PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebay: Ab wann schlechte Bewertung gerechtfertigt? / Rachebewertungen


Naos
01-06-2006, 02:19
Bisher habe ich nur SCHLECHTE Bewertungen abgegeben wenn ich einen Artikel nciht erhalten habe. Ist mir bisher erst ein mal passiert.

Im aktullen Fall habe ich mir ein Handy gekauft. Das wichtigste aus der Beschreibung:

"Sie bieten auf ein gut erhaltenes Nokia 6230 mit Originalzubehör"

Gut erhalten meint der Gute...

Das Handy ist rumdherum stark verkratzt. Auch das Display hat sehr viele Kratzer. Ich mach den Handydeckel auf - sogar der Akku (! wie das?) hat Kratzer. Wie hat er das angestellt, bitte?

Ich habe Kontakt mit dem Käufer aufgenommen und wollte noch im Preis was drücken, da das Handy nciht der Beschreibung entspricht (der "Tipp" steht sogar in der ebay Hilfe) Er beschimpfte mich gleich als Betrüger. in weiteren Mails is er mir sogar etwas frech rüber gekommen. Weitere sachliche Mails von mir bez. der Geschichte wurden dann komplett ignoriert.

Ich denke das gibt :rot:

Auf die Rachebewertung bin ich mal gespannt. Da bleibt mir auch ncihts anderes übrig als meine Antwort drunter zu klatschen. Meine Stats sind trotzdem runtergezogen :mad: Scheis System!

Ach ja, die Kohle von mir hat er immerhalb eines Tages gehabt...

"Gut erhalten" ist für ebay sicher sehr dehnbar. Denke nicht das die da was zu sagen werden.

Ich habe bisher selten schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist eine.

MewtoX
01-06-2006, 02:24
Erstmal hast du sowieso 14 Tage Rückgaberecht, ohne angabe von Gründen, und erst Recht, wenn der Artikel auch nur im Geringsten von der Beschreibung abweicht :)

Und zum anderen würde ich eine Anzeige erstellen..... Ebay anschreiben, die nehmen die schlechte Bewertung bei dir wieder raus ;) Haben sie bei mir auch wegen sowas gemacht :shy:

Moltke
01-06-2006, 05:04
Erstmal hast du sowieso 14 Tage Rückgaberecht, ohne angabe von Gründen, und erst Recht, wenn der Artikel auch nur im Geringsten von der Beschreibung abweicht :)

Nein, das gibt es nur bei Händlern im Fernhandel. Wenn der Verkäufer kein Händler ist, gibt es kein Rückgaberecht.

(Das trifft natürlich nicht zu, wenn die Ware beschädigt ist, wie hier. Aber da kommt man dann um einen Anwalt nicht herum.)

RoteZora
01-06-2006, 05:28
Ein Anwalt ist ja wohl das kleinste Problem, die gibt es doch an jeder Ecke. ;)

Ich würd auch versuchen, das Ganze rückgängig zu machen.
Gutes Geld für Müll muss nicht sein.

italyTanX
01-06-2006, 05:55
Würde mir eher eine neues Cover kaufen als einen Anwalt einzuschalten. Sparst dir viel Stress

Comet
01-06-2006, 07:16
Würde mir eher eine neues Cover kaufen als einen Anwalt einzuschalten. Sparst dir viel Stress

und der akku? :twink:

also für mich sieht das nach betrug aus, n akku zu zerkratzen mit deckel drauf geht nicht :confused:

Sven
01-06-2006, 10:08
Hey... der Akku hat Kratzer. Na und? Funktioniert er deswegen nicht mehr?

Das sollte doch wohl das geringste der Probleme sein.

Ich würde mich auch mit ebay in Verbindung setzen, denen das Problem schildern und darum bitten die schlechte Bewertung zu entfernen.
Dem Verkäufer würde ich schriftlich vorschlagen, den Kaufpreis um den Betrag zu verringern, den ein neues Cover kostet oder das komplette Geschäft rückgängig zu machen.

Naos
01-06-2006, 10:14
Ich würde mich auch mit ebay in Verbindung setzen, denen das Problem schildern und darum bitten die schlechte Bewertung zu entfernen.
Dem Verkäufer würde ich schriftlich vorschlagen, den Kaufpreis um den Betrag zu verringern, den ein neues Cover kostet oder das komplette Geschäft rückgängig zu machen.

Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich genau das getan. Er war erst uneinsichtig, dann ignorierte er meine Mails.

Das Handy funktioniert einwandfrei. Es ist eben nur in einem schlechten Zustand.
Ich weiß nicht ob ich mir den Stress mit dem Anwalt geben soll wegen 15€ für eine neue Cover. Der Stress den ich damit habe übersteigt den Wert von 15€ sicher.

