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Vollständige Version anzeigen : Verhalten des Tiberiums u.ä.


awe
17-05-2006, 22:08
Mir ist wichtig, daß es wieder die Möglichkeit unerschöplicher Tiberium(Bäume in TS)-bzw. Venenquellen(Löcher in TS) gibt, wie im Vorgänger.
Ferner sollten diesmal auch die Venenlöcher als unzerstörbar einstellbar sein!
Dafür könnte man z.B. für die GDI zum Ausgleich ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, mit dem man Venenausbreitungsgebiete räumen kann. Außerdem lassen sich Tiberium und Venen ja auch durch Mauern eindämmen oder gar wenn es sich um blaues Tiberium handelt, zur Explosion bringen.

Zet
17-05-2006, 22:42
Mir ist wichtig, daß es wieder die Möglichkeit unerschöplicher Tiberium(Bäume in TS)-bzw. Venenquellen(Löcher in TS) gibt, wie im Vorgänger.
Ferner sollten diesmal auch die Venenlöcher als unzerstörbar einstellbar sein!
Dafür könnte man z.B. für die GDI zum Ausgleich ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, mit dem man Venenausbreitungsgebiete räumen kann. Außerdem lassen sich Tiberium und Venen ja auch durch Mauern eindämmen oder gar wenn es sich um blaues Tiberium handelt, zur Explosion bringen.

Bei Tiberium Venen hattest du nie wirlich ein Probleme mit der GDI, wenn du das Kratermonster getötet hattest, dann sind die Venen auch zurückgegangen und mit ihnen konntest du eh nix anfangen, von daher...

iceman775
18-05-2006, 02:21
Waren die nicht wichtig für die Nod? Ich weis es nicht mehr genau aber konnte nod da nicht sammeln um irgendwas zu baun, ich weis aber nicht mehr was das war oder ob mich mein Gedächnis täuscht.

Mitdaun
18-05-2006, 05:32
Ja diese Giftraketen, wenn man fleissig gesammelt hat konnte man insgesamt 3 Raketen abfeuern, 2 Gift und die Streubombe.

Allerdings wurde das zeug eh immer, von der GDI, zerstört weshalb man die auch nicht weiter von interresse war.

Durch Mauern lässt sich das zeug zwar eindämmen, aber ein Nod Spieler der ein Tor reingebaut hat, um das zeug ernten zu können, bekommt immer eine schlechte überraschung:D
Ach jau, und hat man diese Giftrakete ka wie die jetzt hies, in der gegnerischen basis in eine Infanterie menge gefeuert, so hatte der Gegner erstmal probleme gehabt sich die Wabbelvicher vom leib zu schaffen.
Weil bei einer bestimmten menge sie auch direkt gross wurden:D

Chrissyx
18-05-2006, 09:00
Lernt mal die Vokabeln :rolleyes: :
"Tiberium-Bäume" = Blütenbäume (Tiberium Riparius)
"Venenquelle/Löcher" = Kratermonster
"Giftrakete" = Chemierakete
"Wabbelviecher" = Visceroiden

So, btt:
Bei allen wissenschaftlichen und realistischen Verhalten des Tiberiums in C&C3, sollte man einige Eigenschaften trotzdem nicht vergessen:
-Tiberiumkristalle wachsen NICHT direkt auf Bäumen / Ästen
-Tiberium lässt Bäume mutieren
-Tiberium hat KEINE radioaktive Strahlung, nur eine toxische
Außerdem muss es grünes und blaues wieder geben, ebenso sämtliche Flora und Fauna, wie Algen, Teufel, Visceroiden, Venen, Schleim, Schwimmer, ... usw.

Sven
18-05-2006, 10:17
Nun, EALA spricht von Radioaktivität.... soviel zu wissenschaftlichem und realistischem Verhalten. :p

Die Visceroiden fand ich auch immer lustig. Es gibt wenig Dinge die mehr Spaß machen als die Viecher in Richtung Gegner zu locken und ihn damit ne Weile zu beschäftigen :D

@zet: Warum zitierst du einen Beitrag direkt über deinem. Vollkommen sinnlos... jeder weiss worauf du dich beziehst.

Chrissyx
18-05-2006, 10:34
Nun, EALA spricht von Radioaktivität.... soviel zu wissenschaftlichem und realistischem Verhalten. :p
Genau sowas bemängel ich ja. Allen realistischen Verhalten zum trotz, kann man nicht einfach so eine Sache ändern. :mad1:

Elrod Cater F-K
18-05-2006, 12:40
jo ich hoffe es gibt wieder diese Bäume und co war immer ganz lustig immer viel geld zu haben :)

mhhh ich hoffe man kann auch wieder Tore und Sandsäcke bauen :) habe ich bei AR2 vermisst

awe
18-05-2006, 13:09
Lernt mal die Vokabeln :rolleyes: :
"Tiberium-Bäume" = Blütenbäume (Tiberium Riparius)
"Venenquelle/Löcher" = Kratermonster
"Giftrakete" = Chemierakete
"Wabbelviecher" = Visceroiden

So, btt:
Bei allen wissenschaftlichen und realistischen Verhalten des Tiberiums in C&C3, sollte man einige Eigenschaften trotzdem nicht vergessen:
-Tiberiumkristalle wachsen NICHT direkt auf Bäumen / Ästen
-Tiberium lässt Bäume mutieren
-Tiberium hat KEINE radioaktive Strahlung, nur eine toxische
Außerdem muss es grünes und blaues wieder geben, ebenso sämtliche Flora und Fauna, wie Algen, Teufel, Visceroiden, Venen, Schleim, Schwimmer, ... usw.

