PDA

Vollständige Version anzeigen : Supreme Commander


aCnCWoMeN
30-04-2006, 21:46
http://www.gamespot.com/pc/strategy/supremecommander/news.html?sid=6148537
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/28666/

http://www.thq.de/html_repository/productpage_general.php?p=697
gibts da schon was ausführliches auf deutsch zu ?

clonestor
30-04-2006, 22:49
Es gab in der PC Games 3/2006 einen guten Artikel darüber.

Hier is ne Fanseite, da gibts viele Informationen darüber:

http://www.insidesupcom.de/

Das Spiel ist auch ziemlich weit oben auf meiner most wanted Liste. :cool:

TMOA
30-04-2006, 22:58
Bei Gamestar gab es vor längerem mal einen Bericht:
http://www.gamestar.de/magazin/previews/angeschaut/strategie/26939/

Wenn das Spiel hällt was es bisher verspricht, dann werd ich in absehbarer Zeit ein neues Lieblingsspiel haben :love:

Ultron
01-05-2006, 13:02
hey das sieht klasse aus

clonestor
24-05-2006, 18:18
Hi!

Für Supreme Commander ist ein neues Video erschienen. (Von der E3).

Es zeigt zuerst ne Seeschlagt und dann noch ne Gigantische Landschlacht.

Dazu kann ich nur :oh: :omg: sagen.

Das Video hat aber leider nur ne Auflösung von 320 x 240.

Link zum Video (http://www.gamershell.com/download_13943.shtml)

TMOA
24-05-2006, 19:55
Die Einheiten könnten durchaus etwas ansehnlicher "sterben", aber ansonsten, bleibt Supreme Commander auf meiner Einkaufsliste ganz oben :D

clonestor
26-05-2006, 12:21
Heute ist der Offizielle Trailer veröffentlicht worden.

Diesmal in höhere Auflösung. Ich kanns kaum abwarten bis das Game rauskommt.:D

Hier geht's zum Download (http://www.thq.de/html_repository/downloads_infobox_common.php?c=gamer&pKey=697&fKey=13403)
Quicktime, 800x450, 52,02 MB

awe
27-05-2006, 22:41
Ich bin bisher auch äußerst angenehm überrascht!

Apokus
01-11-2006, 23:31
Also... es spielt sich klasse ^^
Was die Beta bislang hergibt ist echt nicht schlecht :)

iceman775
02-11-2006, 01:15
Ich glaube Supreme Commander wird hier nicht sehr beliebt werden. In eine aussage der Entwickler heist es: "Mit Supreme Commander wollen wir endlich mal zeigen das ein Strategie Spiel nicht darin besteht wer am schnellsten Klicken kann [...] es muss erst eine Strategie her, dann in der schlacht muss man gegebenen Falls eine Ordentliche Taktik auf die beine stellen.[...] Oft wird bei Strategie Spielen das wort Strategie und Taktik verschmolzen, was nach unserer ansicht Falsch ist. Hast du keine ordentliche Strategie wirst du schnell in die Knie gezwungen."

Da hier ja viele das AR2 prenzip (klick-to-win) als "Skill" oder sogar als gute Strategie ansehen. Wird das Spiel hier nur wenigen gefallen. Ich freue mich auf das Spiel, endlich mal was wo man gefordert wird. Ein Spiel das würdig ist als Strategie Spiel bezeichnet zu werden. Leider werde ich nicht viel zeit haben es zu Spielen:(.

Apokus
02-11-2006, 01:30
Naja... da du hier mit eindeutig MEHR Units spielen musst , wird dir einiges abgenommen... z.B. die Transporter ( sozusagen die Carry alls ) kriegen automatisierte Fährenmodis , d.h du legst in deiner base z.B. nen Punkt fest als ausgangspunkt und einen an der Front als zielpunkt fest ,dann legst gleich noch die "goto" von den prod gebs auf diese fährpunkte und alle neu produzierten einheiten werden direkt in den Kampf geflogen.
Dazu auch das wirtschaftssystem ect...
Klar du hast unendlich Rohstoffe sogesehen... aber du zahlst auch nen irsinnspreis für die units ect... musst überlegen was du machen willst -> wirtschaft weiter ausbauen ? oder doch lieber 90 min ( standart zeit , mit mehr bau units halbierste die zeit immer weiter für mehr kosten ) auf ne superwaffe bauen...
All das sieht geil aus und ich für meinen Teil denke wenn die kleinen fehler im Spiel raus sind und mehr maps ect drin wären würd ichs bereits SO kaufen...
Der MP macht mir richtig spass atm :)
Mal schauen inwieweit TW mitzieht... ich hoffe mal so wie wirs alle Hoffen ... ( auch wenn ich jetzt zumindest MP technisch minimum "ersatz" habe ^^

iceman775
02-11-2006, 01:43
Diese Auto Transporter sind ja auch bitter nötig den die kleinsten maps (2 Spieler) sind 4.100 Quadratkilometer Groß.Wo die übersicht über die schlacht versorgung natürlich dan nicht so gut ist.

Wie sieht es eigentlich mit der Produktion aus, kann man rigendwie wegpunkte setzten damit die einheiten Automatisch zur Front Rennen? Bei den massen an einheiten kann man sich doch keinen Nachschub aussetzer leisten.

und wie sieht es eigentlich im MP aussehen, gibt es noch andere modis wie Capture the Flag? Und was mich ganz besonder Interresiert wie sind die 8 Spieler Maps bei 1on1 oder 2on2, kann man sich ja noch ein Bild von der schlacht machen aber wie sieht es aus wenn 8 gegen 8 Spielen.

Apokus
02-11-2006, 01:51
Hmm.. wie du bei 10*10km auf 4100km² kommst musste mir nu aber mal vorrechnen ^^ ( nicht glauben was in der PC Gayness oder sonstigen kuddelzeitschriften steht... die leute können weder zocken noch rechnen noch ham sie von sonst irgendwas ne ahnung ^^ )
Und wie gesagt... ich nutze immer die Carryalls...
Damit wird nen beacon ( fährenbeacon ) neben den prod städten gesetzt , dann warten diese solange da bis sie voll sind oder die letzte einheit angekommen ist und fliegen automatisch zum 2 Wegpunkt.
Die Fabriken kriegen den fertig geproddet wegpunkt auf den Fährenbeacon gelegt und sie laufen automatisch weiter :)

Atm gibts 4 Modis , mache morgen ma screens dazu ^^
4vs4 geht atm , mehr ka wies aussieht ^^

iceman775
02-11-2006, 02:00
Hmm.. wie du bei 10*10km auf 4100km² kommst musste mir nu aber mal vorrechnen ^^ ( nicht glauben was in der PC Gayness oder sonstigen kuddelzeitschriften steht... die leute können weder zocken noch rechnen noch ham sie von sonst irgendwas ne ahnung ^^ )


Diese Info hab ich aus der aktuellen PC Action(bzw:es ist ein Tester der PC Games), außerdem steht dort das die eine der 8 Spieler Maps 16.400km² groß sein soll. Und bei den Bildern und Videos die ich bisher gesehen habe sind das schon realistische Daten.

Aber du hast die Beta und ich kann nichts bestreiten was du selber vor dir hast.

Apokus
02-11-2006, 02:04
hmm... also bei dem was ich gerade spiele hab ich zur auswahl 5*5 km ( was defakto die kleinste map ist ) und 81*81km was die größte darstellt...
Ich weiss ja nicht was die armen jungs damals in der Schule in Mathe hatten...
Aber ihre Punkte konnten sie sicherlich auch mit einer Hand abzählen...
Und ich persönlich geb deutlich mehr drauf was ich ingame sehe als das was mir irgendein nullchecker von Redakteur / Tester besagter Zeitschriften erzählen möchte :)

http://apo.blacksurgeon.de/suprem%20commander.JPG <- die mapgrößen , nachrechnen überlass ich dir selber ^^

iceman775
02-11-2006, 02:17
http://apo.blacksurgeon.de/suprem%20commander.JPG <- die mapgrößen , nachrechnen überlass ich dir selber ^^

ne heute Nacht habe ich keine lust mehr irgendwelche Rechnungen zu machen, so Simpel sie auch sind:D.

Apokus
30-11-2006, 22:57
SupCom beta is now open to all | http://www.fileplanet.com/promotions/supremecommander/open/landing.aspx

Apokus
14-01-2007, 13:31
So nachdem die Beta nun echt weit Fortgeschritten ist und mir eine tierische Laune macht dachte ich mir mal ich nutze ein Game von Gersi und mir letzte Nacht um hier mal nen kleines Preview zu schreibseln und mit Material aus der Replay zu unterlegen ^^.


Also für die die von Supreme Commander noch nie was gehört haben...
Es ist der Inoffz Nachfolger von Total Annihilation (http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Annihilation) was vor einigen Jahren etwa Zeitgleich mit Tiberian Dawn herausgekommen sein dürfte.
Hat bis heute eine Riesen Fangemeinde die sogar eine komplette 3D Version produzierte ( TA Spring ).

Supreme Commander hält sich in den Meisten Bereichen an Total Annihilation was auch kaum verwundert, schließlich ist Chris Taylor wieder dafür verantwortlich. ( Er ist weiterhin z.B. für Dungeon Siege verantwortlich gewesen ).
Es gibt "nur" 2 arten von Ressourcen.
Zum einen die Energie , als anderes das Metall.
Beides liegt in den meisten Karten in mehreren Versionen vor so kann man um Energie zu gewinnen mit seinen Produktionseinheiten Organische Materialien ( Wälder ) in Sekundenbruchteilen auflösen während man für Metall z.B. Trümmer die von Anfang an auf der Karte liegen oder aber an Schlachtschauplätzen überbleiben abbauen wie z.B. hier (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-00-26-31.jpg)oder auch hier (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-00-17-26.jpg)
zu sehen.

Jedoch sind dies nicht die dauerhaften Quellen.
Zu beginn baut man auf diesen (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2007-58-16-92.jpg) Punkten sogenannte Metall Extraktoren. Diese Fördern dann nach Stufe ( 1-3 ) unterschiedlich viel Metall pro Sekunde.
Energie wird zu beginn mit kleinen Generatoren gewonnen die ihr mit dem Anfangskapital und der Grundproduktion eures "Commanders" baut.

Diese Dauerhaften Quellen werden von Techstufe zu stufe erwartungsgemäß teurer aber auch ergiebiger.
Des weiteren könnt ihr eurem Commander auch die eine oder andere Erweiterung spendieren die sein eigenes Rohstoffoutput im kleinen erhöht.

Nun aber zum eigentlichen Spiel.
Ihr beginnt im allgemeinem indem ihr herausgezoomt (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2007-57-40-92.jpg) auf der Karte landet und automatisch auf den Commander zentriert. Man mag das durchaus für ne grobe übersicht oder nen Radarblick ect halten aber das is echt nur fast komplett herausgezoomt.
Unten links ist zu erkennen wieviel von der Karte gerade dargestellt wird.

Beim Commander angekommen gebt ihr ihm nun die ersten Baubefehle.
Ich fange wie hier (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2007-57-47-06.jpg) zu sehen damit an das ich einen ersten Metallextraktor baue.
Danach werden dank der praktischen Bauqueues nach und nach die anderen Gebäude in Auftrag gegeben und werden wie hier (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2007-58-23-07.jpg) gut zu sehen ist Grün und transparent angezeigt.
Im Einzelnen ist zu sehen wie der Commander gerade beim 2 Power Generator ist. Am besten werden die Energie Produzierenden Gebäude neben Energieverbraucher gesetzt wie z.B. Material Produzenten oder aber Fabriken.
Diese erhalten durch ihren Nachbarn bonis und produzieren für weniger Ressourcen als würden sie weiter weg stehen.
Es hat allerdings auch nachteile aber dazu kommen wir später.
Mit der Zeit entsteht halt das Grundgerüst (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-01-27-75.jpg) unserer Basis.
Auch wenn der Commander die wichtigste Einheit ist und auch die schnellste Produktionsrate hat so benötigt man für ein schnelles Wachstum Hilfseinheiten, die sogenannten Engineere (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-00-50-26.jpg).
Diese gibt’s in 3 Stufen. Tier 1 ( die techstufe wird meistens mit dem Begriff Tier angegeben ) Engineere können maximal Tier 1 Gebäude bauen, Tier 2 dementsprechend Tier 2 Gebäude und Tier 3 Engineere Tier 3 Gebäude und die Experimentalen Einheiten/Gebäude der Stufe Tier 4 bauen.
Jedoch kann eine Tier 3 unit ebenso einfache Tier 1 und 2 Gebäude produzieren.
Die Voraussetzung für die entsprechenden Engineerstufen ist eine entsprechende upgedatete Land / See oder Luftfabrik.
Wie auch bei den Engineeren kann eine auf Tier 3 upgedatete Fabrik noch Tier 1 und 2 units produzieren.


Nach etwa 10 Minuten hat die Basis (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-04-01-37.jpg) also ein wenig Form angenommen , die Luftfabrik ist stufe 2 und Produziert Mithilfe der Umliegenden Engineers und dem Commander fleißig Einheiten.

Da die Einheiten mit den Steigenden Techstufen teurer werden und diese (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-03-26-96.jpg) Trümmer vergangener Zeiten nicht ewig einen Konstanten Materialfluss bescheren Muß für die Zukunft natürlich eine andere Möglichkeit gefunden werden.
Für die Energie sorgen dann später Kraftwerke wie dieses (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-05-45-75.jpg).
Wie man erkennen kann sollte man solche Gebäude besser in Gruppenarbeit erledigen lassen.
Ein einzelner Tier 3 Engineer würde immerhin stolze 6 Minuten daran bauen, im Verband dauert dies bei ausreichender Material und Energieversorgung eben deutlich weniger Zeit.
Bei einer Bauzeit von 6 Minuten mag der eine oder andere hier vielleicht noch fragen "warum solch einen Streß , bau ich halt 3-4 gleichzeitig".
Nun , klar ginge das auch so , aber spätestens bei den Experimentalen Units die mit einem Engineer locker 350 Minuten benötigen ( Ein Atomsilo hat eine Bauzeit von 83 Minuten + 15 Minuten pro Rakete , Tier 4 Artillerie sogar 380 Minuten Bauzeit ) macht es also Spätestens Sinn mit Gruppen zu arbeiten.
Mit der durchs Kraftwerk gewonnen Energie können wir nun direkt das nächste Wichtige Rohstoffgebäude versorgen.
Den Massfabrikator wie er hier (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-15-16-39.jpg) zwischen den Kraftwerken und dem Schild zu erkennen ist.
Sowohl Kraftwerk wie auch Mass Fabrikator liefern nun sekündlich einen Zuwachs von beidem der direkt für andere Projekte gebraucht werden kann.
Energie wird z.B. vom Schild ( gut zu erkennen auf dem letzten Screen *g* ) oder auch vom Radar benötigt.

Nachdem wir also nun die Produktion angeschnitten haben und die Rohstoff(Versorgung) kommen wir weiter zur Aufklärung.
Zum einen kann man dies mit dem Radar (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-09-33-65.jpg) erledigen. Dieses hat 2 Reichweiten.
In der einen sieht man anhand der Symbole genau was einen erwartet , im Fernbereich erhält man Lediglich Informationen darüber ob es Fliegt , Fährt , Schwimmt oder aber ein Gebäude ist.
Genauere Informationen erhält man in dem Gebiet lediglich durch die Optische Aufklärung mit den Guten alten Herkömmlichen Methoden...
Man opfert Spionageeinheiten ( opfern weil sie meistens ja über relativ gut abgeschirmtes Gebiet fliegt oder durchfährt ) für diese Information.

Einige werden jetzt sicherlich denken "wie will man eigentlich auf diesem Kleinen Bildschirm irgendwas erkennen sei’s von sich selber oder aber vom Feind ? Man sieht ja lediglich die Farbe..".
Falsch.
Man erkennt z.B.hier (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-25-23-65.jpg) viele verschiedene Symbole welche einem direkt sagen um was für eine Unit es sich handelt.
Die Blauen Halbkreise auf dem Wasser zeigen einem z.B. das es Schiffe bzw. U-Boote sind ( Bogen oben = Überwasser Bogen unten = Unterwasser ) und welcher Stufe sie angehören ( 1 strich unterm Symbol = Tier 1 , 2 Striche = Tier 2 , 3 Striche = Tier 3 ). Die Grünen Dreiecke hingegen sind Flugzeuge , die mit dem Bogen innen drin sind Fighter also Anti Air Flugzeuge , Bomber haben ein Kreuz innen usw.
Mit diesen Infos kann man relativ schnell auch solch ein Herausgezoomtes Bild schnell analysieren und dementsprechend reagieren und planen.


In dem Spiel hab ich dann relativ schnell gesehen das Gersi auf Schiffe geht...
Gut also hiess es Reagieren da seine ersten Schiffe schon zur See (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-07-36-90.jpg) fuhren.
Als Reaktion schickte ich meinen ersten Tier 3 Bomber (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-08-39-64.jpg) los der aus der Fregatte Treibgut (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-08-53-31.jpg) bzw ein neues Korallenriff machte.
Aufgrund der leichten Antipartie der Sam´s dort (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-10-30-90.jpg), mußte mein Bomber aber relativ schnell den weg allen irdischen gehen und wurde U-Boote (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-10-42-87.jpg]ebenfalls Fischfutter...[/URL].

Nach 2 weiteren Verlustreichen Luftangriffen entschied ich mich dann zu "etwas" subtileren Mitteln und schickte einfach 4 kostengünstige [URL="http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-12-50-00.jpg) ins Feindesland.
Aufgrund fehlender Anti U-Boot Kapazitäten der Tier 2 Cruiser von Gersi . und des gut gemachten Stein-Schere-Papier Prinzips, konnten meine Tier 1 U-Boote relativ schnell kurzen Prozeß (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-14-07-07.jpg) damit machen und sie auf den Meeresgrund befördern.

Apokus
14-01-2007, 13:33
Nun nachdem also das Meer frei war von Feindlichen Schiffen konnte ich meinerseits überlegen wie ich mit der Umgebung umgehen sollte.
Meine Wahl fiel relativ schnell auf den Schrecken aller Meer nahen Basen...

Also wurde die Seefabrik schnell auf Tier 3 getecht und ein "kleines" (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Pics/SupremeCommander%202007-01-14%2008-15-39-20.jpg) Schlachtschiffchen wurde in bau gegeben.
Während man natürlich an solchen Projekten Arbeitet die schon relativ viele Ressourcen abzweigen baut man weiterhin die Wirtschaft aus , ebenso die Produktionsanlagen und die Anzahl der Einheiten.
Wenn aber dann erst ein Schlachtschiff z.B. fertig gestellt ist , ist das Machtpotential nicht zu verleugnen wie man an dem 20mb großem Video (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Videos/Battleship.wmv) sehen kann.
Besonders schön find ich die Anzahl der Details , Radartürme drehen sich , die Wellen am erreichen das Schiff , die Kanonen fahren beim schießen zurück usw. .
Gersi setzte nach dem Verlust seiner Werft hingegen auf eine Starke Luftwaffe mit der er meine Mainbase später auch gut Angriff und beutelte.
Während also meiner Marine an seinen Küsten langsam in Stellung ging kam von ihm ein Kühnes Angriffsmanöver bei dem 3 Riesige Experimental Units ( Tier 4 ) von einigen Tier 3 Jägern , Bombern und Scouts begleitet wurden.
Als ich auf hoher See anfing sie zu stellen (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Videos/Luftkampf.wmv) (20mb) bewegten wir uns immer näher an meine Küste.
Dort mußte ich dann noch das letzte an Anti Air units aufbieten um zu verhindern das er mehr zerstört als nur einen Großteil meiner Energie und Materialversorgung.
( hier (http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Alben/Att1/) ist der weitere Verlauf zu erkennen was geschah als Gersi dann meine Base erreichte ).

Bis hierher könnte man denken "boah bei den Ausmaßen kommt man doch nie zum Schluß , das alles zu zerstören dauert Wochen".
Falsch , wenn man Effizient baut , also Gebäude mit Energiebonis versehen möchte reicht es bereits aus wenn man 1 Kraftwerk vernünftig erwischt.
Dieses Zerstörte Kraftwerk schießt eine Energiespitze in die Umgebung was zu kleinen bis großen Kettenreaktionen führt.
Eine kleine seht ihr ja bereits oben auf den Screens.
Eine Große, die Mithilfe des Commanders von Gersi ausgelöst worden, ist könnt ihr hier in diesem 6mb großem Video ("http://apo.blacksurgeon.de/cncforen/SC/Videos/Commander.wmv) erkennen.
Wie man sich vorstellen kann war nach diesem "Luck" Treffen des Commanders diese Partie vorbei , zum Einsatz von Bodentruppen oder gar Massenvernichtungswaffen kam es Anschauungstechnisch leider nicht mehr.

Soweit zum Spiel als solches.
Was dann noch solche kleinigkeiten wie die Automatischen Fähren angeht oder das Coordinierte Angreifen usw kommt später sicher noch mehr :).
Kommen wir nun zu Sonstigen Features.
Clan Support wird drin sein, eine 1on1 ladder sowie eine 2on2 , 3on3 und sicher auch eine 4on4.
Ob größere noch kommen ist noch nicht sicher.
Clanladder werden auch vorhanden sein zum Release.
Warum ich mir da so sicher bin ?
Nun es gibt sie bereits jetzt und es muß nicht irgendein Ladderkit versprochen werden :D
Es gibt zu jedem Spieler eine Menge Daten aus den Spielen ebenso zu den Arrangierten Teams ( also das 2on2 ect ) , Freundeslisten sind möglich.

Dazu dann hier noch 3 Screens der Oberfläche die Chat , Autoupdater und Newssystem und Lobby in einem Darstellt und in dem man dann auch seine Spiele sucht und erstellt.

Bei Fragen steh ich hier nun gerne zur Verfügung.
Meine Persönliche Meinung zu dem Spiel ist , das es eigentlich nur ein Erfolg werden kann.
(Die überwältigende Teilnahme an der Beta sowie die fast 500.000 Gespielte Spiele innerhalb der letzten 3 Monate von nichtmal 10.000 Leuten spricht glaub ich für sich.

Apokus
19-01-2007, 12:13
Und seit gestern is das Game im Gold zustand ;)
*aufn 16 Februar freu* :D

Ultron
20-01-2007, 19:45
16. Februar Release?

Apokus
20-01-2007, 20:06
Amazon meints zumindest ;)
Im Beta chat heissts atm 15.2 in Amiland also durchaus realistisch ^^

Ultron
20-01-2007, 20:11
geil ich freu mich drauf :freu:

und :thx: für deine Berichte

Col. Psycho
20-01-2007, 21:20
Wie sieht es mit den Hardwareanforderungen aus???

Apokus
20-01-2007, 22:35
In der Beta brauchtest du nen 2400xp / 1 gig ram / 9800xt fürs minimum.
Wenn du Dualcore Monitor Support und Max haben willst nen 3500er , 1,5gig Ram und ne x1800 bzw vergleichbare Nvidia.

Steigen sollte es eigentlich nicht , bei riesigen Massenschlachten gegen ende einer 2vs2 partie kann das minimum aber deutlich zu minimum sein so das nur noch 10-15fps zustande kommen ;)

Junker
20-01-2007, 23:20
Bislang sieht es sehr vielversprechend aus. Wer damals gerne Total Annihilation gezockt hat (wie ich damals immer im LAN) wird sich wohl schnell mit den Rohstoffen, der Baustruktur, den Techstufen usw zurechtfinden. Mit Chris Taylor wieder am Steuer ist es ein Grund mehr freudig den Release abzuwarten. Die entwickeln das Game bereits seit über 4 Jahren. Erstmals wurde es der Öffentlichkeit auf der E3 2005 vorgestellt.
Man darf sich auf jeden Fall auf wahre Massenschlachten freuen, bislang unerreichte Kartengrößen in RTS Spielen, sehr vielen Einheiten pro Partei.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. :gf:

kleiner Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=FJ31iSkU1ig)
Chris Taylor erklärt Supreme Commander (http://www.youtube.com/watch?v=etOMBEBGbW4)

Apokus
20-01-2007, 23:53
Das erste Teaser Video is langweilig weil irgendwie kommt die action zu kurz *g*
Ingame ises um einiges schneller und unterhaltsamer *find* ^^
Beim Teaser Video sind einige sachen nicht gaaaaaanz richtig...
z.B schiesst die Ari dort generell zu flach ;) Die schiesst nun böse Balistisch ^^
Der Rest stimmt :D

Und das game macht einfach tierisch fun ;)
( Hab irgendwie gehört es soll sogar noch keys für die Beta geben ^^ , die is noch nicht abgeschlossen man ist nachwievor noch auf der suche ob nicht doch noch was zu tun ist ^^ ... jedenfalls für 1-2 wochen ... ich glaub zwar eher die wollen uns noch zocken lassen aber ich beschwer mich nciht XD)

Junker
21-01-2007, 02:15
Ich bin noch im Prüfungsstreß. Das bedeutet jegliches Spielverbot. :p
Heute wurde sogar trotz dem erreichten Goldstatus der Vollversion die Beta mit einem weiteren Update bedacht.

Apokus
21-01-2007, 02:23
Naja der Patch war seit 4 tagen angekündigt... ^^
Hatte allerdings nur n paar kleine Bugs und vor allem die Lobbysoftware verbessert ;)


http://www.youtube.com/watch?v=3U11tUngEYs&mode=related&search= <- btw lustiges video ... was man alles fürn scheiss mit dem game machen kann.... XD

Btw das is ne inoffz 80*80km map ( selbstgemacht *g* )

redspawn
21-01-2007, 16:03
Japp Die Beta is schon echt Klasse ich
kann wirklich nur hoffen das das Spiel
auf meiner Kiste läuft :D

Ultron
21-01-2007, 16:18
ja ich auch das wäre echt traurig wenn es nich laufen würde:(

Apokus
28-01-2007, 17:51
Zur Hardware :
Ich habe nen 4400x2
2 gig Ram
x850xt als graka und ich kann mit 2 Monis auf jeweils 1024*800 mit max details fahren ohne das die Frames unter nen Schnitt von 25Fps gehen.
Und das in der Beta :)

Junker
06-02-2007, 19:44
Die Demo ist pünktlich rausgekommen.

Filename: supremecommanderdemo.zip
From: THQ
Size: 1097.1MB
Posted: Feb 6, 2007
Downloads: 0

Download:
Gamespot (http://www.gamespot.com/pc/strategy/supremecommander/download.html?sid=6165437)
3DGamers (http://www.3dgamers.com/dlselect/games/supremecommander/supremecommanderdemo.zip.html)
extreme-players.de (http://www.extreme-players.de/filebase.php)

Allgemein gute und aktuelle Links:
insidesupcom.de (http://www.insidesupcom.de/index.php?page=article&id=1606)

MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS:
Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista
1.8 GHz processor
512 MB RAM
8 GB available hard drive space
128 MB video RAM or greater, with DirectX 9 Vertex Shader / Pixel Shader 2.0 support (Nvidia 6x00 or better)
Sound card, speakers or headphones
Broadband internet connection (DSL/Cable).

RECOMMENDED SYSTEM REQUIREMENTS:
3.0 GHz Intel or equivalent AMD processor or better
1 GB RAM or better
8 GB available hard drive space
256 MB video RAM, with DirectX 9 Vertex Shader / Pixel Shader 2.0 support (Nvidia 6800 or better)
Internet connection with Cable/DSL speeds

Ich komme momentan nur bei keinem ran. :p

Chaoskilla
06-02-2007, 23:40
Rofl.......8 gig für ne Demo? Ich schrei mich weg.....:D

Apokus
06-02-2007, 23:52
Hm.. also afaik hat ers bei mir auch mit 1,5gig gemacht :D

Naos
07-02-2007, 09:08
8Gig :twink: :ka:

RedBasti
07-02-2007, 10:23
Ich vermute mal, dass die Installation nur 1,5 GB hat aber im Laufe des Spiels eine große Auslagerungsdatei entsteht. Daher sollen 8GB frei sein, was nicht heißt, dass diese auch dauerhaft belegt werden.

Naos
07-02-2007, 10:47
6,5 GB Auslagerungsdatei für ein Game? :omg: :rofl: ....das hab ich noch nie gehört...

Die spinnen, 8 GB reqiered.... :noe:

...ich saugs mir heute Abend... ..gestern war doch etwas zu viel los auf den Servern...

RedBasti
07-02-2007, 11:28
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine reine Vermutung von mir handelt. ;)

Naos
07-02-2007, 11:39
Klar ;) Wollte nicht über dein Post lachen, sondern eher über SC selbst ;) ...ich wüsste auch nicht was da sonst so viel Platz brauchen sollte... ...wie kann eine Demo 8GiG erfoderlichen Speicherplatz benötigen? Kann doch nur ein Bug sein... ...wie groß ist denn die Installation auf der Platte?

Junker
07-02-2007, 12:11
Oder es handelt sich um Angaben der Full.

Apokus
07-02-2007, 13:59
Ich würd eher Junker recht geben.
Ich habe noch komplett 3 gig frei gehabt ( auslagerungsdatei von festgelegten 2400mb) bevor ich die Demo gesaugt hab und konnte sie installieren und ohne probleme auch spielen.
Ich frag mich ehrlich gesagt jedoch nur wie schlecht die Zeitungsfritzen sein müssen wenn sie sagen das game sei nur für Professionelle Zocker :wrofl:

RedBasti
07-02-2007, 17:07
Jetzt mal mein (vermutlich höchst subjektiver) Eindruck rein von der Demo her: langweilig. Von vorne bis hinten langweilig.

Die Grafik ist vielleicht ganz nett aber die Landschaften sind - große Karten hin oder her - einfach zu steril und eintönig. Ein bisschen mehr muss da schon drin sein. Das erinnert mich teilweise an die extrem sterilen Schlachtfelder der früheren Total War Titel. Den Explosionen fehlt Farbe, der Detailgrad ist nicht gerade umwerfend.

Der Sound...... meine Güte... was soll den bitte diese sich ständig wiederholende Fahrstuhlmusik? Da kommt leider gar keine Stimmung auf. Auch die Waffen krachen nicht so, wie man es von anderen Spielen gewöhnt ist. Den Rest gab mir aber dann die Tucke von Funkoffizier, welche "Command-Unit under attack" meldete.

Das Spiel an sich ist gar nicht mal so schlecht, sagt mir persönlich aber schon wegen des Ressourcensystems nicht zu. Was mir fehlt sind einfach Akzente. Die Parteien wirken farblos, die Ressourcen sind auch nicht gerade einfallsreich.

Ok, das war jetzt nach einem kurzen Antesten aber man weiß ja, wie das so mit ersten Eindrücken ist. Sofern dieses Spiel im Mulitplayer nicht einen ganz anderen Eindruck macht, werde ich wohl nen weiten Bogen um Supreme Commander machen.

Apokus
07-02-2007, 17:30
:hmm:
Machste mal nen Screenshot von deinen Settings ? ( und vllt mal System ? normal sucht sich Sup Com ne vernünftige mischung aus die man dann ruckelfrei spielen kann... )
Irgendwie klingt das nach low / low :twink:
Ich kann mich nicht beklagen was die explosionen angeht , dort gibts genug Farbspiel zu sehen , von den Texturen ect ganz zu schweigen.
( Einheiten die sich in manchen gebäude Texturen Spiegeln z.B. )

Was die Missionen angeht...
Nunja.. 1 und 2 Mission... was erwartet man dort ?
Du hast gerade mal ~1/10 des Normal verfügbaren Techtrees.
Da ist der Unterschied noch relativ gering, den Spürbarsten Unterschied merkst du erst in Tech2 später dann auch in Tech 3 und extremst in Tech 4 bereichen.

Ressourcen.. naja ich finds gerade interessant gemacht .
Mit "endlichen" ressourcen wie z.B. in TW ect ( welche ja auch nur so Akzente setzen gelle ? ^^ ) könntest du nicht den gleichen Massenschlachten Effeckt setzen.
Allerdings denke ich mal das du auch einer von vielen ( oder sagen wir eher allen bist ^^ mir gings am anfang nicht anders ) der in kleinen maßstäben denkt.
Oder hast du z.B. mehr als 2 Fabriken von jeder Sorte gebaut ? ( danach würd sich der sinn hinterm Ressourcen Konzept auch klarer zeigen. )
Ebenfalls is dieses "unendliche" Ressourcen konzept auch darauf ausgelegt das du dich trotzdem mit deinen Gegnern um jede einzelne Quelle kloppst.
Was du spätestens im MP merken würdest.
Dort ist vor allem auch das Micromanagment um einiges ( sagen wir mal demo*1000 ) wichtiger.
In der Demo / Skirmish schläfste ja selbst auf Hard noch ein :nos:
Da frag ich mich warum PCG PCA und Gamestar meinten das game sei nur was für Professionelle zocker... :wrofl:
Sollten lieber gleich sagen "Das game taugt nur für leute die nicht die CBS lesen" .... aber schwer ises weiss gott nicht...

RedBasti
07-02-2007, 17:34
Setting waren auf maximum, daran sollte es nicht liegen. ;)

Und ansonsten bleibt es beim gesagten: Das Spiel spricht mich persönlich nicht an. Was aber nichts macht, da ja Geschmäcker verschieden sind.

Was die Missionen angeht...
Nunja.. 1 und 2 Mission... was erwartet man dort ?
Du hast gerade mal ~1/10 des Normal verfügbaren Techtrees.
Naja, die ersten CnC-Missionen hatten ja auch immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus dem Tech-Tree aber waren spannender gemacht.

Apokus
07-02-2007, 17:57
Naja, die ersten CnC-Missionen hatten ja auch immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus dem Tech-Tree aber waren spannender gemacht.


Das is mal Subjektiv ^^
Weil ich fand generell in den CnC Missionen immer die ersten am Langweiligsten...
Seis nun TD gewesen wo ich mir am anfang immer einfach nur ne mio Grenis und Humvees angezüchtet hab , oder RA 1 wos auf Light Tanks hinauslief oder aber TS wo ich den Gegner einfach mit möglichst vielen Wolverines / Diskuswerfern platt gemacht hab.. Als vergleich bitte jeweils den kleinsten Jeep / Tank / Inf von den Gegenseiten nehmen und nach gleichem Schema bitte den gegner frontal angreifen :rolleyes:
:ka: Ich find in der Hinsicht haben beide games den gleichen Flair ... "ich will nicht aber ich muss also mach ichs beste draus" und die Mission is nach 10-15 minuten beendet.

Was die Grafik angeht mach ich nachher mal was , muss nu aber erst Einkaufen , sonst muss ich nachher um 21:30 noch nach Rewe rennen :rolleyes: :p

-admi-
09-02-2007, 11:43
Ich empfinde die Demo genauso wie Redbasti. Der Aufbaupart zieht sich ewig hin (alleine beim Aufstieg von T1 auf T2 kann man getrost spazieren gehen), die Grafik erinnert mich stark an proprietäre CNC (alles auf höchster Ebene getestet :p). Das Gameplay ist mir persönlich einfach viel zu langsam ^^. Soviel zu meinem Ersteindruck.

Apokus
09-02-2007, 16:43
Hm... ohne euch zu nahe treten zu wollen... was is an ~30-45 Sekunden T1->T2 lange :twink:
Irgendwie hab ich eher das gefühl das hier zuviele mit dem kleingeistigen Denken spielen -.-
Die erste komplette Mission ist z.B. innerhalb von 25 minuten erledigt.. die zweite in 40....
Selbst nen Hard KI gegner ist nach 12 minuten mit mann und maus tot.. und das jeweils ohne irgendwelche Spielerein an dem Gamespeed...

Gleich kommt mal ne anleitung wie man das game "schneller" spielt...

RedBasti
09-02-2007, 19:28
Hab die Demo danach noch mal angetestet und anschließend deinstalliert. Das Spiel kommt mir nicht ins Haus. :D

Mein größter Kritikpunkt ist die mangelnde Atmosphäre. Die Parteien sind "farblos" und unterscheiden sich nicht wirklich. Auch die Einheiten wirken zu standardmäßig. Vor allem sind es zu viele, so dass keine wirklich herausragt. Es mag vielleicht eine Frage des persönlichen Geschmacks sein aber ich persönlich bevorzuge wenige Einheiten, die sich möglichst stark unterscheiden. Wenn jetzt noch der öde Sound und die sterile Grafik dazukommt, dann kommt bei mir einfach keine Stimmung beim Zocken auf und das ist jetzt völlig unabhängig von der Spielmechanik. Vielleicht ist das Spiel besser als ich es erwarte aber der Ersteindruck ist mies und lädt nicht zum Weiterspielen ein.

Was mich allerdings auch stört: das leichte Ruckeln in der späten Spielphase. Sorry aber hier hat Creative Assembly bei Medieval 2 besser gearbeitet. Dort ist die Grafik schönder anzusehen und das Spiel läuft bei noch mehr Einheiten schneller und hat keine Performanceeinbrüche.


Irgendwie hab ich eher das gefühl das hier zuviele mit dem kleingeistigen Denken spielen -.-


Spiele sind Geschmackssache, das sollte dir klar sein. Supreme Commander gefällt dir sehr gut, mir deutlich weniger. So what?

Apokus
09-02-2007, 19:45
Spiele sind Geschmackssache, das sollte dir klar sein. Supreme Commander gefällt dir sehr gut, mir deutlich weniger. So what?

Ich rede dabei auch lediglich von der Behauptung das game wäre langsam nur weil mans nicht kann :rolleyes:
Ist das gleiche wie als wenn ich behaupte Medieval 2 die Kämpfe wären anspruchslos weil der Computer die ganze Zeit für mich kämpft ect. ( was sie keinesfalls unbediengt sind.. vllt n bisl einseitig wenn man erst die Imba Strategie gefunden hat aber ansonsten.. ^^ )

Übrigens... bei Supreme Commander hast du definitiv mehr einheiten... zumindest die steuerbaren..
Bei Medieval 2 hast du nur "Squads" bei denen aber nur die eine Einheit als solches berechnet wird und nicht jede Einheit für sich als solche..
Und ja ich weiss wovon ich rede ich habs game auch und auch ausgiebig gezockt. ( Schade nur das die Games generell son miesen bzw praktisch nicht vorhandenen MP haben... wobei ich mich auch immer fragte was Rome + Medieval für nen SP haben... die paar blablas als Mission jedenfalls waren... naja ^^ einzig und allein die Schlachten waren ok ... )

RedBasti
09-02-2007, 19:54
Übrigens... bei Supreme Commander hast du definitiv mehr einheiten... zumindest die steuerbaren..
Bei Medieval 2 hast du nur "Squads" bei denen aber nur die eine Einheit als solches berechnet wird und nicht jede Einheit für sich als solche..

Falsch. Du kannst zwar nur den Squad befehligen aber jeder einzelne Soldat muss um einen Baum rum und jeder einzelne kann mit dem Schwert ausholen oder von einem Pfeil getroffen werden. Gerade wenn Einheiten fliehen sieht man doch, wie die sich zerfasern.

Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Squads die Hardware schonen, dann drängt sich mir eine Frage auf. Warum bietet Supreme Commander keine Squads? Hier würde es sich doch wirklich mal anbieten.

( Schade nur das die Games generell son miesen bzw praktisch nicht vorhandenen MP haben... wobei ich mich auch immer fragte was Rome + Medieval für nen SP haben... die paar blablas als Mission jedenfalls waren... naja ^^ einzig und allein die Schlachten waren ok ... )
Das wesentliche bei Total War sind die Kampagnen in Verbindung mit den Echtzeitschlachten. Übrigens musst du nicht glauben, dass ich mir Spiele von dir chronisch schlecht reden lasse. :)

Das geht auch gar nicht, weil du es eigentlich anders siehst.
http://www.cncforen.de/showpost.php?p=976451&postcount=69

Apokus
09-02-2007, 21:00
Jo... ich mochte bei Rome und Medieval 2 die Schlachten... das wars eigentlich auch der rest ist.... naja... fades drumherum (alle 2h mal nen Brief vom Papst mach die Stadt platt mach jene platt... ) ... zumal du bei Rome noch einfachere Imba ( Imbalanced ) Armeen haben konntest als bei Medieval 2.
Mal eben mit 1600 Soldaten 6000-7000 mann armeen wegkloppen war einfach zu bewerkstelligen noch dazu mit verlusten unter 10 soldaten...

Nur Heutzutage ( das Post auf das du dich beziehst ist bald 3 jahre her... ) ist das Game für mich persönlich nicht mehr wirklich Interessant... es is schlicht schon lange lange keine Herausforderung mehr...
( und hat auch für mich absolut keinerlei langzeitmotivation ... nach einer Kampange war ich jeweils bedient , die 2 hab ich vllt noch 2-3h gespielt und merkte das sich bis auf wenige kleinigkeiten alles gleich spielte... ob ich nun ne imba armee mit aabbcc oder xxyyzz aufstelle... was bringts ? ).
Hatte mir in der Hinsicht von Medieval 2 mehr versprochen , aber bis auf bisl Einheitenwechsel richtung Neuzeit und nen paar detaliertere Gesichter ect war auch dort nicht viel los.
Eher noch das sich die Kämpfe im Späteren Spielverlauf noch weniger unterschieden... ( ala aabbcc wurd zu aabbdd ) .
Von dem weiterhin öden langweiligen und absolut instabilem MP mal ganz zu schweigen...

Das is z.B. bei Supreme Commander grundlegend anders.
Dort gibts keine Uberunits die jedesmal das game sofort beenden sobald sie auch auftauchen.
Jedes Spiel spielt sich anders und jedesmal gibts andere Sachen auf die man sich konzentrieren muss gerade neben dem Ressourcen Managment das super viel Aufmerksamkeit verlangt wenn du Erfolgreich sein willst.
( Was passiert z.B. bei CnC wenn du keine Energie mehr hast oder zuwenig ? oh... das Radar geht aus ... vllt schiesst die eine oder andere Base defense nicht mehr. Bei SC geht praktisch nichts mehr bzw nur noch eingeschränkt weil alles was an Energie produziert wird überall dafür sorgt das du vllt 50% leistung hast... bzw nur ab und wann mal Schilde... nur ab und wann mal nen Radarflash ... nur alle paar sekunden weiterbauen kannst usw. ).

Wenn man aber z.B. zu einfallslos ist Ingenieure an die Waffenfabrik zu stellen die gerade aufgerüstet wird, um das ganze ein wenig Voran zu treiben ... :ka:
Dann hat sicher das game in der Hinsicht schuld ... schliesslich muss das Game ja eigene Ideenlosigkeit kompensieren :rolleyes:

Marodeur
09-02-2007, 21:26
es gibt sachen die an supreme commander gut und schlecht sind.

gut: -super steuerbar durch extremes rasuzoomen und wieder reinzoomen, endlich bringt die zoomen funktion was, in Generals hab ich die nie benutzt weil sie dort quark war wird in CnC3 nich anders sein
- ressourcenmanagement ist mal was anderes, gefällt mir gut wenn man erstmal durchzieht wie es funktioniert
- steuerung von baueinheiten, man kann bauschleifen planen, auch von gebäuden, man kann jede baueinheit einer anderen einheit zuweisen oder einen produktionsgebäude dadurch hilft es bei der produktion oder supportet die einheiten und repariert sie
- man kann super easy routen planen wo die einheiten patroullieren
- die grössenunterschiede der einheiten sind auch super

nicht gut: -nunja nur der sound gefällt mir bisher nicht, zu eintönig langweilt sehr schnell. ich vermisse die sounds wenn man auf eine einheit klickt/befehle gibt wie "sir melde mich zum dienst!"

hab bisher nur 4mal skirmish gezockt, alle auf easy um erstmal reinzufinden ^^, missionen guck ich mir evtl später mal an.

gersultan
10-02-2007, 01:21
mit sounds geb ich dir recht... besonders nervig ist es, wenn im MP die musik von "seicht" auf "hektisch" umschlägt und man denkt: "WTF? werde ich angegriffen? wO??" ... ^^ :D

Apokus
10-02-2007, 01:35
Ach du wirst eh immer Paranoid wenn ich anfang zu Reden oder so ^^.... *fg*

RedBasti
10-02-2007, 11:40
Apo, wenn du Medieval 2 mal richtig gespielt hättest, dann würde dein Post anders aussehen. Erzähl mir nicht, es sei nicht herausfordernd mit dem HRR auf sehr schwer die Kampange zu zocken.

Aber was solls. Posten muss ich hier eigentlich nicht mehr, habe meine Meinung ja kundgetan. Allerdings lieber Apo amüsiert mich dein Verhalten schon sehr stark. Du denkst (und das unterstelle ich jetzt mal einfach, ich halte es dennoch für richtig) ich würde SC nur madig reden, weil du im TW-Forum deine dauernden Stichellein nicht einstellen wolltest. Es sei dir versichert, dass mir SC tatsächlich nicht gefällt und daher auch kein Anlass besteht mir meine Lieblingsspiele im Gegenzug schlecht zu reden. Der Versuch ist ja dank deines älteren Pots eh gescheitert. In diesem Sinne: man sieht sich in einem anderen Thread. :cu: :)

Apokus
10-02-2007, 12:10
Der Versuch ist ja dank deines älteren Pots eh gescheitert. In diesem Sinne: man sieht sich in einem anderen Thread. :cu: :)

Hm... wenn du meinst das nen einmal gutes Spiel dauerhaft gut ist und nie langweilig wird oder so ....dann denk weiter so... :ka:
Stört mich aber auch eigentlich absolut nicht :D
Btw meine Stichelein im Forum von TW haben hiermit absolut nichts zu tun, ich werde auch im TW Forum weiterhin meine Meinung Kund geben egal welcher Hans Wurst / User / Admin sich drüber aufregt.
Ich für meinen Teil verschenke nunmal vertrauen nicht einfach so, vor allem nicht wenn der Publisher im gleichen Atemzug anderorts weiterhin seine gewohnte Mistige Schiene weiterfährt... ^^.

LordMordred
10-02-2007, 13:10
...
Btw meine Stichelein im Forum von TW haben hiermit absolut nichts zu tun, ich werde auch im TW Forum weiterhin meine Meinung Kund geben egal welcher Hans Wurst / User / Admin sich drüber aufregt.
...

Ich fühle jetzt mal als Admin angesprochen :D. Apo ich darf dir mitteilen, dass ich gern deine Meinung lese. Ich gebe sogar deine Rezession, die du hier über SC geschrieben hast weiter, weil ich sie sehr schön finde. Ob und wem du dein Vertrauen schenkst, das darfst du sicher ganz alleine entscheiden. Das einzige was ich schön finden würde, wenn du auch andere Meinungen akzeptieren könntest, doch das hab ich schon in einem anderen Thread versucht dir mitzuteilen, wenn du das gerne noch mit mir ausdiskutieren willst, tu ich das gerne, aber nicht in jedem Thread in dem du deine Meinung kundtun willst.

Zu SC muss ich sagen es ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig. Also ich hatte erstmal massive Probleme mich umzustellen. Man benötigt einfach alles in Massen außer vielleicht richtig große Einheiten, um in annehmbarer Zeit vorwärts zu kommen. Da die Übersicht zu behalten erfordert schätzungsweise sehr viel Übung und da ist der Knackpunkt, dazu hatte ich keine Lust. Und die Musik kann man wenn man länger spielt doch mit Sicherheit umgehen. Also ich schätze für Leute die auf Massenschlachten und ein relativ komplexes Aufbausystem stehen, ist SC mit Sicherheit klasse. Ich bleib lieber bei CnC und lasse mir da den Hintern von Leuten versohlen, die es einfach besser und schneller können als ich.
Wenn ich deshalb kleingeistig bin, gut, dann soll es wohl so sein, aber ich lebe gut damit.

Apokus
10-02-2007, 13:40
Da ich gerade in nem 1vs1 bin... das kleingeistig bezog sich lediglich auf die Aufbaugeschichte.
99% bauen EINE Land Fabrik und EINE Luft Fabrik und lassen diese dann ohne Hilfe der bauunits aufrüsten.
Ich hätte dort vllt auch Engstirnig schreiben können da sie sich ans System der meisten anderen Games halten ohne die Grenzen zu sprengen die man bei SC einfach sprengen muss.

*so wieder rein muss nicht das der freak nun irgendwas gebaut hat das ich sehen müsst*

LordMordred
10-02-2007, 13:46
Danke, dass du es jetzt so geschrieben hast, wie ich es verstanden habe :D

Wie gesagt, man muss sich umgewöhnen und das erfordert einfach Zeit und Training und an einem davon scheitert es bei mir, deshalb hoffe ich, dass TW sich ähnlich wie jedes C&C spielen lässt, damit ich eben nicht soviel Zeit benötige.

gersultan
10-02-2007, 16:23
ja das Problem bei SC ist wirklich das Management. zB im Skirmish vs harte KI brauche ich durchaus "erstmal" 5 Landfabrikten. 2 für links, 2 für rechts und 1 zum techen. dann werden nach einander die anderen getecht, während die anderen weiter prodden.

Was ich in dem game gelernt hab: wer nicht proddet verliert. wer nicht rechtzeitig und sinnig techt verliert. Wer zu sehr in den Miesen ist (Mass und/oder Energie) verliert... man muss sein augen einfach "überall" haben und immer prodden.

Ansonsten ist das game schon recht geil. Man kann locker noch eine 2., 3. ... Base bauen, um ein "Backup"- Lager zu haben. Oder wie ich es gerne mache, im Hinterland mal so 6-10 Luftfabriken um dann "mal" eben 100 Abfangjäger (gunships, bomber what ever) zu bauen ^^ ok gegen apo meist zu spät, aber gegen andere Spieler durchaus immer mal wieder "nett" :eg:

Das schöne ist eigentlich: Die Rassen sind relativ gleich, sind aber dennoch in wichtigen Details unterschiedlich und ich empfinde das Balancing sehr gut gelungen :)

Das erste Spiel, dass ich seit FS mal wieder öfters online ranglistenmäßig zocke :gf:

-admi-
10-02-2007, 16:48
Ich fühle jetzt mal als Admin angesprochen :D. Apo ich darf dir mitteilen, dass ich gern deine Meinung lese. Ich gebe sogar deine Rezession, die du hier über SC geschrieben hast weiter, weil ich sie sehr schön finde. Ob und wem du dein Vertrauen schenkst, das darfst du sicher ganz alleine entscheiden. Das einzige was ich schön finden würde, wenn du auch andere Meinungen akzeptieren könntest, doch das hab ich schon in einem anderen Thread versucht dir mitzuteilen, wenn du das gerne noch mit mir ausdiskutieren willst, tu ich das gerne, aber nicht in jedem Thread in dem du deine Meinung kundtun willst.

Amen Brunder ^^

Das Spiel setz unnötig auf Masse aller Art. Das alleine erstickt das aus guten RTS gewohnte Micromanagement. In Warcraft, DOW oder C&C muss man keine zig Kraftwerke und Masseumwandler und Massegeneratoren bauen. Das halte ich für dermaßen unnötig und zieht das ganze Gameplay unnötig in die Länge. Ich konzentriere mich da lieber auf das Steuern einzelner sich maßgeblich unterscheidender Einheiten. Das ist nunmal meine Art RTS zu spielen und auch die vieler anderer, was auch ein Apokus akzeptieren muss. Von den offensichtlichen Schwächen des Spiels mal abgesehen.

