PDA

Vollständige Version anzeigen : Starteinheiten und verhalten ändern


Matze I
12-06-2006, 22:15
Hallo Leuts

Ich hab ma ne frage, kann mir jemand erklären, wie ich eine Karte für Yuri´s rache so modde, das jeder zu beginn ale 3 Bauhöfe hat, und die Ki diese auch voll ausnutz und mit auch ua. Gemixten teams ankommt, es soll lediglich eine 2spieler karte werden. ebenso, will ich es "verstellen" das di Ki immer mit ihren standertteams ankommt (zb. 3kirovs 4 Apos etc...) sondern alles dem zuzfall überlassen wird, vieleicht, das sie mal mit 60 Grizzlies ankommt oer so. Die karte selbst befindet sich noch ganz und gar im bau.
Vom moddesn selbst, hab ich keine Ahnung, dürft mich natürlich auch in ICQ bzw MSN adden? Ebenso, wäre es nbett, wenn die KI selbst mehrere gute Basen baut und auch mehrere Waffs Raffs und Bauhöfe besitzt.
Hoffe sowas ist möglich, und ich nutzte natürlich den Final Alert... editor für YR

so, dann hoffe ich, das ich jetzt nichts vergessen habe...
hoffe da kann mir wer sagen, wie das geht.
Schonmal THX
MFG Matze I

Kroko
13-06-2006, 11:25
Das die KI alle Bauwege (Bauhöfe) nutzt wird nicht richtig funktionieren.

Du kann die Bauhöfe bereits auf die Karte stellen.

Und sie mit je einem Trigger je möglicher Spieler, dem richtigen Spieler geben.

Ereignis ist 8 Sofortereignis

Aktion ist 14 Besitzerwechsel dann denn Spieler eintragen PlayerA für Startplatz1 (Wegpunkt0!) PlayerB für Startplatz2 (Wegpunkt1!)

Wenn du die Triger für jeden Startplatz gemacht hast klickst du die Bauhöfe an und suchst bei zugeordneter Tag den richtigen Trigger raus und OK

Für KI musst eben neue TaskForce, Skripte, TeamTypen und natürlich die KI-Auslöser machen.

Saroc
13-06-2006, 13:07
Wenn er's mit Taskforce usw. macht kommen aber bei jedem Spielen der Map dieselben gegnerischen Einheiten....wenn man wirklich zufällige Attacken haben möchte, kommt man um die aimd.ini nicht herum, da er's aber nur auf der Karte haben möchte, sieht's schlecht aus.

Matze I
13-06-2006, 17:26
naja, wirklich stören, das ich die datei ändern muss (nur kA wie) solmage ich weiterhin im I-net zocken kann. (Wegen Clan usw.).
Und zu Kroko: ??????????????????????

kann mam mir dsa mal genauer erklären??#

aso, was ich vergessen habe: vom Modden selbst hab ich um erhlich zu sein, keine Ahnung.:gf:.

Kroko
14-06-2006, 19:48
Wenn er's mit Taskforce usw. macht kommen aber bei jedem Spielen der Map dieselben gegnerischen Einheiten....wenn man wirklich zufällige Attacken haben möchte, kommt man um die aimd.ini nicht herum, da er's aber nur auf der Karte haben möchte, sieht's schlecht aus.


Also das stimmt so nicht.

Man kann auch neue Trigger für die KI in einer Map dazumachen. natürlich mit den dazugehörigen Skripten TaskForces und TeamTypen.

Das muss man allerdings mit Wordpad o.ä. machen weil der KI-Auslöser-Editor von FA2 fehlerhaft ist.
Auch die „Editoren“ (PS wie nennt man eigentlich die einzelnen Sachen dafür in FA2) für Skripte, TaskForces und TeamTyp arbeiten für KI-Auslöser nicht einwandfrei.
Also wirklich alles „Handarbeit“

Es funktioniert einwandfrei, wenn man es richtig macht.

Kroko
14-06-2006, 19:55
naja, wirklich stören, das ich die datei ändern muss (nur kA wie) solmage ich weiterhin im I-net zocken kann. (Wegen Clan usw.).
Und zu Kroko: ??????????????????????

kann mam mir dsa mal genauer erklären??#

aso, was ich vergessen habe: vom Modden selbst hab ich um erhlich zu sein, keine Ahnung.:gf:.


Noch genauer???!!!

Schon mal den Auslösereditor geöffnet?

neuer Trigger

Dort sind die Registerkarten wo man das auswählt.

