PDA

Vollständige Version anzeigen : HA: Interpretation einer Weisheit


Saroc
07-06-2006, 19:32
Hi Leute,

ich hab' zu morgen eine Hausaufgabe auf, in der ich eine Lebensweisheit von Kurt Tucholsky interpretieren soll. Sie lautet:

Wer inbrünstig hasst, muss einmal sehr geliebt haben. Wer so die Welt verneinen will, muss sie einmal sehr stark bejaht haben. Muss einmal umarmt haben, was er nun verbrennt.

So, ich hab' mir nun natürlich schon meine Gedanken dazu gemacht. Ich denke, das soll ausdrücken, dass man jemanden nur hassen kann, wenn man ihn/sie gut kannte. Wahrscheinlich ist das auf Fälle bezogen wie, wenn die eigene Freundin/der eigene Freund einen betrügt, man es rauskriegt, und er/sie einfach "Tschüss, war mir eh nicht ernst mit dir" oder etwas ähnliches sagt.

Mein Problem ist jetzt, das ich da noch (wie es mein Deutschlehrer formuliert) tiefer graben muss. Ich muss morgen mit ihm eine Diskussion dazu führen, wobei er aber nur Fragen aufwerfen wird :(

Fällt hier jemandem noch was ein, in "tieferer Sinn" dieser Weisheit?

Moltke
07-06-2006, 20:04
Dieser Spruch entspricht einer eigenen Erfahrung.

Erklären kann man ihn nicht, nur feststellen, daß es so ist. Du bist schon auf der richtigen Spur.

Die Zurückweisung erzeugt Haß.

Übrigens unpassend für eine Deutschaufgabe, da es ein philosophischer Satz ist.
Zu interpretieren gibt es da nichts weiter.

Insofern würde ich nicht nach etwas Tieferem suchen, wenn du es verstanden hast, genügt es und du kannst die Fragen dann beantworten. Eine Diskussion darüber zu führen ist doch easy. Machst du mit links. Viel Spaß und du kannst uns ja dann berichten.

RoteZora
08-06-2006, 05:33
Hass ist eine sehr starke Emotion und Liebe ist eine sehr starke Emotion.


Jemand sagt über dich in vollem Ernst, z. B. "Du bist dumm, dick, faul und gefrässig und bekommst in deinem Leben nie was auf die Reihe."

Sagt das jemand, den du kaum kennst, kannst du drüber lachen und sagen, der hat keine Ahnung, der kennnt dich nicht und seine Meinung interessiert dich auch gar nicht wirklich.

Jetzt stell dir vor, dass sagt jemand, der dir was bedeutet, dein allerbester Freund, der dich seit Jahren kennt, oder deine erste Liebe oder deine Mutter. Da bekommt der Satz ein ganz anderes Gewicht oder?

Das ist zumindest meiner Meinung nach der Gedankengang dieses Zitats.
Für meinen Geschmack stimmt der nur teilweise. Ich kann ganz sicher auch jemanden verabscheuen, ohne ihn vorher lieben zu müssen. :D

AMD-Powered
08-06-2006, 08:12
Das ist zumindest meiner Meinung nach der Gedankengang dieses Zitats.
Für meinen Geschmack stimmt der nur teilweise. Ich kann ganz sicher auch jemanden verabscheuen, ohne ihn vorher lieben zu müssen. :D

Richtig und doch falsch, ;) denn selbst wenn du jemanden nicht liebst/nicht geliebt hast so hat er mit seiner Meinung, seinem Handeln etwas in dir angesprochen, was es dir einfach macht so zu urteilen, da er in irgendeiner Form deinen eigenen Ideale für falsch erklärt.


Letzendlich sind unsere Meinungen immer ein Spiegel von uns selbst, wer einem da reinredet, uns kritisiert wird automatisch je nach art und weise wie es vermittelt wurde und wie er uns persönlich nahe steht, als positiv oder negativ von uns aufgenommen.


Genau dies ist es auch weshalb wir nicht immer rationell (Ja/Nein) sondern emotional (Vielleicht/Eventuell/Jain) Entscheiden.

Moltke
08-06-2006, 10:20
Hass ist eine sehr starke Emotion und Liebe ist eine sehr starke Emotion.

Stimmt nicht, Liebe ist ein Affektzustand, der viele Emotionen nach sich zieht. Darunter auch Haß, Neid, Eifersucht, etc.


Das ist zumindest meiner Meinung nach der Gedankengang dieses Zitats.
Für meinen Geschmack stimmt der nur teilweise. Ich kann ganz sicher auch jemanden verabscheuen, ohne ihn vorher lieben zu müssen.

Das ist klar. Deshalb sagt ja schon Schopenhauer in Parerga und Paralipomena:

§. 363.
Schon der Anblick der weiblichen Gestalt lehrt, daß das Weib weder zu großen geistigen, noch körperlichen Arbeiten bestimmt ist. Es trägt die Schuld des Lebens nicht durch Thun, sondern durch Leiden ab, durch die Wehen der Geburt, die Sorgfalt für das Kind, die Unterwürfigkeit unter den Mann, dem es eine geduldige und aufheiternde Gefährtin seyn soll. Die heftigsten Leiden, Freuden und Kraftäußerungen sind ihm nicht beschieden; sondern sein Leben soll stiller, unbedeutsamer und gelinder dahinfließen, als das des Mannes, ohne wesentlich glücklicher, oder unglücklicher zu seyn.
:D

Die Ikone dieses Tucholsky-Spruches ist der Goethische Tasso, der den Degen zieht, als Antonio seine Freundschaft ablehnt. Da das zum Deutschunterricht gut paßt, kannst Du es ja vielleicht als Beispiel bringen.

Narodnaja
08-06-2006, 12:04
Und dazu dich vorher informieren wer dieser Tasso und Antonio eigentlich waren ;)
Außerdem schadets wohl nicht, wenn du dich über Tucholsky-Weisheiten unterhalten sollst, wenigstens zu wissen, was Wikipedia über Tucholsky schreibt ;)

AMD-Powered
08-06-2006, 12:30
@Narodnaja: Du willst ihn doch nicht noch schlauer machen wollen als den Lehrer, ich weis aus eigener Erfahrung das viele Lehrer es absolut nicht abkönnen, wenn man was besser weis als sie. :p

Aber das kommt ja auch immer auf die Persönlichkeit der jeweiligen Person an. :)


YuriH9: Das wichtigste dabei ist, dass du den Sinn dahinter verstehst, denn das ist es worauf der Lehrer raus ist und nicht das ihr nur was "auswendig" gelernt habt.

Narodnaja
08-06-2006, 13:54
also schlauer zu sein als die Lehrer lohnt sich immer, glaub mir - ich hab einige Freunde die Lehrer(innen) sind ;)
Nur ob man das dann auch zeigen soll :eg: da hast du Recht.

Und du hast noch wo recht - wichtig ist wie immer, dass rauskommt dass man sich selbst damit beschäftigt hat.
Ungefähr zu wissen wann der Autor gelebt hat kann aber nicht schaden :shy:

Matze I
08-06-2006, 15:51
Du kannst nur von denen wirklich verletzt worden sein von denen du geliebt worden bist. denn nur die können dir wirklich weh tun.

hilft dir das weiter??
;)

MewtoX
08-06-2006, 16:41
Das wirklich witzige hier ist doch nur, dass die "wirklich" guten antworten dann kommen, wenn er schon in der Schule vor der Klasse steht, und seine HA vorträgt :D

RoteZora
08-06-2006, 17:44
Dann wäre es vielleicht schlauer gewesen, wenn er die Frage hier eher gestellt hätte?

@ Moltke
Nur weil Schopenhauer ein Muttersöhnchen war und sich nie seiner Mama gegenüber durchsetzen konnte musst du ihn zitieren? :jupp:
Na lass mal, ich kenn dich ja. ;)

... aber über Liebe musst du noch eine ganze Menge lernen :jupp:

Saroc
08-06-2006, 17:55
Ich war heute nicht dran :p. Aber danke an alle, die mir helfen wollen! :)


Das "Schöne" ist, das ich mich nun noch zusätzlich mit der Weisheit

Sag' mir, worauf du stolz bist, und ich sage dir, was du mir kannst

beschäftigen soll. Darüber werd' ich keine Diskussion mit meinem Lehrer führen, allerdings würd' ich mich gern nochmal melden und was sinnvolles beitragen :shy:

Leider wurde das wichtigste schon gesagt. Wir haben uns fast die ganze Stunde über die Bedeutung des Wortes "Stolz" Gedanken gemacht. Dabei haben die meisten festgestellt, das Stolz meist eine gute Erfahrung oder eine Aktion ist, an der man selbst teil hatte, und sich freut, das etwas gelungen ist. Es ist nicht immer auf einen selbst bezogen, sondern auch evtl. auf andere, wenn z.B. ein anderer etwas erreicht hat (meinetwegen seinen Schulabschluss) und man demjenigen dabei geholfen hat. Unser Lehrer hat nun die Frage aufgeworfen, wie es denn nun ist, wenn z.B. stolz auf sein Vaterland ist - das ist ja etwas anderes, in dem meisten Fällen hat man ja nicht dazu beigetragen, das ein Land so ist, wie es ist. Warum man nun, vor allen Dingen damals, gesagt hat, "Ich bin stolz auf mein Vaterland", tja, :ka:.
Das Ganze mal nicht auf die Weltkriege und Leute von damals bezogen! Wieso ist man stolz auf sein Vaterland?

