PDA

Vollständige Version anzeigen : unsinnige Diskussionen über C&C3


Omega79
07-06-2006, 00:39
es wird hier ja viel gepostet und diskutiert, aber einige diskusionen finde ich absolut unangebracht ...

z.b. wenn einige andere als nerds beschimpfen nur weil sie auf andere dinge wert legen.
oder wenn anderen vorgeworfen wird etwas unnötig auf zu bauschen.

das endet immer in diskusionen ob es nun angebracht ist über das logo zu diskutieren, oder über das tiberium oder oder oder oder

ich finde, solange sich die diskusion um C&C3 dreht ist sie es wert, und wenn jemand
denkt das diese diskusion unnötig ist, weil es keinen unterschied macht ob es nun so oder so oder so ist, dann soll doch derjenig einfach nichts dazu sagen.
einfach die anderen sich ausquatschen lassen, das erspaart doch allen jede menge nerven.

dann muss sich keiner mehr darüber aufregen das die sich wieder über irgendwelche "nerdigen" details auslassen, oder das die nicht verstehen worum es einem geht.

abgesehen davon wird die diskusion nicht von unnötigen offtopic diskusionen gestört, die das flüssige lesen des threads extrem behindern.

sgf
07-06-2006, 07:42
naja es ist ein forum und ich denke das ist der sinn eines forums zu duskutieren, und es hat auch einen bereich "real life" der hat wie der name schon sagt nichts mit c&c zu tun, ist allerdings sind teils threads sehr interessant oder einfach zum totlachen und diese sollten bleiben.

Cabal...
07-06-2006, 08:44
Ja, die Diskussionen ansich sollen ja auch bleiben. Es geht nur darum wie sich die leute untereinander zu behandeln haben. Nur weil einige hier länger Mitglied sind als andere heisst es nicht das diese sich automatisch ne stufe höher stellen dürfen und anfangen leute zu beleidigen.

Narodnaja
07-06-2006, 09:27
@sgf: es geht nicht um cncforen allgemein, sonder nur um die C&C3-Diskussionen.

Bin ja selber am Anfang etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber lassen wir doch einfach die Leute diskutieren die das wollen.

Allerdings stimme ich zu - es gibt zwar viele kompetente Leute hier, aber die absolute Weisheit mit Löffeln gefressen hat wohl keiner. Also sollte man einfach mal ne Diskussion beenden mit "meine Meinung bleibt ... und werd du mit deiner selig".
Und was auch gut ist - die Topics sauber zu halten. Ich verkneif mir ja auch schon immer, überall zu posten "jaja, Tiberium ist jetzt lila gestreift, mir wurscht, viel wichtiger ist: was ist mit Clan-Support ?" :D

BadDadRS
07-06-2006, 13:16
Mich interessiert eher die Frage: Warum dieser neue Thread??
Reicht der Platz im ursprünglichen Thema nicht mehr? :D

Gruß Germi

Chrissyx
07-06-2006, 13:41
Der Teufel steckt im Detail. Kleine Änderung, große Auswirkung...

Manche wollen das Spiel einfach nur spielen und kümmern sich nicht, ob sich das Tiberium wie immer verhält oder komplett neu-erfunden wurde - hauptsache man kann es ernten... :ugly:
Die zweite Gruppe kümmert sich um das Spiel inkl. der Details. Denk mal, dass eine Verschiebung nach hinten zu gunsten Korrekturen auch begrüßt wird.
Und die dritte Gruppe, die C&C hassen und ein Tiberium-Generals wollen. Hauptsache der MP stimmt, der Rest ist egal.

tommie
07-06-2006, 13:51
Schon Chrissyx, im Grund hast du Recht, nur wenn Tiberium Generals so wie sein Vorgänger werden würde, wäre auch der MP ned spielbar ;)

LordMordred
07-06-2006, 13:55
Zum einen wurde niemand als Nerd beschimpft, es wurde nur nicht verstanden, warum man sich über "nerdige Details"(was auch immer das sein soll) so aufgeregt. Zum anderen ist das hier das falsche Forum, im "Board allgemein" wäre dieser Thread wohl besser aufgehoben.

Und zu guter Letzt ist es wohl selbstverständlich einen gewissen Umgang zu pflegen mit einander, auch wenn dies hier leider ab und an vergessen wird. Sollte das aber zu heftig werden, werden mit Sicherheit Moderatoren oder Admins einschreiten. Somit versteh ich diese Diskussion an sich nicht und werde sie :lock:
Sollte ein versteckter Sinn in dieser Diskussion sein, darf man mich gerne per PN anschreiben und ihn mir erklären.

Nachdem mir mittgeteilt wurde, welcher Sinn in diesem Thema steckt, habe sogar ich es verstanden:rolleyes:
Hier soll also darüber diskutiert werden, welche Diskussionen über C&C3 unsinnig sind.:crazy:Respekt:crazy:
Auch wenn ich davon ausgehe, dass dies wieder eine Frage der persönlichen Auffassung ist und es somit sowieso zu keinem Konsens kommen wird, werde ich diesen Thread wieder öffnen, da wenn wir alle Themen schließen bei dem kein Konsens zu erwarten wäre, dieses Board nicht mehr viele aktive Threads hätte.
Daher wünsch ich Euch viel Spass bei einer Diskussion über unsinnige Diskussionen, wobei die Frage ist ob eine Diskussion über unsinnige Diskussionen nicht selbst sinnfrei ist, ich will aber jetzt keinen Thread sehen in dem der Sinn von Diskussionen über unsinnige Diskussionen diskutiert wird :crazy:

Omega79
07-06-2006, 16:39
naja es geht einfach darum das man diskusionen die man persönlich als eher unwichtig erachtet einfach überliest.

denn sollche beiträge sind nicht konstruktiv.
in einem konstruktiven beitrag wird
1. die diskusion weitergeführt und 2. nur konstruktiv kritisiert

es sollte sich doch jeder nur dort einbringen wo er auch was beitragen kann, will, und was ihn auch interessiert.

denn grade wenn wir wollen das EA sich mit unseren vorschlägen befasst, sollten die einzelnen topics sich wirklich nur mit einer sache beschäftigen.
wer gut aufgepasst hat, hat sicher bemerkt das wir hier schon besuch von EA hatten ... und das sie wirklich hier lesen, auch themen wo andere sagen "was ein nerdiges detail" .. also scheint EA schon ein gewisses interesse an uns und unseren details zu haben.

und am ende haben wir alle 1 grosses anliegen, wir wollen EA helfen ein gutes spiel zu machen ... und ich glaube EA kann ganz gut selbst aussortieren, welches detail sie in ihre überlegungen aufnehmen und welches nicht.
ich finde wir sollten EA die entscheidung lassen, welche diskusionen wichtig sind und welche nicht.

und wer sich mal über kritik informieren will kann ja mal hier schaun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik
dort wird anschaulich gezeigt wie man konstruktiv kritisiert ;)
und das kann man auch auf andere sachen anwenden, das posten z.b. :P

Narodnaja
07-06-2006, 17:01
... ich will aber jetzt keinen Thread sehen in dem der Sinn von Diskussionen über unsinnige Diskussionen diskutiert wird :crazy:

Verdammt, und ich wollte grade ... :D

@ChrissyX: nicht jeder Multiplayer-Fan (im kürzlich definierten Sinn) will ein Generals - ich sicher nicht ;) lieber ein 3D-TS/FS-Addon :eg: - an 3D kommen wir ja nicht mehr vorbei :rolleyes:

Jetz aber Schluss, ich schließe mich Omega79s letztem Post an :)

chevyblaz
07-06-2006, 23:41
Und die dritte Gruppe, die C&C hassen und ein Tiberium-Generals wollen. Hauptsache der MP stimmt, der Rest ist egal.


Diese Provokationen kannst Du dir mit getrost sparen.

Von wegen C&C hassen, genau so wie Du deine eingebildete Story zu C&C jedem
Laie unter die Nase reibst, und Dich so für C&C einsetzt, so setzen wir uns für ein
besseres C&C ein.

Ich liebe C&C und versuche alles um es zu verbessern, aber genau mit solchen
Sätzen wie der von Dir zeigt mir, dass Du noch nicht begriffen hast, um was es uns
eigentlich geht.

Ich weiss zwar echt nicht mehr wie ich mich noch verständlicher Ausdrücken kann,
so dass sogar Du es verstehst, aber ich versuche es nochmals.

Also, keiner hier im Forum von dem ich bis jetzt gelesen habe, will ein Generals aus
der Tiberium Reihe machen, aber die Sachen (also die einzelnen Punkten) die sich
bewehrt haben, sollen sie übernehmen, da diese das Gameplay um ein vielfaches
verbessern.
Aber natürlich so umgesetzt, dass es ins Tiberium Universum passt, also nicht die
einzelnen Grafiken aus Generals oder anderen Spielen die es bislang besser
gemacht haben als die Ur-C&C Reihe hinüberkopieren. Wir sprachen bis jetzt nur
bildlich, versuche Deine Fantasie zu benutzen, Du hast je schon gezeigt dass Du viel
Fantasie hast, bei all Deiner Interpretationen zu C&C.

So ich hoffe jetzt habe ich mich verständlich genug für Dich ausgedrückt, und
nebenbei ich frage mich wer C&C wohl mehr hasst (um es in Deinen Worten zu
sagen), der der sich ein besseres C&C wünscht und offen ist für neues die wiederum
das Spiel erweitern, oder die die nur ein addon zu TS wollen.

Zet
08-06-2006, 00:37
Ich finde Chrissyx Ausdrucksweise zwar auch nicht korrekt, aber:

..., so setzen wir uns für ein
besseres C&C ein.

Eure Meinung. Aber nicht die Meinung vieler anderer. Ihr wollt, dass C&C taktischer wird und mehr Tiefgang bekommt.
Doch das wäre wie wenn man aus einem Shoot em Up ein Flugsimulationspiel machen würde (ja, ich weiß, dass sich meine Beispiele wiederholen). Es ist immernoch ein "Flugzeugspiel" hat aber jetzt Bewegungen in drei Achsen, mehr möglichkeiten, es kommt taktischer Tiefgang dazu. Aber wo ist dieser geniale Flair, wenn man einfach in einem 2D Level durch Horden von Gegnern saust und mal drauf los ballert und veruscht nicht zu sterben. Und mit verlaub, das ist bei keinem Shoot em Up mit einigermaßen durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad leicht. Für diesen Flair braucht man keine Story, man braucht keinen Tiefgang, man braucht schlichtweg nur einen Controller (oder ein anderes Bedienelement), ein stylisch aussehendes Schiff und die ein oder andere cool aussehende Waffe. Jede Sekunde nachdenken zu viel könnte dich ein Leben kosten (ich spreche aus Erfahrung).
Ob das nicht ein wenig zu animalisch für andere, gehobenere Gamer ist? Vielleicht. Aber die gewaltige Anzahl der Spiele in diesem Genre und die Tatsache, dass auch heute noch neue, gute herauskommen, die nebenbei alle das selbe Prinzip haben aber jeder für sich Spaß macht beweist ja wohl, dass eben die Gamer wollen, dass alles so simpel und geil bleibt wie früher.
Und wenn C&C vom Spielerischen das "Shoot em Up" unter den Flugsimulationen des RTS Genres war, warum soll es dann auf einmal auch genau so langweilig werden, wie alle anderen?
Und nebenbei: Ein Shoot em Up kann auch 3D Grafik haben, die nicht ganz so alten haben das ja auch alle ;), da sehe ich nicht das Problem.