Dazu kommt diese nervige Soundkulisse und die meiner Meinung nach immer noch eintönige Grafik, zumindest auf der der Demo implementierten Skirmishkarte.

Apokus
10-02-2007, 17:52
Amen Brunder ^^

Das Spiel setz unnötig auf Masse aller Art. Das alleine erstickt das aus guten RTS gewohnte Micromanagement.


Allein das du behauptest in dem Spiel käme es nicht auf Micromanagement an zeigt das du nicht wirklich nen Plan hast wie das Spiel wirklich zu spielen ist.
Es erfordert mehr Micro als irgendein CnC z.B. jemals zuvor und sicherlich kann es mit Starcraft und Warcraft mithalten was diesen Punkt angeht.

Wer natürlich denkt "boah ey ich bau jetzt 200 einheiten und schick sie einfach rüber zum gegner" reicht aus kann auch zu keinem anderen Schluss kommen :rolleyes: .
Das sind aber wahrscheinlich auch die, die nie was anderes Machen als gegen einen Computer auf Leicht / Mittel zu Spielen und dies als Maß aller dinge betrachten. Und für solche Spieler ists doch eh egal wieviel Micromanagment ein Spiel erfordert da sie es nie zu nutzen erlernen werden.

Was die Skirmishkarte angeht... das is kleine 10*10 map quick tuniermap.... die normalen bis großen sind 81*81km groß und auch deutlich voller was die Vegetation angeht von Landschaft ect ganz zu schweigen.
( http://www.megamods.de/supcom/pics/worlddomination.jpg sowas z.B. )

gersultan
10-02-2007, 18:23
die skirmish-map ist wirklich nicht eine der "guten" Maps. Wie Apo schon schrieb, ist die Map wirklich klein. Ich hasse sie :grr: und mit 200 Einheiten ala "ich bau mal ein Hunderschaft Panzer und fertig", der bekommt schneller auf's Maul als er gucken kann :yes:. Ohne Einheiten-Mix geht nix. Gegen jeden Angriff gibt es Gegenmaßnahmen und bisher hab ich in keinem Spiel gesehen, dass Aufklärung dermaßen wichtig ist :omg:

Junker
10-02-2007, 18:44
Die Demo habe ich bislang nur kurz anspielen können. Irgendwann habe ich abgespeichert und kam bislang noch nicht wieder dazu, da ich momentan einfach zu wenig Zeit habe. Glaub das ist das letzte Missionsziel, da die Map einfach nicht größer werden kann denke ich. :p

Im Gegensatz zu TA ist die Demo wirklich langweilig gestrickt. Es kommt nicht groß zu Massenschlachten, dass man mal eine Schlacht verliert, dass der Gegner überraschend irgendwo mit einer Übermacht angreift, man selbst gefordert wird eine große Armee aufzustellen und ohne Rücksicht auf eigene Verluste einen Angriff starten muss.
Hinzu kommt noch, dass man sich erstmal in das Menue allgemein (ist ja rund um den Bildschirm angebracht) zurechtfinden muss, was was ist, was was bringt, wo was ist. Das Herumscrollen und Zoomen in dem Spiel läuft sehr flüssig trotz vieler Einheiten auf der Map. Die Darstellung der Einheiten als Symbole ist sehr gut gelöst worden. Leider kommt dies bei dieser kleinen Map in der Demo nicht so zum Ausdruck und gewinnt dort kaum an Bedeutung in der Einheitensteuerung bzw um über die gesamte Map den Überblick zu behalten.
Wenn der Gegner (oder mehrere) an mehreren Fronten zeitgleich angreifen wird man schon sehr froh darüber sein, dass es dieses nahtlose Zoomen und die Symbole gibt. Bei TA gabs da immer Probleme den Überblick zu behalten.
Die Anzahl der Einheiten pro Partei ist offenbar sehr vielfältig und man wird einiges an Zeit brauchen um alle Vor und Nachteile der Einheiten kennengelernt zu haben.

Die Demo lässt etwas die Muskeln von der Full spielen. Aber sie zeigt nur einen geringen Teil des gesamten Spieles. Die Marine kam ja überhaupt nicht zum Zuge. :p

-admi-
10-02-2007, 18:50
@Apokus

Merkst du eigentlich gar nicht, dass du hier Thesen aufstellst, die du in keiner Weise beweisen kannst. Woher willst du eigentlich wissen, wie ich spiele?

Das war dann auch mein letztes Wort hier. Das Spiel gefällt mir nicht, das wars ;)

Marodeur
10-02-2007, 21:22
wie könnt ihr das schon im inet spielen, seid ihr betatester?

Apokus
10-02-2007, 23:44
Gersi und ich ja.
Und Admiral... die Argumente kamen in der Beta auch immer.. zumeist von leuten die gerade mal in der Sandbox spielten.
Daher hat man mittlerweile nen gewissen erfahrungsschatz :rolleyes:

Marodeur
11-02-2007, 07:29
oh man alter die Tech 4 units rocken ja mal derbe aders kann man das nich beschreiben... also ich möchte sowas echt nicht gegen mich haben da hat man schon richtig probs :D die hard KI setzt die leider nicht klug genug ein zu mindestens in der demo.

normalerweise spiele ich nur noch FFXI Online aber seitdem die demo draussen ist hab ich mich da nicht mehr eingeloggt :D

Chaoskilla
11-02-2007, 16:55
Ich habe bis gez werder die Demo noch die Beta gespielt, aber was mich jetzt schon ankotzt sind die 8 GB benötigter Speicherplatz. Und das geht mir nicht nur bei SC auf den SAck sonder auch bei diversen anderen aktuellen Spielen. Medievilwar 2 bruach satte 10GB und Marvel Ultimate Alliance ganze 15GB!!!!!
Hallo? Gehts noch? Ich frage mich echt wie schlampig die Programmierer arbeiten und ob es nicht möglich die Spiele auf eine anehmbaren Größe zu schreiben?
Sorry für s OT!

Ähm aber ich werde es mir trotzdem mal aus der Videothek ausleihe und es mal ausprobieren^^

Apokus
11-02-2007, 17:03
Hm.. du hast nichtmal die Beiträge wirklich gelesen :rolleyes: ^^
Sonst hätts du mitbekommen das du auch mit deutlich unter 8gb alles machen kannst..
( Ich hatte 3! GB vor der Installation frei , jetzt noch irgendwie 1 GB nach löschen der Installerfile und es läuft weiterhin flüssig und lies sich ohne probleme Installieren *g* aber bei der gelegenheit sollt ich die 120gig Frapsvideos mal löschen :twink: :D )
Ich denke die 8GB sind lediglich die Sicherheitszone z.B. für nen total Fragmentiertes System ( dort kanns sein das der Installer n "bisl" was auslagert ^^ )
Die 1gig Installationsfile von SC Demo sind schlussendlich 1,8gig groß ( 1200mb Texturen ) was ich für Angemessen betrachte wenn man bedenkt das alle Texturen aller Einheiten ect dabei sind.

Naos
11-02-2007, 17:09
Wie Junker oben schon angemerkt hat, werde das wohl die Angaben für die Full sein.

Apokus
11-02-2007, 23:22
In Anbetracht der Tatsache das die Fullversion auf DVD9 ausgeliefert wird und 6,5gig in etwa groß ist versteh ich nun doch warum man 8gig HDD braucht ;).
Produceraussagen nach kann man das Spiel komplett installieren was die Harddisk wohl erklärt :)

Marodeur
12-02-2007, 21:34
Wie ist die ladder, mit gamespyarceade oder was eigenständiges und wie werden DC von mitspielern gewertet? (1on1)

kann mir mal jemand eine baureihenfolge für den anfang geben? ich baue atm immer 2 masse extraktoren, 2 powergens dann landfabrik, dann 2 powers gefolgt von 2 weiteren masse e. in der landfrabrik bau ich sofort eine tech1 baueinheit die dann einen hydra dingsbums powergen baut und eine werft baut und teche landfabrik auf 2, in der werft baue ich dann sofort 5-10 uboote welches mir gegen KI immer seehoheit bringt :)

wäre mal gut von euch eure baureihenfolge zu wissen, da ich bisher nur einmal gegen hard ki gewonnen habe, als ich gepostet hatte das ki die tech4 dinge nich gut einsetzt hat die das wohl gelesen lol und nun macht die mich damit immer fertig :(

Apokus
12-02-2007, 22:15
Was eigenständiges, kein Gayspy oder dererlei sondern nen Schönes Programm mit vielem Drumherum.
http://gpgnet.gaspowered.com/scStats/PlayerByGametype.aspx?PlayerID=22983
Ist z.B. die Netzstatistik drumherum mit vielen Infos usw :)
Bei Disconnects ( hm.. hatte eigentlich nur einen :D ) kriegt der, der Disconnectet hat nen Disconnect , der im Spiel gebliebene nen Win.

Aufbau -> Mass , Power daneben -> Mass -> power daneben -> Landfab -> 4-5 Engs , der Commander baut 3-4 Powers ums kraftwerk .
Der erste Eng baut die nächsten 2 Mass Exes um die Base herum -> nen 2 und 3 eng nehmen die Massfelder n bisl weiter weg in beschlag. Nen weiterer Ing baut das Hydra und einer ne 2 Landfabrik.
Die Landfrabriken pushen nun Mantise ( Heavy Assault Bots )
Der Commander baut ne Anti Air in der Base und du gehst richtung Comp um ihn unter druck zu setzen.
Wenn du +9 Masse machst baust du den ersten Mass extra aus auf Stufe 2.
Und das immer so weiter.

Marodeur
13-02-2007, 06:06
danke für die tipps ich habs aber noch bissle abgewandelt, baue nun sofort tech1 massehersteller die verbrauchen zwar energie aber das ist egal man merkt diesen masse boost aufjedenfall ich konnte sehr schnell techen und hab die Hard KI nun weggeballert :D

Apokus
13-02-2007, 06:46
Naja... 1 Mass Fabrikator kostet dich im endeffeckt schon fast soviel wie 1 Mass extra auf Stufe 2 umzuwandeln ;)
Der Stufe 2 Mass extra bringt dir 6 Masse + und braucht permanent nur 1 Powergenerator während der Mass Fabri 2 braucht und nur 1 Mass extra liefert ;)

Marodeur
13-02-2007, 09:56
während du masse extraktor upgradest liefert der aber garnix. also mit zusätzlichen masse produzierern kam ich jedenfalls gut klar.

Apokus
13-02-2007, 16:58
Naja... bau ein solches dingen + die 2 generatoren im MP und du hast schon nen ~35-40 sekunden Nachteil und n böses Loch in der Eco .. ^^ *erfahrungswerte ;)*

Btw das game is seit heute im Laden :gf:
Und ich weiss es aus erster Hand :D

Marodeur
13-02-2007, 19:14
wieso sollte ich dadurch ein loch in den eco haben wenn meine eco dadurch besser lief, verstehe ich nicht? ich hab deine baureihenfolge da benutzt und ich hab verloren, ich hab die dann abgewandelt und masse produzierer gebaut und ich konnte viel schneller prodden als vorher.

sollte das game nicht erst am freitag den 16. im laden zu haben sein?

Apokus
13-02-2007, 19:42
Ich rede vom MP... ich hab damals auch mit den Schrott Fabrikatoren gearbeitet.... das kostet dich in deiner Eco einfach zuviel Zeit.
Der Mass Extra produziert vllt nicht in der Zeit in der er Upgegradet wird.. dafür kostet das upgraden nurn bruchteil von dem was du für den 1 Fabi brauchst... denn die 2 Powerplants die du zusätzlich bauen musst ect kosten auch Zeit und Rohstoffe :)
Und jo das game sollt erst am 16. im Laden sein und ? ^^
Scheinbar haben einige bessere Lieferanten als andere ;)

Chaoskilla
15-02-2007, 22:44
Ich habe mir die Demo runter geladen um mir mal ein Bild von diesem Spiel zu machen.
Am Anfang ist es echt gewöhnungs bedürftig. Hm...warum verliere ich jetzt permanent Energie?.......warum bekomme ich keine Masse mehr?..... und warum kann min Commander nur T1 Gebäude bauen?
Aber das alles war nach dem ersten Skrimish bereits abgehackt ;)
Was ch bis jetzt gesehen ist wohl nur die Spitze des Eisbergs. Riesisge Armeen, noch großere Verteidigungsplattformen (an die stationäre Atrilerie denk, und zwar die für die man eine halbe stunde zum bauen brauch und ie dann über die ganze Karte ballert^^). Das ganze geht, wenn man denn den Bogen raus hat, super leicht von der Hand. Ich werde ich mich wohl nicht an die ewiglangen Bauzeiten geöwhnen.
Allerdings werde ich wohl um es vernünftig spielen zu können meinen PC erst mal aufrüsten müssen, da ich schon in der 2ten singleplayer mission arge Performence einbussen hatte. (Oder könnte das an der Demo liegen, da diese ja schon mal nicht für alle Systeme optimiert sind?)
Wird also noch etwas dauern bis es bei mir im Regal steht, aber dazu kommen tut es auf jeden Fall.

Apokus
16-02-2007, 00:54
Also meine Erfahrung zur Performance
Beta 20FPS
Demo 30FPS
Full 40-45FPS... also es wurde stetig was dran getan :)
Trotzdem... Full Agree das das game echt böse hardware Hungrig ist *g* ( Vor allem CPU lastig ).
Die Bauzeiten gehen...
Hatte gerade mit gersi nen Spiel bei dem ne T4 Arty ( die normal 400 Minuten braucht ) in 4 Minuten fertiggestellt war *g*
Alles ne frage des Übertreibens ;)

Chaoskilla
16-02-2007, 02:25
T4 Artilerie? krass.......noch größer als das ding was ich gebaut habe? oO
Wow und in 4 Minuten? Mit wieviel Baueinheiten haste da denn drann rum gedreht?

Marodeur
16-02-2007, 03:00
jo T4 arti ist lustig verbraucht aber stolze 30k oder 35k pro schuss, ist dafür aber mobil. T4 einheiten kannste mit jeder T3 baueinheit bauen.

wieviele FPS ich habe, kein plan, solange es auf meiner mühle (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=der_marodeur) läuft interessiert mich das auch nicht.

ich werd mir das game heute kaufen =)

Apokus
16-02-2007, 08:46
Marodeur ich meinte die UEF T4 Arty :D
Die ist nicht Mobil schiesst dafür aber über _ALLE_ karten hinweg und hat 100% treffergenauigkeit :D
Vergleichbar mit der Big Berta eigentlich ;)
TA zocker wissen was ich meine ^^
Die Cyberian T4 ist halt die Rapid Fire arty mit 30k Energie Bedarf pro schuss ^^

Und gebaut wird sowas mit 20-30 Sub Commandern ^^ Dann geht das flott ;)

Chaoskilla
16-02-2007, 12:24
Naja ich habe nur 6600GT und nur nen AMD 2400+, ich rechne ja nciht damit dsad das Game bei mir über mässig hübsch ausehen wird (damit ich es überhaupt spielen kann).

Marodeur
16-02-2007, 20:50
oh naja ich kannte ja bisher nur die demo, aber big berta sagt mir was hat mir nen kumpel von erzählt, ich selber habe TA nie gespielt bzw nie was von gehört bis vor kurzem.

naja ich installiere das game gerade, habs mir in som bundle mit DoW gekauft.

redspawn
16-02-2007, 22:22
Hmm die Big Berta kenne ich auch noch
sehr gut was aber auch ganz nett war
war der Overlord warn nettes Schiff :D

Japp habs auch schon installiert isn echt
goiles Spiel ^^

Marodeur
17-02-2007, 06:23
yeah eben CompStomp gemacht 3 humans vs 3 mittel ki.
leider wird das game dann extrem larm 1 spiel sek hat 3-6 real sek gedauert lol :(

aber am ende hatten wir 2 schwere arti, 1 big berta und 1 schnellfeuer arti alter hat das gerockt das ja unglaublich geil :D

das spiel hat dann lächerliche 5-6h gedauert :D

gersultan
17-02-2007, 11:17
der hoster sollte schon einen sehr guten Proz und sehr guten Ram haben. Bei solchen Massenschlachten ist es sehr empfehlenswert, finde ich, wenn alle beteiligten vorher die Rechner neu starten, sodass keine anderen Hintergrundprogs laufen ;)

Chaoskilla
17-02-2007, 19:54
Ich wollte heute mal die Anfordeungen auf der Verpackung anschauen, aber das ging gar nicht weil Supreme Commander bei mir inm Laden nur im Bundle mit Dawn of War zu kaufen ist! Das is ja prinzipiell nicht schlecht(weil DoW ist ja auch ein geiles Spiel), aber ich konnte sie die Angab nicht lesen, weil die andere Verpackung da vor klebte :(
kannn mir da vielleicht wer von euch weiter helfen?