Mir geht es nicht wesentlich um die Ausdrucksweise sondern um die Funktion, die diese Dinge im Spiel hatten. Solche Funktionen sollten nicht verloren gehen! Ferner sprach ich von der Unerschöpflichkeit und Unzerstörbarkeit von Quellen für Tiberium und Venen. Egal ob ein Schwimmer abgeschossen wird oder nicht!
Wenn wir darin übereinstimmen ist es das Entscheidene- oder wäre es, wenn wir bestimmen könnten ;)
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie Teufel aussahen. Waren das diese wildschweinähnlichen Wesen, die dort herum galoppierten, wutentbrannt und fest entschlossen? :D

chevyblaz
18-05-2006, 13:34
Ich finde unerschöpfliche Ressourcen nicht gut, es muss genügend haben, aber nicht unendlich.

Saroc
18-05-2006, 14:08
So wie in TS würd' ich's persöhnlich am liebsten haben. Die Tiberium Reparius konnten "alle" werden, aber spätestens nach 20 Min war wieder Tiberium zum abernten da :)

Ich bin auch dafür, das es wieder blaues, hochexplosives Tiberium gibt. Und Kratermonster sowie Tiberiumkreaturen sind ja wohl selbstverständlich... ;)

agaiz
18-05-2006, 14:32
-Tiberium hat KEINE radioaktive Strahlung, nur eine toxische
Fakt ist doch, Tiberium Strahlung ist ein Mutagen, oder? So, mutagene Strahlungen können sein: a) elektromagnetische Strahlung (also UV und Röntgen) oder b) radioaktive Strahlung.

Mitdaun
18-05-2006, 14:48
Ich denke mal das EA eventuell das so machen wird das sich das Tiberum ein bischen mutiert ist. Geht doch auch. Ist schon eine längere Zeit wieder vergangen. So wie das blaue und das (Chriss wie heist das? das kaputte Tiberum) entsanden ist.

Cabal...
18-05-2006, 14:54
Kaputtes Tiberium gab es auch? Ist mir als alter Hase absolut neu.

Mitdaun
18-05-2006, 15:04
Das Zeug heist irgentwie so ähnlich... das Zeug woraus man die Chemieraketen herstellt.

Ahh warte mal Tiberum Abfall oder so.

Zet
18-05-2006, 15:24
@zet: Warum zitierst du einen Beitrag direkt über deinem. Vollkommen sinnlos... jeder weiss worauf du dich beziehst.

Hm, stimmt... hast recht, ich wollt den glaub ich noch verändern um den Beitrag auf das zu beschränken, auf was ich mich inhaltlich beziehe, habs aber wohl vergessen...

btt:

Ich schließe mich Chrissyx mal wieder voll und ganz an, EA sollte keine Tiberiumarten Unterschlagen, dazu gehören grünes (ach...), blaues Tiberium, Tiberiumschleim (grün und blau), Tiberium Riparus, Tiberium Vinifera, Tiberiumalgen, Tiberiumvenen, Tiberiumfauna, die vom Schleim umgeben ist, Kratermonster, Visceroiden in verschiedenen Altersklassen, Tiberianische Teufel, Tiberiumschwimmer... ähm, hab ich irgendwas vergessen?

Matze I
18-05-2006, 15:29
Alles was es gab, sollte es wieder geben und nochmehr, Nur das Tiberium soll zusätzlich so wachsen wie in TD, das tat es in TS irgendwie nicht.

Sven
18-05-2006, 15:41
ähm, hab ich irgendwas vergessen?Mutanten :D

agaiz
18-05-2006, 17:03
Tiberiumfauna, die vom Schleim umgeben ist
Du meinst Flora, oder? Sprich mutierte Baeume, Straeucher usw.
http://cnc.wikia.com/images/thumb/0/01/Plant1.jpg/120px-Plant1.jpghttp://cnc.wikia.com/images/thumb/e/e2/Tiberiumtree.jpg/120px-Tiberiumtree.jpghttp://cnc.wikia.com/images/thumb/1/11/Plant2.jpg/120px-Plant2.jpghttp://cnc.wikia.com/images/thumb/4/41/Plant3.jpg/120px-Plant3.jpghttp://cnc.wikia.com/images/thumb/a/a7/Plant4.jpg/88px-Plant4.jpg

Den Schleim koennte man evtl. auch noch dazu zaehlen, wenn es sich dabei um mutiertes Moos oder sowas handelt.
Ebenso die Kratermonster, die ja eher mit Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) verwandt sind.

Fauna waeren:
Visceroiden in verschiedenen Altersklassen, Tiberianische Teufel, Tiberiumschwimmer
... ja und im weitesten Sinne mutierte Menschen, wobei die allgemein nicht zur Fauna gezaehlt werden.

Omega79
18-05-2006, 19:52
visceroiden sind mutierte menschen ... oder zumindest mutierte lebewesen, also auch menschen

Zet
18-05-2006, 20:50
Du meinst Flora, oder? Sprich mutierte Baeume, Straeucher usw.

Argh >_< ja, natürlich, hast recht, hab nicht nachgedacht. Dabei sollte ich das eigentlich wissen, als jemand, der vorhat, Bio 4stündig zui wählen^^"

Aber die Bäume auf den Bildern sind genau das, was ich meine :D! (Woher bekommt man die?)

awe
18-05-2006, 21:16
Vorsicht! Off Topic, Höchste Gefahrenstufe!!!;)
@Zet: Ich kenne eine Eselsbrücke für die Bedeutung von Flora und Fauna:
Flora Soft, die leckere pflanzliche Magarine. Das muß Dir doch ein Begriff sein!:D

agaiz
18-05-2006, 22:16
visceroiden sind mutierte menschen ... oder zumindest mutierte lebewesen, also auch menschen
Naja, mit Menschen haben die ja irgendwie gar nichts mehr gemeinsam, oder? Die sind doch nur... Matsch :gf:

Aber die Bäume auf den Bildern sind genau das, was ich meine :D! (Woher bekommt man die?)
Gabs mal (bis auf das Bild aus TD) auf eine Konzeptzeichner Seite (von Jack Martin), die aber nicht mehr online ist.
Hab aber alle in den CnCWiki-Artikel ueber Tiberium (unter Flora (http://cnc.wikia.com/wiki/Tiberium#Flora) :rolleyes:) eingefuegt.

Achso, noch was: Riparius und Vinifera sind einfach nur gruenes und blaues Tiberium, keine Baeume.
(Wobei ich mich bei Vinifera frage warum gerade das blaue Tiberium so heisst (Vinifera = Weinrebe)
... genauso bei Cruentus, der grosse blaue Kristall, wo Cruentus eigentlich blutrot bedeutet.
Riparius (= am Ufer wachsend) ist ja wegen Fundort am Tiber des gruenen Typs noch nachvollziehbar.

Chrissyx
19-05-2006, 00:44
@awe: Die "Vokabeln" zu kennen, ist trotzdem nicht verkehrt. ;)

@agaiz: Weder in TD noch in TS hab ich jemals gehört, dass das Tiberium radioaktiv ist wie eine Atombombe?

@Mitdaun: Ich glaub, Du meinst die Venen. Sind aber keine Kristalle oder herkömmliches Tiberium im eigentlichen Sinne.

@Zet: Naja, so gesehen noch zwei weitere Tiberiumarten: Aboreus und Cruentus. :p

@agaiz: Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. mit Riparius der Blütenbaum gemeint ist. Ist einfach nur der wissenschaftliche Name - halte mal im Spiel den Mauszeiger auf so einem Baum oder Riesenkristall.

agaiz
19-05-2006, 02:04
@agaiz: Weder in TD noch in TS hab ich jemals gehört, dass das Tiberium radioaktiv ist wie eine Atombombe?
Wird nicht gesagt, aber ebensowenig wird die fuer Menschen gefaehrliche Strahlung genauer definiert.
Was wiederum Raum fuer Interpretation laesst. Daher habe ich auch oben die Strahlungen aufgelistet,
die Mutationen ausloesen koennen. Und das sind nunmal nur elektromagnetische (ionisierende) sowie radioaktive Strahlen.
EA bzw. die MIT Leute scheinen eben genau das beruecksichtigt zu haben: Aus dem PC Gamer Artikel (The Science Of Tiberium):
[...]
Somehow Tiberium is able to capture a fraction of the protons and/or neutrons that are ejected during this collision process and incorporate them into its own structure, thus growing. Whenever a muon or a tauon collides with an atomic nucleus, fission occurs, which results in random production of alpha, beta and gamma radiation, as well as other forms of electromagnetic radiation (such as infrared). [...]



@agaiz: Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. mit Riparius der Blütenbaum gemeint ist. Ist einfach nur der wissenschaftliche Name - halte mal im Spiel den Mauszeiger auf so einem Baum oder Riesenkristall.

Ich halte mich nur an das was in der TS rules.ini Datei steht und das ist Folgendes:
; This is green tiberium. It grows and spreads quickly and is not explosive
[Riparius]
Name=Tiberium Riparius
[...]

Waehrend beim Tiberium Bluetenbaum nur steht:

[TIBTRE01]
Name=Tiberium Tree
SpawnsTiberium=yes
[...]

Also nichts von Riparius im Bezug auf den Baum selbst.

Lin Kuei Ominae
19-05-2006, 11:23
ich als Tiberium "Agrarmeister" habe mir immer gezielt Felder angelegt und wachsen lassen. Zu diesem Zweck fände ich es toll, wenn auch ganz normale Bäume durch längeren Kontakt mit Tiberium zu Blütenbäumen würden.
Wenn dann Blütenbäume auch zerstörbar wären (wenn auch sehr schwer) so würde das dem ganzen eine bessere Dynamik geben.
Auch dieses ständige gescripte das bei C&C tagesordnung ist würde ein wenig abgeschwächt werden. Weshalb eine Mission nicht jedesmal gleich ablaufen muss. Denn der Basisbau der ja nach der Geldquelle ausgerichtet ist müsste sich ja dann jedesmal den gegebenheiten anpassen.

Es wären so auch Missionen denkbar wie: Vernichten sie das Tiberium bevor es das Dorf erreicht. Sollte ein Baum im Dorf umgewandelt werden hat man verloren.

Blütenbäume könnten zu diesem Zweck einen Richtigen Nebel an Sporen erzeugen der sich als gefährlicher Nebel langsam übers Land zieht.

Wenn es auch See-Einheiten geben wird, wären gefährliche Tiberium-Algenschwärme auch noch denkbar, die Schiffe langsam aber sicher beschädigen und ihre Geschwindigkeit drastisch verlangsamen. In diesem Zuge könnte es dann auch Wasser-Tiberium-Monster geben. Z.B. ein Riesenkrake mit Tiberium-Kristallstacheln, oder grün leuchtende Quallenähnliche Monster.

Auch der Untergrund sollte nicht zu kurz kommen. In TS gab es ja Untergrund Einheiten. Warum also keine Untergrund Tiberium-adern. Diese gabs ja in TD im Video zu sehen, als es um die Tiberiuminfos und den Tiberium-Ausbreitungsarten ging. Dort wurde gesagt das das Tiberium lange strecken unterirdisch zurücklegen kann und erst dann an die Oberfläche tritt und die Tiberiumkristalle bildet.
Auf diese Weise könnte alles Oberirdische Tiberium abgeerntet werden, aber dennoch nicht gänzlich verschwunden sein. Entdecken könnten man diese Unterirdischen Adern z.B. durch Sensor-Einheiten.
So wären Missionen denkbar die Anfangs kein einziges sichtbares Tiberium besitzen, und man gezielt mit Sensor-Einheiten nach den Unterirdischen Adern suchen muss, um dann in der Nähe dieser seine Basis aufzubauen. Denn man weiss dass dort bald Tiberium an die Oberfläche tritt.