Also, keiner hier im Forum von dem ich bis jetzt gelesen habe, will ein Generals aus
der Tiberium Reihe machen, aber die Sachen (also die einzelnen Punkten) die sich
bewehrt haben, sollen sie übernehmen, da diese das Gameplay um ein vielfaches
verbessern.

Ich glaube, Chrissyx hat das auch etwas übertrieben ausgedrückt, nicht unbeabsichtigt.
Was ist mit den Sachen, die sich früher bewährt haben? Hat der Bauhof das Gameplay derart verschlechtert?
Würdest du eine deiner Schöpfungen, die du in jedem Teil deiner Serie beibehalten hast einfach so aus Anpassungsgründen zum Mainstream in etwas umtauschen, das die Breite Masse anspricht?
Wenn ja, dann tust du mir Leid. Dann ist der Moment gekommen, wo man aufgibt und sich lieber in sicheres Territorium begibt als ein wenig risikoreicher vorzugehen.
Und was ist eigentlich mit den Verkaufzahlen? Achja, stimmt ja, früher waren PC Spiele ja etwas völlig anderes als heute.
Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, war's die Badehose ;).


Aber natürlich so umgesetzt, dass es ins Tiberium Universum passt, also nicht die
einzelnen Grafiken aus Generals oder anderen Spielen die es bislang besser
gemacht haben als die Ur-C&C Reihe hinüberkopieren.

Was ist wohl besser? Die Ideen der Vorgänger ins Spiel mehr oder weniger rüberzukopieren (und dabei nebenbei auch zu verbessern, was RA2 mit der Sidebar gezeigt hat, auch wenn RA2 sonst auch schon... naja, egal) oder einfach Ideen von der Breiten Masse rüberzukopieren und nicht weniger zu verändern als die Ideen der Vorgängerteile, wenn sie kopiert werden.
Man sollte doch schon ein wenig an seinen Grundideen festhalten.
Und damit meine ich nicht nur die Idee vom schnellen Armeenbau ohne Einheitenlimit...


So ich hoffe jetzt habe ich mich verständlich genug für Dich ausgedrückt, und
nebenbei ich frage mich wer C&C wohl mehr hasst (um es in Deinen Worten zu
sagen), der der sich ein besseres C&C wünscht und offen ist für neues die wiederum
das Spiel erweitern, oder die die nur ein addon zu TS wollen.

Die Frage ist, möchte man das Gameplay oder C&C verbessern ;)?
Und sonst: Für mich sind AddOns Erweiterungen, die exakt die selben Einheiten (mit eventuellen minimalen Abweichungen von den Originalen) mit exakt der selben Grafik des "Vorgänger-"Spiels darstellen.
Und würde TW so werden, wie ich persönlich es mir vorstelle (was ich natürlich nicht erwarten kann/darf/soll/muss/wie auch immer, du verstehst) wäre das garantiert kein Add On, sondern dürfte als Fortsetzung bezeichnet werden.

Omega79
08-06-2006, 02:45
naja wenigstens gibts jetzt einen thread wo wir uns zerfleischen können *g*

aber mal ganz im ernst,
wenn wir schon nicht miteinander können, dann wenigstens friedlich nebeneinander.

ich gehöre ja auch zu denen die lieber ein "addon" haben wollen als irgendwelche grossen veränderungen.
aber letzt endlich bleibt uns im moment nichts anderes übrig als die jeweiligen themen zu diskutieren und zu hoffen das sie bei EA gehör finden.

wenn wir uns gegenseitig hier beschimpfen und zerfleischen ist das absolut kontraproduktiv, weil solche threads dann auch nicht gelesen werden.

ich bin mir sicher das von allem etwas in das spiel einfliessen wird, wenn wir uns nur zusammenreissen würden..

ich weiss im internet ist man immer schnell recht deutlich, aber das bringt uns nicht weiter ... im gegenteil


ich hoffe ihr versteht was ich meine ... leben und leben lassen
jeh friedlicher, gesitteter und konstruktiver wir sind um so eher werden die beiträge gelesen.

Rakzer0
08-06-2006, 12:38
Schon Chrissyx, im Grund hast du Recht, nur wenn Tiberium Generals so wie sein Vorgänger werden würde, wäre auch der MP ned spielbar ;)
Muhahahahahaha, ... Spitze!

Spinelli666
08-06-2006, 14:20
wenn wir schon nicht miteinander können, dann wenigstens friedlich nebeneinander.

aber letzt endlich bleibt uns im moment nichts anderes übrig als die jeweiligen themen zu diskutieren und zu hoffen das sie bei EA gehör finden.

wenn wir uns gegenseitig hier beschimpfen und zerfleischen ist das absolut kontraproduktiv, weil solche threads dann auch nicht gelesen werden.

ich bin mir sicher das von allem etwas in das spiel einfliessen wird, wenn wir uns nur zusammenreissen würden..

ich weiss im internet ist man immer schnell recht deutlich, aber das bringt uns nicht weiter ... im gegenteil

ich hoffe ihr versteht was ich meine ... leben und leben lassen
jeh friedlicher, gesitteter und konstruktiver wir sind um so eher werden die beiträge gelesen.
Du sprichst mir aus die Seele Omega. Nicht nur was gesagt wird, aber in welchem Ton ist auch sehr wichtig; wenn es nur Kloppe und Streit gibt, dann steht der Community als unseriös da, und wird letztendlich nicht wahrgenommen.

rexetnex
08-06-2006, 15:32
... und wird letztendlich nicht wahrgenommen.

du hast also ernsthaft das gefühl, dass ea jetzt für jede sprache nen deppen abstellt der die jeweiligen cnc3 foren nach brauchbarem durchsucht, yeah dream on...

Spinelli666
08-06-2006, 15:35
du hast also ernsthaft das gefühl, dass ea jetzt für jede sprache nen deppen abstellt der die jeweiligen cnc3 foren nach brauchbarem durchsucht, yeah dream on...
Ich habe gar kein Gefühl, ich weiß das. Ich bin selber ein von die Deppen. Wenn Du hier tatsächlich ein bisschen lesen würdest, dann würdest Du das wissen.

gersultan
08-06-2006, 15:45
Ich habe gar kein Gefühl, ich weiß das. Ich bin selber ein von die Deppen. Wenn Du hier tatsächlich ein bisschen lesen würdest, dann würdest Du das wissen.

ach lass ihn weiter vom bösem EA träumen ;)

Spinelli666
08-06-2006, 15:48
ach lass ihn weiter vom bösem EA träumen ;)
Das ist ja auch viel einfacher. Und man wird dadurch bestimmt sehr populär und respektiert...

Omega79
08-06-2006, 16:02
@rexetnex
es mag schon sein das es nicht für jede sprache jemanden gibt der die community foren durchsucht, dazu haben sie ja schliesslich auch ihr (absolut chaotisches) C&C3 forum.

aber es steht 100% fest das dieses forum von EA besucht wird, zumindest ab und zu.

RedBasti
08-06-2006, 16:05
Die Diskussionen um CnC3 sind momentan wenig konstruktiv, was die Kritik an einzelnen Elementen des Spiels angeht.

Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass wir nur über sehr wenig Informationen verfügen. So wurde zum Beispiel das blaue Tiberium offiziell weder dementiert, noch bestätigt. Einziges Indiz ist ein kurzer Satz einer Spielezeitschrift. Mehr aber auch nicht. Das ist nur ein Beispiel, wie sich einige aus dem spärlichen Informationen alles mögliche zusammenreimen. Bei vielen Dingen muss man einfach abwarten und sehen, was EA an konkreten Informationen rausgibt. Dann kann man auch Kritik üben.

Was ich auch für sehr kontraproduktiv halte ist die Art und Weise, mit der die Kritik geäußert wird. Wenn man einen Thread mit dem Titel "DIE EA DIE" aufmacht frage ich mich, ob man dann auch wirklich ernthafte Diskussionen führen will oder nur ein bisschen "flamen" und "bashen" - in Deutschland auch pöbeln genannt - will. Genau solche Postings sind kontraproduktiv, denn man wird solchen Postings weniger Bedeutung beimessen als anderen, weniger hetzerischen, Postings. Da kann ich Apoc auch verstehen. Ich würde mir auch nicht den ganzen Tag anhören wollen, wie blöd ich und meine Firma wären, und dann noch vernünftig und möglichst freundlich antworten.

Aktuell lassen sich alle sehr schnell gegen EA aufpeitschen. Gleichzeitig erstrahlt Westwood in einem heroischen Licht. Auf einmal erwähnt keiner mehr die Widersprüche der Story, die unter Westwood gemacht wurden (einige biegen sich das natürlich auch so hin, dass Westwood am Ende ohne Fehl und Tadel ist).

Und genau deshalb nerven mich einige Debatten, die aktuell geführt werden. Der Inhalt ist nur ein Vorwand, um EA mal ordentlich eins auf den Deckel zu geben und nicht etwa, um einmel konstruktive Kritik zu äußern. Wenn man Apoc weiterhin so anbrüllt könnte er auch eines Tages taub werden, dass sollte man nicht vergessen. ;)

Omega79
08-06-2006, 16:20
ja aber hier darf man auch nicht alle über einen kamm scheren!
es gibt auch viele die wirklich nur des themas willen diskutieren und nicht gleich mit "DIE EA DIE" kommen.

aber das vergleiche gezogen werden mit EA und WW kann man nunmal auch nicht vermeiden, das ist nunmal bestandteil der C&C geschichte.
es gibt natürlich auch hier welche die härter mit EA ins gericht gehen und andere die eher zurückhaltend sind.
einige äusserungen finde ich auch nicht unbedningt angemessen, vor allem nicht jetzt zu dem zeitpunkt wo sie uns ein neues C&C versprechen ... and dem sie uns auch noch "beteiligen" wollen.

aber letzt endlich haben sich nicht alle so unter kontrolle, und können (zumindest für kurze zeit) vergessen wie EA im normalfall mit seinen kunden umspringt ... und da geht es bei weitem nicht nur um C&C.
das ist nunmal eine sache mit der EA leben muss ...


aber wie gesagt, mein anligen in diesem thread ist es ja uns dazu zu bringen nicht grade zu bashen oder uns gegenseitig an zu greifen ...
denn wir stimmen ja ganz eindeutig darin überein, das bash threads "eher weniger" beachtung finden ... und somit nicht nur unnütz sondern auch schädlich sind

Spinelli666
08-06-2006, 16:58
es gibt auch viele die wirklich nur des themas willen diskutieren und nicht gleich mit "DIE EA DIE" kommen.
Das versteht EA auch, denke ich.

es gibt natürlich auch hier welche die härter mit EA ins gericht gehen und andere die eher zurückhaltend sind.
Selbst der härteste EA-Kritik hat ein Funktion, es bringt gewisse Leute dazu zu überlegen, "woher kommt diese Hass überhaupt?" was nicht unbedingt schlecht ist. Grobe Flaming ist aber nicht unbedingt das effektivste Weg Gehör zu finden...

mein anligen in diesem thread ist es ja uns dazu zu bringen nicht grade zu bashen oder uns gegenseitig an zu greifen ...
denn wir stimmen ja ganz eindeutig darin überein, das bash threads "eher weniger" beachtung finden ... und somit nicht nur unnütz sondern auch schädlich sind
Diese Punkt ist der entscheidene; wenn es beobachtet wird, dass es kein gegenseitige Respekt für einander innerhalb der Community gibt, dann gibt es ein super Ausrede, diese Community zu ignorieren. Warum sollte eine Firma eine Bande Wichtigtuer, Pöbler und Analphabeten ernst nehmen?

