PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Tiberium Wars - Tiberium Theorie


OLDI
04-06-2006, 16:09
Wir wir alle wissen , gab es nach dem Release des letzten Screenshots
(http://www.ea.com/official/cc/cc3/us/hazardous.jsp) einige Diskussionen über die Natur des Tiberiums und seiner Erscheinungsform.

Mir ist nun aufgefallen, das EA allem anschein nach die Eigenschaften des Tiberiums vollkommen neu interpretiert.

In einem Magazinausschnitt findet sich folgender Text zur Verbreitung des Tiberiums (Grob übersetzt) : http://img225.imageshack.us/img225/6980/tiberium23wf.jpg

"Im Tiberium Kristall sind schwere Partikel vorhandern die den Schlüssel zur Materie Umformung bilden. Diese Partikel besitzen eine große Masse und Energie. Kommt es nun zum Kontakt von Tiberium mit anderer Materie, stoßen die schweren Partikel des Tiberiums, an den Grenzen der beiden Stoffe, auf die Atomkerne des anderen Stoffes. Wenn es sich num im kleinere Atomkerne des anderen Stoffes handelt, werden diese vollständig zerstört. Handelt es sich um kleinere Atomkerne des anderen Stoffes werden Protonen oder Neutronen aus den Kernen geschleudert.Irgendwie ist das Tiberium nun in der Lage die herrausgeschlagenen Protonen und Neutronen einzufangen und sie in seine eigene Strucktur zu integrieren, was ein Wachstum zu Folge hat. Wenn dabei ein Myon oder ein Tauon auf einen Atomkern stößt, geschieht eine Fussion, welche Alpha, Beta oder Gammastrahlung aber auch electro magnetische Strahlung wie zB. Infrarot emmitiert. Während des Umwandlungsprozesses verändern Atomkerne die mit Tiberium in Kontakt gekommen durch die änderung der Protonen und Neutronenzahl vollständig ihre Eigenschaften und es bilden sich komplett neue Elemente."

Omg, okay.. das mag sich jetzt für einige Sehr merkwürdig anhören, ich versuch es mal in eigenen Worten stichwortartig zu erklären:


- Kommt Tiberium mit anderen Stoffen in Kontakt, stoßen die Partikel des Tiberiums gegen die des fremden Stoffes und verändern ihre Struktur, sodass der
fremde Stoff selbst zu Tiberium wird oder zu einem neuen Stoff. Dabei entsteht radioaktive Strahlung.

Ich denke mal, die Idee ist diese, dass sich dieser Kollisionsprozess solange fortsetzt bis die gesamte Materie zu Tiberium geworden ist.

Daraus sind nun folgende Dinge zu folgern :

- Tiberium ist keine Pflanze mehr
- Es reicht wenn eine bestimmte kleine Menge Tiberium auf die Erde gekommen ist, um alle irdische Materie umzuformen
- Tiberium braucht keine "Knollen"
- Tiberium verbreitet sich in alle Richtungen, somit sowohl von der Erdoberfläche ins innere, als auch vom inneren an die Erdoberfläche
- Metall kann sich in Tiberium verwandeln
- Tiberium kann wie auf den Screenshots von unten durch die Erde stoßen und in Kristallform an der Oberfläche sichtbar werden


Nochmal im Vergleich:

Altes Tiberium|Neues TiberiumPflanze/Parasit|Keine PflanzeWurzeln/Knollen|Keine Wurzeln/KnollenVerbreitung über Wurzeln,
zum großen Teil oberflächlich|
|
|Verbreitung auf atomarer Ebene Wachstum in alle Richtungen
vA. im Erdinneren, dort Verbreitung,
weitere Ausbrüche an die OberflächeEntzieht Mineralien aus dem Boden und
wandelt sie in Kristalle um|Kristalle wachsen durch atomare Veränderung der UmgebungBefällt nur organische Materie oder Boden|Verwandelt ALLES in, Tiberium befällt sogar MetallTiberium = Pods + Kristalle|Tiberium = KristalleGrünes, blaues, rotes?|Nur grünes

(hab mir mal deine Table geklaut Neo *liebguck*)

Omega79
04-06-2006, 16:27
danke für die zusammenfassung :D

ich mag diese interpretation aber überhaupt nicht, weil es so absolut und komplett anders ist als das was wir bisher von tiberium wissen.

und ich bezweifele stark das irgend ein stoff sich in einem so kurzen zeitraum so drastisch verändert oder verändern kann ...

//edit
also die theorie ansich ist ja durchaus logisch und mach viel sinn ... aber nur wenn man das ursprüngliche verhalten nicht kennt.
ich gehe mal davon aus das ea den MIT studenten etwas gesagt hat wie "da kahm ein meteorit auf die erde der einen auserirdischen stoff in sich barg. dieser stoff verbreitet sich nun auf der erde, er entnimmt der erde mineralien und ist fähig lebende materie zu mutieren"
so weit ja absolut richtig ... nur wurden einige sachen vergessen, ohne diese vergessenen eigenschaften sieht die antwort auf die frage von ea
(wie würde sich so ein stoff verhalten und welche eigenschaften hätte er) so aus wie das was wir in deinem beitrag lesen

Chrissyx
04-06-2006, 16:38
Die Liste kann man beliebig fortsetzen:
Tiberium = Pods + Kristalle------------------------------Tiberium = Kristalle
Grünes, blaues, rotes?----------------------------------Nur grünes
by Westwood-------------------------------------------by MIT
...
Fans freuen sich----------------------------------------Fans laufen Amok, inkl. mir. :hmm:

klaus52
04-06-2006, 16:54
Hmm, für mich ist das nciht so eindeutig, wie du es schilderst.
Ich seh zwar ein, dass es vielleciht so gemeint ist, aber das ist in meinen Augen nciht die einzige Möglichkeit.

Dies ist ja nur ein Auszug aus der "Science bible". Der schließt für mich nicht aus, dass Tiberium weiter Nährstoffe und Mineralien aus dme Boden saugt - sondern erklärt vielleicht nur, wie diese Nährstoffe und Mineralien dann letztendlich für das Wachstum von Tiberium umgewandelt werden - dass muss ja intern auch irgendwie geschehen ;) Ansonsten wären auch diese "Linien", die sie auf den Bildern dieses Auszugs durch die Erde gezeichnet haben, und für mich wie "Wurzeln" von Tiberium aussehen (mir fällt grad kein besserer Begriff ein) aussehen recht sinnlos, da ja alles in Tibierum umgewandelt werden würde - auch die Erde - wozu also "Wurzeln"?

Und davon abgesehen: Dass Tiberium mutative Wirkung auf andere Dinge hat ist ja schon hinlänglich bekannt: Bäume werden zu Blütenbäume, Menschen zu Visceroiden, oder zu Mutanten, aus denen auch kleine Tiberium-Kristalle wachsen. Nun, vielleicht versucht dieser Artikel auch einfach nur eine wissenschaftliche Erkläriung für diese Mutationsprozesse zu liefern...

Ich denke der Ausschnitt ist zu kurz gehalten um genau zu sagen, Was sie damit meinen, und sollte nur ziegen, Dass sie sich Gedanken gemacht haben...

Omega79
04-06-2006, 17:03
also mir schien es immer so als seien die kristalle nur eine art abfallprodukt der tiberium pflanze ...
und jetzt sieht es dagegen so aus als sei der kristall die pflanze ...

Neoprophan
04-06-2006, 17:05
Ich fasse mal die Auflistung von euch der Überschaulichkeit halber in einer Tabelle zusammen, allerdings lasse ich Chrissyx letzten beiden Punkte weg.

Altes Tiberium|Neues TiberiumPflanze|Keine PflanzeWurzeln/Knollen|Keine Wurzeln/KnollenVerbreitung über Wurzeln,
zum großen Teil Oberflächlich|
|
|Verbreitung auf Atomarer Ebene Wachstum in alle Richtungen
vA. im Erdinneren, dort Verbreitung,
weitere Ausbrüche an die OberflächeEntzieht Mineralien aus dem Boden und
wandelt sie in Kristalle um|Kristalle wachsen durch Atomare veränderung der UmgebungBefällt nur organische Materie oder Boden|Verwandelt ALLES in, Tiberium befällt sogar MetallTiberium = Pods + Kristalle|Tiberium = KristalleGrünes, blaues, rotes?|Nur grünes

Ich lasse es mal offen dahingestellt ob die Veränderung des Prinzips von Tiberium auf ein ganz anderes Prinzip Sinn macht oder wirklich Klug ist, allerdings ist auch nicht gesagt das es sich hierbei um eine volständige Erklärung seitens EA handelt.

mfg:)

Mokus
04-06-2006, 17:12
Ich will gerne mal wissen was im Kopf der EA Mitarbeiter die an C&C arbeiten abgeht. Ich spiele C&C jetzt schon seit 1997 und ich bewundere das Tiberium ich habe mir schon immer darüber gedanken gemacht. Und als dann feuersturm rauskam wurde es ja noch besser Tiberium Bildete Leben und Pflanzen. Und jetzt auf einmal aus dem nix, ist Tiberium nix richtiges was lebt sondern einfach nur etwas was wie ein schleim ist und alles bewuchert. Wo ist denn da das C&C feeling?

OLDI
04-06-2006, 17:15
@ klaus52 : Für mich sehen diese kreisförmigen Gebilde um die Tiberiumkristalle ,auf dem neuen Screenshot, eher aus wie Verwerfungen oder Risse die durch das Andieoberfläche-Dringen eben dieser Kristalle entstanden sind.
Diese Linien in der Erde sehen schon nach Wurzeln aus, könnten nach der neuen Theorie aber auch Kilometerlange Kristallstrukturen sein die sich stetig vergrößern.

Alexander
04-06-2006, 17:47
Zum Glück bin ich nicht so fanatisch, dass mir das vollkommen egal ist,ob Tiberium radioaktiver Efeu oder metalltransformierender Allesfresser ist :D

Ich freu mich einfach auf das Spiel ;)

Junker
04-06-2006, 18:13
Irgendwie reagiert ihr in meinen Augen total über. Es ist gerade ein Screen raus, wo Tiberium drauf zu sehen ist, das Game ist noch sehr weit entfernt vom Release und noch zu 100% in der Entwicklung. Ihr wisst nichts von der Story, von den Absichten von EA. Ihr kennt nur einen einzigen Screen vom Tiberium und hier und da ein paar knappe Aussagen von Mike Verdu über das Tiberium. Sonst nichts. Aber darüber müsst ihr schon so einen Wind machen?
Wenn es jetzt 4 Wochen vor dem Release wär, würd ich diese Aufregung eventuell besser verstehen.
Zuviel Tiberium geraucht? :D

OLDI
04-06-2006, 18:20
Wenn wir uns keine Gedanken über das Spiel machen würden, dann bräuchte hier auch keiner zu Diskutieren und man könnte das Tiberium Wars Subforum direkt wieder zu machen.

Wir haben halt nur die paar Screenshots und das wenige Textmaterial und dieses führt halt zu solchen Diskussionen. Die Entwickler werfen halt irgendwelche Pics auf die Fans ohne Erklärung. Wenn sie sich wenigstens um einen kurzen Satz im Forum bemüht hätten, wie "frühe Version eines Tiberiumfeldes", dann würde in der Community auch kein Entsetzen ausbrechen. Statt dessen sagt noch der Community Beauftragte : "ich find die Kristalle selbst etwas groß" (um es milde auszudrücken warscheinlich)

Ich hoffe ja selbst, das sich da noch einiges tut und angepasst wird, ---FLAME : (aber es ist halt EA ... warum sagen das so viele ? Weils gelogen ist ? Weil sie die Spiele immer mit viel idealismus herrausbringen ? Oder weils um Geld geht und nur Geld zählt ? Die sind sicher nicht Marktführer geworden weil sie super Support bieten und sich übermäßig um die Fans und ihre bereits erschienenen Produkte kümmern ?)

Chrissyx
04-06-2006, 18:22
Die Kritik ist berechtigt. EA ändert nämlich gerne gar nichts mehr, genau so wie der tolle ARBEITSTITEL, der dann doch keiner war. :hmm:
Sah man ja auch schon vorher an den artworks zum Tiberium. Nur Kristalle, wachsen direkt auf Ästen und Brücken, welche im kompletten Gegensatz zum dem steht, was man in TD und TS sah. Pfff...

Matze I
04-06-2006, 18:46
Vieleicht war EA ja auch nur so doof und hat die Knollen vergessen, wäre aber auch nur ne theorie, oder die sind in bearbeitung,,,

Ansonten, ich will wieder C&C Tiberium. <-- nicht nur meine meinung, sondern die vieler...

es seiden, die haben ne wirklich gute erklärung dafür, wieso es auf einmal so ist. <-- Unverscheinlich.

Omega79
04-06-2006, 19:02
was ich nicht verstehen kann ist wenn jemand sagt das es noch ein frühes stadium ist, das sich das spiel noch in der entwicklung befindet ... und das man desswegen nicht kritisieren darf ...

aber wenn nicht jetzt wann dann ?
wenn das spiel fast fertig ist, wenn es in den regalen steht ?

ich bin der meinung jeh früher man sich beschwert um so höher ist die chance das ea noch etwas ändert ... aus dem einfachen grund: GELD
es ist viel zu teuer dinge nachträglich komplett um zu ändern, denn das komplette neu moddeln, skinnen und skripten kostet zeit und arbeitskraft... abgesehen von einem delay das daraus resultieren würde

ich gebe zu das die art und weise teilweise etwas hart ist ... aber mal ehrlich, das hat sich ea selbst zu zu schreiben ...
wir sollten nicht vergessen wer hier wen schlecht behandelt hat, wie man in den wald schreit ...

clonestor
04-06-2006, 19:02
mal ne frage:

Wo wurde in TD oder TS gesagt das Tiberium ne Pflanze ist? Ich finde es verhält sich mehr wie ein Pilz wegen den Sporen und der Verbindung der einzelnen Kristallen. Und Pilze sind keine Pflanzen.

In irgendein TD video sieht man, dass das Tiberium tief in die Erde geht.

Omega79
04-06-2006, 19:09
ich bin mir sicher das da irgendwo gesagt wird das es eine pflanze ist, oder pflanzenartig, oder das es sich wie eine pflanze verhält ...
hab jetzt TD länger nicht gespielt (is ja sau schwer hab ich festgestellt *g*), aber wenn man sich die videos nochmal anschaut erfährt man das sicher irgendwo ...

OLDI
04-06-2006, 19:16
Pflanze oder Pilz, aber auf jeden Fall eine Art Parasit, der bisher nur lebensfähiges Material bewuchert hat, aber nie Metall oder komplett anorganische Stoffe. In einem TD Video hat man gesehen wie wurzeln aus dem Tiberium kamen die zum Betrachter hin gewachsen sind. Zudem hat es sich stets zentral von einem Tiberiumbaum verbreitet, der sich Ingame pumpenartig bewegt hat und so Tiberiumsporen nach außen geschleudert hat.

awe
04-06-2006, 19:51
Die Entwickler haben erklärt, daß sie sich darum bemühen, sowohl den alten Titeln der Reihe gerecht zu werden, als auch eine Vertiefung und wirklichkeitsnähere Erklärung für die Geschichte zu gestalten. Sie haben sogar Wissenschaftler zu Rate gezogen! Extrem unlogische Verhaltensweisen von Tiberium aus den Vorgängern sind dann wohl nicht mehr haltbar. Ich finde dieses Bemühen der Entwickler vorbildlich, wenn es wirklich so ist.

Omega79
04-06-2006, 20:31
whats the news ?
ich meine das wissen wir doch schon ... und den meissten gefällt das eben nicht.

ich finds ja auch schön wenn sie sich mühe geben, aber wenn sie sich an der falschen stelle ansträngen is ja auch misst.

wenn du ein blaues auto bei einem lackierer bestellst und er dir ein lila auto vorsetzt sagst du ja auch nicht "na das sieht ja fast blau aus, wenigstens hat er sich mühe gegeben"
ähnlich ist es hier auch ...

OLDI
04-06-2006, 20:35
Ich frage mich nur, warum man mehr Realismus braucht, wenn in einem Spieleuniversum doch ganz eigene Gesetze gelten können ? Das macht doch gerade den Charme der Sache aus.
Man sieht doch was passiert wenn man mit der Kontinuität zu gunsten von "Realismus" bricht ... Flamethreads ohne Ende auf den offiziellen Foren.

clonestor
04-06-2006, 21:07
Ich hab grad alle TD Videos mal angeschaut.

Tiberium wurde (durch die GDI) nach dem Fluss Tiber Benannt aber Kane hat es nach Tiberius Drusus Cäsar benannt.

Hier sieht man wie die Kristalle Verbunden sind und wie sie in die Erde rein gehn.

http://img244.imageshack.us/img244/9290/sethpre09686pm.th.png (http://img244.imageshack.us/my.php?image=sethpre09686pm.png) http://img464.imageshack.us/img464/7470/sethpre07804vu.th.png (http://img464.imageshack.us/my.php?image=sethpre07804vu.png)

Omega79
04-06-2006, 21:20
ja und genau das macht doch den eindruck als wäre die knolle die eigendliche pflanze und die kristalle nur ihr produkt ...

also das sich die kristalle nicht aus sich selbst bilden, sondern das diese pflanze/pilz/whatever diese toxischen kristalle erst bilden muss

Neoprophan
04-06-2006, 21:50
Nun das MIT hat sich mit dem Tiberium befasst, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun wenn die sich mit dem Tiberium befassen brauchen sie doch ausgangspunkte, die müssten dann die Videos von TD und TS/FS sein, die sich mit dem Tiberium auseinandersetzten. Aber auch das Spiel selbst enthält wichtige Elemente (Veränderte Pflanzen ect.) Man müsste also als Wissenschafftler die Spiele komplett durchspielen und daraus die Grundkenntnisse was Tiberium macht und was es ist entnehmen. Was wir nicht Wissen ob die Leute die sich mit dem Auseinandergesetzt haben eben das als Grundlagen hatten. Was wir ebenfalls nicht wissen, ist was EA genau plant. Fakt ist, dass sie sich mühe geben und keinen Aufwand zu scheuen scheinen. Man weiss auch nicht was EA plant bzw. macht um einen Übergang zwischen TS/FS und TW herzustellen.

mfg:)

Junker
05-06-2006, 11:46
Wie es aussieht wächst das Tiberium sogar auf der Golden Gate Bridge (http://www.directupload.net/show/d/719/rhWQv8PJ.jpg).

OLDI
05-06-2006, 11:51
Da mir zeitlich die Edit Funktion entzogen wurde, bitte ich die Mods um eine kleine Korrektur in meinem Text:

"Im Tiberium Kristall sind schwere Partikel vorhandern die den Schlüssel zur Materie Umformung bilden. Diese Partikel besitzen eine große Masse und Energie. Kommt es nun zum Kontakt von Tiberium mit anderer Materie, stoßen die schweren Partikel des Tiberiums, an den Grenzen der beiden Stoffe, auf die Atomkerne des anderen Stoffes. Wenn es sich num um kleinere Atomkerne des anderen Stoffes handelt, werden diese vollständig zerstört. Handelt es sich um größere Atomkerne des anderen Stoffes werden Protonen oder Neutronen aus den Kernen geschleudert.Irgendwie ist das Tiberium nun in der Lage die herrausgeschlagenen Protonen und Neutronen einzufangen und sie in seine eigene Strucktur zu integrieren, was ein Wachstum zu Folge hat. Wenn dabei ein Myon oder ein Tauon auf einen Atomkern stößt, geschieht eine Fussion, welche Alpha, Beta oder Gammastrahlung aber auch elektro magnetische Strahlung wie zB. Infrarot emmitiert. Während des Umwandlungsprozesses verändern Atomkerne die mit Tiberium in Kontakt gekommen sind durch die Änderung der Protonen und Neutronenzahl vollständig ihre Eigenschaften und es bilden sich komplett neue Elemente."

danke ;)

@ Neo : Für mich sieht es so aus als hätten sie sich nicht richtig mit den bisherigen Formen von Tiberium befasst. Ich stell mir vor, dass ihnen sowas wie "Eine kristalline Substanz namens Tiberium kam mit einem Meteorit auf die Erde und verbreitet sich nun exponentiell. Wie ist das wissenschaftlich möglich ?" gesagt wurde.

@ clonestor : Danke für die Pics, echt sauber :)
Man sieht hier deutlich die Wurzeln des Tiberium welche die einzelnen Knollen mit einander verbinden. Die Knollen liegen stets über der Erde. (Auf dem Bild sieht man noch eine halbtransparente Knolle unter der Erde, aber diese ist doch ein Artefakt aus dem Video wenn ich mich richtig erinnere ??!!).

@ Junker : Danke auch dir, gutes Bild, hatte ich noch nicht gesehen.
Widerspricht in meinen Augen vollkommen der bisher bekannten Natur des Tiberium. Das mit dem HumVee im Tiberiumfeld, damit kann ich noch leben, ja gut, es mag auch mal ein kristall an einem Pfeiler hochragen, aber die gesamte Brücke ? Das ist abstrus.
Würde ingame vllt. sehr cool aussehen, aber mir ist Kontinuität lieber wie Eye-Candy.

Wir sollten hier noch weitere Bilder sammeln zum Thema. Sowohl aus den original Teilen, als auch aus Tiberium Wars.

Zet
05-06-2006, 12:25
Ich finde es irgendwie sehr gut, andererseits traurig von EA Science Fiction jetzt zu einer Art "possible Science" umzumodellieren.
Natürlich wollen die Spieler endlich wissen, wie Tiberium genau funktioniert. Doch der Punkt ist wohl, dass WS sich damals nicht die Gedanken gemacht hat, dass das Tiberium eines Tages wissenschaftlich nachweisbar funktioniert. Oder vielleicht haben sie einfach gesagt: "Das basiert auf Alientechnologischer biomanipulation, die für uns Menschen zu kompliziert ist, aber das heben wir uns für Tiberian Twilight auf". Also nur vielleicht.
Und Tiberium, das erste, grüne scheint jetzt eine Mischung aus grünem Tiberium, blauem Tiberium, Tiberiumvenen, Tiberiumalgen und Tiberiumschleim zu sein.
Das finde ich etwas traurig.
Aber wie dem auch sei, wenn EA weiter auf die Community hört, dann werden sie wohl ganz schnell die Sachen wieder so ändern, dass TS nicht ignoriert wird und es auch auf TD passt :)!
Und ich denke genau deswegen diskutieren wir, damit wir uns quasi bei EA über das bisherige "beschweren" und sie es nicht "falsch" auf den Markt bringen, sondern ihre Fehler noch während der Entwicklungszeit wiedergutmachen können.

OLDI
05-06-2006, 12:30
Besser jetzt diskutieren und meckern als nach dem Release, dann ist es nämlich zu spät.

Du sprichst noch die Tiberium Algen an. Mit denen ist das auch so eine Sache.
Wir wissen, dass es in TD noch Kriegsschiffe gab. In TS gab es keine mehr mit dem Verweis darauf, dass die Oceane mit Tiberium Algen überzogen sind, die sie unschiffbar machen. Nun wird es anscheinend wieder Kriegsschiffe geben, vllt nur in den grünen Zonen, aber vllt auch überall. Nur, wo sind die Algen hin ?

clonestor
05-06-2006, 12:59
In dem TD Video wo man sieht wie der Tiberium Meteroid auf die Erde fliegt. Kurz nech dem der Meteor in die Erde Versunken ist, sieht man wie die Kristalle (mit Knolle) aus dem Boden wachsen.

Zet
05-06-2006, 13:12
Besser jetzt diskutieren und meckern als nach dem Release, dann ist es nämlich zu spät.
:dito:

Du sprichst noch die Tiberium Algen an.

Ja, denn ich finde Tiberium ist jetzt quasi so etwas wie Tiberiumalgen auf dem Land geworden, die es unbegehbar machen, wie das Meer, das unbefahrbar war.

clonestor
05-06-2006, 13:38
Ich hab mal aus den video den Tiberium einschlag extrahiert und hab ne Animation draus Gemacht.

Animation, DivX 6, 633 KB (http://rapidshare.de/files/22259899/tibmet.avi.html)

OLDI
05-06-2006, 13:52
@ clonestor : Ich seh irgendwie keine Animation, nur ein Standbild vom Wald :confused:

MRThomm
05-06-2006, 14:17
Hast du es dir auch mit dem Media Player angeschaut? ;)

Ich bin ja wirklich mal gespannt, was aus dem ganzen Spiel wird. Tiberium hin oder her, es kommt auf den Gesamteindruck drauf an. Wenn das Spiel nix wird (was keiner hoffen will) nützt die beste Tiberiumentwicklung nichts, die sich die Fans wünschen.

Andersrum ist es für mich das Gleiche. Wenn der Gesamteindruck stimmt und nur das Tiberium von seinen bisherigen Entwicklungen abweicht, soll mir das doch schnuppe sein!

Omega79
05-06-2006, 14:48
mit vlc gehts auf jeden fall.


ich habe ja auch nichts gegen eine gewisse realitätsnähe ...
aber das ist immernoch scify, das darf man nicht vergessen ...
jetzt kann man natürlich sagen "ja eben das ist fiction, da kann sich doch auch mal was komplett ändern"
das stimmt aber nicht, sicher können ungewöhnliche dinge passieren, aber
es gibt dennoch eine gewisse spiel realität ... die sich im laufe der zeit gebildet hat.
sowas kann man nicht einfach ändern, man kann kein kernelemnt plötzlich komplett ändern.
die kombination aus realität und spiel realität die in bisherigen spielen aufgebaut wurde darf nicht grundlegend geändert werden.

das hat doch auch was mit wiedererkennung zu tun, optisch erinnern die kristalle ja noch halbwegs an tiberium ... aber sollte das genug sein ?

[Scion]Cabal
05-06-2006, 14:59
Ich finds Unlogisch!
Im 1 und 2ten Teil der c&c reihe ist Tiberium Immernoch Dieses Sporenartige gewächs, dass die Grünen und später auch Explosiven Blauen Kristalle hervorbringt!
Dass jetzt auf einmal nur Kristalle da sind, ist unlogisch und scheisse!
Die sollen das noch ändern, damit es passt!
Da is ja schon Fast Edelstein Erz aus der Alarmstufe Rot reihe...

Neoprophan
05-06-2006, 15:16
Anhand des Feedbacks der Fans im offiziellen EA Forum für CnC3, hoffe ich, dass das Tiberium vom aussehen noch abgeändert wird bzw. vom verhalten falls das nicht sowieso von EA geplant war bzw. der Screenshot von EA war sicher auch dazu da um die Reaktion der CnC-Fans auf den look des Tiberiums zu testen nun viele der cncfans reagieren so wie wir kritisch auf das Tiberium. (boh ich hab nur noch Englisch im schädel ^^ vom den ganzen gelese im ea.forum)

mfg:)

OLDI
05-06-2006, 15:40
Hast du es dir auch mit dem Media Player angeschaut? ;)

Ich bin ja wirklich mal gespannt, was aus dem ganzen Spiel wird. Tiberium hin oder her, es kommt auf den Gesamteindruck drauf an. Wenn das Spiel nix wird (was keiner hoffen will) nützt die beste Tiberiumentwicklung nichts, die sich die Fans wünschen.

Andersrum ist es für mich das Gleiche. Wenn der Gesamteindruck stimmt und nur das Tiberium von seinen bisherigen Entwicklungen abweicht, soll mir das doch schnuppe sein!

Natürlich kommt es auf den Gesamteindruck an, aber wenns schon an solchen Kleinigkeiten scheitert ! Was soll denn aus dem Rest und anderen Details werden ? Stell dir mal vor, Kane würde nun von Samuel L. Jackson gespielt :blah: ...Naja... hab mir überlegt,.. wenns so bleibt, dann dauerts keine 14 Tage und jemand bietet ein neues Modell für das Tiberium zum download an. Notfalls ich selbst :p

Aber es geht ja in diesem Thread viel mehr über die mögliche Theorie die hinter dem neuen Tiberium steckt.

klaus52
05-06-2006, 15:55
@ klaus52 : Für mich sehen diese kreisförmigen Gebilde um die Tiberiumkristalle ,auf dem neuen Screenshot, eher aus wie Verwerfungen oder Risse die durch das Andieoberfläche-Dringen eben dieser Kristalle entstanden sind.
Diese Linien in der Erde sehen schon nach Wurzeln aus, könnten nach der neuen Theorie aber auch Kilometerlange Kristallstrukturen sein die sich stetig vergrößern.

Hmm, für mich ist das nciht so eindeutig, wie du es schilderst.
Ich seh zwar ein, dass es vielleciht so gemeint ist, aber das ist in meinen Augen nciht die einzige Möglichkeit.

Dies ist ja nur ein Auszug aus der "Science bible". [...] Ansonsten wären auch diese "Linien", die sie auf den Bildern dieses Auszugs durch die Erde gezeichnet haben, und für mich wie "Wurzeln" von Tiberium aussehen (mir fällt grad kein besserer Begriff ein) aussehen recht sinnlos, [...]

Ich hab nicht von neuen Screenshot geredet, sondern von den Bildern, die auf der gleichen Seite waren, wie der wissenschaftliche Artikel: http://img225.imageshack.us/img225/6980/tiberium23wf.jpg.
Auf dem neuen Screenshot ( http://images.ea.com/games/cc3/_img/gdiharvester.jpg )scheinen mir das auch Risse in der Erde zu sein... Wodurch die enstanden sind? Durch das Heraustreten der Kristalle? Weil schlechte Bodenqualität, da die Erde, durch das Tiberium ihrer Nährstoffe entzogen wurde? Durch etwas anderes, oder eine ein Kombination davon? :ka:

Ich finde jedenfalls nach wie vor, dass der Artikel nicht genügend Aufschlüsse darüber gibt, ob sich das Tiberium nun so verändert hat, wie es hier angedacht wird, oder nicht. Ich sehe nirgendswo in dem Artiekl etwas, was dem widerspricht, dass Tiberium eine Pflanze ist, die dem Boden Nährstoffe entzieht und diese in den Tibeirum-Kristall umwandelt. Der Artikel - und das merkt man bereits daran, wie er eingeleitet wird - dreht sich lediglich um die schweren Partikel innerhalb des Kristallgitters von Tiberiumkristallen.
Wenn dieser Artikel alles über die grundlegende "Funktionsweise" von Tibeirum enthaltne würde hätte man ihn nicht mit "Die Bedeutung von schweren Partikeln innerhalb des Kristallgitters von Tiberium ist, dass..." angefangen, sondern eher "Tiberium ist ein...". Aber nein, hier wurde nur ein kleiner Auszug aus einer umfassenden Dokumentation über Tiberium ausgeschrieben, und aus dem Zusammenhang gerissen, und wir haben keine Arnung welche Rolle dies in der globalen Funktionsweise des Tibeirums spielt? Ist es eine generelle Erklärung für die Verbeitung von Tiberium? Ist es nur eine Erklärung, wie das Tiberium die Nährstoffe und Mineralien des Bodens, die ihm durch die Wurzeln geliefert werden, in den allseits bekannten Kristall transformiert? Oder etwas anderes?
Das können wir kaum beantworten...

Ich seh jedenfalls keinen Aussagekräftigen Hinweis darauf, dass Tibeirum nun keine Pflanze mehr sein wird, in diesem Auszug aus der "Science bible". Er versucht wahrscheinlich nur irgendeinen Ablauf innerhalb des Tiberiums auf atomarer Ebene zu erklären, und wurde für die Veröffentlichung ausgewählt, weil er sich so schlön kompliziert und wissenschaftlich anhört... Aber wenn man in einem Biologiebuch grad in der Detailerklärung der Photosynthese ist, taucht da auch nicht zwingend das Wort "Pflanze" auf...
Aus diesem Auszug zu schleißen: "Tiberium ist keine Pflanze, weil in dem Artikel steht nicht, dass Tibeirum ne Pflanze ist", ist also ähnlich wie zu sagen: "GDI wird Nod detlich überleg sein! Nod hat keine Chance, weil Nod hat ja gar keine Einheiten, da bis jezt noch gar keine Einheit von Nod veröffentlicht wurde!". Vielleicht leicht überspitzt, da bekannt ist, dass Nod Einheiten haben wird, aber viel fehlt nicht ;)


Als Hinweis, dass EA sich nicht an dem Tibeirum aus alten CnCs orientiert kann allerhöchstens der neue Screenshot, und das Nichtvorhandensien von Pods auf eben diesem herhalten. Und das ist durchaus sehr schade. Aber ob das das generelle Verhalten von Tiberium betrifft und dieses nun völlig anders ist als in Vorgängern, oder sie die Pods weggelassen haben, weil sie Bilder mit und ohen Pods vergleichen haben, und fanden, dass es ohne besser aussieht, oder weil sich die Pods, wenn die Kristalle erstmal über Jahre hinweg groß genug geworden sind sich zurückbilden, da die Pods nur zu Begnn zum Schutz der Kristalle entstehen, ist reine Spekulation.

Sicherlich ist es nicht verkehrt sich Gedanken darüber zu machen, und bei EA seinen Wünsch Luft zu machen. Aber EA bereits Dinge als Fehler vorzuwerfen, die, obwohl irgnedwie fast jeder hier sie als Fakten darstellt, noch rein spekulativ sind halte ich für übertreiben....

iceman775
05-06-2006, 15:58
Die neuen Theorien passen mit der Vergangenheit des Tiberiums nicht zusamen. So wie es vieleicht dargestelt wird ist ein Tiberiumfeld der Größte Feind auf der Karte. Fahrzeuge nehmen dann ja auch schaden und wenn das zeug in die nähe eines Gebäudes kommt, müsste dieses Ja auch komplet durchwuchert bzw umgewandelt werden.

Die neu Strukturierung des Tiberiums ist ja genau so als würde man bei Star Wars Darth Vader eine Weiße Rüstung, ohne Helm geben.


Schöner wäre es wenn es die alte Form des Tiberiums gibt und die Großen kristall Ragen aus einem Solchen Feld heraus.

OLDI
05-06-2006, 16:14
@ klaus52, sagt niemand das dies der Weisheit letzter Schluss ist. Alles nur Spekulation da hast du recht. Da niemand von EA stichhaltige Kommentare gibt, wird sich an den Spekulationen aber auch nichts ändern. Wir müssen von dem Leben was wir sehen, lesen und hören können. Da sich der allgemeine Eindruck aber breit macht, EA würde einiges über den Haufen werfen was allgemein etabliert war, machen sich die Sorgen der Fans erst recht beim zentralen Element der Story, dem Tiberium, breit.

