PDA

Vollständige Version anzeigen : 29. März : Sonnenfinsternis


Junker
26-03-2006, 18:22
Jetzt am Mittwoch (29.3.2006) ist es mal wieder soweit. Der Mond verdunkelt die Sonne total. Leider kann man dieses sehr interessante und durchaus seltene Naturereignis hier in Deutschland nur sprichwörtlich am Rande erleben. Hier sieht man wie der Mond nur einen Teil der Sonne verdeckt.
Dennoch werde ich dieses Ereignis versuchen zu beobachten, wenn es das Wetter zulässt. ;)
Hier eine gute Grafik mit dem Verlauf der totalen Sonnenfinsternis und in welchen Bereichen die Sonne nur teilweise vom Mond verdeckt wird. Die Zeit müsste in GMT sein. Also jeweils +1 Stunde drauf, um unsere Zeit zu ermitteln. Leider habe ich keine andere Hinweise gefunden zu welchen Zeiten bei uns das zu sehen ist.
Ist ja auch noch Zeit und es Stresst nicht. :p
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/Solar_eclipse_animate_%282006-Mar-29%29.gif

Matze I
26-03-2006, 18:45
Davon weiß ich schon,
aber soweit ich weiß, soll es hier im Norden nur Teilweise sein.
Finds nur doof, das ich zu der Zeit arbeiten muss:mad:.

Comet
26-03-2006, 19:04
hm scheint als könne man gut um 12 uhr gen himmel blicken und da haben wir normal mittag ^^

Germane45
26-03-2006, 19:58
Ich hatte schon das große Glück an so einem Ereigniss teilnehmen zu dürfen.
Es lohnt sich in jedem Fall.

Comet
26-03-2006, 20:08
jo die letzte totale habe ich auch mit erlebt, weiß nur nicht mehr wann das war ^^

ahitsawin
26-03-2006, 20:35
die nächste richtige war doch 2010 oder so in deutschland? :S

RedBasti
26-03-2006, 20:38
Ich hatte schon das große Glück an so einem Ereigniss teilnehmen zu dürfen.
Es lohnt sich in jedem Fall.

Japp. Kann ich nur bestätigen. Bei der letzten Sonnenfinsternis war ich gerade in Ungarn... im 100%en Bereich. Besonders beeindruckend ist wie die Natur reagiert. Vögel zwitschern wild durcheinander und verstummen mit einem Schlag.

MakeMeBuB
26-03-2006, 21:00
Jaja, das hab ich auch so wahrgenommen. Die Tiere haben ein gespür dafür, wenn etwas nicht "normal" ist. Man bekommt ja auch oft zu hören, dass Tiere sich vor Umweltkatastrophen eigenartig und nervös verhalten. Hat man zum Beispiel kleine Wellensittiche im Haus, weiß man immer wenn die Erde leicht gezuckt hat ;).

Ich denke, ich werd mir die Sache Mittwoch mal genauer anschaun wenn es denn mit dem Wetter hinhaut. Soll ja net so dolle sein die nächstes Tage immer wieder schauern hier am Niederrhein. Mal guckn ;).

MFG DanI

Amosh
26-03-2006, 21:06
Ich hoffe, in Hamburg sieht man was davon. Leider muss ich zu der Zeit Schule haben, sonst hätte ich mir das auch mal angeschaut. :(

EEBKiller
26-03-2006, 21:14
Oh weh, ausgerechnet über der Türkei. Und die Partielle ist in Irak und Iran gut sichtbar. Die leutz geben dann garantiert der westlichen Welt wieder die Schuld dran, dass die Sonne plötzlich dunkel wurde ... :dead:

iCe
26-03-2006, 21:18
lol, wär doch ganz witzig, bei der letzten haben bekannte von mir die in der Türkei wohnen richtig schiss gehabt u. sind nicht zur Arbeit, das fand ich total witzig. Ich werds mir auch mal reinziehen sofern möglich

Moltke
26-03-2006, 23:21
Oh weh, ausgerechnet über der Türkei. Und die Partielle ist in Irak und Iran gut sichtbar. Die leutz geben dann garantiert der westlichen Welt wieder die Schuld dran, dass die Sonne plötzlich dunkel wurde ... :dead:

Hihi. Genau. Der große Satan Bush hat Schuld! Er hat Allah beleidigt! Wir rufen zum Dschihad auf! Usw., usw.

Naos
27-03-2006, 09:01
die nächste richtige war doch 2010 oder so in deutschland? :S

Sie findet am 3. September 2081 statt. Wer nicht so lange warten möchte, sollte sich den 29. März 2006 vormerken: Da verläuft der Kernschatten einer Finsternis durch die Türkei.

Quelle (http://www.astronews.com/frag/antworten/frage907.html)

jo die letzte totale habe ich auch mit erlebt, weiß nur nicht mehr wann das war ^^

Das war 1999 ;)

Sven
27-03-2006, 09:39
Oh weh, ausgerechnet über der Türkei. Und die Partielle ist in Irak und Iran gut sichtbar. Die leutz geben dann garantiert der westlichen Welt wieder die Schuld dran, dass die Sonne plötzlich dunkel wurde ... :dead:Also die Iraner werden sagen die Israelis sind schuld, die Iraker das gleiche über die Amis.... :p

Aber eine partielle Sonnenfinsternis ist doch irgendwie halbe Lunge..... :sleep:

Matze I
27-03-2006, 16:45
Ich wünschte, ich könnte sie auch sehen. Scheiß arbeit. am 29 solten ´n neuer Feiertag sein, damit man gucken kann.

PS: kann man mir die mal aufnehen???

Narodnaja
27-03-2006, 17:10
Aufnehmen ? Wie es n bisschen dunkel wird ? :omg:
Soviel dürfte da wohl nicht zu sehen sein denke ich.

Wegen den Zeiten aus Junkers Grafik: Das müsste doch eher GMT+2 sein für uns - jetzt mit der Sommerzeit. Oder ?

Junker
27-03-2006, 21:02
Sie findet am 3. September 2081 statt. Wer nicht so lange warten möchte, sollte sich den 29. März 2006 vormerken: Da verläuft der Kernschatten einer Finsternis durch die Türkei.
Ja komisch, dass ich extra für dieses Thema ein Thread aufgemacht habe, wo du das reingepostet hast oder? :D

Junker
29-03-2006, 18:45
Tja.. Leider war heute nichts zu sehen von der Sonne. Bin extra zu einer Studienkollegin gefahren. :S
Naja, nächstes mal. :D

Comet
29-03-2006, 19:40
jo scheiß wetter. vor lauter regen nichts gesehen. dafür kam sie nachem feierabend raus :)

iCe
29-03-2006, 19:40
Naja die partielle konnte ich von St.Gallen aus um 12.00 uhr beobachten, danach gabs Mittagessen, mit einemfernrohr und diesen Aluminum dingern hat man es wirklich gut gesehen.

Matze I
29-03-2006, 19:54
Bewölkt, und nichts von Mittgekrigt

N8FALTER
29-03-2006, 21:00
sch... regen :motz: nach der arbeit, beim nach-hause-fahren hat sie mir dann zum hohn ins auge geschienen..... ich hasse sie :mad1:

Ultron
29-03-2006, 21:14
oh man wir können wieder eine totale sonnenfinsternis erst im Jahre 2081 sehen wie unfair:(

devil
29-03-2006, 23:59
naja
es war halt mal kurz dunkel ne :D

ElDono0
30-03-2006, 07:12
Ich war in münchen vor ein paar jahren mit von der partie... leider hat es an dem tag geregnet und man konnte nur über eine leinwand so wirklich sehen wie des so ablief... dunkel wurde es aber *g*

ist aber ein echt beeindruckendes ereignis...