Narodnaja
08-06-2006, 17:05
muahaha :rofl: der Beitrag des Tages :D
/edit: der von rexetnex natürlich

Ich bin ja nicht sicher, wie ergiebig die Zusammenarbeit ist, und ich bin auch nicht ganz sicher, ob Spinelli das rausliest was ich persönlich gerne möchte - aber dass zumindest ein Draht da ist, das muss man einfach mal festhalten.
Wie gut dann der von Deutschland nach Amerika ist ... :ka: wird sich zeigen.

Spinelli666
08-06-2006, 17:43
Wie gut dann der von Deutschland nach Amerika ist ... :ka: wird sich zeigen.
Es ist sehr gut. Community Manager LabZ hat ein direkten und persönliche Draht zu Aaron "Apoc" Kaufman. Und EA Deutschland schaft es Aaron, Mike Verdu, Louis Castle und Amer Ajami nach Leipzig zu holen, mit guten Chancen auf Harvard Bonin und zusätliche Stargast. Das ist besser als jeder andere Studio innerhalb EA, und viel damit zu tun dass wir RTS-Freaks sind, und ein starke Community haben.

Ich würde auch argumentieren dass es sich schon gezeigt haben, nur von der Featureliste für C&C3; ich glaube manche hier hätte es nicht selber besser schreiben können.

Ich argumentiere übrigens nicht dass alles Paletti ist, es gibt natürlich viel mehr noch zu tun; ich meine nur das es sich durchaus lohnt konstruktiv und kritisch mitzumischen, auch wenn es sehr lange dauert.

Omega79
08-06-2006, 17:56
und es gibt hier durchaus auch noch andere menschen mit kontakten nach LA ;)
da kann natürlich keiner sagen ob er mehr weiss, was er weiss oder wie stark die kontakte noch sind ...
aber es gibt definitiv kontakte die auch noch näher ans team gehen als "nur" apoc.

aber fakt ist, je weniger wir bashen (ob nun uns gegenseitig oder in richtung EA) desdo höher die chance das unsere beiträge irgendwo hängen bleiben.

ausserdem darf man da nicht nur an EA denken, auch user denen unsere diskusionen im gedächtniss bleiben können die ideen weiter verbreiten ... sind ja viele hier die auch in internationalen foren posten!

Zet
08-06-2006, 23:29
Ich muss zugeben, EA hat sich in meinen Augen in letzter Zeit sehr gebessert!
Zuerst die Ankündigung zu C&C3 (wogegen ich anfangs viel skeptische stand als jetzt) und dann lese ich, dass ein paar Filmlizenzen abgegeben werden.
Super! Kann man endlich mal auf neue Spiele von EA hoffen, die weder eine Fortsetzung, noch eine Umsetzung von Filmen sind? Mich würde das sehr freuen.
Und ich glaube auch, selbst, wenn es Westwood noch geben würde und sie das Tiberium so veröffentlichen würden, ich glaube nicht, dass das auf absolut keinen Widerspruch treffen würde.
Aber da viele Ur-Fans von Generals enttäuscht wurden (andere wurden positiv überrascht) hassen sie jetzt deswegen EA. Und da hat es EA natürlich besonders schwer, das Vertrauen von diesenjenigen wiederzuerlangen.
Bis jetzt sind sie auf dem besten Weg, mit Community Managern und ich hoffe, sie werden auch die Sachen mit dem Tiberium noch etwas umändern, dass wir wissen, EA möchte nicht die Ur-Serie zersören sondern möchte, dass die Fans endlich einen Fortsetzer haben :D!

Wie konstruktiv und passend dieser Post war, weiß ich nicht, aber er repräsentiert meine Meinung.

nettesau
09-06-2006, 00:36
Manche wollen das Spiel einfach nur spielen und kümmern sich nicht, ob sich das Tiberium wie immer verhält oder komplett neu-erfunden wurde - hauptsache man kann es ernten... :ugly:
[...]
Und die dritte Gruppe, die C&C hassen und ein Tiberium-Generals wollen. Hauptsache der MP stimmt, der Rest ist egal.
oh man, wenn ich sowas wieder lese..
Wer nicht EA verdammt, Generals hasst und über jedes neue Detail von EA zu TW flucht, der ist natürlich keine richtiger C&C Fan. Nein, das ist natürlich ein "Neuer" der bestimmt auch noch Warcraft spielt und sowieso keine Ahnung hat. :rolleyes: Siehe auch #14 #16

[...] dann soll doch derjenig einfach nichts dazu sagen
Das hab ich schon in letzter Zeit viel getan. Aber immer nur das gleiche zu lesen macht das Forum auch nicht grad intressanter. Hier gibts einfach zu viele die es cool finden über EA zu flamen.
Klar es gibt auch ne Menge konstruktiver Beiträge von der "Detail-Fraktion" die man auch irgendwo nachvollziehen kann. Aber wenn dann ständig dazwischen mal wieder Sätze wie "oh man, jetzt wird das ja wie Gaynerals! :mad1:" oder "Typisch EA!!!!11eins" kommen, ist es klar das einige da mal "gegenangehen".
Wieso sollen eigentlich die "Nerd"-Schreier den "Gaynerals"-Schreiern das Feld überlassen?

Ich wäre dafür das hier die Admins oder ggf. ein neutraler Mod die Einzeiler-Flames aussortiert und ahndet.

Omega79
09-06-2006, 01:38
@zet
es liegt keinsefalls an generals das EA von den meissten nicht sonderlich gemocht wird, da ist noch viel mehr passiert ... generals war nur ein punkt
und abgesehen davon kommt das nicht nur aus der C&C community, also ich hab da auch schon "leichte kritik" aus fifa bzw. bf kreisen gehört ...
man muss jetz nich alles aufzählen, aber nur damit du nicht weiter denkst das es an generals liegen würde.

@nettesau
ich denke die vorwürfe in richtung EA wird man nie raus bekommen, und das haben sie sich auch selbst zu zu schreiben ...das bekommt man einfach nich komplett raus ... und man kann es auch keinem vorwerfen.

ausserdem geht es ja auch nicht um "nerd schreier" vs "gaynerals schreier" ...
es geht darum das jemand der nichts zu einer diskusion beitragen kann, ausser "das ist doch egal", sich raushalten soll ... vergleichen kann man doch so viel man will ... denn ein spiel aus dem selben haus, aus der selben richtung, und mit der gleichen zielgruppe kann man doch wohl als vergleich nehmen.
(wobei es egal ist ob man positiv oder negativ mit genrals vergleicht)

und warum einen admin oder mod belasten, das sollte nur im notfall sein ... warum nicht selbst verantwortlich handeln ... warum nicht selbst versuchen ein vorbild zu sein ?

ich hoff du verstehst jetzt was gemeint ist.

Psycho Joker
09-06-2006, 01:54
Oh mein Gott. In Zukunft werde ich alles und jeden mit Samthandschuhen anfassen. "Nerd-Schreier"... meine Güte, kommt mal wieder runter.

Das mit den nerdigen Details hab ich deshalb geschrieben, weil mich die Diskussion um das Tiberium an Trekkies erinnert hat, die sich aufregen, dass die Klingonen in der Enterprise-Serie aussehen wie in den anderen neuen Serien und in den Filmen, anstatt so wie in der klassischen Serie aus den 60ern. Sprich: Das sind absolut unerhebliche, kosmetische Details.
Ob Tiberium sich jetzt durch Wurzeln und Sporen ausbreitet oder dadurch, dass es angrenzende Materie in Tiberium verwandelt ist doch prinzipiell unwichtig. Die zentralen Aspekte von Tiberium bleiben erhalten: Es ist wertvoll, es ist gefährlich, es breitet sich aus, es ist außerirdisch, es ist grün.
Wenn nun das "Wesen" des Tiberiums etwas umgeändert wird, damit man sich eine halbwegs wissenschafltiche Erklärung zusammenreimen kann, ist das doch nicht schlimm. Das beeinträchtigt weder die Story noch sonst irgendwas. Wenn ich dran denke, was bei Renegade damals alles geändert wurde in Sachen aussehen usw. im Vergleich zu TD, dann ist diese Ädnerung was das Tiberium betrifft doch eher unerheblich. Gemault wird, wie schon richtig erkannt wurde, weil EA die Änderungen macht. Wenn Westwood das geändert hätte, hätte es zwar vielleicht hier und da Zähneknirschen gegeben, aber man hätte es weitgehend akzeptiert.
Hat jemand mal RA1 und RA2 verglichen? RA2 ist ein Witz. Die gesamte Story ist absolut lächerlich und total dümmlich. Die wirklich coole RA1 Story wurde komplett zunichte gemacht. Ich kann mich nicht an besonders viel Aufregung darüber erinnern.

Noch was Prinzipielles:
Das hier ist ein Forum. Es geht darum zu diskutieren und zum Diskutieren gehört ein Austausch an Meinungen. Wenn ich der Meinung bin, dass diese eure Diskussion über unerhebliche, kosmetische Details (und größtenteils Spekulationen) zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn machen und völlig überzogen sind, dann habe ich das verfückte Recht, dies kund zu tun. Ob sich jemand davon in seinem Ego verletzt fühlt oder nicht. Ihr müsst meiner Kritik nciht zustimmen oder sie akzeptieren, aber ihr müsst sie aushalten. Wenn ihr keinerlei Widersprüche und anderslautende Meinungen wollt, dann vermerkt das bitte im Topic.

Omega79
09-06-2006, 02:30
hat doch nichts mit ego zu tun ...
es geht darum eine diskusion flüssig und beim thema zu halten.

und zu sagen das es egal ist, ist kein sinnvoller beitrag.
entweder es ist einem egal und dann sagt man nichts weil es einem egal ist ...
oder man sagt etwas weil es einem nicht egal ist.
zu sagen "ist mir egal" ist genau so wie zu sagen "da kann ich dir nicht helfen"

mal zur erklärung:
egal = gleichgültig
bedeutet das alles gleich viel gilt, sich gegenseitig in nichts nachsteht.

also wenn einem etwas egal ist würde man mit jeder vorgeschlagenen variante glücklich sein, also profitiert man in jedem fall von dem ergebniss.
wozu also die diskusion mit "zwischenrufen" stören wenn das ergebniss doch so oder so positiv ist?

dann zu der sache das nur so kritisiert wird weil es von EA ist ... das kann sein ... aber das ist doch nur spekulation.
ich denke zwar das es schon so ist das EA sich höherer kritik aussetzen muss als es bei WW sein würde, aber so ist es nunmal und so ist es immer wenn irgend jemand irgend etwas erfolgreiches aus der vergangenheit (das nicht auf seinem misst gewachsen ist) wieder aufleben lässt.


abgesehen davon, wenn für dich das doch eh nur spekulation ist ... warum lässt du sie dann nicht spekulieren ?
und denkst du das EA nicht selbst ausfiltern kann welche diskusion sinnig ist und welche nicht ?
oder das EA eher die ideen einer community aufnimmt in der sich nicht gegenseitig zerfleischt wird ?



mein anligen in diesem thread ist es ja uns dazu zu bringen nicht grade zu bashen oder uns gegenseitig an zu greifen ...
denn wir stimmen ja ganz eindeutig darin überein, das bash threads "eher weniger" beachtung finden ... und somit nicht nur unnütz sondern auch schädlich sind
Diese Punkt ist der entscheidene; wenn es beobachtet wird, dass es kein gegenseitige Respekt für einander innerhalb der Community gibt, dann gibt es ein super Ausrede, diese Community zu ignorieren. Warum sollte eine Firma eine Bande Wichtigtuer, Pöbler und Analphabeten ernst nehmen?

^^ zusammenfassend ist diese quote der sinn dieses beitrags

Spinelli666
09-06-2006, 09:28
Noch was Prinzipielles:
Das hier ist ein Forum. Es geht darum zu diskutieren und zum Diskutieren gehört ein Austausch an Meinungen. Wenn ich der Meinung bin, dass diese eure Diskussion über unerhebliche, kosmetische Details (und größtenteils Spekulationen) zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn machen und völlig überzogen sind, dann habe ich das verfückte Recht, dies kund zu tun. Ob sich jemand davon in seinem Ego verletzt fühlt oder nicht. Ihr müsst meiner Kritik nciht zustimmen oder sie akzeptieren, aber ihr müsst sie aushalten. Wenn ihr keinerlei Widersprüche und anderslautende Meinungen wollt, dann vermerkt das bitte im Topic.
Sehe ich auch so, es geht überwiegend um Diskussion; und wenn es so wie hier sehr gut artikuliert ist, dann hat es mehr Gewicht. Wir können es aber auch gleichzeitig respektvoll machen...

surfer7
09-06-2006, 10:35
Ich finde die Disskusionen gut, solange diese sachlich sind.

Und wer weiss, vielleicht ändern die Entwickler diverse Dinge anhand unserer Wünsche und Disskusionen.

Sven
09-06-2006, 10:44
Ich finde man kann eigentlich über alles diskutieren, was wirklich Unsinniges gibt es nicht. ;)

Spinelli666
09-06-2006, 10:48
Und wer weiss, vielleicht ändern die Entwickler diverse Dinge anhand unserer Wünsche und Disskusionen.
Hast Du überhaupt gelesen, was in C&C3 alles reinkommt? Back-to-the-Roots den ganzen Weg durch...

Sven
09-06-2006, 10:56
Ok, Spin... sie basteln also noch an den braunen Wülsten die normalerweise die Kristalle umgeben? (war jetzt nicht soooo ernst gemeint, hat aber einen Hintergrund ;))

Ich bin sehr gespannt und, nach dem was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, hat EALA einen Haufen Vorschußlorbeeren von mir. Ich erwarte, daß sie es hinbekommen.

Spinelli666
09-06-2006, 11:05
Ok, Spin... sie basteln also noch an den braunen Wülsten die normalerweise die Kristalle umgeben? (war jetzt nicht soooo ernst gemeint, hat aber einen Hintergrund ;))
Wenn wir es ganz wie früher haben öchten, dann könnten wir ja doe alten Spiele weiter zocken :)

LordMordred
09-06-2006, 11:11
tun wir das nicht :confused:
:D

Sven
09-06-2006, 11:16
Wenn wir es ganz wie früher haben öchten, dann könnten wir ja doe alten Spiele weiter zocken :)
Naja, eigentlich führen wir die Diskussion ja woanders... ;)
Aber darum geht's denn weniger. Das ist nur ein grafisches feature und mich stört es auch nicht sonderlich - aber wenn 'Back to the Roots' dann sollten sie auch das einbauen, oder? Ich glaub man nennt es 'Continuity'. ;)

Omega79
09-06-2006, 14:03
Ich finde man kann eigentlich über alles diskutieren, was wirklich Unsinniges gibt es nicht. ;)

meine rede, darum geht es mir ja ;)
soll doch jeder diskutieren was er will, solange es mit C&C3 zu tun hat.

Neoprophan
09-06-2006, 18:40
EA bemüht sich zur Zeit besser zu werden, was den Draht zur Community betrifft,
was ja auch absolut Lobenswert ist bzw. hat sich EA ein wenig gebessert.Ich selbst,
hasse EA nicht ich stehe aber größeren Firmen generell kritisch gegenüber überhaupt
wenn diese auch noch auch International sind. Bei solchen Firmen geht es meist nur
noch um reinen Kapitalisumus und egal was der Gewinn muss den von Vorjahr umbedingt
übertreffen egal ob man dafür Mitarbeiter kündigt. Der menschliche Faktor zählt bei
solchen Firmen meist nicht mehr obwohl dieser eigentlich das Gerüst und der wichtigste
Baustein einer Firma ist. Bei mir kommt da noch dazu, dass EA Dungeonkeeper2 eingestampft
hat, was meiner Meinung nach eines der besten alternatieven RTS Games war, weil es so
vollkommen anders war als andere RTS Spiele und dann kam auch noch das schließen von
Westwood und Generals. Das man dann sehr entäuscht ist, ist zu erwarten.

Ich selbst kann mich Sven anschließen und finde unsinnig ist es nicht zB. über das
Tiberium zu diskutieren. Manche Dinge sind vielleicht ein bisschen übertrieben aber
besser den Mund rechtzeitig aufmachen als zuspät oder garnicht. EA sollte in gewissen
Dingen auf die Community hören besonders wo es ja "nur" das aussehen bzw. ein oder zwei
Eichenschaften des Tiberiums betrifft, dieses Spieltechnisch zu ändern ist wohl nicht
gerade das Aufwendigste. Aber ich finde auch es sollte einen gewissen Grenzpunkt geben, wo
man bei einigen Sachen nicht mehr auf die Community hören solle. Blizzard hat bei World of
Warcraft in gewissen dingen zu sehr auf die Community gehört und was dabei rausgekommen ist
merkt man wenn man mal genau darüber nachdenkt, nämlich das 2 von 3 PvP Schlachtfeldern nicht
in das Spiel gepasst haben und dadurch die Balance der Klassen im PvP keine mehr war. Ich hoffe
nicht, dass EA ähnliche Fehler macht und sich von gewissen neuen Sachen abringen lässt die
die Parteien selbst betreffen wie zB. bewegliche Basen oder auch das Reperaturfahrzeug(über
welches ja momentan Gerüchte die runde machen) welches sich auch aufstellen kann um Gebäude
dranzubauen was freieren Basisbau ermöglicht aber was aufgrund des MCVs nie das selbe sein wird
wie mit einem Dozer(Gott sei Dank^^), oder dass man einige Fahrzeuge mit gewissen Waffenupdates
bzw. Geschindigkeitsupdats(welches ich mir zumindest für den Mammut wünschen würde, wenn dieser
wie gewohnt nicht all zu schnell ist). Dass man die Grundelemente einbaut die CnC bis jetzt
ausgemacht haben bewerte ich als positiv aber auch das integrieren neuer Dinge bewerte ich
als positiv.

Das man den Post von chevyblaz hier so auseinandergenommen hat stört mich ein wenig. Ich habe
den Eindruck das manche hier die Aussagen von chevyblaz nicht ganz richtig interpretieren und
eher nur das heraushören was sie heraushören wollen(nämlich ein anderes Spiel aber kein CnC was
er meiner Meinung nach nicht sagen will). Lasst den armen chevy inruhe wenn ihr nicht versteht was
er meint!

ihr (absolut chaotisches) C&C3 forum.

gg, spielst du WoW und hast du schonmal im offizielle deutsche WoW Forum gelesen? Dagegen
ist das EA CnC3 Forum noch harmlos und cncforen.de müsste man dann schon als Heiligtum
betrachten.

nettesau
10-06-2006, 10:07
@nettesau
ich denke die vorwürfe in richtung EA wird man nie raus bekommen, und das haben sie sich auch selbst zu zu schreiben ...das bekommt man einfach nich komplett raus ... und man kann es auch keinem vorwerfen.
konstruktive Kritik --> ok
flames --> nicht ok --> ahnden


ausserdem geht es ja auch nicht um "nerd schreier" vs "gaynerals schreier" ...
es geht darum das jemand der nichts zu einer diskusion beitragen kann, ausser "das ist doch egal", sich raushalten soll ... vergleichen kann man doch so viel man will ... denn ein spiel aus dem selben haus, aus der selben richtung, und mit der gleichen zielgruppe kann man doch wohl als vergleich nehmen.
(wobei es egal ist ob man positiv oder negativ mit genrals vergleicht)
Du machst es dir aber ziemlich einfach.
"das ist doch egal" schreibt hier keiner in der Art.
Es ist doch so: Sobald etwas neues bekannt gegeben werden kommt fast nur Kritik, davon ist mind. die hälfte völlig ungerechtfertigt und unter der Gürtellinie. Ich hab auch vielmehr das Gefühl das viele glauben sie könnten sich als die größten C&C Fans profilieren indem sie EA und co. dissen...
Statt dann ein "ich find die infos okay" zwischenzurufen ist es doch klar das da mal ein (http://www.cncforen.de/showpost.php?p=1363106&postcount=294) paar (http://www.cncforen.de/showpost.php?p=1363493&postcount=54) "Reaktionen (http://www.cncforen.de/showpost.php?p=1363094&postcount=293)" gegen diese doch sehr einseitige Betrachtungsweise enstehen.
Sollte dashier nichtmehr erlaubt sein, und das verurteilst du ja in diesem Thread, ist das Forum für mich gestorben.


und warum einen admin oder mod belasten, das sollte nur im notfall sein ... warum nicht selbst verantwortlich handeln ... warum nicht selbst versuchen ein vorbild zu sein ?
Glaub mir, das versuche hier schon genug.
Nur würde man einer Admin-Aktion wohl viel mehr Beachtung schenken.

Omega79
10-06-2006, 15:40
Glaub mir, das versuche hier schon genug.
ich weiss das sich viele zusammen reissen ... und das man oft auch mal unnötige oder etwas harsche sachen postet, is mir ja auch schon passiert ;)
aber hier wird man ja von ausserhalb beobachtet, also hier im C&C3 forum.