P.S. ich glaube es gab auch Rotes Tiberium in TS (war nur auf keinen Karten vorhanden)
Achso, noch was: Riparius und Vinifera sind einfach nur gruenes und blaues Tiberium, keine Baeume.
(Wobei ich mich bei Vinifera frage warum gerade das blaue Tiberium so heisst (Vinifera = Weinrebe)
... genauso bei Cruentus, der grosse blaue Kristall, wo Cruentus eigentlich blutrot bedeutet.
Riparius (= am Ufer wachsend) ist ja wegen Fundort am Tiber des gruenen Typs noch nachvollziehbar.
Riparius: grün
Cruentus:rot
Vinifera:blau
Aboreus:venen
bei den letzten 3 bin ich mir nicht sicher.

... genauso bei Cruentus, der grosse blaue Kristall, wo Cruentus eigentlich blutrot bedeutet.
der große blaue Kristall ist [BigBlue] in der rules.ini, weshalb ich mal annehme das Cruentus das rote Tiberium ist.

iceman775
19-05-2006, 13:01
In TK wurde in einem aufklärungs Video gesagt das Tiberium dämpfe Produziert die Schwere Lungenweg erkrankungen hervorrufen. Ich meine auch gehört zu haben das bei Cyborgs auf Grund der Strahlung, die Positronischen gehirne ausfallen. So meine ich das verstanden zu haben.

agaiz
19-05-2006, 13:04
Riparius: grün
Cruentus:rot
Vinifera:blau
Aboreus:venen
bei den letzten 3 bin ich mir nicht sicher.

der große blaue Kristall ist [BigBlue] in der rules.ini, weshalb ich mal annehme das Cruentus das rote Tiberium ist.

Nein, sieh mal den folgenden Auszug aus der rules.ini:

; This is the big tiberium crystal. It does not grow or spread, is impassable and is explosive
; Not currently in use in TS (AI)
[Cruentus]
Name=Tiberium Cruentus
Image=2
Value=70
Growth=10000
GrowthPercentage=0
Spread=10000
SpreadPercentage=0
Power=10
Color=NeonBlue ; **WARNING**: If you change this color, notify Bret_a
Debris=CRYSTAL1,CRYSTAL2,CRYSTAL3,CRYSTAL4

; This is blue tiberium. It grows and spreads slowly and is explosive. This entry should be
; the same as [vinifera] except for Name and Image
[Aboreus]
Name=Tiberium Aboreus
Image=4
Value=30
Growth=10000
GrowthPercentage=.05
Spread=10000
SpreadPercentage=.05
Power=10
Color=NeonBlue ; **WARNING**: If you change this color, notify Bret_a
Debris=CRYSTAL1,CRYSTAL2,CRYSTAL3,CRYSTAL4



Cruentus ist also blau, gross und waechst nicht... ergo identisch mit BigBlue aus der firestrm.ini.
Wurde nur in TS nicht verwendet, wegen KI Problemen (?).

Aboreus ist einfach nur hoeher angereichertes Vinifera, mehr nicht. (Auch wenn Arboreus in der Botanik baumartig heisst.)

Chriz
19-05-2006, 14:47
naja, es gab in TS viele Tiberium-Sachen, die nicht verwendet wurden oder nur teilweise in FS eingeführt wurden.... zB sollte es große (blaue?) Kristalle geben, die bei Beschuss in Unmengen kleinener Kristalle zerfallen sollten und so ein Tib-Feld erzeugen konnten, die Idee wurde in FS mit den goßen Kristalen wieder eingeführt, auch wenn die kein Tib-Feld erzeugt haben :/


Soweit ich weiß gibts in TS übrigens 2 mal blaues Tib.
Einmal das normale (ka wie das grade hieß) und einmal Cruentus. Cruentus sollte wohl mal rotes Tib sein (vermulich sollte das blaue mehr Geld bringen und das rote explosiv sein), die Idee wurde aber über Bord geworfen. Man findet aber trotzdem immer noch Cruentus auf den Karten, dies ist aber identisch mit dem blauen Tib.

Ultron
19-05-2006, 15:07
auf manchen karten wird wohl blaues erzeugt

rotes gibts nur bei modmaps

Lin Kuei Ominae
19-05-2006, 16:28
Cruentus ist also blau, gross und waechst nicht... ergo identisch mit BigBlue aus der firestrm.ini.
Wurde nur in TS nicht verwendet, wegen KI Problemen (?).

ich habe festgestellt dass auch die original Beschriftung in der rules.ini nicht immer stimmt. Dies ist hier glaube ich der Fall.

Die vier Sorten sind allesamt erntefähig, d.h. overlay typen und keine Festen strukturen/Objekte wie Tib-Bäume oder BigBlue kristalle.

wie Chriz schon schrieb, gab es wirklich mal 2 blaue sorten. durch ein paar modifikationen an der rules.ini hatte ich die eine sorte rot werden lassen.
In der Mission in der man mit einem Chameleon-Spion ein GDI-Technologiezentrum ausspionieren sollte um den Ort des Mammut-MKII testgeländes zu erfahren, gibt es jede Menge rotes Tiberium (Cruentus ungemoddet blau) das wiederum wahres blaues Tiberium spawnt. Also Cruentus spawnt nach einer weile Vinifera. (nur wenn durch mod spawnfähig)
Das kann man überprüfen indem man mal den mauszeiger über einen baum hält, auf dessen boden tiberium wächst. Ich glaube mich so an einen Fall zu erinnern, wo ein Baum Cruentus und ein anderer Baum Vinifera anzeigte, obwohl beide Bäume zum selben blauen Feld gehörten.