Moltke
08-06-2006, 18:35
... aber über Liebe musst du noch eine ganze Menge lernen :jupp:

Na, dann erzähl Du uns doch, was sie ist, Mrs. Chefideolgin! :p

Das "Schöne" ist, das ich mich nun noch zusätzlich mit der Weisheit
Sag' mir, worauf du stolz bist, und ich sage dir, was du mir kannst
beschäftigen soll.

Was ist denn das für ein Spruch? "Was du mir kannst"? Das ist aber keineswegs syntaktisch korrekt. Ist das von Oberrapper Oberchecker?

Saroc
08-06-2006, 18:36
Das ist von Tucholsky...

RoteZora
08-06-2006, 18:38
Na, dann erzähl Du uns doch, was sie ist, Mrs. Chefideolgin! :p



:knuddel: das machen wir mal gaaaanz privat. :jupp:

Moltke
08-06-2006, 18:38
Tatsächlich? Was ist denn das für ein Stil? Berliner Schnauze?

Moltke
08-06-2006, 18:39
:knuddel: das machen wir mal gaaaanz privat. :jupp:

Nee, nee, nee. Bleib da stehen, mit mindestens 10 Meter Abstand! :D

So und jetzt sag. :)

Firefly
08-06-2006, 18:47
Was ist denn das für ein Spruch? "Was du mir kannst"? Das ist aber keineswegs syntaktisch korrekt. Ist das von Oberrapper Oberchecker?

wieso? is doch völlig richtig. man könnte genauso sagen "was du mir (antun) kannst"

"du kannst mir nichts" jeißt einfach nur, dass das gegenüber nichts ausrichten kann

ich denke das zitat soll einfach heißen

"zeige mir was du geleistet hast, und ich sag dir, was du gegen mich tun kannst"

Saroc
08-06-2006, 18:49
@Moltke: Was fragst du mich das? Mannometer...das hat Tucholsky irgendwann mal wo niedergeschrieben :motz:
btw hat Zero X recht.

RoteZora
08-06-2006, 19:23
Für Moltke (http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe)

Moltke
08-06-2006, 19:39
Tatsache ist, daß der Satz unvollständig ist.

Zora: Nee, das gilt nicht. Verlinken kann jeder. Du hast doch an meiner Auffassung Kritik geübt, also meintest Du, Du weißt es besser.
Hic Rhodos, hic salta!

Saroc
08-06-2006, 20:01
Tucholsky war doch Berliner ;)

Und wir sagen nunmal z.B. "Kannste" statt "Kannst du".

RoteZora
08-06-2006, 20:01
Ich hab dich doch gar nicht kritisiert. Warum sollte.

Ich habe eine Feststellung getroffen, und zwar, dass du keine Ahnung von etwas hast. Jeder der dich kennt, weiß, dass dich das hart trifft. Andererseits habe ich dir ja die Lernfähigkeit nicht abgesprochen. Also musst du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es gibt Hoffnung, auch für dich.

Zu meiner Aussage, dass ich dir "gaaaanz privat was über Liebe" erzählen will..
Das war eine Anwendung von

Sag' mir, worauf du stolz bist, und ich sage dir, was du mir kannst

Aber das hast du sicher bemerkt. ;)

Firefly
08-06-2006, 21:00
Tatsache ist, daß der Satz unvollständig ist.

Tatsache ist,.....dass du keine Ahnung von etwas hast

der satz ist vollständig

Psycho Joker
09-06-2006, 02:29
Ich würde das "mir kannst" auch als "mir (anhaben) kannst" verstehen.
Wenn jemand auf etwas stolz ist, dann bedeutet das, dass das betreffende eine große Leistung für ihn ist. Wenn ich stolz darauf bin, dass ich bei einer Mathe-Schularbeit eine 2 schreibe, dann bedeutet das, dass das für meine Verhältnisse eine große Leistung ist, die mit entsprechendem Arbeitsaufwand verbunden war.
Von dem, worauf jemand stolz ist, kann man ableiten wie dessen Fähigkeiten in dem betreffenden Feld sind. Also kann man sich anhand dessen, worauf jemand stolz ist, herleiten, ob der Betreffende in einem Gebiet besser oder schlechter als man selbst ist.

Moltke
09-06-2006, 03:38
Also, der Satz ist einfach ein Stiefel. Den muß Tucholsky im Delirium auf dem Klo geschrieben haben. Hab selten so einen Quark gehört.

Und Zora: woraus schließt du denn, daß ich keine Ahnung habe? (Jetzt wird's spannend. :D )

Firefly
09-06-2006, 13:03
Und Zora: woraus schließt du denn, daß ich keine Ahnung habe? (Jetzt wird's spannend. :D )

unter anderem daraus:

Also, der Satz ist einfach ein Stiefel. Den muß Tucholsky im Delirium auf dem Klo geschrieben haben. Hab selten so einen Quark gehört.

an dem satz is nix auszusetzen, nur halt dieses "was du mir kannst" wird heute nicht mehr verwendet.
"was de bauer net kennt, frisster net":rolleyes:

@Yurih9: werf doch nochma en neues zitat in die runde^^

RoteZora
09-06-2006, 19:21
Ich würde das "mir kannst" auch als "mir (anhaben) kannst" verstehen.
Wenn jemand auf etwas stolz ist, dann bedeutet das, dass das betreffende eine große Leistung für ihn ist. Wenn ich stolz darauf bin, dass ich bei einer Mathe-Schularbeit eine 2 schreibe, dann bedeutet das, dass das für meine Verhältnisse eine große Leistung ist, die mit entsprechendem Arbeitsaufwand verbunden war.
Von dem, worauf jemand stolz ist, kann man ableiten wie dessen Fähigkeiten in dem betreffenden Feld sind. Also kann man sich anhand dessen, worauf jemand stolz ist, herleiten, ob der Betreffende in einem Gebiet besser oder schlechter als man selbst ist.

Hast du ausgezeichnet erklärt. :) Da bleibt nichts hinzuzufügen.

Swizzy
09-06-2006, 19:55
Vieleicht sollte man sich ja genau über dieses "was du mir kannst" drüber nachdenken was er damit sagen will... Ich find den Satz auch völlig falsch. Wenn ich das höre denk ich an "du kannst mich mal".. und ich denke nicht das er dies Aussagen wollte... oder etwa doch :p?

Achja Zero, bist du Zoras Schosshündchen das du immer Antwortest wenns heisst @Zora ; Und Zora : .. ? :>

RoteZora
09-06-2006, 20:33
Keine Sorge Tajno, du bleibst mein Schoßhündchen. ;) :D
Den Platz macht dir keiner streitig. :troest:


Zu dem "was du mir kannst" = du kannst mich mal - ist nicht die abwegigste Interpretation.
Tucholsky war immer gern doppeldeutig. :D

Firefly
09-06-2006, 21:43
ne, hab das einfach ma beantwortet, weil ich die selbe meinung hab. den ehren bello titel überlass ich dir swizz;)

ZITATE!

(und wehe jez kommt noch einer "das hört sich aber falsch an" http://smilies.cncforen.de/smilies/D.B.Army.gif )

RoteZora
10-06-2006, 12:37
Na dann will ich mal:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

Firefly
10-06-2006, 12:42
ich würd ma sagen wir haben alle die selben probleme aber jeweils ein anderes verständnis sie zu lösen

oder

wir haben die gleichen möglichkeiten, nutzen sie aber anders/ beachten sie aber nicht immer gleich

RoteZora
10-06-2006, 12:47
Ich glaube eher, dass wir eben nicht alle die gleichen Möglichkeiten haben.

AMD-Powered
10-06-2006, 13:12
Richtig Rote Zora, natürlich könnte man nun darüber Diskutieren ob es wirklich besser wäre wenn wir alle die gleichen Möglichkeiten hätten aber andererseits ist auch ganz gut so.