Neoprophan
05-06-2006, 16:34
Nun so wie ich das verstanden habe, ist es jetzt so, das Tiberium alles in Tiberium umwandelt also auch Metall umwandelt. Nun mich stört es nicht das Tiberium Metall umwandelt oder generell alles was ihm in den weg kommt, das macht es mehr unaufhaltbar als es vorher schon war :eg:. Nur was nicht zusammenpasst ist, dass so wie Tiberium aufeinmal ist zerfrisst es alles, was wenn man weiterdenkt bedeuten würde, es beschädigt nun auch Fahrzeuge und es würde sich nicht mehr durch Betonplatten und Mauern aufhalten lassen, wandelt das alles einfach in Tiberium um, was eindeutig TS und TD wiederspricht. Tiberium konnte nicht über Brücken wachsen bzw. die Golden Gate Brige befallen. Wenn man das alles Spielemechhanisch weiterdenkt, ist tiberium eine perfekte Waffe, es müsste demnach auch in Basen wachsen und eigentlich alles vernichten sogar den Sammler.

Das Tiberium also alles in Tiberium umwandelt hat Westwood damals bewusst nicht so definiert sondern nur dass es eben alles aus dem Boden saugt, weil es dann aus Basen ausgeschlossen werden kann und die Fahrzeuge nicht beschädigt werden sondern nur die Soldaten schaden durch Tiberium ereiden.
Nun es wiederspricht sich eben dadurch, das es früher nie hieß das Tiberium alles umwandelt. Des weitern ist Tiberium nur die Lebensform und als es mit anderen Pflanzen mutiert ist hat es immer den anschein gemacht als würden die Kristalle in diesen Versionen immer im Inneren der Pflanze sein(im Biologischen weiteren Sinne würde das bedeuten, dass es die Pflanze als Skelett/Gerüst nutzt) und nicht aus der Pflanze herauswachsen, zumindest nicht in einer Größe das man sie als Kristalle mit dem Auge erkennt. Die einfach so befallenen Bäume scheinen zur verbreitung benutzt zu werden und sie wurden nicht in Kristalle umgewandelt. Des weiteren hat es für mich irgendwie dien anschein als wäre das Tiberium aufeinmal der Kristall und nicht die Lebensform, der Kristall ist so wie ich das verstanden habe ein Abfallprodukt.

mfg:)

awe
05-06-2006, 16:37
Ist das Wichtigste an den Eigenschaften des früheren Tiberiums nicht, daß es die Spielweise und die Atmosphäre mitbestimmt? Solange das erhalten bleibt, könnte es doch in Ordnung gehen. Immerhin scheinen die Entwickler in derlei Dingen nichts zur Vereinfachung oder Anpassung an Klischees vorzunehmen. Daran kranken ja die meisten Spiele. Im Moment kann ich noch nicht beurteilen, was genau hinter den Veränderungen steht und welche das überhaupt sind.
Tiberium hatte früher Blütenbäume, die das Wachstum oder die Verbreitung verursachten. Gleichzeitig oder davor gab es Tiberium aber auch durch die Verbreitung von Knollenpflanzen, die unterirdisch miteinander verbunden waren. Hier wuchs das Tiberium immer nur auf einer Knolle selbst.
Daraus ergibt sich die Schlußfolgerung, daß sich Tiberium oberirdisch und unterirdisch durch verschiedene Formen verbreitet. In der oberirdischen Variante werden Verbindungen zu breits vorhandenem Tiberium nicht benötigt. Es ist unter Pflanzen nichts besonderes, wenn sie sich unterirdisch und oberirdisch auf verschiedene Weise ausbreiten. Wer einmal im Garten Unkraut gejähtet hat, weiß was ich meine.
Überdies halte ich es für meine Pflicht, Tiberium selbst zu entwickeln und die Erde damit zu infizieren, damit ich Recht behalte. Findet euch damit endlich ab:mad: :D

OLDI
05-06-2006, 16:45
Der Text im Science Paper drückt , wie Neoprophan schon sagte, unmissverständlich aus, das alles was mit Tiberium über kurz oder lang in Berührung kommt, selbst in Tiberium verwandelt wird.

@Klaus52, auch wenn wir nur diesen einen Fetzen aus der Tiberium Bibel haben, gibt der doch genug Aufschluss über einige Aspekte des neuen Tiberiums. Kombiniert mit dem Screenshot und dem Concept von der Golden Gate Bridge, untermauert das auf jeden Fall unsere These.

Psycho Joker
05-06-2006, 17:18
Kann es sein, dass eingie Leute hier das Ganze zu ernst nehmen? Hallo? Das ist immer noch ein verfücktes PC-SPIEL (!!!) Wen interessiert es, wie Tibeirum-Fortpflanzung nun genau funktioniert?! Wichtiger ist mir, dass da Gameplay und die Story stimmt. Ich brauch kein möchtegern-wissenschaftliches Geblubber, nur damit man sagen kann "ja, aber es KÖNNTE so sein". Das ist doch Hirnwichserei.

Tiberium war übrigens nie eine Pflanze. Schon in den alten Teilen war es primär ein Mineral, das pflanzliche Merkmale hatte.
Ich find die EA-Version außerdem viel besser. Eine Version von Tiberium reicht vollkommen aus. Blaues Tiberium geht ja noch, aber Tibeirumpflanzen und -viecher sowie Tiberiumschleim in allen Regenbogenfarben fand ich schon bei TS und besonders Firestorm extrem bescheuert. Weniger ist manchmal mehr.

OLDI
05-06-2006, 17:32
Amen @ Psycho ... :D ist und bleibt der selbe

klaus52
05-06-2006, 17:58
Der Text im Science Paper drückt , wie Neoprophan schon sagte, unmissverständlich aus, das alles was mit Tiberium über kurz oder lang in Berührung kommt, selbst in Tiberium verwandelt wird.

@Klaus52, auch wenn wir nur diesen einen Fetzen aus der Tiberium Bibel haben, gibt der doch genug Aufschluss über einige Aspekte des neuen Tiberiums. Kombiniert mit dem Screenshot und dem Concept von der Golden Gate Bridge, untermauert das auf jeden Fall unsere These.

Wo bitteschön, drückt dieser Text "unmissversändlich" aus, dass sich "alles, was Tiberium berührt, in Tiberium verwandelt"? Je häufiger ich den (englischen) Text lese, desto mehr finde ich, dass er dies nicht tut - eher im Genteil!

[...]Because of the high mass and energy of these particles, when Tiberium comes into contact with other matter, the particles at the boundaries of its lattice ranomly collide with the nuclei of the target matter, smashing it to pieces[larger nuclei], oder incrementally knocking protons or neutrons off [smaller nucleis]. Somehow, the tiberium is able to capture a fraction of the protons and/or neutrons that a ejected during this collision process and incorporate them into its own structure.[...]

Also, wenn Tiberium in kontakt mit anderer Materie kommt zerschlägt es die Kerne entweder (wodurch, nach meinem eingerostetem Schulwissen eben kleinere Teilchen wie Protonen und Neutronen freigesetzt werden - keine Garantie ;)), oder es "klaut" ein paar der Protonen oder Neutronen. Von diesen geklauten kann es dann auch nur einen Teil (fraction), aber nicht alle, in eigene Materie umwandeln... Es ist nirgendwo davon die Rede, dass die gesamte Materie integriert wird, es kann ja nichtmal alle 'geklauten' Protonen/Neutronen umwandeln! Zudem hat es nur ein paar der Protonen und Neutronen geklaut, die meisten werden noch in der "inkontakttretenden" Materie sein.

[...]During the transmutation process, nuclei that tiberium has come into contact with may be changed in nuclei with different [usually fewer] number of protons or neutrons. The result is a complete elemental transformation[/QUOTE]

Wenn da sTiberium Neutronen oder Protonen geklaut hat ist klar, dass im Atomkern der Materie, die das Tiberium berührt hat, nun weniger Protonen oder Neutronen sind, klar. Sehr interessant ist auch das "may"... Wenn Protonen oder Neutronen geklaut werden ist klar, dass die Materie weniger haben MUSS. Was folgt daraus? Genau! Tiberium verändert nicht genrell jede Materie, die sie berührt, es kommt auch vor, dass die Kerne unverändert bleiben ;)
Wenn Sie nun aber Materie Protoenen/Neutronen entzogen hat, hat diese jetzt natürlich weniger. Elemente definieren sich aber (im groben) eben durch die Zusammensetzung ihres Atomerkerns aus Protonen und Neutronen und ihrer Anzahl an Elektronen. Wenn nun Protonen und Neutronen fehlen, haben wir nicht mehr das gleiche Element, sondenr ein neues, und es hat die angesprochene "elemental transformation" stattgefunden - wir haben ein anderes Element, Tiberium ist es dadurch aber keins...

Neoprophan
05-06-2006, 18:01
Du hast recht aber torzdem sollte die Story stimmen oder, ist Tiberium nicht seit TD ein Teil der Story und wird in dieser nicht darauf eingegengen wie es im allgemeinen dagestellt wird.

da Gameplay und die Story stimmt.

Tiberium war übrigens nie eine Pflanze. Schon in den alten Teilen war es primär ein Mineral, das pflanzliche Merkmale hatte.

Ein Mineral? Tiberium wurde, sagen wir mal so als auserirdische Lebensform beschrieben die Mineralien aus dem Boden saugt und dadurch als (Abfall-)Produkt Kristalle erzeugt. Mehr ned und auch ned weniger.

1. Möchte ich selbst das die Story stimmt.
2. Möchte ich EA kritiesieren bis das Spiel herausen is^^. Und wenn die mich vom Gegenteil überzeugt haben, das die eine logische Fortsetztung wo die Story mit der von TS und TD zusammenpasst machen, dann ändere ich meine Meinung und höre auf zu Kritiesieren ^^.
3. Möchte ich die das nächste C&C auch als eine Fortsetztung von der Urgeschichte erkennen welche mich seit dem 12ten Lebensjahr fasziniert also seit fast 10 Jahren.
4. Übertreibe ich da gerne ^^. Manchen Leuten ist Detailgenauigkeit bei der Grafik wichtig, manchen sind nur Frauen, Bier und Fußball wichtig, andere nervt es, dass der Hund des Nachbarn dauern bellt und mir ist Detailgenauigkeit bei der Story wichtig, auch wenns nur um Tiberium geht ^^.

mfg:)

Omega79
05-06-2006, 18:28
Ein Mineral? Tiberium wurde, sagen wir mal so als auserirdische Lebensform beschrieben die Mineralien aus dem Boden saugt und dadurch als (Abfall-)Produkt Kristalle erzeugt. Mehr ned und auch ned weniger.
das ist der punkt
das tiberium sind eindeutig die kristalle ... darum sagen auch viele immer das es schon immer kristalle waren ... soweit so richtig
aber die kristalle entstehen aus der tiberiumpflanze ... so und nicht anders

kann es sein, dass eingie Leute hier das Ganze zu ernst nehmen? Hallo? Das ist immer noch ein verfücktes PC-SPIEL (!!!) Wen interessiert es, wie Tibeirum-Fortpflanzung nun genau funktioniert?!
mich interessiert es ... und mag sein das hier viele das sehr ernst nehmen, weil wir fans sind (fanatiker) ...
wenn es dir egal is dann kann es dir doch auch egal sein ob wir uns darüber streiten ... und wenn es dir egal ist dann kanns dir ja auch egal sein ob es so bleibt oder ob wir ea dazu bringen es zu ändern ...
wenn es dir nur aufs gameplay und die story ankommt musst du hier ja nicht reinschaun :P

nicht das mir gameplay und story nicht wichtig wären ... aber auch solche kleinigkeiten sind für mich wichtig, wichtig für das feeling und letztendlich auch für den spass.

1. Möchte ich selbst das die Story stimmt.
2. Möchte ich EA kritiesieren bis das Spiel herausen is^^. Und wenn die mich vom Gegenteil überzeugt haben, das die eine logische Fortsetztung wo die Story mit der von TS und TD zusammenpasst machen, dann ändere ich meine Meinung und höre auf zu Kritiesieren ^^.
3. Möchte ich die das nächste C&C auch als eine Fortsetztung von der Urgeschichte erkennen welche mich seit dem 12ten Lebensjahr fasziniert also seit fast 10 Jahren.
4. Übertreibe ich da gerne ^^. Manchen Leuten ist Detailgenauigkeit bei der Grafik wichtig, manchen sind nur Frauen, Bier und Fußball wichtig, andere nervt es, dass der Hund des Nachbarn dauern bellt und mir ist Detailgenauigkeit bei der Story wichtig, auch wenns nur um Tiberium geht ^^.
das kann ich nur voll und ganz unterschreiben (bis auf die alters angabe)

//edit
... mir ist Detailgenauigkeit bei der Story wichtig, auch wenns nur um Tiberium geht
"nur tiberium ????"
das ist doch das um das sich alles dreht, der rote faden der geschichte, der grund für alles ...
nur tiberium würd ich auf keinen fall sagen

Zet
05-06-2006, 18:32
Jupp, Detailgenauigkeiten! Bei RA2 war man schonmal so schlampig, mit Pearl Harbour. Aber da konnte man ja noch drei Augen zudrücken und Pi mal Daumen sagen, dass das irgendwie anders zustande gekommen ist.
Das mir Tiberium wäre halt wie, wenn Lara Croft auf einmal nur noch Minibrüstchen (nett ausgedrückt^^) hätte. Klar, das Spiel kann trotzdem noch Spaß machen, aber man fragt sich, was aus den Monstermelonen geworden ist. Wenn dann der Hersteller sagt, es sei ein zu sexueller Inhal interessiert das keinen, man möchte wissen, warum Lara auf einmal ein neues Aussehen hat, weil es unlogisch ist, dass sich die Brüste einer Frau einfach so verkleinern.
Und ich möchte auch, dass die Story, die Verbindung zu den alten Teilen, alle Tiberiumarten und und und immernoch beachtet wird und es nicht heißt:"Ach, ich hab keine Lust, jetzt nur weil da mal blaues Tiberium vorkam extra noch dazu blaues zu programmieren!"

Wenn EA mein Vertrauen möchte (sie waren schon auf dem ganz guten Weg), dann müssen sie mir auch zeigen, dass sie zumindest das beste getan haben um es zu erlangen. (ich weiß, ein einzelner Kunde ist denen ****egal aber ich spreche hier ja 1. für viele und 2. mein ich das auch mehr oder weniger nur metaphorisch)

OLDI
05-06-2006, 18:56
@ klaus52

Nicht anders habe ich den Text verstanden. Die schweren Partikel im Tiberium haben die Möglichkeit andere Atome zu zerschlagen oder einzelne Protonen/Neutronen aus ihnen zu lösen. Der Text sagt zudem, dass Tiberium des weiteren die Möglichkeit hat, die herrausgelösten Teilchen einzufangen und sie in seine Eigene Struktur zu integrieren. Nun gut es heisst "Möglichkeit"... was heisst dies jedoch für Längere Zeiträume ? Da wir es hier mit atomaren Prozessen zutun haben, müssen wir die Gesetze der Quantenphysik und Warscheinlichkeitsrechnung anwenden. Ich möchte jetzt nicht zu weit ausscheifen, deshalb vergröbere ich das Ganze etwas : Gehen wir davon aus, das Tiberium ein exponentielles Wachstum besitzt. Das heisst, es gibt einen festen Zeitraum, ausgehend von der Anfangsmenge, nachdem sich die Gesamtmenge des Tiberium verdoppelt hat. Jetzt kommt natürlich noch die Warscheinlichkeit der Atomreaktion hinzu. Diese macht dann einen Teil der Wachstumskonstante aus, die für das Tiberium gilt. Wenn nun unsere Zeit ins unendliche geht, dann geht auch die Menge des Tiberiums gegen unendlich, bzw läuft sie gegen die Menge des maximal zur Umwandlung zur Verfügung stehenden Materials.
Nun ist weiter zu beachten, dass diese atomaren Reaktionen kontinuierlich ablaufen.
Sprich, selbst wenn es dem Tiberium nicht gelingt, andere Elemente sofort in Tiberium zu verwandeln, so muss man Schlussfolgern, dass über verschiedene Zerfallsschritte letztendlich alle Fremdteilchen dem Tiberium einverleibt werden.

Narodnaja
05-06-2006, 19:25
Nachdem ihr hier mit Tiberium-Knoffhoff um euch werft :D bin ich auch mal auf die Suche gegangen, bin da nicht wirklich vertraut mit.

Was haltet ihr von diesem Artikel über Tiberium: http://www.cncgeneralsworld.com/page.aspx?id=104 ?
Speziell diese Teile hier:
Green Tiberium is composed of 42.5% Phosphorus, 32.5% Iron, 15.25% Calcium, 5.75% Copper, 2.5% Silica and the remaining 1.5% is unknown (blue Tiberium has a different composition that results in different properties).
und
Tiberium is a plant-like substance that spreads all over the planet [...] Tiberium is an inorganic substance lacking many common central elements, a stark contrast to most life forms on Earth, especially plants, which generally feature large skeletons composed of nonmetals.
Angeblich alles aus Spielen und Handbüchern. Hat jemand die Quelle für diese %-Angaben und das "inorganic substance", bzw. kann das jemand von den Fans hier bestätigen ?

Cabal...
05-06-2006, 19:31
Ich mache mir absolut keine sorgen um das Spiel. Habe mich mal etwas genauer Informiert und kann mit gewissheit sagen das die Programmiere usw. sehr wohl auf die Community eingehen was das Tiberium und das Spiel angeht.

Macht euch nicht so nen großen Kopf um die ganzen sachen, freut euch lieber Euphorisch das es überhaupt nen neuen C&C Titel gibt.

Omega79
05-06-2006, 19:32
die % angaben stammen aus dem spiel ... das wird dort in einem tortendiagram angezeigt, da kann ich mich noch dran erinnern

awe
05-06-2006, 21:03
Blaues Tiberium geht ja noch, aber Tibeirumpflanzen und -viecher sowie Tiberiumschleim in allen Regenbogenfarben fand ich schon bei TS und besonders Firestorm extrem bescheuert. Weniger ist manchmal mehr.