Aboreus ist einfach nur hoeher angereichertes Vinifera, mehr nicht. (Auch wenn Arboreus in der Botanik baumartig heisst.)
wie du schon schreibst, baumartig. wenn du die spawngeschwindigkeit drastisch erhöhst (Spread und Growth ganz niedrig) kannst du sehen wie nur die Venen beeinflusst werden. Und diese ähneln ja etwas baumartigem.
Ich hatte deren ausbreitung mal so stark erhöht, das selbst die vernichtung des Kratermonsters, ihre ausbreitung nicht verhindert hat. so kam es vor das das feld an einer seite kleiner wurde, wärend es an der anderen wuchs. Das feld wanderte schon fast auf diese weise.

Aber ich werde mir die rules.ini nochmal genauer ansehen. Bis jetzt schrieb ich nur aus dem Gedächtnis (und das kann sich ja irren).

Ich halte Fest
Riparius: grün (bekannt normal)
Cruentus: blau (bei mods rot, nicht spawnend/ausbreitend)
Vinifera: vom Blauen Kristall gespawntes blaues Tiberium das sich sehr langsam ausbreiten kann
Aboreus: venen des Kratermonsters (auch Abfall-Tiberium genannt)

Matze I
19-05-2006, 17:25
So, ich melde mich auch wieder...

Also, wenn rotes Tiberium fest eingeplant wäre, hätte ich es spätestenst im Editor gefunden, giebs dort aber nicht, und dort gibt es auch nur eine einzige Blaue Tiberiumart.

Nun, es könnte ja auch so was wie Tiberiumnebel/wolken gebnen, die das "überflutete" gebiet, schnell mit Tiberium überfluten.

Wenn das Blaue Tiberium nicht wachsen kann, wie ist es denn überhaup dorthingekommen, wenn man sich die Felder mal anschaut (bei TS)

Wie entstehen überhaupt die Kratermonster? da sollte es in TW auch ne Erklärung geben.

Ich bin auch für schiffe, da wenn man sich Renegade anschaut, (was ja bekanntlich zu TD zeiten spielte) gab es dort auch Schiffe, warum es in TS keine gab, lag wohl daran, das es zuviel Tiberiumalgen giebt.

Haben sie nicht in einem GDI Viedeo bei der GDI gesagt:
Wenn wir das Tiberium nicht schnell stoppen wird in vorrausichtlich einem Jahr, die Erde für "normales irdisches Leben" nicht mehr Möglkich sein. Wie kann den da noch TW sein?

so, bis dann...

agaiz
20-05-2006, 02:37
Wie entstehen überhaupt die Kratermonster? da sollte es in TW auch ne Erklärung geben.
Ich vermute mal genau so wie Bluetenbaeume entstehen, durch rapide, Tiberium bedingte Mutation normaler Flora.
Wie weiter oben schon erwaehnt gehe ich von Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) als Vorfahren aus.

Renegade anschaut, (was ja bekanntlich zu TD zeiten spielte)
In der Renegade Anleitung ist der GDI Geheimbericht auf 2020 datiert... was ganze 25 Jahre nach TD ist.
Komischerweise ist die Technologie immer noch die gleiche wie 1995, macht aber innerhalb von 10 Jahren,
bis zum 2. Tiberiumkrieg einen Riesensprung.



Haben sie nicht in einem GDI Viedeo bei der GDI gesagt:
Wenn wir das Tiberium nicht schnell stoppen wird in vorrausichtlich einem Jahr, die Erde für "normales irdisches Leben" nicht mehr Möglkich sein. Wie kann den da noch TW sein?
Ja aber am Ende von FS erhaelt Dr. Boudreau doch riesige Mengen Daten, die vielleicht helfen die Entwicklung zu verlangsamen.

Matze I
20-05-2006, 19:35
In der Renegade Anleitung ist der GDI Geheimbericht auf 2020 datiert... was ganze 25 Jahre nach TD ist.
Komischerweise ist die Technologie immer noch die gleiche wie 1995, macht aber innerhalb von 10 Jahren,
bis zum 2. Tiberiumkrieg einen Riesensprung.

Nun, es gab keine stealth Typen (in TS aber auch nicht) und die Ionenknone, sind in jedem spiel auch anders aus.

In TD ein Massiver Lichtstrahl im GDI Endwiedeo ein Lichtstahl, der sich langesam immer weiter aussdehnte und in den Nodendviedeos ein Massiever Lichtrahl der alles gleich zerstörte, in Renegade ein Breiter starh, der sich komprimiert, in TS kam unten ne kleine Druckwelle aus Ionen (glaub ich). Aber wieso können die sich nicht für ein Entscheiden. (hab ich noch was vergessen daran)

Ich vermute mal genau so wie Bluetenbaeume entstehen, durch rapide, Tiberium bedingte Mutation normaler Flora.
Wie weiter oben schon erwaehnt gehe ich von Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) als Vorfahren aus.

Und sieso sind dann alle von den eigentschaften her glich, das ist bei zufällig geleiteten Mutationen eher unverschainlich, aber im gegensatzt dazu, das Tiberium ist ja noch etwas fremd...

Lin Kuei Ominae
21-05-2006, 02:08
Also, wenn rotes Tiberium fest eingeplant wäre, hätte ich es spätestenst im Editor gefunden, giebs dort aber nicht, und dort gibt es auch nur eine einzige Blaue Tiberiumart.
Was für ein Editor? gabs denn für das spiel überhaupt einen offiziellen? Wieso bist du dir so sicher das der Editor alle Funktionalitäten bereitstellt, die das spiel besitzt?
...
Hab ich was verpasst?