Jede(r) von uns wünscht sich ab und zu auch mehr Einflus oder Entscheidungsgewalt zu haben aber wir sehen doch auch oft genug was daraus resultiert. Jaja, da könnte man jetzt wieder Stundenlang weitermachen.

Aber ein für mich bedeutsames Zitat:

Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin, zu tun was man will, sondern darin, nicht zu tun was man nicht will.

J.J. Rosseau

(welches ich auch eine zeitlang als Signatur hier drin hatte) finde ich doch angebrachter, denn nur ein MITEINANDER bringt jeden von uns langfristig weiter.

RoteZora
10-06-2006, 22:02
Vielleicht sollten wir hierzu einen neuen Thread aufmachen???

Erklär mir ein Zitat oder so??

Das wär doch wohl eine richtige Mod-Aufgabe. :wrofl:

Moltke
10-06-2006, 22:07
Ja, schade, daß ihr den Weg der klaren Antworten verlassen habt. Besonders Zora.

Jetzt ist diese Diskussion wie ein an die Wand genagelter Pudding...sinnloses Gelabere das niemanden mehr was bringt.

AMD-Powered
11-06-2006, 00:11
Vielleicht sollten wir hierzu einen neuen Thread aufmachen???

Erklär mir ein Zitat oder so??

Das wär doch wohl eine richtige Mod-Aufgabe. :wrofl:


Was glaubst Du, warum ich im Off kein Mod bin?

Das ist ein ganz anderer Bereich und da haben wir andere Member/innen, die das wahrscheinlich viel besser könnten: Was einen MOD betrifft: zu Shady schiel. :D

RoteZora
11-06-2006, 06:46
Ja, schade, daß ihr den Weg der klaren Antworten verlassen habt. Besonders Zora.


Ich bin sehr geduldig. Aber einem Kind, das zum 100. Mal "Warum" fragt und bei den gegebenen Antworten gar nicht zuhört,
antworte ich dann irgendwann nicht mehr. http://www.my-smileys.de/smileys2/rollbaby.gif
Es geht dann ja nicht darum Wissen zu erwerben. Das ist wie das Abspielen einer Bandansage - Warum? Warum? Warum?
Zu einer Diskussion gehören meiner Meinung nach mindestens zwei. :D
Ich bin nicht der Typ für Monologe. :jupp:

Moltke
11-06-2006, 09:00
Tatsache ist, daß du deine Behauptung nicht begründet und in keiner Weise substantiiert hast. Sowas nennt man irrational.

Da ich mit irrationalen Leuten keinen Umgang wünsche, habe ich dich mal aus ICQ gelöscht.

Verarschen kann ich mich selber.

AMD-Powered
11-06-2006, 09:49
Ganz toll Moltke, echt super! :bang:

Du kommst mir gerade wie ein kleines Kind rüber dem man im Sandkasten die Burg kaputt gemacht hat, nur weil RoteZora nicht so auf die Unterhaltung eingegangen ist wie du es dir vorgestellt hast, kommst du jetzt so. :noe:


Diesen Post hättest du dir besser gespart und ihn als PN an RoteZora geschickt, denn das ist eine rein private Sache denn deine Artikulation finde ich SO nicht in Ordnung.

Wollte ich dir zwar als PN schicken aber wie gewohnt wegen Überfüllung geschlossen.


EDIT: Mit Rote Zora, kann man sich sehr schön unterhalten und auch Disskutieren aber es gibt auch Dinge die man nicht bis zum "erbrechen" und ohne Ergebnis beredet.

Moltke
11-06-2006, 10:39
Blabla

Du hast deine Meinung über eine gewisse Person und ich hab meine wohlbegründete eigene. Lassen wir's dabei.

RoteZora
11-06-2006, 13:01
Lass mal Günter, hat keinen Sinn...

Auf meine Mail kam dann sowas: :wrofl:

Bitte verstopfen Sie nicht weiterhin mein Emailfach, Mrs. Irrational,
denn ich wünsche keinen keinen privaten Umgang mit der geistigen
Unterwelt.


Naja, das kann ich verstehen. Das ist eben einfach zu hoch für ihn.

Moltke
11-06-2006, 13:17
Der Unterschied zwischen geistigen und ungeistigen Typen ist:
die geistigen können zwar vorgeben, ungeistig zu sein,
aber die ungeistigen können niemals vorgeben, geistig zu sein.
Denn dafür fehlt ihnen eben die Fähigkeit.

Deshalb solltest du es erst gar nicht versuchen, Zora.

RoteZora
11-06-2006, 13:28
Womit wir wieder bei



Sag' mir, worauf du stolz bist, und ich sage dir, was du mir kannst



wären. :D

Moltke
11-06-2006, 13:31
Was man auch paraphrasieren könnte als:

Sag mir worauf du stolz bist und ich sage dir, was du nicht kannst.
Nämlich denken.

RoteZora
11-06-2006, 13:39
So eindeutig wollte ich das jetzt nicht ausdrücken.

Ich wollte dich nicht noch weiter kränken. :D

Moltke
11-06-2006, 13:43
Naja, ich habe hier schon Meisterproben abgegeben...du noch nichtmal eine Lehrlingsarbeit.

Aber bitte: nenn uns doch einen einzigen deiner Gedanken und ich werde meine Meinung ändern.
Aber das kannst du nicht, weil du nie einen einzigen Gedanken gehabt hast!

RoteZora
11-06-2006, 13:48
Du kannst gar nicht beurteilen, ob ich denken kann oder nicht. Du kennst mich gar nicht. Dass ich dich in ICQ geaddet hab, heißt noch nicht einmal, dass wir miteinander gesprochen haben, das haben wir nämlich nie.

Wie ich bereits per Mail gesagt habe, lass ich mich von dir nicht provozieren. ;)

Jetzt tu dir selber einen Gefallen und lass das Thema fallen.

gersultan
11-06-2006, 13:58
*popcorn und liegestuhl hol*

Germane45
11-06-2006, 14:07
*dazusetz und Bier spendier* plöpp

RoteZora
11-06-2006, 14:10
Hat einer nen Snickers?
Dauert wohl länger.

Moltke
11-06-2006, 14:11
:D Hihi! Genießt die Show! :D

Was fällt dem aufmerksamen Beobachter hier auf?

Du vermagst keinen EINZIGEN EIGENEN Gedanken zu nennen!

Klar, das wird mit irgendwelchen Scheinargumenten bemäntelt...aber es hilft doch nichts: du kannst nicht denken!
Wie gesagt, ungeistige Typen können geistige Fähigkeiten nicht vorspiegeln. Genau deshalb kannst du diese Frage nicht beantworten.

Und um festzustellen, daß jemand nicht denken kann, brauche ich ihn nicht persönlich zu kennen. Es genügt, seine geistige Deffizienz festzustellen.
Diese zu kennen, soll mir ja eben dazu dienen, diese Person dann NICHT kennenzulernen, nach der Maßgabe des Weisheitslehrers:

Wer einen Toren belehrt, leimt Scherben zusammen,
er sucht einen Schlafenden aus tiefem Schlummer zu wecken.
Wer mit einem Toren redet, redet einen Schlafenden an;
schließlich fragt dieser: Was ist denn?
Über einen Toten weine,
denn das Lebenslicht erlosch ihm; über einen Toren weine,
denn die Einsicht erlosch ihm. Weniger weine über einen Toten, denn er ruht aus;
das schlechte Leben des Toren ist schlimmer als der Tod.
Die Trauer um den Toten währt sieben Tage,
die um den Toren und Ruchlosen alle Tage seines Lebens.
Mit einem Unvernünftigen mach nicht viele Worte
und geh nicht mit einem Schwein!
Hüte dich vor ihm, damit du dich nicht zu ärgern brauchst
und nicht besudelt wirst, wenn es sich schüttelt.
Geh ihm aus dem Weg und du wirst Ruhe finden
und keinen Verdruss haben mit seinem Unverstand.
(Sir. 22,9-13.)
Und eben das habe ich getan, als ich dich gelöscht habe.

RoteZora
11-06-2006, 14:17
Du bemängelst, dass ich keinen einzigen eigenen Gedanken hätte.

Diese These versuchst du dann zu untermauern, indem du jemanden zitierst.
Manchmal hast du noch verwirrtere Gedankengänge als ich sie habe.

Eigene Gedanken findet man nicht in einer Zitatensammlung, dazu muss man
sein Hirn schon selber mal bemühen. ;)

Moltke
11-06-2006, 14:24
Ja und? Wo bleibt denn dein Gedanke?

Möchtest du einen Originalgedanken von mir haben? Brauchst du nur zu sagen. Kein Problem!

