PDA

Vollständige Version anzeigen : farbigen Wasserdampf erzeugen


AMD-Powered
26-04-2006, 12:59
Hier mal eine Frage an die Chemie Spezialisten/innen:


Ihr kennt doch diese Wasserdampf-Reinigungsgeräte, ich suche einen Zusatz der mir den Wasserdampf farbig macht aber sich nicht farbig an den Kontaktstellen festsetzt.

Beispiel: ich habe z.B. ein großes Aqarium, decke dieses mit Deckel oder Folie ab (nicht luftdicht) und sprühe von einer Seite den Wasserdampf hinein und das Resultat soll halt sein das ich sehe wie er darin verwirbelt aber ohne das der Farbstoff später als "sichtbarar Rückstand" an den Oberflächen zurückbleibt.

Alternativ könnte es auch was sein das durch UV- oder Infrarot-Licht sichtbar wird.

Hinweis: Zurückerinnernd an meine Chemiezeiten weis ich schon das sich Kaliumpermanganat nicht dazu eignet, weil stark oxidierend. Es sollte auch nichts sein das giftig oder in sonst einer Art und Weise schädlich/gefährlich ist. Es ist dabei auch zu berücksichtigen, das die Heizung/Druckkammer und auch die Düse nicht dadurch beeinträchtigt/geschädigt werden.

Es sollte vozugsweise frei verkäuflich zu erwerben sein. :)

Wäre super wenn hier eine/r wäre der daruf eine Antwort für mich hätte. :thx:

Firefly
26-04-2006, 13:17
wenn farbe im wasserdampf ist, wird sich die auch da absetzen, wo sich der wasserdampf absetzt.

"wasch mich, aber mach mich net sauber"

wie wärs einfah wenn du ne rote lampe (normale lampe, kein infrarot) reinsetzt. der dampf sieht dann auch rot aus und licht hinterlässt keine rückstände

AMD-Powered
26-04-2006, 13:41
Natürlich würde sich die "Farbe" an den Kontaktflächen absetzten aber es gibt doch bestimmt sowas (wie bei den Kaffeetassen die sich bei einer diversen Temperatur verfärben), dass also bei normaler Zimmertemperatur nicht sichtbar ist.

....aber ohne das der Farbstoff später als "sichtbarar Rückstand" an den Oberflächen zurückbleibt.

Somit hat sich deine Schlussfolgerung wohl erübrigt. ;)


Was aber deinen Vorschlag mit farbigem Licht betrifft: Hatte ich schon ausprobiert, (blau gelb und rot je 60 Watt) aber nur unzureichenden Effekt erreicht. :(

Firefly
26-04-2006, 13:51
60 watt? schau doch mal bei ner "standart" aquariumlampe, wieviel watt die hat;)

btw: Wasserdampf -> heiß -> wasser im aquarium verändert seine temperatur. ob das den fischen gut tut?

AMD-Powered
26-04-2006, 14:00
Beispiel: ich habe z.B. ein großes Aqarium Ohne Inhalt! Wie gesagt nur ein Beispiel. :bang:


Die Lampen haben zwischen 60 und 150 Watt, das Problem ist aber nicht die Leistung (Watt) sondern das der Wasserdampf bei Sonnenlicht schon besser zu erkennen ist als mit irgendeiner elektrischen Lichtquelle.


Also vergessen wir das mit einem elektrischen Leuchtmittel und widmen uns der Suche eines chemischen Mittels.

Firefly
26-04-2006, 14:08
ahsoooooooooo *jez erst gepeilt*

Amosh
27-04-2006, 18:25
Brausepulver. :D

Ne ehrlich, wenn du ein Brausegetränk alla eine Mixtur aus Wasser und Brausepulver verdampfen lässt, setzt sich das NICHT ab. Habsch eigene Erfahrungen mit. ;)

AMD-Powered
28-04-2006, 23:16
@Amosh: Das kann eventuell in einem offenen Topf gehen aber nicht in einem Druckbehälter, hinzu kommt die Problematik der Düse, welche vermutlich durch den Zuckergehalt verstopft und somit unbrauchbar wird, denn mit nur einem Päckchen wird man wohl kaum Farbe im Wasserdampf erkennen können.


Ich werde mich wohl notgedrungen an ein Chemieforum wenden, da sich hier wohl keiner/keine damit ausreichend auskennt (geht mir ja auch so). :)

RoteZora
29-04-2006, 08:36
Wozu brauchst denn das?? *mal neugierig ist

Chriss
30-04-2006, 13:22
Ich glaube nicht das sowas mit nem Farbstoff geht. Der Farbstoff müsste ziemlich exakt den gleichen Siedepunkt haben wie Wasser, sonst würde er entweder vorher oder nachher Verdampfen. Ich glaube nicht das es so einen Farbstoff gibt, oder das sowas so einfach durch andere tricks machbar ist.

Licht ist die einzige Möglichkeit die ich sehe.

Ben5665
30-04-2006, 17:11
Licht ist die einzige Möglichkeit die ich sehe.

ich denke auch dass das die einzige Möglichkeit ist die ich sehe, zusammen mit Raumverdunkeln bzw Schwarzem Hintergrund. Eventuel könntest du bei Kunstflugteams nachfragen besonders die mit Jets ausgestattet sind was die Für farben für ihre Shows nehmen. Aber ansonst würde mir da nichts besonderes Einfallen, da A) Die meisten Farbstoffe entweder/und Organisch, leicht entflammbar , giftig sind und b) ein Farbstoff der sich nicht festsetzt (Müsste sich bei kontakt mit ner Oberfläche sofort verflüssigen/verdampfen fällt mir in dem moment nich ein der die eigenschaften von A NICHT hat) wüsste ich auch nich.

Was für lampen hasste vermendet ? Nimm mal Neon bzw Xenonlampen und verdunkel den Raum zusätzlich

kralleontour
30-04-2006, 18:59
Was soll das ganze denn bringen :rolleyes: ?