Du machst es dir aber ziemlich einfach.
"das ist doch egal" schreibt hier keiner in der Art.
doch genau so hab ich es schon gelesen.
so wie "ist doch egal ob das tiberium nun aus spalten oder knollen wächst"
oder "ist doch egal wie das logo aussieht"
klar war da noch mehr text dabei, der aber der kern der aussage war "das ist doch egal"


konstruktive Kritik --> ok
flames --> nicht ok --> ahnden
bin ich absolut deiner meinung, aber ich meinte ja mit meiner aussage
auch nicht das man das flamen nicht wegbekommt ...
sondern das man ein gewisses maß an vorwürfen nie wegbekommen wird

Es ist doch so: Sobald etwas neues bekannt gegeben werden kommt fast nur Kritik, davon ist mind. die hälfte völlig ungerechtfertigt und unter der Gürtellinie. Ich hab auch vielmehr das Gefühl das viele glauben sie könnten sich als die größten C&C Fans profilieren indem sie EA und co. dissen...
aber genau darum geht es mir ja nicht!
in dem tiberium thread haben wir eigendlich eine recht sachliche diskusion geführt, die meissten zumindest ... so und nun kommen leute die das absolut nebensächlich und/oder egal finden und das auch posten ...
die können das nicht nachvollziehen, und glauben dann hinter jedem beitrag einen bash in richtung EA zu sehehn, aber so ist es eben nicht.
dann fängt man an sich zu rechtfertigen, was eigendlich absolut sinnlos ist
und schwups fängt das bashen an, der eine verstehts nicht und der andere kanns nicht begreiflich machen ...
warum nicht einfach die leute diskutieren lassen ?

ich meine wenn man die diskusion nerdig, nebensächlich, egal oder peinlich findet .... warum sich dann in sie einbringen ?
nur um den leuten genau das zu sagen ?
das ist ja genau so wie auf einen spam beitrag mit "du spammer" zu antworten.
oder auf eine problembeschreibung zu antworten "da kann ich dir leider nicht helfen"

nettesau
10-06-2006, 17:26
Ich muss sagen das ich um den Tiberium-Thread einen großen Bogen mach. Aber in den Dozer-/Bauhof- oder "Erste Screens"-Thread sind meist die provokanten Beiträge einiger User die sich wie ich schon sagte, als die größten C&C-Fans ever profilieren möchten, der Auslöser für "unsinnige Diskussionen" ;)

Den Text der "das ist mir doch egal"-Beiträge finde ich hat ne ganz andere Kernaussage. Und zwar das hier viel zu viel in jedes neue Detail zu C&C3 hinneinintepretiert wird und das dann immer sofort EA niedergemacht wird.
Sachliche Diskussione okay, Dissthreads -> Nein Danke!

Omega79
10-06-2006, 18:13
ja naja ... der kern der aussage ist "ist mir doch egal" der rest ist der versuch andere davon zu überzeugen das sie überreagieren, das sie viel zu detailverliebt sind, das ihre einstellung falsch ist ... und/oder der versuch zu erklären warum es egal ist

dieser überzeugungsversuch wird gestartet weil die leute es nicht verstehen können das sich jemand einem solchen thema so intensiv widmen kann

was die erklärung an geht warum es jemandem egal ist, das interessiert keinen.
ich erklär ja auch keinem warum ich radsport total langweilig und zum einschlafen finde.

OLDI
10-06-2006, 19:48
Es gibt halt verschiedene Interessengruppen, von denen jede eine eigene Sicht hat, was ein gutes Spiel aus macht.

Die einen schwören va. bei Serien auf Kontinuität und perfekte Story. Dazu gehören dann auch Details wie Tib-Knollen uä.
Spieldynamik ist nicht unwichtig, aber erstmal muss das og. stimmen. Ist die Kampagne durch, und hat gefallen, dann begibt man sich in die Multiplayer Gefilde. Stimmt der dann auch, na Prima, passt alles... .. Sie flamen gegen Storyfehler und den Bruch mit etablierten Spielelementen.

Aber es gibt auch die Hardcore Turnier/Clan Spieler. Erstmal muss die Balance und die Spieldynamic stimmen. Alles in Richtung totales Mikromanagement und Multibuilding auf der Map. Singleplayer, Story, Missionen was ist das ?
Hier kommt dann vllt. noch dazu, dass sie im Grunde keine klassischen C&C Fans sind, es ist egal ob NOD gegen GDI kämpft oder Hans Karl gegen Peter Müller. Sie flamen gegen jeden imbalance und Bug im Spielfluss.

Dann gibt es noch die Gelegenheitsspieler die ein gutes Gesamtpaket wollen. Weder SP noch MP müssen perfekt sein. Hauptsache in beiden zusammen einige Stunden Spass. An Details muss man sich nicht aufhängen.

Omega79
17-06-2006, 00:18
viele raffen es leider immer noch nicht :(
viele raffen es nicht das andere menschen anders denken ...

diskusionen über diskusionen innerhalb einer diskusion sind OFFTOPIC ...

Spinelli666
19-06-2006, 10:12
Es gibt halt verschiedene Interessengruppen, von denen jede eine eigene Sicht hat, was ein gutes Spiel aus macht.

Die einen schwören va. bei Serien auf Kontinuität und perfekte Story. Dazu gehören dann auch Details wie Tib-Knollen uä.
Spieldynamik ist nicht unwichtig, aber erstmal muss das og. stimmen. Ist die Kampagne durch, und hat gefallen, dann begibt man sich in die Multiplayer Gefilde. Stimmt der dann auch, na Prima, passt alles... .. Sie flamen gegen Storyfehler und den Bruch mit etablierten Spielelementen.

Aber es gibt auch die Hardcore Turnier/Clan Spieler. Erstmal muss die Balance und die Spieldynamic stimmen. Alles in Richtung totales Mikromanagement und Multibuilding auf der Map. Singleplayer, Story, Missionen was ist das ?
Hier kommt dann vllt. noch dazu, dass sie im Grunde keine klassischen C&C Fans sind, es ist egal ob NOD gegen GDI kämpft oder Hans Karl gegen Peter Müller. Sie flamen gegen jeden imbalance und Bug im Spielfluss.

Dann gibt es noch die Gelegenheitsspieler die ein gutes Gesamtpaket wollen. Weder SP noch MP müssen perfekt sein. Hauptsache in beiden zusammen einige Stunden Spass. An Details muss man sich nicht aufhängen.
Perfektion ist immer ein gute Ziel, auch wenn es nicht erreichbar ist, wenn das Sinn macht. Du hast die Situation aber sehr gut geschildert, meiner Meinung nach.

surfer7
19-06-2006, 22:48
Hast Du überhaupt gelesen, was in C&C3 alles reinkommt? Back-to-the-Roots den ganzen Weg durch...

Klar aber ich bezieh mich da auf das "Tiberium-Problem". Du weisst schon diesen knubel... usw.

Omega79
20-06-2006, 13:01
Perfektion ist immer ein gute Ziel, auch wenn es nicht erreichbar ist, wenn das Sinn macht. Du hast die Situation aber sehr gut geschildert, meiner Meinung nach.

ich glaube das man nicht alle in schubladen packen kann ... da gibt es sicher jede menge mischungen der 3 gruppen ...

ich gehöre dann zu der untergruppe für die der multiplayer absolut egal ist, der nimmt nur unnötig zeit in anspruch die man in den sp stecken könnte ... und platz auf der disc den man auch besser für den sp verwenden könnte ;)
dafür will ich das es vom aussehen, gameplay und story möglichst perfekt an TS erinnert (in 3d halt) ... bis in die kleinste kleinigkeit ...

^^ aber ich bin bereit mit kompromissen zu leben, was nicht heisst das ich nicht weiter gegen änderunegn "demonstriere"


//edit
@oldi
was hat mit deiner sig gemacht .. die sah mit dem tiberium gedöns echt supi aus!

Psycho Joker
21-06-2006, 15:49
Nochmal zu den "mir egal"-Beiträgen bzw. deren Aussagengehalt.

Ein Posting der Art, wie ich es geschrieben habe ("Diese Diskussion, die ihr da führt, halte ich für überflüssig, weil ihr über - für das Spiel - unerhebliche Details streitet und das auf Basis von Spekulationen") hat sehr wohl eine Kernaussage, die es wert ich, mitgeteilt zu werden, nämlich: Ich halte eure Diskussion für überflüssig weil über unerhebliche Details und auf Basis von Spekulationen diskutiert wird.
Die Kernaussage der Diskussion ist ja "das hier diskutierte Detail ist sehr wichtig und wir haben Gründe, die Umsetzung in diesem Punkt zu diskutieren". Diese Kernaussage bzw. diesen Kernstandpunkt eurer Diskussion habe ich kritisiert und angezweifelt.
Daraufhin kam dann dieser Thread zustande, in dem du und andere, offensichtlich persönlich verletzt, die "naysayers" angeprangert haben, die jegliche Diskussion mit einem "mir egal" kommentieren und so jegliche Diskussion schlechtreden. Dass es sich bei dem "mir egal", um eine polemische Verkürzung handelt scheint dich nicht zu stören.

Was ich mache, ist nicht, jegliche Diskussion und Kritik an Tiberium Wars schlechtreden, sondern ich hinterfrage die Sinnhaftigkeit gewisser Diskussion, da ich der Meinung bin, dass sie unter falschen Vorrausetzungen und aus den falschen Gründen geführt werden.
Ich habe das Ganze natürlich bewusst etwas provokant formuliert, weil es mir etwas überflüssig und mühselig vorkam, das alles so schön aufzuspalten udn argumentativ auszubreiten, wie ich es hier momentan mache. Du bist daraufhin sofort auf die provokante Formulierung und nicht etwas auf meinen Standpunkt angesprungen.

So, und jetzt denk nochmal drüber nach und sag mir, wieso diese Diskussionen Sinn machen.

Und hört doch bitte auf, immer alles in 3er-Kategorien einzuteilen. Pro-WW, Pro-EA und "mir egal"... was sind das denn bitteschön für dämliche und oberflächliche Kategorien. :noe:

Spinelli666
21-06-2006, 16:40
Was ich mache, ist nicht, jegliche Diskussion und Kritik an Tiberium Wars schlechtreden, sondern ich hinterfrage die Sinnhaftigkeit gewisser Diskussion, da ich der Meinung bin, dass sie unter falschen Vorrausetzungen und aus den falschen Gründen geführt werden.

So, und jetzt denk nochmal drüber nach und sag mir, wieso diese Diskussionen Sinn machen.
Ich gebe Dir Recht dass viele Disukussionen durchaus auf Spekulation und unbekannte Fakten basiert sind; es macht aber auch Spaß, einfach Theorien auszuprobieren; wir sollen die Diskussionen vielelicht auch nicht immer so ernst nehmen.

Zu was wichtig und unwichtig ist, das kann nur der individuelle Gamer selber wissen. Wir spielen alle so unterschiedlich, das einer nicht wirklich sagen kann, was für ein andere wichtig ist. Vielleicht wäre ein bessere Ausdruck "es ist *mir* egal", nicht "es ist egal".