Ich kann das. Ich habe ein geistiges Leben. Du hast nichts dergleichen, sondern verbleibst zeitlebens auf der Gefühlsebene wie sie auch etwa ein Pferd hat. Das ist so traurig...du hast deine Bestimmung, ein Mensch zu werden, auf grausige Weise verfehlt.

Vielleicht klappt's ja beim nächsten mal, aber wahrscheinlich wirst du da als Regenwurm wiedergeboren.

RoteZora
11-06-2006, 14:29
Das ist wirklich traurig. http://www.my-smileys.de/smileys2/bluecry.gif

Wieder nichts Konstruktives von dir, sondern nur zweitklassige Beleidigungen,
wie sie schon im Kindergarten nicht mehr ernstgenommen werden. Zu schade.
Von dir hatte ich wirklich mehr erwartet. Hab mich wohl getäuscht.

Naja, dann spiel mal allein weiter. Diese Konversation ist mir zu dumm.

Moltke
11-06-2006, 14:41
Du gibst also auf. Ohne eigenen Gedanken. Das habe ich erwartet.

Verbrennen wir also die Hexe und kommen zum Dessert.

Nämlich einem meiner Gedanken!

Presse (gemeint sind alle Medien) und Staat bilden eine Einheit. Das heißt, über 90% der veröffentlichten Meinung muß immer staats- und regierungskonform sein, denn die Presse ist der propagandistische Arm von Staat und Regierung.
Nur daß dies im Westen nicht offiziell in Form von Zentralorganen geschieht, sondern viel geschickter, unsichtbarer. Staat, Regierung und die Mehrheit der Presse bilden das einheitliche System eines monolithischen und selbstaffirmativen Blocks.

Wann immer die veröffentlichte Meinung längere Zeit der der Regierung widerspricht, wird die Regierung darüber stürzen; oder aber die Presse wird komplett von ihr zensiert und verboten. Ein längeres Nebeneinanderbestehen von überwiegend oppositioneller Presse und Regierung aber kann es nicht geben.

Die Presse ist stets integraler Bestandteil der Macht und kann von dieser nicht getrennt werden.

RoteZora
11-06-2006, 14:42
Wo mag er das nur wieder abgschrieben haben??? :p

Matze I
11-06-2006, 14:45
Presse (gemeint sind alle Medien) und Staat bilden eine Einheit. Das heißt, über 90% der veröffentlichten Meinung muß immer staats- und regierungskonform sein, denn die Presse ist der propagandistische Arm von Staat und Regierung.
Nur daß dies im Westen nicht offiziell in Form von Zentralorganen geschieht, sondern viel geschickter, unsichtbarer. Staat, Regierung und die Mehrheit der Presse bilden ein einheitliches System eines monolithischen und selbstaffirmativen Block.

Wann immer die veröffentlichte Meinung längere Zeit der der Regierung widerspricht, wird die Regierung darüber stürzen; oder aber die Presse wird komplett von ihr zensiert und verboten. Ein längeres Nebeneinanderbestehen von überwiegend oppositioneller Presse und Regierung aber kann es nicht geben.

Die Presse ist stets integraler Bestandteil der Macht und kann von dieser nicht getrennt werden.

*einmisch*
Also irgendwie hat er recht, ist Demokratie nicht nur eine Diktatur von Vielen, und die Medien sind zwar an die Wahrheit gebunden, aber wer weis, ob sie stimmt

Moltke
11-06-2006, 14:47
Daß einer tatsächlich einen eigenen Gedanken hat, scheint Zora wohl völlig unvorstellbar zu sein.

Aber woher sollen die Gedanken denn sonst wohl herkommen? Irgendjemand muß sie ja zuerst haben. In diesem Fall habe ich diesen Gedanken vor längerer Zeit anläßlich eines medienkundlichen Seminars entwickelt. Wie üblich waren alle gegen mich und wollten nichts davon anerkennen. Die Note meiner abschliessenden Seminararbeit sank um eine weitere Stufe...der Dozent konnte Widerspruch nicht vertragen.

Matze I
11-06-2006, 14:49
Jeder hat gedanken, aber es lässt sich darüber diskutieren, ob sie gut und intelligent sind, denn das ist wiederum was anderes, haben hat sie jeder, sinnvoll nutzen... naja...


@Nachposter (Moltke)

Sag ich doch

Moltke
11-06-2006, 14:56
Die Fähigkeit, überhaupt zu denken und überhaupt Gedanken hervorzubringen, schließt die Möglichkeit ein, dieselben und den Prozeß des Denkens selbst zu verbessern. So befinden sich diejenigen, die das tun, auf einem stetigen, unaufhaltsamen Weg der geistigen Verbesserung; während diejenigen, die nicht denken und niemals einen Gedanken entwickeln sich auch niemals verbessern können. Sie verbleiben geistig auf ewig auf der Stufe eines Tiers.

Äußerlich gleichen sie zwar Menschen, aber sie sind keine. Sie sind geistig auf der Stufe der Tiere stehengeblieben und haben damit die Bestimmung des Menschen verfehlt, nämlich die geistige.

RoteZora
11-06-2006, 15:02
Wie üblich waren alle gegen mich und wollten nichts davon anerkennen.
Kommt hier jetzt eine neue Verschwörungstheorie???

Naja und die Bestimmung des Menschen ist es deiner Meinung nach die geistige? Weiterentwicklung? Verdummung? Überschätzung? Vollständige Sätze wären schon vorteilhaft. :rolleyes:

Meiner Meinung nach (eigener Gedanke ;)) liegt die Bestimmung des Menschen eben im Menschsein. Daraus resultieren dann zwar auch Egomanen, aber die menschliche Gesellschaft ist flexibel genug, um auch solche Randgruppen ohne größeren Schaden zu überstehen. ;)

Moltke
11-06-2006, 15:17
Ich stelle nur fest, daß derjenige, der einen ganz neuen Gedanken äußert, in der Regel massiven Gegenwind erhalten wird, es sei denn, er hat eine sehr hohe Stellung, etwa Bundespräsident.
Alle anderen wird man als lästige und unqualifizierte Sektierer abwimmeln.

Das habe ich nicht nur bei mir beobachtet, sondern auch bei anderen, die eigene Gedanken äußern. Den meisten Menschen machen neue Gedanken nämlich Angst, denn da kommt etwas Neues auf sie zu. Und um es zu meistern, müßten sie es durchdenken; das aber können sie nicht. Darum plappern sie lieber immer nur das Alte nach. Soviel zur Trivialpsychologie des ungeistigen Typus, wenn er in Gruppen auftritt.

Sicher ist die Bestimmung des Menschen die geistige. Denn in allen anderen Disziplinen wird er vom Tier leichtlich übertroffen. Der Panther läuft schneller, der Bär ist stärker, der Adler sieht besser, der Hund riecht besser, der Fisch schwimmt besser.
Das einzige, worin der Mensch die Tiere übertrifft und wodurch er ihnen überlegen ist und sie beherscht, ist sein Geist. Darum ist der geistige Beruf der Beruf des Menschen; denn in keinem anderen kann er der Erste sein.

Dein Satz, die Bestimmung des Menschen sei das Menschsein ist kein Gedanke, denn er ist ohne jede Aussage. Dazu müßte definiert werden, was das Menschsein denn überhaupt ist und das hast du nicht getan. Es ist dies ebensolcher Humbug, wie zu sagen, die Bestimmung des Hundes wäre die Hundeartigkeit, die der Muschel die Muschelhaftigkeit oder die des Steines die Steinhaftigkeit.

Du kannst mir wahrlich nicht das Wasser reichen!

AMD-Powered
11-06-2006, 15:34
*dazusetz und Bier spendier* plöpp


Mich dazugesell und erstmal 1 2 oder 3 Bierchen und nen Himbi trinken um mich auf das entsprechende Niveou einzupendeln.


Ich kann das. Ich habe ein geistiges Leben. Du hast nichts dergleichen, sondern verbleibst zeitlebens auf der Gefühlsebene wie sie auch etwa ein Pferd hat. Das ist so traurig...du hast deine Bestimmung, ein Mensch zu werden, auf grausige Weise verfehlt.

Vielleicht klappt's ja beim nächsten mal, aber wahrscheinlich wirst du da als Regenwurm wiedergeboren.

Wo wir ja dann beim Thema Körper, Geist und Seele wären:

Ich sehe es so diese im Laufe des Lebens in Einklang zu bringen, denn wir alle (die einen mehr/die anderen weniger/gar nicht) sollen uns weiterentwickeln.

Dieser Prozess ist bei jedem Menschen anderst und wird auch in den verschiedensten Formen umgesetzt.