Und zum Anwalt um die Ecke: Es ist mir klar das ein Anwalt leicht zu finden wäre. Der Gang zumn Anwalt sehe ich dennoch als letzte Instanz an, da es a) mit viel Zeit und b) mit Kosten verbunden ist.

Wie ihr schreibt habt ihr schlechte Bewertungen schon löschen lassen. ich hoffe das funktioniert bei mir auch. Ich denke ich belasse es bei einer schlechten Bewertung.

edit: lustig ist die option den verkäufer nach abgabe einer schlechten bewertung zu den bevorzugten members hinzuzufügen^^

chevyblaz
01-06-2006, 11:41
Sorry aber wegen 15 Euro zu einem Anwalt? Der nur für “Guten Tag sie wünschen“
200 Euro verlangt, nebenbei das so eine banale Sache wohl kaum vor Gericht
kommt, als ob die Deutschen Gerichte nichts Besseres zutun hätten.

Ich würde Dir raten zum Guido Neumann in die Sendung Streit um drei zu gehen :D

Wegen 15 Euro würde ich persönlich jetzt in den Sauren Apfel beissen und eine
lehre daraus ziehen.

MewtoX
01-06-2006, 13:05
Nichts desto trotz solltest du ebay darüber informieren, wie "seriös" dein Verkäufer war, und was Sache ist ... ebay kümmert sich darum, und verwarnt diesen, deine Bewertung wird gelöscht :s

So würd ichs machen, da es nicht gut kommt, mit negativ-Bewertungen rumzulaufen ;)

Elrod Cater F-K
01-06-2006, 13:08
hatte ich auch mal
einzigster weg ebay einschalten und zur not sagen das der artikell defekt war dann hast du gute aussichten das die bewertung zurück genommen wird

das system ist wirklich scheiße

fadmax
01-06-2006, 14:10
Irgendwie ist das mit der schlechten Bewertung auch nicht so das Thema denk ich mal. Wenn Du häufiger Geschäfte über ebay abwickelst, werden die Leute leicht eine Rachebewertung erkennen können. Solche Bewertungen lassen sich auf Dauer schlecht vermeiden, es gibt ja die Kommentarfunktion. Ärgerlich ist die Sache zwar trotzdem aber wegen 15€ würd ich kein Fass aufmachen, das spart Zeit und Aufregung...

Naos
01-06-2006, 16:31
Wegen 15 Euro würde ich persönlich jetzt in den Sauren Apfel beissen und eine
lehre daraus ziehen.

mir gehts hier weniger um den streitwert sondern ums prinzip.

aber das 90€ handy isses mir nicht wert. wobei ich nach dem frechen auftreten von dem user gute lust dazu hätte.

Die Lehre die ich daraus ziehe ist die, nie mehr von einem Verkäufer mit weniger als 5 Bewertungen was kaufen.

kaki100
01-06-2006, 16:37
Wenn ich mir sowas wie ein Handy kaufe über ebay, würde ich erst zugreifen bei deutlichen Bilder (eventuell auch nach abspache per E-Mail) ...

Nur mal so ne Frage nebenbei, wie kann man sich ein Handy einfach so schnipp schnapp über E-bay kaufen. Bei einem einwandfreien Handy können alle Funktionen tip top passen aber außen PFUI! ... Darum würde ich mir gebrauchte Handys nur bei gute Freunde oder wo ich mir das Handy persönlich anschauen kann, kaufen!



Naja, spar dir den Anwalt, lerne daraus... mach dir nicht unnötig stress ;)

Naos
01-06-2006, 17:29
Danke für den Tipp Kaki :rolleyes:

Für meine Freisprecheinrichtung im Auto benötige ich ein kompatibles Handy. Am besten auch günstig. Und am besten auch gleich wenn das Auto vor der Tür steht. Sprich ich war im Zeitdruck und es kamen nur diverse Handys in Frage.

Da ich keine Freunde habe bietet sich hier nur ebay an um schnell ans Ziel zu kommen.