Nun, es könnte ja auch so was wie Tiberiumnebel/wolken gebnen, die das "überflutete" gebiet, schnell mit Tiberium überfluten.
Gibt's doch! In TS! Gaswolken nach einem Chemieraketenangriff, oder aus Kratermonstern die beschossen werden.

Wenn das Blaue Tiberium nicht wachsen kann, wie ist es denn überhaup dorthingekommen, wenn man sich die Felder mal anschaut (bei TS)
war blaues nicht ehemals grün und es ist nur blau geworden weil es noch mehr mineralien konzentriert? Von daher kann das doch als Grünes sich ausgebreitet haben und dann, weil es auf mineralienreichen Boden stiess, sich zu Blauem weiterentwickelt haben.

Zet
21-05-2006, 17:01
@Matze:
In FS gabs dann auch Tiberium Vinifera, das waren blaue Kristalle, die den gleichen Zweck hatten wie der Tiberium Riparus bei TS.
Und btw: Weiß jemand, was dieser geble Kristall in der Nähe von Tratos in der Nod Mission, wo man ihn umbringen muss, ist? Den gleichen Kristall gibts übrigens auch in der letzten Mission von... ähm... GDI, glaube ich. Sieht so aus wie ein Tiberium Vinifera, nur gelb.

Ultron
21-05-2006, 17:17
auf mod maps gabs aufjedenfall rotes Tiberium, aslo muss es auch im editor vorhanden sein

Chrissyx
21-05-2006, 17:49
Und btw: Weiß jemand, was dieser geble Kristall in der Nähe von Tratos in der Nod Mission, wo man ihn umbringen muss, ist? Den gleichen Kristall gibts übrigens auch in der letzten Mission von... ähm... GDI, glaube ich. Sieht so aus wie ein Tiberium Vinifera, nur gelb.

Meinst das:
http://www.cnc-source.com/content/ts/fs/tiberium/newstrain.gif

This looks like a new strain of Tiberium it does not spread yet its use is completly unkown. But it is beleved it may be the start of a new strain of Tiberium unofficial rumors spread belive it may spawn Red Tiberium eventually.

Matze I
21-05-2006, 17:54
vieleicht dürfen wir ja in TW Gelbes Tiberium erwarten.

Erzähl mal wer die eigenschaften von Rotem Tiberium in den Modmaps.

Zet
21-05-2006, 23:53
Meinst das:
http://www.cnc-source.com/content/ts/fs/tiberium/newstrain.gif

Jepp :D.

Lin Kuei Ominae
22-05-2006, 10:08
Das ist der blaue Kristall, nur das die Farbpalette zum anzeigen bei diesem fehlerhaft ist. [BigBlue3] ist das glaube ich, und der wird im XCC-Mixer auch blau angezeigt, jedoch nicht mit der Farbpalette die das spiel üblicherweise für solche Objekte benutzt. Deshalb sieht der so eigenartig aus.

Also keine neue Tiberium-Art sondern Programmierfehler.

Erzähl mal wer die eigenschaften von Rotem Tiberium in den Modmaps.
Die sind wahrscheinlich von Map zu Map unterschiedlich.
In meinem mod können sich alle 3 Tiberium-sorten ausbreiten.
Grün: sehr schnelle verbreitung, geringer Wert (350Cr pro Sammlerladung); die schnelle verbreitung erweckt mehr den eindruck das Tiberium eine Plage und kein Segen ist.
Blau: langsame verbreitung, hoher Wert (1400Cr pro Sammlerladung)
Rot: extrem langsame verbreitung, extrem hoher Wert (3500Cr pro Sammlerladung)

Da rotes nicht immer zur verfügung steht, habe ich einen neuen Hubschrauber ins Spiel eingefügt, der Tiberiumsporen niederregnen lassen kann die rotes Tiberium erzeugen. Somit kann ich, wo ich will, neue Felder anlegen. Ich muss nur eine weile warten bis die ausgesetzten Sporen zu Tiberiumpflanzen voller größe herangewachsen sind.

Rot und Blau sind bei mir Extrem gefährlich und leicht entzündbar.
Ein Sammler voll mit Rotem Tiberium kann, wenn er zerstört wird, große Landstriche verwüsten.

awe
22-05-2006, 12:59
@Lin: Deine Ideen sind nicht schlecht:)

Für mich muß das Tiberium wieder den chaotischen Charakter haben, den es in den Vorgängerspielen hatte. Das gehört nämlich auch zu C&C. Es ist nicht berechenbar. Zufall gehört wie im Leben dazu. Trotzdem setzen sich die besseren Spieler meistens durch,- neben den Cheatern(auch wie im richtigen Leben:p )

Lin Kuei Ominae
22-05-2006, 13:57
@awe
betreff deiner signatur: der hieß Tiberius Drusus Caesar (nicht Dosus): http://de.wikipedia.org/wiki/Drusus_der_J%C3%BCngere (http://de.wikipedia.org/wiki/Drusus_der_J%C3%BCngere)

@topic
ich finde das es den Chaotischen Charakter noch nie so richtig getroffen hat, wie es in den Story-Videos immer beschrieben wurde. Im Spiel war es lediglich eine nicht ganz ungefährliche, wenn auch leicht zu kontrollierende Ressource. Infantry hätte viel schwerer beschädigt worden, und Panzer langsam aber sicher zersetzt, sobald sie sich im Feld befinden. Das Zeug ist schließlich Toxisch und höchst Aggresiv.
Auch die Mutationen, waren an einer Hand abzuzählen. Zu mindest in TS hätte ich mir mehr Monster gewünscht.
z.B. eine Standard Mission GDI gegen Nod. Doch nach einer Weile sammeln sich die nach und nach immer mal wieder von beiden Seiten in Mutanten umgewandelten Einheiten und greifen dann den Spieler oder Gegner an.
Quasi eine dritte Partei die sich wärend des Levels erst gebildet hat. Dazu wäre es natürlich notwendig, das die Mutanten auch gezielt Spieler/Gegner-Einheiten in weitere Mutanten umwandeln können.
(z.B. in meinem Mod für TS kann ein Visceroid durch Angriffe auf Infantry, diese in weitere Visceroiden verwandeln. So hat es einmal ein einziger Visceroid geschafft eine komplette Nod-Basis leerzufegen, da Nod anfangs viel Infantry gegen ihn hetzte, die wiederum in Visceroiden verwandelt wurden. Als Nod schließlich auch Panzer einsetzte waren es schon zu viele und Nod's Schicksal besiegelt. Und die Visceroiden sind nicht besonders stark gepanzert, also keine Übereinheit, sondern lediglich zahlenmäßig stark)
Wer also nicht aufpasst sieht sich auf einmal 2 Gegnern gegenüber.
Das hätte dem Spiel mal richtig dynamik verpasst.

Ich hoffe, dass das in Tiberian Wars besser wird. Wie der name schon sagt, lässt das ja einen Kampf gegen Tiberium selber vermuten. Mal sehen was kommt.
Vielleicht kann man ja hier mal eine Liste machen, mit Vorschlägen was es für Tiberium-Monster geben könnte. (neben den bereits existierenden)
meine wären:
Wasser: grün leuchtende Quallen (ähnlich der portugisischen Galere); Kraken mit Kristallstacheln
Land: mutierte Grün/Blau glitzernde Heuschreckenschwärme: ernähren sich von Tiberium und greifen auch mal gezielt Raffinerien, Silos und Sammler an (je nach Schwarmgröße können sie sehr gefährlich werden)
Luft: riesiges, milchig durchsichtiges Ballonartiges Wesen das Tiberiumsporen verbreitet und Tiberium-Gas ausstößt: ist selber mit Tib-Gas gefüllt das bei seiner Vernichtung freigesetzt wird. wird es mit explosiven Waffen getroffen, stürzt es brennend zu boden und kann dabei viel schaden anrichten.

awe
22-05-2006, 22:59
@awe
betreff deiner signatur: der hieß Tiberius Drusus Caesar (nicht Dosus):
Wie Peinlich :D

Ich hätte mir auch noch mehr Zufälle im Spielverlauf durch Tiberium gewünscht. Immerhin hatte das Spiel diesen Ansatz, daß eben nicht alles berechenbar und gerecht ist, wie in anderen Spielen. Dadurch kommt ja mehr Spaß ins Spiel.

Ultron
22-05-2006, 23:24
ich fands cool das der Comp sich nicht gegen die Tiberium-Venen währen kann

k er verushct zwar das Monster zu töten doch meistens gehen die panzer kaputt und die artillerie/Moloch mach ich imma kaputt^^


jo auf manchen maps musste dich einmauern sonst wirst du vom tiberium umzingelnd und immer mehr platz geht verloren

hab aber leider die maps nicht mehr muss mal schauen wo ich die nomal her hatte

Lin Kuei Ominae
23-05-2006, 14:15
sorry ich muss mich korrigieren. Ich habe gestern nochmal in die rules.ini gesehen und bemerkt das agaiz doch recht hatte.

Die vier Sorten sind allesamt erntefähig, d.h. overlay typen und keine Festen strukturen/Objekte wie Tib-Bäume oder BigBlue kristalle.
das stimmt nícht ganz. Cruentus ist komplett unbenutzt. vermutlich gehören dazu die großen blauen erntebaren Kristalle [BTIB01] die jedoch nirgends im Spiel verwendung finden. daher sind nur 3, wirklich erntefähig.

Cruentus ist also blau, gross und waechst nicht... ergo identisch mit BigBlue aus der firestrm.ini.
Wurde nur in TS nicht verwendet, wegen KI Problemen (?).
woher weist du das Cruentus und BTIB01 zusammengehören? BTIB01 wurde doch nie verwendet. Dennoch stimmt es zu mindest das Cruentus nicht verwendet wird.

... zB sollte es große (blaue?) Kristalle geben, die bei Beschuss in Unmengen kleinener Kristalle zerfallen sollten und so ein Tib-Feld erzeugen konnten
das könnten die Kristalle BTIB01 sein. denn die sind zerstörbar wenn man sie mal auf die Karte bringt. sehen wie BigBlue aus, können aber kein weiteres Tiberium hervorbringen. (getestet durch Einheit die diese spawnen konnte)
Wurde nur in TS nicht verwendet, wegen KI Problemen (?).
das kann stimmen. Allen einheiten war es unmöglich einen Pfad um die von mir erstellten BTIB kristalle zu finden. d.h. führte ein Pfad auf die andere Seite des Kristalls blieb die Einheit einfach stehen. Das hätte die KI vermutlich zum stehen gebracht und wurde deshalb nicht realisiert.

die Idee wurde in FS mit den goßen Kristalen wieder eingeführt, auch wenn die kein Tib-Feld erzeugt haben :/
na doch, die BigBlue Kristalle haben ja blaues Tiberium erzeugt.


