffen der Technischen Arbeitsgruppe vor dem Deutschland-Grand-Prix wieder auf den Tisch kommen.

Die Technische Arbeitsgruppe, die aus den Technischen Direktoren der Teams besteht, hat nun zwei Monate Zeit, der FIA Vorschläge zu unterbreiten, die dann entscheiden wird, ob diese akzeptabel sind.

Die Teams stehen damit auch unter Druck, einer sofortigen Homologierung der Motoren zuzustimmen, um weitere Reglementveränderungen zu verhindern, die zu zusätzlichen Entwicklungskosten führen würden.

Falls die FIA mit den Vorschlägen nicht einverstanden ist, kann sie drei alternative Vorschläge ausarbeiten, von denen sich die Technische Arbeitsgruppe einen Vorschlag aussuchen müsste, der dann nach drei Monaten in Kraft treten kann.

--------------------------------------------------------------------------

Ich lese die ganze Zeit immer nur etwas von Formel 1 einbremsen! Ja wie weit will man denn noch einbremsen? Soll man am Schluss mit Rollstühle auf der Rennbahn unterwegs sein, mir ist zumindest nichts bekannt, dass bisher in dieser Saison Problem bei Kurven aufgetreten sind. :rolleyes:

ARTIKEL 2

Beim zweiten Anlauf hat es endlich geklappt - die Bedingungen waren so gut, dass Honda einen ersten offiziellen Geschwindigkeitsrekord für Formel-1-Autos auf dem Land aufstellen konnte. Fahrer Alan van der Merwe schaffte in der Salzwüste von Bonneville 354,975 Kilometer pro Stunde. Dabei verfehlte man das hoch gesteckte Ziel von 400 km/h deutlich.

Auf Strecken wie Hockenheim und Monza schaffte die Formel 1 schon höhere Speeds, und das ohne speziell präparierte Autos, die zählen aber nicht als offizieller Rekord. Die 400er-Marke hatte Honda übrigens ohne offizielle Messung bei Trainings auf einem Flughafengelände in England schon einmal geknackt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder?? Wieso wurden die Rekorde damals nicht gezählt und wieso schafft man das jetzt mit SPEZIELL PRÄPARIERTEN Autos nicht mehr??

Wie geil war das noch, als Coulthard im McLaren mit 362 km/h durch Hockenheim gerast ist *gg*

Gonzo
18-07-2006, 22:54
Ich verstehe nicht was Kurvengeschwindigkeit mit Motorleistung zu tun haben soll,
die höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit wird doch hauptsächlich von Reifen
und Abtrieb bestimmt.

Schumi
19-07-2006, 18:12
Ich verstehe nicht was Kurvengeschwindigkeit mit Motorleistung zu tun haben soll,
die höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit wird doch hauptsächlich von Reifen
und Abtrieb bestimmt.
Eins vorweg, die 'Motorleistung' hat absolut nix mir der Kurvengeschwindigkeit zu tun.

Der 'Motor' ist trotzdem daran beteilig, weil es in diesem Jahr der V8 ist, ist der Motor kleiner, damit konnten sie den Schwerpunkt des Fahrzeugs senken, weil der Motor auch einen anderen Zylinder Winkel hat als die V10 Motoren, damit wird auch automatischer das Heck schmaler und desto mehr Anpressdruck hat man auf den Heckspoiler. Deswegen sind die Kurvengeschwindigkeiten gestiegen. Die Reifen sind auch daran beteiligt, aber zu 90% ist die Motorbauweise Ausschlag gebend.

Wie geil war das noch, als Coulthard im McLaren mit 362 km/h durch Hockenheim gerast ist *gg*
Wenn ich mich recht errinnere, hat Montoya 2004 in Monza einen Rekord von 378 km/h im Freitagstraining aufgestellt.

Die 400er-Marke hatte Honda übrigens ohne offizielle Messung bei Trainings auf einem Flughafengelände in England schon einmal geknackt.
Der Rekord liegt inoffiziell bei 412 km/h.

http://www.cpu-world.de/images/BAR1.jpg http://www.cpu-world.de/images/BAR2.jpg http://www.cpu-world.de/images/BAR3.jpg

Schumi
21-07-2006, 21:43
Monopol für Microsoft

Microsoft hat von der FIA den Auftrag erhalten, eine so genannte ECU-Software (Electronic Control Units) für die Steuerung von Formel 1 Autos zu entwickeln. Ab dem Jahr 2008 sollen die Autos ausschließlich mit dieser einheitlichen ECU fahren um Entwicklungskosten zu sparen und den Rennkommissaren bessere Kontrollmöglichkeiten für künftig unzulässige Hilfsmittel wie Anfahrts- und Traktionskontrollen zu geben.

Die Software muss in der Lage sein, Motoren mit halbautomatischem Sechs- oder Siebenganggetriebe, hydraulischem Differential und einem Modul zur Energierückgewinnung steuern zu können. Eingebunden werden sollen zudem die Lenkradelektronik und weitere Elemente.


Ich sehe jetzt schon die ersten Autos am Start stehen, wo der Bluescreen kommt :D

MakeMeBuB
21-07-2006, 22:49
Microschrott ... :lol: und wie bitte schön sollen die ins Rollen kommen :lol:?!

MFG DanI