Mutierte Tiere und Pflanzen finde ich nicht verkehrt und schon gar nicht unrealistisch. Schließlich hat man sowas in radioaktiv verseuchten Gebieten festgestellt, z.B. in Form von Riesenwuchs (z.B. Pflanzen, Ratten) und Agressivität (z.B. Haie). Außerdem war es bei C&C ein wichtiges Element für die Atmosphäre und auch sonst eine Bereicherung.
Unterschiedliche Formen, Farben und Eigenschaften von Mineralien oder anderen Stoffen sind auch "nicht wirklich" unrealistisch:p

m1a22
05-06-2006, 21:18
Seid doch wenigstens ehrlich, euch geht es nicht um das Tiberum, sondern darum, dass es EA und nicth Westwood ist, dass die Tiberum-Reihe fortführt. Mal ganz ehrlich, ich hab bislang kein Argument gesehen, was diese energischen Reaktionen rechtfertigt. fakt ist, dass Tiberuim nie wirklich erklärt wurde, die ganze debatte hier darum, was es ist oder was es nicht, ist reine Spekulation. Es wurde, wie PJ bereits treffend erwähnt hat, nie gesagt, dass es sich bei Tiberum um ein Pflanze handelt, sondern eben um einen ausserirdischen Organismus, der parasitär wirkt. Nicht mehr und nicht weniger. Und nur weil es aus der Erde wächst ist es noch lange keine Pflanze, zur Erinnerung Pilze sind auch keine Pflanzen, auch wenn sie so aussehen.

Wenn sich EA jetzt denkt "Hier, versuchen wir doch mal dieses grüne Kristall-etwas wissenschaftlich via MIT zu erklären", dann ist das in meinen AUgen icht nur lobenswert, sondern ganz einfach richtig. Hier geht es doch nur darum, dass euer Mythos in eurern Augen zertrümmert wird. Tja, aber damit muß man leben, dass ein Mythos draufgeht, wenn man etwas erklären will.

Tiberium besteht aus Kristallen, dass war schon immer der Fall gewesen, ob es nun aus Pods kommt oder aus Spalten ist doch dabei wirklich nebensächlich. Hauptsache es wächst, macht sich weltweit breit, lässt sich absammeln und macht ziemlichen Ökoärger. ich zitiere dabei auhc mal Doktor Möbius, der da einst sagte:"Die Möglichkeiten von Tiberium sind unbegrenzt". Eben, warum soll es sich also nicht so breitmachen und auch ncoh auf der Golden Gate Bridge wachsen. Darf ich mal daran erinnern, dass es noch mehr Dinge gibt, die sich so breit machen, wenn man sie nur lässt? Moos macht sich auch überall breit, genauso wie Algen. Und ich gehe noch eine Stufe weiter, Tiberium verhält sich genauso wie Korallen, die zur Gattung der Nesseltiere gehören. Wer das nicht weiß, in der richtigen Umgebung machen sich diese auch Panzern breit, wie vor der Küste von Florida bereits eindrucksvoll bewiesen wurde.

Omega79
05-06-2006, 22:28
naja wenn du mit so wenig zufrieden bist dann ist das deine sache ...
und ich finde es absolut nicht nebensächlich, und fast keiner denkt das es nebensächlich sei.

abgesehen davon ist das tiberium das worum es geht, der kern der geschichte, die ursache für alles, der aller wichtigste bestandteil des spiels und vor allem der geschichte.

Seid doch wenigstens ehrlich, euch geht es nicht um das Tiberum, sondern darum, dass es EA und nicth Westwood ist, dass die Tiberum-Reihe fortführt.
und das ist wirklich blödsinn!
klar sind die meissten sauer auf ea, zu recht ...
im moment geht es darum das wir versuchen sollten das spiel in richtung der alten klassischen dinge zu drücken, das es kein 0815 game wird.
ich kann mir durchaus vorstellen das die reaktionen nicht ganz so "harsh" wären wenn ww die gleichen schritte gegangen wäre, aber sie hätten es nicht so gemacht ... aber das sind alles auch nur spekulationen!!!!
ich denke auch das ww mehr freiheiten hätte etwas zu ändern, weil es die schöpfer der geschichte sind (ich weiss ea hat die rechte, aber darum gehts nicht) ... sie würden es aber sicher nicht ändern ... naja genug der spekulation ;)

und um es nochmal zu sagen ... es geht den meissten nur darum das es ein qualitativ hochwertiges spiel kommt.
und zwar auch so wie es die mehrheit wünscht, die leute die denken das es nur nebensache ist können sich ja raushalten ...
denen is es doch so wie so recht, wie auch immer die sache am ende aus geht.
dann zerbrecht euch doch nicht unseren kopf, lasst uns doch diskutieren ...

m1a22
05-06-2006, 22:39
und das ist wirklich blödsinn!

Ne, ich finde das ganz und gar nicht blödsinnig. Wenn man sich die letzten Posting zu C&C3 anguckt, dann wird das ganz deutlich, dass es nur darum geht. "WW hätte, dass ogemacht.......WW wurde verraten.........EA hat alles versaut......EA ist eh scheiße". Darum geht und um nciths andere,s das Tiberum ist jetzt ein Aufhänger, wiel alle anderen Wünsche wie Bauhhof oder Sidebar bereits erfüllt sind. Überigens, den Eindruck hab nicht nur ich, denn haben noch mehr.

abgesehen davon ist das tiberium das worum es geht, der kern der geschichte, die ursache für alles, der aller wichtigste bestandteil des spiels und vor allem der geschichte.

Tja und jetzt wird endlich das Tiberum erklärt, warum, weshalb und weswegen und schon isses wieder nicht recht, weil es nicht der eignen Vorstellung entspricht. Und dabei ist es doch scheißegal, ob das Zeuch nun auf Bäumen wächst oder vom Himel fällt. Viel wichtiger ist das, was es macht udn was es kann. Ob es jetzt rosa-gstreift und an Tomatensträuchern hängt, ist dabei eindeutig nebensächlich. Tiberium hat andere Sorgen, als sich um sowas zu kümmern. Und ich sehe nicht ein, warum es seinen Zauber verlieren soll, nur weil es nun aus Spalten geschlüpft kommt.

Zet
05-06-2006, 22:41
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, natürlich finde ich es lobenswert, dass EA sich Mühe gibt, Tiberium zu erklären.
Aber dann bitte auch erklären, warum das damalige Tiberium so war und versuchen genau zu erklären, warum Tiberium sich in eisigen Gebieten langsamer ausbreitet (habs grad vorhin wieder in der TS Anleitung gelesen)...
Okay, letzteres wäre dadurch zu erklären, dass die thermische Energie geringer ist und dadurch die Teilchenbewegung nicht so stark und deshalb all diese Prozesse verlangsamt ablaufen.
Aber trotzdem man sollte nicht sagen "Also, Tiberium da hatten wir grüne parasitäre Kristalle... lassen wir mal das ganze Vorgeschehen und definieren sie völlig neu, weil wir nichts passendes finden, wie Tiberium mit allen bekannten Eigenschaften realistisch scheint."

Ja, meine Sympathie zu EA ist nicht gerade groß, meine Sympathie zu den WS wäre wesentlich größer. Und ich kritisiere EA da, wo ich denke, WS hätte es besser gemacht. Und ich denke, WS wäre ihrer Tiberiumkreation treu geblieben, auch, wenn diese rein wissenschaftlich eben unmöglich sein sollte ;).

Neoprophan
05-06-2006, 22:59
Ich kann nur für mich sprechen und ich sage nicht, dass ihr mit eurem Eindruck unrecht habt. Würde ich bei einem anderen Spiel von dem ich nicht so ein begeisterter Fan bin wie von CnC soetwas sehen würde ich mir das selbe denken, ich würde sogar denken die haben einen Sprung in der Schüssel.
Das einzige um das es hier im Prinzip geht, sind Ungereimtheiten bzw. Dinge die nicht zusammen passen im vergleich zum TS und TD Tiberium. Diese Ungereimtheiten entspringen dem Screenshot, einem Artikel der sich um die wissenschaftliche Tiberiumerklärung von EA/MIT dreht bzw. auch durch Informationen die von EA noch nicht bekanntgegeben wurden wodurch vielleicht gerade diese Ungereimtheiten entstehen. Ob es jetzt Sinn macht das hier in cncforen bis zum letzten Detail auszudisskutieren und rumzumeckern ist einen andere Frage.

Tja und jetzt wird endlich das Tiberum erklärt, warum, weshalb und weswegen und schon isses wieder nicht recht, weil es nicht der eignen Vorstellung entspricht. Und dabei ist es doch scheißegal, ob das Zeuch nun auf Bäumen wächst oder vom Himel fällt. Viel wichtiger ist das, was es macht und was es kann. Ob es jetzt rosa-gstreift und an Tomatensträuchern hängt, ist dabei eindeutig nebensächlich. Tiberium hat andere Sorgen, als sich um sowas zu kümmern. Und ich sehe nicht ein, warum es seinen Zauber verlieren soll, nur weil es nun aus Spalten geschlüpft kommt.

Nun ich persönlich habe eigentlich einen ganz anderen Punkt der mir nicht passt, das Tiberiumpunkt ist anhand des Screenshots von EA entstanden. Ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür, sollte für das was ich anschließend hier poste ein Thread entstehen der Ähnlich wie dieser als "gemäcker" rüberkommen könnte. (Es wiederspricht sogar mehreren CnC-Fans, wie das Tiberium aufeinmal ist.)

Es ist mir ein rätsel wieso Nod aufeinmal wieder von Kane aufgebaut werden muss, so wie es Mike Verdu glaube ich gesagt hat(Kane ist mit dem wiederaufbau beschäftigt.) Das wiederspricht meiner Meinung nach dem Ende von FS in welchem Slavik Nod aufbaut und sagt sie sind stark was darauf schließen lässt das Nod dann eine Militärisch Präsenz unter einem Anführer ist die nicht auseinanderfällt.

Sonst habe ich nichts daran auszusetzen ich werde mich nicht über die bewglichen Basen aufregen oder über die 3te Partei. Amen!

mfg:)

OLDI
05-06-2006, 23:25
@ m1a22 : Ich gebe offen zu, das ich dir Art wie EA spiele vermarktet nicht okay finde ! Du etwa ? Die Beschwerden der Fans tauchen immer wieder bei den selben Punkten auf, nicht nur bei Command and Conquer sondern generell bei EA Titeln für den PC. Ich möchte das jetzt nicht auswalzen, ich denke jeder weiss wovon ich rede.

Ich kann dir aber mal eine Anekdote aus Westwood Zeiten erzählen, da ging es um den "unbedeutenden" Namen einer Einheit in Renegade. Weil sich einige Leute aus der deutschen Community (inkl. Sven, Gersi, ... und mir) über die Fehlübersetzung des Namens ins deutsche, in Anwesenheit von Louis Castle, lustig gemacht haben, wären in Las Vegas fast Köpfe gerollt.

Ich muss mich hier Neoprophan anschließen, im Grunde bin ich mit dem bisher gezeigten zufrieden. Die Grafik sieht affig gut aus. Die Weltkarte mit den Divisionen die man von Schlacht zu Schlacht führt, hört sich echt sehr gut an. Nur, bei allen Neuerungen und Innovationen... ist und bleibt das Tiberium für mich der heilige Graal des Commmand and Conquer. Es ist mir so egal wie unbedeutend es für andere sein mag, denen es nur darauf ankommt das die spielbarkeit stimmt, für mich ist eine gute Story und Kontinuität mindestens genauso wichtig.


---------------------------

okay, um die ganze Sache etwas aufzulockern :D ... (ja, ich höre mich seit meiner Widerkehr böse, zynisch und stänkerhaft an)...

Möchte ich eine uralte Untergrund Organisation wieder aufleben lassen !

Die UOITB http://www.ferrariweb.de/ferrariweb/cncboa/uoitb.gif
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=782&highlight=uoitb

Damals hat sich die UOITB für die Einführung des einzig Wahren, des Tiberiums im Forum stark gemacht.

In diesem Sinne, Brüder,....verteidigen wir das Tiberium vor den bösen Machenschaften der EA Desateure ;) ;) :D

Narodnaja
06-06-2006, 08:53
Ich schließe mich an - nieder mit den Korinthenkackern !!!


... solange es nicht um den Onlinemodus geht :eg:

Ernsthaft, ich bin - siehe Diskussionen mit Shady - sicher kein Pixelzähler. Jeder hat so seine Kritikpunkte, und ich habe mittlerweile eingesehen dass man die Meinungen einfach mal so im Raum stehen lassen soll ;)

Die Tiberiumgeschichte ist aber trotzdem sehr interessant.
@Tiberium-Fans: Ich erinnere mich dunkel daran, dass das Tiberium quasi "Terra"-Forming für die Scrin durchführen soll (oder zumindest lautet so ein Gerücht). Stimmt das denn mit der allgemeinen Meinung überein ?

OLDI
06-06-2006, 12:30
Ist wohl allgemein die gängigste Theorie, dass Tiberium von einer außerirdischen Macht auf die Erde gesandt wurde um diese umzuwandeln. Vllt. um die Menscheit auszurotten und oder sie für die Außerirdischen bewohnbar zu machen, oder um sie nachher selbst abzuernten :p

Omega79
06-06-2006, 13:49
ich verstehe die leute nicht die sich so darüber aufregen das wir uns aufregen ...
die sagen immer wieder das es ihnen egal ist, warum zur hölle mischt ihr euch dann ein ?
wenn ihr es doch so und so gut findet braucht ihr uns doch hier nicht zu stören.

wir versuch raus zu finden ob das was wir auf dem neusten screenshot gesehen haben möglich wäre ... und das ist es nicht, weil sich das grundlegende verhalten total geändert hat.

ich gebe zu das im grunde das grafische aussehn im spiel relativ wurst ist (nur relativ) ... aber man darf nicht die spiel wissenschaft ausser acht lassen, auch wenn die nur von dr. möbius aufgestellt wurde *g*

sicher wissen wir noch n icht alles über tiberium, wir wissen sogar recht wenig ... aber wir wissen einige grundlegende sachen die nicht verändert werden sollten.

//edit
btw ... ich vermute mal ... nach allem was man so hört ;)
das ea aber auch mit uns rechnet ... und das sie genau wissen wie sie alles ein zu ordnen haben,
also das viele hier "gemeiner" klingt als es im grunde ist ...
ich vermute das sie solche sachen evtl. auch rausbringen damit wir darüber reden, und so "fies" wie
unsere kritik auch immer klingen mag, sie ist absolut konstruktiv ... und das ist was sie wollen.
denn was man so hört sind sie ja wirklich an der community und ihren ideen intressiert

Cabal...
06-06-2006, 15:35
Ja Omega, bei uns hört es sich auch nur viel gemeiner an als es ist.

Fakt ist wie du schon sagtest, das wir kaum was über Tiberium wissen. Und dennoch kommen hier die wildesten Spekulationen auf. Was "uns" anpisst, denen es egal ist, ist einfach das es noch massig andere Themen gibt über die man diskutieren kann wie einheiten etc. aber das nicht passiert da wenn man hier ins Forum schaut oder ins offizielle man nur Themen sieht die sich mit "Tiberium" auseinandersetzen oder alle rumschreien "macht aus TW nen Generals 2" bzw. "EA, hört auf C&C zu vergewaltigen."

Leute man, das Bild ist aus einer Alpha Demo und 100% nochnicht das endprodukt. Wartet einfach mal ab und nörgelt rum wenn die Beta draussen ist.

P.S: ist nur hald so schlimm wie es sich anhört ;) :P

Just my 2Cents...

Psycho Joker
06-06-2006, 15:40
ich verstehe die leute nicht die sich so darüber aufregen das wir uns aufregen ...
die sagen immer wieder das es ihnen egal ist, warum zur hölle mischt ihr euch dann ein ?
wenn ihr es doch so und so gut findet braucht ihr uns doch hier nicht zu stören.
Es ist mir nicht egal, aber ich finde, ihr hängt euch da an nerdigen Details auf. Ich find das halt einfach irgendwie peinlich. :o:

Omega79
06-06-2006, 15:42
naja bei anderen dingen ging es ja genau so ...
bei einheiten sind einige mech verfechter (wie ich), andere finden panzer gut, anderen ist es egal hauptsache es ist balanced ...

ich denke viel eher das man es so sehen sollte ...
wenn einen etwas egal ist dann sollte man an der diskusion nicht teilnehmen, so halte ich es zumindest ...
in diskusionen um den multiplayer z.b. halt ich mich gänzlich raus, weil es mir egal ist.

//edit
@Psycho Joker
ja dann bist du halt nicht so fanatisch wie wir ... ich kann auch viele leute nicht verstehen die sich etwas widmen womit ich nichts anfangen kann ...
da gibt es z.b. die radsport fans die jedes jahr zu tour de france fahren, sich kostümieren u.s.w. ... das kann ich nicht verstehen
aber man muss es einfach aktzeptieren, es gibt leute die fahren auf andere dinge ab als andere, für die sind andere dinge wichtiger als für andere ...

Zet
06-06-2006, 17:47
Ich muss mich Omega anschließen, kann aber auch gut die andere Seite verstehen.
Mich regt es auch manchmal auf, wenn man ein Spiel kritisiert, das noch nicht einmal draußen ist. Aber EA wollte die Ur-Fans wohl überraschen "Hey, wir haben Tiberium nicht vergessen!" und uns zeigen, dass ihnen nicht nur Geld sondern auch die Fans wichtig sind und mehr auf die Community hören. Und wenn wir uns GERADE JETZT zu Wort melden, wo es noch über ein Jahr dauert und JETZT die Punkte kritisieren, die bisher veröffentlich sind, dann weiß EA doch, was uns wichtig ist und was sie in die Endversion reinbringen müssen und auch können, da noch ausreichend Zeit zur Verfügung steht.
Wenn wir aber gar nichts sagen würden und sagen wir in einem Jahr kommen dann Screenshots von der Final Version bzw. man sieht dann erst etwas in der Demo und angenommen das Tiberium wäre so wie auf dem SShot, und DANN würden wir anfangen zu kritisieren, dann wäre schon alles zu spät.
Aber naja, auch, wenn die anderen sich über uns aufregen, daran hindern können sie uns ja eh nicht :p.

Edit: BTW, beim TS spielen grad eben ist mir aufgefallen: Diese neue Tiberiumerklärung erklärt in KEINSTER WEISE warum Mutanten und Cyborgs sich in Tiberium heilen. Eigentlich müssen sie ja selbst zu Tiberium werden, oder?

Neoprophan
06-06-2006, 18:40
Nun da muss ich wiedersprechen, wie man auf dem Screenshot erkennen kann, sondert das Tiberium auch hier eine Art von Gas ab welches von mir auf folgenden Screenshot makiert wurde: Screenshot (http://www.gruboeck.net/cnc-tw/cc3tiberium_marked.jpg).

Nun Tiberium scheint Partikel und oder Gase in die Luft abzugeben wodurch es sich nicht nur verbreitet(bzw. fortpflanzt is ja ne Lebensform) wie man im Spiel selber sehen kann oder auch anhand des Screenshots von TW. Nun eben diese Gase/Partikel oder was auch immer scheinen den Menschen gesundheitlich zu schaden bei den Cyborgs und Mutanten bewirkt es aber genau das gegenteil. Mutanten scheinen soweit ich mich erinnern an einer Tiberiummutation zu leiden, wodurch auch auf der Haut der Mutanten etwas Tiberiumartiges entsteht, schau dir mal das Gesicht der Mutantin aus TS an Umaagan oder wie die hieß, das is eindeutig etwas Tiberiumartiges. Zusammengefasst bedeutet dies, dass sie zumindest zum Teil zu Tiberium werden, und Cyborgs da dürfte es ähnlich wie bei den Mutanten sein, siehe Kreaturen in den unterirdischen Räumlichkeiten des Tempels von Nod. Aus den Erkenntnissen die Nod durch diese Kreaturen gewann sind ja(was zumindest sehr stark anzunehmen ist) die Cyborgs entstanden.

ich verstehe die leute nicht die sich so darüber aufregen das wir uns aufregen ...

*gg* sry Omega aber der Satz ist einfach lustig finde ich:lol:.

mfg:)

NavcomTCommando
06-06-2006, 18:41
Irgendwie reagiert ihr in meinen Augen total über. Es ist gerade ein Screen raus, wo Tiberium drauf zu sehen ist, das Game ist noch sehr weit entfernt vom Release und noch zu 100% in der Entwicklung. Ihr wisst nichts von der Story, von den Absichten von EA. Ihr kennt nur einen einzigen Screen vom Tiberium und hier und da ein paar knappe Aussagen von Mike Verdu über das Tiberium. Sonst nichts. Aber darüber müsst ihr schon so einen Wind machen?
Wenn es jetzt 4 Wochen vor dem Release wär, würd ich diese Aufregung eventuell besser verstehen.
Zuviel Tiberium geraucht? :D

Es ist besser, am Anfang Änderungen zu erzwingen,
statt am Ende Reformen zu forcieren.

Ich bin dafür, dass so ins EA Forum gepostet wird und eventuell eine
kleine Kampagne gestartet wird, um den neuen C&C Teil auf den rechten Wege zu bringen.

OLDI
06-06-2006, 20:11
Nun da muss ich wiedersprechen, wie man auf dem Screenshot erkennen kann, sondert das Tiberium auch hier eine Art von Gas ab welches von mir auf folgenden Screenshot makiert wurde: Screenshot (http://www.gruboeck.net/cnc-tw/cc3tiberium_marked.jpg).

Nun Tiberium scheint Partikel und oder Gase in die Luft abzugeben wodurch es sich nicht nur verbreitet(bzw. fortpflanzt is ja ne Lebensform) wie man im Spiel selber sehen kann oder auch anhand des Screenshots von TW. Nun eben diese Gase/Partikel oder was auch immer scheinen den Menschen gesundheitlich zu schaden bei den Cyborgs und Mutanten bewirkt es aber genau das gegenteil. Mutanten scheinen soweit ich mich erinnern an einer Tiberiummutation zu leiden, wodurch auch auf der Haut der Mutanten etwas Tiberiumartiges entsteht, schau dir mal das Gesicht der Mutantin aus TS an Umaagan oder wie die hieß, das is eindeutig etwas Tiberiumartiges. Zusammengefasst bedeutet dies, dass sie zumindest zum Teil zu Tiberium werden, und Cyborgs da dürfte es ähnlich wie bei den Mutanten sein, siehe Kreaturen in den unterirdischen Räumlichkeiten des Tempels von Nod. Aus den Erkenntnissen die Nod durch diese Kreaturen gewann sind ja(was zumindest sehr stark anzunehmen ist) die Cyborgs entstanden.



*gg* sry Omega aber der Satz ist einfach lustig finde ich:lol:.

mfg:)


Da muss ich dir jetzt leider widersprechen Neoprophan. Denke diese helle Wolke ist eher durch die die Luftverwirbelungen des darüber fliegenden Orcas entstanden. Was wie ich meine eigentlich recht gut aussieht. Hab dagegen nichts. Ist halt aufgewirbelter Staub der im Licht des Tiberiums grün leuchtet.

Neoprophan
06-06-2006, 20:49
Mir ist bewusst das, da ein Orka das Zeugs aufwirbelt, nur schau mal auch beim Sammler hin der wirbelt auch was auf, und ich glaube wenn das über Tiberium ist werden auch die Giftstoffe aufgewirbelt. Übrigens aus dem Spalt links von meinem mittleren Kreis scheinen ein paar so leuchtende Pünktchen rauszukommen und auch über einigen Kristallen. Des weiteren glaube ich nicht das da nur Staub aufgewirbelt wird.

mfg:)

Omega79
06-06-2006, 21:08
apoc hat bestätigt das das tiberium beim absammeln eine art gas absondert ...
quasi wenn die kristalle brechen ... aber irgend eine wirkung hat er nicht angegeben, er meinte nur das es schön aussieht

aber das war schon bei renegade so ...
und das gas wird schon seit TD erwähnt, konnte damals vermutlich nur nicht angemessen dargestellt werden

//edit
hallo teelo ;)
spätestens jetzt wissen wir das ea sich um die diskusionen in der community kümmert ;)

OLDI
07-06-2006, 14:47
@ omega79

Huh, hat Thilo was gepostet oder war er nur auf whos-online ?

Omega79
07-06-2006, 16:44
er war ne ganze zeit in diesem beitrag unterwegs :)

Cabal...
07-06-2006, 18:29
Tja, sowas soll vorkommen *zu Omega schau* ^^

Rakzer0
07-06-2006, 22:52
Nein, Nein, Nein, Nein, Nein!!! Anstatt das Tiberium neu zu erfinden sollten die sich lieber mehr Gedanken um die Story machen.
Mann, sieht das Tiberium vielleicht Sche.isse aus! Welchen Amateur haben die bitte in die Grafikabteilung gesetzt. Das is doch kein Tiberium ... ein paar übereinandergelegte, in verschiedene Richtungen weisende, Quadrate mit Spitzen ... geh bitte ... da müssen die von EA aber schon fürher aufstehen. (Und wenns no net fertig is, was soll der Screenshot dann?) :blah:

OLDI
10-06-2006, 20:07
Ich erwecke den Threat mal wieder etwas...

Die wichtigsten Punkte sind denke ich von beiden Seiten ausdiskutiert worden. Wir können jetzt nur auf neues Material von Seiten EAs warten.
Wobei ich jetzt inständig auf NOD Screenshots hoffe. Tiberium können sie gerne wieder zeigen wenns "richtig" aussieht ;)

Omega79
10-06-2006, 22:07
jo denke auch das zum jetzigen zeitpunkt die standpunkte klar gemacht wurden.
jetzt heisst es abwarten und hoffen das es gut aus geht

OLDI
12-06-2006, 12:05
Juchu.. ich habe sie endlich gefunden ! Concept Arts der kompletten Tiberium Flora !

http://img215.imageshack.us/img215/2407/tiberiancrystals15wx.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/3218/tiberiumcrystals22as.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/6066/tiberiumplant17iw.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/1145/tiberiumplant24oc.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/602/tiberiumplant36cx.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/903/tiberiumplant45vk.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/4117/tiberiumplant50vt.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/2556/tiberiumworms7ff.jpg

Das dürfte genug Futter sein für weitere Diskussionen :D

Cabal...
12-06-2006, 12:08
Also für mich sehen hier die PODS eher nach verbrauchter Erde aus denen Mineralien fehlen. Deswegen unterscheiden sich die Farben vom sogenannten "POD" zur normalen Erde.

Ergo gibt es keine richtigen PODs, meiner meinung nach...

Narodnaja
12-06-2006, 14:43
woher sind denn die Bilder ?

Finde sie etwas strange ... die ersten beiden sehen so n bisschen nach Star Trek Originalserie aus :D
Die grünen Kristalle sind aber schon irgendwie seltsam. Und warum jetzt doch blaues ? ... das riecht nach Diskussionen :D
Ein paar offizielle Sätze dazu wären schön. Weißt du von wann die Bilder sind ?

OLDI
12-06-2006, 15:46
Das sind Concepts von ehemaligen Westwood Künstlern. Die Bilder wurden TD und zur Zeit von TS erstellt. Wollte sie nurmal einwerfen weil sie die bekannten Tiberiumarten schön grafisch darstellen... nicht son pixeliges ingame Zeugs oder was aus TD Cutscenes.

Omega79
12-06-2006, 16:21
ja die "concepts" sind ja teilweise schon C&C realität ... man sieht sie ja in TS/FS und auch in renegade ...
beispiele TS:
http://ftp.linuxcenter.ru/projects/games/img/ccts1.jpg

beispiele renegade:
http://img145.imagevenue.com/loc261/th_21656_mutationredux_1.mix.jpg (http://img145.imagevenue.com/img.php?loc=loc261&image=21656_mutationredux_1.mix.jpg)http://img20.imagevenue.com/loc236/th_21663_mutationredux_2.mix.jpg (http://img20.imagevenue.com/img.php?loc=loc236&image=21663_mutationredux_2.mix.jpg)http://img146.imagevenue.com/loc73/th_21668_mutationredux_3.mix.jpg (http://img146.imagevenue.com/img.php?loc=loc73&image=21668_mutationredux_3.mix.jpg)
(@grey ... diesmal stimmts mit den bildern und den regeln ;))


genau so sollten sie es auch fortsetzen

@cabal...
ja du hast recht, sieht etwas vertrockneter aus der pod ...
aber man sieht immernoch die wurzelansätze wenn man genau hin schaut
grade auf dem ersten bild bei der rechten pflanze sieht man den ganz gut

OLDI
12-06-2006, 16:47
@ omega, das ist doch nicht original renegade :confused: ein mod oder nicht :confused:

Psycho Joker
12-06-2006, 17:19
Die Tiberium-Konzeptbilder sehen aber auch nicht so wirklich Orginal aus. Dazu wirken die imo ein wenig zu sehr zusammengebastelt.

Omega79
12-06-2006, 18:09
das ist eine custom map von ACK ...
sieht genial aus, klasse stimmung ... aber spielerisch absoluter schrott
aber ich bin mir sicher das hätte es auch ins spiel geschafft
damals mussten ja schon die kristalle weggelassen werden, wegen dem zeitdruck ...

was die concepts an geht, ich kann mich daran erinnern die bilder damals schon in mags wie der pc-games gesehen zu haben ...
und concepts sind immer irgendwie zusammengebastelt, sind ja concepts ... und auch nicht jedes concept überlebt die concept phase
aber mal ganz abgesehen davon, gibt es diese concepts ja ingame ... und sind somit eigendlich c&c realität

OLDI
12-06-2006, 20:02
@ psycho, sind original concepts von Jack Martin (JAM)

Zet
30-07-2006, 00:56
*Den Thread ausgrab*
Okay, ich denke, HIER kann man über das neue Tiberium fluchen und schreien, wie es einem passt, also tu ich das auch :)!

Always interesting to see the divide in opinion between all the forums. On our official forums its well...rather heated.

Here its understanding and open-minded of the science behind Tiberium.

I mean seriously, no disrespect to Westwood, but we've got a huge bible of science behind Tiberium and are explaining it scientifically and seriously as if it is REAL, that is our point. We're taking this VERY SERIOUSLY and not cheesily.

Is cheesily even a word?

Tiberium is REAL.

APOC

APOC sagt also etwas, von wegen, nicht, dass sie Westwood nicht respektieren würden, aber sie haben hier eine Tiberiumbibel und nehmen die ganze Sache sehr ernst! Sie wollen ein realistisches Tiberium erschaffen, das glaubwürdig ist und das alte wird nicht wiederkehren.

Schön, EA... wenn Scrin Szenen im Weltraum kommen und ich nur einen Deut an Triebwerksgeräuschen höre, dann schrei ich! Denn, wäre es nicht viel unrealistischer, Geräusche im All zu hören als ein Tiberium, das irgendwas zwishcen Pflanze und Mineral ist abzubauen?
Und dann ist da noch die Sache, dass das neue Tiberium nicht viel unrealistischer ist, als das alte und vor allem ist es nach jetzigen Fakten absolut inkompatibel mit dem alten.

Wäre Tiberium möglich, dann könnte EA die Formel an die Armee senden, außerdem wäre das MIT wohl kaum befugt, MÖGLICHE Formeln für eine weltvernichtende Substanz abzugeben.

Also, die Kristalle, die in grüner und blauer Form über und unter Wasser vorhanden waren (und unter Wasser Algen in ALLEN Gewässern verursacht haben, laut FS Handbuch sogar bald in die Trinkwasseranlagen vordringen würden), der Tiberium Schleim, alle Pflanzenarten, die Venen, die Mutationen, alles auf einmal nie da gewesen. Weils realistischer wirkt.
Vor allem keine Verbreitung durch Blütenbäume mehr, also keine Sporen mehr, die ausgestoßen werden sondern Kristalle, die ihre Strahlung in den Boden abgeben.

EA, bitte, macht dann wenn schon ein Remake von TD, wo es von Anfang an absolut realistisch ist, aber biegt doch SciFi nicht auf einmal so hin, wie es sein sollte.

Und da wäre noch etwas: Tiberium wurde deshalb als Rohstoff verwendet, weil es ja, wie DAMALS anerkannt alle Schwermetalle aus dem Boden entzogen hat, wie ein Schwamm und deswegen die gebildeten Kristalle verdammt wertvoll waren. Großer Vorteil also, her damit, abbauen, raffinieren!
Und das neue Tiberium... ist das überhaupt noch raffinierbar? Das alte, klar, wertvoll und das neue? Würde das nicht die Raffinerien zu Tiberium umwandeln und alles von innen heraus zerstören? Ich finde die Tatsache von Tiberium als Rohstoff mit am unrealistischsten, was das neue Tiberium mit sich bringt.
Wie steht ihr dazu?

Und wenn ihr jetzt meint, ich wäre doch nichts, als ein toover, plöter, dumer Fanatiker, dann unterlasst eure Kommentare, wenn es euch um den puren Spielspaß und nicht etwas Logik und Story geht. Ich respektiere eure Meinung, also bitte respektiert auch meine.
Danke!

Chrissyx
30-07-2006, 01:31
Joa, das ist eben der EA way. :hmm:
Bevor jetzt alle angerannt kommen und schreien: Nein, es mehr als nur das Fehlen eines kleinen, süssen Pödchens unten rum!
Das neue Tiberium hat nämlich nichts mit dem originalen zun tun. EA's Tiberium Kristalle wachsen, in dem sie anderen Materialen Atome klauen, zu sich selbst addieren und so über kurz oder lang alles wieder in Kristalle verwandeln. Das schließt alles aus, was es bisher gab: Pods, Wurzeln, Blütenbäume, Sporen, blaues Tiberium, usw. - Alles nur, damit es möglichst realistisch wird für ein Sci-Fi (!) Spiel.
Das eigentliche Tiberium, welches nicht nur aus Kristallen bestand, saugt dem Boden sämtliche Mineralien (per Wurzel) aus und der Pod bildet anhand dessen die Kristalle. Da diese die Mineralien beinhalten, sind sie sehr wertvoll und lassen sich nach dem ernten wunderbar raffinieren und zu Geld machen. Hier gibt es auch kein Problem mit der Lagerung, denn diese Kristalle können sich alleine nicht vermehren. EA's Kristalle hingegen müssten Silos, Raffinerien und auch schon die Sammler angreifen und wiederrum in Kristalle verwandeln. :hmm:
EA ignoriert also alles, was es bis jetzt gab und wird's wohl mit dem Tacitus begründen.
Es steckt also viel mehr dahinter als nur das Fehlen einiger Pixel unten rum.
http://www.chrissyx.com/forum/images/smilies/62.gif Danke EA! :mad:

Meine Meinung: Tiberium muss nicht realistisch sein, es muss es selber sein!