Deine Vergleiche mit der Tierwelt kommen ja auch nicht von ungefähr sondern deiner Einstellung zu diesen, denn wennauch ein Regenwurm ein für uns nicht allzu spektakuläres Leben führt hat er auch seinen Sinn, den man nicht unbedingt verstehen muss aber kann.

Von daher würde ich schon sagen das wir uns so akzeptieren wie wir sind, natürlich können wir uns hier austauschen aber das gibt keinem das Recht hier zu sagen das "meine Meinung" die einzig richtige ist!

RoteZora
11-06-2006, 15:35
Dein Satz, die Bestimmung des Menschen sei das Menschsein ist kein Gedanke, denn er ist ohne jede Aussage.
Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass du mit Menschlichkeit nichts
anfangen kannst. Deshalb werd ich auch nicht mehr antworten.
Man kann auch nicht mit einem blind Geborenen über die Schattierung
einer Farbe diskutieren, denn er hat ja keine Vorstellung davon.

Ich bin überzeugt davon, dass du wirklich gute Anlagen hast, du bist auch
nicht dumm. Irgendwann ist in deinem Leben etwas vollkommen schief
gelaufen. Hoffentlich bekommst du das irgendwann einmal doch noch hin,
das wünsch ich dir.

Du tust mir wirklich und aufrichtig leid. :(

Moltke
11-06-2006, 15:46
Du tust mir wirklich und aufrichtig leid. :(
Haha, der war gut!

Ich kann dazu nur sagen: besser, ein Leben, in dem was schiefgelaufen ist (in wessen Leben ist nichts schiefgelaufen?), als ein Leben auf dem geistigen Niveau eines Wurms. Lieber ein Halbgott, wie ich, als ein Wurm, wie du.

Und AMD-Powered: Nee, ich akzeptiere Zora nicht. Nichtdenkende Menschenattrappen sind für mich nicht satisfaktionsfähig. Die Welt würde ohne solche Regenwürmer viel besser leben. Die Nichtdenkenden sind das Krebsübel in Volk und Staat. Ihre übergroße Zahl hat den Aufstieg Hitlers erst ermöglicht. Die Masse der Nichtdenkenden ist wie ein Monster ohne Kopf, das leicht beeinflußt bald hierhin, bald dorthin gelenkt werden kann, selten zum Segen, meistens zum Bösen und zur Vernichtung. Das macht diese Leute so gefährlich und deshalb habe ich mit ihnen auch keinerlei Sympathie.

Hab ich noch was vergessen? Achja. Meine Meinung ist die einzig richtige! :eg:

RoteZora
11-06-2006, 15:48
Haha, der war gut!

Ich kann dazu nur sagen: besser, ein Leben, in dem was schiefgelaufen ist (in wessen Leben ist nichts schiefgelaufen?), als ein Leben auf dem geistigen Niveau eines Wurms. Lieber ein Halbgott, wie ich, als ein Wurm, wie du.

Und AMD-Powered: Nee, ich akzeptiere Zora nicht. Nichtdenkende Menschenattrappen sind für mich nicht satisfaktionsfähig. Die Welt würde ohne solche Regenwürmer viel besser leben. Die Nichtdenkenden sind das Krebsübel in Volk und Staat. Ihre übergroße Zahl hat den Aufstieg Hitlers erst ermöglicht. Die Masse der Nichtdenkenden ist wie ein Monster ohne Kopf, das leicht beeinflußt bald hierhin, bald dorthin gelenkt werden kann, selten zum Segen, meistens zum Bösen und zur Vernichtung. Das macht diese Leute so gefährlich und deshalb habe ich mit ihnen auch keinerlei Sympathie.

Hab ich noch was vergessen? Achja. Meine Meinung ist die einzig richtige! :eg:

Pass auf, du fängst grad an zu sabbern. :D

Du bist vielleicht halb, aber kein Gott ;)

Moltke
11-06-2006, 15:56
Kein Mensch kann vollständig ein Gott sein. Das ist sein Dilemma. Seine Tragik. Sein Schicksal.

Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch - ein Seil über einem Abgrunde. Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben. Was groß ist am Menschen, das ist, daß er eine Brücke und kein Zweck ist: was geliebt werden kann am Menschen, das ist, daß er ein Übergang und ein Untergang ist. (Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra)

Das heißt aber nicht, daß er sich für die Tierheit entscheiden soll!

AMD-Powered
11-06-2006, 16:01
Selbstverliebtheit ist was wunderbares. :D


@Moltke, das du immer von einem Extrem zum nächsten switchen musst. :noe:

Zum weiteren (falls du es noch nicht gemerkt haben solltest) bin ich nicht in der Disskusion dabei um RoteZora zu unterstützen oder gar zu beschützen, sie ist schon weit und reif genug sich selbst zu "wehren"

Mein einschreiten vorhin galt einfach deiner Form wie du (in diesem Falle eine Forum Memberin) angeriffen hattest, das hätte ich aber auch getan wenn es eine andere Person gewesen wäre.

Aber ich weis ja schon wie du das jetzt interpretierst: RoteZora und Ich kennen uns ja und von daher bin ich ja dann auch unter deiner Würde.

Euer Hochwohlgeboren wäre jetzt etwas zu anmassend. Oder?

Moltke
11-06-2006, 16:06
Jeder hat das Recht hier seine Meinung zu sagen oder zu verteidigen, wen ihm beliebt, solange, als er dies mit Argumenten und Vernunft tut. Das aber kann nicht jeder.

AMD-Powered
11-06-2006, 16:14
Aber gerade das verwundert mich ja an dir: Du wirkst oftmals sehr intelligent und hast dann aber Probleme damit wenn jemand nicht auf deinem geistigen Level mithalten lann. Gerade von so einer Person würde ich mir mehr Tolleranz erwarten, aber Nobody is Perfect. :D

Aber Sorry, für die jetztige Unterbrechung, ich geniesse jetzt noch das herrliche Wetter, dreh ne Runde mim Rad, trinke was unterwegs und bin dann so in ca. 2 Stunden wieder da.

Auch wenn ich weis das du .......

....aber sparen wir uns das für später auf. ;)

Firefly
11-06-2006, 16:32
@moltke: entweder

a) du bist ziemlich eingebildet

oder

b) du bist einfach nur ein komischer typ , der mit hochgestochener sprache viel blödfug verzapft

oder aber

c) beides.

oder eventuell

d) die bist einfach zu intelligent für uns und deine komplexen gedankengänge sind einfach zu kompliziert für uns einfaches fußvolk (<- diese antwort schließe ich von vorn herein aus!)

die antwort ist jedem selbst überlassen:D

Psycho Joker
11-06-2006, 17:37
Na ja, also der Satz "Die Bestimmung des Menschen liegt im Menschsein." ist schon etwas nichtssagend. Das sagt gar nichts über die Bestimmung aus. Das wäre so, als würde ich sagen: Die Bestimmung des Steins liegt im Steinsein.
Du, Zora, musst also schon konkret sagen, worin dieses Menschsein nun besteht.

Moltke
11-06-2006, 17:43
Ich kann dazu nur sagen, was Dürrenmatt Romulus, den Großen in Bezug auf seine Hühner, die nicht legen wollen, sagen ließ: wer nichts taugt, taugt in der Pfanne.
Das kann man auch auf geistige Eier beziehen. Manche legen sie und andere sind besser für den Wienerwald geeignet. :wrofl:

Und Toleranz ist kein Wert an sich. Toleranz mit dem Bösen und dem Verbrechen ist selber das Böse. Aber auf solche Erkenntnisse, auf Erkenntnisse überhaupt kommt eben nur, wer denkt. Die anderen glauben nur besinnungslos, was ihnen vorgegeben wird. Blödes Heerdenvieh.

Firefly
11-06-2006, 17:57
wo wir grade beim beispiel mit der herde sind: du bist nicht der hirte

Tierarzt Dr. Zero sagt:
das Tier ist nicht therapierbar

ich wär mal für den schlosssmily -> :lock:

Moltke
11-06-2006, 18:12
Wie wäre es, wenn du erstmal selber irgendetwas Relevantes beiträgst?
Bisher hast du das nicht.

Firefly
11-06-2006, 18:13
du etwa? *such*

achja, das herdenviehzeuch und zitate mit dem grundsatz "ich chef, du nix"

immernoch vote 4 close

RoteZora
11-06-2006, 18:16
Na ja, also der Satz "Die Bestimmung des Menschen liegt im Menschsein." ist schon etwas nichtssagend. Das sagt gar nichts über die Bestimmung aus. Das wäre so, als würde ich sagen: Die Bestimmung des Steins liegt im Steinsein.
Du, Zora, musst also schon konkret sagen, worin dieses Menschsein nun besteht.
Eine konkrete Frage bekommt eine Antwort. Allerdings ist meiner Meinung nach Menschsein individuell. Für den einen ist es einfach die genetische Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gattung, für den anderen dokumentiert sich sein Menschsein in seiner angeblich so überragenden Intelligenz.

