PDA

Vollständige Version anzeigen : Projektarbeit zum Thema Ergonomie


Antr4ks.de
27-05-2006, 20:22
Am Dienstag haben wir in der Schule einen Projekttag. Wir bekommen eine Aufgabe, die wir innerhalb von 6 Stunden mit einem Partner lösen sollen. Da wir diese Woche schonmal in die Aufgabe reinschnuppern durften, dacht ich mir, mach ich mich schonmal mit dem Internet schlau.

Also, unsere Aufgabe besteht darin, das 1. Obergeschoss einen 3stöckigen Firmengebäudes ergonomisch einzurichten.

Wie groß das Stockwerk ist, weiß ich nicht mehr, jedoch sind bestimmte Räume wie Aufzug, Treppen, WC's und Küche vorgegeben. Wir sollen uns auch selber überlegen, ob wir Einpersonen-Büros oder Mehrpersonen-Büros einbauen, je nachdem, was ergonomisch besser ist :) Das ganze sollen wir dann am Dienstag auf einem A3-Blatt skizzieren.

Zudem sollen wir uns überlegen, wie lange die Mitarbeiter mit dem Gang auf die Toilette brauchen, und es wirkungsvoll ist, mehrere Mitarbeiter an einem Arbeitsplatz (ein Computer) arbeiten zu lassen. Ersteres dient dazu, dass die Mitarbeiter auch wirklich in der Arbeitszeit arbeiten und zweiteres dient dazu, Kapital zu sparen und nicht so viele Maschinen zu kaufen. Außerdem erhöht sich der Geräuschpegel mit jedem Gerät.
Nunja, an sowas in der Art sollen wir alles denken.

Aber mir gehts jetzt auch nicht darum, dass jemand für mich diese Aufgabe löst ^^
Ich brauche eher hilfreiche Tipps. Einiges wie Lautstärke und Helligkeit im Raum kann man in Büchern nachlesen, aber vielleicht bekomm ich hier noch gute Tipps von Leuten, die sich mit dem Thema auskennen.
Ich wäre sehr dankbar, will ja schließlich keine schlechte Zensur bekommen.

Hilfreiche Verweise sind von mir aus auch erwünscht.

Zong


Siehe auch: Ergonomie (http://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie)