PDA

Vollständige Version anzeigen : In-Game Music MOD


KingX
28-05-2006, 15:06
Hab mal auf so einem Server einen Musik MOD gesehen das automatisch ne mucke abgespielt hat.

Kann man sowas irgendwo herunterladen und auf seinem server zum laufen bringen ?

Reoleam
28-05-2006, 15:53
du kannst jede Musik per "musica filename.mp3" abspielen welches sich im renegade fds ordner befindet oder in der always.dat drinen ist zb defunkt.mp3
Sie kommt aber nur beim Clienten an wenn er diese Datei auch selber hat

KingX
29-05-2006, 11:26
auf dem server war es so, dass man wusste welches lied grad abgespielt wird und was als nächste kommen wird.

muss ich die lieder nur in C:\Westwood\RenegadeFDS platzieren ?

Basishure
29-05-2006, 14:57
Nein, um die serienmäßigen WAVs und MP3s auf den Clients abzuspielen, reicht ein einfacher Befehl in der FDS Konsole wie zb

snda 01-command&conquer.mp3 (Renegade Theme)

snda spielt Klänge aus der always.dat ab (oder andre, wenn die Clients genau die im DATA haben, siehe uT Server mit UT-Sounds). Für alle hörbar. Man kanns auch nur für ein Team oder sogar nur für einen Spieler einstellen. Für GDI oder NOD machts nur Sinn, wenn die ein gegnerisches Gebäude zerstört haben beispielsweise.

Es gibt allgemein bekannte IRC Scriptbefehle, die per renrem die Kommandos ausführen. Wenn also im F2 Chat "NOD Powerplant destroyed" steht (der FDS sendet die Meldungen in Englisch), so kann darauf ein Befehl geschrieben werden, damit dann ein entsprechender Sound nur bei GDI abgespielt wird. hat man dann aber Ausländer im Server und die schreiben irgendwas mit dem Wort oder den Wörtern aus dem Script, wird es auch abgespielt.

Um das zu vermeiden, kann man die objects.aow (oder wars die strings.tdb?) ändern. In ihr sind die Pfade zu den Soundfiles aus der always.dat bei bestimmten Ereignissen gespeichert. Das is aber ne Heidenarbeit sag ich dir.

Fast schon Altmeister auf dem gebiet IRCscripting ist der MP Clan. Die haben soviel davon laufen, das deren Server teils dadurch laggen...:(

Reoleam
29-05-2006, 15:54
Per RenRem lasst man so ein zeug schon lange nicht mehr laufen wozu gibts den dem "renegade dde"
Achja SNDA ist nicht empfehlenswert Weil man dadurh die music nicht stoppen kann da ist musica besser .. da geht das nämlich;)

Sven
29-05-2006, 15:57
Warum quotet jemand einen Beitrag der direkt über dem eigenen steht? :bang:

Reoleam
29-05-2006, 16:03
:rolleyes: als wie das nen unterschied macht...
hab ich halt vergessen wollte es vorher genauer dran nehmen ok?

KingX
08-06-2006, 23:51
ich glaub ich habt mich nicht verstanden :(

nochmal:
Die music wird automatisch abgespielt, da braucht man kein befehl über F8 eingeben.

so sieht es dann aus z.B:
Now Playing: "Got a Present For Ya" (2:32)
Next: "Was weiss ich was" (2.32)

diese nachricht gibt der bot, und um die music zu hören braucht man CP1 oder höher.

Omega79
09-06-2006, 01:43
naja da wird vermutlich nur die musik gespielt die bei renegade dabei ist, anders würde es nicht funktionieren ... renegade hat keinen dateidownload integriert, sonst gäbe es auch mehr server mit fan maps.

ob man das runterladen kann weiss ich nicht, das ist bestimmt eine "custom server mod" ... musst nochmal rausfinden welcher server das war, dann die seite ausfindigmachen und mal schaun ob du es da runterladen kannst ... oder die admins kontakten

Basishure
09-06-2006, 01:51
Ach die automatische Mucke? Das läuft über die soundtrack.ini. Die liegt im Stammverzeichnis wie die ssaow.ini soweit ich noch weiß. Is aber nie an die Öffentlichkeit gegangen...

Wenn ich noch richtig informiert bin, lief die auch nur in SSAOW 1.40 und 1.41.

Und ja, die Tracks in dieser INI sind ausnahmslos welche aus der Client-Always.dat. Damit wird sichergestellt, das jeder die hören kann. Während man bei uT eben die UT-Sounds erst saugen muß.

KingX
09-06-2006, 11:57
Der Server lautet [TLRC & KxC] Infantry [EU], also unsere Ally^^

hab mich genauer informiert:
Er macht seine eigene Tools, und es ist im Server.dat eingebaut, die er mit einem Hex-Editor bearbeitet hat. Also wenn man den Server hochfährt, wird music schon automatisch abgespielt.

Ich hab ihn gefragt ob er es mir schicken kann^^
A: "Nein, es ist was besonderes"^^

@Basishure: ich habe es bereits über ssaow.ini versucht, also Soundtrack ON und so, dann gabs im Server Ordner noch Soundtrack_Playlist oder so, da hab ich die namen der musicstücke eingegeben.

Also Folgendes: 01-command&conquer.mp3, 02-packin iron.mp3...
Wenn ich dann im Spiel auf Numpad Enter drücke steht da "Soundtracks ON"
Wenn ich auf Numpad ENTF drücke steht da playing Soundtrack aber nicht den nahmen, und es wird nicht abgespielt...

Fifaheld
10-06-2006, 07:22
ja weil der soundtrack player auch nur in ssaow 1.4 und 1.4.1 drin war.. und bei 1.5 wurde er wieder entfernt...laut whitedragon war er nicht stabil...ich konnte mich nicht beklagen...lief einwandfrei...deswegen läuft mein infantry server auch mit ssaow 1.4.1 wo er noch dabei war....der soundtrack player:D


Der soundtrack player war und ist halt macs größtes geheimniss und mit ihm ist auch quasi der soundtrack player verschwunden....aber zum glück nicht ganz...das ding ist eigentlich ganz simpel...wenn es bloss nicht an einer datei scheitern würde...die bei ssaow 1.4 oder 1.4.1 nicht dabei war :(

Basishure
10-06-2006, 09:28
wozu gibts den dem "renegade dde"´Was mir noch einfällt, anstatt klugzuscheißen könntest Du auch mehr Info darüber posten. Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit der Materie wie bestimmte Leute von UES...;)

Fifaheld
10-06-2006, 12:42
´Was mir noch einfällt, anstatt klugzuscheißen könntest Du auch mehr Info darüber posten. Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit der Materie wie bestimmte Leute von UES...;)

würde ich auch gerne mal wissen...weiterbilden ist angesagt...ein mensch lernt halt ein leben lang dazu

KingX
10-06-2006, 13:18
Ich will ja nicht das ihr wegen meinen post streitet :(
naja über renegade dde würde ich gerne mal mehr erfahren, wo kriegt man es her und was kann man damit anstellen ?

Reoleam
10-06-2006, 16:31
Das ist kein intensives Beschäftigen mit der Materie. Sondern nur ein reines lesen der Readmes. Welche immer bei den Mods Tools usw.. dabei sind...
dadurch bekommt man auch schon mal einen riesen vorteil und weiß für was man was braucht.

Anstatt hier so einen kram zu posten das ich klugscheißen würde ..:hmm:

Cat998
10-06-2006, 16:36
Anstatt froh zu sein das jemand auf Sachen die sowieso in ner readme stehen antwortet, wird an ihm auch noch rumgehackt.
Schön langsam fängts an zu stinken hier...

Basishure
10-06-2006, 16:51
Ich kann nix dafür, wenn Du stinkst.:D

Fakt ist, ich habe mich mit dem Thema RenegadeDDE noch nicht beschäftigt und liebe es, wenn jemand einfach so was in den Raum stellt, ohne zumindest gleich auf bekannte Quellen wie etwa diese readmes zu verweisen. Weiterhin erspart ein Link, Tip oder wasauchimmer viele spätere Beiträge auf die dann kommenden Nachfragen der unwissenderen User.

Ich kann auch behaupten, daß das Wasser bergauf fließt, nur ist bei einer solchen Theorie immer ein Nachweis bzw Querverweis oder Tip hilfreich.;)

Denn so Sätze wie "Wofür gibts DDE..." und "einfach musica <Trackname>..." erklären so gut wie nichts. Jedenfalls nicht was wie angewendet wird, da das ja offensichtlich nicht über die Konsole zu machen ist...

Ich hab kein Problem damit, zu akzeptieren, das viele Leute mehr über spezielle Dinge in und um Renegade mehr wissen als ich. Nur kann ich es nicht ab, wenn solche Leute dann teils echt herablassende Beiträge formulieren (es gibt noch mehr über andre Foren verstreut) bzw eine ausreichende Erklärung "vergessen".