RedBasti
30-07-2006, 08:52
Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, dass Tiberium weiterhin seine wesentlichen Eigenschaften hat? Es ist immer noch Fluch und Segen zugleich. Sowohl das alte, als auch das neue Tiberium sind eine absolute, universal verwendbare Superresource, die dummerweise den Planeten für uns unbewohnbar macht. Durch die positiven und negativen Aspekte wird auch überhaupt erst dieser Krieg begründet. Zum einen wäre es ohne Tiberium schlicht nicht möglich diesen Krieg zu finanzieren, schon gar nicht für Nod. Zum anderen wäre der ideologische Konflikt um das Tiberium nicht vorhanden. Tiberium behält seine Bedeutung für den Konflikt. Die Argumente der Parteien für und gegen Tiberium bleiben die gleichen.

Ebenso sollte klar sein, dass es nicht möglich ist, Tiberium logisch zu erklären. Denn seit wann kann man etwas erklären, was nicht existiert. ;) Ob nun Pflanze oder Mineral - erklärbar ist beides nicht. Das macht aber auch nichts! Das ganze Spiel lebt eben von jener Fiktion.

Leider hält sich EA zu den Mutationen durch Tiberium recht bedeckt. Jedoch sind sie durch die Strahlung auch in der neuen Theorie denkbar. Auch Blütenbäume wären möglich, die einfach immer wieder ein paar Tiberiumpartikel rausschleudern. Bisher nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert. Abwarten.

Warum sich EA nun für ein neues Tiberium entschlossen hat ist auch mir nicht völlig klar und verständlich. Das alte hätte mir besser gefallen. Nach dem letzten Podcast könnte man vermuten, dass EA das Tiberium wegen der neuen Möglichkeiten der Darstellung in der Grafikengine überarbeitet hat. Es sollte größer und apokalyptischer werden. Da passten die alten kleinen Kristalle, die sich vor Beton geradezu fürchteten, anscheinend nicht rein.

EA ignoriert also alles, was es bis jetzt gab und wird's wohl mit dem Tacitus begründen.
Der Tacitus wird wohl eher begründen, dass die GDI in der Lage ist resistente Stoffe zu entwickeln, die wohl bei den Tanks, Sammlern, Silos, Raffinerien und Zone Troopern zum Einsatz kommen. Nod könnte ähnliches durch Kopieren der GDI-Technologie oder eigene Forschungen auch erreicht haben. Eventuell auch durch wiederentdeckte Aufzeichnungen von Kane/Kabal.

Schön, EA... wenn Scrin Szenen im Weltraum kommen und ich nur einen Deut an Triebwerksgeräuschen höre, dann schrei ich!
Tu das! EA wird sich aber eher an den anderen 99,999999% der Spieler orientieren und Triebwerksgeräusche einbauen. Hier geht Spaß vor Realismus. Stell dir mal die Eröffnungsszenen von Star Wars oder Independence Day ohne Sound vor. :lol:

Außerdem muss doch nur ein Modder unter euch Fanatikern stecken, der kann dann einfach schnell die Pods wieder ranzaubern. Naja, Hauptsache man kann sein Feindbild immer wieder bestätigen.

In diesem Sinne:
EA hat schon schlimmer gesaugt.

Zet
30-07-2006, 15:27
Ich meinte das mit dem Weltraum ja auch nur, weil EA meint, ihr Spiel jetzt ach-so-realistisch gestalten zu müssen und das wäre dann nun auch mal unrealistisch und wäre ein Schuss ins Knie ;).

Und desweitern erfasst du meine Ansicht perfekt: Wenn das "neue" Tiberium auch unrealistisch ist, wieso hätte man nicht das alte beibehalten können?

Aber in deinem ersten Post sagst du, Tiberium wäre Fluch und Segen zugleich. Wo bleibt der Segen? Früher waren es die wertvollen Schwermetalle, aber heute? Die Energie, die von Tiberium aus geht? Was wollen die machen, verpackte Kristalle an Kraftwerke verkaufen um Geld zu bekommen? Und wenn man resistente Stoffe erst durch den Tacitus hat, warum hat Tiberium dann schon früher viel Geld eingebracht? Kernfusion sollte 2047 eigentlich auch so möglich sein.

Ich frage mich halt, ob das neue Tiberium wirklich auch so leicht zu Geld zu verarbeiten ist, wie das alte, dass man damit ein Argument gegen EA hat ist nur ein netter Nebeneffekt :D.

RedBasti
30-07-2006, 18:01
Und desweitern erfasst du meine Ansicht perfekt: Wenn das "neue" Tiberium auch unrealistisch ist, wieso hätte man nicht das alte beibehalten können?

Dieser Frage nimmt sich EA ja inzwischen an. Der Podcast hat enthüllt, dass man einfach mehr Sachen zeigen möchte, als es das alte Tiberium zugelassen hätte. Dazu gehören offenbar die Riesenkristalle und der Befall von allen möglichen Sachen von Tiberium. Das neue Tiberium ist gefährlicher als das alte, da es vor nichts halt macht. Daher wirkt es auch noch bedrohlicher. Das werden wohl im wesentlichen die Gründe sein, warum EA ein neues Tiberium entworfen hat. Diesen Standpunkt von EA kann ich auch sehr gut verstehen.

Ich habe eigentlich mit beiden Tiberiumarten keine Probleme. Das alte hat einfach einen "traditionellen Wert", während das neue die apokalyptische Atmosphäre stärker aufbaut. Beides ist gut, ich denke ich werde mit dem neuen keine Probleme haben, genauso wie ich das alte auch gut fand. Wie ich bereits geschrieben habe, erfüllt das Tiberium im Endeffekt immer den gleichen Zweck.


Aber in deinem ersten Post sagst du, Tiberium wäre Fluch und Segen zugleich. Wo bleibt der Segen? Früher waren es die wertvollen Schwermetalle, aber heute? Die Energie, die von Tiberium aus geht? Was wollen die machen, verpackte Kristalle an Kraftwerke verkaufen um Geld zu bekommen?
[...]
Ich frage mich halt, ob das neue Tiberium wirklich auch so leicht zu Geld zu verarbeiten ist, wie das alte, dass man damit ein Argument gegen EA hat ist nur ein netter Nebeneffekt

Also wie man aus dem alten Tiberium nun Geld macht wurde uns auch nie erklärt. Daher ist dieses Argument schlicht fehl am Platz. Das neue Tiberium konnte durchaus auch schon vor der Entwicklung resistenter Stoffe verarbeitet werden, da die Umwandlung ja nun doch einiges an Zeit braucht (siehe Designers Diary @ IGN: Wenn ein Mensch Tiberium anfasst dauert es 20 Sekunden, bis man ein brennen verspürt. Man kann davon ausgehen, dass Schwermetalle wesentlich resistenter sind als organische Substanzen.). Nur muss man vermutlich regelmäßig die Verarbeitungseinrichtungen erneuern. ;)

Wie man nun aus Tiberium Energie gewinnt bleibt vorerst offen. Vielleicht verbrennt man es und treibt mit der Wärme Turbinen an. Vielleicht bringt man aber auch kleine Partikel immer wieder zur Explosion, ähnlich einem Ottomotor. Wir wissen es nicht. Weder beim WW-Tiberium, noch beim MIT-Tiberium.

Und das man ein Argument gegen EA findet, ist für viele kein "Nebeneffekt" sondern das eigentliche Ziel. So viel Ehrlichkeit sollten inzwischen einige Leute aufbringen können.

Zet
30-07-2006, 21:05
Sagen wirs so, mir ist diese kleine Ungereimtheit aufgefallen, als ich mal über das neue und das alte Tiberium nachdachte, nicht, als ich krankhaft versuchte, ein Argument gegen EA zu finden.

Tiberium verbrennen? Ich frage mich, welch hohe Temperaturen man erreichen muss, um Tiberium mit Sauerstoff verbinden zu lassen...

Ach und nochwas: Energie extrahieren hätte dann auch nichts mehr mit Raffinerien zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raffination

Raffinieren kann man also Erdöl, Pflanzenöl oder -fett, Zucker, Metalle (wie es bei dem alten Tiberium der Fall war), Getreide und Speisesalz.

Wenn es um die Energie von Tiberium ginge, wäre der Name "Tiberium Raffinerie" vollkommen ungerechtfertigt und wie ich meine, möchte EA ein realistisches Spiel entwickeln.

Omega79
31-07-2006, 22:03
ich finde das neue tiberium einfach nur schrott ... und man kann es auch nicht schön reden ...

Zet
01-08-2006, 21:28
Mir persönlich gefällt das neue Tiberium inzwischen fast besser als das Alte (so rein von den bisher beschriebenen Eigenschaften; qualvoll zu sterben und selbst zu nem Kristall zu werden finde ich viel erschreckender, als zu mutieren), aber es ist trotzdem immernoch in meinen Augen eine Unverschämtheit, ob EA oder nicht, einfach diesen riesigen Logikfehler einzugehen.

Chrissyx
02-08-2006, 01:28
Das ist ja das eigentliche Problem. Würde EA ein Remake machen, dann hätte ich auch nichts gegen Neudefinitionen, ABER C&C3 ist nun mal eine Fortsetzung und da muss man wichtige und gegebene Dinge beachten. Da darf man nicht die Basis ändern. Weiterentwicklen ja, aber komplett austauschen nein. :hmm: Und genau das macht EA mit dem Tiberium - es definiert dieses völlig neu ohne jediglichen Bezug zum alten. TD, TS, FS und Ren haben alle das selbe und C&C3 jetzt nicht mehr? Selbst wenn Westwood das so gemacht hätte, würde ich da auch protestieren. :noe:
Neben dem Tiberium setzt EA auch auf TD Style, d.h. Buggy, Medium Panzer, Mammut Panzer, usw. waren alle Einheiten, die die GDI mit Mechs ersetzt hat um nun doch wieder nach gewonnen Krieg auf diese 50 Jahre alte Technik zu setzten? Da hilft es auch nicht, einen Moloch aus FS einzubringen, es macht einfach keinen Sinn. :mad1:

Sven
02-08-2006, 09:34
:bang:

Frage: TS hältst du aber für eine gelungene Fortsetzung von TD, ja?
Dann erklär mir doch bitte, wie es Westwood wagen konnte Mechs statt Tanks zu benutzen. Ach ja, und in TD gab es auch kein blaues Tiberium, keine Kratermonster, keine Mutanten etc. pp.

So, und nun erklär mir, was du dagegen hast wenn es auch für TW ein paar Dinge gibt die eben anders sind.

Nochmal: Es handelt sich hier um ein Computerspiel. Wenn du der Meinung bist, das DevTeam würde im Moment alles verbocken: Kauf es halt nicht und versuch ohne glücklich zu werden.
Aber hör endlich mit der Korinthenkackerei auf, bitte.

Omega79
02-08-2006, 10:23
naja sven du scheinst das nicht zu raffen :P
es besteht ein unterschied zwischen "ein paar neuerungen einführen" und "ein komplettes umstellen von allem"

klar gab es in TD weder mechs noch blaues tiberium, aber es waren beides (im rahmen des spiels) sinnvolle und nachvollziehbare änderungen ...
ich will nicht wieder anfangen zu erklären warum mechs viele vorteile haben *g*
und blaues tiberium war einfach eine art mutation, genau wie die kratermonster und die anderen tiberum kreaturen

bei dem was jetzt von ea veröffentlicht wird handelt es sich um komplette änderungen (remake) und um rückschritte (benutzen von alter technik von vor jahrzehnten)

wie chrissy schon gesagt hat, wäre es ein remake dann würde man sich auch nicht so aufregen ... man würde zwar immernoch finden das es bescheuert ist, wie bei den meissten remakes, aber es wäre halt wie bei einem film oder einem song ...
aber sie wollen eine fortsetzung machen, dann sollen sie auch so weiter machen wie es aufgehört hat

ich mein bei dem was sie jetzt machen sind doch nur noch die namen der parteien gleich und einige absolut minimale grundlegende sachen
es ist eine fortsetzung von einem remake das es nie gegeben hat ...

//edit
und es handelt sich hier nicht um "nur ein computerspiel" ...
es handelt sich hier um ein hobby und um eine sache die von fans geliebt wird
gibt auch leute die heulen wenn sie ihr auto verkaufen obwohl es "nur ein auto" ist
menschen haben eben verschiedene ansichten, für dich ist es nur ein tolles computerspiel für andere nicht

Sven
02-08-2006, 10:44
Neee :noe:

Was ihr anscheinend wollt ist ein Remake von TD.... bloss nix Neues einbauen.

Omega79
02-08-2006, 10:56
immernoch nicht verstanden ...
fortsetzung nach ts, ja ja ja ja ja ... remake, nagut ... ein remake in eine fortsetzung verpacken, nein danke ...

entweder man macht eine fortsetzung von dem was bisher released wurde, mit den mitteln die das bietet (auch mittel für neuerungen)
oder man macht ein remake bei dem man alles komplett neu interpretiert und seine eigenen ideen einfliessen lässt ...
beides mischen ist einfach ne kack idee

//edit
ich habs satt immer als jemand verurteilt zu werden der alles neue ablehnt
nur weil man mal was neues nicht gut findet, und das alte besser findet.
es gibt auch oft genug dinge die ich als neuerung gut finde, nur in diesem fall halt nicht

Zet
02-08-2006, 11:20
Was ihr anscheinend wollt ist ein Remake von TD.... bloss nix Neues einbauen.

Eben nicht >_<!
Es soll nur logisch weitergehen, das blaue Tiberium kam in TS dazu, weil etwas NEUES kam. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir in TW auf einmal grünes, blaues und rotes Tiberium hätten, in dem die Konzentration der Schwermetalle noch höher ist als die im blauen Tiberium. Und deswegen ist das blaue Tiberium auch mehr Wert, weil es mehr Schwermetalle beinhaltet als das grüne.
Ich finde auch die Neuerung der Sidebar durchaus sinnvoll, in TS hat es schon genervt, mit der GDI extra immer eine Turbine zu bauen und dann aufs Kraftwerk zu setzen, das man erstmal suchen musste, wenn man aber nun das Kraftwert anklickt, die Turbine bauen lässt und gut is, dann steigert dies die Übersichtlichkeit!
Was wurde denn aus der Hover Technologie? Der Hover MLRS war der Anfang, als könnten doch leichtere Fahrzeuge auch wieder über den Boden gleiten, das wäre moderne als Kettenpanzer aber auch kein Mech.

Ich habe langsam auch den Eindruck, dass die Tiberiumkristalle so wie Rohstoffe in Age of oder Star-/Warcraft verwendet werden. Also, dass man den Sammler hinschickt, er fährt nebendran, packt sich die Kristalle und baut sie ab und fährt nicht darüber, wie früher, denn dazu sind die Kristalle nun viel zu groß.

In diesem Spiel steckt einfach kein Bezug mehr zur Vergangenheit, das ist es, was mich stört.

LordMordred
02-08-2006, 11:21
@Omega: Das könnte daran liegen, dass du die kontroverse Seite immer vehementer vertrittst als wenn du mit einer Neuerung konform gehst ;)

Um auf das eigentliche Thema zu kommen, verstehe ich die riesen Unterschiede des Tiberiums nicht, könnte mir das jemand mal kurz zusammenfassen für jemanden, der sich nicht Jahrelang mit der Zusammensetzung und den Thesen des Tiberiums auseinandergesetzt hat. Denn für mich sind die jetzigen Thesen nur eine Erweiterung der alten um es genauer zu definieren.

Zu dem Rückschritt zu den Kettenpanzern: Das kann ich sehr gut nachvollziehen, in der Forschung u. Entwicklung werden oft, technische Rückschritte gemacht um etwas Neues zu entwickeln. Meist um es billiger und stabiler/robuster zu machen. Und genau den Grund haben sie für Ihre neue Entwicklung hin zum Alten angegeben.

Sven
02-08-2006, 11:23
Ich hab ein schönes Posting auf dem PC Games Forum gefunden:
Wenn ich den Kappes hier les bekomm ich Brechreiz
(...und JA, ich weiß, auch dagegen bekommt man was in der Apotheke.).
Hier wird gefachsimpelt ob Tiberium nun dies ist oder das verursacht, ob ein Infanterist denn größer als ein Panzer sein kann und "was aus C&C hätte werden können"... So ein - mit Verlaub - SCHWACHSINN!
Ich hab schon gezockt, da war von C&C noch nicht mehr vorhanden als die Idee zu Dune 2, als Westwood noch in der Garage programmiert hat (...NEIN, ich verwechsle das NICHT mit Microsoft!). Und ich muss sagen, das es mich, obwohl ich mich durchaus als C&C Fan (...und nein, ich hab keine Cane- oder Mammutposter über meinem Bett hängen und spiele auch nicht mit dem Tiberian Sun Mousepad!) bezeichne eigentlich völligst peripher tangiert, woraus sich C&C in den letzten 10 Jahren wozu entwickelt hat! Aber das Endergebnis zählt ja bei der "nächsten" Generation scheinbar nicht mehr...