Ein Anwalt kam übrigens nie in Frage für mich - oder steht das hier irgendwo?

ahitsawin
01-06-2006, 17:42
also ich zahle nur über paypal, da bietet bis 500€ der ebay käuferschutz nämlich hilfe, hättest du mit paypal gezahlt würde ebay dir den kaufpreis zurückerstatten und mit dem käufer in kontakt treten, rest ist ja dann nicht dein problem
ansonsten auf jeden fall schlechte bewertung geben, und wenn er das ebenfalls macht sofort ebay anschreiben und den fall erklären, wenn du das gut formulierst können sie die negative bewertung von ihm wieder löschen
ansonsten hast du 90 tage zeit zu bewerten, warte also 89 ab, bewerte ihn dann negativ und hoffe darauf dass er das in den letzten 24h nicht mitkriegt und dich ebenfalls schlecht bewertet^^

letztendlich, auch wenn du ne negative bei dir behalten wirst, bringt auch niemanden um ;)

ich würde aber auf gar keinen fall überhaupt nix machen und das jetzt so hinnehmen

Magicq99
01-06-2006, 17:53
Auf die Rachebewertung bin ich mal gespannt. Da bleibt mir auch ncihts anderes übrig als meine Antwort drunter zu klatschen. Meine Stats sind trotzdem runtergezogen :mad: Scheis System!
Da musst Du aber aufpassen, wenn er ein ganz linker Hund ist wartet er mit seiner Rachebewertung bis zum letzten Tag des 90-Tage Zeitraumes nach Ablauf der Aktion, in dem man eine Bewertung abgeben kann. Am 91ten Tag kannst Du dann nämlich keine Antwort mehr drunter setzen, das ist einem Freund von mir so passiert. Die schlechte Bewertung steht dann einfach so drin, ohne das Du sie kommentieren kannst.

Naos
01-06-2006, 18:27
@ahits: danke, solche tipps kann man gebrauchen ;)

@Magic: Yo, das traue ich ihm zu :nos:

Moltke
01-06-2006, 18:34
Kleiner Tip: Macht euch einen Kaufnamen und einen Verkaufnamen.

Wenn der Kaufname schlechte Bewertungen kassiert hat, neuen machen.

Beim verkaufen tut man ja sowieso alles, um den Käufer zufrieden zu stellen.
Und beim kaufen kann sowieso kein Anbieter verhindern, daß man kauft. Der Name braucht also keine Spitzenbewertungen.

Naos
01-06-2006, 21:53
Oft kommen schlechte Bewertungen bei mir nicht vor. Bei 80 Transaktionen aktuell keine einzige.

Desw. hab ich sowas eigentlich nicht nötig. Bisher lief alles fair und problemlos ab - und ich habe eigentlich auch keinen Grund zur Annahme dies würde sich in Zukunft ändern.

Naos
02-06-2006, 02:43
huhuuuuuu, und da isser:

"Droht leuten,Hinterher PREIS Druecken wollen,spaete bezalung ACHTUNG alle EBAYER"

lol....
...schaunmermal was ebay meint.

Moltke
02-06-2006, 03:52
Werd ich dir sagen, von Ebay kommt grundsätzlich NICHTS. Die mischen sich nie in irgendwas ein, auch nicht bei Betrug.

Ist ein ganz mieser Laden. Ich hoffe, es kommt bald ne vernünftige Konkurrenz.

AMD-Powered
02-06-2006, 12:13
Ist ein ganz mieser Laden. Ich hoffe, es kommt bald ne vernünftige Konkurrenz.


Moltke, dein historisches Wissen in Ehren, aber von der aktuellen Größenordnung von EBay hast du scheinbar nicht sehr viel Ahnung, Oder?

Wer soll da bitte schön kommen und eine vernünftige Konkurenz bieten oder überhaupt wollen.


Ich stimme zu das EBay sich keine grosse Arbeit mehr um die Kunden macht, da sie schon die weltweite Spitzenposition eingenommen haben.


Was den eigentlichen Thread angeht stimme ich kaki100 zu, wenn gebraucht, dann Bilder vorher schicken lassen und immer schon vorher mal in die Bewertungen reischauen. Was das Bewertungssystem im gesamten angeht, war es von je her als Unterstützung angedacht und nie dafür ausgelegt eine wirklich ordentlich strukturierte Bewertung vorzunehmen.
Klar, in den meisten fällen reicht sie in der jetzigen Form aber andere Online Shops z.B. haben schon längst erkannt das es um einiges erweitert werden muss.
So haben einige mittlerweile, spezielle Unterteilungen für:

das Produkt,
die Produktbeschreibung,
die Kaufabwicklung,
den Versand
und nicht zuletzt den Service

eingerichtet und sowas müsste meiner Meinung nach auch in EBay integriert werden.


Ich hatte z.B. mal bei einem Berliner OnlineShop was bestellt und war schon im Vorfeld sehr positiv überrascht, denn dieser Firma ist es wirklich noch wichtig das der Kunde wirklich rundum zufrieden ist und steht einem sehr fachkundig bereits vor dem Kauf zur Verfügung, es begleitete wirklich von Anfang bis Ende einem das Gefühl von Vertrauen können und nicht einfach nur verkaufen. Schade nur das diese Firma keine PC Teile verkauft.

Moltke
02-06-2006, 12:26
Hoffen darf man ja wohl noch.