Omega79
21-06-2006, 16:48
naja ... polemik hin polemik her, da wird wohl von beiden seiten nicht mit gespaart ;)

und um mal klar zu stzellen ... ich habe nie bezweifelt das diese posts keine kernaussage haben ... ich bezweifele nur denn sinn dieses kerns.

ich kann es nur nochmal wiederholen ... wenn es mir egal ist dann ist es mir egal ...
wenn ich aber etwas zu einem thema sage dann ist es mir doch nicht egal ... und dann sollte es doch bitte auch produktiv sein.

die sache ist die das du mit einem solchen post die diskusion ansich in frage stellst und nicht etwa die eine oder andere position.
du eröffnest viel mehr eine neue diskusion über die sinnhaftigkeit der laufenden diskusion.
das unterwandert die ursprüngliche diskusion, macht sie sehr zäh und ist offtopic.

was bezweckst du mit einem post in dem du sagst:
"Diese Diskussion, die ihr da führt, halte ich für überflüssig, weil ihr über - für das Spiel - unerhebliche Details streitet und das auf Basis von Spekulationen"?
meines erachtens bezweckst du damit andere davon zu überzeugen das sie falsch liegen und sie die, deiner meinung nach überflüssige, diskusion einstellen

FRAGE: stellt es einen verständlichen standpunkt dar?
ANTWORT: in jedem fall!
FRAGE: ist es eine diskusion die es wert ist geführt zu werden?
ANTWORT: in jedem fall!
FRAGE: bringt das die gegenwärtige diskusion vorran?
ANTWORT: NEIN

und ja ich fühle mich persönlich "verletzt" wenn jemand meine meinung abwertet und nicht aktzeptiert
denn jeder mensch hat eigene vorstellungen und ideen, und jeder mensch sollte die ideen und vorstellungen der anderen menschen respektieren und aktzeptieren solange sie nicht gegen geltende gesetze verstossen!

wenn jemand etwas nicht versteht oder mag dann kann er ja fragen, in einer PM oder in einem extra post ... denn das ist dann ein anderes thema.
um bei deinem beispiel zu bleiben, das wäre dann ein neuer post mit dem titel:
ist es nicht viel zu früh um über das spiel zu diskutieren?
darin kann man sich dann auslassen wie sinnig oder unsinnig es ist sich mit details eines spiels zu befassen das sich noch in einer pre alpha phase befindet ...
denn ansonsten kehrt diese diskusion nämlich ständig wieder, in jeder neuen diskusion
(wesswegen ich übrigends diesen thread eröffnet habe, micht speziell wegen einem einzigen post)

und zu guter letzt kann ich mich nicht daran erinnern das ich leute in gruppen einteile :rolleyes:
schon alleine weil ich mich noch in keiner der bisher aufgestellten gruppen 100% wiederfinden konnte.

btw mit einem "du" ist der leser ,der einen bestimmten standpunkt hat,
im generellen gemeint und nicht etwa PJ direkt ;)

ich hab mir wirklich viel mühe gegeben klar zu machen worum es in diesem thread geht, um frieden und nicht um eine oder die andere seite nieder zu machen ...
wobei es nichtmal wirklich seiten gibt, immerhin haben wir alle das gleiche ziel nur andere herangehensweisen

Psycho Joker
22-06-2006, 14:44
Ich will niemanden von irgendwas überzeugen, ich tue nur meine Meinung kund. Darum geht es ja in einem Diskussionforum. ;)
Dass du dich persönlich verletzt fühlst, hat aber mehr damit zu tun, dass du meinst, weil ich eine andere Meinung vertete, sehe ich alle anderen Meinungen als midnerwertig an und dass ich alle missionieren will. Daran liegt mir aber nicht, ich sage lediglich, was ich von der Diskussion halte.
Natürlich kann man spekulieren und Überlegungen anstellen, ob gewisse Konzepte gut sind. Dagegen sag ich ja nichts. Ich fand nur, dass die betreffende Diskussion etwas zu sehr in Richtung "heiliger Zorn der einzig wahren C&C-Fans" ging und letztendlich auf EA-bashing hinauslief.
Ich finde EAs Vorgehensweise ganz gut. Sie versuchen das die Tiberium-Geschichte realistischer zu machen. Seien wir mal ehrlich, ein Mineral, das alle Rohstoffe einfach aus dem Boden zieht wie ein Schwamm und damit Bergbau erheblich erleichtert ist zwar sehr praktisch, aber sowas stellt kaum die Weltwirtschaft auf den Kopf und wird zur zentralen, wertvollsten Resourcen. Besonders nicht, wenn die ganze Welt davon überwuchert ist.
Wenn dieses Mineral allerdings ein unerschöpflicher Energielieferant ist, dann ist das sehr wohl ein hoher Wertfaktor in der Weltwirtschaft und das würde Tiberium zum wichtigsten Rohstoff machen. Damit wird das ganze Tiberium-Drumherum ein gutes Stück realistischer. Das widerspricht zwar den älteren Teilen, aber in einer Art, die meiner Meinung nach eher unerheblich ist, weil das Tiberium ja immer noch Tiberium ist und seine wichtigen Charakteristika beibehält: Es ist grün, es ist erntbar und es ist fücking wertvoll. Ob es jetzt als Resourcenschwamm oder als Energielieferant wertvoll ist, ist unerheblich und hat keine Auswirkungen auf Story oder Gameplay. Zumal war das Strahlungselement von Tiberium ja schon in Renegade (das die Tiberium-Story meiner Meinung nach weit fürchterlicher verhunzt hat, als Tiberium Wars es könnte) gegeben.

Das mit den Kategorien war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein an die gerichtet, die das machen. Deshalb auch der Plural. Dass du mit den Kategorisieren nichts am Hut hast, weiß ich.

klaus52
23-06-2006, 00:18
So, jetzt muss ich mal was loswerden, nachdem ich in letzter Zeit wenig zum Lesne komm, und das gerade hier nachholen konnte :D

Ich denke, dass "Es ist mir egal" Beiträge durchaus etwas beitragen können. Wie hier schon erwähnt wurde werden Diskussionen hioer auch als eine Möglichkeit gesehen EA von etwas zu überzeugen, oder Ihnen wenigstens zu zeigen, was Ihnen wichtig ist.
Wie erkennen Sie was Ihnen wichtig ist? Sie lesen, was Leute hier schreiben. Wenn es nun meinetwegen um die Knollen - Pods - vom Tiberium geht, glaube ich nciht, dass irgendjemand sagen würde: "Ich will Tiberium lieber ohne", sondern die meisten sagen: Es gab immer Pods, also will ich auch in Zukunft Pods haben. Wenn meine Meinung aber nun wäre: "Och eigentlich ist das mir egal, das ist nur ein graphisches Element, was das Gameplay gar nciht, und die Story fast nicht beeinträchtigt... wär nett wenns sie gäbe, aber mir ist es erst ein mal wichtig, dass das Gameplay wie in alten C&Cs ist, und die Story schön weitergeführrt wird." Dann sollte ich diese auch so schreiben, denn ich finde da steckt eine wichtige Aussage drin: Dieses Thema hat für mich eine geringe Priorität. Wenn man sowas nicht schreibt, schreibt jeder nur, dass er Pods will. Ohne Gegenstimme lääst dies auf Pods als absolut wichtigfste Priorität für CnC3 schließen...In anderen Themen, wie MBF oder Dozer sind die Meinung jedoch geteilt... viele sind für Mbf, aber auch einige für Dozer.... und der Schluss den ein Beobachter von EA daraus zu ziehen hätte, dass es wichtiger ist Pods einzubauen, da die ganze Community ohne Ausnahme absolut dafür ist!

Wenn aber nun jemand zu Wort meldet, und sagt, dass dies für ihn ein eher unbedeutendes Detail ist vertritt er also damit sine Meinung, dass man sich um graphischen Details auch später kümmern kann, dass erstmals andere Dinge im Vordergrund stehen.

Und ich habe hierbei jetzt mal die Meinungsvertretung in Richtung EA als Grund herausgehoben, aber das ist für mich wahrscheinlich cniht mal der wichtigste, sondern nur der , über dne ich was ich meine wahrscheinlihc am besten erklären konnte. Denn vielmehr interessiert es mich auch selbst, wenn ich ein Thema lese: Ist es wirklich jedem hier im Forum so wichtig, dass dieses oder jenes passiert/vorkommt, oder melden sich die anderen einfahc nciht zu Wort?


Ich will damit sicher nicht ein-Zeilen Posts alla "Ist mir egal" unterstützen... denn diese stören mich selber... Aber ich finde, dass begründetete meinungen, egal in welche Richtung sie gehen, durchaus ihre Berechtigung haben... auch, wenn die Kernaussage dahinter "es ist mir egal" ist ;)

Omega79
23-06-2006, 11:45
ok ich gebe zu ich hab ne kleinigkeit immer falsch gesehen, ich dachte das eine diskusion immer den versuch beinhaltet andere von der eigenen meinung zu überzeugen ... das muss aber nicht zwangsläufig so sein, trifft aber dennoch in den meissten fällen zu ...

aber wenn es in einer diskussion z.b. um "pod oder nicht pod" geht dann sollte in einer solchen diskussion doch auch nur darüber gesprochen werden ...
die frage nach der sinnhaftigkeit dieser diskussion ist doch eine komplett andere diskussion.
wenn jetzt einer sagt: "pod oder nicht pod ... das ist nicht wichtig (mir egal)"
dann ist das ja noch verständlich (so weit bin ich mitlerweile *g*), aber dann
soll man auch bei diesem thema bleiben und nicht anfangen die diskussion
ansich in frage zu stellen.

klar in einer mündlichen diskussion kann auch mal jemand die diskussion ansich in frage stellen, aber bei einer schriftlichen diskussion mit mehr als nur 3-4 beteiligten sollte man doch versuchten beim thema zu bleiben.
vor allem wenn die sinnhaftigkeit in nahezu jedem thread erneut gestellt wird.
Das mit den Kategorien war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein an die gerichtet, die das machen. Deshalb auch der Plural. Dass du mit den Kategorisieren nichts am Hut hast, weiß ich.
sorry hab ich mich verlesen, kann vorkommen ;)

Ich will damit sicher nicht ein-Zeilen Posts alla "Ist mir egal" unterstützen... denn diese stören mich selber... Aber ich finde, dass begründetete meinungen, egal in welche Richtung sie gehen, durchaus ihre Berechtigung haben... auch, wenn die Kernaussage dahinter "es ist mir egal" ist
einverstanden, auch wenn ich immernoch denke das ich mich nicht unbedingt einmischen muss wenn mir etwas egal ist *g*

Wenn aber nun jemand zu Wort meldet, und sagt, dass dies für ihn ein eher unbedeutendes Detail ist vertritt er also damit sine Meinung, dass man sich um graphischen Details auch später kümmern kann, dass erstmals andere Dinge im Vordergrund stehen.
so jemand liegt aber falsch!
jeder der schon mal 3d models gemacht hat, oder wenigstens versucht hat
ein hochwertiges 3d model zu erstellen weiss das es viel zeit in anspruch nimmt.
(modeln, animieren, skinnen ...)
zeit von ea angestellten in diesem fall, zeit die zusätzlich anfallen würde,
sprich ein delay verursachen könnte ... nicht zu vergessen die kosten ;)
... und wer nimmt ernsthaft an das ea das in kauf nehmen würde ??? ...
darum ist es extrem wichtig so früh wie möglich die zähne ausseinander zu kriegen!
storyelemente (sofern wir sie vor dem release hören) kann man immernoch im
nachinein ändern ... da ist nur phantasie und hirnschmalz gefragt.

---------------------------------


Ich finde EAs Vorgehensweise ganz gut. Sie versuchen das die Tiberium-Geschichte realistischer zu machen.
naja ... ich finde es sollte in die spielrealität passen, und muss nicht unbedingt
nach unseren regeln der realen welt funktionieren ...
das mag ich ja an science fiction ... es wirkt halbegs wissenschaftlich (science)
ist aber dennoch alles erfunden (fiction) ...
in science fiction ist im gegensatz zu unserer welt viel mehr möglich und muss
in unserer welt nicht unbedingt zu beweisen sein ...
zu viel realissmuss ist da, meiner meinung nach, eher schädlich.