Als erstes darf ein Spiel schonmal nicht von EA sein... Kann ja nur scheiße werden... Schliesslich hat EA seit fast 25 Jahren (...und um DAS zu wissen brauch ich kein "Ich-hab keine-Ahnung-von-nix-und-glotz-deshalb-bei-leuten-die´s-auch-nicht-100%ig
-wissen-aber-so-tun-um-den-Affen-machen-zu-können" Wikipedia) nicht die geringste Ahnung wie man gute Spiele programmiert. Das Gesabbel von einigen Leuten hier ist derart sinnbefreit, das ich mich dererstatt schämen würde wenn ich sie nicht schon dafür bemitleiden müsste ^^

Zum zweiten darf ein Spiel genausowenig von EA sein... Kann ja nur scheiße werden... Schliesslich... Moment, hab ich das nicht schonmal geschrieben? Ach, und wenn schon... ist ja hip über EA zu flamen ^^

Drittens muss der Entwickler unbedingt berücksichtigen das auch denjenigen, welche die Geschichte (GDI ist gut, NOD Böse) und deren fiktive Konstanten (Tiberium ist grün und nicht Blau, oder doch? Und wenn ja, warum? NEIN, ES DARF NICH BLAU SEIN! Iss doch eigentlich egal, oder? Wenn es blau sein will, soll es das meinetwegen!) nicht in der Lage waren zu verstehen, trotzdem Stoff geboten wird, der selbst ihnen ermöglicht eine Verbindung zum BESTEN aller Teile (und das MUSS er ja sein, schliesslich war er der ERSTE und alles was danach kam, auch wenn es viel besser war, ist ja schliesslich automatisch scheisse(...muss an EA gelegen haben - s.o.)), dem "Tiberiumkonflikt" herzustellen.
Und wehe selbige Leute entdecken 10 Jahre später an der Radmutter des linken Hinterreifens eines Tiberium sammlers eine ungereimtheit gegenüber dem ersten Teil... SOWAS DARF NICHT SEIN!

Viertens kann es ja nicht verkehrt sein,über jedes Spiel, welches eine beachtenswerte Fangemeinde hat, zu lästern... Ist schliesslich genauso hip wie über EA her zu ziehen! Vorraussetzung dafür ist allerdings das man überhaupt garkeine Ahnung hat wovon man redet und wie das Game beim Release eigentlich ist. Und deshalb muss man es sich ja auch auf jeden Fall kaufen (muss ja keiner von denen, welche zuvor die Flameposts gelesen haben wissen...)

UND, was GANZ WICHTIG ist! Die Modelle/Umgebung MÜSSEN UNBEDINGT Originalgröße haben... der ernstzunehmende Gamer von Heute will schließlich über 40 Bildschirme scrollen um von der vorderen zur hinteren Stoßstange seines Mammuts zu gelangen! Alles andere ist indiskutabel!

Pfff... Wen interesiert an welcher Stelle im ausserirdischen Periodensystem Tiberium zu finden ist? Warum es mal grün, mal blau und dann doch wieder grün ist? Ist es wirklich wichtig, das Infanteristen so klein, oder Fahrzeuge so groß sind, das die Aoldaten auch reinpassen? Ich hab noch nirgends nachlesen können wieviele Besatzungsmitglieder ein Panzer in C&C3 hat... Könnte der nicht einfach Computergesteuert sein (ah, ich vergas, 40 Jahre in der Zukunft ist das selbstverständlich völligst abwegig, schliesslich haben wir gegenwärtig ja nur ein paar 1000(de) fern- oder computergesteuerte Fahrzeuge/Maschienen in allen Nutzungsbereichen).

Hab ich schon erwähnt, das es auch einfach nur VOLL TOLL ist, mal zu lästern, auch wenn ich NOCH GARNIX über das Spiel weiß? Jaaaha, DAS kommt immer gut an... Schließlich sieht´s dann so aus, als ob man MEGA den PLAN hat... man führt ja auch irgendwelche Details an, die man irgendwoher hat und für sich persönlich als "das einzig Wahre" auserkohren hat ^^ Das MUSS ja dann stimmen *lach*

Sollte ein Spiel nicht einfach nur Spaß machen und als einheitliches Ganzes angesehen werden? Ich denke das ist trotz zusammenhängendem Plot möglich und C&C wird sicherlich FETT... auch wenn´s KEINER zockt... ist ja von EA und da kauft ja niemand mehr was...

Wartet es einfach ab! Zockt und erfreut euch daran. Und wenn Cane anders aussieht, oder doch blaues Tiberium vorhanden ist (...ich führe es nur beispielhaft an, da ich WEIß, das es keins geben wird, isses halt so... das ändert am Gameplay garnichts! Und da es SOWIESO JEDER, der sich für RTS auch nur minimal interessiert, 1000000³%ig zocken wird, ist das ganze geflame und dummgelaber nur energieverschwendung oder ausgeprägte profilneurose (...schließlich kann man sich damit 1A wichtig machen)!

Oh Mann... langsam geht mir der Elan aus, hier weiter zu schreiben... Obgleich nicht genauso sinnbefreit, jedoch nicht minder sinnLOS, da die, welche sich angesprochen fühlen eh in Flameorgien ausbrechen sobald sie aus der Schule sind (und das ohne die Kernaussage verstanden zu haben)...

Und da mich jetzt schon die "Ey-lern-erstmal-Rechtschreibung-Lan" Flames
abnerven...: Kommafehler, Rechtschreibfehler... mir egal! Die, welche mich verstehen wollen, tun es auch so... alle anderen können gerne auf ihren brandneuen, von Mami alle zwei Jahre modernisierten "ich-seh-nicht-ein-mein-System-aufrüsten-zu-lassen" Rechnern, die Spiele zocken die, die sie angeblich NIE zocken weil sie ja SOOO scheisse und von EA sind, da sie eh net raffen was ich eigentlich sagen wollte

Komplette Diskussion:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=61&bid=13&tid=4915018&page=7

NavcomTCommando
02-08-2006, 11:26
Neben dem Tiberium setzt EA auch auf TD Style, d.h. Buggy, Medium Panzer, Mammut Panzer, usw. waren alle Einheiten, die die GDI mit Mechs ersetzt hat um nun doch wieder nach gewonnen Krieg auf diese 50 Jahre alte Technik zu setzten? Da hilft es auch nicht, einen Moloch aus FS einzubringen, es macht einfach keinen Sinn. :mad1:

So lang sie es im Westwoods TiberiumTwilight-Wege machen,
sind Mammutpanzer und Radfahrzeuge mir recht.


klar gab es in TD weder mechs noch blaues tiberium, aber es waren beides (im rahmen des spiels) sinnvolle und nachvollziehbare änderungen ...
ich will nicht wieder anfangen zu erklären warum mechs viele vorteile haben *g*

Es gibt logisch nachvollziehbare Gründe für den Gebrauch Panzern wieder,
die eigentlich ziemlich realistisch klingen. Aber wenn man natürlich nur Fehler
sehen will, findet man auch diese.

Omega79
02-08-2006, 11:34
Das könnte daran liegen, dass du die kontroverse Seite immer vehementer vertrittst als wenn du mit einer Neuerung konform gehst
ganz bestimmt sogar, wenn ich etwas gut finde dann streite ich mich da eher selten drum und verteidige es auch nicht ... das wäre dann die aufgabe derer die die neuerung eingebracht haben ;)
wenn ich jedoch etwas nicht gut finde versuche ich das zu ändern, und/oder anderen zu zeigen warum ich es nicht gut finde ... falls es etwas ist das mir am herzen liegt ...
Um auf das eigentliche Thema zu kommen, verstehe ich die riesen Unterschiede des Tiberiums nicht, könnte mir das jemand mal kurz zusammenfassen für jemanden, der sich nicht Jahrelang mit der Zusammensetzung und den Thesen des Tiberiums auseinandergesetzt hat. Denn für mich sind die jetzigen Thesen nur eine Erweiterung der alten um es genauer zu definieren.
musst mal rumlesen ;)
das eine hat mit dem anderen im grunde nix mehr zu tun ... ist wie äpfel und birnen

@ sven
du hast es immernoch nicht kapiert
es geht weder darumd as wir keine neuerungen wollen oder das es von ea ist
ich meine in ts gab es jede menge neuerungen mit denen fast alle zufrieden waren, ich spiele z.b.
auch renegade obwohl ea da seine finger mit drin hatte ...
es ist ja nicht so wie es in dem beitrag steht, zumindest nicht bei den meissten hier ...
wie gesagt du verstehst es nicht, du hast dich zu festgefahren in diesem "ihr wollt doch nur keine neuerungen, ihr wollt doch nur nichts von ea"

surfer7
02-08-2006, 11:42
*G* sven sooo geil der text :D


Was die Panzer angeht. Find ichs eben besser wieder vermehrt auf Panzer zu setzen. Die GDI hat diese Technologie wohl verbessert, oder gemerkt dass Mechs zu teuer und zu aufwendig sind. Gegen Panzer hab ich gar nix einzuwenden.

Und was man bis jetzt von den Einheiten gesehen hat, macht hunger auf mehr.

Was das Tiberium anbelangt, so hoffe ich doch zumindest (egal ob "neues" oder "altes"), dass es richtig geärntet wird, also eben nicht so WarCraft mässig eifach abgebaut und weg ist es.
Das ernten und liefern an die Raf hat einfach mehr style, und eröffnet nette neue Strategien ;-)

LordMordred
02-08-2006, 11:47
...)
das eine hat mit dem anderen im grunde nix mehr zu tun ... ist wie äpfel und birnen
...
Hmm, also ich finde wenn es so ist, ist es doch völlig in Ordnung :D
Oder hinkt dein Vergleich :eg:
Beides sind Früchte, wachsen auf Bäumen und sind klasse zu essen. Selbst die Form ist nicht großartig unterschiedlich ausser du hast Normfrüchte:shy:

Sven
02-08-2006, 11:47
@ sven
du hast es immernoch nicht kapiert
es geht weder darumd as wir keine neuerungen wollen oder das es von ea ist
ich meine in ts gab es jede menge neuerungen mit denen fast alle zufrieden waren, ich spiele z.b.
auch renegade obwohl ea da seine finger mit drin hatte ...
es ist ja nicht so wie es in dem beitrag steht, zumindest nicht bei den meissten hier ...
wie gesagt du verstehst es nicht, du hast dich zu festgefahren in diesem "ihr wollt doch nur keine neuerungen, ihr wollt doch nur nichts von ea"Nee, ich glaube einfach, daß ihr ein klein wenig zu verbissen an die Sache herangeht.
C&C ist keine Bibel, es handelt sich um ein Computerspiel (wie oft habe ich das eigentlich schon geschrieben? :confuse2: ).
Es soll Spaß machen und es ist imho unsinnig sich derart über ein paar Kleinigkeiten, wie leichte Abweichungen von den Vorgängern, zu echauffieren.... :p

Omega79
02-08-2006, 11:58
ja und ich weiss nicht wie oft ich schon geschrieben habe das es für viele mehr als nur ein computerspiel ist ...
und wieviele beispiele ich schon dafür gegeben habe wie sich menschen für dinge einsetzen die für andere eine unwichtige sache sind ...
fussball, auto, modellbau, serien, filme, religion oder eben computerspiele

ich meine jeder hat das recht das schwachsinnig zu finden aber es ist doch genau so gut das recht der anderen es wichtig zu finden

nur sich das ständig, und unaufhörlich dem anderen unter die nase zu reiben bringt niemanden weiter ... das hab ich auch schon mehr als einmal gesagt

Cabal...
02-08-2006, 12:04
Ja Sven, das stimmt allerdings nicht in allen Dingen.

Das Blaues Tiberium nichtmehr da ist bzw. wichtig ist, ist nun für mich okay, ich wurde gestern umgestimmt. Das allerdings die vegetation wegfällt finde ich extrem unstimmig da es in FS ja ganze gebiete gab die voller vegetation waren wie zb. beim Sammler killing von Cabal. Und das ist nunmal ein element was fehlt. Ergo scheisse.

Das das Tiberium sich nun unterirdisch alleine ausbreitet und so riesig ist (Red Zones) finde ich garnichtmal so schlimm da es dafür ingame 100% auch ne erklärung gibt. Ergo gute neuerung.

Gibt noch soviel was ich dazu schreiben könnte allerdings hab ich da nun keinen nerv mehr drauf.

m1a22
02-08-2006, 12:13
. Das allerdings die vegetation wegfällt finde ich extrem unstimmig da es in FS ja ganze gebiete gab die voller vegetation waren wie zb. beim Sammler killing von Cabal. Und das ist nunmal ein element was fehlt. Ergo scheisse.


Ich könnte mir das so erklären, dass die ständigen Ionenstürme da sehr großen Anteil am Verschwinden der Vegetation hat. natürlich dürften dann auch die anderen extremen Wetterbedingungen und das Toxin des Tiberums selbst auch einen Anteil daran haben, dass die Vegetation dahingerafft wurde.
Das erinnert mich an die Armada-Stürme, die im Armaggedon-Zyklus von Peter F. Hamilton die erdoberfläche verwüstet haben. Könnte mir vorstellen, dass Ionenstürme und Klasse 6-Hurrikanes da eine ähnlcihe Rolle iennehmen.

NavcomTCommando
02-08-2006, 12:16
Das Blaues Tiberium nichtmehr da ist bzw. wichtig ist, ist nun für mich okay, ich wurde gestern umgestimmt. Das allerdings die vegetation wegfällt finde ich extrem unstimmig da es in FS ja ganze gebiete gab die voller vegetation waren wie zb. beim Sammler killing von Cabal. Und das ist nunmal ein element was fehlt. Ergo scheisse.

Würde man meine Tiberiumtheorie einsetzen, würde das verschwinden der Pods
und des blauen Tiberiums man damit erklären können.

Naja und wegen der Vegetation:
Westwood hatte da am Ende von FS das ganze durch den Tacitus
so leicht angedeutet doch. Ich denke, dass vor allem die Pflanzen ein
Katalysator für die Verbreitung von Tiberium waren und man diese irgendwie
bekämpfen konnte durch den Tacitus. Das würde auch erklären, warum die
Erde laut FS innerhalb wenigster Jahre eine Tiberiumoase angeblich gewesen wäre
und wir trotzdem nun eine Fortsetzung haben bzw. Tiberian Twilight bekommen
hätten könnnen.

klaus52
02-08-2006, 16:01
... sorry hab gar nicht gesehen, dass der thread schon 4 seiten hat... mein post bezog sch nur auf die erste Seite... war schon länger nicht mehr da :D Ich antworte wieder, wenn ich mal Zeit hab alles zu lesen ;)

OLDI
03-08-2006, 16:02
@Sven : Ich hab nichts gegen Neuerungen und kleine Fehler im Vergleich zu den Vorgängern. Die brechen aber einfach mit der Kontinuität obwohl diese doch ist, was ein gutes Universum bzw einer Serie ausmacht.
Unser Hauptstreitpunkt ist doch weiterhin das Tiberium. Mal ehrlich, diese ganze Mech oder Panzer Diskussion und solches ist doch wirklich für die Tonne. Sie sehen ja selbst ein, dass sie das Tiberium grundlegend geändert haben und ihre Argumentation stützt sich doch darauf, dass man mit dem alten Tiberium keine alt zu apokalyptische Stimmung erzeugen könne.
Für mich ist das einfach nur ein Ausdruck mangelnder Kreativität.

Anstatt einer von Tiberium Kristallen überwucherten Golden-Gate-Bridge, könnte ich mir genauso von Tiberium-Algen überzogene Küstenstädte vorstellen oder anstatt dieser Megalit artigen Kristalle in den roten Zonen könnte ich mir dort genauso eine Kombination aus Größeren Kristallen wie in Tiberian Sun in verschiedenen Farben mit abgedrehter Flora und Fauna vorstellen, die wirklich aussieht wie auf einer Fremden Welt, vielleicht mit gigantischen Tiberiumwürmen ala Dune. Oder Riesige Tiberiumfelder die Unmengen an an giftigen Gasen in die Umgebung abgeben und den Himmel so grün färben. und und und ...

Ich denke ihr versteht was ich meine. Es geht ihnen doch nur um schnell zu produzierenden Eye-Candy... neue Spielmechanismen werden mit diesem Tiberium nicht erschlossen. Vielleicht ist es auch einfach eine Landschaft mit riesigen Kristallen zuzustellen anstatt sie detailreich auszugestalten wie es zB. in Warcraft 3 der Fall ist.

NavcomTCommando
03-08-2006, 16:46
Achja, ich will nur mal sagen Tacitus *HUST*.
EA zeigt nur Kontinuität mit dem Verschwinden zahlreicher Tiberiumlebensformen.
Und es ist keine billige Ausrede, es ist Kontinuität die Westwood (welch Schande über diese, nich?) gebracht hat. Würde die Welt noch immer so existieren im FS Stile, gäbe es keine Welt.
In einem Video meinten die doch, dass innerhalb von 2 Jahren glaube ich der Erde unbewohnbar gewesen wäre.

OLDI
03-08-2006, 16:58
Laut EA hat man aus dem Tacitus extrahiert, dass man Tiberium mit Schallwellen bekämpfen kann. Diese Technologie befände sich nun im Erprobungsstadium .... boah ey ! Dafür brauchen die den Tacitus ? Das lernt man in der Oberstufe in Physik das bei Beschallung mit Eigenfrequenzen der Resonanzfall eintreten kann, welcher zB Kristalle zerstören kann.
Dann sprechen die von realistischen Erklärungen ... Wenn jetzt Tiberium nur durch die Kristallstruktur gegeben ist und nicht durch die von ihnen erwähnten schweren Partikel eines Elementes das auf der Erde nicht vorkommt. Dann würde das natürlich funktionieren, aber die EINE Erklärung schließt die ANDERE aus. Für jeden zu erkennen das man sich mit jeder pseudo-realistischen Erklärung schnell ins Fettnäpfschen tritt. Bin mal gespannt, wie viele Fehler erst mit weiteren Erklärungsversuchen auftreten.

NavcomTCommando
03-08-2006, 17:38
Laut EA hat man aus dem Tacitus extrahiert, dass man Tiberium mit Schallwellen bekämpfen kann. Diese Technologie befände sich nun im Erprobungsstadium .... boah ey ! Dafür brauchen die den Tacitus ? Das lernt man in der Oberstufe in Physik das bei Beschallung mit Eigenfrequenzen der Resonanzfall eintreten kann, welcher zB Kristalle zerstören kann.