Soweit ich weiß gibts in TS übrigens 2 mal blaues Tib.
Einmal das normale (ka wie das grade hieß) und einmal Cruentus. Cruentus sollte wohl mal rotes Tib sein (vermulich sollte das blaue mehr Geld bringen und das rote explosiv sein), die Idee wurde aber über Bord geworfen. Man findet aber trotzdem immer noch Cruentus auf den Karten, dies ist aber identisch mit dem blauen Tib.
nah dran. es ist Aboreus und Vinifera die sich gleichen. Vinifera ist dabei das oft verwendete Blaue Tiberium. Aboreus nur selten.
Aboreus ist einfach nur hoeher angereichertes Vinifera, mehr nicht. (Auch wenn Aboreus in der Botanik baumartig heisst.)
du hast recht. ich habe mir das nochmal angesehen. mein rotes Tiberium ist schließlich Aboreus. sorry für die falschaussage.

wie Chriz schon schrieb, gab es wirklich mal 2 blaue sorten
In der Mission in der man mit einem Chameleon-Spion ein GDI-Technologiezentrum ausspionieren sollte um den Ort des Mammut-MKII testgeländes zu erfahren, gibt es jede Menge rotes Tiberium (Cruentus ungemoddet blau) das wiederum wahres blaues Tiberium spawnt. Also Cruentus spawnt nach einer weile Vinifera. (nur wenn durch mod spawnfähig)
sorry, das war nicht Cruentus sondern Aboreus. Und Aboreus hat auch nicht Vinifera gespawnt sondern beide sind von anfang an vorhanden, nur sehr dicht nebeneinander weshalb es so aussah, als würde das eine Tiberium (Aboreus) das andere (Vinifera) spawnen.

Aber ich werde mir die rules.ini nochmal genauer ansehen. Bis jetzt schrieb ich nur aus dem Gedächtnis (und das kann sich ja irren).
wie man sieht das Gedächtnis hat sich geirrt.:rolleyes:


Zu den Venen hab ich festgestellt das die nicht zu den Vier sorten gehören.
Die geschw. mit der Venen sich ausbreiten und wachsen wird woanders festgelegt. (ich glaub im Anfangspart der rules.ini)

das für Venen verantwortliche Tiberium wird in der rules.ini als [Veins] definiert. und findet sich bei den anderen Tiberium-pflanzen [TIB01] grünes Tiberium Riparius, [TIB2_01] blaues Tiberium Vinifera, [TIB3_01] rotes Tiberium Aboreus und [BTIB01] großes blaues Tiberium ähnlich BigBlue vermutlich Cruentus.

Ich halte Fest
Riparius: grün, erntebare dazugehörige objekte [TIB01]-[TIBxx] (die planzen die man ernten kann)
Cruentus: unbenutzt, vermutlich blaue große Kristalle, vermutlich dazugehörend [BTIB01]-[BTIBxx]
Vinifera: vom Blauen Kristall gespawntes blaues Tiberium das sich sehr langsam ausbreiten kann, erntebare dazugehörige objekte [TIB2_01]-[TIB2_xx]
Aboreus: in mods rotes Tiberium, erntebare dazugehörige objekte [TIB3_01]-[TIB3_xx]

Venen sind in dieser Liste nicht mit enthalten. erntebares dazugehöriges objekt [Veins]
im gegensatz zu den 4 Tiberium-arten besitzt das Venen-Tiberium nur ein Planzendesign.

ich hoffe jetzt sind alle fehler bereinigt.

Elrod Cater F-K
29-05-2006, 12:41
wollte nur mal kurz war hier reinwerfen wusstet ihr das es in C&C 1 schon diese komischen Venen gab? In einen Video sieht man die mit ein paar Viscoiden
gab es die überhaupt als einheit in c&c1 ?

VOn mir aus kann pinkes Tiberium vorkommen so lange das eine auswirkung hat zb mehr geld oder fahrzeuge gehen kaputt ect

Lin Kuei Ominae
29-05-2006, 13:15
nö keine Einheit, nur im Video. Das war auch bei anderen sachen so, daß man sie in den Videos von C&C1 sah, aber erst in C&C TS realisiert wurden.

in TS kannst du dir ja Pinkes Tiberium machen. definiere eine Farbe zu Pink und gib sie einer der 3 Tiberium sorten die man ernten kann. (Riparius,Vinifera,Aboreus)
ich glaube aber das 4 Tiberium-sorten die als Rohstoff-quelle dienen mehr als ausreichen. Noch mehr würden nur für verwirrung sorgen.

Psycho Joker
29-05-2006, 22:02
Doch Visceroiden gab's als Einheit. Zumindest im Multiplayer.

[Scion]Cabal
29-05-2006, 22:26
Meinst das:
http://www.cnc-source.com/content/ts/fs/tiberium/newstrain.gif

Das ding nennt sich aus Tiberium Vinnifera oder so ähnlich geschrieben!

Lin Kuei Ominae
30-05-2006, 12:07
...wusstet ihr das es in C&C 1 schon diese komischen Venen gab?... gab es die überhaupt als einheit in c&c1 ?
Doch Visceroiden gab's als Einheit. Zumindest im Multiplayer.
Ich dachte er bozog sich auf die Venen und nicht die Visceroiden. Bei den Visceroiden hast du natürlich recht.
oder habe ich betonung falsch gelegt.
"Doch Visceroiden gabs als Einheit."
1. Interpretation im Sinne von: nein falsch es gab Visceroiden. (verneinung) "Doch, es gab doch Visceroiden"
2. Interpretation im Sinne von: Visceroiden hingegen, gabs als Einheit. (ergänzung) "Doch Visceroiden hingegen gabs als Einheit"
mist, das man keine Betonung lesen kann.
Oder du hast bewusst kein Komma nach "Doch" gesetzt wodurch natürlich automatisch Interpretation 2 folgt.
Oder ich steiger mich zu sehr da rein. :D

Cabal']Das ding nennt sich aus Tiberium Vinnifera oder so ähnlich geschrieben!
Um genau zu sein. Das ist der BigBlue Kristall der Vinifera spawnd. Aber selbst ist er nicht Vinifera. ;)