PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland heute nach Tschernobyl


Junker
29-05-2006, 00:03
Bin eben über eine interessante Karte Deutschlands gestolpert, die die Kontamination in Deutschland nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl aufzeigt.
Ich wohne zum Glück nicht in Südbayern sondern an der Nordsee, wo es die Tage nach dem besagten Unglück nicht geregnet hat.
Das Unglück ist jetzt ja 20 Jahre her. Doch auch in Deutschland wurden erhöhte radioaktive Werte gemessen. Hier waren die Gebiete am stärksten belastet, in denen es wenige Tage nach dem Reaktorunfall geregnet hatte. Das galt für das südliche Bayern, Teile Frankens und einige Landstriche zwischen Magdeburg und Schwerin – und noch heute ist eine radioaktive Belastung in diesen Regionen nachweisbar.
Quarks & Co: Strahlung in Deutschland (http://www.quarks.de/dyn/28016.phtml)

kaki100
29-05-2006, 00:34
Das glaub ich doch wohl nicht. Wir hier in Tirol liegen genau unter Bayern und ich glaube kaum das es bis zu uns so intensiv rübergekommen ist... :twink: -> Das hätte man sonst doch schon mal erwähnt...

muertos1
29-05-2006, 00:36
lol ! was soll ich sagen :D Glück für mich auch :p

wo kommst du heer junker ? Jever,sande,Aurich,oder noch weiter oben?

ich aus WHV :cool:

Junker
29-05-2006, 00:46
@Kaki: Musst mal gucken ob du irgendwo Karten der Kontamination in Österreich findest. Im Text steht nur:Außerhalb der damaligen Sowjetunion waren Österreich und Bulgarien am stärksten betroffen.Schaut nicht rosig aus...

@Muertos: In Schlicktown war ich schon lange nicht mehr. Aber ich wohne dort nicht allzu weit entfernt. :p

muertos1
29-05-2006, 01:27
@Muertos: In Schlicktown war ich schon lange nicht mehr. Aber ich wohne dort nicht allzu weit entfernt. :p

Ein friese :p

kaki100
29-05-2006, 01:37
Ich hab mir jetzt einen Bericht runtergeladen übe die Auswirkungen aus Tschernobyl... Da werden alle Möglichen Werte per Skizze und Tabelle aufgeführt, inkl. einem fetten Bericht!


Naja, Österreich scheint da doch wohl gut betroffen zu sein... aber das meiste ist im Osten... Tirol ist am meisten verschont geblieben, obwohl mich wundert es, das im nordwesten von Vorarlberg die Werte über die skala hinaus schießen (Liegt ja noch weiter im Westen als wir)...

ElDono0
29-05-2006, 06:18
nurn bisschen doof das die karte von 1986 ist...

eine von heute würde mich interessieren....

ansonsten, man wirds überleben und ist alles wieder so ne nette kleine panikmache.

Junker
29-05-2006, 11:10
@Kaki: Kannst mal den Link posten?

@El: Hab mich selbst später etwas über den Threadnamen geärgert. :p Hab ja 'heute' reingeschrieben wobei mir schon klar war, dass die Karte von 1986 ist. ;)
Aber im Text unter der Karte steht dieses, was einem zusammen mit der Karte helfen kann (Der ganze Text ist recht aufschlussreich über die momentane Lage in BRD, daher lohnt es sich schon den ganz zu lesen. Ich quote mal nur die Kernaussage):[...] noch heute ist eine radioaktive Belastung in diesen Regionen nachweisbar. Denn neben dem radioaktiven Jod-131 fiel damals mit dem Regen auch radioaktives Cäsium-137 zu Boden. Das Jod-131 ist mit einer vergleichsweise kurzen Halbwertszeit von acht Tagen inzwischen fast vollständig zerfallen. Doch Cäsium-137 braucht dafür deutlich länger – alle 30 Jahre zerfällt die Hälfte der Cäsium-137-Atomkerne. Und so ist auch im Jahr 2006 in den oben genannten Gebieten eine erhöhte radioaktive Belastung der Böden messbar.

@muertos: Stehe ich hier etwa vor Gericht? :D Friese wird man nicht, man ist es einfach. :p
Aber so stolz sind wir doch schon auf uns, dass wir Friese mit einem grossen 'F' schreiben... :shy:

kaki100
29-05-2006, 16:24
@Junker: Sorry, ich hab jetzt nochmal bei google gesucht, aber ich finde die Seite mit der pdf doku nicht mehr :( ... Ich versuchs später nochmal...

ElDono0
29-05-2006, 16:32
jup wollte es nur mal gesagt haben...

ansonsten stimmt es sicherlich das es hier eine höhere belastung gibt als anders wo

hab mir sogar auch den text durchgelesen gehabt ;)

aber ein mensch der jetzt nicht unbedingt schwer krank ist wird davon wohl nichts merken...

hippiekiller
29-05-2006, 16:37
also laut zeitzeugen(meine eltern)-ausagen hab ich bis die meldungen im radio kamen(warn paar tage glaub ich) bei uns zu hause in der sandkiste gespielt. ich fühl mich jedoch weiterhin kerngesund :D

Diego M.
29-05-2006, 17:33
ich fühl mich jedoch weiterhin kerngesund :D

zwischen "fühlen" und "sein" können Welten liegen :D

Firefly
29-05-2006, 17:50
Ich hab diese folge von quarks und co im im fernseh gesehn und wir hams uns auch schonma im chemie unterricht reingezogen (auf video). hier bei uns is aber nix runtergekommen

@Diego: "!KERN!gesund" (textformationen sind reinzufällig:D)

MRThomm
29-05-2006, 19:41
Ich wohne in Südbayern und bin 2 Tage vor dem Reaktorunglück geboren worden. Aber wenn ich ned ganz sauber wär, hätt ich das mit Sicherheit schon bemerkt (oder meine Mitmenschen) :angel: