PDA

Vollständige Version anzeigen : KI Mod


b-<**Chaos**>-d
03-04-2006, 04:21
So hab mal einen MiniKI Mod geschrieben. ab damit ins gamedataverzeichnis und der Computer sollte euch ein bisschen mehr einheizen. Leider gibt es momentan keine Möglichkeit einzelne Strategien der AI zu änderen, aber es sollte ein Anfang sein (Hab die anderen Dateien fast alle überarbeitet, aber solange das Spiel sie ignoriert hat es keinen Sinn sie einzufügen).

http://rapidshare.de/files/17074493/AIMod-0.1.rar.html

N8
Chaos

P.S.: Hard sollte jetzt auch (etwas) hard sein. (Ist aber noch schaffbar, jedenfalls die 2 galactic conquests die ich gespielt habe).

Einfach ins Gamedat Verzeichnis kopieren

Steiner0815
03-04-2006, 15:56
Hi Chaos,

wollte mal fragen ob du Performanceprobleme seit deinen KI Änderungen hast !
Wieviel stärker ist den die KI nun ?

Gruß
Steiner0815

b-<**Chaos**>-d
03-04-2006, 20:38
Also Performance Probleme hatte ich keine.

Zu den Änderungen der KI:
- die KI selbst ist wesentlich aggressiver
- hat (bei Einstellung hard) wesentlich mehr Cash zur Verfügung.
- macht (hard) ein bisschen mehr Schaden.

Leider sind alle Files, die die eigentliche Strategie der KI beeinflussen, (perceptualequations) in der momentanen Version nicht modbar.
Sie werden zwar vom Spiel beim Start geparst, werden aber nicht verwendet (Habe die Dateien auch mal in die Config.met eingefügt etc.).
Momentan ist das Verhalten der KI wohl hartgecoded (was aber nicht immer so war und vielleicht nicht so bleiben soll, denn es gibt ja die XML Files zu dem Thema in der Config.met).

Zur ungefähren Stärke der KI:
Also ich schaffe sie noch, aber es geht nichtmehr jedes Gefecht zu meinen Gunsten aus.
Die Agressivität des Gegners in Kombination mit seiner teilweise erheblich materiellen Überlegenheit erschwert das Spiel schon erheblich.
Natürlich wird es einem guten Spieler gelingen die KI kleinzubekommen. Auf Wunsch kann man das Ganze auch noch schwer machen.
Ich wollte aber erstmal langsam an die Sache ranngehen. Sobald die anderen Files berücksichtigt werden (Ich hoffe auf 1.04), wird es dann richtig zur Sache gehen.

Mein Ziel ist es die KI so stark werden zu lassen, dass man bei maximaler Schierigkeit auch ins Schwitzen kommt !
(Siehe Spiele: Mo2, BoTF etc. wo schwer auch schwer bedeutet)

@Steiner:
Da ich in deinem Mod gesehen habe, dass du nicht viel an der KI geändert hast:
die Einstellungsänderungen sollten problemlos auf alle Mods übertragbar sein.

b-<**Chaos**>-d
05-04-2006, 02:33
Hab die Settings noch ein bisschen hochgeschraubt.
http://rapidshare.de/files/17227062/AIMod-0.1b.rar.html

Steiner0815
05-04-2006, 15:08
Hört sich sehr gut an !
Ja ich hab nur oberflächlich etwas herumgemacht !

Heisst das ich könnte das in meinem Mod integrieren ? So rein Erlaubnistechnisch? :)

b-<**Chaos**>-d
07-04-2006, 14:18
Von mir aus gerne.
Würde mich natürlich über eine Erwähnung freuen :-)
Ich poste wahrscheinlich heute oder morgen eine neue Version,
da die KI immernoch zu wenig offensiv aggiert.

Ich will die neue Version erstmal testen um zu sehen ob die KI nicht zusehr übervorteilt wird.

Technisch funktioniert der Mod in Kombination mit deinem Steinermod.
Wie gesagt morgen habe ich den neuen Mod mal getestet :-)

b-<**Chaos**>-d
08-04-2006, 00:49
Neue Version:

http://rapidshare.de/files/17451280/AIMod-0.1c.rar.html

Änderungen:
- AI Cash Bonus auf 5.0
- AI_Combat_Values der Einheiten modifiziert
(sollte zu einer Verwendung von Einheiten höherer Techstufe führen)
- AI Aggression erhöht (GC)

So mehr geht momentan nicht fürchte ich !

Illinois
12-04-2006, 08:47
Also ich denke die Aggressivität der KI muss nicht mehr erhöht werden :D
Nice Mod!