Für mich persönlich ist aber auch die soziale Kompetenz von hoher Priorität. Darüber mag der ein oder andere abfällig denken, das ist mir schnurzpiep egal. Für mich stehen Liebe, Freundschaft und Loyalität sehr weit oben. Danach suche ich mir die Menschen aus, mit denen ich mich abgebe.
Auf wen ich mich nicht verlassen kann, den sortiere ich konsequent aus. Es handelt sich ja ausdrücklich um meine Meinung, andere leben davon, sichvon anderen das Wasser reichen zu lassen.


Wenn du dich über unklare Äußerungen auslassen willst dann versuch es doch mal mit
Stimmt nicht, Liebe ist ein Affektzustand, der viele Emotionen nach sich zieht. Darunter auch Haß, Neid, Eifersucht, etc.


Das ist eine vollkommen unpräzise Aussage, da Affekt sowohl "ein Zustand starker emotionaler Erregung, der das Verhalten leitet" ist (wie Moltke uns hier heute hervorragend vorgeführt hat) aber auch "ein Sammelbegriff für Konstrukte wie Emotion und Stimmung" sein kann, siehe Wikipedia.

Übrigens die Bestimmung des Steins liegt nicht im Steinsein, sie liegt im Meer und im Sand ;)

Moltke
11-06-2006, 18:49
Ich halte eine Gefühlskuschelei nicht für wünschenswert, die zu einem geistigen Leben im Gegensatz steht.

Gegen deine Werte habe ich nichts, außer gegen Loyalität. Unbegrenzte Loyalität ist falsch, denn sie wäre auch Loyalität mit dem Verbrechen und dem Verbrecher.
Allerdings ist für mich eine Freundschaft mit geistig minderwertigen Entitäten sinnlos. Da kann ich mich ja auch mit einem Frosch befreunden. Was bringt mir das, außer viel Gequacke? Nichts! Deshalb habe ich dich abserviert.

Und an meiner Äußerung ist nichts unklar. Ein Affekt ist ein dominantes, übertriebenes Gefühl, das den Verstand ausschalten kann.
Ein Affektzustand ist ein Zustand der Anwesenheit von Affekten.
Das heißt, die Liebe ist ein längeranhaltender Zustand, der wiederum viele kurzzeitigere Gefühle nach sich zieht. Haß, Verzweiflung, Freude, Neid, Eifersucht, etc.
Es ist kein Zustand eines einzigen Gefühls, sondern ein Zustand, der viele Gefühle andauernd erzeugt.

Demhingegen ist Haß ein einfaches Gefühl. Jetzt verstanden?
Hast du schon einmal geliebt? Dann solltest du es wissen.

AMD-Powered
11-06-2006, 18:52
Soooooo, bin auch wieder da, was ein schönes Wetter.


Jetzt muss ich mir doch glatt erstmal die dazwischenliegen Posts durchlesen um wieder im Bilde zu sein, aber obwohl, ich habe ja eh meine eigene Meinung.

Aber eins vorweg: @Xero X, du darfst dass nicht soooo ernst nehmen, wir wollen uns doch alle nur "freundlich und angepasst" dem Thema widmen.
Jaaa, hast ja Recht, der Ursprung war ein anderer aber:

1. Wir sind hier im Off,
2. Es hat zwar nichts mehr im eigentlichen Sinne mit dem Threadursprung zu tun aber es ist alles im grünen Bereich solange es nicht zu persönlich wird.




Mensch hab ich nen Durst :plöpp:

Firefly
11-06-2006, 19:01
Hab halt temperament^^

das heißt aber Zero X.... Xero war ma ne band *now, see what i have. i want you. be with me or stick'n' move" *sings*

Germane45
11-06-2006, 19:07
1. Wir sind hier im Off,
2. Es hat zwar nichts mehr im eigentlichen Sinne mit dem Threadursprung zu tun aber es ist alles im grünen Bereich solange es nicht zu persönlich wird.


Die kindischen vorpubertären Angriffe von Moltke auf Zora könnte man schon persönlich nehmen.

Aber das setzt in dem Fall auch die nötige geistige Reife vorraus, die der Angreifer leider nicht mitbringt. :rolleyes:

Vielmehr ist er damit beschäftigt, Zora menschliche Qualitäten abzusprechen, um von seinen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Dieses Zeichen von Schwäche versucht er zu kompensieren, indem er Zora für sich abwertet, damit er sich größer fühlt.

Es ist für Männer manchmal etwas schwer, die Wahrheit von einer Frau so direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen.

RoteZora
11-06-2006, 19:12
Nicht jeder besitzt die Größe eine andere Meinung als die eigene gelten lassen.

... und Loyalität zu Familie und Freunden mit blindem Abnicken von
Fehlentscheidung gleichzusetzten - nein das bedarf nun wirklich keines
weiteren Kommentars mehr. :wrofl:

AMD-Powered
11-06-2006, 19:17
Es ist für Männer manchmal etwas schwer, die Wahrheit von einer Frau so direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen.


ECHT????? Boah Hammer. :wrofl:

Also so ganz nach dem Motte: Lass deine Freunde nah an dich ran, aber deine Feinde noch viel näher. Das war doch aus irgendeinem Film. Oder? Tat ja aber auch nichts zur Sache.


@Zero X: Sorry. ;)


@ Moltke: Es stimmt Liebe ist kein Gefühl im eigentlichen Sinne sondern die Ansammlung mehrerer, aber schön zu wissen das es theoretisch kennst. Wie sieht es praktisch bei dir aus? Wenn das jetzt zu privat sein sollte, kannste es mir auch als PN schicken.

Nur so wie du hier mit einer Frau umgehst, hege ich starke Zweifel daran ob es überhaupt eine Frau gibt die es mit aufnehmen könnte, bzw. überhaupt will.

RoteZora
11-06-2006, 19:51
Da hast du wohl genau ins Schwarze getroffen...

Schopenhauer und Nietzsche lassen grüßen. :D

Moltke
11-06-2006, 20:06
@ Moltke: Es stimmt Liebe ist kein Gefühl im eigentlichen Sinne sondern die Ansammlung mehrerer, aber schön zu wissen das es theoretisch kennst. Wie sieht es praktisch bei dir aus? Wenn das jetzt zu privat sein sollte, kannste es mir auch als PN schicken.

Ich plaudere nicht aus dem Nähkästchen. Du glaubst doch nicht, daß ich hier irgendwelche persönlichen Details über mich preisgebe? Dazu bin ich nicht dumm genug. Ich weiß, alles was ich sage, wird gegen mich verwandt werden.

Ja, ihr gebt mir Gelegenheit weiter an meinem göttlichen Selbstbild zu arbeiten.

Gehst du zum Weib, vergiß die Peitsche nicht!

AMD-Powered
11-06-2006, 20:10
Da hast du wohl genau ins Schwarze getroffen...

Ups. echt? :rolleyes:

Schopenhauer und Nietzsche lassen grüßen. :D

Zwar schonmal von denen gehört, lag jetzt aber nicht in meiner Absicht diese zu zitiren, das war einzig und allein mein Gedankengut. :D

Muss ich dafür nun ein (c) beantragen??? :hmm:


Edit:
@Moltke: Das siehst du absolut falsch!

Fakt ist einfach das du zu extrem bist und dich nicht einer normalen Unterhaltung anpassen willst/kannst. Den Eindruck das alles was du schreibst gegen dich verwandt wird hast du einzig und allein dir selbst zuzuschreiben. Einsprichwort besagt: Wie es in den Wald hineischallt, so schallt es zurück (gut wissenschaftlich wissen wir das dies nicht geht) aber es bringt nur zum Ausdruck das Druck Gegendruck erzeugt.

Wenn du also glaubst jemandem dein Denken aufzwingen zu können, liegst du halt einfach vollkommen falsch und das hat jetzt nichts mit irgendwelchen Zitaten zu tun sondern das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Saroc
11-06-2006, 20:13
Ich möcht' euch ja nicht zu Nahe treten, aber das schweift hier ein bisschen sehr ab...mach' doch einer einen neuen Thread auf, um über WasImmerIhrDaBeredet weiterzudiskutieren? ;)

RoteZora
11-06-2006, 20:13
@AMD

Beides Männer, die von Frauen bevormundet wurden. ;)

Der eine ist nie darüber hinweggekommen, dass er nicht gegen seine Mutter ankam. Der andere musste seiner Schwester gehorchen.