Marodeur
17-02-2007, 19:59
http://www.insidesupcom.de/index.php?page=article&id=18

das sind ca. die angaben die auch hinten drauf stehn.

@gersultan jo ich habe das spiel gehostet, dachte mein pc reicht, naja werd ich demnächst wohl mal cpu auf dual core und ram bissle update müssen, oder keine spiele mehr hosten lol ;)

redspawn
18-02-2007, 02:44
Hmm bei mir ruckeln die Filmsequenzen ein wenig
ich denke mal das das so nicht ganz seine
Richtigkeit hat naja ich scheine allerdings auch
nicht allein mit diesem Problem da zu stehen
so von dem was ich gelesen habe :D

Ist jetzt auch nicht so Wild stört halt
nur ein wenig ^^

Apokus
18-02-2007, 03:12
Das ruckeln kommt meist wenn du z.B. in der Mission davor mit dem Speed rumgespielt hast.
Der Ram wird dabei zugehauen was sich negativ auf das Video auswirkt :/
Nach nem Reboot kannst du dir die Videos normal anschauen :)

Marodeur
18-02-2007, 18:46
Was eigenständiges, kein Gayspy oder dererlei sondern nen Schönes Programm mit vielem Drumherum.

naja so schön ist GPG auch nicht, aber nunja man kommt mit klar das die hauptsache ^^

was mich jetzt noch stört ist das im ingame chat umlaute nicht funktionieren, ich meine ihr wart doch beta tester habt ihr das nicht bemerkt und mal angesprochen oder war's euch egal? also ich finde sowas extrem schlecht und nervig wenn es nicht funktioniert.

Apokus
18-02-2007, 18:56
Es war uns egal.. ^^
Weil wir größtenteils mit Amis gelabert haben und die würden selbst funktionierende Umlaute nicht raffen :D
Ehrlich gesagt finde ichs auch in keinerster Weise wichtig :ka:
Nur weil wir die haben sollen se rein ?
Dann müssts ja genauso Koreanische / Japanische und anders geartete Zeichen einfügen das sind z.B. n paar Mrd mehr die sowas "unterstützen" *g*
Ansonsten find ichs GPG echt gut gelungen als Plattform. ( ok es glänzt nicht mit gott weiss was für effeckten aber es ist praktisch und super funktional *find* :D )

Marodeur
18-02-2007, 19:20
ich will umlaute haben, mir sind Koreanische / Japanische zeichen egal da sollen die sich dann drüber aufregen... aber wenn ich ein ö tippe soll da nicht ein umrahmtes OBI stehn (lol) wozu gibts es unicode?!?

Apokus
18-02-2007, 19:24
Dann machn Support Ticket fertig und schicks als Feedback ein ? ^^
Dann warte n bisl und wer weiss wie schnell du sie hast ;)

Bernd_XP
20-02-2007, 18:16
Naja ich kann nix an dem Spiel finden :ka:

Ich hab ne Gamestar-Kritik gelesen die eigentlich so positiv war, dass ich mir gedacht hab: Zumindest die Demo kann man sich ja mal ansehen...hab ich dann auch getan, installiert, gestartet:
Tutorial will der nochmal aussm Internet laden? Hallo bei der Dateigröße kann man wohl kaum drauf verzichten...Mission gestartet: Okay läuft ja ganz gut...nur da war der Ausschnitt noch klein. Mit fortschreitender Mission ist mir mehr und mehr die Lust vergangen, die Einheiten sind irgendwann mal nur noch Symbole...was sich dahinter verbirgt - großes Fragezeichen. Dann verheizt man mal lustig 15 Jets gegen 5 gleichwertige weil die entweder zu blöd zum Treffen sind oder ich die einfach ned anklicken kann, so genau will ich's gar ned wissen. Das Ganze in einer Landschaft die so spannend wie ein leeres Aquarium ist, in der Welt kämpft man nicht, da begeht man zuvor Selbstmord. Spätestens wenn der nächste Schub Einheiten ne Halbe Ewigkeit braucht um von einer Seite zur anderen zu kommen, um dann mal von nem winzigen turm plattgemacht wird den ich übersehen hab.

Wer auf Massenschlachten und riesige Maps steht für den ist SC was - für mich nicht.

Apokus
20-02-2007, 18:38
Naja.. Gamestar und PCGames waren bislang eh die schlechtesten Reviews von allen die ich gelesen hab..
Z.B. Ki schwer :rolleyes: ne is klar...
Aber deinem Post nach find ich hat die IGN recht... leute die aufs alte Stein Schere Papier system fixiert und nicht gewillt sind dies zu Aktzeptieren werden keine Freude daran haben..
Für die Anderen ists das Strategischte und Taktisch Beste Game was in den letzten jahren Heraus gekommen ist.. ^^

Btw.. die Symbole sind easy zu erkennen und unterscheiden.. lernzeit ~5 Minuten.. wenn man halt will und kann..

Marodeur
21-02-2007, 05:52
...
Tutorial will der nochmal aussm Internet laden? Hallo bei der Dateigröße kann man wohl kaum drauf verzichten...Mission gestartet: Okay läuft ja ganz gut...nur da war der Ausschnitt noch klein. Mit fortschreitender Mission ist mir mehr und mehr die Lust vergangen, die Einheiten sind irgendwann mal nur noch Symbole...was sich dahinter verbirgt - großes Fragezeichen. Dann verheizt man mal lustig 15 Jets gegen 5 gleichwertige weil die entweder zu blöd zum Treffen sind oder ich die einfach ned anklicken kann, so genau will ich's gar ned wissen. Das Ganze in einer Landschaft die so spannend wie ein leeres Aquarium ist, in der Welt kämpft man nicht, da begeht man zuvor Selbstmord. Spätestens wenn der nächste Schub Einheiten ne Halbe Ewigkeit braucht um von einer Seite zur anderen zu kommen, um dann mal von nem winzigen turm plattgemacht wird den ich übersehen hab. ...

die tutorials sind jawohl nicht gross, ich hatte sie mir gesaugt und ich habs nicht bereut, man versteht danach einiges viel klarer.

man sieht nur noch symbole wenn man zu weit rauszoomt... lösungsvorschlag: reinzoomen für klarheit ;)

15:5 jets da können auch die 5 jets gewinnen, ich habe heute mit einem freund einen 250:250 luftfight gemacht, es kommt darauf an wie deine position zu seinen fliegern ist also wer die bessere ausgangssituation hat der wird gewinnen, ich habe seine flieger alle gekillt und dabei selbst nur 80 verloren, dann kamm er wieder mit 265 und hat meine gekillt weil er dort die bessere position zu meinen hatte und nicht weil er mehr hatte.

wenn du eine einheit nicht als ziel auswählen kannst liegt das daran das deine ausgewählte einheit nicht in das gebiet feuern kann, zB Bomber können keine flieger angreifen, Abfangjäger können keine Bodenziele angreifen.

es gibt lufttransporter nicht umsonst und wenn deine ganzen einheiten an einem turm drauf gehn wird das sicher daran liegen das du tech1 einheiten gebaut hast und der turm tech2 war. verteidigung ist ziemlich stark.

Apokus
22-02-2007, 14:29
Für alle die Sup Com zocken usw und die ein/e Forum/Newsseite suchen ->
http://www.insidesupcom.de/forum.php

Kann ich nur wärmstens Empfehlen ^^
Bin dort auch anzutreffen *g*

Ultron
22-02-2007, 16:05
nettes Forum, da werd ich mich auch regen wenn ich das game habe nur leider fehlt mir immo das Geld :cry:

Apokus
22-02-2007, 16:26
Könnts ja morgen ma nach Oberhausen fahren ;)
Chris Taylor tag vllt haste glück und die Vertickerns dann auch dort zu 20€ ;)

ComSubVie
23-02-2007, 00:13
Nachdem ich schon einige Stunden mit der Demo verbracht habe, ist heute endlich die DVD angekommen. Hab zwar noch nicht viel damit gemacht, aber das wird schon noch.

Das Problem mit den Lufteinheiten von Bernd_XP hatte ich am Anfang auch: ich kann die gegnerischen Jäger nicht anklicken. Nicht weil's nicht geht oder weil ich zu blöd bin, sondern weil die einfach zu schnell sind. Das ist irgendwie blöd. Aber wenn man sie in der Gegend einfach patroullieren lässt funktioniert das eigentlich wunderbar.
Ich kämpfe momentan noch ein bisschen mit den Formationen. Ich kriegs zwar hin das meine Einheiten dort wo sie ankommen auch brav in Formation stehen, aber wenn ich die dann weiterschicke löst sich die Formation wieder auf. Kann ich denen irgendwie beibringen die Formation beizubehalten?

Apokus
23-02-2007, 00:36
Schau mal hinten auf die Anleitung ;)
Dort sollte der Hotkey für z.B. die Angriffsformation bei sein :)

redspawn
23-02-2007, 15:01
Ich bin bei der UEF schon ziemlich weit
und muss sagen das Spiel is echt gelungen
macht echt Spaß denn feind zu zerquetschen
hab bisher nicht ein feindlichen Commander am
Leben gelassen und in der letzten Mission warns
gleich zwei :D

Also ich kann das Game nur weiter empfehlen :)

TMOA
23-02-2007, 15:20
Ich hab mich riesig auf das Spiel gefreut. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel als ich das Spiel dann in den Händen und konnte kaum erwarten bis die Installation abgeschlossen war.
Als ich dann allerdings meine erste Schlacht geschlagen habe war ich dann doch sehr enttäuscht. An dem Spiel war rein gar nichts das mich gefesselt hätte. Ich musste mich dann schon sehr überwinden die erste Mission durchzuspielen. Trotz des mühseligen Startes machte das Spiel dann doch immer mehr Spaß (vorallem nachdem ich heraus gefunden habe wie man mehre Aufträge hintereinander erteilt :D).

Mittlerweile find ich das Spiel einfach klasse, allerdings ist meiner Ansicht nach der Einstieg recht fordernd. Es ist einfach so vieles anders, als in herkömmlichen Strategiespielen.

Das einzige von dem ich immer noch ein wenig enttäuscht bin ist die Gegner-KI. Am Anfang erschienen ihre Angriffe doch sehr gut, nach längerem Spielen fällt allerdings auf, dass sie im Grunde immer das selbe macht und dementsprechend sind ihre Angriffe recht einfach abzuwehren.

Apokus
23-02-2007, 15:37
Cool... demnach schon mehr alsn Dutzend SC zocker hier aufm Board :D
Man sollte sich mal abends treffen und nen schönes 4vs4 zocken ^^
Oder von mir aus auch 2 oder 3 oder 4 :D
Bin btw ingame über, wie sollte es anders sein, Apokus zu finden für die dies Interessiert :D
Ansonsten stimmts.. die Gegner KI ist einfach nur... easy und stellt sich gern selbst nen Bein :D ( wenn sie teilweise nicht so buggy wär , wär sie sicherlich richtig evil ... )
Dafür muss sie nicht cheaten um zu verlieren *gg*
Was die Lernkurve angeht muss ich sagen, fand ich mich relativ schnell ins Spiel ansich.
Lediglich das Ressourcen Managment war heavy...
Also dafür zu Sorgen das am ende des Spiels nicht mehr als 2-3 Masse verschwendet werden ist jedesmal nen Krampf *g*

Lestat86
26-02-2007, 20:25
MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS:
Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista
1.8 GHz processor
512 MB RAM
8 GB available hard drive space
128 MB video RAM or greater, with DirectX 9 Vertex Shader / Pixel Shader 2.0 support (Nvidia 6x00 or better)
Sound card, speakers or headphones
Broadband internet connection (DSL/Cable).

Also bis auf die grafik karte stimmt bei mir alles
hab xp prof sp2
2,2ghz
512 ddr
noch 50gb frei
sound is da 5.1
und nen dsl 6000 solte auch reichen

aber der sagt immer das ich die anforderungen nicht erfülle.

Die Frage dazu kann es sein das es an meiner "NVIDIA GeForce FX 5700VE"
liegt? Ich finde irgendwie die Infos nicht ob die Pixel Shader 2.0 hatt oder nicht.

Apokus
26-02-2007, 20:30
(Nvidia 6x00 or better)

Es liegt wohl oder übel an der Graka :/
Laut der Nvidia HP hat das Teil nur nen Pixel Shadar 1.0 ...

Lestat86
26-02-2007, 20:34
Naja shit happens zum glück noch net gekauft sondern nur aus der videotek ^^
also dann mal warten bis die graka stirbt das ich mir ne neue kaufen kann *g*

Apokus
26-02-2007, 20:37
Hoff vielleicht lieber gleich das alles stirbt *g*
Wie alt ist der rechner ? :) 3-4 Jahre sicherlich oder ? ^^

ComSubVie
27-02-2007, 00:22
Wo wir schon über die HW jammern: E6600@2.4GHz, 2GB mit GF7950GT mit 512MB - die 2 Mission der UEF ist quasi unspielbar, jede zweite Sekunde hängt einfach. Was hat's da? Vor dem update gingen 3 AI-Gegner auf 81x81 relativ problemlos. Liegt das am update oder an der Kampagne?

redspawn
27-02-2007, 01:06
Hmm also ich denke mal das es wohl
an der Kampagne liegen wird denn die
Mission hatte bei mir auch am heftigsten
gestockt zwar erstaunlicher weise nicht
unspielbar aber doch viel mehr als in all
denn anderen die da noch kommen nur
Die Letzte Mission bei der UEF Stockte noch
ein bischen mehr aber das is auch kein
Wunder boah was ein da alles besuchen
kommt is schon Hammer :D

Und ich hab das Update zwar nicht
aber es ruckelt also auch ohne nur das
mit dem unspielbar könnte davon kommen
obwohl ein Update doch eigentlich das
Gegenteil bewirken sollte :)

Apokus
27-02-2007, 01:53
CSV , ist das nach nem Rechner neustart bzw Spielneustart noch gegeben ?
Ansich kenn ichs nur von zuviel gespiele mit Zeitbeschleunigung usw :o

ComSubVie
27-02-2007, 08:49
Wenn ich das Ding neustarte und den Spielstand lade gehts etwa 2-5 Minuten recht gut bevor das ganze wieder von vorne beginnt.
(überhitzen, runtertakten oder so tut bei mir nix)

Apokus
27-02-2007, 12:14
Was hast du als Soundkarte ?

ComSubVie
27-02-2007, 12:21
Asus P5B onboard (AD1988) - wenn ich mit /nosound starte habe ich aber den gleichen Effekt (nur halt leiser)

Apokus
27-02-2007, 12:22
Mh ok damit fällt die Erste Vermutung schonma raus :D
Spielst du während des Games mit dem Gamespeed rum ?

ComSubVie
27-02-2007, 13:29
Nö, nicht mal unbewusst. Höchstens mal Pinkelpause, aber das weitaus seltener als ich neustarte(n muss).

Apokus
27-02-2007, 13:31
Im Skirmish das gleiche problem oO?
Ob du dein System gepimpt hast bzw alle Updates drauf hast muss ich nicht fragen oder ? ^^
Btw welches OS benutzt du ?

ComSubVie
27-02-2007, 14:24
XP SP2 mit aktuellen Updates, hab auch das Dualcore-Update probiert. Übertaktet ist nix, Speedstep ist deaktiviert, .net ist alles drauf (1.1, 2.0, 3.0 - schon alleine weil ich's selber zum Entwickeln brauche - leider). Treiber sind die aktuellsten von den jeweiligen Herstellern, DirectX ist die Februar-Version.

Vor dem SupCom-Patch ging es im Skirmish auf einer 81x81 Karte gegen 3 oder 4 Gegner ohne Probleme. Bei der Kampagne kam vor der 2. Mission der Patch rein, seitdem hab ich Skirmish nicht mehr probiert. Ich werd das heute Nacht mal testen (auch wenn's 'ne CnC-Demo gibt, aber die läuft ja nicht davon)

Apokus
27-02-2007, 14:27
Ich find das ehrlich gesagt krass...
Ich hab nen Ähnliches problem gehabt , also das das Spiel im SP phasenweise solche "slowmotions" hatte das 1 RL sekunde etwa 1/20stel ingame sekunde war.. Aber das ist auf Probleme mit der Audigy die ich habe zurück zu führen und im Skirmish bzw MP nie aufgetreten.
Weiterhin hab ich persönlich nen Problem wenn ich viel im SP mit dem Gamespeed rumspielte ^^ ( hab den SP im Faktor 8-10 gespielt *g* )
Da ist der Speicher zu schnell dicht *hust* ^^
Aber sonst ?! :ka: :(
Ich frag gleich / später im GPG nett mal die Support Admins die immer da rumgammeln vielleicht kann mir da einer weiterhelfen :)

ComSubVie
27-02-2007, 14:29
Ich verstehs auch nicht. Naja, ich probiers mal in der Nacht und berichte was ich so herausgefunden habe...

Die Demo ging jedenfalls weitaus problemloser als die aktuelle Version :(

Apokus
27-02-2007, 14:42
Gabs bei dem Patchen irgendwelche Fehlermeldungen oder so ?
Falls ja kommt heut nen alternativ Patch der für diese Leute gemacht wurde....
Verstehen kann ichs auf jedenfall leider absolut nicht :(
Muss aber auch zugeben das ich nach Patch kein SC mehr im SP spielte :(

ComSubVie
27-02-2007, 15:03
Ne, an Fehlermeldungen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Naja, ich wart mal ab, vielleicht tut sich ja noch was, ich bin eh erst um 10 daheim, da kann ich dann mal schauen...