Außerdem - im Internet gehen Dinge manchmal schnell. Wenn Ebay sich noch weiter verschlechtert und verteuert und das wird es, suchen die Leute sich eine Alternative. Die sind ja da, nur daß Ebay das Quasimonopol hat.

Ich bin der Meinung, ein Markt ist nur gesund, wenn es mindestens 2-3 starke Konkurrenten gibt, das ist nicht der Fall und das ist schlecht, denn Ebay kann sich nun alles erlauben.

AMD-Powered
02-06-2006, 12:43
Ich bin der Meinung, ein Markt ist nur gesund, wenn es mindestens 2-3 starke Konkurrenten gibt, das ist nicht der Fall und das ist schlecht, denn Ebay kann sich nun alles erlauben.

Als Privatmensch stimme ich dir zu.
Als Konzern ist es mein bestreben, keine Konkurrenz mehr zu haben.

Naos
11-06-2006, 18:54
Wer soll da bitte schön kommen und eine vernünftige Konkurenz bieten oder überhaupt wollen.




Hoffen darf man ja wohl noch.


Und das sicher nicht zu unrecht. Denke nicht das wir noch ewig auf akzeptable Konkurrenz warten müssen.

Google startet seinen Datenbankdienst Google Base auch in Deutschland und könnte damit ins angestammte Geschäft zum Beispiel des Online-Auktionshauses eBay vorstoßen.

Google Base solle die Möglichkeiten der Suche im Internet deutlich ausbauen. Als direktes Konkurrenzprodukt zum weltgrößten Internet-Auktionshaus eBay verstehe sich Google Base nicht, betonte Whetstone. Anders als das Internet-Auktionshaus verfügt der Datenbankdienst bislang über keine Bezahlfunktionen.

noch nicht....

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/73673)

AMD-Powered
11-06-2006, 19:05
Mensch Naos, ich geb dir gleich eine ;) ^^

Aber dennoch hege ich Zweifel daran, aber über kurz oder Lang gehört beides dem Mr. G. an EBay ist er schon seit gut 2 Jahren. ;)

Einzig das Kartellamt steht ihm noch ein wenig im Weg.

Jetzt frag mich aber bitte nicht wo ich das her habe, hatte es vor einiger Zeit in einer noch halbwegs seriösen Zeitschrift gelesen.

Muss nachsehen ob ichs nochmal finde.

333 Revesis
12-06-2006, 14:51
Naja.. ich würde mir aber auch nie ein gebrauchtes Handy kaufen ;)

Ich hatte da mal ne Geschichte, dass ich bezahlt habe, aber nie die Ware erhalten habe. Vor ein paar Wochen kam ein Brief vom Staatsanwalt, dass der Typ mittlerweile in U-Haft sitzt.

Glaub mein Geld kann ich vergessen (125€) :(

Naos
12-06-2006, 15:03
Naja.. ich würde mir aber auch nie ein gebrauchtes Handy kaufen ;)



Leute, ich glaubs euch ja.

Wie gesagt war das ein Notkauf :hmm:

Würdet ihr mir den Gefallen machen und die "Kauf-kein-gebrauchtes-Handy-bei-ebay" Tipps lassen? Das nervt nämlich so langsam...

fadmax
12-06-2006, 18:07
huhuuuuuu, und da isser:

"Droht leuten,Hinterher PREIS Druecken wollen,spaete bezalung ACHTUNG alle EBAYER"

lol....
...schaunmermal was ebay meint.


Hast Du denn ne Antwort hierauf bekommen - wenigstens? (von ebay)

Naos
13-06-2006, 07:35
Wie schon richtig vermutet hält sich Ebay hier raus. Die machen niente.

Ich hab ihm nun mit nem Anlwalt gedroht, er meinte er hat auch einen. Hat mir aber nochmal seine Handynummer gegeben zum durchrufen. Ich werde den mal in Kürze callen.

MewtoX
13-06-2006, 17:38
Das kannst edir stecken... er wird dir ein erzählen von wegen Preis drücken, wie schon gesagt, dann legt er einfach auf.. würde ich drauf wetten ^^

kralleontour
17-06-2006, 12:09
So ein Verhalten ist mehr also nur kindisch. Nach dem "wie du mir, so ich dir - Prinzip". Wenns wirklich sein muss, dann gib die Bewertung erst am Ende, kurz bevor die 3 Monatefrist (?) abläuft, ab. Mir ist aber gleichgültig, ich gebe
nach Belieben - sofern es natürlich berechtigt ist - schlechte Bewertungen ab, was schon dazu führte, dass ich selber welche einheimsen durfte.

Daher schalte ich jetzt mein Profil auf privat, ohnehin verkaufe ich nicht viel, also ist das Profil nicht so wichtig.