Spinelli666
23-06-2006, 12:00
ok ich gebe zu ich hab ne kleinigkeit immer falsch gesehen, ich dachte das eine diskusion immer den versuch beinhaltet andere von der eigenen meinung zu überzeugen ...
Absolut nicht. Wenn jeder so in eine Diskussion eingeht, dann lernt keiner was. Ich finde es eigentlich viel schöner wann ich nach eine Diskussion etwas besser verstehe, oder eine neue Haltung entwickle. Diskussionen sind am effektivsten, uns damit zu helfen, etwas besser zu verstehen, dadurch dass wir etwas zerstuckeln und analysieren. Ist natürlich nur eine persönliche Meinung :)

klaus52
23-06-2006, 12:04
aber wenn es in einer diskussion z.b. um "pod oder nicht pod" geht dann sollte in einer solchen diskussion doch auch nur darüber gesprochen werden ...
die frage nach der sinnhaftigkeit dieser diskussion ist doch eine komplett andere diskussion.
wenn jetzt einer sagt: "pod oder nicht pod ... das ist nicht wichtig (mir egal)"
dann ist das ja noch verständlich (so weit bin ich mitlerweile *g*), aber dann
soll man auch bei diesem thema bleiben und nicht anfangen die diskussion
ansich in frage zu stellen. Okay, da stimm ich dir voll und ganz zu!

Wenn aber nun jemand zu Wort meldet, und sagt, dass dies für ihn ein eher unbedeutendes Detail ist vertritt er also damit sine Meinung, dass man sich um graphischen Details auch später kümmern kann, dass erstmals andere Dinge im Vordergrund stehen.


so jemand liegt aber falsch!
jeder der schon mal 3d models gemacht hat, oder wenigstens versucht hat
ein hochwertiges 3d model zu erstellen weiss das es viel zeit in anspruch nimmt.
(modeln, animieren, skinnen ...)
zeit von ea angestellten in diesem fall, zeit die zusätzlich anfallen würde,
sprich ein delay verursachen könnte ... nicht zu vergessen die kosten ;)
... und wer nimmt ernsthaft an das ea das in kauf nehmen würde ??? ...
darum ist es extrem wichtig so früh wie möglich die zähne ausseinander zu kriegen!
storyelemente (sofern wir sie vor dem release hören) kann man immernoch im
nachinein ändern ... da ist nur phantasie und hirnschmalz gefragt.

Ich meinte das so: Nehmen wir zur Vereinfachung mal an EA hat nur eine begrenzte Anzahl von Stunden um das Spiel zu erstellen. Sagen wir zur Vereinfachung mal 10 :D ;) Wenn die Pods als wichtigstes Element des Spiels angesehen werden, dann verbraucht EA dafür vielleicht schon 6 Stunden, und hat für den Rest nciht genügend Zeit um auf andere Wünsche einzugehen. Wenn die Pods als unwichtiges Detail angesehen werden, hat EA erstmal Zeit für die anderen Sachen, und kann dann, wenn noch Zeit ist das 3D-Modell der Pods ändern... und wenn keine Zeit ist die Pods weglassen...
Davon abgesehen: Die Story lässt sich spät wohl schwerer ändern als 3D-Modelle... man bedenke neben dem Designen und Triggern der Missionsmaps vor allem die Zwischensequenzen... die will man sicher nicht neu drehen :p

Spinelli666
23-06-2006, 12:17
Ich meinte das so: Nehmen wir zur Vereinfachung mal an EA hat nur eine begrenzte Anzahl von Stunden um das Spiel zu erstellen. Sagen wir zur Vereinfachung mal 10 :D ;) Wenn die Pods als wichtigstes Element des Spiels angesehen werden, dann verbraucht EA dafür vielleicht schon 6 Stunden, und hat für den Rest nciht genügend Zeit um auf andere Wünsche einzugehen.
Gute Ansatz, Du hast jedenfalls ein Verständnis für die Herausforderungen. Es ist etwas vereinfacht, sagst Du ja auch selber. Es hat aber wirklich alles mit Prioritäten zu tun; was aber auch dazu kommt, sind Elemente die manchmal schneller zur Stand kommen, oder mehr Zeit in Anspruch nehmen wie ursprunglich gedacht. Und das manche Aufgaben auch mit Geld extern erledigt werden können, wie Video und so was. Ich sage absolut nicht, dass ich weiß weder wie es momentan geht noch ob etwas extern gemacht wird, ich spreche nur zu allgemeine Prinzipen.

Omega79
23-06-2006, 15:08
bleibt allerdings der punkt "lieber gleich was sagen als dann wenn es zu spät ist".
ich meine ob wir darüber diskutieren, oder das dev team von ea ist schon ein unterschied ...
wärend ea selbstverständlich keine zeit hat jedes detail aus zu diskutieren, haben wir dafür um so mehr zeit dafür ;)
und ea kann dann die diskussion verfolgen ohne sich selbst das hirn zu zermartern.
(das fällt leichter je weniger offtopic in einem thread vorhanden ist)
so erfährt ea aber auch zusätzlich noch was eine breite, grosse, kleine oder garkeine unterstüzung in der community findet ...
ich denke die interne zeiteinteilung für die verschiedenen elemente kann ea dann
selbst vornemen, wir sollten nur rechtzeitig bescheid sagen damit es ihre planung einfliessen kann.

Die Story lässt sich spät wohl schwerer ändern als 3D-Modelle... man bedenke neben dem Designen und Triggern der Missionsmaps vor allem die Zwischensequenzen... die will man sicher nicht neu drehen
ich wusste das das kommt ... *g*
details an der story, auch grössere, lassen sich dennoch leichter ändern ...
wie gesagt das ist science fiction, da braucht es zwar etwas phantasie
aber mit den richtigen einfällen kann man auch story teile ändern ohne missionen an zu passen...
sicher nicht alles, und ganz bestimmt nicht der kern der geschichte ... aber viel

raptorsf
11-07-2006, 15:19
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass EA so ein Forum (und auch jedes andere) wirklich ernst nimmt bzw. ernst nehmen muss!

Was alles in dem Game beinhaltet sein soll ist ja wohl allen klar - auch EA. So blöd und anders wie wir denken bzw. sind die da im Amiland auch wieder nicht :gf:

Die sollen einfach möglichst rasch ein Game entwickeln und diese Beta einer Handvoll Hardcore-Testern geben. Die können innert kürzester Zeit (ich denke 4 Wochen wären genug) ein Feedback an die Entwickler geben. Die können dann die wichtigsten Inputs umsetzen und DANACH lebt das Game vor allem vom Support und regemässigen Updates!

Es wird eh kein perfektes Game (speziell am Anfang) geben - wichtig ist nur, dass sich EA zu C&C commited - der Rest löst sich von selbst.

Deswegen finde ich es müssig, hier über Feautres, Einheiten und etc. zu spekulieren.

PS: Spinelli, deine unterschwelligen Drohungen dass sich die Community gefälligst gesittet ausdrücken sollen nerven langsam...

Spinelli666
11-07-2006, 15:33
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass EA so ein Forum (und auch jedes andere) wirklich ernst nimmt bzw. ernst nehmen muss!

Ich weiß persönlich dass EA viel Zeit und Geld damit verbringt die Foren durchzuforsten; es macht durchaus Sinn aktiv zu werden. Ich habe selber Reports an Marketing und Studio gesehen, mit direkte Zitate von Foren drin; die drucken oft die Probleme besser aus, als vielleicht irgendwelche Marketing-Typ kann.

Was alles in dem Game beinhaltet sein soll ist ja wohl allen klar - auch EA. So blöd und anders wie wir denken bzw. sind die da im Amiland auch wieder nicht :gf:
Ich denke die Diskussionen hier (zum Bauhof z.B.) es durchaus zeigt, dass viele Inhalte, Modi und Features nicht unbedingt ganz so offentsichtlich sind, wie Du es beschreibst. Aber Vieles ist durchaus klar, da hast Du Recht, nur manche Dinge sind Wert zu diskutieren.

Die sollen einfach möglichst rasch ein Game entwickeln und diese Beta einer Handvoll Hardcore-Testern geben. Die können innert kürzester Zeit (ich denke 4 Wochen wären genug) ein Feedback an die Entwickler geben. Die können dann die wichtigsten Inputs umsetzen und DANACH lebt das Game vor allem vom Support und regemässigen Updates!
Vielleicht solltest Du selber Spiele entwicklen, wenn es alles so einfach ist?

PS: Spinelli, deine unterschwelligen Drohungen dass sich die Community gefälligst gesittet ausdrücken sollen nerven langsam... Ich habe zu keine Zeit irgendjemand "bedroht", und ich finde die Unterstellung unakzeptabel. Ich habe nur der Punkt gemacht dass wenn ein Community, Forum oder Poster ernst genommen werden möchte, dann macht es Sinn sachlich zu bleiben. So lange ein Forum oder Seite als "nur Flamer" abgestempelt wird, dann wird es auch nicht ernst genommen. Diese Punkt habe ich als gut gemeinte Rat gegeben, nichts anders. Und womit kann ich überhaupt drohen? Lass mal die Kirche im Dorf...

raptorsf
11-07-2006, 15:42
Vielleicht solltest Du selber Spiele entwicklen, wenn es alles so einfach ist?...

Habe nicht behauptet das es einfach ist - aber als regelmässiger Kunde und Shareholder von EA kann man doch erwarten, dass nach über 3 Jahren langsam ein Nachfolger von Generals fertig sein sollte?!?

Ich habe zu keine Zeit irgendjemand "bedroht", und ich finde die Unterstellung unakzeptabel. Ich habe nur der Punkt gemacht dass wenn ein Community, Forum oder Poster ernst genommen werden möchte, dann macht es Sinn sachlich zu bleiben. So lange ein Forum oder Seite als "nur Flamer" abgestempelt wird, dann wird es auch nicht ernst genommen. Diese Punkt habe ich als gut gemeinte Rat gegeben, nichts anders. Und womit kann ich überhaupt drohen? Lass mal die Kirche im Dorf...

du hast wiederholt in dem Forum und auch im Unitedforum (und wohl noch anders wo) seit Monaten rumgezickt - nicht Original-Zitat aber immer so nach dem Motto: "Wenn ihr euch nicht anständig artikulieren könnt, lese ich gar nichts mehr und leite nichts weiter - dann seid ihr selber schuld. Ich nehme Euch Kinder nicht ernst." Sowas kann man bestimmt als indirekte Drohung bezeichnen.

Das Problem ist einfach, dass genau diese "Kinder" schlussendlich Deinen und den Lohn Deiner Kollegen bezahlen - also nimm sie verdammt nochmals ernst, auch wenn sie etwas unbequem sind und sich vielleicht nicht optimal ausdrücken (können)!