ComSubVie
28-02-2007, 08:55
Also MP funktioniert wunderbar. Hab gestern die 81x81 Map mit 3 Gegnern gespielt, nach 2 Stunden konnte ich nichts mehr bauen (1000 Einheiten) und es gab keinerlei erkennbare Hänger.
Was ist beim SP anders als im MP?

Apokus
28-02-2007, 17:16
Die Scripts ?
und diese kleinen Video Einblendungen ( da gibts wohl 2-3 Stück die n bisl buggy sind und sowas produzieren können wie mir gestern mitgeteilt wurde... man arbeite dran und wills bis nächste Woche fertig haben )

Btw CSV wann zockste so im Normalfall ?
Dank Dickerer Erkältung ziehts mich jetzt ins Bett und wird mich heut nacht eh wieder aufhalten ;)
Vllt rennt man sich ja im GPG übern weg :D
Bin dort mit normalem Apokus nick unterwegs ;)

ComSubVie
28-02-2007, 22:42
Hm, aber so oft kommen diese Einblednungen ja auch nicht. Naja, was weiß ich, kenn mich ja nicht aus.

Es gibt bei mir keinen Normalfall wann ich zocke. Also der Normalfall war jetzt >5 Jahre Abstinenz ;) - bevor ich online spiele muss ich erst mal ein bisschen warm werden. Aber momentan mangelt es ohnehin an Zeit bei mir :cry:

Apokus
01-03-2007, 20:58
Mal was anderes hier :D
http://www.youtube.com/watch?v=xMs8IYGhvFQ
Trailer zu nem Movie das mit Supreme Commander gemacht werden soll^^
Weiterhin dann http://www.youtube.com/watch?v=LSUL3TjSg84 .
Dort wird gezeigt wieviel Mühe man sich z.B. bei den Animationen machte, auch wenn diese im Spiel dann eigentlich nen Ticken zu schnell ablaufen ;)

Dhaos
04-05-2007, 23:54
Nachdem, was ich hier so gelesen habe, wundert es mich, dass das Game bisher an mir vorbeizog^^ Ich denke ich sollte es mal ausprobieren, und an Leuten aus cncforen mangelt es auch nicht =) (gelle Apo?^^)

Apokus
22-05-2007, 03:06
Patch für SupCom ist draußen :D
Endlich *gg*
http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=11126
Btw... das ist ein Patch.... ^^ ( ich glaub das was in dem einen Patch kam ist länger als was EA in ganzen Spieleserien zu patchen schafft :D )

Naos
22-05-2007, 07:30
Die Frage ist doch was alles gepatcht werden muss. Ein riesengroßer Patch muss nicht unbedingt fürs Game sprechen.

Ohne jetzt SC mit EA/CnC vergleichen zu wollen, denn auf diese Diskussion hab ich echt keine böcke mehr...

LordMordred
22-05-2007, 09:56
Also ich würde ja behaupten, das der Patch ungefähr dem Patch 1.05 entspricht, aber es ist doch schön dass auch SC jetzt einen sehr umfangreichen Patch bekommt um das Spiel zu verfeinern.

gersultan
22-05-2007, 12:19
es ist ja eher interessant, dass die Verantwortlichen von SC vor dem Patch mit den normalen Usern darüber diskutiert hatten :rolleyes: also die balancings nicht in einem kleinem hinterzimmerchen ausgetüftelt und mit einer handvoll jungs getestet haben :hmm:

redspawn
22-05-2007, 14:03
Hey danke gut zu Wissen ist ja schön zu sehen
das die das Spiel noch verbessern :D

Apokus
22-05-2007, 15:45
Wird nicht der letzte sein^^.
Laut aussage von SoS kommen bald auch neue Units usw per Patch ^^.
Ersmal aber die Mapping geschichte nu ;)

Apokus
24-05-2007, 23:24
Ne gute und ne schlechte nachricht für die paar SupCom zocker hier...
Die Gute:

Supreme Commander 2on2 Qualifier (German News)
Packard Bell schickt auch Deutschland's beste Supreme Commander Spieler nach Portugal zum grossen iPower Games Finale in Lissabon. Neben S.T.A.L.K.E.R, Battlefield 2142 und Quake 4 wird auch Supreme Commander vor Ort gespielt und das beste 2on2-Team Deutschlands, dass auf dem Event vertreten seien wird, muss sich ebenfalls in einem Cup beweisen. Denn nur die Besten werden nach Portugal reisen!
Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg: Zunächst einmal könnt ihr euch online für das Final-Event qualifizieren. Die ESL bietet euch über einen entsprechenden Qualifier die Möglichkeit dazu. Ein Gewinner-Team gilt es sportlich zu ermitteln, welches nach Portugal fahren darf, um Deutschland zu repräsentieren. Das Finale findet vom 26. bis zum 29. Juli in Lissabon statt. Weitere Informationen dazu findet ihr in der englischen News.

Die Schlechte -> News anmeldung und ausscheidung werden von den N00bs @ ESL geführt -.-
http://www.esl.eu/eu/ipower_games/supcom/2on2/quali_signup/news/38721/

Also bitte keine Funktionierende Seite erwarten, mit so ziemlich jedem bug rechnen der Kommen kann und vor allem erstmal drauf warten das sie nen Mappool hinbekommen atm sind 1vs1 maps für das 2vs2 Tunier gelistet...
Aber wieso sollten die DAUs bei der ESL auch irgendwas hinbekommen... :rolleyes:

Da lobe man sich die UK , US und Skandinavischen Seiten dochmal ....

Junker
02-06-2007, 12:48
es ist ja eher interessant, dass die Verantwortlichen von SC vor dem Patch mit den normalen Usern darüber diskutiert hatten :rolleyes: also die balancings nicht in einem kleinem hinterzimmerchen ausgetüftelt und mit einer handvoll jungs getestet haben :hmm:
Andere bekommen trotz großen Tests und Einladungen von Leuten aus der Communtiy kein Balancing hin... ;)

Naos
03-06-2007, 17:02
Neue Units per Patch? Gabs das schonmal im RTS Genre? :omg:

Wenn das dann noch balanced ist, dann Hut ab!

Apokus
03-06-2007, 17:15
Ja das gabs schonmal.... im inoffz Vorgänger ( halt auch von Chris Taylor ) der mit TD gleichzeitig rausgekommen ist und noch heute n paar Tausend Zocker hat.. ^^

Chaoskilla
03-06-2007, 20:57
Meh..mich kotzt es voll an das das Game bei mir noch richtig läuft *pöbel* Will SC zocken.......sorry für OT musste mir mal Lift machen ;)

Naos
04-06-2007, 22:56
SC hat Dualscreensupport? Wie kann man sich das vorstellen?

Apokus
04-06-2007, 23:33
Du hast links deine "Normale" Sicht mit Bauleiste usw.
Radar wie normal halt.
Nun kannst du den 2 Moni noch einschalten und kannst darauf rumklicken , befehle geben usw wie beim 1 Monitor.
Also weit rausgezoomt ist der Monitor Radar mit normalem Befehls und Bau möglichkeiten.
Ansonsten z.B. gut um die übersicht an mehreren Fronten zu behalten.
Alternativ links die Base , rechts die gefechtszone und du kannst neu Produzierte Einheiten ohne Zeitverlust ect direkt sinngemäs in den Krieg schicken.
Sehr sehr sehr Praktisch meiner Erfahrung nach und echt cool umgesetzt.
Leider führt das wieder zum altbekannten Problem das es gerne Next Generation Hardware hätte.
Nen 4400x2 , ne x850xt und 2 gig Ram sollten es schon sein um 1280*1024 und 1024*800 mit medium / high details spielen zu können. ( Dualcore ist halt das wichtigste , quadcore wäre besser und wird vom Spiel unterstützt wenn man Bekannten mit Quadcores in der ES version glauben kann ^^. )


Wie sagte er hier (http://www.youtube.com/watch?v=etOMBEBGbW4&mode=related&search=) so schön "Once you playe like this its realy hard to go back" :D
Dort ist glaub ich auch noch nen bsp drin fürs Dualmonitor handling.


Btw nochmal so warum ich denke das diese Spieleschmiede echt Gold wert ist und auch mit Blizzard mithalten kann..
Sie sind aktiv , um die Community bemüht.
Sie sind im Spielechat ( was ne eigene Konstruktion ist die stetig weiterverbessert wird und viele nützliche Goodies und Spielsachen hat ^^ ) aktiv seit der Demo.
Sie liessen uns damals in der Beta nicht einfach nur "spielen" und warteten aufn bisl feedback sondern fragten gezielt in den Chats wie man z.B. situation x findet.
Sie waren verteufelt bemüht in der Beta wirklich alles was gemeldet wurde zu verstehen.
Ich erinnere mich da an einen Soundbug der immer mal wieder auftrat und den sie auf ihren Systemen nicht nachvollziehen konnten..
Was haben sie gemacht ?
Amis gesucht die den Bug hatten und sind tlw mal eben 90km durch die Gegend geiert um sichs anzuschauen.
Ergebnis -> der Bug ist von ~20% auf unter 1% häufigkeit ( und hier auch nur noch sporadisch ) runtergefixt worden. ( Er kommt offz nur noch vor wenn man bestimmte Musikbearbeitungsprogramme + Videobearbeitungsprogramme aufm Rechner hat und windows SP1 benutzt.. )
Sie haben sich während der Beta ab und wann Schnitzer geleistet bei der Performance Steigerung , so das alte AMD prozis nicht mit neuen zusammen arbeiteten usw.
All das wurd immer Asap an die Tester weitergegeben , sie ham auch dieses Problem innerhalb weniger Tage soweit gefixt das zusammen zocken wieder möglich war.
Insgesamt wars einer der Besten Betatests die ich bislang mitgemacht habe was die Testerbetreuung und das Feedback der Verantwortlichen anging.

Dann weiter zum Launch und nach dem Launch.
Ok hier gabs das Übliche Problem was neue Spiele scheinbar haben... GPG hatte nicht damit gerechnet das am ersten Tag über 5000 leute versuchen übers GPG zu connecten ( während der Beta hatten wir 1/10 als max peak ^^ ) und es dauerte 4-5 Tage bis auch dieses Problem zufriedenstellend gelöst war .
( Als Deutscher / Franzose war man eh glücklich da man ne Woche früher zocken konnte hihi )

Nach dem Release hat sich dann in der "Kundenbetreuung" nichts geändert.
Es sind weiterhin leute wie Chris Taylor himself immer wieder im Chat , eigentlich ist _IMMER_ nen Verantwortlicher dort ( meistens SoS ^^ ) der sich zur not die Wehwehchen der leute anhört und sich auch aktiv drum kümmert.
Es sind mittlerweile mehrere Patches fürs Game und für die GPG Lobby ( meiner Meinung nach DIE mögliche Konkurrenz fürs Battle.net ) erschienen die Teilweise Probleme sofort Fixten ( also Hotfixes erscheinen dort auch als Hotfixes und nicht als "okeee wir basteln gerade am Balancing und sonstigen goodies und hauen dort dann auch nötige hotfixes zu" ) oder zumindest auch wieder stark einschränkten.
Ein weiteres schönes beispiel für die Supportarbeit -> Nen relativ großer Teil fand das UI zu Groß und klobig..
Was wurd gemacht ? Kurze Zeit später war das UI in 3 Verschiedenen Varianten da und die sind easy hin und her wechselbar im Spiel...

Das Ganze Drumherum ist einfach Top, und meiner Meinung ist das game einzig und allein aus zwei Gründen "relativ" stark untergegangen ( wobei.. 1/3 der Verkaufszahlen von TW und fast die gleiche Anzahl Online Spieler usw )....
Erstens ist das Game leider nicht nur von den möglichkeiten seiner Zeit vorraus.. sondern auch der Hardware anforderung ^^.
Nächstes Jahr wäre es sicher günstiger gewählt gewesen aber nunja.. ^^
Zweitens.. es ist am Anfang nicht das 0815 Prinzip wie man es z.B. von TW kennt.
Ok... man baut bei TW 4-5 Waffs und hat relativ viele mh ?
Bei nem 14 Minuten ESL Spiel gegen nen verflucht guten hund ( ich glaub er ist mit 32:0 aus der ESL rausgegangen nachdem diese weiterhin ihre unglaubliche Unfähigkeit weiter bewies ) hab ich aus 15+ Fabriken insgesamt produziert.
Man denkt in dem Spiel einfach in anderen Dimensionen bzw sollte es besser.
50-100 Einheiten verpulvert man schonmal fürn Fake Angriff oder nen Scout Manöver ( wenn ich hier gegen Gersi spiele gehen auch schonmal 400 Einheiten Frontal drauf damit von hinten 20-30 Gunships oder Bomber reinkommen :D Weniger interessieren ihn schon gar nicht mehr da er eh mittlerweile weiss wenn was von vorne kommt, ist hinten was gefährlicheres im anmarsch *g* )
und hat trotzdem nichts verloren.
Genauso wie man auf dem Radar halt z.B. nur unterscheiden kann was es für Typen sind ( Spitzes Dreieck = Flugzeug oder nen 6 Eck ne Bodenunit z.b. ) was ebenfalls z.B. ermöglicht dem Gegner in seinem Radarbereich einfach 200 T1 Jäger zu zeigen , er seine Luftwaffe in die Richtung bewegt um ggfs blocken zu können während die Ganze Zeit über in der anderen Richtung getarnte Bomber unterwegs sind die erst im letzten Moment von dem "Genauem" Radar erkannt werden und vorher gar nicht da sind... Suprise suprise...
Kommt man gar nicht an den Gegner ran weils wirklich nen Übler Bunkerer ist hat man dann noch Endgame Möglichkeiten..
Baut man halt Experimentals... die allesamt relativ easy mit Luftunits zu killen sind , auf dem Boden aber ihres Gleichen suchen.
Auch hier kann man nicht mit Monounits anrauschen ( generell.. ich liebe es wenn Honks nur mit Bodenunits kommen ^^ Monokulturen in den Einheitenklassen taugen nichts gegen nen Smarten Player ;) ) sondern muss z.B. meistens minimum Luftdeckung und am besten auch Turmknacker dabei haben.. ^^
Wenn das alles nicht reicht... gut spielen wir halt n bisl Apokalypse und hauen dem Gegner Nukes um die Ohren...
Je nach gegner führt auch das nicht zum ende... Nukes sind abwehrbar ... nicht durch schilde.. die ignoriert die Nuke einfach... nein aber man kann für ~1/8 der Kosten des Stoneagers ( bei einer der Rassen der name des Nuke Silos.. sehr passend *gg* ) Anti Nukes bauen ,die in einem Gewissen Radius dann die Nukes killen...
Also -> mehr nukes... ^^
Allgemein kommt so ne Situation allerdings selten vor ... ich hatte erst 2 Spiele die wirklich soweit gingen das Nukes gebraucht wurden ... und das waren Laddergames gegen Topleute -.-.
Hier denke ich, das die "engstirnigkeit" vieler Leute ebenfalls nen Problem ist , gerade weil es keine wirkliche MP Demo gab.
Abhilfe schafft eigentlich nur sichs mal auf ner Lan oder sonstiges anzuschauen und ggfs mal zu zocken.
Oder aber sich 30€ zu leisten und sichs game mal so zu kaufen.. ^^

Zum Abschluss kann ich dann auch nur nochmal sowas wie http://www.youtube.com/watch?v=CemyZNIn0WA empfehlen ... ^^
Und außer bei den Deutschen Printmedien hats game eigentlich nur 80-90% Bewertungen bekommen ;)
Mal suchen z.B. bei 4Players.de ( imho eine der besten und sachlichsten Redaktionen atm )

Apokus
05-06-2007, 00:48
Da du gerade Aktiv bist Naos...
http://apo.blacksurgeon.de/dualscreen1.JPG
http://apo.blacksurgeon.de/dualscreen2.JPG
Füg das mal bitte meinem Post hinzu ^^
Machs gerade als Doppelpost damit dus auch noch siehst und das nicht im Langen Edit untergeht...

Sind halt gerade gemachte "Schnellscreens" wie man sich die Aufteilung vorstellen "kann".
Radar , Mainscreen und Second Screen sind für Befehle , Bauaufträge usw verfügbar und können hin und hergezoomt werden wie man möchte.

Apokus
08-06-2007, 01:04
Und gleich der nächste Patch ^^
Beim letzten Patch haben sich n paar kleinere Fehler eingeschlichen die heute direkt getilgt wurden.

Following are the release notes for this Hotfix:

· Shields now protect against UEF and Cybran strategic bombers.

· Disconnection dialog now updates properly, and quiet times will not get stuck at five seconds.

· Aircraft carriers that are building aircraft can no longer be attacked by Interceptors or Air Superiority Fighters.

· Fixed issues relating to how T3 artillery fires.

· Children of children will now die correctly when Czar/Atlantis dies.

· Cybran T2 Sonar hit points increased.