Sagt dir das was? Mir schon! :wrofl: Die Peitsche war wohl eher für den Brummkreisel. :D

@YuriH9

Das hatte ich bereits vor einigen Posts bereits vorgeschlagen.

Moltke
11-06-2006, 20:33
AMD: Ich sehe keinen Anlaß, mein Niveau zu senken.

Der Gott ist unter euch gewandelt und hat euch an seiner göttlichen Weisheit teilnehmen lassen, wenn ihr ihn nicht erkennt, ist das euer Problem. Der Gott wird sich aber nicht herabmindern, denn dann wäre er kein Gott mehr. Der Gott ist und bleibt immer Gott!

Kennst du das Buch Johannes? Da steht drin, was meine Aufgabe ist.

Und das Licht scheint in der Finsternis, die Finsternis aber hat's nicht begriffen. Johannes 1.

Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt. Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Johannes 18.

Und welchen Sinn hätte es, wenn ich irgendwelche privaten Dinge bekanntgäbe? Keinen. Das hättest du wohl gerne. Aber das wird dir nicht gelingen!

Wer jetzig Zeiten leben will,
Muß habn ein tapfers Herze,
Es sein der argen Feind so viel,
Bereiten ihm groß Schmerze.
Da heißt es stehn ganz unverzagt
In seiner blanken Wehre,
Daß sich der Feind nicht an uns wagt,
Es geht um Gut und Ehre.

Geld nur regiert die ganze Welt,
Dazu verhilft Betrügen;
Wer sich sonst noch so redlich hält,
Muß doch bald unterliegen,
Rechtschaffen hin, rechtschaffen her,
Das sind nur alte Geigen:
Betrug, Gewalt und List vielmehr,
Klag du, man wird dir's zeigen.

Doch wie's auch kommt, das arge Spiel,
Behalt ein tapfers Herze,
Und sind der Feind auch noch so viel,
Verzage nicht im Schmerze.
Steh gottgetreulich, unverzagt,
In deiner blanken Wehre:
Wenn sich der Feind auch an uns wagt,
Es geht um Gut und Ehre!

AMD-Powered
11-06-2006, 20:35
Wäre bitte einer der Admins / Mod für das Off so gut und könnte da bitte nen eigen Thread draus machen.

Schliesse mich der Meinung an das es besser ist, dass extra zu behandeln. :D

Firefly
11-06-2006, 20:38
an einer sache hinken deine zitate: du bist nicht gott, du bist nichts höheres als wir, weder geistlich, noch sonst irgendwie.

"Was machen wir heute Brain?
Das selbe was wir jeden abend versuchen Pinky, wir versuchen die weltherrschaft an uns zu reißen!"

- WB

btw: nur der papst hat "das recht", die bibel zu deuten. wir begrüßen papst benedikt aka moltke (ironie)

Moltke
11-06-2006, 20:40
AMD: Wozu? Die Tucholskyfrage ist doch schon beantwortet.

Moltke, das was du da betreibst, is Blasphemie. du bist nicht gott, du bist nichts höheres als wir, weder geistlich, noch sonst irgendwie.

Woher weißt du das? Kannst du ausschließen, daß ich Gott bin?

Firefly
11-06-2006, 20:43
allerdings. nächstenliebe und so, kennste?

(man, ich war zu lang messdiener, lol)

Moltke
11-06-2006, 20:48
Nun, dann kennst du ja sicher auch Johannes 2,15-18!

Im übrigen hab ich diese Bibelstellen dazu verwandt, um zu verdeutlichen, daß ich einen gleichartigen Anspruch erhebe, nämlich die Wahrheit zu zeugen und König in einem geistigen Reich zu sein, das nicht von dieser Welt ist und das euch verschlossen ist!

Firefly
11-06-2006, 20:50
okay, jetz wirds freaky. wir können die diskussion abbrechen, da moltke grade festgestellt hat, dass er in seiner eigenen kleinen welt lebt:D

CLOSE oder en neues zitat zum deuten

Moltke
11-06-2006, 20:56
Ich lebe nicht alleine in dieser Welt, sondern, sie hat viele Bewohner und sogar viele Könige außer mir. Nur euch ist sie verschloßen.

Im fernen Land, unnahbar euren Schritten,
liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;
ein lichter Tempel stehet dort inmitten,
so kostbar als auf Erden nicht bekannt;
drin ein Gefäß von wundertät'gem Segen,
wird dort als höchstes Heiligtum bewacht.
Es ward, daß sein der Menschen reinste pflegen,
herab von einer Engelschar gebracht.
Alljährlich naht vom Himmel eine Taube,
um neu zu stärken seine Wunderkraft:
es heißt der Gral, und selig reinster Glaube
erteilt durch ihn sich seiner Ritterschaft.
Wer nun dem Gral zu dienen ist erkoren,
den rüstet er mit überird'scher Macht;
an dem ist jedes Bösen Trug verloren,
wenn ihn er sieht, weicht dem des Todes Nacht.
Selbst wer von ihm in ferne Land entsendet,
zum Streiter für der Tugend Recht ernannt,
dem wird nicht seine heil'ge Kraft entwendet,
bleibt als sein Ritter dort er unerkannt.
So hehrer Art doch ist des Grales Segen,
enthüllt muß er des Laien Auge fliehn;
des Ritters drum sollt Zweifel ihr nicht hegen,
erkennt ihr ihn, dann muß er von euch ziehn.
- Nun hört, wie ich verbotner Frage lohne!
Vom Gral ward ich zu euch daher gesandt:
Mein Vater Parsifal trägt seine Krone,
sein Ritter ich bin Lohengrin genannt.

Germane45
11-06-2006, 20:57
@AMD
Man sollte sich jetzt nur genau überlegen, ob man sein Niveau soweit runterschraubt, das man dieser Aussage folgen kann.:rolleyes:


Kannst du ausschließen, daß ich Gott bin?

Das schreit doch förmlich nach Zwangsjacke. :p

Er kann vielleicht Wasser lassen, aber nicht übers Wasser gehen. :D

AMD-Powered
11-06-2006, 21:02
Wenn es hier jetz mit der Bibel losgeht, dann muss ich passen. :Peace:


Aber mal so gefragt: Hast du Moltke SAKRILEG - Der Da Vinci Code gesehen und oder gelsen?

Und was das Trennen des Threads betrifft: Gerade weil das Thema/die Frage beantwortet ist, kann es doch getrennt werden, denn wir sind schon ein ganzes Stück weit davon weg und ich glaube kaum das wir dort nochmal so schnell landen werden.

Moltke
11-06-2006, 21:07
Wenn es hier jetz mit der Bibel losgeht, dann muss ich passen. :Peace:
Zero X wird dir gerne helfen.
Aber mal so gefragt: Hast du Moltke SAKRILEG - Der Da Vinci Code gesehen und oder gelsen?
Habe ich. Warum? Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Es ist eine geistige Welt.

AMD-Powered
11-06-2006, 21:44
Ich benötige nicht die Hilfe von irgendwem, wenn es um Religion/Bibel geht, da dies ein Part ist den jeder für sich selbst wissen muss.

Ich wollte es nur mal so Wissen, denn der Film, wennauch er bei (wahrscheinlich) weitem dein Intellekt nicht ereicht hat, dürfte aber doch durchaus wenigstens etwas von deinem Denken diesbezüglich verändert oder bestätigt haben.

gersultan
11-06-2006, 22:19
ein Aufstieg von Halbgott zu Gott binnen kurzem... nicht schlecht...


achja Bibel: mit der kann man alles und jedes beweisen... zusätzlich ist dann die Frage: Ist die Bibel "Wahrheit" oder nicht doch mehr eine Ansammlung von Geschichten aus dem "Hören-Sagen". Wer die Bibel als Faktum und Beweis in eine Diskussion einbringt, dessen Argumentation steht meines Erachtens auf schwachen Füssen...

Moltke
11-06-2006, 22:35
AMD: Warum sollte der Da Vinci Code mein Denken auf irgendeine Weise verändert haben? Es war nichts darin enthalten, was das vermocht hätte. Selbst wenn Jesus Nachfahren hätte, wäre das ohne jede geistige Bedeutsamkeit.

Gersultan: Ich habe Bibelzitate weder als Beweise noch als Fakten benutzt, vielmehr als literarische Zitate, so wie ich auch die Gralserzählung nicht als Beweis benutzt habe, sondern als literarisches Zitat, um einer bestimmten Haltung meiner göttlichen Person besonders augenfällig Ausdruck zu verleihen.