Spinelli666
11-07-2006, 15:53
Habe nicht behauptet das es einfach ist - aber als regelmässiger Kunde und Shareholder von EA kann man doch erwarten, dass nach über 3 Jahren langsam ein Nachfolger von Generals fertig sein sollte?!?
Ich habe keinerlei Einsicht in die Entwicklungspläne von EA, und habe es auch nicht behauptet. Ich hätte persönlich sehr gerne viel früherer ein neues C&C gesehen, besonders wenn ich Aktionär wäre. Als C&C-Fan möchte ich aber keine schnell-gebastelte Schrott sehen.


[QUOTE=raptorsf]Du hast wiederholt in dem Forum und auch im Unitedforum (und wohl noch anders wo) seit Monaten rumgezickt - nicht Original-Zitat aber immer so nach dem Motto: "Wenn ihr euch nicht anständig artikulieren könnt, lese ich gar nichts mehr und leite nichts weiter - dann seid ihr selber schuld. Ich nehme Euch Kinder nicht ernst." Sowas kann man bestimmt als indirekte Drohung bezeichnen.
Ob ich die Foren ernst nehme ist Würscht; Reporting läuft über die Community-Beauftragter, und es gibt Deutscher bei EALA, die auch eine Auge drauf halten. Und darin liegt das Problem; wenn ich der C&C-Szene als aktiv und verantwortlich präsentiere, und das Argument mache, dass es ernst genommen werden sollte (was ich ich in der Tat jeden Tag mache), dann stehe ich ziemlich doof da, wenn die Diskussionen zu flamen reduziert werden. Ich glaube Du hast meine Beweggrunde falsch verstanden, Herr Aktionär.

Das Problem ist einfach, dass genau diese "Kinder" schlussendlich Deinen und den Lohn Deiner Kollegen bezahlen - also nimm sie verdammt nochmals ernst, auch wenn sie etwas unbequem sind und sich vielleicht nicht optimal ausdrücken (können)!
Warum bin ich hier? Warum diskutiere ich mit Euch?

Sven
11-07-2006, 15:54
aber als regelmässiger Kunde und Shareholder von EA kann man doch erwarten, dass nach über 3 Jahren langsam ein Nachfolger von Generals fertig sein sollte?!?Besitzt du ein Aktienpaket von EA? Dann geh doch zur nächsten Aktionärsversammlung und sag das da :p

Axo... der direkte Nachfolger von Generals war doch wohl SuME, oder? :eg:
Und ich will gar keinen weiteren Generals Nachfolger sondern ein C&C das den Namen verdient - und ich glaube, daß EA daran werkelt..... ;)

raptorsf
12-07-2006, 10:11
habe noch nie einen Brief von EA bekommen - ahja doch, als ich mal vor Jahren einen Palm gewonnen habe als es noch eine offizielle Ladder gab :D

Generals ist ja für viele kein wirkliches C&C (ich persönlich bin da anderer Meinung), aber SuME ist dann wohl erst Recht kein Nachfolger.

Ich kann einfach nicht ganz verstehen, wie man einen solch starken Brand wie C&C nicht besser "ausschlachtet". Generlas gibts glaub rund 3 1/2 Jahre jetzt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dann gab es genau 1 (!) Addon (Zero Hour). Allein finanziell betrachtet ist das doch unbefriedigend, es hätte sicherlich noch locker 2 oder 3 Addons vertragen.

Ein neues C&C muss technisch auch kein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger sein. Evolution statt Revolution - und ob das Tiberium nun grün, gelb, blau oder lila wird spielt doch wirklich keine Rolle. Und die paar Einheiten die bei der ersten Version "vergessen" gingen, kann man ja im Addon nachliefern.

Das alles ist natürlich nur meine rein subjektive Vorstellung.

Spinelli666
12-07-2006, 11:38
Generals ist ja für viele kein wirkliches C&C (ich persönlich bin da anderer Meinung), aber SuME ist dann wohl erst Recht kein Nachfolger.
Es hat aber der gleichen Expertise, Bandbreite und Mitarbeiter von C&C "weggenommen".

Ich kann einfach nicht ganz verstehen, wie man einen solch starken Brand wie C&C nicht besser "ausschlachtet". Generlas gibts glaub rund 3 1/2 Jahre jetzt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dann gab es genau 1 (!) Addon (Zero Hour). Allein finanziell betrachtet ist das doch unbefriedigend, es hätte sicherlich noch locker 2 oder 3 Addons vertragen.
Zu dieser Zeit gab es erhebliche Probleme beim Studio und mit der kreative Weiter-Entwicklung von C&C. War alles glatter mit Management und Produkt-Entwicklung gelaufen, dann hätten wir bestimmt früher ein neues C&C (TT?) gesehen. Renegade 2 war ja auch in Entwicklung, war aber dann gekillt.

Was "ausschlachten" angeht, das ist genau eine von die schwerwiegende Vorwürfe gegen EA, dass zu viele Spiele mit zu wenig Innovation auf den Markt gebracht werden.


Ein neues C&C muss technisch auch kein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger sein. Evolution statt Revolution - und ob das Tiberium nun grün, gelb, blau oder lila wird spielt doch wirklich keine Rolle. Und die paar Einheiten die bei der ersten Version "vergessen" gingen, kann man ja im Addon nachliefern.
Ich möchte persönlich gerne mehr von was ich mag und kenne, ich erwarte aber auch dass es eine gewisse Menge Innovation gibt, und dass die Spiele technisch auf den letzen Stand sind.

raptorsf
12-07-2006, 13:23
Was "ausschlachten" angeht, das ist genau eine von die schwerwiegende Vorwürfe gegen EA, dass zu viele Spiele mit zu wenig Innovation auf den Markt gebracht werden.


dieser Vorwurf könnte man aber eigentlich jeder erfolgreichen Softwarefirma unterschieben. Schlussendlich entscheident ja der Kunde ob er gleich jedes Addon/Update etc. kauft oder nicht. Wichtig ist einfach, dass die auch nicht ganz aktuellen Versionen vom EA noch supported werden. (Bei Microsoft überspringen ja viele 1/2 Versionen und kaufen nicht gleich immer das neuste Word, Excel etc.)

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sicht - viele sehen das vielleicht anders. Aber gezwungen was zu kaufen wird man ja nicht, aber ich werde ja zur Zeit "gezwungen" nichts zu kaufen weil es gar nichts gibt, dass ist ja wirklich noch schwerwiegender - und eigentlich schade für EA. :gf:

Das sind halt so meine persönlichen Wünsche an EA zum neuen C&C. Das Hauptthema für mich sind nicht irgendwelche Kleinigkeiten über bestimmte Einheiten sondern mehr die Gesamtsicht. Dazu gehört eben und vor allem ein guter Support, regelmässige Updates/Patches, stimmige Addons, eine vernünftige Ladder und stabile Server für Online-Games. Das wünsche ich mir von EA :)

joshix
12-07-2006, 14:01
Hi @ll,

was für eine nette Diskussion hier ;).

Ich nehme hier grds. mit Wohlwollen auf, daß EA vorgibt die Meinung der Community irgendwie zu beachten. Wenn man ein paar Jahre zurück schaut, wurde ähnliches behauptet, aber bewirkt hat dies nichts. Alle diskutieren bereits über Details, die noch niemand kennt, was jedoch für EA wichtig wär, wenn sie daraus Schlüsse ziehen würden. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Spinelli und auch andere dieses zusammentragen und über den Teich schicken. Vielleicht wirds ja diesmal etwas :D.

Was soll denn das nun für ein Game werden? Generals-like oder eher Addon-Style? Beides ist in meinen Augen Quatsch. Es muß sicherlich einen erkennbaren Bezug zur Tiberium-Reihe haben, aber doch auch viel neues bringen. Wichtig ist aber in meinen Augen auch bewährtes beizubehalten. Im Zeitalter der flat-rates steht jedoch ganz klar der Multiplayer im Fokus. Dies aber nicht nur in dem Sinne, daß man sich mal zwanglos mit Freunden online messen kann, sondern eher in die Richtung gehend, was die "echte" C&C-Reihe so populär gemacht hat. Sprich ohne Clan-Support und Clan-Ladder(s) oder vergleichbares wird man nicht einmal an Warcraft III heran kommen, von WoW (ist zwar ein völlig anderes Genre, aber mit irsinniger Popularität) ganz zu schweigen. Und machen wir uns doch nichts vor. Jede Spiele-Schmiede will doch ein möglichst erfolgreiches Game platzieren. Das hat kein C&C seit dem ersten mehr wirklich geschafft.

Ich wünsche mir ein ergiebiges drum-herum mit aussagefähigen Statistiken und einer stabilen Online-Plattform - also kein Gamespy!

In diesem Sinne...

cu

Joshix

Junker
12-07-2006, 16:44
Ich lasse alles auf mich zukommen. Die von EALA kommenden Infos lese ich zwar aber stufe sie nicht als 100% fix ein. Beispiel ist für dieses C&C bereits der Ernter der GDI, der bereits sein Aussehen verändert bekommen hat.
Ich gehe sogar soweit und wünsche mir sogar, dass EALA keine Informationen, überhaupt keine Screens und Videos über die 3. Partei veröffentlicht. Während des Spielen der Missionen möchte ich im Laufe der Story überrascht werden welche Partei das ist, welche Technologie sie besitzt, was für Einheiten, welche Gebäude, welche Absichten, welche Strategien usw. ;)

Chaoskilla
12-07-2006, 17:07
Ich gehe sogar soweit und wünsche mir sogar, dass EALA keine Informationen, überhaupt keine Screens und Videos über die 3. Partei veröffentlicht. Während des Spielen der Missionen möchte ich im Laufe der Story überrascht werden welche Partei das ist, welche Technologie sie besitzt, was für Einheiten, welche Gebäude, welche Absichten, welche Strategien usw. ;)
Das wäre mal was anderes. Eine richtige Überraschung quasi. Sowas hat es ja schon Ewigkeiten nicht mehr gegeben. Bin dafür.
Davon ab lasse ich mich auch überraschen und nicht durch irgenwelches Gerede im Vorfeld bekloppt machen. Ich habe die Erfahrung gemacht,das alle Spiele die gehyped wurden und bei dennen ich das selbst mitbekommen habe mir nicht so recht gefallen. Sei es beispielsweise Doom3, Tiberium Sun oder Quake4. FAnd ich alle nicht so pralle, aber das is letztendlich Geschmackssache.
Lassen wir es doch auf uns zukommen ;)

tib3rium
12-07-2006, 18:17
Ich habe die Erfahrung gemacht,das alle Spiele die gehyped wurden und bei dennen ich das selbst mitbekommen habe mir nicht so recht gefallen. Sei es beispielsweise Doom3, Tiberium Sun oder Quake4. FAnd ich alle nicht so pralle, aber das is letztendlich Geschmackssache.

Das ist tatsächlich Geschmackssache :)

Nun Tiberian Sun ist für mich eines der besten CnC Teile, die bisher erschienen sind. Warum? Weil TS etwas hat kein anderer CnC Teil hatte: Der Tag & Nacht wechsel, was die Atmosphäre mit der BGM verschönerte und der Spielspass meiner Meinung nach NIE aufhören könnte :)
Ist auch kein Wunder warum EA mit diesem Teil am meisten Umsatz machte (galub ich) ;)

Und ich hoffe stark, dass Tiberium Wars auch diesen Modus und eine angenehme Atmosphäre schaffen wird :)