· Engineers will no longer assist a shield generator if the shield has been destroyed. They will now wait until the shield comes back up before assisting

· Strategic Missile Launchers will no longer play the 'Strategic Launch Detected' voice if you simply select a spot to nuke.

· UEF T3 Sonar Platform's rate of fire decreased and damage increased.

· Corona damage radius changed from 0 to 1. This effectively reduces the DPS of the unit.

· New Ferry Beacon Icon.

· Fixed issue that prevented players from moving the cursor to lower third of screen.

· Fixed exploit that let players permanently move the CDR off map.

· dbg_ballistics is no longer usable with cheats off.

· Fixed crash that occurred when players pressed and held middle mouse wheel down and then pressed the End or Home key in game.

· Transport-related tweaks.

· Introduced 500 structure build queue limit.

· Sacrifice retuned
EDIT: Originally incorrectly stated that could not sacrifice on ACU/SCU upgrades; this is still viable but has been retuned..

· Replays downloaded from the GPGnet Replay Vault will no longer cause the replay dialog to fail.

- Sacrifice Exploit on paused SCU/SCU corrected.

Apokus
01-07-2007, 03:13
Im November 2007 kommt was auf uns zu: THQ veröffentlicht ein Addon, sowohl als Erweiterung zu Supreme Commander als auch komplett eigenständig spielbar!

Chris Taylor und das Gas Powered Games wollen mit Supreme Commander: Forged Alliance die Hintergrundgeschichte des ersten Spiels fortsetzen.

Das Addon wird mehr als 100 neue Einheiten, Karten und eine komplett neue Rasse bieten. Eine der vielen neuen Besonderheiten wird der verbesserte und umfangreichere Einsatz von Marine-Einheiten und Flotten sein. Hinzu kommen Orbital-gestützte Waffensysteme und Spionagetechnologien.

Auch einen Preis hat THQ mittlerweile bekannt gegeben. Das Addon soll im November für rund 30 Euro in den Handel kommen.

Bilder usw:

http://www.insidesupcom.de/index.php?page=article&id=3722

Chaoskilla
04-07-2007, 01:27
Prinzipiell erst mal geile Sache. Wenn nur die Sache mit meinem Rechner nicht wäre :rolleyes:
Wird es definitiv im November raus kommen oder peilt man das nur an?

Apokus
04-07-2007, 01:38
Es ist "relativ" sicher, ich denke mal spätestens Anfang Dezember ists dann da :)
Vorher gibts nochn Beta Test zum Addon, bei dem halt die Balance fertig gemacht werden soll.
Der wiederrum wird für Anfang Oktober angepeilt.
Man ist aber zuversichtlich das die Termine im großen und ganzen Eingehalten werden.
Allerdings war sonso bei den Terminen nen bisl vorsichtig, wenn z.B. irgendwas dringendes am Hauptspiel zu tun wäre würde das halt unter umständen das Addon n bisl verzögern.
Also THQ hat den Termin genannt und GPG ist relativ sicher ihn einhalten zu können ^^.

Chaoskilla
04-07-2007, 13:43
Cool, cool, cool.
Damit steht SC ganz oben auf meiner Liste der Spiele die ich mir kaufen werde, sobald ich einen PC mein Eigen nennen darf ;) :D

Apokus
07-07-2007, 20:59
Mal nen Auszug von www.insidesupcom.de
SupCom-Live startet bald den Finite War.

Es treten verschiedene Nationen an:

Deutschland,
Benelux,
United Kingdom,
Skandinavien,
Frankreich,
USA,
18oer (Rest der Welt)

Jede Nation startet mit einem Planeten, und 400 Punkten.

Das System sieht so aus, dass nun immer 2 Nationen pro Wochenende 2 andere angreifen können. Ein Angriff kostet 30 Punkte. Wird ein Planet erobert, gibt das 50 Punkte zurück.

Ein Angriff funktioniert so:
der Teamleiter der Nation wählt seine Commander aus und schickt sie in den Kampf:
2 mal 1v1 und 1 mal 2v2 werden um den Planeten gespielt.
Die Teamleiter suchen jetzt natürlich soviele Commander aus ihrer Nation wie möglich!!

Lasst Deutschland nicht im galaktischen Krieg hängen, kämpft für uns!

Genauere Infos und ANleitungen gibts hier:
http://www.supcom-live.com/nc/news/d...egins-196.html
(englisch)

Unsere Teamleiter sind Prepare und Zulan!

Wir können da auf jeden Fall zu den Gewinnernationen zählen, denn wir haben viele gute Spieler!

Apokus
07-07-2007, 23:06
Und sry für den Doppelpost aber das ist direkt noch was zum Addon.

http://www.youtube.com/watch?v=JHsDVeGB7NE <- Trailer zum Addon.
http://www.gameinformer.com/News/Story/200707/N07.0705.1621.07714.htm <- screens zum Addon... allerdings ist das n bisl lahm...

Die Neue Rasse gefällt mir mal echt :D
Spiegeln genau meine Philosophie wieder... Frieden durch überlegene Feuerkraft :D
Wie es sich für Pazifisten halt gehört ;)

Apokus
03-08-2007, 13:19
Neue Einheiten:

UEF T2 Bomber
Aeon Guided Missile
Cybran T2 Bomber

Bugfixes und andere Änderungen:
Ein Problem beim eskortieren einer Fährlinie beseitigt
UEF Schildeffekte angepasst
Horde AI benutzt nun auch T3 Landeinheiten
Verbesserte Performance beim Anzeigen von Wegpunktlinien
Absturz beim betanken/reparieren an air staging platforms beseitigt
Lufteinheiten aller drei Parteien angepasst


Oo
Schonmal wer was von nem patch gehört der neue Units usw brachte ? ^^
Wenn ja wars sicherlich beim Vorgänger... :D

Extinction
03-08-2007, 22:27
der trailer sieht eins A aus.....und wenn ich wüsste wie man das spiel spielt würde ich mir das addon bestimmt holen abe rbekomme ja noch nciht mal ne armee dort zusammen xD

Apokus
20-10-2007, 20:28
Wiedermal ein neuer Patch für das GPG Portal inklusive der Updatefunktion des Livecastings ( Battlecast ;) ).
Dies Funktioniert bereits eingeschränkt mit dem Addon ( man sieht nur games von ausgewählten leuten da man nicht zuviel aus der Beta verraten möchte ;) ), ist ebenfalls erhältlich und wird mit dem Addon für beide Programme als version 1.0 released...

The ability to livecast a game has been added to Forged Alliance. Livecasting allows any player in a game to create a replay stream to our Livecast server. A link is published to GPGnet Chat, and any number of players can watch the livecast game with a slight delay. Livecasting is voluntary, as in one of the players must choose to livecast.

Mit dem Livecasting und dem sonstigem Portal dürfte es GPG geschafft haben das Umfangreichste und Stabilste Gameportal zu kreieren.
Im Portal sind Turnierpläne der Täglich laufenden Turniere zu finden ( welche von fähigen Turnierleitern supportet und geleitet werden) , Automatches in jeder beliebigen Form ( 1vs1 bis 4vs4 ) sowie Clangames und normale Laddergames sowie Challange Funktion, Replayarchiv mit vielen Suchkriterien, Livecasting nun, Maparchiv das einem das Downloaden vor dem Spielbeitritt so einfach wie möglich macht und einem Modbereich in dem Jeder seine Mods hochladen kann um die maximale bekanntheit zu bekommen.

Das Ganze wird abgerundet mit einer Informativen Newspage beim Login auf der alles Relevante für die Games steht, sowie einem nahezu 24h Livesupport im Chat durch Admins und Developer welche jederzeit für Probleme jeglicher Art bereit stehen und gerne helfen.

Für die Ambitionierten Zocker die gerne ums große Geld spielen, gibts normalerweise einmal Monatlich Turniere mit einem Gesamtwert von 5000$ ( Unterteilt in 3 Verschiedene Gruppen, so das die Pro´s mit Elo ranking von 2000-2200, 1800-2000 und under 1600-1800 jeweils in 3 Verschiedene bereiche kommen und jeder eine Chance hat etwas zu gewinnen ) je nach Lage sinds aber auch bis zu 3 ( letzten Monat z.B. gabs neben dem GPG Turnier noch 2 Fremdgesponsorte von Samsung und irgendeiner UK Seite ) .

Weiterhin wurde heute in Aussicht gestellt das es nach dem Release vom Addon einen weiteren Unit Patch geben wird, der den 3 Alten Rassen nochmals neue Einheiten und vllt schon jeweils ein neues Gebäude geben wird.

Naos
12-11-2007, 23:20
Das Game kommt auch für die X-Box :D

Aber Konsole und RTS? *kotz*

Apokus
12-11-2007, 23:31
TW hats vorgemacht löl.. ^^
Ob das Game auf der Xbox auch Dualscreen support hat ? :D
Muss mich die Tage mal schlau machen gehen aber atm macht das Addon zuviel Spass :)

Mitdaun
13-11-2007, 00:03
Naja mal sehen wie es wird. Zumal ja auch noch Halo Wars als RTS für die XBox rauskommt.
Mal sehen, Halo1 hat auf der Xbox1 gezeigt wie man Shooter am besten die Steuerung macht, villeicht schafft Halo Wars das selbe mit den RTS:D
Wenn die RTS Steuerung auch gelingt, kommt man bald auf der XBox auch ins Schwitzten was man den zocken soll, nächstes Jahr kommt auch World in Conflict für die XBox360 raus.

ccdx21
13-11-2007, 01:27
Mal sehen, Halo1 hat auf der Xbox1 gezeigt wie man Shooter am besten die Steuerung macht, villeicht schafft Halo Wars das selbe mit den RTS:D


Golden Eye und AvP Extinction waren vorher da ;)
Nur bei Golden Eye war da so ein Zensur Problem und AvP Extinction war die Story zu mieß und generell zu unbekannt.

Supreme Commander auf der X-Box ist eigentlich gut vorstellbar.
Die meisten Aktionen laufen am ende eh Automatisiert.
Man bräuchte mal einen Mausklick Zähler der dann Supreme Commander und TW mit einander vergleicht.
Bin gespannt bei welchen man im Durchschnitt auf mehr Klicks kommt.

So einen Zähler gab es mal bei Empire Earth.

Mitdaun
13-11-2007, 10:53
Klar es gab schon Shooter früher auf Konsole, aber die hatten meisten eine komische Steuerung, und Halo hatte die, die wir heute meist noch haben.
Wenn die Entwickler sich auch dran halten, siehe PDZ mit der vergurgten Steuerung.

Bin mal gespannt wie die RTS sich Steuern lassen, aber ein fehler sollten die nicht aus TW übernehmen, den magnetischen Cursor...

ccdx21
13-11-2007, 14:17
Ich habe PDZ nie gespielt sondern nur den Vorgänger PD, damals auf dem N64 und das war seiner Zeit der beste Shooter für die Konsole den es gab.
Als ich schon die berichte über PDZ gelesen habe, wusste ich das kann nichts werden. Man kauft leider nur den Namen und die Vergangenheit des Vorgängers als ein wirklich gutes Spiel.

Und AvP Extinction ist ein RTS für die X-Box gewesen das wie gesagt von der Steuerung garnicht mal so schlecht war.

Mitdaun
13-11-2007, 18:48
PDZ so ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, nur die Steuerung haben die völlig verhauen.
An AvP kann ich mich auch noch erinnern, nur halt nicht selber gespielt.
TW war von der steuerung auch gar nicht so verkehrt nur da konnte man auch noch viel besser machen.
Und da Halo Wars auch nur für die xbox kommt, können die sich darauf konzentrieren, ohne irgentein umgewurschel wegen PC etc.

Apokus
13-11-2007, 20:08
Ey.. wenn ihr Spammen wollt abmarsch in nen andern Thread !
Der hier wird NICHT zugespamt !
Ansonsten gibts Konterspam bei euren Games *droh* :D

Ansonsten zu den Klicks, ich hab bei SC durchgängig 100-150 APMs, in schweren gefechten auch durchaus mal 250-400 klicks.
Dazu je nachdem ob 1 oder 2 Monis auch 1-2km mausrad drehen :D
Bei TW gehts bei mir deutlich gesitteter vor... ^^

ccdx21
14-11-2007, 00:51
Ja dann spam du mal meine Games voll. :D

Zudem, welcher Spam?
Wir reden doch nur darüber wie man die Steuerung gut umsetzten könnte und was es bisher so gab.
Wo ist dein Problem? :rolleyes:

Apokus
14-11-2007, 08:57
Das ihr über irgendwelchen Xbox schrott labert der hier nix zu suchen hat ? ( Halo wars, Alien irgendwas blabla... )

ccdx21
14-11-2007, 12:04
Pff, vergleiche sind also nicht gestattet? Ja dann geh doch heulen. :D

Egal, schlusstrich, also ich denke schon das man Supreme Commander gut für die Konsole umsetzten könnte.

Naos
14-11-2007, 13:34
Apo hat sich zu einer Art MOD fürs SC Topic entwickelt :D

yoman
14-11-2007, 14:35
Apo ist so ne Art Topic MOD für SC :D

wir reden von Apo, der SC Thread ist ihm heilig :D

(der haut mich zwar nachher wieder aber egal:p)

Mitdaun
14-11-2007, 16:20
Jau, yoman, ich sehe den Apo gerade bevor er schlafen geht den Thread anbettet:D

(ähhhmm yoman tut er das nicht sowiso immer?:D)

Apokus
14-11-2007, 19:23
Vergleiche sind gestattet nur nicht "aber halo wars hier und gut auf konsole deswegen blabla" ^^

[18:19:00] * Apokus slaps YoMaN around a bit with a large trout

Damit wäre auch das geklärt und Mitdaun ja aber normalerweise ists aus Prinzip, dieser hatte nen festen Grund ! :D

ccdx21
15-11-2007, 12:36
Sooo Ketzerei im Heiligen Thread.
Ketzterei, Ketzerei es wird Zeit für Ketzerei!

Nein ich besitze das Add On noch nicht, habe mir aber mal die Kritik nun genauer durchgelesen und sie umfasst genau das was ich mir gedacht habe.
Das Game ist weiterhin gut, doch genau der Faktor der mich schon im Hauptspiel gestört hat ist nun wieder eingetreten. Die Parteien spielen sich einfach zu abwechslungs Arm. Design Änderungen und minimal Veränderungen in den Werten was HP, Geschwindigkeit und Feuerkraft angeht, sind für meinen Geschmack nicht genug. Zwar gibts auch mit der neuen Armee wieder ein Paar neue Superwaffen, aber auch die werden am Gesamtbild nicht viel ändern.

Wahrscheinlich werde ich es mir bei Zeiten mal besorgen, höchst wahrscheinlich werde ich wieder die Kampage Komplett durchspielen auf Schwer und danach noch so ein Paar Geplänkel Tests machen und aller wahrscheinlichkeit wird auch das Game dann nach ein Paar Wochen wieder im Regal verschwinden.

Wie gesagt, es ist kein schlechtes Spiel, bei weiten nicht, allein die Befehlszeile ist wunderbar, doch es Spielt sich auf allen Seiten wieder zu änlich als das es zumindest mich länger motivierend könnte.
Ich muss aber auch zugeben das bei den Einheitenmassen es wohl sehr schwierig ist 4 Fraktionen im Spiel zu haben die sich von Aufbau bis Ende komplett unterschiedlich Spielen. So aller Dawn of War.


Sooo, genug Heiligtum beschmutzt und besudelt aber das wars mir nun Wert. :D

Apokus
15-11-2007, 20:09
Also, ich geb wie vorher genau die gleiche Wichtigkeit auf die Deutschen spacken bei PCA , PCG und Gamestar.. wiedermal haben sie keine Ahnung geschweige denn das Spiel auch nur mal angeschaut..
Ich weiss gerade nicht wers war aber die Deutschen sind mal wieder die einzigen die Keine Grafischen Veränderungen finden... und statt dessen nur angeblich selbst auf nagelneuen High End Systemen ruckler usw haben... ( ich Zocks mit meinem 4400x2 usw auf High ... ohne Ruckler Oo )

Weiterhin ist diese angebliche fehlende Unterschiedlichkeit ebenfalls nur für gelegenheitszocker augenscheinlich..
Allerdings sind das dann auch die, die nach 2 Minuten Cheater schreiben und beleidigt gehen :D

Komisch aber, das die Rassen sich derbst unterschiedlich spielen wenn man nur weiss wie..
Das nun hier aber erklären usw ists mir nicht wert :D
So zum thema Perlen und Säue und so ^^.
( Btw, der SP ist noch magerer und unwichtiger als Vorher ausgefallen.. die Story ist zwar super und interessanter als die letzte aber auch deutlich kürzer ^^ Allerdings stehts auch in der Anleitung das der SP nur zum Kennenlernen des Spiels dient und das das Hauptaugenmerk aufn MP gelegt ist.. mit erfolg wie die Zahlen atm sagen o.o )

Wer irgendwas zum Spiel wissen will kriegt demnächst nen Link zu nem längeren Video ansonsten spar ich mir hier eh Arbeit in sowas zu investieren ^^.
Dafür halte ich den 0815 besucher vom Board hier nicht für Lernwillig oder tlw auch Lernfähig genug... ( ausnahmen bestätigen die Regel ^^ )

ccdx21
15-11-2007, 20:36
Das klingt jetzt mehr nach resigniert als nach "Brenne Ketzter" *und da schwenkter er die Heilige-Gral-Kelle über all die Ungläubigen und reinigte sie im Heiligen Feuer!*


Unterschiede hm..., ich hab das Hauptspiel knapp 1-2 Monate gespielt und du solltes wissen das ich recht Unvoreigenommen beurteile (zudem wenn ich für ein Spiel schon Geld bezahle dann zock ich das auch ausgebieg).