Und anschließen eben auf die auf die Karte gesetzten Bauhöfe doppelklicken und im geöffneten Fenster unten den passenden von dir erstellten Trigger auswählen und OK

Matze I
15-06-2006, 17:35
Noch genauer???!!!


damit meine ich, das wenn ich die datei ändern müsse, dafür, würde ich es wohl tun, allerdings ist es für mich das YR online zocken vorranfif, wegen clan, das heit, wenn sich das spiel dadurch so ändert, das es online net mehr funtzt, dann is net, dann schlage ich mich halt gegen 4 Apos durch^^.

Kroko
15-06-2006, 20:13
Wenn du es innerhalb einer Map änderst und dort Trigger hinzufügst. Verändert das YR nicht, also kannst du nach wie vor online Spielen nur wenn diese Map online gespielt werden sollen brauchen sie alle Spieler.
Ich weis es im Moment nicht genau.

Aber die Maps werden doch automatisch gesendet wenn einer sie nicht hat, Oder?

Saroc
16-06-2006, 11:46
Kroko, wie meinst du das? Kann man etwa verschiedene Trigger mit Angriffen definieren und bei jedem neuen Mapstart zufällig auswählen lassen? :confused:

Kroko
16-06-2006, 12:28
Für die allgemeinen Trigger der KI

selbstverständlich kann man KI Trigger in einer Map hinzufügen, ähnlich wie man in einer Map auch Einheiten usw verändern kann.

In der map müssen die KI Trigger nur einzeln erlaubt sein.

Also bei der Erstellung der Map muss bei Activate AI Triggers ein Haken drin sein.
Dann geht es.

Ich geb mal ein leicht überprüfbares Beispiel.

Es sollten in der Map noch keine Trigger drin sein wegen evtl Namensdoppelung:



Also Map mit Wordpad öffnen.

Und dies fast am Ende (vor [Digest] ) einfügen:

[01000009-G]
0=4,ZEP
Name=4Kiris
Group=-1

[01000010-G]
0=0,9
1=0,7
2=0,2
3=0,6
Name=für Kiris

[01000011-G]
Max=5
Full=no
Name=kiri Team
Group=-1
House=<none>
Script=01000010-G
Whiner=no
Droppod=no
Suicide=yes
Loadable=no
Prebuild=no
Priority=5
Annoyance=no
IonImmune=no
Recruiter=no
Reinforce=no
TaskForce=01000009-G
TechLevel=0
Aggressive=no
Autocreate=yes
GuardSlower=no
OnTransOnly=no
AvoidThreats=no
LooseRecruit=no
VeteranLevel=1
IsBaseDefense=no
UseTransportOrigin=no
MindControlDecision=0
OnlyTargetHouseEnemy=no
TransportsReturnOnUnload=no
AreTeamMembersRecruitable=no

[AITriggerTypes]
01000012-G=Kirows 4 St ,01000011-G,<all>,2,4,<none>,0100000003000000000000000000000000000000000000000000000000000000,5000.000000,3000.000000, 5000.000000,1,0,1,0,<none>,1,1,1

[ScriptTypes] ; das ist die Liste für Skripte
0=01000010-G

[TaskForces] ; das ist die Liste für TaskForce
0=01000009-G

[TeamTypes] ; das ist die Liste für Teams
0=01000011-G

Dannach die Liste eintrag
[AITriggerTypesEnable] suchen und dort

01000012-G=yes

mit Eintragen

etwa so.

[AITriggerTypesEnable]
01000012-G=yes
043F40BC-G=yes
043F521C-G=yes
043F874C-G=yes
044082BC-G=yes

und speichern

kann auch am Ende der Liste angefügt werden.


Dieser Trigger in dem Beispiel bedeutet das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein alliertes Land 4 Kirows baut (auch ziemlich am Anfang) die dann versuchen werden Kraftwerke, Verteidigungsgebäude, Andere, Fabriken in dieser Reihenfolge zu zerstören.

Also ausprobieren.

Das Beispiel ist deshalb so gewählt weil möglichst schnell sichtbar werden soll das es klappt.


noch ne Anmerkung

01000012-G=Kirows 4 St ,01000011-G,<all>,2,4,<none>,0100000003000000000000000000000000000000000000000000000000000000,5000.000000,3000.000000, 5000.000000,1,0,1,0,<none>,1,1,1

das sind nicht zwei Zeilen sondern eine!

hier auf dem Bord ist es nur nicht richtig zu sehen