In den USA wissen das nur die Menschen mit MIT Abschluß.:D ;)

Wo wurd das eigentlich gesagt, dass die Schalltechnologie aus dem Tacitus
entnommen wurde? Die haben ja bereits schon früher mit Schallpanzern
herumexperimentiert, ohne überhaupt den Tacitus in den Händen gehabt zu
haben.


Bin mal gespannt, wie viele Fehler erst mit weiteren Erklärungsversuchen auftreten.

Wenn es noch weitere geben wird?
Ich denke die werden eher in nächster Zeit sich um die Nod-Einheiten konzentrieren.
Aber ehrlich gesagt kann ich diese ewige Tiberiumdiskussion nicht mehr ertragen.

Omega79
03-08-2006, 18:56
[...] Es geht ihnen doch nur um schnell zu produzierenden Eye-Candy... [...]
das ist der punkt ... bzw die befürchtung
[...]Vielleicht ist es auch einfach eine Landschaft mit riesigen Kristallen zuzustellen anstatt sie detailreich auszugestalten [...]
der gedanke ist mir auch schon gekommen ...
wenn ich ehrlich bin hab ich mir sowas schon gedacht als sie sagten das das game schon 2007 kommen soll ...
massenware ist in 12-18 monaten recht gut machbar ...
aber schaut euch mal die qualitätsspiele an, da sind 24 monate noch ne gute zeit ...

OLDI
03-08-2006, 19:40
Wo wurd das eigentlich gesagt, dass die Schalltechnologie aus dem Tacitus
entnommen wurde? Die haben ja bereits schon früher mit Schallpanzern
herumexperimentiert, ohne überhaupt den Tacitus in den Händen gehabt zu
haben.


Wurde nirgendwo gesagt, jedoch das sie Schalltechnologie gegen Tiberium verwenden ... ergo : Tacitus nutzlos, EA nix von Tacitus wissen oder EA blöd :blah:

Sven
03-08-2006, 19:52
wenn ich ehrlich bin hab ich mir sowas schon gedacht als sie sagten das das game schon 2007 kommen soll ...
massenware ist in 12-18 monaten recht gut machbar ...
aber schaut euch mal die qualitätsspiele an, da sind 24 monate noch ne gute zeit ...Du glaubst doch jetzt nicht etwa, daß das Game erst seit der Ankündigung in Entwicklung ist, oder?

Omega79
03-08-2006, 20:04
nein, darum sage ich ja 12-18 monate ...
abgesehen davon kann man anhand der pre alpha von der E3 sehen das das spiel erst einige monate alt ist ...
ich schätze mal das die arbeit an dem spiel aller frühestens im dezember angefangen hat ...
(die idee haben zähle ich nicht als entwicklung, es geht ums coden, skinnen, moddeln etc, die idee ansich gibt es ja schon seit jahren ...)
ich gehe davon aus das die freigabe anfang des jahres kahm ...
und somit sind bis sommer 2007 ca. 18 monate ...

18 monate ist keine zeit in der man ein spitzen titel machen kann, massenware schon ... aber das sagte ich ja schon

RedBasti
03-08-2006, 23:28
Was der gute Omega natürlich wieder verdrängt ist die Tatsache, dass EA dank der erreichten Firmengröße bei Großprojekten (und TW ist eines) weit mehr Mitarbeiter einbinden kann als andere Spieleentwickler. Mehr Grafiker designen mehr Texturen, logisch oder? Davon mal abgesehen ist es doch wohl pure Spekulation, wenn man versucht die Dauer der Entwicklung so wage abzuschätzen. Da würde ich schon eher auf ein off. Statement warten.

Außerdem können die beiden AR-Teile auch nicht so lange in Entwicklung gewesen sein und sind dennoch sehr gut geworden. TW hat eben auch wie AR damals den Vorteil von Anfang an auf einer bekannten und bewährten Engine aufbauen zu können und das vereinfacht einiges.

Inzwischen scheint euch ja wirklich jedes Mittel recht zu sein um das Spiel in ein schlechtes Licht zu stellen. Einfach nur erbärmlich.

surfer7
03-08-2006, 23:31
Das mit der Zeit kann man so echt ned sagen. Es wird ja keine Engine neu entwickelt. Das benötigt vorallem richtig viel Zeit.
Die Sage Engine wird ja nur "erweitert". Ist um einiges einfacher und geht schneller.

Junker
03-08-2006, 23:50
Absolut keine Fakten aber reinste Propaganda der Post von Omega. :p

Zet
03-08-2006, 23:50
Wisst ihr, was mir als Erklärung eigentlich schon reichen würde?
Tiberium wurde inzwischen mit Tacitus bekämpft, doch dann wurde neues Tiberium entdeckt, welches sich komplett von altem unterscheidet (nämlich das aus TW). Man hat aber bald auch herausgefunden, daraus etwas zu gewinnen, zwar kein Geld, aber Energie (also müsste man statt Kraftwerken eigentlich Geldeintreiberstädte errichten können, da Tiberium nun=Energie :D, scherz Beiseite) und das neu entdeckte Tiberium ist nicht in den Tacitus Archiven vorhanden und man hat ist ratlos...

Wenn's wenigstens so wäre, könnte man mich schon ruhigstellen.
Das hat mich in Metroid Zero Mission auch schon so gestört (uhah... ich kritisiere eine Spielefirma, die mir wichtiger ist, als Westwood O_O!!! Ich muss wohl krank sein...) : In Metroid (1) musste man zuletzt einen langen Gang nach oben fliehen, in Super Metroid wurde genau dieser Gang so gut wie es ging vom 1:1 NES auf das SNES kopiert nur halt zerstörter aussehen gelassen. In Zero Mission allerdings sieht dieser Raum komplett anders aus...
und das sind die Dinge, die mich in den Spielen stören, wenn eine gut bewährte und gehütete Kontinuität einfach so für unwichtig erklärt wird.
Es ist eben mir persönlich wichtig und nicht so wichtig wie anderen das Spielerlebnis, aber ihr habt mir jetzt schon oft genug gesagt, dass ich mir das Spiel einfach nicht zu kaufen brauche. Langsam glaub ich, euer Rat ist der beste.

LordMordred
04-08-2006, 09:42
Wurde nirgendwo gesagt, jedoch das sie Schalltechnologie gegen Tiberium verwenden ... ergo : Tacitus nutzlos, EA nix von Tacitus wissen oder EA blöd :blah:
Net schlecht! Ernsthaft RESPEKT!
Jetzt wird auf EA nicht mehr eingehackt, weil sie etwas gesagt haben, sondern dafür das sie etwas nicht gesagt haben :crazy:
Wie schon weiter oben erwähnt hat die GDI Schallwellen schon länger eingesetzt und du selbst hast doch schon einem Schüler das Wissen zugesprochen, dass man mit Schallwellen Kristalle zum Platzen bringt. Eventuell sind sie ja bei dem Erhöhen der Effektivität ihrer Schallwaffen auf die richtige Frequenz gestossen und somit ein Tiberiumschild entwickelt. Und diese Schilde könnten ja nur begrenzt sein auf die Nahe Umgebung und somit der Tacitus nicht überflüssig, aber nein das wäre ja langweilig, dann könnte man ja gar nicht weiter rummaulen. :cry:

Sven
04-08-2006, 09:55
Immerhin konnten sie mit solchen Wellen schon Gebäude im Nullkommanix zerbröseln - oder warum war der Disruptor eine der Lieblingseinheiten der meisten GDI Spieler in TS?

NavcomTCommando
04-08-2006, 11:32
Wisst ihr, was mir als Erklärung eigentlich schon reichen würde?
Tiberium wurde inzwischen mit Tacitus bekämpft, doch dann wurde neues Tiberium entdeckt, welches sich komplett von altem unterscheidet (nämlich das aus TW). Man hat aber bald auch herausgefunden, daraus etwas zu gewinnen, zwar kein Geld, aber Energie (also müsste man statt Kraftwerken eigentlich Geldeintreiberstädte errichten können, da Tiberium nun=Energie :D, scherz Beiseite) und das neu entdeckte Tiberium ist nicht in den Tacitus Archiven vorhanden und man hat ist ratlos...


+


Das neue Tiberium schließt aber auch nicht das so genannte ,,alte Tiberium´´ aus.
Vielleicht war das alte Tiberium irgendeine Pflanze (Gras :D?),
die durch radioaktive Strahlung und Tiberiummutation die Eigenschaft bekam,
Tiberiumkristalle zu erzeugen und solche Pods und Wurzeln zu entwickeln.
Tiberium als Element jedoch hielt die Eigenschaften noch inne,
alles andere in Tiberium umzuformen.
Nach der Zeit formt sich diese Tiberiumpflanze nun in vollwertiges
Tiberium um und der Boden beginnt auch verseucht zu werden.

Die Ausbreitung der Tiberiumpflanze ist jedoch schneller als diese,
des Tiberiumelements. So kommt es, dass die Tiberiumpflanze für einige
Jahrzehnte erstmal an Wüsten und Eislandschaften stoppt.
Nach einiger Zeit beginnt jedoch der Boden in Nähe der Pflanzen sich in das
Tiberiumelement umzuformen.

Auch das blaue Tiberium lässt sich mit dieser Theorie erklären.
Der Tiberiumkristall, der von der Tiberiumpflanze gebildet wird ist kein
100-prozentiges Tiberium sondern noch teilweiße verunreinigt.
(Dies erklärt zudem auch noch das Auftreten von anderen Strahlungsarten.)
Durch Kontakt mit dem reinem Tiberiumelement wird dieser Kristall mit der
Zeit langsam veredelt und verfärbt sich.

Somit kann man das alte und neue Tiberium
eigentlich prima unter einen Hut bringen.
Das alte Tiberium war eine durch die Tiberiumeigenschaften mutierte Pflanze,
das neue Tiberium ist das Tiberiumelement an sich, was die Pflanze, sowie den
näheren Boden in das Tiberiumelement umfort.

Man sollte also zwischen Tiberiumelement und Tiberiumpflanze unterscheiden.


=

Neues Tiberium


Das würde auch erklären, warum man mit blauem Tiberium so gut
Energie gewinnen kann (Endkampf gegen Raveshaw in Renegade, im
Hintergrund ein blauer Tiberiumreaktor?). Denn nach meiner Theorie
ist ja blaues Tiberium durch Reaktion mit dem neuen Tiberium entstanden.

http://img225.imageshack.us/img225/3650/screenshot26oz4.jpg

surfer7
04-08-2006, 11:47
Wenn das jetzt alles in ner schönen 15minütigen installer story erklärt wird, wäre ich (und wohl viele andere) einfach glücklich :-)

@ EA: bitte wieder so Installer Viedos erstellen wie früher. Stellts doch so an wie bei der "Act of War" installation, im hintergrund läuft das Setup im InstallWise oder so ab, sobald alle Daten eingegeben wurden, startet ein Film im Vollbild.

Vorteil:
- Installation im "alten" CNC-Style
- Verwendung von neuer und aktueller Technik (halt installwise oder so)

= viele zufriedene Fans.

Omega79
04-08-2006, 11:50
selbst top spiele die auf einer bekannten engine aufbauen sind idr nicht nach 18 monaten fertig ...
ist keine propaganda ... ist nunmal so, die wirklichen top spiele dauern idr mehr als 24 monate
es mag sein das ea mehr leute einsetzen könnte als andere entwickler, aber das ist mehr als unwarscheinlich ... wir wissen ja alle wie ea immer versucht zu spaaren, ist nunmal so ... selbst battlefield oder fifa spieler beschweren sich über mangelnden support, und das kommt sicher nicht davon das ea lieber mal einen mensch mehr einstellt als 1 mensch weniger
abgesehen davon bieten viele menschen die an einem projekt arbeiten auch viele nachteile, eine gewisse anzahl von team-membern kann man nicht so ohne weiteres überschreiten (viele köche u.s.w.)
was den anfang der entwicklungsphase an geht, sicher wissen wir nicht genau wann ... aber wir wissen wie weit das spiel bei der E3 war, davon kann man rückschliessen ... die werden ja wohl kaum 1jahr an dieser pre alpha gearbeitet haben die nichtmal ein halbes level umfasst und in der man quasi "nur" den sammler fahren sieht

und bevor jetzt jemans sagt "einerseits sagst du das man in 12 monaten nichts hochwertiges abliefern kann und andererseits sagst du das sie zu lange brauchen für die pre alpha (falls sie wirklich shon letztes jahr mit der entwicklung angefangen haben), ist doch ein wiederspruch"
nee is es nicht, ich sage ja das man ein spielbares produkt nach 12monaten haben kann ... aber die qualität kommt durch detailarbeit, das spiel könnte schon spielbar sein wird aber nicht released weil die qualität eben noch nicht stimmt ...

ich bleibe dabei, qualitätsspiele kann man nicht innerhalb von 18 monaten erstellen...
was nicht heissen soll das spiele die nur kurz entwickelt wurden immer schlecht sind!
aber es gibt halt einen unterschied zwischen einem top titel und einem guten titel.

//edit
eins gild für mich aber auch noch ... ich habe die hoffnung nicht aufgegeben,
ich hoffe immernoch das ich wirklich nur ein schwarzmaler bin und ea mich wiederlegt!
ich bin der erste der ea ne glückwunsch mail schreibt wenn ich unrecht habe

NavcomTCommando
04-08-2006, 11:57
Wenn das jetzt alles in ner schönen 15minütigen installer story erklärt wird, wäre ich (und wohl viele andere) einfach glücklich :-)


Also wenn du das wirklich so schön findest,
sollte ich das nochmals ins EA Forum posten, mit Seths Zitat.
Vielleicht wird ja Apoc darauf aufmerksam. Potenzial hat das jedenfalls.

surfer7
04-08-2006, 16:57
Lieber direkt per Mail. Kann mir jemand die Adresse per PM übermitteln?

Danke.

Chrissyx
04-08-2006, 18:10
Mal so ganz nebenbei, was haltet ihr davon?
Alright, this is a compromise between the original Tiberium by Westwood and the new one by MIT.

There are two major stages of Tiberium.
At the very beginning, the pod will leech minerals from the ground with real roots and store them in a Tiberium crystal. More concentrated minerals will cause blue crystals. By getting near to a tree, the Tiberium will mutate it to a blossom tree with bulbs, spreading tiberian spores. (Riparius)
The Tiberium (green and blue) will keep on growing and spreading. By reaching a certainly size or the ground doesn't contain anymore minerals to leech, the pod will cause the crystal to change its behavior form. The Tiberium crystal will begin to collect atoms by adding them to itself. This will cause, the pod being crystallized and everything else, the Tiberium crystal will touch (even nearby blossom trees). The blue Tiberium will first expand to a Vinifera, by spreading normal blue Tiberium (belonging to the first stage) and slowly growing to a Cruentus, spreading Viniferas. Aboreus can be used to describe the green Tiberium of the second stage. This Aboreus is limitless in growing bigger and bigger (compare pics of red zones), but the blue one will stop growing bigger by reaching the Cruentus class.
Being around with Tiberium of the first stage is not as dangerous as being around with Tiberium of the second stage. You can touch first-stage- crystals by having no fear being crystallized. This sort is very easy to harvest, i don't know to harvest the second stage. Blue Tiberium of the first stage is explosive due to its high concentration of minerals. Vinifera and Cruentus are not that explosive, but very sensitively. By shooting at Cruentus, they will "split up" and shower crystals / themself around the landscape up to 600 metres. The first stage Tiberium in general will cause mutations (Fiends, Visceroids, Floater, ...) and the second stage will cause crystallations (bridges, metals, humvess, ...).
The second stage is caused by GDI's tries with the Tacitus to stop the Tiberium between the years 2030 and 2047.

Basically, you can say
first stage = modified original Tiberium incl. Riparius, green and blue Tiberium
second stage = modified new Tiberium incl. Vinifera, Cruentus and Aboreus

OLDI
04-08-2006, 18:20
Die Erklärung ist garnicht mal schlecht. Habe eine ähnlich schon vor ner Woche im offiziellen Forum gelesen. Ich gestehe zwar EA nicht ein, das dies auch ihre Erkärung für das neue Tiberium ist (siehe meine letzten Beiträge), sollten sie jedoch den Braten wittern und eine ähnliche Erklärung in die Story einbauen, wäre ich relativ zu frieden :) ... Stellt sich aber herraus das EA nichts tut um uns zu besänfitgen bzw wenigstens einen Kompromiss eingeht mit dieser Erklärung und dem vorhandensein von "weniger entwickeltem" Tiberium (mit Blossom Trees und Pods) zB in den Blue Zones... bin ich enttäuscht.

BTW : @Chrissyx ... Es tut sich scheinbar auch bei dir was :)

NavcomTCommando
04-08-2006, 18:26
Kann mir jemand die Adresse per PM übermitteln?

Danke.

Jo mir auch bitte. :D

surfer7
04-08-2006, 18:42
Wir könnten das Mail ja zusammen aufsetzen.

NavcomTCommando
04-08-2006, 19:59
Also ich hab ja schon den einen Teil meiner EMail auf Englisch ins Forum
geschrieben, wo ich erstmal als Noob verkloppt wurde weil die zu dumm
waren, um sich die Theorie ganz durchzulesen.

Ich müsste nur noch Seths Zitat auf Englisch
übersetzen und dann könnten wir die eMail losschicken, vorrausgesetzt jemand kriegt die eMail Adresse raus. :D