Aber fassen wir das ganze einfach auf eine Frage zusammen.
Spielen sich die Fraktion unterschiedlicher als bei TW oder gar als bei DoW?
Oder gibt es doch grade zu Anfang sehr sehr viele Gemeinsamkeiten und erst später werden spielerische Unterschiede klar.

Und bedenke bei deiner Antwort nach wie vor das ich das Spiel nicht schlecht finde, nur das ich es eben aus dem Grund nach gut mehr als einem Monat ins Regal gestellt habe. Was jetzt nicht bedeutet das ich es nie wieder anfassen würde, im gegenteil, der Reiz ist schon da und auch das Add On werd ich mir zulegen, doch der Reiz ist eher gering als nun bei anderen Spielen. Wenn du verstehst was ich mein.

Apokus
15-11-2007, 20:54
Hm.. von den "paar" Usern die hier noch Unterwegs sind läuft das Game bei einigen nicht ( Hardware :D ) , einige wirds nicht Interessieren weil sie es für zu Stressig halten und einige sind schlicht zu eingefahren um alleine das Ressourcen System raffen :D
Die Unterschiede sind jetzt nach 1.09 in etwa gleichauf mit TW.
(Jedenfalls so wie TW sich jetzt mit Nod Spielt, bei dem alle Units eigentlich ihre Daseinsberechtigung haben ^^. )

Allerdings ist das Game weniger BO Luckmässig angehaucht...
So kannst du z.B. die meisten Early Bo´s relativ gut countern ( du weisst ja , gerade am Anfang sind die Pods recht evil um nen early rush zu kicken , map control erlangen damit ist wiederrum nicht möglich ^^ ).
Ab T2, also ab Minute 2, ist es nicht nur ein "Tank vs Tank" sondern geht direkt auf die Spezifischen Units.. ( wobei schon beim Tank vs Tank im T1 fight unterschiede Deutlich werden... Aeon ist halt erst die Nod Variante.. Hit & Run .... die Cyb rushen schnell rein und die UEF halten ordentlich aus.. )
Als Aeon bist du bei T2 z.B. mit Mercys gut dabei, als UEF mit Gatling Bots, als Cyb nimmste z.B. eher Schiffe wenns geht usw...

Im Endeffekt ist gerade durch das häufige Content hinzupatchen der letzten Zeit noch mehr Abwechslung hinzu gekommen.
Die von dir angesprochene Abwechslung im T3/4 Bereich kann ich z.B. kaum bestätigen.. dazu komm ich zu selten dazu diesen Bereich ausgiebig zu Spielen..... bin ich in T3 hab ichs spiel gewonnen, meistens in 99,9% der Fälle ist der Gegner dort halt schon chancenlos an die Wand gespielt.

Das Problem an SC und auch an FA ist das du erst mühsam ausarbeiten musst welche Units echte Vorteile auf welchem Gebiet haben.
Der damalige "UEF T3 Gunship spam rush" ist z.B. nicht mehr ausführbar... ohne schöne T2 Mischung aus Engis, Tanks , Gattlings , Schilden und halt den Misslelaunchern wirste gegen nen guten Spieler kaum chancen haben...
Ist irgendwie vergleichbar wie mit Hellgate ^^
Einarbeiten ( und damit meine ich wirkliche Ranglisten Spiele und nicht diese n00bgames gegen "irgendwen" ... dort verlier ich auch regelmässig meinen Reiz weil dort das 0815 gedrücke durchkommt ) und später wenn du halt die Unterschiede richtig kennst haste jedesmal aufs neue den Reiz dich dem Gegner anzupassen.. ( kommst du mit T3 bots zieh ich die Sniperbots im T2 bereich raus und puller sie weg... kommst du mit T3 bombern nehm ich T1 jäger (natürlich mehr masse an jägern :D ) und hol sie runter usw.. )

ccdx21
15-11-2007, 21:02
Das ist doch mal eine Ausführung, mit der kann ich sogar was anfangen.
Ja da werden die Unterschieden schon deutlicher.
Ich steh halt schon kurz davor es wieder aus dem Regal zu hohlen, grade jetzt wo das Add On vor der Tür steht. Nunja mal schauen. Damit würd ich zumindest von 80% auf 65% runter gehen.

Der König in Unterschiede und dennoch Balance bleibt aber für mich nach wie vor noch DoW. Grade wenn man sich die Necrons mal ansieht.

yoman
16-11-2007, 16:03
Der König in Unterschiede und dennoch Balance bleibt aber für mich nach wie vor noch DoW. Grade wenn man sich die Necrons mal ansieht.

zur Balance kann ich zwar nicht wirklich was sagen, aber wenn schon DoW angesprochen wird kann ich nur sagen das Game lohnt sich alleine schon wegen der Sprachausgabe der Orks :D (und der Sprüche) (englisch ... die deutsche war zwar "ok" wenn man die englische nicht kannte ... aber im direkten vergleich war/ist die englische einfach besser :D)

ich sag nur n0FEo2WSLBM und hfcdumi9bss :D

Internetsurth
16-11-2007, 16:20
wenn ich mich recht erinnere, waren die Necrons in DoW doch ziemlich lange verpönt, da zu stark :O

ccdx21
16-11-2007, 16:51
Sie sind nicht wesentlich stärker oder schwächer als man es auch vom Tabletop her kennt. Man muss halt im Hinterkopf behalten das wenn man schon gegen Necrons Kämpft auch dicke Waffen mitschleppt. Die haben nunmal die stärksten Truppen was aushalten angeht. Feuerkraft werden sie noch von den Tau übertrumpft aber nur minimal. Necrons muss man halt schauen das die kein Mapcontroll erhalten und das geht sogar noch recht gut da Necrons ziemlich langsam sind. Doch sobald die Armee von denen mal auf volle größer heran gewachsen ist, hast du schon derbe Probleme die wieder klein zu bekommen.


PS:
Im nächsten Add On gibts Dark Elder und Soritas / Witchhunter.
Zudem kommen Flugeinheiten dazu.
Wobei ich beim Tabletop noch nie wirklich mit Flugeinheiten gespielt habe da die Regeln ziemlich komisch sind.


Egal, genug Off Topic :p

Apokus
16-11-2007, 19:45
Ich sags mal human.. FFS ab in den DoW bereich Oo...
Ansonsten gibts gespame in Form von OT in allerlei anderen Bereichen z.B. Fang ich notfalls ne Diablo 2 Diskussion im Hellgate Kritik thread an.. ^^

gersultan
16-11-2007, 20:03
ok guys :adf: pls btT ok? :)

ccdx21
16-11-2007, 20:07
Ich sags mal human.. FFS ab in den DoW bereich Oo...
Ansonsten gibts gespame in Form von OT in allerlei anderen Bereichen z.B. Fang ich notfalls ne Diablo 2 Diskussion im Hellgate Kritik thread an.. ^^

Das wäre Sinnfrei da es ja bereits eine Hellgate Diskussions Thread gibt.
Kannst mich aber auch gern melden das ich dein hoch heilges SC zuspame, doch lass mich dich bitte daran erinnern das vergleiche durchaus gestattet sind und bisher sind wir ja nur immer leicht abgewichen und haben uns wieder gefangen oder siehst du das so sehr anders mein lieber Apo? :)


Und um mal wieder richtig auf SC zurück zu kommen, vielleicht kannst du mir da ja mal weiter helfen.
Ich habe folgendes Problem, Supreme Commander raus gekramt, DvD eingelegt gestartet, lief ja alles einwandfrei und Übungsgefecht angefangen.

Nun folgendes Problem, wenn ich ganz nah ran Zoome verändert sich mein Kameramodus und sobald ich die Maus bewege scroll ich nicht mehr sondern mein Blickwinkel ändert sich. Das ist extrem Nervtötend. Wie bekomm ich das abgestellt?

Apokus
16-11-2007, 20:11
Bislang wurd nur aufs Thema zurück gekommen wenn ich gemeckert hab :p
Ansonsten ist klingt das nach Aktivierter Free Cam...
Also der Cam die du normalerweise mit Leertaste steuerst...
Ich glaub Strg+V war das Tastenkürzel dazu.. alternativ hinten mal auf die Rückseite der Anleitung schauen ...

ccdx21
16-11-2007, 20:23
Nein, strg+V war es nicht. Der Punkt steht auch nicht hinten auf der Anleitung.
Leertaste macht zwar das was ich als Problem hatte aber seltsameweise hat es sich eben von alleine Aktiviert wenn ich auf eine gewisse nähe herangezoomt habe, während Leertaste dies ja überall macht.

Und das aller seltsamste ist nun das es von alleine wieder weg gegangen ist. :confused:

Aber ich muss festellen, ich habe wieder mein Altes Problem. Meine Buildorder läuft nicht wirklich rund. Immer fehlt mir entweder Energie oder Masse.
Ausnahme sind Karten wo viel Schrott herumliegt oder Wald, da ist Masse bis Tech 3 immer genug vorhanden und danach ist es eh egal.

Apokus
16-11-2007, 20:36
Klemmende Leertaste ? :twink:

Und ansonsten ist die Eco in SC eh längen schwerer als z.B. in TW ^^
Liegt halt Primär an den verschiedenen Systemen ;)

Die Frage ist halt, wie spielst du und gegen wen solls funktionieren ?
Feste Buildorders hab ich nur für die ersten 45 Sekunden... ab dann geht eh nichts so weiter wies geplant ist ^^
Denn sobald der Gegner irgendwas macht, macht er ja schon was nicht vorhersehbares... und du kannst nicht weiter planen...^^ ( halt scouten, scouten und nochma scouten was er macht um drauf reagieren zu können ;) gut dases einfach zu bewerkstelligen ist :D )

ccdx21
16-11-2007, 21:13
Geht mehr um das Verhältniss zwischen Energie und Masse Generatoren.
Ich bau da ja meistens Mosaiks mit äh 4 x 4 Energie und 3 x 3 Masse bis halt die Techstufe kommen.

Aber worauf leg ich es an, nun, ich bin kein Freund von schnellen spielen und schauen schon das man bis Tech 4 kommt.

Doch um mich dennoch mal fest zulegen, zu Anfang bin ich meist auf Wirtschaft ausgelegt, sprich soviele ressourcen quellen erschließen und bauen wie möglich. Dabei steigt die Kriegsmaschenarie nur langsam an. Das nötigste um was ab zu wehren aber die richtig große Produtkion kommt erst wenn die Wirtschaft halbwegs steht.
Also ich geb zwar schon Einheiten in die bauschleife bis Tech 3 ein, doch überwache das dann eher selten.

Naja, und ich erschließ mir halt die wichtigsten Postionen auf der Karte, dennoch auch da mit der Einstellung, erstmal Wirtschaft hoch ziehen.


Klemmende Leertaste ?

Nein, dann würds ja auch beim Rauszoomen so gewesen sein, war aber nur bei ganz nah dran.

Chaoskilla
28-11-2007, 13:55
Hat sich hier schon wer das Add-on "Forged Aliences" gekauft?
Wenn ja wie isses?

Apokus
28-11-2007, 20:12
Geil^10 ^^

Chaoskilla
29-11-2007, 01:37
Ja.....:rolleyes:
Gehts vielleicht noch ein bischen genauer?

Apokus
29-11-2007, 01:46
Hm... naja.. die Einheiten die neu hinzugekommen sind sind nice, gerade die T4´s machen eine Menge spass... ( Aeon... unlimited Ressourcen :D )
Dazu die Grafischen spielerischen Gimmicks... die sache ist halt was willst du wissen und worauf kommts dir an Oo?

ccdx21
29-11-2007, 04:39
Ja mach doch mal eine 1 Seiten zusammenfassung.
tsss... "was willste wissen."

Da kann man ja auch rum googeln...

Jetzt tun mal wenigstens so als wenn du hier wirklich der Heilige des Supreme Commander Thread wärst.

Apokus
29-11-2007, 09:25
Wenn ich die Zeit dafür habe.
Allerdings ist damit nicht vor Freitag Abend zu rechnen.

ccdx21
29-11-2007, 11:25
Joar das klingt doch schonmal gut.


Ich bin da noch am ehsten an der Story interessiert.
Weiß auch nicht wieso, gefiel mir einfach.

Chaoskilla
02-12-2007, 00:45
Na? Und wie schauts nu aus mit der Zusammenfassung von Forged Alliences?:D
Herr Supreme Commander?:p

Apokus
02-12-2007, 00:47
Erkältung... Fieber.... Grippe... Bett... Schlafen... so siehts atm 3/4 des Tages aus und das 1/4 des Tages das ich das nicht gemacht hab hatten nicht gereicht für das was erledigt werden musste.. aber danke für die Erinnerung ich hab mir nen Wallpaper gemacht mit "Chaoskilla zufrieden stellen".... ^^
Ich hoffe morgen mittag bis 14 uhr reicht... Oo

Chaoskilla
02-12-2007, 11:55
Meine Fresse. Kann ich riechen das Du mit Grippe im Bett liegst? Wohl kaum! :rolleyes:
Also stell dich gez nicht so an und kurier dich erst mal aus ;)

Apokus
02-12-2007, 12:42
Nu ist zu spät :p
Bin gerade am Vertonen vom Video... *mecker* :D
Wen das gekrächtze dann gleich stört... der darf halt auch n bisl mitleiden jawohl! *g*
Video wird wohl wie versprochen bis 14:00 hier sein.. ^^ ( in größenordnungen von 100-200mb bei etwa 15 Minuten länge... werd nur n "bisl" auf den SP eingehen und versuchen etwas für die Alten Hasen wie auch für neulinge einzubinden ... Game Intro wird ebenfalls dabei sein.. finds einfach nett gemacht ^^ )

Chaoskilla
02-12-2007, 14:13
Alter von nem Video war doch nie die Rede o_O
Aber mach mal, wenn der Herr Supreme Commander meint das das muss, dann msus das wohl :)

Apokus
02-12-2007, 14:45
Ich bin tipfaul.... :p
Außerdem will ich halt auf die Paar kleinigkeiten eingehen die es wert sind.. grafik und so ^^ ( soll ja auch nochma als "werbung" für nichtspieler dienen :p )
Aber da ich gerade nen Video versaut hab beim Komprimieren ( scheiss quali.. ) bin ich gerade nochmal dran.. inklusive Upload verzögert sich das Paket dann wohl doch bis 14:30~ vllt auch 14:45 :(


Edit Ab 14:51 ist unter http://apo.blacksurgeon.de/SupCom.wmv nen 16 Minutenvideo zu finden das hoffentlich nicht zuviel spoilert. ( 198mb , atm sind 120 davon schon hochgeladen )

edit 2: is da

Chaoskilla
02-12-2007, 17:35
*saug*

Apokus
02-12-2007, 17:37
Und wehe das gefällt nicht ! :D *den gelegentlichen schnäuzer bitte ignorieren ^^*

ccdx21
02-12-2007, 17:40
ALTER! Ich sag schreib mal nen paar Seite und du quasselst nen Video voll!
Bor geht ja mal garnicht klar.

Was haste denn nun an "schreiben" nicht verstanden?
Also feine Arbeit soweit aber das dauert jetzt erstmal was bis ich mir das angesehen habe. Da brauche ich Zeit und ruhe für.


ne ne ne :rolleyes:

yoman
02-12-2007, 18:24
Apo halt :D

aber ich zieh mir das Video auch mal rein, mal gucken ;)

Chaoskilla
02-12-2007, 21:27
Das video ist sehr gut wenn man Supreme Commander überhaupt nicht kennt und man eine Einleitung in das Spiel generell sucht. ;)
Ich bin daher mal auf das versprochenene Multiplayer Video gespannt und vorallem auf die neuen einheiten und auf die Seraphim.
Ansonsten fgute Arbeit Herr Supreme Commander :D

Apokus
02-12-2007, 21:29
Das Multiplayervideo beziehungsweise das Generelle Ausführliche Video wird wohl spätestens mitte Dezember präsentiert und natürlich ist der Link dann auch hier verfügbar ;)
( Inklusive Seras und all den neuen Units ^^ ;) )

Chaoskilla
21-12-2007, 00:37
Jo was ist denn nu mit dem Video? *nerv* :D
ich habe mir Forged Alliences mitlerweile auch schon zugelegt und bin gez in der letzten Mission mit der UEF.
Tolles Spiel, besonders gut gefällt mir das sie die Bauzeiten der T4 Einheiten rutner gesetzt haben.

Apokus
22-12-2007, 17:18
Aufgrund von Internetproblemen ( sagen wir mal atm von gar keinem Internet @ home seit vorgestern abend.. ) verzögert sich das alles leider a wenig...