Verstanden? Gut. Dann darfst du jetzt meinen Ring küssen. :angel:

Ego te absolvo.

AMD-Powered
11-06-2006, 22:39
Hi Gersi, :welcome: in der Runde :Prost:

Aber ob jetzt Halb oder Ganz Gott ist doch eh egal, denn wer dies von sich selbst behauptet sollte es auch Beweisen können und da dieses bisher selbst von dem "richtigen" noch nicht für uns Menschen irgendwie rational erklärbar erfolgte, gibt es da keine Grundlage für mich.

Jodie Foster hatte es in dem Film Contact ma so ausgedrückt: Vielleicht haben wir Gott nur erfunden damit wir uns nicht so allein und verlassen vorkommen.

Und ich denke das da sehrwohl was dran sein könnte.

Moltke
11-06-2006, 22:49
Herrgott! O sancta simplicitas!

Selbstverständlich meine ich, daß ich in geistiger Hinsicht ein Gott und König bin. Unendlich verschieden und überlegen den Nichtdenkenden durch die einzige Kraft des Geistes. Den Nichtdenkenden so überlegen wie ein Gott dem Wurm.

AMD-Powered
11-06-2006, 23:05
Ist schon klar, hab ich etwas unglücklich (oder halt stark pauschalisiert) ausgedrückt. ;)

Aber so (unter uns geistigen), ich könnte auch von mir behaupten das ich geistig bin, nur mit dem Unterschied das meine literarischen Stärken eher im technischen liegen und ich sie nicht dazu einsetzte andere von mir und meiner Person zu überzeugen sondern dieses Wissen als Unterstützung/Erklärung/Hilfestellung gebe und im Gegenzug auch annehme, wenn ich mal etwas nicht weis oder nur unzureichend oder gar, das ich auch mal falsch liegen sollte.

Wenn deine geistige Gottheit so gross ist: Bist du auch auf irgendwelchen Foren aktiv die sich mit solchen Themen schwerpunktmässig auseinandersetzten oder ist es so doch viel einfacher einem (klein oder ungläubigen) so zu versuchen von einer Sache zu überzeugen?

Bei letzterem wirst du dir übrigens die Zähne ausbeissen. Nur so als Tip.

Moltke
11-06-2006, 23:40
Nun. Um zu wissen ob man einen Rat man annehmen soll, muß man auch selber denken. Um das Selberdenken führt also bei Entscheidungen kein Weg herum, es sei denn, man läuft mit der Herde mit.

Übrigens, technisches Wissen ist nicht Denken. Hast du schon einmal gedacht?

Ich will ich auch niemanden überzeugen. Am wenigsten von mir selbst. Der Gott ist auf Akklamation nicht angewiesen.

AMD-Powered
11-06-2006, 23:44
Übrigens, technisches Wissen ist nicht Denken. Hast du schon einmal gedacht?

So gesehen hast du Recht aber das ist nicht das was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, denn am Anfang einer jeden technischen Idee, steckt erstmal das Denken.

Gibs zu erwischt. :strike: :D

Moltke
12-06-2006, 00:30
So, nun ist aber Schluß. Gute Nacht!

Wem das Lied gefallen hat, tut ein Groschen in mein Hut! :D

BadDadRS
12-06-2006, 01:27
Ich muss mich auf alle Fälle bei Moltke bedanken.

Nirgends fand ich so ein derart eindrucksvolles, ja fast gelebtes Beispiel für Narzissmus.
Selina (meine knapp 8jährige Tochter ;)) hatte diesbezüglich vorher keine Vorstellung.

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass Bildung nichts mit Intelligenz zu tun hat, und Niveau nicht unbedingt nur von unten wie Arroganz wirkt.
Ausserdem stelle ich fest, dass nicht nur Rauchen und Drogenmißbrauch schädlich ist.
Unsachgemäßer Umgang mit Fremdwörterbüchern scheint wohl ebenfalls nachteilige Wirkung zu zeigen :D
Von der Realitätsentfremdung aufgrund übermäßigem Zuführen sogenannter "schwerer Lektüre" will ich jetzt garnicht erst anfangen :)

*zur Zuschauerbank schiel* Habt ihr noch nen Platz frei? Ich steuer noch ne Tüte Nachos bei :D

Gruß Germi

Moltke
12-06-2006, 11:23
Hm, du meinst, deine Tochter hat diese ganzen Bibelzitate und die Gralserzählung gelesen und verstanden? Dann dürfte sie ein helles Köpfchen sein. Oder hast du es bloß vorgelesen? Nun, ich hoffe jedenfalls, ich habe sie würdig unterhalten. Was hat sie denn gesagt?

Firefly
12-06-2006, 13:26
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass Bildung nichts mit Intelligenz zu tun hat, und Niveau nicht unbedingt nur von unten wie Arroganz wirkt.
Ausserdem stelle ich fest, dass nicht nur Rauchen und Drogenmißbrauch schädlich ist.
Unsachgemäßer Umgang mit Fremdwörterbüchern scheint wohl ebenfalls nachteilige Wirkung zu zeigen :D
Von der Realitätsentfremdung aufgrund übermäßigem Zuführen sogenannter "schwerer Lektüre" will ich jetzt garnicht erst anfangen :)

*unterschreib*

wer sich selbst eröht, wird erniedrigt werden.... <- auch aus der bibel und ich warte irgendwie nur auf die erniedrigung:D

AMD-Powered
12-06-2006, 13:40
Warum Zero X, hast du dich erhoben? :D

@BadDadRS: Nett geschrieben, speziell da mit deiner Tochter nur irgendwie glaube ich das es Moltke (komischerweise) irgendwie nicht richt verstanden hat. ;)

@Moltke: Das mit der Bibel lesen und verstehen ist in meinen Augen sowieso eine seeeeeehr fragwürdige Angelegenheit, denn da stecken die Geschichten von mehreren Personen drin und du kannst mir nicht erzählen das du jeden einzelnen der Personen, geschweige denn der Psalme und Verse richtig verstanden hast.

Und bevor du jetzt wieder mit deiner überragenden, geistigen Reife ankommst: Das VERSTEHEN/VERSTANDEN ist immer eine Sache des jeweiligen Betrachters und du kannst niemals (im Bezug auf die Bibel) erwarten das jemand es 100% so sieht wie du.

Tassahak
12-06-2006, 18:32
Dann will ich wieder einige Stellungnahmen provozieren:

Wissen sollte man durch Weisheit ersetzen, dadurch wird Sorge schwinden. Alles nur mit dem Verstand zu erfassen wollen, wird Weisheit vertreiben.

AMD-Powered
12-06-2006, 18:52
Ist doch ganz einfach (in meinen Augen und etwas salopp ausgedrückt),

Wer Weise ist braucht ansich nicht mehr zu sprechen, denn er kennt alle (für ihn wichtigen) Antworten. Ein Austausch mit anderen ist für ihn nicht mehr notwendig.


Aber dafür haben wir ein paar Super Smilies: :king: :noplan: Und dann noch den "Ich Gott du nix"


EDIT: Für die anderen in dieser Runde, ihr dürft auch gerne eure Ansicht dazu schreiben, will hier mit meiner nicht so alleine stehen. :grins: :thx:

Germane45
12-06-2006, 19:48
AMD: Ich sehe keinen Anlaß, mein Niveau zu senken.


Geht das überhaupt noch? :confused:

AMD-Powered
12-06-2006, 19:54
Lieber Germane45, das kann man sooo nicht sagen, dass muss man erst ausdiskutieren. :yes:

Es ist alles relativ!

Mr Strech
12-06-2006, 20:46
Muss man nicht.

Die Vorstellung ist hier zu Ende.

Moltke hat mal wieder bewiesen, das er mit schönen Worten herablassend und beleidigend sein kann. Ist aber auch nix neues mehr.

@ Moltke:

Wenn wir alle hier soo unter deinem Niveau sind, dann such dir doch einfach ein anderes Board, auf dem du dich mit Gleichgestellten austauschen kannst (sollte es sowas überhaupt geben) und lass uns unsere einfach gestrickte Welt.

:lock:

Der_Mosch
12-06-2006, 22:53
Hab ich noch was vergessen? Achja. Meine Meinung ist die einzig richtige! :eg:

Falsch, meine Meinung ist richtig und ich meine, dass du absichtlich übertrieben hast. Ich erlaube dir hiermit ausdrücklich, zwei Wochen Pause zu machen und helfe dir sogar dabei (das war es doch sicherlich, was du bezwecken wolltest?).

Mr Strech
14-06-2006, 09:04
Die Vorstellung ist hier zu Ende.


Der temp. Bann wird von uns Admins auf unbegrenzt Erweitert.

:rot: